Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kombination von Stereo- und Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Solid1
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 09. Dez 2009, 10:45
http://yfrog.com/14avr2309pma700aej
Denon PMA 700AE und AVR 2309

http://yfrog.com/12avr2309pma700aezone2j
Denon PMA 700AE und AVR 2309 über Zone 2


Wenn ich bisher alles richtig verstehe, dann sollten beide Möglichkeiten (siehe Images) in Betracht kommen. Voraussetzung über Zone2 ist natürlich, dass der AVR 2309 Front L+R parallel ausgibt. Bitte korrigiert mich wenn das so nicht stimmt.

Offtopic: Der PMA sollte den Angaben zu Folge nicht über den AVR laufen, da dieser nur 100 Watt Ausgangsleistung bietet, der PMA aber 185 Watt Eingangsleistung hat. Also "getrennt" über eine Leiste dann.
wuchst
Stammgast
#240 erstellt: 09. Dez 2009, 18:25
Hallo.
Sehr hilfreich der Threat, tolle Sache.

Ich habe mir einen NAD C326BEE bestellt und mich deshalb hier mal durchgelesen.
Hintergrund ist, dass ich in der jetzigen Wohnung keinen Platz für Surround habe und mir der Stereo-Ton der A/V-Receiver bei allen gehörten Modellen nicht gefallen hat.

Da ich aber nicht ewig in der Wohnung bleiben, sondern mich mal vergrößern möchte, beschäftige ich mich mit dem Thema.

Soweit habe ich alles verstanden, nur eine Frage habe ich noch.

Der NAD 326 hat ja main-in. Aber wieso entfällt in dem Fall die 12-Uhr-Stellung der Stereo-Amp, wenn ich Variante 1 der ersten Beitrags nutze?
Im Prinzip könnte es mir ja egal sein, warum es so ist, solange es funktioniert, aber ich bin neugierig.

Danke schonmal.
Master_J
Inventar
#241 erstellt: 09. Dez 2009, 19:29

wuchst schrieb:
Der NAD 326 hat ja main-in. Aber wieso entfällt in dem Fall die 12-Uhr-Stellung der Stereo-Amp, wenn ich Variante 1 der ersten Beitrags nutze?

Wenn Du den Main-In nutzt, kommt das Signal nach dem Lautstärkeregler des NADs rein und wird damit unabhängig von dessen Stellung verstärkt - reine Nutzung der Endstufe.

Gruss
Jochen
wuchst
Stammgast
#242 erstellt: 09. Dez 2009, 22:28
Vielen Dank für die flotte Erklärung. So ists ja verständlich.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#243 erstellt: 10. Dez 2009, 14:44
Hallo,

ich möchte meine Stereo und meine Heimkonoanlage kombinieren.

Dieses Schema habe ich jetzt verkabelt


Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe

Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, alles andere (restliche Boxen und Quellgeräte) kommen an den Surround-Verstärker.

Man verbindet die Pre-Outs des Surround-Verstärkers mit einem Eingang des Stereo-Verstärkers.
Hat man Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) am Stereo-Verstärker, benutzt man diese.
Ansonsten einen beliebigen anderen Eingang (ausser Phono).
In diesem Fall muss der Lautstärkeregler des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten Wert gestellt werden, um unnötige Signalabschwächungen durch dessen zusätzlich durchlaufene Vorstufe zu verhindern.
Meist liegt dieser Wert über "12 Uhr" Reglerstellung.


CD Player (Pioneer PD-8500) über Cinch Kabel
DVD Player (Pioneer DV-610AV-K) über HDMI Kabel
Tape Deck (Pioneer CT-939) über 2 Cinch Kabel
HTPC über Toslink Kabel
Wii über Cinch und Komponenten Eingane
------
diese Geräte hängen an den Eingängen vom AV Receiver (Pioneer VSX-1018AH-K)
Center und Sourroundlautsprecher sind ebenfalls am AVR angeschlossen
------
Stereo Verstärker (Pioneer A-717 Mark II) ist über Cinchkabel angeschlossen:
PrOut der Frontlautsprecher am AVR -> mit Stereocinch am LineIn am Stereoverstärker.

Der Regler des Vollverstärkers steht auf 03:00 Uhr...


nun das Problem:

Wenn ich den CD Player direkt am Vollverstärker habe, klingen die Lautsprecher schon kräftig so wie es sein soll. schließe ich ihn am AVR an und nutze den Stereoverstärker als Endstufe über die PreOut ausgänge, klingt es genauso als würde ich den Lautsprecher am AVR hängen haben...

der ganze kraftvolle klang ist weg....


woran kann das liegen?

lg Pio
Master_J
Inventar
#244 erstellt: 10. Dez 2009, 15:09
Sind die Fronts am AVR auf "Fullrange" eingestellt?
Also keine Bassumleitung auf den Subwoofer.

