Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
TomGroove
Inventar
#971 erstellt: 18. Jun 2015, 14:41
also wenn ich ein Album abspiele, mache ich eine PL genau für dieses Album. Schonmal ausprobiert, ob dann die Probleme
auch auftreten mit Disc Nummer ?
TomGroove
Inventar
#972 erstellt: 18. Jun 2015, 14:49
ausserdem habe ich dies gefunden:

What's the purpose of Shuffle (albums) and Shuffle (directories) modes?
These modes can be used to reorder your playlist on album basis rather than track basis and play tracks in each album in sequential order. Shuffle (albums) is usable when your files are tagged properly (”%album artist% | %date% | %album%” evaluates to unique value for each of your album and doesn't vary between tracks in one album); Shuffle (directories) is meant as a fallback when your tagging scheme renders Shuffle (albums) useless but you keep each album in a separate folder. Note that the album identification pattern can be customized in 'Preferences → Advanced → Playback → Shuffle → Album grouping pattern'.
belphegore
Stammgast
#973 erstellt: 18. Jun 2015, 16:36
@buayadarat

Also ich glaube da steckt irgendwie ein verkorkstes Tagging hinter oder so etwas.
Ich hab letzens dein Blld gesehe mit Pink Flyod und Delicate Sound of Thunder. Wie sind die Dateien eigentlich abgespeichert? Liegt CD 1 in einem Ordner und CD2 in einem oder beides in einem Ordner?

Eigentlich entsteht sowas, wenn man die Dateien beider Disks in einem Ordner legt und sich dann diesen Ordner anzeigen läßt bzw in die Playlist übernimmt...


[Beitrag von belphegore am 18. Jun 2015, 16:37 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#974 erstellt: 18. Jun 2015, 16:58

TomGroove (Beitrag #971) schrieb:
also wenn ich ein Album abspiele, mache ich eine PL genau für dieses Album. Schonmal ausprobiert, ob dann die Probleme
auch auftreten mit Disc Nummer ?


Habe das gerade mit einem Album probiert, und da stimmt die Reihenfolge in der Darstellung. Aber ich will doch nicht zu jedem der 480 Alben eine Playlist erstellen...


TomGroove (Beitrag #972) schrieb:
ausserdem habe ich dies gefunden:

What's the purpose of Shuffle (albums) and Shuffle (directories) modes?
These modes can be used to reorder your playlist on album basis rather than track basis and play tracks in each album in sequential order. Shuffle (albums) is usable when your files are tagged properly (”%album artist% | %date% | %album%” evaluates to unique value for each of your album and doesn't vary between tracks in one album); Shuffle (directories) is meant as a fallback when your tagging scheme renders Shuffle (albums) useless but you keep each album in a separate folder. Note that the album identification pattern can be customized in 'Preferences → Advanced → Playback → Shuffle → Album grouping pattern'.


Ja, das habe ich auch schon gelesen und ich glaube auch verstanden, habe dort auch schon mit den "Album grouping pattern" rumgespielt, aber das hat nichts geändert. Die Erklärungen sind eigentlich genau, was ich machen will.


belphegore (Beitrag #973) schrieb:

Ich hab letzens dein Blld gesehe mit Pink Flyod und Delicate Sound of Thunder. Wie sind die Dateien eigentlich abgespeichert? Liegt CD 1 in einem Ordner und CD2 in einem oder beides in einem Ordner?

Eigentlich entsteht sowas, wenn man die Dateien beider Disks in einem Ordner legt und sich dann diesen Ordner anzeigen läßt bzw in die Playlist übernimmt...


Ja, du hast Recht, da sind beide Discs in einem Ordner. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Ordner nur zur Übersichtlichkeit dienen, und man ansonsten auch die ganze Musik in einen Ordner packen könnte und die Abspielprogramme das aufgrund der Tags richtig sortieren. Die Programme auf meinem Linux-Computer machen das ja auch so. Nur Foobar nicht. Jetzt kommen wir der Problem also schon näher. Danke.
Vollker_Racho
Inventar
#975 erstellt: 18. Jun 2015, 18:25
Nur eine Vermutung aber einen Versuch wert: schau dir mal die Eigenschaften bzw Tags der Dateien (also Rechtsklick in der Playlist und dann Properties) genau an, ob da noch eine Info versteckt ist, die dir die Reihenfolge zerschießt. So etwas wie "total discs" zB.
belphegore
Stammgast
#976 erstellt: 18. Jun 2015, 18:28
@buayadarat
Kein Problem.
Ich habe immer für jede Disk schon einen Ordner, nicht wegen den Playern, allein der Übersichtlichkeit schon. Kenn ich nicht anders.

Wirf noch die Dateien von einer dritten, vierten Disk rein (ich sag nur Box Set) und es sicht ähnlich aus. Erst kommen alle #1 Tracks, dann #2 etc.p.p.
Das dann mal en Player dabei ist der das unterscheiden kann, ist wohl Zufall.

Willst Du alle Tracks von einer DoppelCD (oder mehr) hintereinander hören, zieht man die Dateien in eine Playlist, erst aus Disk 1, dann aus Disk 2 etc.p.p. Dann werden sie hintereinander in richtiger Reihenfolge abgespielt. Sofern sie auch in richtiger Reihenfolge in die Playlist eingefügt worden sind.


