Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
windpeter
Ist häufiger hier
#3309 erstellt: 13. Feb 2017, 10:23
Tue das, obwohl es die 110er meines Wissens nur als Typ IV von TDK gab.

Sehr gutes Material!
Passat
Inventar
#3310 erstellt: 13. Feb 2017, 12:02
C110 gabs auch von anderen Herstellern.
Beispielsweise Maxell XLII:



Grüße
Roman
Orpheus66
Inventar
#3311 erstellt: 14. Feb 2017, 05:34

*Emmel* (Beitrag #3306) schrieb:
Ich hab mal eine Frage zu Kassetten mit 110er Länge:
Habt ihr da Erfahrungen mit, ob diese ganz normal bei euch laufen oder ob ihr Probleme damit habt, daß das Band öfter mal reißt.
Ich hatte nämlich früher eine 120er gehabt, die ich allerdings auf einen Kassettenrekorder benutzt hatte, das mir da das Band gerissen war, weil es so dünn ist.
Und ich habe hier mal gelesen, das 110er die gleiche dünne Bandqualität hätten wie eine 120er, ist das richtig?

Die Schauermärchen über mindere Eigenschaften oder Haltbarkeitsprobleme von Tapes mit 110 Min.- oder 120 Min.-Lauflänge stammen wohl alle noch aus den Frühzeiten der Kassettenrekorder. Wenn mal ein Tape gerissen ist oder bei der Benutzung ein Bandsalat entstanden ist, so lag es zu 99% an den schlechten Eigenschaften der Abspielgeräte (bedingt durch mangelnde Wartung und Reinigung der Bandführung). Das Problem war ursächlich also eindeutig beim Benutzer zu suchen ...und nicht beim Band.
Die Dicke des Bandes war also nicht allein ausschlaggebend für derlei Probleme. Wie anders sollte man denn auch erklären, dass es sogar Kassetten mit 180 Minuten Spieldauer gab. Die dürften dann ja prinzipiell keinen Vor- oder Rückspülvorgang überleben und müssten dauernd reißen. Tun sie aber nicht.

TDK D180

TDK D180
DOSORDIE
Inventar
#3312 erstellt: 14. Feb 2017, 08:08
... dafür sind sie aber für eine ernsthafte HiFi Nutzung nicht zu gebrauchen, höchstens für Diktiergeräte oder Anrufbeantworter... und bei den 180ern glaube ich tatsächlich dass sie bei jedem Abspielvorgang schlechter wurden, das Band ist so dünn, dass man durchsehen kann. Mit 120ern hatte ich aber auch nie Probleme, selbst die ältesten, die ich habe sind aus den frühen 70ern und lassen sich sogar noch gut neu bespielen.

LG Tobi
timilila
Inventar
#3313 erstellt: 14. Feb 2017, 11:25

DOSORDIE (Beitrag #3312) schrieb:
... dafür sind sie aber für eine ernsthafte HiFi Nutzung nicht zu gebrauchen ...
LG Tobi


Drum lasst diese Bänder lieber in der Verpackung. Nicht dass noch was passiert ...
Passat
Inventar
#3314 erstellt: 14. Feb 2017, 12:14
Die C180 in Verbindung mit einem Tape, das halbe Geschwindigkeit kann (z.B. Telefunken RC300, Nakamichi 680ZX) ergibt dann satte 6 Stunden Musik auf einer Kassette.

Eine längere Aufnahmedauer gabs damals nicht bzw. nur beim Tonband.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Feb 2017, 12:16 bearbeitet]
timilila
Inventar
#3315 erstellt: 14. Feb 2017, 12:43
Oh Gott, 6h Carolin Kebekus als Mitschnitt. Schwer vorstellbar. Aber gut zu wissen, was man so als max. Lauflänge verpasst hat.
Dann stehe ich doch lieber regelmäßig auf und wende die (eher üblichen) Tapes.


[Beitrag von timilila am 14. Feb 2017, 12:43 bearbeitet]
Bastler55
Ist häufiger hier
#3316 erstellt: 14. Feb 2017, 12:45
...na, das ist doch mal was. Ein Doppeldecker mit Halfspeed und Autoreverse = 4 x 6 Std. = 1 Tag Bedudelung...

