Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kombination von Stereo- und Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
hagi75
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 10. Aug 2007, 04:04
guten morgen

dieses thema ist wirklich hilfreich

ich hab trotzdem noch eine frage zu der letzten variante
1. wie/mit was kann man diese induktionsfunken unterbinden ?
der verstärkerumschalter behebt dies nicht, oder ?
2. wie verkabeln ?
meine lautsprecher haben z.b. jeweils vier anschlüsse kann ich die alle verwenden ?

lg
hagi75
Master_J
Inventar
#129 erstellt: 10. Aug 2007, 08:33

hagi75 schrieb:
1. wie/mit was kann man diese induktionsfunken unterbinden ?
der verstärkerumschalter behebt dies nicht, oder ?

Ein ordentlicher Verstärkerumschalter tut das.


hagi75 schrieb:
2. wie verkabeln ?
meine lautsprecher haben z.b. jeweils vier anschlüsse kann ich die alle verwenden ?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=36

Gruss
Jochen
Rubachuk
Inventar
#130 erstellt: 10. Aug 2007, 10:41
Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und frage mich, ob es in meinem Fall die Möglichkeit gibt, wenn für die Fronts kein Pre-Out am AVR vorhanden ist (Onkyo TX-SR 604), dies über die Zone 2 Pre-Outs (Line Out) zu umgehen? Sprich, dort eine Endstufe für die grossen FrontLS anzuschliessen - jedoch nicht im getrennten Stereo-Betrieb sondern eingebunden im Surround...
Master_J
Inventar
#131 erstellt: 10. Aug 2007, 10:47
Line-Out oder Pre-Out?

Selbst wenn Du das richtige Signal auf diese Anschlüsse kriegst, wird es mit der Lautstärkeregelung unmöglich handhabbar.

Gruss
Jochen
Rubachuk
Inventar
#132 erstellt: 10. Aug 2007, 11:00
Yep, ist ein Line-Out Ausgang für Zone; hab nochmal nachgeschaut
Boot
Inventar
#133 erstellt: 12. Aug 2007, 20:59
Weil ich an die Macht der Augen glaube stelle ich mal eine kleine Übersicht als Beispiel für die Verbindung eines Surround und Stereo-Systems ein.



LG Boot
hagi75
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 13. Aug 2007, 06:04
@master j

danke für den link
aber der hilft mir nicht wirklich weiter

kann ich die zwei receiver ganz herkömmlich mit den boxen verbinden, ohne dieses ganze biwiring, biamping o bridging ?
verstärkerumschalter und dann
kabel -> stereo an rot/schwarz
kabel -> surround an die gleichen rot/schwarz anschlüsse

sorry für die nochmalige frage
aber der link ist für mich ein spanisches dorf

@boot
die macht der augen funktioniert bei mir nicht(imageshack ist bei mir gesperrt)

mfg
hagi75
Master_J
Inventar
#135 erstellt: 13. Aug 2007, 08:18
Prima Bild.
Und so bunt.


hagi75 schrieb:
kann ich die zwei receiver ganz herkömmlich mit den boxen verbinden, ohne dieses ganze biwiring, biamping o bridging ?

Ja, ignoriere die zusätzlichen Klemmen an den LS einfach.
Die Brücken müssen halt drin sein, so wie wenn nur 1 Verstärker im Einsatz wäre.

Gruss
Jochen
hagi75
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 13. Aug 2007, 09:00
aaah, jetzt kann ich mir das so richtig bildlich vorstellen (ich seh nur ein kleines rotes x)

goodie, goodie
darf ich dich noch ein bissl mit meiner fragerei quälen ?

man nehme einen denon avr 1404(incl. dvdp) und einen nad 720 bee(incl. cdp) verkable diese(incl. verstärkerumschalter) und schließe beide an ein und dieselben frontboxen(wharfedale 9.5) an.

würde das den geräten gefallen oder jage ich damit einen/alle teile ins nirvana ?

aha, die brücken
laienfrage 1 -> sind das diese metallplättchen, die man auch entfernen kann ?
laienfrage 2 -> brauch ich bei der oben genannten variante beim avr einen pre out ?
Master_J
Inventar
#137 erstellt: 13. Aug 2007, 09:15

hagi75 schrieb:
würde das den geräten gefallen oder jage ich damit einen/alle teile ins nirvana ?