[Beitrag von belphegore am 18. Jun 2015, 18:48 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#977 erstellt: 18. Jun 2015, 18:59

XdeathrowX (Beitrag #975) schrieb:
schau dir mal die Eigenschaften bzw Tags der Dateien (also Rechtsklick in der Playlist und dann Properties) genau an, ob da noch eine Info versteckt ist, die dir die Reihenfolge zerschießt. So etwas wie "total discs" zB.


Ja, "total discs" ist dort immer dabei, mal mit Inhalt und mal leer. Ich habe das jetzt bei einzelnen rausgelöscht, das ändert aber nichts an der Reihenfolge. Sollte das grundsätzlich leer sein oder soll das gar nicht dort stehen?


belphegore (Beitrag #976) schrieb:

Das dann mal en Player dabei ist der das unterscheiden kann, ist wohl Zufall.


Bei mir können das aber ausser Foobar alle unterscheiden... Wenn ich jetzt in alle Mehrfachalbums zusätzliche Ordner reinmache, sollte das für die Darstellung klappen, aber das Abspielen in meinem Sinne geht dann nach "Shuffle (folders)" nicht mal mehr theoretisch und nach "Shuffle (albums)" geht es auch nicht, habe ich gerade versucht.

Ist meine Methode der gewünschten Abspielreihenfolge eigentlich sooooo ungewöhnlich?? Ich mache das auch im Wohnzimmer auf der Squeezebox, dort heisst die Funktion "Random Album" oder so ähnlich und funktioniert bestens (mit den genau gleichen Daten auf dem NAS).


belphegore (Beitrag #976) schrieb:
Willst Du alle Tracks von einer DoppelCD (oder mehr) hintereinander hören, zieht man die Dateien in eine Playlist, erst aus Disk 1, dann aus Disk 2 etc.p.p. Dann werden sie hintereinander in richtiger Reihenfolge abgespielt. Sofern sie auch in richtiger Reihenfolge in die Playlist eingefügt worden sind.


Wenn ich immer vor dem Abspielen noch Playlists erstellen muss, wird mir das zu mühsam, dann werde ich bald ein neues Thema "Alternativen zu Foobar" eröffnen....


[Beitrag von buayadarat am 18. Jun 2015, 19:00 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#978 erstellt: 18. Jun 2015, 19:10
ich verstehe ehrlich gesagt Deine Abspiel Methode nicht...
buayadarat
Inventar
#979 erstellt: 18. Jun 2015, 19:16
Ich kann mich nicht entscheiden, welches der 480 Alben ich mir anhören möchte (ich mag sie alle), darum lasse ich den Computer eines auswählen, dass ich dann aber komplett von A-Z durchspielen möchte, und wenn es vier Scheiben hat, dann alle vier hintereinander, und wenn das durch ist, dann soll der Computer das nächste Album auswählen...


[Beitrag von buayadarat am 18. Jun 2015, 19:17 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#980 erstellt: 18. Jun 2015, 21:01
ok, nicht meine Art..aber jedem so wie es gefällt
BLND
Stammgast
#981 erstellt: 18. Jun 2015, 23:01
Ist bestimmt ein winziger Fehler, der aber am Nutzer liegt, falsches Tagging/Einstellungen.
Foobar macht keine Fehler.

Würde mich mal gerne an deinen Rechner hocken und ein bisschen durchklicken, bestimmt eine ganz simple Sache, die das Ganze verursacht.

Um das jetzt nochmal abzuschließen, also die richtige Anzeige der Reihenfolge klappt jetzt, mit der von mir genannten Autoplaylist-Erstellung?
Nur diese Shuffle-Wiedergabe (bei der ich das Problem auch nicht verstehe :D) bereitet noch Probleme?


[Beitrag von BLND am 18. Jun 2015, 23:11 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#982 erstellt: 18. Jun 2015, 23:10
Gute Idee, kriegst ein Bier dafür, oder auch zwei...

Ich glaube eher nicht an einen Fehler beim Tagging, weil das Problem ja nur bei Foobar besteht, eher etwas mit den Einstellungen.


[Beitrag von buayadarat am 18. Jun 2015, 23:12 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#983 erstellt: 18. Jun 2015, 23:29
na ja, bei mir stürzt so alle 1-2 Jahre das CFG File ab...
belphegore
Stammgast
#984 erstellt: 28. Jun 2015, 12:26
Gibt's eigentlich eine Möglichket seine Foobar Musiklibary um zu strukturieren ohne das Playlists dadurch nicht mehr abgespielt werden können? Oder anders gesagt, das die neuen Ordnerstrukturen in den Playlists automatisch übernommen werden?

Bin am überlegen, ob ich für die Übersichtlichkeit, meine Intrepreten nicht in übergeordnete Ordnern ablege, für jeden Buchstaben im Alphabet einen Ordner.
Nun habe ich aber ca. 100 unterschiedliche Playlists, die dann alle einzeln angepaßt werden müßten...


[Beitrag von belphegore am 28. Jun 2015, 12:28 bearbeitet]
BLND
Stammgast
#985 erstellt: 28. Jun 2015, 13:05
Grüß dich,

wenn du mit den "normalen" Playlists arbeitest und deine Ordner umstrukturierst, ist die Playlist, wie schon sagtest, nicht mehr brauchbar.

