Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Kombination von Stereo- und Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Master_J
Inventar
#339 erstellt: 17. Feb 2012, 21:48

manu1909 schrieb:
Ich hoffe nur, dass das mit Lipsync verzögerte Audiosignal über die Cinchverbindung auch beim Stereoamp ankommt.

Klar: Ein Pre-Out führt exakt das gleiche Signal wie die zugehörige Lautsprecherklemme.
Nur eben ohne "Power".

Heisst also:
Player mit HDMI an AVR.
AVR-Pre-Outs per Cinch an Stereoverstärker.
Boxen wie gewohnt an Stereoverstärker.

Gruss
Jochen
TheMediumOne
Stammgast
#340 erstellt: 20. Feb 2012, 16:55
Hi leute
Erstmal sage ich danke zu all den super infos hier.
Mein anliegen sieht folgendermaßen aus:
Ich habe ein Bose lifestyle v5 (ich weiß der name ist nicht gern gehört) und betreibe sie mit einem marantz ud 5005
Da mir der sound bei leiser lautstärke zu flach klingt wollte ich fragen ob es möglich ist die fr fl ls an einen stereoverstärker anzuschliesen der dann standboxen betreibt. Die frage ist ob ich damit noch besseren klang heraushohlen kann und eben in wiefern das kompatiebel ist, da die boxen dirket an den sub angeschlossen sind und es sonst keine pre outs gibt.

Und wenn das klappt kennt jemand einen marantz verstärker der nicht gleich über 1000 € geht um so etwas zu realisieren Ich würden dann den verstärker dann als endstufe benutzten
Danke schon mal im vorraus
Grüße John
manu1909
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 24. Feb 2012, 18:26
Genau wie Jochen beschrieben hat- genauso hab ich`s gemacht.

DVD-Bluray-Multiplayer mit HDMI an den AV-Receiver
Analoges Gerät mit Cinch auch an den AV-Receiver
AV-Receiver mit Cinch an die Endstufen
Stereo-Lautsprecher wie vorher an die Endstufen
Rear-Lautsprecher an den AV-Receiver

Und nun gibt es zwei Möglichkeiten mit der Verbindung zum TV-(Monitor)
1.
HDMI-Kabel vom AV-Receiver zum TV, oder
2.
HDMI-Kabel vom Player zum TV (der hat zwei HDMI-Ausgänge)

Klingt sehr gut! Keine Klangverfälschungen über die Endstufen.
Alles bestens.

Grüße

Manu
Darth_LCD
Neuling
#342 erstellt: 04. Sep 2012, 10:41
Moin,

erstmal vielen Dank an den Threadersteller, hat mir schon sehr geholfen.

Ich plane den Kauf des Vollverstärkers Hegel H 100 mit den Amphion Argon³L als Stereolautsprechern.
Habe beides hier in Finnland probegehört und war absolut begeistert.

Nun ergibt sich das Problem, dass mein Pioneer AVR 919 keine Pre Outs besitzt, und ich noch nicht entschieden habe, ob ich wirklich selbst 2 Preouts anlöten möchte. Deshalb hier die Frage zum evtl Neukauf:

Kann ich jegliche 5 Kanal Endstufe mit Pre Outs benutzen?
Oder habe ich das auf der ersten Seite falsch verstanden?

Zu meinem Verständnis: alles Geraffel (BD Player, Surround und Subwoofer) an die Endstufe und per 2x Cinch von Pre Out an einen Eingang des Hegel; so richtig?

Zudem Endstufe oder Receiver?

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und auch im richtigen Thread gepostet :-)
dharkkum
Inventar
#343 erstellt: 04. Sep 2012, 13:31

Darth_LCD schrieb:

Kann ich jegliche 5 Kanal Endstufe mit Pre Outs benutzen?
Oder habe ich das auf der ersten Seite falsch verstanden?

Zu meinem Verständnis: alles Geraffel (BD Player, Surround und Subwoofer) an die Endstufe und per 2x Cinch von Pre Out an einen Eingang des Hegel; so richtig?


Du meinst doch sicher eine Vorstufe und nicht Endstufe, oder?
Darth_LCD
Neuling
#344 erstellt: 05. Sep 2012, 19:43

dharkkum schrieb:

Du meinst doch sicher eine Vorstufe und nicht Endstufe, oder?