Gruss
Jochen
wuchst
Stammgast
#245 erstellt: 10. Dez 2009, 15:15
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass von den Verstärkerstufen die Vorstufe die Klangentscheidende ist, stimmt das?
Wenn ja, könnte es auch daran liegen oder? Denn die Vorstufe wird ja in dem Fall vom AVR genutzt.

Falls das nicht stimmt, bitte diese Antwort ignorieren, bzw. löschen.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#246 erstellt: 10. Dez 2009, 15:17
@ Master J:

Jo, die Lautsprecher stehen alle auf "LARGE" also Fullrange

auch mit Direct Stream Funktion keine Besserung...

PS...ich könnte auch die Stereoquellen am Vollverstärker anschließen, aber:

1. fehlt die Klangfülle dann spätestens bei DVD's
2. traue ich meiner Frau zu den Regler des Vollverstärkers zu vergessen und auf 3 Uhr stellung den Eingang zu wechseln -> Boxen*aua*

@ wuchst:
aber die Vorstufe vom VOlstärke hängt ja trotzdem dazwischen und musste den Klang "verbessern". zwischen Endstufe und CD Player befinden sich ja praktisch zwei in Reihe geschaltete Vorstufen wenn ich das richtig verstanden habe!



-> was ich auch gerade mitbekommen habe:
Wenn man Bass, Treble oder Loudness vom Vollverstärker verställt ändert sich der Klang nicht! eigentlichs ollte diese Funktionen doc h trotzdem erhalten bleiben?!

einzig der Balance Regler nimmt noch einfluss...

zwischen Bass min und max hört man keinen unterschied...ist der Player direkt angeschlossen hört man eine gewaltigen unterschied zwischen Maximum und Minimum..

lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 15:25 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#247 erstellt: 10. Dez 2009, 15:43
Wenn ichs richtig veranden habe, hat dein Stereo-AMP Line-In, die du nutzt.
Dann wird der Vorverstärker umgangen und direkt der Endverstärker angespielt.

Und dann ist es auch egal, wo der Lautstärke-Regler steht.

Versuch doch zum Probieren mal, den AV statt in Line-In in z. B. CD zu stecken, ob dann die Klangreglung Einfluss nimmt und es sich besser anhört.
Dann spielt auch der Lautstärke-Regler am Stereo eine Rolle.

Oder hast du beide Verstärker an? Dann versuch mal, den AV aus zu lassen, wenn du Stereo hörst. Wobei, wenn du Filme schaust, wird der Klang dann trotzdem so "schlecht" sein an den Front-LS, wie du es gerade beschreibst. Komisch, komisch.


[Beitrag von wuchst am 10. Dez 2009, 15:47 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#248 erstellt: 10. Dez 2009, 16:04
also:

Ja der Verstäker hat einen Eingang der LineIn heißt, ich danke aber das es sich eher um soetwas wie Aux handelt, da die Position des Reglers einfluß hat.

also anderer Versuch:

AV an CD In gesteckt -> kein unterschied zu LineIn

Ja, beider verstärker sind an!

mach ich den AVR aus, kommt auch aus dem Vollverstärker kein Ton mehr!

hier mal dir rückseiten der Kombo:

http://www.pioneer.e...18ahk_rear_large.jpg

lg Pio


Edit kptools: Bild aus Urheberrechtsschutzgründen entfernt.


[Beitrag von kptools am 10. Dez 2009, 19:38 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#249 erstellt: 10. Dez 2009, 16:17
Aso, dachte du meinst Main-In.
Das ist komisch, denn weiter vorne im Threat (noch auf dieser Seite hier) steht, dass der AV aus sein kann und trotzdem Ton aus dem Vollverstärker kommt.

Doofe Frage jetzt, aber die Front-LS hast du schon am Stereo-Verstärker dran oder?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#250 erstellt: 10. Dez 2009, 16:20
ja habe ich, bin mir ganz sicher!

ich mach auch gern fotos ^^

lg Pio
Rubachuk
Inventar
#251 erstellt: 10. Dez 2009, 16:36

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
also:

Ja der Verstäker hat einen Eingang der LineIn heißt, ich danke aber das es sich eher um soetwas wie Aux handelt, da die Position des Reglers einfluß hat.

also anderer Versuch:

AV an CD In gesteckt -> kein unterschied zu LineIn

Ja, beider verstärker sind an!

mach ich den AVR aus, kommt auch aus dem Vollverstärker kein Ton mehr!

hier mal dir rückseiten der Kombo:

http://www.pioneer.e...18ahk_rear_large.jpg

lg Pio

Edit kptools: Bild aus Urheberrechtsschutzgründen entfernt.