Arbeitest du mit Autoplaylists, habe ich vor kurzer Zeit erläutert, stellt das Umstrukturieren keine Probleme dar.


[Beitrag von BLND am 28. Jun 2015, 13:06 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#986 erstellt: 28. Jun 2015, 14:07
Danke!
Für Autoplaylists braucht man, zumindest wie ich das verstanden habe, ein Tagkriterium womit ich mit Befehlen die Playlists erstellen erlassen könnte. Meine Tracks in den Playlisten habe so etwas nicht.

Meine Tracks, Alben haben nur die normalen Tags, Artist, Tracktitel, Albumtitel, Jahr, Genre und damit würde es nicht funktionieren.
BLND
Stammgast
#987 erstellt: 28. Jun 2015, 14:15
Genau, du kannst nach jedem Parameter, mit dem die Datei getagged ist, suchen und arbeiten.

Ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien du deine Playlists erstellst, aber eigentlich lässt sich da immer ein geeigneter Befehl finden/hinzufügen?


[Beitrag von BLND am 28. Jun 2015, 14:32 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#988 erstellt: 28. Jun 2015, 14:53
Dann müßte ich erst einen oder mehrre entsprechenden Tags erfinden und alle Tracks damit ausstatten, dauert wesentlich länger als wenn ich in den Playlisten die Pfade anpasse.

Es sind im übrigen Playlists, die ich meine Cassetten- und MD Aufnahmen von Radio/Satelitt ersetzen sollen, da sich die Alben/Singles/EPs aus dem die Tracks sind, inzwischen größtenteils auf HDD befinden.

Obwohl ich selbst noch ein bißchen Zweifel habe, ob die Playlists die Aufnahmen ersetzen können, da dort Track an Track kommt, ohne Pause. Was mit den Playlists nicht machbar ist, da am Ende der Tracks immer die Pausen von den CDs angepappt sind.


[Beitrag von belphegore am 28. Jun 2015, 14:55 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#989 erstellt: 28. Jun 2015, 23:04
Nö, kann man auch Gapless abspielen..
belphegore
Stammgast
#990 erstellt: 29. Jun 2015, 20:09
Ich denke mal das Foobar von vornherein gapless spielt und ich es falsch geschrieben hatte. Viele Songs werden ausgefadet und der Zeitpunkt von wo man nichts mehr hört bis zum eigentlichen Ende des Songs kann sehr unterschiedlich lang sein, und da kann man, denke ich, nichts mit Foobar machen... Es sei denn natürlich man bearbeitet die Datei, was außen vor steht.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.


[Beitrag von belphegore am 29. Jun 2015, 20:32 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#991 erstellt: 29. Jun 2015, 20:19
ok, verstehe, ja, da wird es dann schwierig...
belphegore
Stammgast
#992 erstellt: 29. Jun 2015, 21:00
Hm, was anderes. Kann man irgendwo in Foobar den Pfad einer Datei einerhalb einer Playlist bearbeiten?
Mann kann zwar die Properties eines Songs anzeigen lassen und aufrufen, aber ein ändern ist dort anscheinend nicht möglich. Man bekommt zwar wenn man auf die Pfadanzeige doppelklckt, einen Bearbeitungs-Cursor, aber machen kann man damit nichts

Muß man wirklich alle Songs wieder neu in die Playlist schieben, bzw. die Playlist neu erstellen oder mit'm Editor dran?


[Beitrag von belphegore am 29. Jun 2015, 21:08 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#993 erstellt: 30. Jun 2015, 00:52
PL als M3u file sichern...
belphegore
Stammgast
#994 erstellt: 01. Jul 2015, 22:33
Sind sie schon gewesen. Allein durch den Umstand das man sich, meiner Meinung nach, einfach zu schnell Playlisten zerschießen kann, dadurch das man in einer ist und man macht unter Windows irgendwann einen Doppklick auf ein Soundfile, das dann in der Playlist geöffnet wird und die anderen Einträge gehen dann verloren...
belphegore
Stammgast
#995 erstellt: 10. Jul 2015, 19:41
Ich hab in Foobar noch eine Einstellung gefunden, die wohl das machen könnte was ich mir vorstelle (siehe Ende Beitrag #988 ), aber diese scheint nicht zu funktionieren.
Und zwar unter Playback/DSP Manager wäre das Skip Silence.

Dies habe ich bereits auf 200ms und -20dB eingestellt und trotzdem werden alle Stücke bis zum bitteren Ende ausgespielt. Ist diese Funktion eventuell neu und noch nicht ganz ausgereift, bzw erst von den Einstellungen implantiert, nicht aber die eigentliche Funktion? Denn egal was man einstellt, es ist eigentlich genauso als wäre die Funktion gar nicht aktviert


[Beitrag von belphegore am 10. Jul 2015, 21:16 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#996 erstellt: 10. Jul 2015, 20:21
Skip Silence überspringt lediglich stille Passagen innerhalb eines Liedes. Also genau das, was der Name auch sagt. Und 200 ms sind auch nur ein Wimpernschlag.