Also ich meinte Vollverstärker Hegel H 100 und dann war meine Frage, ob ich jegliche 5 Kanalendtufe für Surround und Subwoofer benutzen kann - oder ob ich einen Receiver verwenden muss,

Vllt. habe ich ja den Denkfehler und ein Endstufe kann in diesem Aufbau garnicht verwandt werden. Deswegen der Post...Grübel ***Kopfkratz***
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 13. Feb 2013, 04:29
Ich habe eine Frage und bitte um Verzeihung, wenn ähnliche Konstellationen bereits beschrieben wurden. Ich wurde trotzdem nicht ganz schlau aus dem ganzen Themenkomplex wie Prozessorloop und ähnlichem.

Kurz zur Ausgangssituation:

Ich verwende im Stereobetrieb einen Plinius 9200 an Selbstbaulautsprechern, ich bin sehr mit dem Klang zufrieden.

Gelegentlich möchte ich allerdings Filme in Surround genießen. Dazu habe ich auf ein 5.1 System erweitert, wobei die Wahl der Lautsprecher jetzt technisch und klanglich nicht von Belang ist (ein Karat Set bestehend aus einem Center und zwei Kompaktlautsprechern).
Der Surroundreceiver ist ein Rotel RSX 1055 (momentan noch nicht angeschlossen wegen meiner Unsicherheit beim Thema).

Ich möchte nun weiterhin alle meine Geräte (D/A Wandler, CD-Spieler, Plattenspieler) am Plinius angeschlossen lassen. Einzig der Blurayspieler (PS3) soll optisch mit dem Rotel anbändeln. Dieser hat für alle Kanäle (ings. also 10 ) Vorverstärkerausgänge via Cinch, wohlgemerkt pre-outs, keine auftrennbare Vor-/Endstufensektion.

Nun ist die Frage, wie ich den Rotel mit dem Plinius verbinde. Das Ziel ist, dass ich über die Prozessorschleife direkt mit dem Rotel in die Endstufe des Plinius gehe, sofern dies bei der Plinius Prozessor Schleife überhaupt möglich ist. Dazu hat der Plinius auf der Geräterückseite die Cincheingänge "return" und "source". Darüberhinaus hat der Plinius einen Prozessor-Kippschalter auf der Geräterückseite, eine Stellung ist mit "bypass only" beschriftet, die andere mit "in". Mir ist ansonsten die Lösung mit der doppelten Lautstärkeregelung durch stereoamp und Seurround-Receiver ein Begriff, bei dem die Lautstärke des Verstärkers eingepegelt werden muss, damit diese nicht unter dem Niveau des Vorverstärkers liegt. Aber genau das möchte ich ja gerade verhindern, wobei mir die Bedienungsanleitung des Plinius sehr schleierhaft und paradox vorkommt, da irgendwie beide Möglichkeiten des Anschlusses erwähnt werden, aber das unter ein und der selben Rubrik.

Ich zitiere einmal aus meiner Bedienungsanleitung. Ich hoffe, Ihr könnt mir erklären, wie ich demnach den Rotel mit dem Plinius verbinden muss für meine Zwecke, und welche Einstellungen ich noch am Receiver vornehmen muss, der ja auf den Digitaleingang verbunden mit der PS3 eingestellt ist.
Ich kann leider nicht aus der pdf zitieren, aber die Bedienungsanleitung ist frei verfügbar unter:

http://www.pliniusau...chive/9200manual.pdf


Bitte lest einmal unter der Rubrik Input/ Output Connection auf Seite 11 ab "Connecting a home theatre receiver or processor" bis zum nächsten Absatz auf Seite 12.