Wie ist der Bereich beschriftet, wo die beiden Metallbrücken drin sind? Das sieht doch ver...mt nach auftrennbarer Vor- und Endstufe aus...


[Beitrag von kptools am 10. Dez 2009, 19:39 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#252 erstellt: 10. Dez 2009, 16:37
mit ADPT2

beim normalen Pioneer A-717 ist diese Brücke nicht drin:

bei meinem (A-717 Mark II) ist sie vorhanden...


lg Pio

Edit kptools: Bild aus Urheberrechtsschutzgründen entfernt.


[Beitrag von kptools am 10. Dez 2009, 19:39 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#253 erstellt: 10. Dez 2009, 16:40
Tja, die Pre-Outs beim AV sind gut zu erkennen, davon die für die Front-LS. Aber beim 717 bin ich nicht sicher, sind das wo die Metall-Brücken dran sind Main-In´s?

Wenn ja, dann mal da versuchen, wenn nicht, lieber sein lassen. Vorm Probieren auf jeden Fall mal schlau machen.

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat, müssen wir auf einen Tip vom MasterJ hoffen.

Dazu gleich noch ne Frage: Ist beim Eingang über Main-In immer die Höhen- und Tiefen-Reglung ausgeschaltet? Das wäre nämlich blöd, dafür will ich extra den Stereo-Verstärker dran haben.
Wie könnte man es so lösen, dass die auch regeln?

Problem bei mir, ich habe keinen einzelnen CD-Player, sondern es läuft alles über eine PS3 Slim, sowohl Film, als auch CD. Kann also nicht Variante 2 aus dem ersten Post nutzen.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#254 erstellt: 10. Dez 2009, 16:44
wenn man dem huier glauben schenkt:

Pioneer A717 Mark II

dann hat er:


...
auftrennbare Vor- und Endstufe
...


lg Pio
Rubachuk
Inventar
#255 erstellt: 10. Dez 2009, 16:47
Dann kannst doch direkt vom PreOut des AVR in die MainIn des Vollverstärkers ohne eine 2. Vorstufe zu durchlaufen. Und keine Probleme mehr mit voreingestellten Lautstärke am Vollverstärker...
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#256 erstellt: 10. Dez 2009, 16:49
heißt also ich muss die Brücken entfernen?

und dann läuft alles nach wunnsch?

wie bekomm ich die raus -> einfach ziehen geht nicht...mit gewalt wollt ichs nichts probieren

lg Pio
Rubachuk
Inventar
#257 erstellt: 10. Dez 2009, 16:54
Wenn es tatsächlich die Brücken zwischen Vor- und Endstufe sind, ja! Was steht in der Bedienungsanleitung?? GGf. eine BDA vom Netz ziehen.
Und die müssen rausgehen, ohne Gewalt. Einfach gleichmässig rausziehen...
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#258 erstellt: 10. Dez 2009, 16:57
Anleitung sagt gar nichts dazu...

hab sie vor mir liegen...

@Rubachuk: ich habe ja keine Probleme mit der Lautstärke...sondern damit das die Lautsprecher wesentlich Kräftiger spielen wenn ich zwischen cd player und vollverstärker keinen AVR als "vorstufe" sitzen habe...



lg Pio

PS: ich würd mir ja jemand kommen lassen, aber der wird einem wieder horende summen berechnen dafür das er hier stundenlang gefummelt hat und mir dann sagt das es geht oder er nicht weiß wie...


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 17:03 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#259 erstellt: 10. Dez 2009, 17:07
hab jetzt doch was in der Anleitung zu ADPT2 gefunden:


...
Bei Modell A-717 MARK II kann ein Equalizer an der Adaptor2 Buchse angeschlossen werden, so dass die externe Klangregelung für alle Tonquellen möglich ist. Solange der Directeingangsschalter jedoch auf ON gestellt ist, ist der Equalizier vom Signalweg getrennt
...


hab jetzt die Brücken draußen, saßen nur sehr stramm drin!