Mit dem Umschalter nicht.
Dazu ist er doch da...


hagi75 schrieb:
aha, die brücken
laienfrage 1 -> sind das diese metallplättchen, die man auch entfernen kann ?

Ja.


hagi75 schrieb:
laienfrage 2 -> brauch ich bei der oben genannten variante beim avr einen pre out ?

Nein.

Gruss
Jochen
hagi75
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 13. Aug 2007, 10:22
danke wollte micht nur vergewissern

danke

und nochmals danke
die frage kam, weil bei der themeneröffnung irgendwas von "pre outs zwingend erforderlich" steht

mfg
hagi75
hensch82
Stammgast
#139 erstellt: 19. Aug 2007, 15:02
Toller Thread, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof , man muss allerdings dazu sagen, das ich ein totaler Anfänger bin.
Habe mich jetzt mal umgehört und mit Freude bemerkt, dass ich meinen alten, teuren, aber sehr guten Revox Verstärker noch weiter nutzen kann. An dem sind logischerweise 2 Frontlautsprecher + Subwoofer angeschlossen ( Subwoofer wird über Lautsprecherkabel angeschlossen, nicht über RCA). Jetzt wollte ich eigentlich nur einen Surround Verstärker kaufen, an den ich dann 2 Rearspeaker + evtl eine Centerbox anschließe. Nun habe ich mich mal umgeguckt, sowas scheint es garnicht mehr zu geben, es gibt nurnoch A/V Receiver, die über 100 Anschlüsse verfügen. Gibt es da nicht einfachere Alternativen, die von der Soundqualität ähnlich gut sind (1)?
Ich brauche z.b. kein integriertes Radio usw. Zudem habe ich gelesen das der A/V Receiver über einen sog. Pre-Out Anschluss verfügen sollte, haben das alle Receiver (2)?
Wieso muss ich den Fernseher zusätzlich zum Koaxial noch mit einem HDMI-Kabel verbinden (3)? Gleiches gilt für den DVD-Player.
Kann ich nicht einfach den Fernseher via Chinch mit dem Surround-Receiver verbinden, den DVD-Player über HDMI an den Fernseher und bei beiden Dolby nutzen (4)?
Wahrscheinlich stellen sich jetzt bei euch die Nackenhaare auf, aber bitte verzeiht mir und versucht es mir zu erklären.

MfG hensch82


[Beitrag von hensch82 am 19. Aug 2007, 15:04 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#140 erstellt: 19. Aug 2007, 15:12

hensch82 schrieb:
Subwoofer wird über Lautsprecherkabel angeschlossen, nicht über RCA

Passiv, ohne internen Verstärker?


hensch82 schrieb:
Gibt es da nicht einfachere Alternativen, die von der Soundqualität ähnlich gut sind (1)?

An einem "kompletten" AV-Receiver für kein Weg vorbei, wenn es gut und bezahlbar sein soll.


hensch82 schrieb:
Zudem habe ich gelesen das der A/V Receiver über einen sog. Pre-Out Anschluss verfügen sollte, haben das alle Receiver (2)?

Wenn es alle hätten, müsste man nicht extra darauf hinweisen.


Die anderen Fragen sind falsch in diesem Thread.

Gruss
Jochen
hensch82
Stammgast
#141 erstellt: 19. Aug 2007, 15:59
hmm, ehrlich gesagt weiß ich nicht woran man sowas erkennen sollte, man kann zumindest die Lautstärke regeln, ist das ein Hinweis? hier mal der link

Zu meiner 4ten Frage
Kann ich nicht einfach den Fernseher via Chinch mit dem Surround-Receiver verbinden, den DVD-Player über HDMI an den Fernseher und bei beiden Dolby nutzen?
wo soll ich die Frage denn deiner Meinung nach stellen, wenn nicht im Hifi-Bereich? Es ist doch unsinnig jede einzelne Frage in dem dafür passenden Bereich zu schreiben, ich gehe mal davon aus, das auch du über das nötige Wissen verfügst um sie mir zu beantworten ohne lange drüber nach zu denken, oder?
Argon50
Inventar
#142 erstellt: 19. Aug 2007, 16:04

hensch82 schrieb:
hmm, ehrlich gesagt weiß ich nicht woran man sowas erkennen sollte...

Lesen?

