Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 Letzte

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#1171 erstellt: 22. Apr 2019, 20:22
Basstian85
Inventar
#1172 erstellt: 22. Apr 2019, 20:42
Kommt drauf an was du haben/machen willst.

Ich selbst mag es simpel/übersichtlich (bleibe beim Default User Interface) und nutze gern EsPlaylist (Playlist manager mit Coveransicht) und Textdisplay (umfangreich zu konfigurierende Textanzeige des gespielten Titels) - Wie das aussehen kann siehst du weiter Oben in meinem Screenshot Post #1129


[Beitrag von Basstian85 am 22. Apr 2019, 20:44 bearbeitet]
querschnitt1895
Stammgast
#1173 erstellt: 29. Apr 2019, 23:51
hey leute!

wenn ich in meiner playliste rechte maustate druecken, dann dann ich ja "add to playback que" anklicken und die tracks werden schoen nacheinander abgespielt.. aber wie kann ich die playback que ansehen und bearbeiten?

ich moechte manchmal auf parties gern nen track auf der que weiter hochziehen oder weiter runter schieben
moon1883
Stammgast
#1174 erstellt: 01. Mai 2019, 06:26
Dafür in der Playlist den Track einfach mit der linken Maustaste festhalten und an die gewünschte Position hoch- oder runterschieben. Geht auch mit einer Selektion (CTRL- oder SHIFT zur Auswahl mehrerer Tracks, wie in Windows üblich).
Basstian85
Inventar
#1175 erstellt: 01. Mai 2019, 07:22
Er spricht von der "Playback Queue". Das ist nicht wirklich eine Playlist und ohne Plugins kann man die nicht mal einsehen.

Hier und hier (insb. Beitrag 5) mal etwas mehr dazu...

Die Queue nutze ich nie. Für eine Party würde ich einfach eine Playist erstellen...


[Beitrag von Basstian85 am 01. Mai 2019, 07:24 bearbeitet]
querschnitt1895
Stammgast
#1176 erstellt: 01. Mai 2019, 12:04
jo danke! Queue Contents Editor war genau was ich gesucht habe und funzt bestens playlist geht nie.. zu viele betrunkene auf parties die dann am pc rumspielen, ein lied hoeren wollen und die playlist kaputt machen

bin gerade frisch von winamp gewechselt, und d hab ich sehr viel mit der queue gearbeitet
BassTrombose
Stammgast
#1177 erstellt: 04. Mai 2019, 11:36
Hallo an die Foobar Gemeinde...

ich hab da ein Problem mit der NATIVEN DSD Wiedergabe in Foobar an meinem W10 Rechner am Musical Fideloty M6sDac.

Ich habe nach der Anleitung ...

https://www.lowbeats...e-mit-Foobar2000.pdf

...Foobar versucht DSD Wiedergabe beizubringen, was auch klappt, solange ich in Foobar die DSD Files in PCM umrechnen lasse.

Wenn ich Foobar auf native DSD Wiedegabe stelle, wird zwar auch etwas abgespielt, aber es ist ca. um 30 -40 % zu schnell und zu hoch, klingt so, als würde man eine 33er Vinyl-LP auf 45 abspielen.

Vielleicht liegt das Problem an p.9 der Anleitung, da steht

"Kopieren Sie nach der Installation die Datei foo_input_sacd.dll in den „Components“ Ordner von Foobar2000."

Diese Datei foo_input_sacd.dll finde ich nirgends auf meinem Rechner und weder auf Sourceforge oder sonst im Internet...

Problem könnte auch sein, dasss ich die falschen Asio Treiber von Sourceforge genommen habe ? Denn die Anleitung ist veraltet, zumindest findet man die dort genannten Treiberdateien dem genauen in der Anleitung genannten Wortlaut nicht mehr......ich hab dann die genommen, die zumindest nach meiner becheidenen technischen Auffassung, die inhaltlich sinnvollen wären.....

Weis jemand Rat ? Ich nehme auch Vermutungen entgegen...

Lieben Dank schon mal fürs Lesen........
Hörstoff
Inventar
#1178 erstellt: 04. Mai 2019, 11:45
Hallo,

native DSD Wiedergabe klappt bei mir (Win10, MYTEK DAC) mit https://sourceforge.net/projects/sacddecoder/files/foo_dsd_asio/.
Zwischendurch war das auch schonmal hakelig. Neben den Komponenten sind auch deren Einstellungen bedeutsam. Tipp: einfach mal einige Parameter verändern.