Also es ist jetzt egal welchen Eingang ich anwähle..der ton kommt immer, also geh ich davon aus das vor und endstufe getrennt ist!

jedoch ist mein Problem nicht weg:

der klang ist nach wie vor nicht so kräftig als wenn ich den CD Player direkt am Vollverstärker betreibe...höhen und tiefen kann man auch nicht regeln..nur balance und Volumen sind die einzigen Regler die eine Beeinflussung haben...

lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 17:15 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#260 erstellt: 10. Dez 2009, 17:14
Wie war das weiter ober nochmal mit dem Lautstärkeregler auf 3 Uhr? Das kann schnell mal in die Hose gehen...
Die beiden Brücken sind nicht in der BDA des Mark II erwähnt, ganz sicher? Nochmal: Es sieht sehr stark nach auftrennbarer Vor- und Endstufe aus. Somit die Brücken entfernen und in die MainIn des VV reingehen. Wenn Du nun Pure Direct drückst - oder was weiss ich wie das bei den Pios heisst - umgehst Du intern die PreOut / MainIn Anschlüsse und die Vorstufe des Vollverstärkers ist wieder aktiv. Bei nicht gedrückter Pure Direct Taste funzt der VV als reine Endstufe für den AVR.

Alles unter dem Vorbehalt, dass der Vollverstärker tatsächlich auftrennbar ist.


[Beitrag von Rubachuk am 10. Dez 2009, 17:16 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#261 erstellt: 10. Dez 2009, 17:17
ich wollte nicht so viele doppelposts machen und hab immer editiert...


überfliege nochmal eben -> hab was zu ADPT gefunden etc

lg Pio
Rubachuk
Inventar
#262 erstellt: 10. Dez 2009, 17:25
Hmmh, bin mir nicht ganz sicher...
Was ist mit diesem Directeingangsschalter, ist der aktiviert oder nicht?
wuchst
Stammgast
#263 erstellt: 10. Dez 2009, 17:25

Rubachuk schrieb:
Wie war das weiter ober nochmal mit dem Lautstärkeregler auf 3 Uhr? Das kann schnell mal in die Hose gehen...
Die beiden Brücken sind nicht in der BDA des Mark II erwähnt, ganz sicher? Nochmal: Es sieht sehr stark nach auftrennbarer Vor- und Endstufe aus. Somit die Brücken entfernen und in die MainIn des VV reingehen. Wenn Du nun Pure Direct drückst - oder was weiss ich wie das bei den Pios heisst - umgehst Du intern die PreOut / MainIn Anschlüsse und die Vorstufe des Vollverstärkers ist wieder aktiv. Bei nicht gedrückter Pure Direct Taste funzt der VV als reine Endstufe für den AVR.

Alles unter dem Vorbehalt, dass der Vollverstärker tatsächlich auftrennbar ist.



Wenn der VV auftrennbar ist und das tatsächlich Main-In´s sind (hört sich ja so an, wenn er jetzt immer Ton bekommt), ist das mit der Lautstärkereglung egal.
Aber dann wird doch die Vorstufe des VV umgangen und es geht direkt an die Endstufe oder?
Wie umgeht denn der AV dann die PreOuts?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#264 erstellt: 10. Dez 2009, 17:32
@Rubachu:


Hmmh, bin mir nicht ganz sicher...
Was ist mit diesem Directeingangsschalter, ist der aktiviert oder nicht?


wenn der Direktschalter aktiviert ist, kommt kein Ton mehr! da ja die Brücken fehlen und die PreOuts des AVR jetzt mit dem ADPT2 In verbunden sind:

-> er ist also deaktiviert


@wuchst: Lautstärkeregler hat trotzdem einfluss, die Eingangswahlschalter ist ohne Funktion jetzt komischerweise?!


und das ist das einzigste was in der Anleitung vom AVR zu den PreOUT Ausgängen steht:

http://s1.directupload.net/file/d/2003/eoesfayq_jpg.htm

lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 17:40 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#265 erstellt: 10. Dez 2009, 17:49

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
@Rubachu:


Hmmh, bin mir nicht ganz sicher...
Was ist mit diesem Directeingangsschalter, ist der aktiviert oder nicht?


wenn der Direktschalter aktiviert ist, kommt kein Ton mehr! da ja die Brücken fehlen und die PreOuts des AVR jetzt mit dem ADPT2 In verbunden sind:

-> er ist also deaktiviert


@wuchst: Lautstärkeregler hat trotzdem einfluss, die Eingangswahlschalter ist ohne Funktion jetzt komischerweise?!


und das ist das einzigste was in der Anleitung vom AVR zu den PreOUT Ausgängen steht:

http://s1.directupload.net/file/d/2003/eoesfayq_jpg.htm

lg Pio


Wenn der Vollverstärker als reine Endstufe fungiert, ist der Eingangswahlschalter logischerweise ohne Funktion - allerdings dürfte dann auch dessen Lautstärkeregler sowie restliche Regler (Bass, Höhenregelung) nicht funktionieren.
wuchst
Stammgast
#266 erstellt: 10. Dez 2009, 17:54
Das ist aber dann auch mies.
Denn dass ist doch eigentlich das, was man erreichen will, dass die Klangreglung der Front-LS über den VV läuft oder? Sonst kann ichs ja auch direkt am av betreiben.