Soweit ich verstanden habe, gehe ich über die pre-outs mit dem Rotel in die "return" Eingänge, und dann mit cinch über "source" in einen beliebigen Eingang des Rotel? Und nur der Kippschalter muss auf "in" gestellt werden, und bei abermaliger Wiedergabe meiner sonstigen am Plinius angeschlossenen Quellen auf "bypass only" und der Rotel verarbeitet an irgendwie das Signal, das an seinen Hochpegeleingang geht und schickt es wieder an den Plinius zurück? Aber ich will doch gar nicht, dass der Plinius irgendeine Quelle, die mit ihm direkt verbunden ist, an den Rotel weiterschicken, damit der diese wieder an den Plinius sendet! Reicht es in mienem Falle nicht, einfach von Rotel pre-out nach Plinius "return" zu gehen und den Schalter auf "processor in" zu stellen? Dann müsste die Vorstufe des Plinius aus dem Signalweg sein oder? Das hätten die mal besser erklären können oder irre ich mich and iesem Punkte schon? Ich verstehe nur die "source" Option des Plinius nicht, ein Surroundreceiver ist doch kein sourround prozessor oder equalizer, den ich zwischenschleifen möchte. Im Gegenteil, ich möchte vom Rotel zum Plinius und nicht das Signal vom Plinius und zum Rotel zurückschicken. Das würde doch nur Sinn machen bei einem equalizer, der zwischengeschaltet werden soll oder? Ansonst verstehe ich die Funkion nicht. Vielleicht habe ich es auch richtig verstanden und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sind nur sehr vermengt in der Bedienungsanleitung abgehandelt? Es müsste doch auch gehen, dass ich nur den Rotel wie oben beschrieben an den "Prozessor return" des Plinius anschließe und den Kippschalter auf "processor in" stelle und bei normalem Zweikanal über an den Plinius angeschlossene Quellen auf "bypass only" stelle, oder? Und dass ohne dass der Rotel auf diesen Eingang eingestellt sein muss??? Aber dann kann ich doch überhaupt nicht das digitale Signal der PS3 entgegennehmen. Ich verstehe das einfach nicht. Sorry, kann mir jemand helfen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die "return" cincheingänge der Prozessorschleife als "main ins" benutzen und muss nicht zwingend das Signal vom Plinius an den Rotel schicken. Dann finde ich nur die Namensgebung "return" für verwirrend, die könnte doch auch main in heißen.Das könnte ich aber bspw., um ein CD-Signal, das in den Plinius direkt und mit Umgehung der Vorstufe direkt zum Rotel zu schicken, um diese dann bspw. in Mehrkanal zu hören? Dann hätte ich doch gleich den CD-Spieler an den Rotel anschließen können. Hier finde ich die Bedienungsanleitung extrem verwirrend. Diese letztgenannte Option macht in meinen Augen nur bei EQs Sinn, nicht mal fürs recording, denn dafür hat der Plinius noch zusätzliche Tape-Schleifen.

Neeee, ich verstehe es immernoch nicht. Zitat aus einem anderen Forum: "am Pre Out hat die Lautstärkeregelung bereits stattgefunden wogegen die Tape- und Prozessor-Schleifen noch vor Dieser liegen.
Aus einem Vorstufenausgang in den Eingang einer Prozessorschleife zu gehen bedeutet demzufolge eine doppelte Lautstärkeregelung." Aber genau das will ich doch mit der prozessor Funktion vermeiden!! Ich will doch die Lautstärkeregelung des Plinius in Surround durch die des Rotel ersetzen und direkt in die Plinius-Endstufensektion gehen, sonst könnte ich ja gleich einen ganz normalen Eingang am Plinius mit dem Rotelsignal belegen. Dann würde ich durch die Prozessorschleife ja nur einen EIngang am Plinius freihalten, das kann der ganze Sinn doch nicht sein oder ist die Aussage des obigen Zitates falsch?
Vielen, vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von M.Cremaster am 14. Feb 2013, 01:01 bearbeitet]
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 13. Feb 2013, 05:16
Oh je, ich befürchte, dass ich mit der Prozessorschleife die Vor- und Endstufen nicht auftrennen kann und der Eingang fest ist. Warum hat dann der Plinius nur diese Funktion, wenn er doch noch eine zusätzliche Tape-Schleife hat? Scheiße! Wie schließe ich nun an, keine Möglichkeit, direkt vom Rotel zu den Plinius Endstufen zu gelangen? habe ich mehr Rauschen, wenn ich beide Vorverstärker durchlaufe?

