Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#902 erstellt: 06. Sep 2014, 23:04
Eben,
das gefällt mir an der "alten" Technik, man hat sich Gedanken um das Produkt gemacht.
Dann kam Mitte Ende der 80er Lean Management auf. Bitter, bitter.....War zu der Zeit selber Produktmanager, andere Branche,
Werkzeuge, Resultat aber das gleiche..........Egal, ich bau mir den Dachboden aus und hol mir die guten Sachen aus der alten Zeit zurück!
0300_Infanterie
Inventar
#903 erstellt: 06. Sep 2014, 23:20
Da bist Du nicht allein

Man kann das (um am Thema zu bleiben) ja auch bei den Kassetten sehen ... gegen Ende gab´s große Fenster, aber eben keine Abschirmung mehr!
timilila
Inventar
#904 erstellt: 07. Sep 2014, 00:38

0300_Infanterie (Beitrag #903) schrieb:
... gegen Ende gab´s große Fenster, aber eben keine Abschirmung mehr!

Stimmt, hab bei den Kassetten immer das Erdungsseil vermißt .


ich bau mir den Dachboden aus und hol mir die guten Sachen aus der alten Zeit zurück! ... stimmt, ich auch ...

Ja, lasst uns weiter zuschlagen. Das steigert allgemein die Preise.


[Beitrag von timilila am 07. Sep 2014, 00:38 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#905 erstellt: 07. Sep 2014, 13:22
Nö, nur Schnäppchen ... sag ja, meine ca. 800 Kassetten haben im Schnitt unter einem Euro gekostet. Und das wird für mich auch so bleiben.
0300_Infanterie
Inventar
#906 erstellt: 18. Sep 2014, 16:42
Während mein Masterdeck gerade die komplette Diskographie von Jamiroquai aufnimmt (dauert schon etwas, da ich derzeit weniger Zeit als gewünscht habe) läuft hier im Wohnzimmer Weight of your love von den Editors:


2014-09-18 16.32.20

2014-09-18 16.32.33

2014-09-18 16.33.01
timilila
Inventar
#907 erstellt: 19. Sep 2014, 11:59
Soeben im Päckchen eingetroffen: 3x Maxell XLII-S. Lt. @OSwiss`s Dokumentation sollten die aus der 1986er Produktion stammen.
Dafür haben sie sich fantastisch gehalten.
Dazu 10 Stück TDK SA aus 1990 mit coolem Werbeaufkleber für Sir P. Mc Cartney. Leider war die Tel.-Nr. falsch ...
Und der Preis absulut in meinem Rahmen: 31,50€ incl. Vers. aus der kleinen Bucht. Die Anzeige stand Sonntag für 5min. drin ...

Maxell

TDK


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 12:07 bearbeitet]
4now
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 19. Sep 2014, 12:24
Denon - Treffen



denon hd7a



Die Maxell XLII-S sind einfach Klasse, habe ich immer für die besten Sachen aufgehoben.

Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#909 erstellt: 19. Sep 2014, 12:26
[quote="timilila (Beitrag #907)"] Leider war die Tel.-Nr. falsch ... /quote]

Wäre auch mal eine lustige Beschäftigung für lange Winternachmittage, auf
alte Werbeanzeigen antworten! Vielleicht mache ich das mal und eröffne hier einen thread dazu.


