Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#871 erstellt: 04. Dez 2014, 12:05

-MCS- (Beitrag #868) schrieb:
Gibt es eigentlich ein PlugIn, mit dem man, wie in iTunes, automatisch nach dem Albumcover suchen kann (am besten in einer
definierten Größe) und zwischen div. wählen kann?


es gibt eine Einbindung von AlbumArtDownloader (-->google); funktioniert gut, aber ist ehrlicherweise nicht ganz der gleiche komfort wie bei JRiver - in meinen augen ist wirklich integrierte und automatische Cover-download noch die letzte Komfortlücke von Foobar...


xlupex (Beitrag #869) schrieb:
Auch ne Frage: Gibt es eigentlich sowas wie ein Coverflow Plug-In für Foobar?
Ich nutze Foobar seit Jahren und bin topzufrieden - aber manchmal hätte ich auch gerne ein solches optisches Leckerchen...
:hail


es gab mal eine, für eine frühere Foobar Version - aber war meines wissens sehr unstabil und wird mittlerweile auch nicht mehr unterstützt... somit AFAIK: Nein...


[Beitrag von Kumbbl am 04. Dez 2014, 12:06 bearbeitet]
nenkars
Hat sich gelöscht
#872 erstellt: 04. Dez 2014, 20:06
Mit WSH Panel Mod lassen sicher Coverflow-ähnliche Ansichten realisieren. Kann mit entsprechender Konfiguration auch echt super aussehen. Voraussetzung für's schnelle Laden der Bilder ist, dass diese auf einem sehr schnellen Speicher liegen, da sie nicht zwischengespeichert werden. Mit einem lahmen NAS o.Ä. wird das nichts.

Ich hab das eine Zeit lang wegen dem "Bling Bling Faktor" benutzt, aber dann doch letztendlich wieder rausgeschmissen, weil ich es praktisch nie genutzt habe und es mir dafür zu viel Performance gefressen hat.

Die beiden "nativen" Coverflow Plugins die es mal gab sind leider wirklich nicht zu gebrauchen. Eins davon läuft unter 1.x gar nicht mehr, das andere genannte ist leider sehr buggy und ebenfalls Abandonware.
Kumbbl
Inventar
#873 erstellt: 04. Dez 2014, 22:16
WSH Panel Mod ist meines Wissens aber nur was für CUI, richtig?

Nix für mich, bei mir gibt's nur DUI...

Aber für den jenigen, der oben nach coverflow gefragt hat, könnte es trotzdem was sein...
xlupex
Inventar
#874 erstellt: 04. Dez 2014, 22:36
Ich hab 1.3.1 und benutze auch DUI...

Aber ich schau mir das mal an.

Insgesamt muss ich sagen, ich LIEBE Foobar!!
nenkars
Hat sich gelöscht
#875 erstellt: 05. Dez 2014, 01:08

Kumbbl (Beitrag #873) schrieb:
WSH Panel Mod ist meines Wissens aber nur was für CUI, richtig?

Nix für mich, bei mir gibt's nur DUI...

Nope, geht auch im DUI. Habe CUI seit langer Zeit den Rücken gekehrt und nie wieder zurück geschaut.
Doctor_Wu
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 15. Dez 2014, 13:11
Hallo an alle Experten!

Foobar / Facets machen mir das Leben schwer...

Mittels der Scratchbox habe ich mir eine Oberfläche gebastelt, in der ich versch. Spalten der Komponente Facets verwende.

In einer Spalte mit mehreren Werte habe ich

- die Discnummer,
- den Track und
- die Laufzeit

angewählt. Es funktioniert auch - bis auf die Tatsache, dass die Lieddauer doppelt so lang ist, wie eingentlich richtig (z.B. 6:00 statt 3:00).

Außerdem: Klicke ich ein Lied doppelt an, wird es abgespielt. Nach dem Ende fängt das Lied wieder von vorne an. Foobar/Facets springt nicht zum nächsten Track.

Sicher weiß jemand Rat...

Danke im Voraus!