(kommt mir vor, wie der aktuelle Rundfunk - da löppt ooch was automatisch - jeden Tag gleich )


[Beitrag von Bastler55 am 14. Feb 2017, 12:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3317 erstellt: 14. Feb 2017, 12:49
Es sind aber nicht 4x 6 Stunden, sondern nur 2x 6 Stunden.

Aber auch mit Standardgeschwindigkeit bekommt man Dauerberieselung hin.
Man nehme einen Kassettenwechsler Sony MTL-10.
Da passen 10 Kassetten rein.

Den bestücke man mit den C180, das ergibt dann 30 Stunden Dauerberieselung.

Grüße
Roman
timilila
Inventar
#3318 erstellt: 14. Feb 2017, 12:50
Dann noch die Loop-Funktion aktivieren, und schon ist die Arbeitswoche gerettet.
So ähnlich komme ich mir schon bei meinem Zahnarzt vor. Schon seit Jahren dudelt dort die selbe Musik. Sitzt man mal länger, findet auch da schon eine Wiederholung statt. Als dort Angestellter hätte ich schon längst Hand angelegt, obwohl ich die Quelle noch nicht kenne ...


[Beitrag von timilila am 14. Feb 2017, 12:52 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#3319 erstellt: 14. Feb 2017, 14:29
Vielleicht hat der ja so ein Muzak Gerät.

Naja mit VHS HiFi gehen in LP schon 10 Stunden ohne wenden. Bei Video 8 gabs mal Geräte mit PCM Aufnahme, wo dann mehrere Spuren auf das ganze Band im Zick Zack verteilt wurden, so passten in 32/12 glaube ich über 12 Stunden auf so eine kleine Videocassette. Es gab auch Video 2000 Recorder mit Longplay, das Bild war zwar grausig, aber hätte das System die HiFi Spur noch erlebt hätten dann auf eine 240er Cassette 16 Stunden gepasst, Autoreverse war ja dafür auch angedacht, man hätte also nie umdrehen können.

Deutsche Heimtonbandgeräte hatten oftmals 4,75 cm/sec und die letzten Geräte von Grundig und Co. erreichten in dieser Geschwindigkeit auch gerade so HiFi, auf eine große Spule passen so also 13 Stunden, wenn man bei 9,5 cm/sec von 6 1/2 Stunden ausgeht.

Möglichkeiten gab es also spätestens in den 80ern genug, wenn es um Endlos Wiesergabe ging.

LG Tobi
Passat
Inventar
#3320 erstellt: 14. Feb 2017, 15:08

DOSORDIE (Beitrag #3319) schrieb:
Es gab auch Video 2000 Recorder mit Longplay, das Bild war zwar grausig, aber hätte das System die HiFi Spur noch erlebt hätten dann auf eine 240er Cassette 16 Stunden gepasst, Autoreverse war ja dafür auch angedacht, man hätte also nie umdrehen können.


Das war sogar schon fertig entwickelt, serienreife Prototypen gabs auch schon.
Bei Video 2000 hätte es aber keine analoge HiFi-Tonspur wie bei Beta und VHS gegeben, sondern digitalen PCM-Ton in CD-Qualität.
Man hat dann aber kurz vor der Markteinführung die Reißleine gezogen und Video 2000 komplett beerdigt.

Grüße
Roman
*Emmel*
Inventar
#3321 erstellt: 14. Feb 2017, 22:52

windpeter (Beitrag #3309) schrieb:
Tue das, obwohl es die 110er meines Wissens nur als Typ IV von TDK gab.

Sehr gutes Material!


Genau auf diese Kassetten hatte ich es abgesehen!

@Orpheus66
Das hatte ich mir schon so gedacht, das es hauptsächlich am billigen Kassettenrekorder gelegen haben muß, das mir das Band gerissen war.
Da ich aber keine 110er oder 120er Längen Erfahrungen mit hochwertigen Tapedecks habe, wollte ich mal wissen, wie da die User-Erfahrungen so sind.
Naja, dann weiß ich da jetzt auch Bescheid.
Orpheus66
Inventar
#3322 erstellt: 15. Feb 2017, 01:12
Ich habe heute mal wieder zwei DENON-Kassetten ergattern können. Da man ja mit Maxell, TDK und Sony zur Genüge versorgt ist, mausern sich bei mir die Denon HD7 und HD8, bzw. HD7S und HD8S (zusammen mit den That's EM-X, CD/IIF und CD/IVF) zu den beliebtesten Kassetten. Ich finde diese Exemplare wirklich überzeugend.