Zitat aus deinem Link (unter dem Bild):
"Leistungsstarker Aktiv Bass für kleinere und mittlere Heimkinosysteme."

Grüße,
Argon

Master_J
Inventar
#143 erstellt: 19. Aug 2007, 16:19
Wow, der Subwoofer geht bis 20.000 Hz hoch.

Da er aktiv ist, gehört er dann an den Pre-Out des AV-Receivers.


hensch82 schrieb:
wo soll ich die Frage denn deiner Meinung nach stellen, wenn nicht im Hifi-Bereich?

Du hast dazu doch schon einen Thread.
Dieser hier ist im Hifi-Wissen und behandelt ausschliesslich das Thema seines Titels.
Man könnte aber auch einen einzigen Thread für alle Fragen aufmachen...

Gruss
Jochen
hensch82
Stammgast
#144 erstellt: 19. Aug 2007, 16:57
hehe, dank dir, ist 20.00Hz gut, bzw woran schließe ich dann den Stereo-Verstärker wenn der Pre-Out belegt ist? Das ist doch jetzt ne Frage zum Thema
Master_J
Inventar
#145 erstellt: 19. Aug 2007, 17:04
Entweder weiterhin per Lautsprecherkabel oder über einen Cinch-Umschalter.
Gleichzeitiger Betrieb (versehentlich) an beiden Verstärkern ist auch kein Problem.

Gruss
Jochen
mmtour
Stammgast
#146 erstellt: 17. Sep 2007, 15:29
Hallo,

toller Thread, da ich mich gerade selbst mit dem Problem beschäftige und demnächst ein NAD C 352 meinen Onkyo TX-SR 875 (7.1 AVR) unterstützen soll.


Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe

Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, alles andere (restliche Boxen und Quellgeräte) kommen an den Surround-Verstärker.

Man verbindet die Pre-Outs des Surround-Verstärkers mit einem Eingang des Stereo-Verstärkers.
Hat man Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) am Stereo-Verstärker, benutzt man diese.
Ansonsten einen beliebigen anderen Eingang (ausser Phono).
In diesem Fall muss der Lautstärkeregler des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten Wert gestellt werden, um unnötige Signalabschwächungen durch dessen zusätzlich durchlaufene Vorstufe zu verhindern.
Meist liegt dieser Wert über "12 Uhr" Reglerstellung.


Frage 1: Wie regele ich denn jetzt generell die Lautstärke, wenn ich Surround höre? Über den Onyko oder über beide (NAD und Onkyo)? Das wäre ja dann ein ständiges Hin- und Hergeschalte. Was hat das mit der 12-Uhr-Stellung zu tun?

Frage 2: Kann ich meinen DENON 3930 sowohl an den NAD für CD-Stereo (Cinch), als auch an den Onkyo für Filmsurround (SACD) und SACD-Multichannel (5.1 Cinch) hängen?

Danke und Grüße,
Tobias
Master_J
Inventar
#147 erstellt: 18. Sep 2007, 09:35
Zu 1:
Lautstärkeregelung immer an der Vorstufe, wo das aktuell verwendete Quellgerät dranhängt.
Am Stereo-Verstärker muss ein bestimmter Pegel (z.B. 12 Uhr) eingestellt sein, um eine Referenz für die relative Einpegelung der anderen Kanäle zu haben.

Zu 2:
Filmsurround ist AC-3 oder DTS. Nicht SACD.
Eine paralleler Anschluss führt schlimmstenfalls zu einer Brummschleife (die man dann eben behebt ;)).

Der zitiere Abschnitt passt allerdings nicht dazu:
Du willst die Vorstufen getrennt benutzen.

Gruss
Jochen
bothfelder
Inventar
#148 erstellt: 18. Sep 2007, 09:58
Hi!

Zuerst gilt es zu probieren, ob DU überhaupt eine Verbesserung hörst.

Das ganze HINundHER entfällt, wenn DU den NAD nur als Endstufe benutzt.

Andre
mmtour
Stammgast
#149 erstellt: 18. Sep 2007, 10:54
Hallo,

vielen Dank!


Filmsurround ist AC-3 oder DTS. Nicht SACD.


Sorry, das sollte (COAX), nicht (SACD) heissen.


Das ganze HINundHER entfällt, wenn DU den NAD nur als Endstufe benutzt.