Ohhh je

Die Fragen aus dem vorherigen Beitrag habe ich übrigens trotz dieser desolaten Einsicht noch nicht klären können. Vielleicht irre ich mich ja auch mit diesem Beitrag^^ Wenn ein Verstärker schon mit so einer Funktion aufwartet, um angeblich Surround und Stereo zu kombinieren, warum kann ich dann nicht einfach gleich auftrennen? Ach herrje!
Master_J
Inventar
#347 erstellt: 17. Feb 2013, 17:07

M.Cremaster (Beitrag #346) schrieb:
Wenn ein Verstärker schon mit so einer Funktion aufwartet, um angeblich Surround und Stereo zu kombinieren, warum kann ich dann nicht einfach gleich auftrennen?

Tja, das mit dem Processor-Loop war mal so "in Mode", als die ersten Surround-Prozessoren für Surround-Nachrüstungen auf den Markt kamen (reine Decoder plus kleine Endstufen für Center und Rear)...

Dir bleiben folgende Möglichkeiten:
- Den Processor-Return als Endstufeneingang nehmen und mit doppelter Lautstärkeregelung zu leben (halb so wild, wäre meine pragmatische Lösung)
- Den Plinius auftrennen lassen für einen echten Endstufeneingang (dafür hätte ich Kontakte ;))
- Dem Rotel (was ja nun wirklich nix schlechtes ist!) ein eigenes Pärchen Front-Karats hinzustellen (also 2 Anlagen)
- Einen Verstärkerumschalter zwischen Rotel-Endstufe und Plinius-Endstufe zu hängen, um die Selbstbaulautsprecher trotzdem gemeinsam nutzen zu können
- Eine externe Front-Endstufe für die beiden Vorstufen (Rotel und Plinius) hinzustellen

Gruss
Jochen
cr
Inventar
#348 erstellt: 19. Apr 2013, 00:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "AV-Receiver für wahlweise Stereo und Surround"
Goonie
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 10. Mai 2013, 21:35
Erst einmal vielen Dank für den Thread! Sehr informativ!

Zu meiner Situation:
Ich besitze Cabasse IO mit zugehörigem Subwoofer, sowie einen Denon AVR-3311. Mit dieser Kette bin ich beim Musikhören (Stereo) nur sehr bedingt zufrieden - das war früher anders! früher hatte ich einen Marantz AVR, der offensichtlich besser zu den Boxen gepasst hat.

Nächste Woche nun werde ich mir einen Ki Pearl Lite nach Hause holen, um ihn an emine Fronts anzuschliessen, die Quelle soll am Stereo-Amp laufen, der Receiver wird weiterhin für Surround benutzt, alle anderen Kanäle bleiben also am Sub.

Zu meiner Frage:
Da es sich bei den Lautsprechern um ein Sub-/Sat-System handelt, muss der Sub sowohl beim Stereo-Genuß (ohne Betrieb des AVR), als auch im Surround-Modus (mit Stero-AMP als Endstufe) mitlaufen.

Wie geht das?

Danke, danke, danke!
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 11. Mai 2013, 23:47
Ich verwende ebenfalls einen Sub für Surround und Stereo und schleife den Stereovollverstärker in Surround ähnlich ein wie Du.

Ich habe mich entscheiden den Sub über die Vorverstärkerausgänge meines Vollverstärkers anzuschließen, also über Niedrigpegel und verwende demnach nicht den LFE Kanal, also das .1. Im Grunde genommen macht das aber keinen großen Unterschied, ob der SUbwoofer die Spezielaffekte für den Bass aus dem LFE Kanal extrahiert oder ob man den Bassanteil der vorderen Kanäle dem Subwoofer zuweist. Kann sein, dass mir andere in diesem Punkt nicht zustimmen werden. Aber das ist mein Tipp.
Boltar174
Stammgast
#351 erstellt: 19. Feb 2014, 14:10
Hi Leute,

netter Fred hier!

Habe nen Marantz 1402 an einem Nubert Sourund set hängen!
Da ich noch einen Marantz PM 6003 hier liegen habe, besteht die frage ob es was bringt wenn ich den Stereo Amp an den 1402 hänge wie es hier beschrieben wird.

Ich habe irgenwo am Anfang des Fred gelesen, das das Signal was die Vorstufe also der 1402 schon versaut hat, die Endstufe in diesem Fall der 6003 nicht wieder wet machen kann.....???