DENON HD7S
Django8
Inventar
#3323 erstellt: 15. Feb 2017, 11:48

Naja mit VHS HiFi gehen in LP schon 10 Stunden ohne wenden.

Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich die Beiträge zuvor gelesen habe. Und VHS-HiFi dürfte selbst im LP-Modus (der immer noch etwa 2.5 Meter in der Sekunde bringt) so ziemlich jeder MC klanglich überlegen sein


[Beitrag von Django8 am 15. Feb 2017, 17:15 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#3324 erstellt: 15. Feb 2017, 18:04
Sogar der EP Modus war das, den hatten späte Panasonic Recorder, da passten dann bis zu 15 Stunden auf eine Cassette, soundtechnisch konnte ich keinen Unterschied zum SP Modus feststellen, nur das Bild war schlechter.
timilila
Inventar
#3325 erstellt: 15. Feb 2017, 18:17
Was ich im Nachhinein nicht ganz verstehe: Es gab doch unter den VHS Bändern auch verschiedene Hersteller. War da ein Einmessen des Bandes nicht notwendig oder hätte bessere Ergebnisse liefern können ? Oder war das prinzipbedingt nicht notwendig ? Meine jetzt noch vorhandenen Musikaufnahmen (im Normalmodus) klingen auf dem RTV 750 von Blaupunkt echt top. Aber wo bleibt das Feeling ? Keine Kassette zu sehen, nix was sich dreht, keine aus dem Vollen gefrästen Knöpfe, die Haptik war doch ätzend. Und wer will schon 4h oder länger still sitzen bleiben ?


[Beitrag von timilila am 15. Feb 2017, 18:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3326 erstellt: 15. Feb 2017, 18:47
Die meisten Geräte hatten keine Einmessung.
Erst rel. spät kam Akai auf die Idee mit der Bandeinmessung bei VHS-Rekordern.
Und tatsächlich hat die Einmessung noch einmal eine minimal bessere Bildqualität gebracht.

Der Effekt ist aber sehr deutlich kleiner als bei Kassette, da beim VHS-Band HF aufs Band geschrieben wird.
Das Signal ist frequenzmoduliert und hat als Träger eine Frequenz zwischen 3,8 und 4,8 MHz.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#3327 erstellt: 15. Feb 2017, 23:11
Ich war so stolz endlich einen SVHS Recorder zu haben und war dann erschrocken, dass das SVHS Bild kaum sichtbar besser war, als das VHS Bild, ich dachte da lägen Welten dazwischen und das Bild sei dann mit dem Fernsehbild vergleichbar aufgrund der höheren Auflösung und mehr MHz Bandbreite. Am Ende hat es nur im Semibereich Sinn gemacht, wo man die unterschiedlichen Kopiegenerationen kaum voneinander unterscheiden kann, was bei VHS schon bei einer Kopie deutlich sichtbar war.

Auch von TBC habe ich mir viel mehr versprochen, ich dachte immer das macht das Bild ganz glatt und verhindert diese gewölbte Optik, wenn am oberen oder unteren Rand Krümmungen vorhanden sind, aber irgendwie geht es da ja nur um einzelne asynchrone Linien, die auf einer Röhre gar nicht auffallen.

Tatsächlich gefällt mir das Betamax Bild etwas besser als das von VHS. Am schlechtesten finde ich Video 2000, obwohl da Alle behaupten es sei DAS System gewesen. Bis die ganzen Features wie die DTF aber vernünftig funktionierten, dauerte es bis Hi8, das soll wohl optisch gleichwertig zu SVHS gewesen sein, da wir nie Camcorder hatten, kann ich über das System nichts sagen, ich weiß aber, dass Sony nach dem Untergang von Super Beta und Beta ED versucht hat das System auch als Home System für Fernsehaufnahmen zu vermarkten und in Japan gab es sogar Spielfilme auf Hi8. Beta ED gab es hier nie, die Recorder sehen aus wie Panzer, das Bild soll geringfügig besser gewesen sein, als bei SVHS, aber soooo geil dann auch wieder nicht.