Ja, ich werde dann den NAD erstmal "so" anhören und sollte er besser klingen, werde ich zwei getrennte Wege versuchen und einen Verstärkerumschalter benutzen!

Grüße,
Tobias
schuscha
Stammgast
#150 erstellt: 29. Sep 2007, 23:43
Hallo !!

Kann man auch ein Y-Kabel benutzen um Vor und Endstufe beim Stereoverstärker wieder zu Verbinden und den AVR im Y-Kabel Einstöpseln oder müssen beide Vorstufen durch einen Chinch Umschalter getrennt sein ???

MfG schuscha
schuscha
Stammgast
#151 erstellt: 30. Sep 2007, 09:33
Hab mir die Frage schon selber beantwortet...da ich mir die beiden Vorstufen nicht Zerstören will werde ich einen Cinchumschalter benutzen.

mfg schuscha
Master_J
Inventar
#158 erstellt: 03. Okt 2007, 16:03
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Kein analoger Ton vom DVD-Player"
michbeck3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 04. Okt 2007, 19:14

Master_J schrieb:

nxo schrieb:
Meine front haben Bi amp wenn ich das richtig verstanden habe > Sc-L

Aber kann ich einfach 2 verstärker da dran hängen ?!?!

Ja, kannst Du.
Die Brücken müssen dann raus.

Ich will mich nur noch einmal vergewissern:
Wenn die Lautsprecher Bi-Amp-Anschlüsse haben und die Metallbrücken entfernt werden, kann ich dann ohne irgendwelche Umschalter an die eine Anschlusssektion einen Stereo-Amp und an die andere einen AVR hängen?
Oder besteht dann auch eine elektrische Verbundung zwischen beiden Verstärkern?

Danke für eine Klärung!
Master_J
Inventar
#160 erstellt: 04. Okt 2007, 19:24
Das kannst Du dann schon so anschliessen, ohne das irgendwas kaputt geht.

Jeder Verstärker übernimmt dabei (s)einen Teil der Box.
Also Hoch- oder Tiefton.

Das ist Sinn von Bi-Amping...

In den Thread hier passt es aber nicht so ganz rein.
Weil, dass der wechselweise Betrieb der beiden Verstärker so keinen Sinn ergibt, sollte sich schnell erschliessen.

Gruss
Jochen
Karachay
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 18. Dez 2007, 00:24
Nur mal eine Frage:

Wenn ich einen AV Receiver als Vorstufe und einen Stereo Verstärker als Enstufe nutze, dann schließe ich ja die Front LS an den SV und die restlichen an den AVR.

Möchte ich aber nur die Fronts nutzen, könnte ich dann nur den SV einschalten, wenn ich vorher den SV mit dem CD Player direkt über Cinch verbinden würde?

Also ich möchte für Multikanal beide zusammen, aber für Stereo nur den Stereo Verstärker nutzen, geht das?
Argon50
Inventar
#162 erstellt: 18. Dez 2007, 00:33

Karachay schrieb:

Also ich möchte für Multikanal beide zusammen, aber für Stereo nur den Stereo Verstärker nutzen, geht das?

Wenn du den Line Ausgang der Front LS des AVR an z.B. AUX des Stereo Vollverstärkers anschließt und die Geräte (z.B. CD Spieler) analog über Cinch an den SV anschließt, dann geht das.

Es geht nicht, wenn du bei deinem SV Vor- und Endstufe auftrennst und nur die Endstufe nutzt.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 18. Dez 2007, 00:37 bearbeitet]
nyffu
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 04. Jan 2008, 01:41
Toller Thread
...ich möchte dazu noch eine klitzekleine Frage an die Profis stellen: Mein "antiquiertes" Surround-System nennt sich Pioneer HTZ-7 und verfügt über keinen Pre-Out. Es hat zwar einen optischen Ausgang, jedoch verfügt der A25.2 über keinen opt. Eingang. Ich verwende auch keinen Umschalter o.ä. Darf das System auch über den "Rec-Out" mit dem Stereo-Vollverstärker (Music Hall A25.2) verbunden werden?
Und nur um sicher zu gehen:


Meine Stereo-Kette kann im normalen Betrieb keinen Schaden nehmen? (Thema: zu hohe Pegel???)