Du suchst ja scheinbar was anderes (hab deinen anderen Beitrag noch nicht gefunden).
belphegore
Stammgast
#997 erstellt: 10. Jul 2015, 21:24
Meine Info darüber ist anders, also sollte auch Stille am Anfang und am Ende entfernen, ab einen bestimmten Pegel. Siehe auch hier:
http://www.fairaudio...itung-hilfe-b-4.html
Siehe: bei stille springen

Naja, aber wie auch immer, es funktioniert weder im Lied noch am Anfang oder am Ende.
Ist wohl bereits seit 6 Jahren bekannt, das es nicht so richtig funktioniert:
http://foobar-users.de/index.php?topic=2242.0

Hatte mir inzwischen auch dies Akropolis Skip Silence Plug In geladen, was genauso wenig bei mir funktioniert.


[Beitrag von belphegore am 10. Jul 2015, 21:26 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#998 erstellt: 11. Jul 2015, 09:30
Das in Foobar integrierte "Skip Silence" hat für mich noch nie funktioniert.

Diese Alternative funktioniert zumindest bei mir.

Servus
belphegore
Stammgast
#999 erstellt: 15. Jul 2015, 18:53
Ja, danke! Hab's mir auch mal installiert, aber funktioniert auch nicht (bei mir). Da scheint es auch egal welche Einstellungen ich vornehme. Probier zuerst immer die extremen, bei denen wo man es am schnellsten merken müßte, ob's funktioniert.


[Beitrag von belphegore am 15. Jul 2015, 18:53 bearbeitet]
Stadtland
Schaut ab und zu mal vorbei
#1000 erstellt: 18. Jul 2015, 15:00
Hallo Leute, heute bin ich über diesen Foobar-Thread gestolpert. Ich benutze das Progrämmchen nun schon seit vielen Jahren und habe es erst nach einiger Verzweiflung meinen Bedürfnissen anpassen können. Das liegt nun Jahre zurück. Da dies ein Sammelthread für Foobar ist, würde ich meinen "Fall" hier reinschreiben. Ggf. kann ich jemandem damit ein wenig weiterhelfen, der noch viele Fragen offen hat.

MUSIKBIBLIOTHEK ORGANISIEREN

Meiner Meinung nach ist das Wesentliche beim Organisieren seiner Musikbibliothek auf der Festplatte,

1. dass jedes Lied korrekte und ausreichend vollständige Metadaten enthält und
2. dass man den einzelnen Alben einen eigenen Ordner gönnt zwecks ggf. dem Albumbild und co.
3. Aufbauend auf 1. und 2. kann Foobar die weitere Organisation übernehmen.

FOOBAR - TITEL FORMATIEREN

An vielen Stellen in Foobar kann man per (ich nenne es mal vereinfacht) Textbefehl in die Konfiguration des Programms eingreifen; überall wo diese % und $ auftauchen. Ich habe ein wenig gegoogelt und dies hier by hydrogenaudio für den Interessierten gefunden:

http://wiki.hydrogen...Formatting_Reference

FOOBAR - VOREINSTELLEN

Es gibt mehrere Möglichkeiten in Foobar das Gleiche zu machen.
Ich zeige nur mal eben auf, wie ich es mache.

- PREFERENCES/MEDIA LIBRARY/MUSIC FOLDERS: Hier das/die Verzeichnisse auf dem PC hinzufügen, die überwacht werden sollen. Funktioniert dieser Teil, muss man eigentlich nie wieder manuell in Foobar Lieder hinzufügen. Foobar dürfte innerhalb weniger Sekunden auf dem aktuellen Stand sein, wenn man etwas an seiner Bibliothek ändert.
- PREFERENCES/MEDIA LIBRARY/FILE TYPES: Hier könnte man gezielt bestimmte Dateiformate vom Indizieren bzw. Abspielen in Foobar ausschliessen. Das ist praktisch, wenn man einen Saustall an Dateiformaten in seiner Musiksammlung hat.
- PREFERENCES/MEDIA LIBRARY/INSTALLED MEDIA LIBRARY VIEWERS: Hier ist wichtig, dass ALBUM LIST dabei steht. Das ist das Hauptwerkzeug, mit dem ich meine Musik verwalte.
- PREFERENCES/MEDIA LIBRARY/LIBRARY VIEWER SELECTION PLAYLIST: Häkchen setzen bei ENABLED und ACTIVATE WHEN CHANGED.
- PREFERENCES/PLAYBACK/OUTPUT/DEVICE: Audio-Ausgabegerät festlegen
- PREFERENCES/PLAYBACK/OUTPUT/FADING: Hier habe ich für alles 100ms FADE IN und 100ms FADE OUT eingestellt. Das klappt ganz gut so und ich habe kein Knacksen mehr beim Wechseln eines Liedes. Beim unterbrechungsfreien Abspielen mehrerer Lieder sind die 100ms kaum wahrnehmbar. Ich weiß, es ist lediglich ein Kompromiss. Dafür ist es sorgenfrei.
- PREFERENCES/ADVANCED/PLAYBACK/FULL FILE BUFFERING: Falls man seine Lieder auf einer Festplatte abgelegt hat, die sich ständig zum Energie sparen schlafen legt, kann man hier ggf. experimentieren, um ein unterbrechungsfreies Abspielen zu gewährleisten. Ich finde den Punkt interessant, ich hatte aber noch keine Notwendigkeit, hier etwas einzustellen. Vieleicht hat jemand anderes Erfahrung damit.