Das PCM System was es für Video 8 gab, gab es für Hi8 nicht, dafür war aber glaub ich die Begleittonspur zum Bild PCM.

Vielleicht wollten die DAT und MD keine Konkurrenz machen, optisch sind die Video 8 Recorder aber hübscher gewesen als die schon rundlich verspielten Hi8 Geräte.

Mit die schönsten Geräte waren aber zweifelsohne die Betas... SL C9 oder SL HF 100 und 950, andere schöne Geräte gab es in Japan und den USA, von Sanyo gab es auch mal ein sehr hübsches HiFi Beta Gerät. bezeichnend sind auch die riesigen Aufkleber mit der Note und dem Beta Logo... VHS wirkte irgendwie nie so cool, wobei die alten schweren Cassetten teilweise schon was her machen, z.b. Die von Scotch mit den Tonbandartigen Spulen. Oder die von TDK und Maxell mit den ausgefallenen Hüllen. Auf dem großen Gehäuse wäre viel Spielraum für optische Veränderungen gewesen, komischerweise sehen VHS Cassetten bis auf wenige Ausnahmen immer exakt gleich aus. Ich habe z.b. Auch noch nie transparente VHS Cassetten gesehen, wie es z.b. Bei MCs der Fall ist.

Die verrückteste Videocassette die ich habe, ist die von Waynes World, da ist das Gehäuse neonfarben. Ansonsten hält es sich aber auch da komplett an die Standardmaße für Fenster und Einteilungen des Gehäuses.

LG Tobi
*Emmel*
Inventar
#3328 erstellt: 15. Feb 2017, 23:12

Naja mit VHS HiFi gehen in LP schon 10 Stunden ohne wenden.


Wo ich Samstags Abend noch auf Piste ging, habe ich immer mit einem Panasonic HiFi-Videorecorder, den ich manuell aussteuern konnte, eine Samstag-Abend-Radiosendung im LP-Modus aufgenommen, die 3h lang ging.
Da ich nicht zu Hause war, konnte ich das Tapedeck nicht benutzten, da ich nach 45min die Kassette hätte umdrehen müssen (mein damaliges hatte kein Autoreverse).
Und die Aufnahmequalität war trotz LP excellent.
Als VHS-Kassetten habe ich allerdings schon eine Qualitätsstufe höher genommen als die Standard-Kassetten.
Meist diese von TDK oder BASF.

VHS-Kassetten
Passat
Inventar
#3329 erstellt: 15. Feb 2017, 23:15
VHS hat eine Auflösung von ca. 240 Linien, S-VHS von ca. 400 Linien, Laserdisc von ca. 480 Linien.
Dagegen hat das TV-Bild 576 sichbare Linien (inkl. der unsichtbaren Linien sind es 640).

Was den Klang angeht:
Der HiFi-Ton war bei SP und LP identisch.
Was auch kein Wunder ist, denn der ist FM und daher kaum von der Bandgeschwindigkeit abhängig.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Feb 2017, 23:17 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#3330 erstellt: 15. Feb 2017, 23:32

THEMA schrieb:
Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

Back to topic, please...
Bastler55
Ist häufiger hier
#3331 erstellt: 16. Feb 2017, 00:12
...O.K. - ich dann mal mit den drei "neuen Zufliegern".

P2122057-b

Die RONEeS heißen:
(oben) S-90 (Super Ferro plus for CD-S-90)
(unten) L-90 (Super Chrome plus for CD-L-90)
(und rechts) SF 60 (Super Ferro Plus F-60)

Ich finde sie witzig aussehend und die Aufnahmen sind durchaus hörenswert...


[Beitrag von Bastler55 am 16. Feb 2017, 00:14 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#3332 erstellt: 16. Feb 2017, 01:18
Das sind russische Kassetten, oder? Sehen nett aus...
Bastler55
Ist häufiger hier
#3333 erstellt: 16. Feb 2017, 01:28
...ja, Hergestellt wurden die wohl in Rostov.
Neben den ECP EF, UF und GM (aus Krasnoyarsk) sind es die besseren Bänder meiner russischen Ecke.