Oder ich mache y-Stecker an jedes Gerät und lasse beide Verstärker laufen, verbinde sie aber nicht miteinander.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#267 erstellt: 10. Dez 2009, 18:00
@wuchst:

Nein, ich will das ich die Lautstärke über den AVR regeln kann ohne auf den guten und kräftigen Klang des A-717 verzichten zu müssen...deshalb möchte ich diesen als Endstufe hinter den PreOut's betreiben...


mein Frontlautsprechen klingen an dem VV WESENTLICH BESSER als am AVR...


@Rubachuk:

funktioert ja auch alles nicht:
eingangswähler, loudness, höhen, tiefen...

nur Balance und Volume haben noch einfluss...

so ein problem per Ferndiagnose zu regeln ist sehr schlecht :(...merkt man hier wieder...


lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 18:04 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#268 erstellt: 10. Dez 2009, 18:02

wuchst schrieb:
Das ist aber dann auch mies.
Denn dass ist doch eigentlich das, was man erreichen will, dass die Klangreglung der Front-LS über den VV läuft oder? Sonst kann ichs ja auch direkt am av betreiben.

Oder ich mache y-Stecker an jedes Gerät und lasse beide Verstärker laufen, verbinde sie aber nicht miteinander.


Natürlich benutzt Du die Vorstufe und damit die Klangregelung des Vollverstärkers in dem Du dann einfach die Direct-Taste drückst - so mache ich es zumindest (bei mir Pure Direc). Sprich: Taste gedrückt und Vollverstärker arbeitet solo ohne AVR (CD und Frontboxen logischerweise am Vollverstärker dran).
wuchst
Stammgast
#269 erstellt: 10. Dez 2009, 18:07

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
@wuchst:

Nein, ich will das ich die Lautstärke über den AVR regeln kann ohne auf den guten und kräftigen Klang des A-717 verzichten zu müssen...deshalb möchte ich diesen als Endstufe hinter den PreOut's betreiben...

lg Pio


Aber der gute Klang wird meines Wissens über die Vorstufe geregelt, nicht über die Endstufe.



Rubachuk schrieb:

Natürlich benutzt Du die Vorstufe und damit die Klangregelung des Vollverstärkers in dem Du dann einfach die Direct-Taste drückst - so mache ich es zumindest (bei mir Pure Direc). Sprich: Taste gedrückt und Vollverstärker arbeitet solo ohne AVR (CD und Frontboxen logischerweise am Vollverstärker dran).


Und das funktioniert, nach Einstellung auf Pure Direct dann auch mit ausgeschaltetem AV? CD habe ich ja nicht, sondern nur die PS3, die natürlich dann für Blu Ray und Surround an den AV soll. Aber, wenn nur ne Audio-CD in der Playsi ist, soll sie nur Stereo über den VV laufen.

Und am liebsten wärs mir, wenn auch im Surround-Modus die Front-LS ganz normal mit den Klangreglern des VV arbeiten würden, da der Klang einfach besser ist.


[Beitrag von wuchst am 10. Dez 2009, 18:09 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#270 erstellt: 10. Dez 2009, 18:15
also wenn der Ton wirklich in der Vorstufe endstehen sollte wie du sagst...dann müsste ja folgendes Klappen:

Cd Player an AVR CD In

AVR auf Direct Stream gestellt

PreOut von AVR zu CD In am VV

am VV vor und endstufe mit den brücken wieder verbinden

-> Super klang als wäre der CD Player direkt am VV


gerade probiert...so ist es leider nicht...

ist halt wirklich doof so ein "klangliches" problem über ein forum weil man sich hier die finger wund schreibt aber sich das immer schlecht vorstellen kann wenn jemand sagt" es klingt dann anderst"
wuchst
Stammgast
#271 erstellt: 10. Dez 2009, 18:18
Theoretisch sollte es so funktionieren, wie du es geschrieben hast. Andererseits kommt ja beim Pre-Out das Signal wohl nur so raus, wie es auch beim Direct-Stream normal an den LS raus kommen würde.
So, wie du es jetzt probiert hast hatte ich mir das auch vorgestellt, dass es bei mir fuktionieren würde. Lieber noch über die Main-In´s, damit der AV aus bleiben kann.

Hast du zufällig Y-Stecker da? Dann würd ichs so machen, dass du die Front-LS an den VV, die restlichen LS an den AV machst, die beiden NICHT über OUT und IN verbindest und einfach die Quelle-Geräte an beide dran hängst. Dann hättest du immer VV-Ton an den Front-LS und auf Wunsch trotzdem Surround.
Anders scheint es zumindest bei deiner Kombi im Moment nicht zu funktionieren. Zumindest fällt mir nix mehr ein.