Besten Dank und schlaft schön...
Gruss
Rolf
Master_J
Inventar
#164 erstellt: 04. Jan 2008, 09:55
Rec-Out ist nicht lautstärkegeregelt.
Wo man "fast echte" Pre-Outs herkriegt, steht in Posting #1.

Schaden nehmen?
Klar, man kriegt alles kaputt.

Gruss
Jochen
schuscha
Stammgast
#165 erstellt: 04. Jan 2008, 13:29

nyffu schrieb:
Toller Thread
...ich möchte dazu noch eine klitzekleine Frage an die Profis stellen: Mein "antiquiertes" Surround-System nennt sich Pioneer HTZ-7 und verfügt über keinen Pre-Out. Es hat zwar einen optischen Ausgang, jedoch verfügt der A25.2 über keinen opt. Eingang. Ich verwende auch keinen Umschalter o.ä. Darf das System auch über den "Rec-Out" mit dem Stereo-Vollverstärker (Music Hall A25.2) verbunden werden?
Und nur um sicher zu gehen:


Meine Stereo-Kette kann im normalen Betrieb keinen Schaden nehmen? (Thema: zu hohe Pegel???)

Besten Dank und schlaft schön...
Gruss
Rolf


Du kannst den Rec out nehmen....aber nicht mit den Main In des Stereoverstärkers Verbinden sondern in irgend einen Eingang wie Tuner oder Tape anschließen...der Rec Out ist nicht Lautstärkegeregelt und wenn du den an den Main In des Stereoverstärkers anschließen würdest,hast du gleich Vollgas auf der Anlage und es könnten die Boxen schaden nehmen....

wenn du deine Surrount Anlage nur als Zuspieler verwenden willst würd ich das über die Rec Out machen...wenn du allerdings die Stereoanlage in das Surrount System integrieren willst und du den Stereoverstärker als Endstufe für die Frontboxen verwenden willst , geht das nur mit sogenannten Spannungsreduzieren....die gibt es zum Beispiel bei www.teufel.de

mfg schuscha
skunze
Neuling
#166 erstellt: 19. Jan 2008, 14:25

Master_J schrieb:
Hallo,

oftmals taucht die Fragestellung auf, wie man seine "alte" Stereo-Anlage weiterbenutzen kann, wenn man auf Surround a


Grundvoraussetzung sind Pre-Outs (Vorverstärkerausgänge) für die Hauptkanäle am Surround-Verstärker.

Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe

Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, alles andere (restliche Boxen und Quellgeräte) kommen an den Surround-Verstärker.

Man verbindet die Pre-Outs des Surround-Verstärkers mit einem Eingang des Stereo-Verstärkers.
Hat man Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) am Stereo-Verstärker, benutzt man diese.
Ansonsten einen beliebigen anderen Eingang (ausser Phono).
In diesem Fall muss der Lautstärkeregler des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten Wert gestellt werden, um unnötige Signalabschwächungen durch dessen zusätzlich durchlaufene Vorstufe zu verhindern.
Meist liegt dieser Wert über "12 Uhr" Reglerstellung.





hallo,
ich beschäftige mich neu mit dem thema, da es folgende aufgabe zu lösen gibt:

kombination zweier hochwertiger stereo bausteine von audio agile mit einem heimkino setup um endlich in den genuss von vernünftigem stereo klang zu kommen.

die zur verfügung stehenden komponenten insgesamt sind jetzt

audio agile pace amp
audio agile pace cd
harman kardon avr 3000 av receiver
sony rhx750 dvd hdd recorder
b&W cm1 front ls
rears (vifa breitbänder eigenbau)
aktiver subwoover (alcone + inosic)

hat jemand eine empfehlung für die optimale kombination dieser komponenten für stereo musik & mehrkanal heimkino?

leidet der klang des stereo setups bei der o.g. konstellation nicht erheblich? und wie binde ich die player richtig ein?

viele dank im voraus für tips.
gruss stefan
Master_J
Inventar
#167 erstellt: 19. Jan 2008, 14:48

skunze schrieb:
leidet der klang des stereo setups bei der o.g. konstellation nicht erheblich?

Es würde die potentiell schlechtere Vorstufe des AVRs benutzt.
Und einen kleinen, eher schwachen Vollverstärker als reine Endstufe zu benutzen, macht auch wenig Sinn.

Insofern besser eine der anderen beiden Methoden wählen.