Doctor Wu
Doctor_Wu
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 15. Dez 2014, 14:10
Zu meinem Post #876:

Das mit den doppelten Zeitangaben hat sich - zumindest zum Teil - geklärt.

Nachdem ich die Funktion "Duplikate entfernen" gewählt habe, verringern sich die Zeitangaben.

So weit, so gut...

Ich habe bemerkt, dass die erhöhten Trackdauern (6:00 statt 3:00) zustande kommen, wenn ich den Musikordner neu anwähle (Pfad zur Music Library). Das mache ich, weil neu gerippte Alben in der Übersicht nicht auftauchen. Ich rippe nicht mit Foobar, sondern im Moment mit der Testversion von EasyAudioCopy (dem kommerziellen Ableger von ExactAudioCopy).

Gibt es einen Hotkey, mittels dessen Foobar den Ordner neu scant? Es steht zwar dort "Monitorig" - aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Deshalb gehe ich ab und zu in die Preferences und wähle den Ordner nochmal an. Dadurch werden mir dann alle Alben - auch die neuen - angezeigt... Mit der Folge, dass sich jedesmal die Trackdauern erhöhen.

Danke für Hilfe
Doctor_Wu
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 15. Dez 2014, 18:53
Meine Fragen haben sich erledigt.

Aus irgendeinem Grunde funktioniert die Aktualisierung des Ordners nun - obwohl ich nichts geändert habe...

Danke!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#879 erstellt: 27. Dez 2014, 16:12
Wie soll man eigentlich die Ergbnisse von Dynamic Range verstehen?
Ich dacht das die Differenz zwischen Peak und RMS die Dynamik ergibt?

DR7 -0.18 dB -9.74 dB 5:55 01-Freefloat
DR11 -0.18 dB -14.08 dB 6:59 12-Always Feed The Fish
DR12 -0.68 dB -16.59 dB 6:13 08-Cascades Pt.1
DR7 -2.17 dB -12.04 dB 6:49 10-Slo Mo
DR9 -0.18 dB -10.35 dB 5:59 05-Schlafphase
DR10 -0.19 dB -12.08 dB 5:51 04-Km5
DR14 -1.54 dB -18.05 dB 6:20 11-Interstellar
DR7 -0.18 dB -8.45 dB 4:35 02-Sofa Rockers (Richard Dorfmeister Rmx)
DR7 -0.18 dB -9.01 dB 6:36 06-Sensual Enjoyments
DR6 -0.52 dB -9.21 dB 5:54 07-Nepalese Fish Dances (Fila Brazillia Rmx)
DR8 -0.18 dB -8.88 dB 6:22 03-Natural High (Global Communication Rmx)
DR11 -2.62 dB -18.12 dB 6:08 09-Millenium

Aber wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, haut das nicht hin?

Zb.: Differenz zwischen -0.18 dB -9.74 dB = DR7
Doctor_Wu
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 29. Dez 2014, 00:22
Guten Abend zusammen,

kurz vor'm Zubettgehen möchte ich noch Fragen zu Foobar stellen...

1. HDCD
Ist es richtig, dass HDCD-Tacks auch mit 44.100 Hz und 16 Bit codiert sind?

Ich habe mit Foobar HDCD-Tracks geript, die auch von Foobar als solche angezeigt werden. Ich bin aber nicht sicher, ob alles optimal geript wurde. In dem Einstellungen habe ich unter "Preferences" das "Additional Decoding" aktiviert. Muss man noch etwas beachten?

2. Sortierung
Mit Facets habe ich mir eine schöne Übersicht gebastelt, die u.a. die Spalte "AlbumArtist" beinhaltet. Hier ändere ich alle Personennamen in das Schema Nachname, Vorname um, also z.B. "Cooder, Ry". Dann wird mir Cooder, Ry richtig unter "C" angezeigt. Das ist auch kein großer Aufwand.

Nun habe ich ein wenig in den Tag-Feldern herumgeschnüffelt (in mp3tag) und den Tag "Artistsort" gefunden, der genau das tun müsste, was ich will.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in der Spalte AlbumArtist nichts ändere (also Ry Cooder), aber im Tag ArtistSort dann "Cooder, Ry" reinschreibe. Die Sortierung würde ich dann aber über das Feld ArtistSort laufen lassen. Dann steht in AlbumArtist "Ry Cooder", der wäre aber unter "C" einsortiert...