Greets Andreas

EDIT:

BassTrombose (Beitrag #1177) schrieb:
Diese Datei foo_input_sacd.dll finde ich nirgends auf meinem Rechner und weder auf Sourceforge oder sonst im Internet...

https://sourceforge....iles/foo_input_sacd/


[Beitrag von Hörstoff am 04. Mai 2019, 11:53 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#1179 erstellt: 02. Jan 2022, 20:40
Könnte mir bitte jemand behilflich sein in Foobar2000 eine Suche nach längstem bzw kürzestem Song/Track einzurichten? Vorausgesetzt natürlich dies ist überhaupt möglich.
Womöglich hat aber ja schon jemand selbst sowas bei sich eingerichtet
buayadarat
Inventar
#1180 erstellt: 03. Jan 2022, 00:14
Ganz einfach in der Leiste oben, dort wo "Album", "Artist", usw. steht auf "Duration" klicken, dann werden alle Titel nach der Länge sortiert.
Basstian85
Inventar
#1181 erstellt: 03. Jan 2022, 12:12
Kommt drauf an welche "Leiste" man meint, bei PlaylistView kann man das so machen. Ansonsten: Library -> Search -> Laufwerk oder Pfad der Musik eingeben und dann auf "Duration" klicken
belphegore
Stammgast
#1182 erstellt: 06. Jan 2022, 00:58
Hm, danke. Aber die hier aufgezeigten Lösungen scheinen hier nicht zu funktionieren.
Bei Library>Search öffnet sich ein Fenster, aber da kann man keinen Pfad eingeben. Geb ich dann in die Leiste Duration ein, tut sich nichts.

Zudem ist der Ordner/Laufwerk mit meiner Musik bereits in Preferences>Music Library fest zugeordnet.

Aber ich hab eine andere Möglichkeit gefunden. Ich hab Facets installiert und wenn ich das starte, wird mir im Foobar2000 meine ganze Musik aufgelistet. Wenn ich dann auf Duration klicke, wird entweder ab- oder aufsteigend alles angezeigt.
Also im Prinzip gelöst.
Basstian85
Inventar
#1183 erstellt: 06. Jan 2022, 08:38
Komisch... und wenn du in der Leiste im Search-fenster ALL eingibst? Sollte unten im Feld eigentlich deine Musikbibliothel aufgelistet werden. Da könnte man dann auch entsprechen sortieren lassen...

Bei mir geht das aber auch wenn ich einfach nur den Laufwerksbuchstaben in die Leiste schreibe...
belphegore
Stammgast
#1184 erstellt: 06. Jan 2022, 22:18
Ich weiß nicht ob wir überhaupt von derselben Leiste spreche, weil ich mein Foobar2000 angepaßt habe.
Bei mir ist die Leiste mit Filter (Quicksearch?) betitelt und gleich daneben hab ich eine Anzeigenauswahl (View) nach Foldern, Artists, Album, Genre, Label, Year etc. p.p Oberhalb der beiden Leisten sieht man dann die Auswahl.
Fenster gehört wohl zum extra installierten Album List Panel.

Duration ist nicht dabei, aber ist möglicherweise in den Filtervorgaben auch einzustellen


[Beitrag von belphegore am 06. Jan 2022, 22:21 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1185 erstellt: 07. Jan 2022, 13:08
Bei mir sieht diese Leiste so aus:

FB

Ob diese Leiste einen Namen hat, weiss ich nicht. Mit einem Rechtsklick kann man dort auch einstellen, was alles angezeigt werden soll.
Basstian85
Inventar
#1186 erstellt: 07. Jan 2022, 14:04
Viele Leisten sehen so aus. Was das genau ist kann man zB so herausfinden:

View -> Layout -> Enable Layout editing mode. Wenn das aktiviert ist, kann man per rechtsklick auf die Liste klicken und im Kontextmenü steht dann ganz oben wie das Element heißt. Bei dir wird das höchstwarscheinlich PlaylistView sein. Meine Leiste sieht zB genauso aus ist aber ESPlaylist (ist standardmäßig nicht bei Foobar dabei).

Er meint aber denke ich die Leiste zum reinschreiben wenn man auf Library -> Search geht...
buayadarat
Inventar
#1187 erstellt: 07. Jan 2022, 14:11
Ja, danke, jetzt weiss ich, dass die PlaylistView heisst.
belphegore
Stammgast
#1188 erstellt: 07. Jan 2022, 23:23
Also mein Foobar sieht z.Z. so aus:
Foobar2000_1
(Nichts besonderes, aber übersichtlich und recht schlicht. Keine Ahnung warum das so klein dargestellt wird obwohl nur 1MB aber 1680x1050 im Original.)

Links der Playlist Manager. Mitte dann die normale Playlist View und rechts die zusätzliche installierte Album List (Album List Panel, foo_uie_albumlist). Wo ich schnell eine bestimmte Ansicht (Genre, Year, Folder Structure, Label, Album) aussuchen kann und mit dem Filter noch einschränken kann bzw.nach etwas suchen kann.
Die Filterzeile in der Album List ist auch das Einzige wo ich was eingeben kann.

Wie gesagt ich habe auch Facets installiert und wenn ich das aufrufe werden mir in der Playlist View alle Tracks angezeigt.(Alle lossy oder lossless, beides scheint merkwürdigerweise irgendwie nicht zu funtionieren).
Klick ich dann doppelt auf Duration in der Playlist View hab alle angezeigten Songs danach geordnet.