Soll der Subwoofer im Stereo-Betrieb mitgenutzt werden?


skunze schrieb:
und wie binde ich die player richtig ein?

CD-Player analog an Vollverstärker.
DVD-Player digital an AVR.

Gruss
Jochen
skunze
Neuling
#168 erstellt: 28. Jan 2008, 23:45

Master_J schrieb:

skunze schrieb:
leidet der klang des stereo setups bei der o.g. konstellation nicht erheblich?

Es würde die potentiell schlechtere Vorstufe des AVRs benutzt.
Und einen kleinen, eher schwachen Vollverstärker als reine Endstufe zu benutzen, macht auch wenig Sinn.

Insofern besser eine der anderen beiden Methoden wählen.

Soll der Subwoofer im Stereo-Betrieb mitgenutzt werden?

Gruss
Jochen


Hallo Jochen,

danke für Deine promte Antwort und bitte entschuldige die späte Reaktion.

Ich versuche Dich richtig zu verstehen. Du schlägst also die Variante "Getrennte Nutzung der Vorstufen. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe" vor.

Dabei stell sich mir die Frage, ob die entsprechende Verkabelung mit wahlweise dem Pace Amp von AudioAgile oder einem Rotel RA-04 möglich ist. Main Ins haben meines Erachtens beide nicht. Der Pace Amp sieht allerdings eine Pre-Out Betriebsart laut dieses Datenblattes http://www.agile.eu/manuals/datenblatt_pace_amp.pdf vor. Siehst Du eine Möglichkeit deine vorgeschlagene Variante mit einem der Amps umzusetzen bzw. hälst Du es überhaupt für sinnvoll??

Besten dank für Dein Feedback und Gruß
Stefan

PS.Du hattest gefragt ob der Subwoofer im Stereobetrieb laufen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob damit den Klang der Cm1 nicht eventuell versaut wird....
Master_J
Inventar
#169 erstellt: 28. Jan 2008, 23:53
Pre-Outs bräuchte der AVR.

Ich würde die Umschalter-Variante mit komplett getrennten Verstärkerketten wählen, wenn mein Zeugs wäre.

Erleichtert die Bedienung (insbes. Pegeleinstellung wegen fehlender Main-Ins).
Belastet den kleinen Vollverstärker nicht sinnlos mit Kino-Rumms.
Und da kannst Du sogar den Subwoofer elegant einschleifen, wenn es das Verstärkermodul zulässt:
LFE vom AVR via Cinch.
Im Stereobetrieb per Lautsprecherkabel rangehen.

Gruss
Jochen
2001stardancer
Inventar
#170 erstellt: 29. Jan 2008, 14:07
Moin moin,
ich betreibe Stereo (Rotel RA 840 BX 2) und Surround (Sony STR-DE445) getrennt voneinander. Die Frontlautsprecher der Surroundanlage sind gleichzeitig die LS der Stereoanlage.
Trennung/Umschaltung erfolgt mit dem Demion Verstärkerumschalter:




Verstärker am Umschalter auswählen, Verstärker/Quelle einschalten und los gehts
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 05. Feb 2008, 11:10
@ MasterJ:

Hallo Jochen,

kann es sein, das in deinem Beitrag #1 folgende Variante fehlt:
(oder habe ich diese nicht gelesen )

"Getrennte Nutzung der Vorstufen und gemeinsame Nutzung der
Surround Endstufe".

Ist zwar die umgekehrte Variante von Variante 2, wenn man
aber Pre-Out am Stereo Verstärker hat und Vorverstärkereingänge am Surround, dann
benötigt man doch keinerlei Umschalter etc. Ist zwar die einfachste Möglichkeit,
sollte aber in einer grundsätzlichen Betrachtung des Themas erwähnt werden.

Viele Grüße

Dirk
Master_J
Inventar
#172 erstellt: 05. Feb 2008, 11:21
Ja, das fehlt.

Fragt sich halt, wo das Sinn macht.
Eigentlich nur bei sehr schwachen Stereo-Vollverstärkern bzw. reinen Stereo-Vorstufen.
Wer sowas hat, dann aus ganz bestimmtem Grund:
Z.B. weil der Stereo-Vollverstärker ganz toll klingt - dann will er auch "komplett" genutzt werden.
Oder weil eh eine reine Stereo-Endstufe vorhanden ist.