FOOBAR - OBERFLÄCHE

Foobar2000-Layout

1) WERKZEUGLEISTE EINRICHTEN

- Rechtsklicken auf die Menüleiste oder Werkzeugleiste
- Häkchen bei LOCK TOOLBAR entfernen
- Die nun greifbaren Module nach Laune verschieben
- Rechtsklicken auf die Menüleiste oder Werkzeugleiste
- Häkchen bei LOCK TOOLBAR setzen

Folgende Module sind bei mir aktiviert:

- BUTTONS
- SEEK BAR
- VISUALIZATION: SPECTRUM
- VOLUME CONTROL

Den Spektrumanalysierer finde ich genial, da man schön zugucken kann, wie sich das Klangspektrum des gerade gehörten, oder gar nicht-gehörten, verteilt.

2 - 4) HAUPTBEREICH EINRICHTEN

- MENÜ/VIEW/LAYOUT: Häkchen setzen bei ENABLE LAYOUT EDITING MODE
- MENÜ/VIEW/LAYOUT > CREATE SCRATCHBOX

Nun hat man eine SCRATCHBOX in der man Layouts erzeugen/importieren/exportieren kann. Für die weiteren Schritte sollte die SCRATCHBOX vollkommen leer sein. Ich zeige nachfolgend, wie ich vorgegangen bin, um die Oberfläche wie im oben gezeigten Bild einzurichten.

- Rechtsklick in die *leere* Fläche (der SCRATCHBOX)/ADD NEW UI ELEMENT/CONTAINERS > SPLITTER (LEFT/RIGHT) > OK
- Rechtsklick in die *linke* Fläche/ADD NEW UI ELEMENT/CONTAINERS > SPLITTER (TOP/BOTTOM) > OK
- Rechtsklick in die *obere linke* Fläche/ADD NEW UI ELEMENT/MEDIA LIBRARY VIEWERS > ALBUM LIST > OK
- Rechtsklick in die *untere linke* Fläche/ADD NEW UI ELEMENT/SELECTION INFORMATION > ALBUM ART VIEWER > OK
- Rechtsklick in die *rechte Fläche* > ADD NEW UI ELEMENT/PLAYLIST RENDERERS > PLAYLIST VIEW > OK
- SCRATCHBOX-MENÜ/EDIT > APPLY LAYOUT
- SCRATCHBOX schliessen
- !!! Ganz wichtig, in "MENÜ/VIEW/LAYOUT" das Häkchen bei "ENABLE LAYOUT EDITING MODE" wieder weg nehmen! Ansonsten bekommt man nicht die standard Kontextmenüs bei Rechtsklicks auf der Oberfläche.

FOOBAR - ZUM ABSPIELEN BENUTZEN

LIED AUSSUCHEN

In der Albumliste, die linke obere Fläche, ist ein Filterfeld, in dem man durch Eingabe fragmentarischer Begriffe, die Albumliste in Echtzeit filtern kann. In meinem Beispiel habe ich "Jethro Tull" eingegeben. Angezeigt werden mir danach alle Alben, in denen der Begriff "Jethro Tull" vorkommt. Durch klick auf ALL MUSIC kann ich alles in die Listenansicht in der rechten Fläche übernehmen. Ich könnte auch die Alben öffnen und nur einzelne Titel daraus mit Hochstellen+Maus oder STRG+Maus auswählen. Zum Verständnis, die Listenansicht ist keine klassische Abspielliste, sondern zeigt dynamisch das an, was in der Albumliste ausgewählt ist. Ist das Filterfeld leer, bekommt man in der Albumliste wieder seine gesamte Musikbibliothek, also alles, was in den von Foobar überwachten Verzeichnissen ist, angezeigt.

ALBUMBILD ANZEIGEN

Im ALBUM ART VIEWER unten links wird das Albumbild angezeigt, dass zum gerade abgespielten Lied passt bzw. zu dem Lied, das ausgewählt wurde, falls ein Bild vorhanden ist.

EIGENE ABSPIELLISTEN GENERIEREN

- MENÜ/VIEW/PLAYLIST MANAGER: DEFAULT und LIBRARY VIEWER SELECTION stehen lassen. Rechtsklick in die leere Fläche/CREATE NEW
- Nach Herzenslust lieder in die neu angelegt Abspielliste ziehen.
- Ein Doppelklick auf die Abspielliste zeigt diese im Hauptfenster an

Wer *überwiegend* mit Abspiellisten arbeitet, sollte sich mit der SCRATCHBOX ein hierfür geeigneteres Layout basteln. Obiges ist nur ein Notbehelf für mich. Man kann auch ausgewählte Lieder mit Rechtsklick in Abspiellisten verschieben. Hier darf experimentiert werden. :-)

FOOBAR - ZWISCHEN DATEIFORMATEN KONVERTIEREN

Diese Überschrift steht mehr der Vollständigkeit halber hier. Zum Konvertieren kann man sich z.B. eine Auswahl an Lieder oder Alben markieren und mit Rechtsklick/CONVERT > ... oder einer bereits angelegten Voreinstellung für eine Schnellkonvertierung konvertieren. Da ich keine Musik mehr auf CD habe, benutze ich diese Funktion kaum noch.

Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen.


[Beitrag von Stadtland am 18. Jul 2015, 15:01 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#1001 erstellt: 23. Aug 2015, 04:02
Hallo
Bin jetzt vom Standard Foobar auf Column UI mit Tedgo DarkOne umgestiegen.
Nun folgendes Problem:
Bislang habe ich immer intern meine Musik aus dem Dateibaum nach Rechts in eine Playlist (1,2,3,...) geschoben, auf den ersten 3 wird per Playback die letzte Position gespeichert (Hörbücher)

Mit DarkOne v3.1 und 4.0 komme ich nicht wirklich zurecht, und meine Versuche was zu ändern haben nichts gebracht.
Beim V4 wäre es am besten, in der rechten Spalte den Playlist-Knopf (oder Library) zu haben,um dann anständig zu wechseln.

Bei der V3.1 zB die linke Spalte umfunktionieren...
Komme mit beiden zurecht

Über Playlist auswählen -> add folder würde auch gehen, besser wäre aber intern wegen dem Dunklen Design (bin etwas empfindlich)

Hoffe jemand hat sowas gemacht/eine Idee.
Kann die Ordner bei Bedarf gerne hochladen (falls man darf?), sonst ggf. Teamviewer
-goldfield-
Inventar
#1002 erstellt: 23. Sep 2015, 10:29
Hallo allerseits !

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich würde jetzt (nach einigen Jahren mit dem DUI) gerne auf einen CUI- Skin umsteigen, und hab auch einen gefunden, der mir da ganz besonders zusagt.
http://mire777.deviantart.com/art/Foobar-MS007-329021042

Das einzige Problem bei diesem Skin ist für mich, das er nicht im Vollbildmodus dargestellt wird.
Durch die ca. 3m Abstand zum Bildschirm ist das für mich aber eine Grundvoraussetzung.
Da ich allerdings weder von CUI, noch von der Funktion oder dem Erstellen von Skripten die Geringste Ahnung habe,
und zu allem Übel auch kein Englisch kann, hab ich bisher noch keine Lösung gefunden, um diesen Skin in den Vollbildmodus zu bekommen.

Hat von euch evt. jemand ne Idee, wie ich das schaffen könnte ?

Eine Skin selbst zu erstellen, kommt für mich wegen der erwähnten Defizite leider nicht in Frage.


[Beitrag von -goldfield- am 23. Sep 2015, 12:15 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1003 erstellt: 28. Sep 2015, 21:45
Fragt mich nicht, wie, aber das mit dem Fullscreen-Modus hab ich jetzt inzwischen hinbekommen..
So sieht da ganze jetzt bei mir aus

ms007


Ein paar Elemente konnte ich bisher selbst an die geänderte Größe anpassen, aber bei dem Rest benötige ich etwas Hilfe.
Links, in der EL-Playlist z.B. wird unter dem Titel der Tracks jetzt noch (halb verdeckt) der jeweilige Codec, die Bitrate,
und xPlays angezeigt, worauf ich aber auch ganz verzichten kann.
Zudem ist rechts die Spalte für die Laufzeit der Track's ein wenig zu schmal.

elplaylist

Kann mir jemand erklären, wo und wie ich das das ändern kann ? ?


Bei Bedarf kann ich den geänderten Skin auch gerne irgendwo hochladen, wenn den evt. jemand selbst nutzen,
oder die geschilderten Probleme auf seinem Rechner nachvollziehen möchte.

Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 28. Sep 2015, 22:16 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#1004 erstellt: 01. Okt 2015, 20:56
Falls du es hinbekommst, schicke mir bitte den Skin/ Ordner, sieht super aus!
-goldfield-
Inventar
#1005 erstellt: 02. Okt 2015, 00:06
Wenn der Skin fertig ist, mach ich das gerne.
Hab mich heute erstmal mit den Buttons beschäftigt, und werde mich morgen fur ein entsprechendes Layout entscheiden.

Mit der Darstellung der Playlist bin ich allerdings noch keinen Schritt weiter, da ich vom CUI absolut keine Ahnung habe,
und alles was Google dazu ausspuckt auf Englisch ist.

Wenn ich zumindest schon mal wüsste, in welchem der Bereiche ich unter den Settings suchen muss ?
settings
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mir dabei helfen kann


[Beitrag von -goldfield- am 02. Okt 2015, 06:59 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#1006 erstellt: 04. Okt 2015, 18:21
Das Layout für die neuen Buttons hab ich inzwischen auch fertig.

ms007

Nur mit der Darstellung der ES-Playlist komm ich einfach nicht weiter.
Ohne Ahnung von Skripten, und ohne Englischkentnisse hab ich absolut keinen Plan,
wo ich da was ändern muß.

Alle erfahrenen "Skinner" und CUI-User im Urlaub ?
thokue
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 04. Okt 2015, 21:40
bin heute auf meinem laptop von xp auf win7 gewechselt. dort hab ich foobar dann neu installiert u.wollte auch wasapi installieren.
nach mehreren versuchen hat er ihn genommen. dann wollte ich noch midside converter,der ging garnicht!???

dann kam allerdings das grösste problem, zwei musikordner waren leer und nur noch die cue!..danach könnte er ja die ordner einfach wieder einlesen, weil im winexplorer sind sie noch da...verstehen tut das keiner,oder doch?

ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Jurgen2002
Stammgast
#1008 erstellt: 28. Nov 2015, 21:37
Weiß zufällig einer, wie ich den weißen Trennbalken unten über der Lyricanzeige wegbekomme?
Nutze Columms UI und hab das Menü, sowie die Rechtsklickoptionen schon alle durchgekämmt.
foobar2000
vstverstaerker
Moderator
#1009 erstellt: 28. Nov 2015, 21:42
Hallo,
ganz genau kann ich leider nicht helfen. Suche mal alles nach Stichworten wie Edge bzw. Edge Style ab. Das sind eigentlich die Einstellungen diverser Ränder.
Sweegle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1010 erstellt: 13. Jan 2016, 10:38
hi leute... ich benutzte seit einer woche den foobar2000 für dsd datein.

meine dsd 2.8 funktionieren super, aber wenn ich eine dsd 5.8 starte, ist die musik ganz leise und ich habe ein extremes rauschen/kratzen

zu meinem setting .

pc,i7,marantz hd-dac1 (sollte alles dsd 5.8 können)



lg Attila
belphegore
Stammgast
#1011 erstellt: 26. Apr 2016, 14:59
Hätte mal 'ne Frage zu Foobar und Taggen

Um Bands und Interpreten richtig im Alpabet angezeigt zu bekommen, also anstatt z.B. The Cure unter T, dann Cure, The oder einfach Cure unter C und einzelne Interpreten eventuell nach Nachnamen, bin ich bei Tag & Rename auf das Tagfeld "Artist für Sortierung" gestoßen. Hab dieses Feld bei einigen mit Tag & Rename ausgefüllt und mir dann mit Foobar das Ergebnis anzeigen lassen.
War anfangs alles schön. Der Tag hieß dann bei Foobar ARTISTSORT.Dann mit Tag & Rename noch einige ausgefüllt, nur bei Foobar wurden dann nicht mehr angezeigt. Als ich die Tags der Alben in Foobar kontrollierte, macht dieser bei den neueren Eingaben, plötzlich den Tag ARTISTSORTORDER daraus.

Weiß jemand warum Foobar plöztlich daraus ARTISTSORTORDER macht?
Eigentlich möchte ich jetzt alle Dateien weiter so mit Tag & Rename taggen, da ich dort nicht erst noch den Tag anlegen muß, wie wenn ich es direkt mit Foobar machen würde. Aber mir wäre es lieber der Tag würde weiterhin ARTISTSORT in Foobar heißen.

Edit:
Ich denke das Problem ist gelöst. Bei MP3 Dateien macht Foobar ARTISTSORTORDER daraus bei FLAC ist es die kürzere Variant...


[Beitrag von belphegore am 26. Apr 2016, 16:16 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1012 erstellt: 26. Apr 2016, 16:44
Du könntest auch Worte wie "the" aus der Sortierung der Bibliothek ausschließen.
TomGroove
Inventar
#1013 erstellt: 26. Apr 2016, 17:35
belphegore
Stammgast
#1014 erstellt: 26. Apr 2016, 19:24
Danke!
Scheint die einfachere Variante zu sein, als alles nachträglich zu taggen...

Weiß jemand wie ich dieses:
$if($stricmp($left(%album artist%,4),'The '),
$right(%artist%,$sub($len(%album artist%),4))', The'
,
[%album artist%]
)

noch erweitern kann, so das auch "Die" und "Das" hinten angestellt werden? Für deutsche Bands
.halverhahn
Stammgast
#1015 erstellt: 27. Apr 2016, 23:40
Ich benutzte bei meinem foobar facets, sollte aber auch so in der DefaultUI funktionieren.

In der Facets/Columns Einstellungen habe ich folgendes konfiguriert:

Album Artist : [$swapprefix(%album artist%,the,der,die,das)]
Artist / Date : %date%|$swapprefix(%album artist%,the,der,die,das)


[Beitrag von .halverhahn am 27. Apr 2016, 23:47 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#1016 erstellt: 28. Apr 2016, 19:48
Danke!
Aber muß das Album Artist sein? Wenn nicht, was ist der Vorteil?
Werd's mal selbst mit Aritst allein probieren...
vstverstaerker
Moderator
#1017 erstellt: 29. Jul 2016, 18:10
Hallo,
ich hab leider ein Problem, für das ich bisher keine Lösung finde.
Ich habe jetzt Windows 10, foobar installiert und meine alten Einstellungen mühevoll übernommen. Funktioniert auch alles, bis auf eine Sache:

Jahres-Tags werden plötzlich z.B. so dargestellt: 1979-11-09
Früher stand dort lediglich 1979

Das Problem betrifft sowohl das Album List Panel als auch die Columns unter "Playlist View" bei CUI.
Für ersteres: %<date>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
Für zweiteres: [%date%]

Versuche ich es hier mit "year" statt "date" wird dort gar nix mehr angezeigt.

Die Musik-Dateien wurden seither nicht von mir verändert.

Wie erreiche ich, dass wieder einfach nur das Jahr angezeigt wird?