Wie kann ich jetzt erreichen, dass ich nach Einfügen des Tag-Feldes ArtistSort alle Namen von AlbumArtist erstmal automatisch in das neue Feld geschrieben werden? Danach müsste ich dann nur noch bei den Personennamen die gewünschten Änderungen vornehmen. Zwar habe ich zwischenzeitlich ca. 350 CD geript (bin jetzt bei "F"), aber der Zeitaufwand ist verschmerzbar...

Außerdem: Wenn ich alle Daten bearbeitet habe, wie kann ich dann in Facets die Spalte AlbumArtist anzeigen aber die Spalte nach ArtistSort sortieren lassen??

Besten Dank im Voraus für alle Hinweise.

Grüße
Doctor Wu
*Nightwolf*
Inventar
#881 erstellt: 29. Dez 2014, 01:40

Doctor_Wu (Beitrag #880) schrieb:
Ist es richtig, dass HDCD-Tacks auch mit 44.100 Hz und 16 Bit codiert sind?

Ich habe mit Foobar HDCD-Tracks geript, die auch von Foobar als solche angezeigt werden. Ich bin aber nicht sicher, ob alles optimal geript wurde. In dem Einstellungen habe ich unter "Preferences" das "Additional Decoding" aktiviert. Muss man noch etwas beachten?

HDCDs sind auf CD erstmal als 44,1 kHz / 16 b gespeichert. Ob sich dahinter eine größere Bittiefe verbirgt, hängt allein vom Hersteller ab. Es ist möglich nur einige oder auch überhaupt keine Features zu nutzen, die HDCD bietet. Bei dem HDCD-Plugin für Foobar kannst du die Tracks auf der CD scannen lassen (in den Utilities). Dort wird dir auch die "Peak Extension" angezeigt. Nur wenn diese aktiv ist, sollten hinterher 24 Bit rauskommen.
Doctor_Wu
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 29. Dez 2014, 10:41

*Nightwolf* (Beitrag #881) schrieb:

Doctor_Wu (Beitrag #880) schrieb:
Ist es richtig, dass HDCD-Tacks auch mit 44.100 Hz und 16 Bit codiert sind?

Ich habe mit Foobar HDCD-Tracks geript, die auch von Foobar als solche angezeigt werden. Ich bin aber nicht sicher, ob alles optimal geript wurde. In dem Einstellungen habe ich unter "Preferences" das "Additional Decoding" aktiviert. Muss man noch etwas beachten?

HDCDs sind auf CD erstmal als 44,1 kHz / 16 b gespeichert. Ob sich dahinter eine größere Bittiefe verbirgt, hängt allein vom Hersteller ab. Es ist möglich nur einige oder auch überhaupt keine Features zu nutzen, die HDCD bietet. Bei dem HDCD-Plugin für Foobar kannst du die Tracks auf der CD scannen lassen (in den Utilities). Dort wird dir auch die "Peak Extension" angezeigt. Nur wenn diese aktiv ist, sollten hinterher 24 Bit rauskommen.



Danke.

Nachdem ich mit der Statusanzeige experimentiert und mir eine Vorlage kopiert habe, werden jetzt auch die 24Bit anhezeigt.
Doctor_Wu
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 29. Dez 2014, 10:48

Doctor_Wu (Beitrag #880) schrieb:
Guten Abend zusammen,

kurz vor'm Zubettgehen möchte ich noch Fragen zu Foobar stellen...

...

2. Sortierung
Mit Facets habe ich mir eine schöne Übersicht gebastelt, die u.a. die Spalte "AlbumArtist" beinhaltet. Hier ändere ich alle Personennamen in das Schema Nachname, Vorname um, also z.B. "Cooder, Ry". Dann wird mir Cooder, Ry richtig unter "C" angezeigt. Das ist auch kein großer Aufwand.

Nun habe ich ein wenig in den Tag-Feldern herumgeschnüffelt (in mp3tag) und den Tag "Artistsort" gefunden, der genau das tun müsste, was ich will.