Also ausser an einem Leistungszuwachs, was bringt das ganze?
Oder wird das Pre-Out Signal doch unverfälscht wiedergegeben, und der Stereo Amp spielt seine vollen Qualitäten aus?
Weil wenn z.B. die Laufzeitkorrektur, EQ Einstellungen usw. am Pre-Out ausgegeben werden, was ja einerseits sinnvoll ist für den Sourond, ist es ja eher wieder kontraproduktiv für den Stereo Betrieb, wo man das ja eher nicht will?

Gruss


[Beitrag von Boltar174 am 19. Feb 2014, 14:24 bearbeitet]
cr
Inventar
#353 erstellt: 10. Dez 2014, 16:06
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "AVR für 2 Räume"
MeisterPropper99
Neuling
#354 erstellt: 31. Dez 2015, 12:51
Hallo

Ich wollte die Endstufe Atoll MA 100 an meinen Denon AVR-X5200W anschließen, weil ich meine 10. Box (Voice of God) anschließen will.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das richtig verbinden muss? Ich habe den Denon per out (sub 2) an den Atoll Signaleingang weiß L installiert. Eine Chinchverbindung von Atoll Line in rot zu Line out weiß hergestellt. Von den Atoll links rot zur Box schwarz angeschlossen und rechte Seite rot zur Box rote Seite. Beim Soundcheck kommt kein Ton aus der VoG. Im Handbuch ist es so beschrieben und dennoch gehts nicht. Wo liegt der Fehler?

Gruß Daniel
Stax1
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 31. Dez 2015, 14:01
... ich würde ein Y-Kabel nehmen und beim Atoll beide Cinch-Eingänge belegen.

Wird die VOG invers betrieben?


[Beitrag von Stax1 am 31. Dez 2015, 14:04 bearbeitet]
Chris_H.
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 01. Aug 2017, 12:29
Hi Leute, sehr informativer Thread!

Trotzdem würde ich ihn gerne rauskramen um eventuell alle Klarheiten bei mir zu beseitigen

Uund zwar: Ich würde gerne die Konfiguration "Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe" nutzen. Meine Geräte sind ein Marantz SR5006 AVR und ein Harman Kardon HK3380 Stereo-Receiver. Beide haben Pre-Outs und der HK hat auch einen Main In Anschluss, soweit so gut.
Jetzt frage ich mich nur: Ich brauche ja dann diesen Umschalter um zwischen AVR Vorstufe und Stereo Vorstufe zu wählen. Kann ich da einen x-beliebigen nehmen oder muss ich bestimmte Spezifikationen beachten? Nicht, dass dann doch beim Umschalten kurz beide Vorstufen verbunden sind o.ä.

Oder wäre es einfacher/sicherer einen Umschalter für Lautsprecher und Sub (höre Stereo auch gerne in 2.1) einzubauen, und die an beide Endstufen zu hängen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mich auf den entsprechenden Thread stoßen Ich habe bei meiner Suche nichts passendes gefunden...

Danke euch!
Master_J
Inventar
#357 erstellt: 01. Aug 2017, 18:13
Kurz verbundene Vorstufen machen nichts aus - da ist kaum Strom im Spiel.

Bei Endstufen ist es dagegen auf jeden Fall tödlich.
Ein hierfür tauglicher Verstärkerumschalter (nicht Lautsprecherumschalter) muss schon was taugen und kostet entsprechend.

Wegen Umschalt-Knacks würde ich dennoch nicht das billigste Modell nehmen.

Gruss
Jochen
Chris_H.
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 01. Aug 2017, 18:18
Hi Jochen,

danke für deine Hilfe!


Master_J (Beitrag #357) schrieb:

Bei Endstufen ist es dagegen auf jeden Fall tödlich.
Ein hierfür tauglicher Verstärkerumschalter (nicht Lautsprecherumschalter) muss schon was taugen und kostet entsprechend.


Du meinst was taugen und entsprechend kosten müsste ein Endstufen-Umschalter, ein Umschalter für die Vorstufen sollte dagegen nur nicht unbedingt der billigste sein, damit es nicht knackst. So richtig?
Das heißt also auch klanglich ist das unproblematisch solange ich nur zwischen den Vorstufen umschalte?
Master_J
Inventar
#359 erstellt: 01. Aug 2017, 18:23
Japp.