Komisch. Mich würde mal MasterJ´s Meinung dazu interessieren.

Dein Problem ist glaube ich von uns schon so verstanden, wie du meinst, nur ne Lösung fehlt leider noch.


[Beitrag von wuchst am 10. Dez 2009, 18:22 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#272 erstellt: 10. Dez 2009, 18:22
aber mal sorum gefragt:


worin besteht der Sinn der ersten Variante (Beitrag #1) aus diesem Thread?...wenn man den kraftvollen Klang eines VV mit einem AVR für den Mehrkanalton kombinieren möchte, man sich aber dne Kraftvollen klang durch die Vorstufe des AVR's kaputt macht...somit werden alle kombinationen sinnfrei?!...

das heißt es würde nicht mal was bringen wenn ich mit 5 Monoblock endstufen an den AVR hängen würde da die Vorstufe den klang "verschandelt"

also sind PreOut ausgänge an einem AVR eigentlich das sinnfreieste der Welt so wie es aussieht...


lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 18:23 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#273 erstellt: 10. Dez 2009, 18:23
Habe den Vortext noch was geändert.

Wenn das mit den Vorstufen so ist, wäre der Klang hin, aber mit den Endstufen hättest du mehr Power.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#274 erstellt: 10. Dez 2009, 18:26

Hast du zufällig Y-Stecker da? Dann würd ichs so machen, dass du die Front-LS an den VV, die restlichen LS an den AV machst, die beiden NICHT über OUT und IN verbindest und einfach die Quelle-Geräte an beide dran hängst. Dann hättest du immer VV-Ton an den Front-LS und auf Wunsch trotzdem Surround.
Anders scheint es zumindest bei deiner Kombi im Moment nicht zu funktionieren. Zumindest fällt mir nix mehr ein.


wenn ich das so mache und DVD schaue...muss der Regler des VV auf mindestens 12 Uhr stehen!

hört man dann nur Stereo...und schaltet um, ohne den Regler von 12 runterzudrehen...gibts im schlimmsten fall kaputte lautsprecher...

deshalb will ich alles über AVR laufen lassen und an dem VV NICHTS dran hängen haben, außer die PreOuts vom AVR und die Front LS

lg Pio

was bringt mit die power, wenn meien Vorstufe vom AVR nur quark zusammenspielt im gegensatz zum VV, mir fehlt "komplett" der Tiefgang (übertriebung)


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 10. Dez 2009, 18:28 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#275 erstellt: 10. Dez 2009, 18:33
Das Tiefgang-Problem kenne ich , deshalb will ich auch diese Lösung?

Wieso musst du dann den VV auf 12 Uhr drehen? Der DVD ist ja dann mit dem einen y-Stecker am VV alleine und mit dem anderen am AV alleine. Und die Verstärker sind nicht verbunden, haben also nix miteinander am Hut.
So solltest du den VV eigentlich genauso laut stellen können, als würdest du den DVD nur alleine direkt dran haben.
Rubachuk
Inventar
#276 erstellt: 10. Dez 2009, 19:48
Hab im Nubert-Forum zu genau diesem Thema einen Thread gefunden
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic15977-20.html
Scheinbar handelt es sich beim A-717 MK II nicht um "korrekte" PreOut / MainIn Anschlüsse (steht übrigens so auch nicht hinten drauf) sondern um eine Art Prozessorschleife; das erklärt wohl dann auch, dass die Lautstärkeregelung weiterhin funktioniert.

Bin mir aber sicher, dass MasterJ zu diesem Thema was beitragen kann


[Beitrag von Rubachuk am 10. Dez 2009, 19:51 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#277 erstellt: 11. Dez 2009, 00:59
das mit dem Y-Kabel vom DVD player und dann jeweils an AVR und VV ist do ch totaler blödsinn und pfusch, außerdem ist der DVD player per HDMI angeschlossen...man kann das lautsprecher system nie wirklich einmessen, man muss im DVD betrieb IMMER 2 verstärker lauter bzw leiser machen und schauen das sie gleich laut sind...sonst geht der center im Klangbild der Frontlautsprecher unter und so weiter und so weiter...da gibt es doch nur nachteile..

und warum 12 Uhr stellung -> dann solltest du mal Beitrag #1 lieber nochmal genau durchlesen


Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe

Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, alles andere (restliche Boxen und Quellgeräte) kommen an den Surround-Verstärker.