P9221977-c

(da sind auch echte Gurken dabei - Mayak z.B.)


[Beitrag von Bastler55 am 16. Feb 2017, 01:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3334 erstellt: 16. Feb 2017, 01:36
Noch etwas zu Kassetten mit großer Lauflänge:
Es gab zwischen der TDK D als C180 und den üblichen C120 auch noch C150!







Und die im Gegensatz zur 180er auch als Typ II.

Grüße
Roman
windpeter
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 16. Feb 2017, 09:50
Heißa, das sind ja ganz heiße Eier.

Das kommt ja fast der "Blauen Mauritius" gleich.
Orpheus66
Inventar
#3336 erstellt: 17. Feb 2017, 18:04
Ich glaube ja fast, wir müssen Marsilio mal ein paar neue Kassetten zuschicken, damit wir wieder in den Genuss neuer Tests kommen... ;-))
Marsilio
Inventar
#3337 erstellt: 18. Feb 2017, 16:50
Hallo Jungs

Keine Eile, zuerst lag ich grippebedingt ne Weile flach und danach gings in die Berge zum Skifahren. Aber es kommen demnächst noch einige Reviews... Muss zuerst alles wieder vom Skiurlaub auspacken hier.



LG
Manuel
SonyPioneer
Inventar
#3338 erstellt: 18. Feb 2017, 17:31
Mach dir mal keinen Stress! Hauptsache du bist wieder Fit und hattest Spaß im Urlaub! Die Kassetten halten bestimmt noch min. 30 Jahre
Gestern bei Saturn gesichtet : Maxell im 5er Pack für 7,99!!! Meine Herren.
Und Plattendreher sowie Tonabnehmer gabs auch! Irgendwann wird da sicher auch mal wieder ein schicker Sony oder Pioneer Recodrer stehen! (man wird ja nochmal Träumen dürfen )
windpeter
Ist häufiger hier
#3339 erstellt: 19. Feb 2017, 18:13
... und die einzelne Maxell gab´s für 91 Cent !!!???
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#3340 erstellt: 19. Feb 2017, 19:33
Bei uns in der Schweiz gibt es die Maxell bei Conrad für CHF 12.95 im 5er-Pack oder stückweise für CHF 3.95. Interdiscount (ein Elektronik-Discounter) verkauft die Maxell für CHF 9.95 pro Stück.
Dafür haben diesen Ghettoblaster im Angebot: Ricatec PR1980

Nähme mich wunder wie der Frequenzgang aussieht, denn meist ist bei den aktuell erhältlichen Kassettenrekordern bei 12 oder 13 kHz Schluss und natürlich ist auch der Gleichlauf oft problematisch.
SonyPioneer
Inventar
#3341 erstellt: 19. Feb 2017, 21:41
MH, Einzelpreis bei Müller (Drogeriemarkt) 1,99 vor ein paar Wochen gesehen.
Hier in Deutschland gibt es mitlerweile wieder zahreiche "Henkelmänner" von sämtlichen Firmen.
Ich hab mir den Spaß gemacht und in die Kassettenschächte geschaut : überall das selbe Laufwerk drin mit Premanentem Löschkopf! Hätte bedenken meine alten Schätzchen da abzuspielen auch wenn dieser abgeklappt wird.

Was den Frequenzgang betrifft, ich hatte mal einen Sharp GF5757 der einen Frequenzgang bis 12,5 kHz hatte. Die Aufnahmen die ich damals machte sind alle auf FE Bänder meist TDK D und Sony HF. Klang ist durchaus als gut zu bezeichnen (wenn man vom Rauschverhalten mal absieht). Aber die Aufnahmen haben ja schon 30 Jahre auf dem Buckel!
DOSORDIE
Inventar
#3342 erstellt: 20. Feb 2017, 08:57
Die ganzen Henkelmänner sind aber alle wirklich das Billigste vom Billigsten, was fällt ja vom Ansehen schon auseinander, da würde ich echt keine Cassetten reinstecken wollen, so ein Radiorecorder vom Kaliber Sharp GF 5757 ist hingegen schon sehr brauchbar, sowohl für die Aufnahme vor Allem aber für die Wiedergabe, solche Geräte sind gut verarbeitet, haben einen recht guten Tuner und ein - gegen diese neuen Schrottkisten - hervorragendes Cassettenlaufwerk.