[Beitrag von Vinyl_Tom am 19. Sep 2014, 12:28 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#910 erstellt: 19. Sep 2014, 14:31
31,50 inkl. Versand für alles zusammen ist mehr als fair ... ist ja OVP. Ich leg da ja keinen wert drauf, aber schick ist´s schon!
timilila
Inventar
#911 erstellt: 19. Sep 2014, 16:33
Bäh, weg mit dem original verpackten Krempel.
Es ist geschafft: Soeben habe ich meine Schätzchen aus ihrem 20jährigen Dornröschenschlaf erweckt.
Wenn ich mir das jetzt mit diesem zeitlichen Abstand betrachte, wird mir wieder bewußt, mit welcher Leidenschaft dies Hobby betrieben wurde. Ein Fall für die Ecke "total bekloppt" ? Mitnichten, zeigt es doch (mal wieder) unser Talent zum Improvisieren. Weil die Kassetten nicht in diesen häßlichen Plastikboxen veröden sollten, mußte etwas maßangefertigtes her. So haben wir 3mm Fensterglas für die Seitenteile, und 2mm Glas aus Bilderrahmen für die Trennwände verwendet. Diese Rahmen hatten wir zur Genüge auf Arbeit. Darin waren große Hinweisplakate zum Thema Arbeitsschutz untergebracht. Ich mußte dann diese etwas selektieren ...
Jedenfalls sind das 80 gleichgroße Trennwände, vorn abgeschrägt, und rundum geschliffen.
Wie zu sehen ist, besteht die Sammlung überwiegend aus Maxell-, Sony-, TDK-, und BASF-Kassetten. Alle zwischen 1982 und 1990 gekauft. Die Auswahl war eh begrenzt, da unser "Importeur" ein LKW-Fahrer war. Ohne "Auftragsliste" war der überfordert. Endlich kann ich mal Bilder der Sony UCX und UCX-S beisteuern.
Hab die hier im Thread nur 1x in einer Wühlkiste gesehen. Auch @OSwiss hat die in seiner Sammlung nicht explizit erwähnt. In meinen Augen optisch sehr ansprechend. Auch klanglich (besonders die S) überdurchschnittlich.
Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, jemals Bandsalat gehabt zu haben. Als Krönung des ganzen fallen natürlich die 14 BASF-Metalbänder auf. Leider fehlen
3 Tapes. Weiss echt nicht, wo die hingekommen sind. Überhaupt kommen alle Kassetten im sehr guten Zustand daher. Ich war immer sehr sparsam mit der Beschriftung. Außen nur die laufende Nummer, innen der Aufkleber. Max. 3 oder 4 wurden mehr als 1x bespielt. Die ersten Jahre von Platte, ab 1988 von CD.
Dafür, daß ich damals nur ein DolbyB-Gerät aus dem Leipziger Intershop im Hotel Merkur besaß, klingen die Bänder auch jetzt noch echt gut auf meinem Pio CT979.
Von diesen Glaskästen haben wir 3 Kumpels damals 11 Stück gebaut (!). Ich war also nicht allein durchgeknallt. Mein 2. Exemplar hab ich dummerweise vor 10 Jahren meinem Bruder gegeben. Dort ist es dann baldigst am Polterabend verendet ...

vorn ... Glasrack für 80 MC`s

rechts ... Seitenansicht,

hinten ... Rückansicht

oben ... bunt gemischte Zusammenstellung

BASF ... BASF, unterschiedliche CR-S, dazu die (wahrscheinlich) beste Kassette der Welt (?)

TDK ... Cool - die rote Maxell, meine einzige Typ I

TDK .. 2 verschiedene XLII-S

Sony ... die UX-Pro optisch eindeutig im Nachteil ...

Fotos ... bebilderte Cover

Archiv ... ein penibel - natürlich analog - geführtes Archiv gehört dazu ...



[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 16:53 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#912 erstellt: 19. Sep 2014, 16:43
Wie sagt man so schön:
Da steckt viel Liebe drin!

Danke für die Bilder. Ein echtes Stück Zeitgeschichte wenn ich das richtig heraus gelesen habe.
timilila
Inventar
#913 erstellt: 19. Sep 2014, 16:56
Ja, das hast Du richtig erkannt. Rein an Arbeitszeit für das Besorgen, Schneiden, Schleifen und Kleben des Glases eines Cases haben wir damals
(in Erinnerung geschätzt) 4-5 Wochen gebraucht. Auch der Glaskleber war nicht immer verfügbar. Und nebenbei mußte man schließlich auch noch arbeiten ...


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 16:58 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#914 erstellt: 19. Sep 2014, 18:52
@Timilila

Ich bin beeindruckt !
4now
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 19. Sep 2014, 18:54

timilila (Beitrag #911) schrieb:


TDK ... Cool - die rote Maxell, meine einzige Typ I




Das ist UDII - Typ II.
Typ I sind UDI oder XLI gewesen.






Meine Kassetten habe ich auch numeriert, so schönen Glaskasten hatte ich aber nicht, die standen einfach im Regal.
Der Reihe nach, sebstverständlich.