Man verbindet die Pre-Outs des Surround-Verstärkers mit einem Eingang des Stereo-Verstärkers.
Hat man Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) am Stereo-Verstärker, benutzt man diese.
Ansonsten einen beliebigen anderen Eingang (ausser Phono).
In diesem Fall muss der Lautstärkeregler des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten Wert gestellt werden, um unnötige Signalabschwächungen durch dessen zusätzlich durchlaufene Vorstufe zu verhindern.
Meist liegt dieser Wert über "12 Uhr" Reglerstellung.


warten wir also mal auf MasterJ

hoffentlich findet er sich im gewirr der beiträge zurecht ^^

@ Rubachuk: dieses Forum habe ich auch schon gefunden gehabt, allerdings würde ich nur ungern den Verstärker umbauen..,muss doch auch anders gehen...ich bin gespannt...
(auf Seite 2 wird auch vorhergesagt das man keinen unterschied nach dem umbau hören wird, da nur der Klangregler im dazwischen hängt)

lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 11. Dez 2009, 01:16 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#278 erstellt: 11. Dez 2009, 11:11
Ah jo, das mit dem 12 Uhr war bei mir drauf bezogen, wenn du den DVD direkt an den VV hängst, dann regelst du ja damit die Lautsträrke und nix ist mit 12 Uhr.
Und nach deinen Aussagen am Anfang war ich davon ausgegangen, dass du den AV in Main-In im VV steckst, dann hat sich mit 12 Uhr auch erl.
Bei mir würde das auch wegfallen, weil mein VV Main-In hat.
Für mich wird dann interessant, wie man die Front-LS so laufen lassen kann, dass auch die Klangreglung des VV im Surroundbetrieb funktionier, wenn die PS3 direkt am AV hängt.

Das mit den y-Steckern ist natürlich voller Nachteile, aber ne andere Lösung hat bei den Verstärkern bis jetzt ja nicht gefunzt.
Master_J
Inventar
#279 erstellt: 11. Dez 2009, 15:01

Rubachuk schrieb:
Scheinbar handelt es sich beim A-717 MK II nicht um "korrekte" PreOut / MainIn Anschlüsse (steht übrigens so auch nicht hinten drauf) sondern um eine Art Prozessorschleife; das erklärt wohl dann auch, dass die Lautstärkeregelung weiterhin funktioniert.

Bin mir aber sicher, dass MasterJ zu diesem Thema was beitragen kann :prost

Mehr kann ich auch nicht beitragen.

Was man machen kann, ist an einem normalen Eingang (CD, AUX) reingehen.
Dann greifen die Klangregler des Vollverstärkers weiterhin.

Das grundlegende Klangproblem (wohl von der AVR-Vorstufe verursacht) bleibt aber.

Ich würde hier die Methode mit dem Verstärkerumschalter anwenden:
"Komplett getrennte Verstärkerzweige. Nur die Hauptlautsprecher werden gemeinsam genutzt."

Gruss
Jochen
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#280 erstellt: 11. Dez 2009, 16:25
´
Was man machen kann, ist an einem normalen Eingang (CD, AUX) reingehen.
Dann greifen die Klangregler des Vollverstärkers weiterhin.


genau das machen sie eben nicht, nur Balance und Volumen hat einfluss...an Bass und Treble kann man von min nach max alles drehen wie man will, es ändert sich nichts und die Lautsprechen klingen als wenn sie direkt am AVR angeschlossen sind ich weiß auch nicht merh wie ich es noch beschreiben soll außer in Romanen auszuarten die sich ehe keiner durchliest...


ok...das mit dem Verstärkerumschalter könnte man machen..aber wenn ich das richtig verstanden habe auf Beitrag #1, habe ich damit das Problem nicht gelöst, da die Lautsprecher "schmal" klingen sobald ich eine am AVR angeschlossene Quelle ausgeben möchte.

ich habe leider keinen Hifiverrückten wie mich in der bekanntschaft...bei dem ich mal einen anderen AVR ausleihen könnte...

der Pioneer AVR wird in diversen tests mit "hohen Dynamikreserven", "Voluminöser Bass" oder "Kraftvoller, lebendiger Klang"betitelt...leider merke ich davon nicht viel und ich dachte das ich diese "schwäche" mit meinem VV ausgleichen kann, denn die Lautsprechen klingen an dem A717 bombastisch...


lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 11. Dez 2009, 16:28 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#281 erstellt: 11. Dez 2009, 17:12
Auch bei ausgeschalteter Loudness am Vollverstärker?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#282 erstellt: 17. Dez 2009, 09:20
ja auch dann,

ich finde es nur schade das der Kraftvolle Klang des 717er verloren geht wenn man über die PreOuts reingeht...obwohl das Signal eigentlich unbearbeitet weitergeleitet werden sollte...

ich werd noch etwas Probieren...wenn ich mal Zeit habe mach ich nochmal ein genaues Anschlussschema....vielleicht findet man doch noch die Fehlerquelle...

bis dahin danke erstmal


lg Pio
marrybarry
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 05. Apr 2010, 13:18
So der letzte Post ist zwar schon ein bisschen her aber ich möchte mich trotzdem mal einklinken

Wenn ich also von meinem AVR die Pre Outs der Front Lautsprecher in z.B. den Line In meines Stereo Amp leite,erkennt der Stereo das als ganz normale Audioquelle ?