Edit: Gehe ich z.B. unter die Eigenschaften der obigen Datei im Windows Explorer, steht bei Jahr auch nur 1979.
Bei Metadata in foobar steht wiederum auch 1979-11-09. Da die Datei aber nicht geändert wurde, muss es ja möglich sein wieder die alte Anzeige nur mit dem Jahr zu erreichen
Selbst mp3tag zeigt nur 1979 bei Jahr.


[Beitrag von vstverstaerker am 29. Jul 2016, 18:17 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#1018 erstellt: 29. Jul 2016, 23:43

vstverstaerker (Beitrag #1017) schrieb:
Wie erreiche ich, dass wieder einfach nur das Jahr angezeigt wird? :Y

$cut(%<date>%,4)

titleformat_help.html is your friend.
(verlinkt z.B. unter Preferences --> Display -->> Default user Interface)

Der Grund für die Misere dürfte sein, daß ID3v2 historisch nur ein Jahres-Feld (TYER) hatte, erst ab ID3v2.4 wurde dies durch ein Datumsfeld (TDRC) ersetzt. Evtl. läuft das Mapping vom einen auf das andere nicht ganz rund, im Zweifelsfall würde ich nämlich schlicht xxxx-01-01 als Datum erwarten, wenn nur das Jahr eingetragen ist.

Wenn du noch eine Ansicht nach Album Artist brauchst:
%<album artist>%|['['$cut(%date%,4)']' ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%  %length%


[Beitrag von audiophilanthrop am 29. Jul 2016, 23:51 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#1019 erstellt: 30. Jul 2016, 15:55
Danke für deine Hilfe!

Statt 4 muss dort eine 5 stehen, warum auch immer.

Ich hatte auch die Vermutung, dass es an einer Neuerung liegt. Ich habe ja jetzt die neueste foobar Version installiert und hatte zuvor unter Win 7 eine etwas ältere.
Alles andere wieder hinzubringen ist ja kein Problem, aber diese Änderung hat sich dann wirklich optisch ausgewirkt.
So wird ja ein Sortieren nach Jahr unmöglich, weil plötzlich ein Jahr theoretisch 365 mal unterteilt sein kann

Also funktioniert hat das jetzt für das Album List Panel.

Aber leider erscheint nur ein Fragezeichen in der Column der Playlist View:
foo1

Ah, jetzt hab ich das auch: [$cut(%date%,4)]
Ist ein bisschen eigenartig, weil es einmal mit eckigen Klammern sein muss und einmal ohne und hier passt es mit der 4 und nicht der 5. Irgendwie schräg...


[Beitrag von vstverstaerker am 30. Jul 2016, 16:01 bearbeitet]
hasenbein1966
Stammgast
#1020 erstellt: 14. Okt 2016, 10:49
Hallo,

ich benutze foobar2000 auf dem Desktoprechner schon seit 12 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Insbesondere liebe ich es auch, mit Hilfe von Facets in der Media Library zu stöbern. Das ist so übersichtlich, und wenn ich oben einen Suchbegriff eingebe, weiß ich sofort was los ist - welche Genres, Alben, Künstler, Titel etc. Für mich unverzichtbar.

Nun habe ich mich auch mit Fernsteuerung über Android-Geräte beschäftigt und muss feststellen, dass - egal welche App man verwendet - eine Facets-ähnliche Möglichkeit der Steuerung leider nicht existiert. Insbesondere werden bei Suchanfragen ausschließlich Titelllisten (=Playlists) ausgespuckt, ich möchte aber aus Gründen der Übersichtlichkeit und des schnellen Findens ganz bestimmter Stücke gerne z.B. auch die Möglichkeit haben, Suchanfragen als Listen von Alben ausgespuckt zu bekommen (das heißt, alle Alben, in denen irgendwo der Suchbegriff in irgendeinem Tag vorkommt, ganz so wie es auch in Facets der Fall ist).

Hat da evtl. einer einen Tipp, wie das doch gehen könnte??


[Beitrag von hasenbein1966 am 14. Okt 2016, 10:50 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#1021 erstellt: 14. Okt 2016, 14:07
Sieh dir mal FoobarCon an, ist extrem schnell im vergleich zu den UPNP-Lösungen, hatte auch diverses ausprobiert... da schläft man ja beim Bildaufbau bei der Albendarstellung ein. Darüberhinaus gibt es Lyrics und Bio's, zudem können hiermit sogar eigene Querys in FoobarCon programmiert werden. Lautstärkeregelung, Foobarrechner aufwecken und schlafenlegen in einer APP. FoobarCon steuert Foobar direkt hierzu wird auf dem Foobarrechner eine kleine Serversoftware installiert, über das UPNP-Plugin kann natürlich dennoch per UPNP-gestreamt werden.
Damit hat man den m.W. derzeit höchsten Suchkomfort beim Androiden. Das was Du suchst gibt es so leider nicht. Aber wenn du genügend Querys anlegst dann kann das als Ersatzlösung für viele Fälle funktionieren. Hierbei werden z.B. wenn mann alle Alben mit 192kHz sucht schön ein Albumflow aufgebaut.

Da bei mir Foobar auf dem WHS (eine Windows NAS) mit direkter anbindung zum AVR läuft bediene ich Foobar nur über das Tablet und bin zu 95% zufrieden...

Gruß
kingofbee
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052