[Beitrag von 4now am 19. Sep 2014, 18:55 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#916 erstellt: 19. Sep 2014, 19:13
Um bei den Beatles zu bleiben.
So bedruck ich die Hüllen Inlays heutzutage, die Kassetten bleiben
wie sie sind.

P_20140919_190902
4now
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 19. Sep 2014, 19:50
Habs gefunden:

maxel UDI


Gleiche Zeit , ist in blau/silber gehalten.
timilila
Inventar
#918 erstellt: 19. Sep 2014, 20:13

4now (Beitrag #917) schrieb:
Das ist UDII - Typ II ... gleiche Zeit , ist in blau/silber gehalten.


... the Race, einfach geile Mucke ...
Danke für die Korrektur. So ist das, ohne Brille. War schon verwundert, weil ich mich an eine Einfachkassette nicht erinnern konnte.


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 20:19 bearbeitet]
timilila
Inventar
#919 erstellt: 19. Sep 2014, 20:18

Vinyl_Tom (Beitrag #916) schrieb:
... so bedruck ich die Hüllen Inlays heutzutage, die Kassetten bleiben wie sie sind.

Legst Du den Ausdruck nur außen rein, so wie ich damals die Fotos ? Da bin ich mir ziemlich sicher, daß ich für die Kassetten nicht nochmal solch Aufwand
betreiben werde. Dafür führe ich evtl. meine Aufzeichnungen im Klemmhefter weiter. Mal sehen, ob ich die Schreibmaschine noch finden werde ...


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 20:18 bearbeitet]
timilila
Inventar
#920 erstellt: 19. Sep 2014, 20:39
Hier noch ein Unikat, oder besser Unikum ? Die lag gaaanz hinten in der Ecke. Also: Wie neu und unbenutzt. Wer hat Interesse ...
... di schlof i glei wieder ein ...

KK


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 20:41 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#921 erstellt: 19. Sep 2014, 20:40
Verstehe jetzt nicht ganz, was Du mit nur aussen meinst?
So sieht es komplett aus, ist aber noch ein Übungsausdruck!
Ich fange ja gerade erst wieder an! Ca. 200 Ausdrucke warten noch
auf mich , erst einmal!

P_20140919_203130

P_20140919_203254
timilila
Inventar
#922 erstellt: 19. Sep 2014, 20:44
Das sieht ja mal interessant aus. Ich dachte, da liegt vorn einfach das Bild drin ... so ist`s natürlich professionell.
Nur die Ausrichtung sollte noch verfeinert werden. Das Abbey Road fällt fast hinten runter. Was machst Du mit den original Einlegern ?

Edith fragt noch: Was machst Du bei C90, wenn 8-10 Titel pro Seite sind ? Kleinere Schrift ?


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 20:46 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#923 erstellt: 19. Sep 2014, 20:46
Die liegen als Verstärkung dahinter!
timilila
Inventar
#924 erstellt: 19. Sep 2014, 20:47
Deswegen die Rundungen und kein scharfer Knick . Nimmst gleich 120g Papier, dann hälts ...


[Beitrag von timilila am 19. Sep 2014, 20:47 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#925 erstellt: 19. Sep 2014, 20:52
Ich übe ja noch! Die Original Einleger mag ich nicht wegwerfen!
Antwort an Edith:
Rechts ist doch auch noch Platz, zur Not kleinere Schrift.
0300_Infanterie
Inventar
#926 erstellt: 21. Sep 2014, 20:55

Vinyl_Tom (Beitrag #921) schrieb:

P_20140919_203130

P_20140919_203254


Hast Du eine Excel- oder Worddatei gemacht? Wenn ja, würdest Du die und zur Verfügung stellen? Gefällt mir nämlich echt gut!
Music_Fan
Inventar
#927 erstellt: 21. Sep 2014, 23:38
@ Vinyl Tom:

Als ich Deine Covers für die Kassetten gesehen habe, mußte ich an die denken die ich früher gemacht habe.

Ich habe die meisten der Kassetten damals an einen Arbeitskollegen verschenkt. Allerdings habe ich noch (zumindest gefunden)
2 selbstbespielte Kassetten hier.
Auch habe ich noch einige bespielte Kaufkassetten. Sind die Bilder hier auch erwünscht?

Außerdem habe ich schon lange kein Tapedeck mehr. Aber mit meinem Walkman kann ich sie immer noch hören.