Und da man bei aktuellen Surround-Receivern praktisch keine Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) mehr findet, müsste man bei dieser Variante einen "normalen" Eingang (Aux, CD, ...) benutzen, womit dann wieder die potentiell schlechte Surround-Vorstufe mit dem ganzen DSP-Gehupe im Signalweg wäre.

Gruss
Jochen
geheimflo
Stammgast
#173 erstellt: 07. Feb 2008, 15:49
Hi,
ein paar Seiten vorher stand mal, dass man die Pre-outs des AVR auch über den Effekt/Equalizer-Eingang des Vollverstärkers einschleifen kann.

Das hätte dann aber denselben Effekt wie eine Auftrennung des VV in Vor- und Endstufe, oder? D.h. ein CD-Player müsste dann wieder an den AVR angeschlossen werden.

Wäre dann folgendes eine Möglichkeit? Y-Stecker, um sowohl die AVR-Pre-outs, wie auch die VV-Vorstufe in den Equalizer-Eingang des VV zu bringen?

Im Stereomodus wäre der AVR aus, im Kinomodus würden allerdings AVR-Sinal und Vorstufensignal (ohne Input) an der Endstufe anliegen. Ginge das?

Grüße,
Flo
wuchst
Stammgast
#174 erstellt: 22. Feb 2008, 15:42
Dann habe ich jetzt auch mal eine Frage, da mich auch das Lesen dieses Threats nicht wirklich weiter gebracht hat.

Bei mir kommt die in Posting 1 als zweites genannte Variante zum Einsatz.

Allerdings hat mein Sony STR-DE 475 keine Pre-Outs für die Font-LS. Hätte er die, hätte ich Ihr Posting wohl schon umgesetzt, aber so komme ich durch die ganzen verschiedenen Beiträge nicht zurecht und wollte mal persönlich um Hilfe bitten.

Wie gesagt, die 2. genannte Variante soll zum Einsatz kommen. Der Surround-Receiver ist der genannte STR-DE 475, der Stereo ein Sony STR-D 265.

Wie genau muss ich die beiden Receiver verbinden, um die LS an den Stereo anzuschließen und dann bei Stereo-Musik darüber zu hören und die Front-LS bei Surround auch über den Stereo-Receiver laufen zu lassen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu lösen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Marc
Master_J
Inventar
#175 erstellt: 22. Feb 2008, 16:05

wuchst schrieb:
Allerdings hat mein Sony STR-DE 475 keine Pre-Outs für die Font-LS.


Ich schrieb:
Fehlen diese, kann man sich mit Spannungsteilern (Klick! Gibt es auch fertig, z.B. bei Teufel.de, sofern man auf den Mindestbestellwert kommt...) behelfen oder das Gerät nachträglich auftrennen (lassen).


Was ist daran unklar?

Gruss
Jochen
wuchst
Stammgast
#176 erstellt: 22. Feb 2008, 23:06
Gut, hilft mir jetzt auch nicht viel weiter.

Ich kann weder einen Spannungsteiler selber bauen, noch finde ich bei Teufel welche. Und wie ich die wo zwischen schalten müsste, ist mir damit auch nicht gesagt...
Argon50
Inventar
#177 erstellt: 22. Feb 2008, 23:08

wuchst schrieb:
Gut, hilft mir jetzt auch nicht viel weiter.

Ich kann weder einen Spannungsteiler selber bauen, noch finde ich bei Teufel welche. Und wie ich die wo zwischen schalten müsste, ist mir damit auch nicht gesagt...


Nennt sich bei Teufel Spannungsreduzierer.

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/Kabel/

Rest steht in diesem Link, den dir Jochen aber schon angegeben hatte.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 22. Feb 2008, 23:09 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#178 erstellt: 22. Feb 2008, 23:16
Aha, da sind sie versteckt, jetzt verstehe ich, danke.

Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich Zeit habe, mir die 21 Seiten durchzulesen. Werde wohl erstmal welche bestellen und dann probieren.

Sie das die Verbindungen, denen hier das Brummen nachgesagt wird? Das waren doch bis jetzt nur die Verbindungen, wo die Receiver schon Pre-Outs dran hatten oder?

Die Lautstärke wird dann nur über den Surround geregelt, richtig?


[Beitrag von wuchst am 23. Feb 2008, 00:15 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#179 erstellt: 23. Feb 2008, 00:26

wuchst schrieb:
Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich Zeit habe, mir die 21 Seiten durchzulesen.