Ich höre sehr gerne Musik mit Subwoofer-Unterstützung aber natürlich möchte ich den auch bei Filmen nicht missen

Kann ich jetzt dem Subwoofer ein Signal vom Stereo über die High Level Inputs geben und vom AVR über die Chinch Buchsen ??

Wie könnten man dann den Sub zwischen Sstereo Amp und AVR umschalten?

Fragen über Fragen

marrybarry
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#284 erstellt: 05. Apr 2010, 15:52
wenn dein Woofer Highlevel Input/Output's hat kannst du folgende Kette Aufbauen

DVD Player => AVR => Stereo AMP => Woofer => Lautsprecher

CD Player => Stereo AMP => Woofer => Lautsprecher

so sollte es auf jeden fall klappen...

dann kannst du die Trennfreuqenz allerdings nicht mehr im AVR einstellen sondern musst sie per Hardware am Woofer selbst einstellen...

und im AVR den Woofer deaktivieren nicht vergessen...sonst kommen die Frequenzen die abgegriffen werden sollen gar nicht durch die Front's

lg
Rubachuk
Inventar
#285 erstellt: 05. Apr 2010, 16:06
@ pioneer
hat sich bei deinem setup jetzt noch was getan? Wie hast momentan alles verkabelt?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#286 erstellt: 05. Apr 2010, 17:11
ich hab jetzt die PreOut's der Frontlautsprecher am Stereo AMP Line In...

hab das Heimkino System mit 12 Uhr Stellung (Lautstärke am Stereo Amp) und Direct Schaltung eingemessen.

Für Stereo bleibt dann nur der AVR aus...CD Player, Kassette, Radio etc sind alle am Stereo Amp dran und werden durch GR 777 und SR 60 in der Prozessschleife des A717 unterstützt...

klingt herrlich...so bleibts =)


falls das zu verwirrend ist, mach ich dir auch gern ein Kabelplan...das dauert dann aber etwas...

lg
marrybarry
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 05. Apr 2010, 19:58



DVD Player => AVR => Stereo AMP => Woofer => Lautsprecher


und im AVR den Woofer deaktivieren nicht vergessen...sonst kommen die Frequenzen die abgegriffen werden sollen gar nicht durch die Front's



Aber kommen dann nicht auch alle frequenzen durch die Rear und den Center Ls

Die tiefen Frequenzen sollen ja nur vom Sub wiedergegeben werden (bei Filmen)

lg
marrybarry
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#288 erstellt: 05. Apr 2010, 21:54

marrybarry schrieb:
...Ich höre sehr gerne Musik mit Subwoofer-Unterstützung...



marrybarry schrieb:
Die tiefen Frequenzen sollen ja nur vom Sub wiedergegeben werden (bei Filmen)



wiederspricht sich das nicht?!

wie denn nun? - Musik mit aktiven Subwoofer trotz zwischengeschaltetem Stereoverstärker?

oder Subwoofer nur bei Filmen für Tiefton und nur Standlautsprecher für Stereowiedergaben am Stereoverstärker?
marrybarry
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 05. Apr 2010, 22:15

-=]_Pioneer_[=- schrieb:

wie denn nun? - Musik mit aktiven Subwoofer trotz zwischengeschaltetem Stereoverstärker?

oder Subwoofer nur bei Filmen für Tiefton und nur Standlautsprecher für Stereowiedergaben am Stereoverstärker?


Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt

Also Subwoofer bei Filmen und Musik.

Ich hab jetzt gedacht wenn ich am AVR den Subwoofer deaktiviere wird der Bass ja an alle Boxen also auch Rear und Center geleitet.

Außer bei den Fronts weil dort der vorgeschaltete Subwoofer ja die tiefen Töne "herausfiltert"

Aber eigentlich sollte ja nur der Subwoofer die tiefen Frequenzen wiedergeben.


lg marrybarry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Dipol oder Bipol oder was ?
Joe_Brösel am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  18 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Kapazität von Batterien
Joe_Brösel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  57 Beiträge
Betrachtungen zur Primärinduktivität von Röhrenausgangsübertragern
pragmatiker am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung
Poison_Nuke am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Stereoplay Blindtests von 1990 (Digital/Analog)
pinoccio am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950