Zudem habe ich noch einige Unbespielte Kassetten gefunden.

Hier mal einige Bilder meiner Covers wie ich sie damals gemacht habe.

IMG_1827

IMG_1831

IMG_1852

IMG_1853

IMG_1855

IMG_1856

Es gab auch so schöne Kassettenetiketten:

IMG_1832

IMG_1833

Hier sind noch die zwei verschiedenen Fabrikate der Kassetten die ich noch besitze:

IMG_1876

IMG_1877

IMG_1878

IMG_1879

@0300 Infanterie: Ich meine ich habe damals Word für die Covererstellung benutzt.
Ich habe zumindest noch von allen Kassetten die Inhaltsverzeichnissw als Word Datei, aber nicht mehr als Coverdatei.

Ach ja, ich habe damals auch "Füll-Lieder" an die Aufnahmen der Platten rangehängt. Also nicht wundern bei der Trackliste.

Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#928 erstellt: 22. Sep 2014, 12:32

0300_Infanterie (Beitrag #926) schrieb:
EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!

Hast Du eine Excel- oder Worddatei gemacht? Wenn ja, würdest Du die und zur Verfügung stellen? Gefällt mir nämlich echt gut! :hail


Nein,
die habe ich mit Microsoft Publisher erstellt. Könnte den Dateiinhalt in eine Word oder Excel Datei reinkopieren.
Das Bearbeiten wäre dann aber recht schwierig. Ihr müsstet mir nur Eure Office Version nennen.
Bei Interesse, gerne PN!

@ Music Fan
Da hast Du Dir aber damals wirklich große Mühe gemacht! Saubere Arbeit!


[Beitrag von OSwiss am 22. Sep 2014, 20:33 bearbeitet]
Music_Fan
Inventar
#929 erstellt: 22. Sep 2014, 12:52

Vinyl_Tom (Beitrag #928) schrieb:

die habe ich mit Microsoft Publisher erstellt.



Jetzt da Du es schreibst. Ich war doch am Zweifeln ob ich es mit Word gemacht habe oder nicht.
Entweder habe ich damals auch Publisher benutzt oder Corel Draw.
Jedenfalls muß man die Seite ja drehen und mit den Programmen geht es.

Danke für das Kompliment.

timilila
Inventar
#930 erstellt: 22. Sep 2014, 14:57

Music_Fan (Beitrag #929) schrieb:
... Entweder habe ich damals auch Publisher benutzt oder Corel Draw. Danke für das Kompliment.
:prost


Auch Kompliment von mir. Das ist natürlich schon eine sichtbare Steigerung zu meinen händischen Aufzeichnungen und Beschriftungen.
Doch von welchem Jahr sprechen wir hier eigentlich ? Diese Cover sind doch nicht aus den 80ern ? Meinen ersten PC mit Win (NT oder 98?) kaufte ich mir Weihnachten 1995 mit 1GB HDD und 16MB RAM ...
0300_Infanterie
Inventar
#931 erstellt: 22. Sep 2014, 15:55
Schöne Einblicke!

@Tom: Hab LR, Photoshop und eben Mac ... wird dann wohl ehr nix
Music_Fan
Inventar
#932 erstellt: 23. Sep 2014, 13:59

timilila (Beitrag #930) schrieb:

Doch von welchem Jahr sprechen wir hier eigentlich ? Diese Cover sind doch nicht aus den 80ern ?


Nein ,welches Jahr jetzt ganz genau kann ich auch nicht sagen.
Man sieht ja das die Cover schon mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt sind.
Muß also in der Zeit gewesen sein als es die Tintenstrahldrucker schon zu bezahlbaren Preisen gab.

Die Cover die ich vorher gemacht habe, waren mit Schreibmaschine (Einige wissen vielleicht noch nicht mal was das war )
geschrieben. Davon habe ich aber keine Bilder.

Laut meinen Aufzeichnungen hatte ich auch nicht all zu viele Kassetten. Es waren 67 selbstbespielte.
39 von denen enthielten auf jeder Seite je eine Schallplattenkopie, sprich 78 Schallplatten.
Der Rest waren Mixtapes.