Es gibt auch Cinch-Umschalter, die die Masse mit-schalten.
Damit sichert man sich noch ein Stück gegen Brummen ab.

Gruss
Jochen
Chris_H.
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 01. Aug 2017, 22:23
Hättest du vielleicht noch einen Tipp, was für ein Gerät die Masse mit trennen würde? Ich kann nirgends einen solchen finden
Zaianagl
Inventar
#361 erstellt: 01. Aug 2017, 23:02
Ich habe damals ebenfalls keines gefunden, welches mir seinen Preis als Wert erschien.
Deswegen hab ich selbst einen gebaut, mit zwei Schaltern dieser Art (ich habe Andere, nur als Beispiel):

https://www.reichelt...+649+H2&SEARCH=%252A

Plus ein Gehüse aus Alu, findet sich ebenfalls im Elektroversandhandel.

Es wird also je ein Kanal mit einem Schalter verdrahtet.
Neophilist
Schaut ab und zu mal vorbei
#362 erstellt: 22. Okt 2017, 14:22
Hallo,

habe eine neu Frage, oder es zumindest noch nicht rausgelesen aus dem Thread.
Dieser ist übrigens Godl wert wie ich finde.

Habe einen Yam RXV1065 und nun einen Stereo Receiver Denon 700AE zugelegt.

Plan war/ist es mit dem Stereo Receiver vlt noch einen besseren Klang gegenüber dem 7.1 Receiver rauszuholen. Kann ausserdem nun 3 Paar Boxen gleichzeitig anshcließen und somit besser vergleichen
Besitze 1 Paar Transmissionline Boxen von TNA und alte KEF C70, sowie 2 Paar MQ Quart.

Habe es wie anfangs beschrieben gemacht:
Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, Stereo Verstärker wurde mit Cinch Kabel über die Pre-Outs vom Yamaha angeschlossen. Yamaha wird über HDMI vom PC oder TV betrieben.

Jetzt kommt der Punkt bei dem ich mir unsicher bin:
!In diesem Fall muss der Lautstärkeregler des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten Wert gestellt werden, um unnötige Signalabschwächungen durch dessen zusätzlich durchlaufene Vorstufe zu verhindern.
Meist liegt dieser Wert über "12 Uhr" Reglerstellung.

1. Was ist 12Uhr Reglerstellung?? mein Regler hat keine Markierung und dreht quasi "endlos"
Ist damit 0,0db gemeint (was ich normalerweise beim Radiotuner nie aufdrehen würde, im Normalfall -30db, wenn dann vlt -20db)
Beim Probieren hab ich auch schonmal +15 db aufgedreht am Stereo Verstärker und am Yamaha regle ich dann eigentlich die Lautstärke, was mir ganz gut vorkommt.

2. Kann ich dabei irgendwas "zerschießen" wenn einer der beiden Receiver zu laut aufgedreht ist und quasi das Signal zu stark am Stereo Receiver ankommt? Das SIgnal wird ja durch de Preo Outs nur durchgeschliffen oder vorverstärkt? Der Stereo verstärkt dann das Signal erst richtig oder?

Danke für eure Hilfe vorab, mfg Stefan
Roendi
Inventar
#363 erstellt: 22. Okt 2017, 15:00
Hallo zusammen

Das war auch mal mein Weg weil viele geschrieben und mir erzählt haben, dass ein AV Receiver nicht das Potenzial eines Stereo Verstärkers hätte.
Also mein erstes AV Setup sah so aus:

Sony AV und Stereo

Dann habe ich mir eine guten Sony AV Receiver geleistet. Hatte leider kein HDMI und kein Einmessen. Aber sonst top!

Sony AV

Mein aktueller AV Receiver sieht so aus. Da fehlt mir gar nix auch nicht in Stereo.

20170714_113736

Und hier der Test mit einer Jeff Rowland. Er war ein Tick schlechter als der Pio an Stereo. Habe danach den Jeff direkt an den Oppo gehängt um zu schauen wie der Vorverstärkerteil funktioniert. Das war nochmals schlechter. Also ging der Jeff wieder zurück!

Jeff Rowland  525

Gebt das Geld für einen guten AV Receiver aus und gut ist es :-). Mein Tipp dazu.

Auch in Stereo!