[Beitrag von belphegore am 07. Jan 2022, 23:32 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#1189 erstellt: 12. Jan 2022, 20:35
Ich sehe immer so schöne foobar2000 Ansichten!

Ist denn die Mac Version von fooobar2000 so abgespeckt?

foobar2000 - mac


[Beitrag von FritzS am 12. Jan 2022, 20:42 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#1190 erstellt: 12. Jan 2022, 20:40

Hörstoff (Beitrag #1178) schrieb:
Hallo,

......
EDIT:

BassTrombose (Beitrag #1177) schrieb:
Diese Datei foo_input_sacd.dll finde ich nirgends auf meinem Rechner und weder auf Sourceforge oder sonst im Internet...

https://sourceforge....iles/foo_input_sacd/


Würde dies auch am Mac mit foobar2000 for Mac funktionieren? Ich finde nur nicht Mac kompatible .dll

Mein externes USB CD/DVD/Blueray Laufwerk: Samsung Portable BD Writer Model SE-506


[Beitrag von FritzS am 12. Jan 2022, 20:41 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#1191 erstellt: 14. Jan 2022, 23:59

FritzS (Beitrag #1189) schrieb:


Ist denn die Mac Version von fooobar2000 so abgespeckt?



Kann ich nichts zu sagen. Denke die Frage war aber nicht ernst gemeint, oder?

Du solltest auf jeden Fall mal die Tags Deiner Musikstücke in Ordnung bringen.
Ohne Tags, kann man auch nur sehr eingeschränkt nach etwas suchen/filtern.
FritzS
Inventar
#1192 erstellt: 15. Jan 2022, 16:45
Sind mittlerweile alle mit Mp3tag nach editiert, jene neu mit dBpoweramp gerippten muss man nicht mehr editieren.
Trotzdem ist foobar2000.app unter Mac, wenn man dies mit euren Windows Screenshots vergleicht, sehr abgespeckt.

Auch fehlt das Feature die Einstellungen des Mac zu umgehen und Musikfiles 1:1 (Bitbreite und Frequenz) unverändert an den DAC zu senden.
buayadarat
Inventar
#1193 erstellt: 15. Jan 2022, 17:28
Die Grundeinstellung unter Windows sieht ähnlich aus wie bei dir. Es gibt dann aber jede Menge Möglichkeiten, das anders zu gestalten.
FritzS
Inventar
#1194 erstellt: 15. Jan 2022, 20:06

buayadarat (Beitrag #1193) schrieb:
Die Grundeinstellung unter Windows sieht ähnlich aus wie bei dir. Es gibt dann aber jede Menge Möglichkeiten, das anders zu gestalten.


Das foobar2000 Kompilat unter macOS ist IMHO etwas beschnitten! Ich finde keine Punkte wo man das wirksam beeinflussen könnte!

https://www.foobar2000.org/mac

This application is provided as-is. It is by no means complete, though most of the features implemented are known to work reasonably well.


Wenn jemand unter macOS foobar2000 laufen hat und mir Tips zur Anpassung geben kann, wäre ich dankbar.


[Beitrag von FritzS am 15. Jan 2022, 20:08 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#1195 erstellt: 11. Apr 2022, 17:11
Hallo,
was spricht dagegen mit Foobar den Bass zu entzerren?
Meine LS liefern einen schlanken Bass bis runter auf 38Hz, aber das schon bei -8dB. Den Grafik Equalizer habe ich deshalb mal so eingestellt.

Zwischenablage02

So gefällt mir die Basswiedergabe viel besser, ist auch für mein Empfinden nicht zu dick.

Die Höhen habe ich hochgezogen, weil ich mit meinen 68 Jahre alten Ohren da oben sowieso nichts mehr höre. Bringen tut das aber auch nicht viel.
Basstian85
Inventar
#1196 erstellt: 11. Apr 2022, 17:22
Dagegen spricht zB Verzerrung (je nach Material). Mach besser beim Kästchen unten rechts mit der Bezeichnung "Auto" den Haken rein. Es hat schon einen Grund, warum die Laustärke automatisch abgesenkt wird wenn man im EQ die Regler hochreisst. Man sollte digital nichts anheben, sondern nur Absenken.

Mit "Entzerren" hat das auch nicht viel zu tun... Raumresonanzen/Hörvermögen etc werden so gar nicht berücksichtigt


[Beitrag von Basstian85 am 11. Apr 2022, 17:26 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 11. Apr 2022, 18:51
Danke für Deine Antwort.

Ich muß dazu aber auch sagen, daß ich in meinen 14qm (Altbau) nie sehr laut höre, und je später die Nacht, um so leiser, wegen den Nachbarn. Da wirkt diese Bassanhebung wie ein Loudness.
Wenn ich Auto aktiviere, dann wird ja alles leiser, und muß dann wieder lauter stellen. *hm*
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932