Jetzt weiß ich auch wieder wonach ich mal auf dem einen oder anderen Flohmarkt stöbern kann,
Nach den Schallplatten die bisher noch nicht als CD bei mir rumstehen und die ich auch noch nicht als Platte habe.
Und das sind so einige von den ehemaligen Aufnahmen.

4now
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 27. Sep 2014, 22:21
Ich wollte es eigentlich bei Tageslicht machen, leider nicht geschafft.

Maxell Sortiment aus dem Jahr ca. 1989:

Maxell 1989
4now
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 27. Sep 2014, 22:44
Maxell UR 1989

Maxell UDI 1989

Maxell SXII 1989

Maxell UDII 1989

Maxell XLII 1989

Maxell XLII-S 1989

Maxell MX 1989
4now
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 27. Sep 2014, 22:50
Maxell 1989b


Aus dieser Zeit fehlt mir nur eine XLI-S.


[Beitrag von 4now am 27. Sep 2014, 22:55 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#936 erstellt: 27. Sep 2014, 23:01
Kassetten Ballet!
Gefällt mir!
Übrigens hatte ich heute mal wieder Zeit fuer mein Akai
und den neuerworbenen Kassetten. Seltsamerweise liessen
sich 5 Maxell XL S wunderbar einmessen, während mit 3 für
dieses Deck so oft angepriesenen TDKs nichts anzufangen war!
Schauen wir mal, von den TDKs habe ich noch ca. 70 St.(SA-X)
4now
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 27. Sep 2014, 23:21
Jetzt die Generation davor, mitte 80-er Jahre:

Maxell 1985
0300_Infanterie
Inventar
#938 erstellt: 27. Sep 2014, 23:24
Sehr cool ... bin ja kein Sammler sondern Nutzer, aber interessant sind solche "Komplett-Jahrgänge" schon
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#939 erstellt: 27. Sep 2014, 23:24
Das ist jetzt kein Ballet mehr, dass ist Angriffsformation!
0300_Infanterie
Inventar
#940 erstellt: 27. Sep 2014, 23:25
Breitkeil heisst das
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#941 erstellt: 27. Sep 2014, 23:28
Stimmt, erinnert mich an Bold Guard!
4now
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 27. Sep 2014, 23:29
Maxell 1985b
4now
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 27. Sep 2014, 23:36



Herausragend hier die UDII-S mit ganz eigenem Gehäuse:

Maxell UDII-S 1986
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#944 erstellt: 27. Sep 2014, 23:37
Panzerzug mit wechselnden Feuerbereichen?
0300_Infanterie
Inventar
#945 erstellt: 27. Sep 2014, 23:39
Schöne Sammlung

Kleiner Tipp: Nur "volle" Wickel in die Hülle zurückstecken!
4now
Ist häufiger hier
#946 erstellt: 28. Sep 2014, 01:01


Und TDK Sortiment im Jahr 1986:


TDK 1986


Hier fehlt nur die AD-X.

Danke für den Tipp.



[Beitrag von 4now am 28. Sep 2014, 19:17 bearbeitet]
timilila
Inventar
#947 erstellt: 28. Sep 2014, 23:48

0300_Infanterie (Beitrag #945) schrieb:
Kleiner Tipp: Nur "volle" Wickel in die Hülle zurückstecken!


Weshalb genau ?
Passat
Inventar
#948 erstellt: 29. Sep 2014, 01:47
Damit nur das Vorspannband offen liegt.
Dadurch kann man die bespielten Bereiche nicht beschädigen.

Grüße
Roman
0300_Infanterie
Inventar
#949 erstellt: 29. Sep 2014, 16:13
genau!
4now
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 29. Sep 2014, 20:48
Nur volle Wickel !

Baujahr 1986:

TDK  A 1986

Die TDK A ist nur für Decks mit einem guten Einmesscomputer geeignet, ist noch schwächer als die TDK D.

TDK  D 1986

TDK  AD 1986

TDK  SF 1986

TDK  SA 1986

TDK  SA-X 1986

TDK  MA-XG 1986




[Beitrag von 4now am 29. Sep 2014, 20:49 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#951 erstellt: 29. Sep 2014, 20:51
... wollte nur Schaden abwenden
Sehr schöne Aufnahmen
4now
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 29. Sep 2014, 21:24
Noch älter sind die hier:

TDK 1983

Ca. 1983-1984.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887