[Beitrag von Roendi am 22. Okt 2017, 15:03 bearbeitet]
Neophilist
Schaut ab und zu mal vorbei
#364 erstellt: 28. Okt 2017, 20:57
Danke für deine Antwort und ich bin auch deiner Meinung. Sehr ausführliche Bilder.

Aber nun hab ich halt 2 Receiver und kann ein 2es Paar in einem 2en Raum betreiben. Z.b als Radio

Meine Fragen wurden jedoch noch nicht wirklich beantwortet.

Nun kommt noch eine dritte hinzu: Wenn ich ein Paar am Surround Receiver und ein Paar am Stereo Receiver hängen habe, das Signal kommt vom Tv oder Pc via Sourround Rec auf den Stereo Rec. Kann ich irgendwie nur das Paar vom Stereo Receiver hören, ohne das ich die Kabel eines Boxenpaares abstecke? Wenn das Signal durchgeschliffen wird spielt ja immer das Surround Paar mit...

Mfg Stef
Master_J
Inventar
#365 erstellt: 29. Okt 2017, 08:33

Neophilist (Beitrag #362) schrieb:
1. Was ist 12Uhr Reglerstellung?? mein Regler hat keine Markierung und dreht quasi "endlos"
Ist damit 0,0db gemeint (was ich normalerweise beim Radiotuner nie aufdrehen würde, im Normalfall -30db, wenn dann vlt -20db)
Beim Probieren hab ich auch schonmal +15 db aufgedreht am Stereo Verstärker und am Yamaha regle ich dann eigentlich die Lautstärke, was mir ganz gut vorkommt.

Man dreht den nachgeschalteten Vollverstärker soweit auf, dass seine Vorstufe nicht mehr sehr dämpft, aber auch noch nicht übersteuert/rauscht.
Ausprobieren.
Irgendwas um die 0 dB wird es sein.
Das entspricht den 12 Uhr.


Neophilist (Beitrag #362) schrieb:
2. Kann ich dabei irgendwas "zerschießen" wenn einer der beiden Receiver zu laut aufgedreht ist und quasi das Signal zu stark am Stereo Receiver ankommt? Das SIgnal wird ja durch de Preo Outs nur durchgeschliffen oder vorverstärkt? Der Stereo verstärkt dann das Signal erst richtig oder?

Voll aufgedrehter vorgeschalteter Verstärker ("auf Cinch-Ebene") entspricht dem Pegel eines nackten CD-Players.
Ein Vorverstärker macht eigentlich nur leiser, vereinfacht ausgedrückt.


Neophilist (Beitrag #364) schrieb:
Nun kommt noch eine dritte hinzu: Wenn ich ein Paar am Surround Receiver und ein Paar am Stereo Receiver hängen habe, das Signal kommt vom Tv oder Pc via Sourround Rec auf den Stereo Rec. Kann ich irgendwie nur das Paar vom Stereo Receiver hören, ohne das ich die Kabel eines Boxenpaares abstecke? Wenn das Signal durchgeschliffen wird spielt ja immer das Surround Paar mit...

Wenn es keinen Schalter am Surround-Gerät gibt (Speaker A/B), bleibt Dir nur die hardwaremäßige Trennung der Lautsprecherkabel.
Das kann auch mit einem separaten Lautsprecherumschalter gemacht werden.

Vielleicht schaust Du hier mal in die Multiroom-Ecke rein.
Das erspart viel Bastelei.

Gruss
Jochen
Neophilist
Schaut ab und zu mal vorbei
#366 erstellt: 30. Okt 2017, 20:51
Danke Master Jochen, das hilft mir wirklich viel!

Ok, 0db hab ich dabei oftmals aus Gefühl heraus beim Stereo Receiver eingestellt.

habe jetzt noch versuch den TV an den Stereo Receiver anzuschließen. Der Vorteil dabei wäre den Sound vom PC über TV auch auf Stereo Receiver zu leiten. Leider hat mein Sony TV keine Cinch sondern nur Klinkenausgang und das ganze ist dann auch spürbar leiser, obwohl am TV unter einstellung (Verstärkung für Klinkenausgang eingschaltet ist.)