Oben anfangen...

Üblicherweise stehen die allgemeinen Information auch immer am Anfang einer allgemeinen Abhandlung.

Wenn es spezieller wird, darfst Du gerne fragen.

Das Denken kann Dir aber keiner abnehmen...

Gruss
Jochen
wuchst
Stammgast
#180 erstellt: 23. Feb 2008, 00:36
Naja, am Anfang stehen irgendwelche Schaltpläne auf der verlinkten Seite, mit denen kann ich leider nichts anfangen. Und, wenn man überall nur irgendwohin verlinkt würde, wäre man den ganzen Tag nur mit Lesen beschäftigt, das schaffe ich leider nicht.

Und von den Antworten hatte ich mir irgendwie mehr versprochen (Argon50) ausgenommen, als irgendwelche Aussagen zu meinem Denken. Ein einfaches "ja, so funktioniert das" oder "nein, dies oder jenes muss noch geändert werden" hätten mir gereicht.

Ich versuchs mal mit den Adaptern und hoffe, dass es klappt.

Danke trotzdem.
schuscha
Stammgast
#181 erstellt: 25. Feb 2008, 17:52
@ wuchst.....ist doch ganz einfach.....die Spannungsreduzierer werden an den Frontlautsprecherausgängen des Receivers angeschlossen....einer für den rechten Ausgang und einer für den linken....jetzt gehst du mit Chinchkabel weiter in die Main-in deines Verstärkers oder in einen freien Eingang deines Stereoverstärkers z.B. Tape wenn du noch andere Zuspieler an deinem Stereoverstärker hast und ihn nicht nur als reine Endstufe für die Front-LS verwenden willst..

Gruß schuscha
P3nnyw1se
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 16. Mrz 2008, 00:33
hi ich hatte bisher 2 standboxen und meinen sub an einem denon pma 700 ae.
nun habe ich daraus eine 5.1 anlage mit einem yamaha 757 gemacht.der denon dient dabei als endstufe für die fronts.
ich gehe dabei von den front pre outs in den "aux"eingang des denon verstärkers.volume auf 12 uhr.
der heimkino betrieb ist super,allerdings fand ich den stereobetrieb vorher besser.
deswegen wollte ich den cd player an den denon anschließen und ein kabel am sub pre out des denon hängen lassen.
wenn ich nun musik hören will würde ich das sub-kabel vom denon für das sub kabel vom yamaha einstecken und am denon einfach auf "cd" wechseln.der rest bleibt aus.volume am denon und sub würde ich halt jedesmal umstellen.das dürfte doch eigentlich kein problem sein oder?(außer der ständige aufwand)
ist das mit dem einseitig eingesteckten subkabel am denon während des heimkinobetriebs ein problem?
danke
Master_J
Inventar
#183 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:39
Ist kein Problem, Du solltest aber besser einen Cinch-Umschalter verwenden.
Macht das Leben einfacher und schont die Buchsen.

Gruss
Jochen
Paffkatze
Stammgast
#184 erstellt: 20. Mrz 2008, 15:38
Also irgendwie is das nich wirklich das Gelbe vom Ei...
Wenn ich die Quellgeräte an den Surroundverstärker hänge und diesen an den MainIn des Stereoverstärkers hänge, klingt die Musik total bescheiden. Schließe ich den Surroundverstärker an den AUX-Eingang des Stereoamps, klingts schon besser, aber immer noch viel schlechter, als wenn ich die Quellgeräte direkt an den Stereoverstärker hänge. Ich weis jetzt nicht wirklich, was ich machen soll
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton auf Surround-Anlage
Master_J am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  242 Beiträge
Anschluß von PC und Hifi-Anlage
Joe_Brösel am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  476 Beiträge
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX
Joe_Brösel am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  43 Beiträge
Dipol oder Bipol oder was ?
Joe_Brösel am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  18 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Kapazität von Batterien
Joe_Brösel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  57 Beiträge
Betrachtungen zur Primärinduktivität von Röhrenausgangsübertragern
pragmatiker am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Belastbarkeit
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  637 Beiträge
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung
Poison_Nuke am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  11 Beiträge
Stereoplay Blindtests von 1990 (Digital/Analog)
pinoccio am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979