LG Tobi
SonyPioneer
Inventar
#3343 erstellt: 20. Feb 2017, 23:57
Das stimmt, Gleichaufwerte unter aller Sau.

Beim Sharp hat mir ab und an die Aussteuerungsautomatik derbe reingeregelt...aber nur wenn Dynamiksprünge waren (im Radio äußerst selten ).
Eine tolle Funktion hab ich mal so nebenbei entdeckt...das Anlöschen von Motorator gequatsche, man mußte nur bei Wiedergabe die Aufnahmetaste schon leicht gedrückt halten und im richtigen Moment Aufnahme drücken...aber nicht ganz einrasten. Ich vermute mal das zu erst der Löschkopf (da war noch ein echter drin!!) zuerst angesteuert wurde.
Ich mußte nur zu "Ostzeiten" die Kopfhörer Klinkenbuchse gegen Würfelbuchse austauschen...


[Beitrag von SonyPioneer am 21. Feb 2017, 00:02 bearbeitet]
DTC1000
Ist häufiger hier
#3344 erstellt: 21. Feb 2017, 18:07
Wir haben unseren Kurzen letztens auch so ein Radio-CD-Cassettenteil von Sony gekauft. Gleich beiden, das hält einen länger Gesund . Ich habe mal aus Interesse die technischen Daten gesucht, bei 10Khz hört es beim Cassettenlaufwerk auf. Schade da wäre doch bestimmt mehr drin gewesen, aber zum abhören diverser Kindercassetten reicht das alle Male.
Bastler55
Ist häufiger hier
#3345 erstellt: 21. Feb 2017, 18:15
...stimmt - wenn man bedenkt, daß auf Sonys Höhepunkt der Entwicklung bis22 kHz möglich waren...
(O.K. - nicht mit Normalband , aber mit der SSMM)
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#3346 erstellt: 21. Feb 2017, 21:19

DTC1000 (Beitrag #3344) schrieb:
Wir haben unseren Kurzen letztens auch so ein Radio-CD-Cassettenteil von Sony gekauft. Gleich beiden, das hält einen länger Gesund . Ich habe mal aus Interesse die technischen Daten gesucht, bei 10Khz hört es beim Cassettenlaufwerk auf. Schade da wäre doch bestimmt mehr drin gewesen, aber zum abhören diverser Kindercassetten reicht das alle Male.

Etwa gerade das CFD-S70?
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#3347 erstellt: 21. Feb 2017, 21:24
Aus Neugierde habe ich soeben bei den technischen Daten eines Panasonic-Rekorders geschaut, der bei uns aktuell erhältlich ist. Der Rekorder RX-D55 hat einen Frequenzgang immerhin von 50 Hz bis 12kHz.
windpeter
Ist häufiger hier
#3348 erstellt: 21. Feb 2017, 21:34
Also bei mir quäckt noch ein Sony CFD-S22L zur Hintergrunduntermalung, der geht lt. Prospekt auch nur bis 10 Khz. Und der ist von 2002.
Bastler55
Ist häufiger hier
#3349 erstellt: 21. Feb 2017, 21:45
...bei Voelkner und Condad gibt es das Renkforce Tape Deck TP-1000 Schwarz Doppel-Kassettendeck, für sage und schreibe 99,99 €. (bei Amazon für 100,99 € )
Es ist geeignet für CrO² und Metal-Bäder und hat ein elktronisches Bandzählwerk für Tape "B".
Leider verraten die technischen Daten nur die wichtige Dinge, wie Abmessungen und Gewicht. Unwichtigkeiten, wie Frequenzgang, Gleichlauf oder Umspulgeschindigkeit, werden glücklicher Weise verschwiegen...

https://www.voelkner.de/products/657148/Renkforce-Tape-Deck-TP-1000-Schwarz-Doppel-Kassettendeck.html>klick<


[Beitrag von Bastler55 am 21. Feb 2017, 21:49 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3350 erstellt: 21. Feb 2017, 22:09