Der Surround Receiver fungiert also als Vorverstärker, macht dabei das Signal nur leiser weil er quasi auch einen Widerstand darstellt? da muss ich mich mal einlesen in das Thema... aber schonmal gut wenn ich nix kaputt machen kann

Zur 3en Frage, muss ich mich wohl mit im Winter mal spielen mit einem umschalter oder so.
Habe keinen umschalter auf verschiedene Boxenpaare am Yam RX1065. jedoch könnte er 2 Zonen. Vl kann man damit etwas steuern, sodass ich nur des Stereo-Paar, oder nur das Surround Paar abspielen lasse.

Eins noch, Würdet ihr den Subwoofer am Surround Receiver oder am Stereo Receiver anschließen, wenn das Boxenpaar am Stereo hängt?

Schönen Dank MFG Steff


[Beitrag von Neophilist am 30. Okt 2017, 21:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#367 erstellt: 31. Okt 2017, 08:16



Neophilist (Beitrag #366) schrieb:
habe jetzt noch versuch den TV an den Stereo Receiver anzuschließen. Der Vorteil dabei wäre den Sound vom PC über TV auch auf Stereo Receiver zu leiten.

Da musst Du aber aufpassen:
Wenn der Stereoler auf 0 dB Dämpfung steht, weil vorhin als Surround-Endstufe verwendet...
Und dann eine Quelle direkt dran kommt...
Das wird laut...


Neophilist (Beitrag #366) schrieb:
Leider hat mein Sony TV keine Cinch sondern nur Klinkenausgang und das ganze ist dann auch spürbar leiser, obwohl am TV unter einstellung (Verstärkung für Klinkenausgang eingschaltet ist.)

Du könntest an einem ggf. vorhandenen Digitalausgang einen Wandler auf analog anschließen.
Aber siehe oben.

Ich würde immer den Yamaha als Vorstufe verwenden.
Ob der Denon als Endstufe betrieben noch was rausholen kann, ist eine andere Frage.


Neophilist (Beitrag #366) schrieb:
Der Surround Receiver fungiert also als Vorverstärker, macht dabei das Signal nur leiser weil er quasi auch einen Widerstand darstellt?

So in etwa.
Er kann auch etwas verstärken, z.B. wenn eine leise Quelle wie ein Plattenspieler dran hängt.


Neophilist (Beitrag #366) schrieb:
Habe keinen umschalter auf verschiedene Boxenpaare am Yam RX1065. jedoch könnte er 2 Zonen. Vl kann man damit etwas steuern, sodass ich nur des Stereo-Paar, oder nur das Surround Paar abspielen lasse.

Dabei bitte beachten, dass als zweite Zone oftmals nur analoge Eingangssignale verwendet werden können.


Neophilist (Beitrag #366) schrieb:
Eins noch, Würdet ihr den Subwoofer am Surround Receiver oder am Stereo Receiver anschließen, wenn das Boxenpaar am Stereo hängt?

Wenn der Surroundler immer die Vorstufe ist, dann auch immer da.
Im Stereo-Betrieb kriegt man so eine ordentliche Frequenztrennung (Hochpass/Tiefpass).
Und im Surround-Betrieb verliert man nicht den getrennten ("diskreten") LFE-Kanal.

Gruss
Jochen
longtom
Stammgast
#368 erstellt: 22. Nov 2018, 13:50
Hallo zusammen!

Durch Umstieg auf einen Optoma UHD51 Beamer benötige ich für UHD Inhalte von AppleTV 4k einen neuen AV Receiver.

Habe derzeit einen Primare SPA20 mit analogen Eingängen zur Endstufe für ein 5.1 Setup.

Ich möchte den neuen Denon 4400H mittels Pre-Out verbinden

Nachdem was ich alles gelesen habe muss ich einfach den Lautstärkeregler des Primare auf ca 65% aufdrehen und alle Klangeinstellungen (Boxenabstand etc.) weglassen und gut ists.
Abstimmung dann per Denon und auch die Lautstärkeregelung.

Habe ich irgendwas vergessen? Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Dipol oder Bipol oder was ?
Joe_Brösel am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  18 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Kapazität von Batterien
Joe_Brösel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  57 Beiträge
Betrachtungen zur Primärinduktivität von Röhrenausgangsübertragern
pragmatiker am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung
Poison_Nuke am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Stereoplay Blindtests von 1990 (Digital/Analog)
pinoccio am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404