14. Technische Daten
Betriebsspannung: ............................................ 230 V/50 Hz
Leistungsaufnahme: .......................................... 6 W
Klirrfaktor:...........................................................<1 % (@ 1 kHz, 0 VU 3rd H.D., Normalband)
Frequenzgang:....................................................CrO2........... 40-15000 Hz (+/-3 dB)
..........................................................................Normalband..40-14000 Hz (+/-3 dB)
S/N-Ratio: ..........................................................58 dB(A)
Kanaltrennung: ...................................................40 dB (1kHz)
Bandgeschwindigkeit:..........................................4,8 cm/s
Gleichlaufschwankungen: ....................................<0,2 % (DIN45500)
Motoren: ............................................................2
Umspulzeit: ........................................................ca. 100 s (bei C-60 Kassetten)
Abmessungen: ...................................................420 x 135 x 215 mm
Masse: ..............................................................4 kg


Ist doch alles angegeben (allerdings in der pdf-Anleitung)
Bastler55
Ist häufiger hier
#3351 erstellt: 21. Feb 2017, 22:11
...O.K. - da hab ich nicht gesucht - war früher, als Verkaufargument, immer vornan genannt.
Aber, da haben wir doch schon 15 kHz - wer bietet mehr? ...


[Beitrag von Bastler55 am 21. Feb 2017, 22:12 bearbeitet]
höanix
Inventar
#3352 erstellt: 21. Feb 2017, 22:20
Das ist wie bei den Plattenspielern - Heute sind halt andere Dinge wichtig.
SonyPioneer
Inventar
#3353 erstellt: 21. Feb 2017, 22:20
Leute, vergesst mal nicht : unter "gewissen Bedingungen" bis 15 kHz! Möchte mal den Ferquenzgangschrieb sehen
Und die Gleichlaufwerte sind auch nicht gerade das non plus ultra
SonyPioneer
Inventar
#3354 erstellt: 21. Feb 2017, 22:21

höanix (Beitrag #3352) schrieb:
Das ist wie bei den Plattenspielern - Heute sind halt andere Dinge wichtig. :D


Passat
Inventar
#3355 erstellt: 21. Feb 2017, 22:48
Gleichlauf < 0,2%, LOL.
Das kratzt an der alten HiFi-Norm DIN 45500.
Lt. der sind max. 0,25% Gleichlaufschwankungen erlaubt.

Das Gerät disqualifiziert sich aber selbst mangels Dolby.

Von Teac gabs bis vor Kurzem auch noch ein Doppeltape, das W-890R MK II.

Das MKII ist aber keineswegs eine verbesserte Version des W-890 R, sondern eine abgespeckte Version.
Dem MK II wurden Dolby B und HX Pro gestrichen.

Grüße
Roman
SonyPioneer
Inventar
#3356 erstellt: 21. Feb 2017, 22:51

Passat (Beitrag #3355) schrieb:
Gleichlauf < 0,2%, LOL.
Das kratzt an der alten HiFi-Norm DIN 45500.
Lt. der sind max. 0,25% Gleichlaufschwankungen erlaubt.



den selben Gedanken hatte ich auch!!!!
DTC1000
Ist häufiger hier
#3357 erstellt: 22. Feb 2017, 01:30

MC-Liebhaber (Beitrag #3346) schrieb:

DTC1000 (Beitrag #3344) schrieb:
Wir haben unseren Kurzen letztens auch so ein Radio-CD-Cassettenteil von Sony gekauft. Gleich beiden, das hält einen länger Gesund . Ich habe mal aus Interesse die technischen Daten gesucht, bei 10Khz hört es beim Cassettenlaufwerk auf. Schade da wäre doch bestimmt mehr drin gewesen, aber zum abhören diverser Kindercassetten reicht das alle Male.

Etwa gerade das CFD-S70?


Nein, es ist das CFD-S50. Aber die technischen Daten für den Frequenzbereich des Cassettenteils sind bei beiden Geräten identisch, 80Hz -10KHz.
Orpheus66
Inventar
#3358 erstellt: 22. Feb 2017, 02:29
Back To Topic , please!
windpeter
Ist häufiger hier
#3359 erstellt: 22. Feb 2017, 18:53
Heute etwas für und gegen die Tonköpfe gefunden.

Wobei ich die Permaton überhaupt noch nicht im Revier habe.

IMG_0598
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964