Ich stelle mir das so vor, dass ich in der Spalte AlbumArtist nichts ändere (also Ry Cooder), aber im Tag ArtistSort dann "Cooder, Ry" reinschreibe. Die Sortierung würde ich dann aber über das Feld ArtistSort laufen lassen. Dann steht in AlbumArtist "Ry Cooder", der wäre aber unter "C" einsortiert...

Wie kann ich jetzt erreichen, dass ich nach Einfügen des Tag-Feldes ArtistSort alle Namen von AlbumArtist erstmal automatisch in das neue Feld geschrieben werden? Danach müsste ich dann nur noch bei den Personennamen die gewünschten Änderungen vornehmen. Zwar habe ich zwischenzeitlich ca. 350 CD geript (bin jetzt bei "F"), aber der Zeitaufwand ist verschmerzbar...

Außerdem: Wenn ich alle Daten bearbeitet habe, wie kann ich dann in Facets die Spalte AlbumArtist anzeigen aber die Spalte nach ArtistSort sortieren lassen??

Besten Dank im Voraus für alle Hinweise.

Grüße
Doctor Wu


Mein Geschreibsel oben hat sich (weitestgehend) erledigt. Ich habe in mp3tag einen einfachen Weg gefunden, in das neue Tag-Feld ArtistSort alle gewünschten Werte zu übernehmen. Einfach in "Werte" den betreffenden Feldnamen schreiben. Vorher wollte ich dort eine "Formel" reinschreiben - irgendwas kompliziertes.

Nun habe ich aber eine andere Frage: Wie schaffe ich es, dass Foobar gleich beim rippen einer CD ein Tagfeld ArtistSort anlegt? Im betreffenden Dialog habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus!
timo7200
Stammgast
#884 erstellt: 03. Jan 2015, 19:52
Welche App ist die komfortabelste für foobar. Linn Kinsky oder foobarcon pro ?
kingofbee
Stammgast
#885 erstellt: 03. Jan 2015, 20:46
Bis vor kurzem hätte ich immer Foobarcon Pro gesagt aber nach dem letzten großen Update hat Sie ein paar Verschlimmbesserungen. Dennoch halte ich Sie für wesentlich besser als die Linn Kinsky. Aber teste doch selbst indem Du beide kostenlosen Versionen ausprobierst ist ja kein großer Aufwand beide zu installieren.
Ich selbst habe mit der Linn Kinsky das Problem das die Applikation bei Tests manchmal abstürzt. Großen Musiksammlungen kann Foobarcon besser (schneller) händeln.

Gruß
kingofbee
vstverstaerker
Moderator
#886 erstellt: 03. Jan 2015, 21:21
Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder BubbleUpnp dafür genutzt und war doch überrascht, da sich im Laufe der letzten Updates sehr viel verbessert hat. Ist schneller und noch intuitiver geworden.
Also falls unbekannt lohnt das auch einen Test.
timo7200
Stammgast
#887 erstellt: 03. Jan 2015, 21:38
nenkars
Hat sich gelöscht
#888 erstellt: 04. Jan 2015, 02:25
Ja, foo_upnp brauchst du, um aus foobar einen UPnP Renderer zu machen. BubbleUPnP (die Android App) verwendest du dann als Controller.

Gefällt mir auch mit Abstand am besten. Nicht nur zum Fernsteuern von foobar selbst, auch zum Fernsteuern eines weiteren Renderers unter Verwendung eines anderen Servers ist BubbleUPnP super. Und das Streamen von foobar zur App funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle.
Ist ein rundum-sorglos-Paket, würde ich jedem empfehlen.
kingofbee
Stammgast
#889 erstellt: 07. Jan 2015, 11:25
Für Apfelfreunde "MonkeyMote 4 foobar2000" habe ich selbst nicht, konnte aber mal einen Blick drauf werfen und muss sagen das war das beste was ich bisher gesehn habe.

Gruss
kingofbee
Jyrki
Stammgast
#890 erstellt: 10. Jan 2015, 20:51
Kann ich mit BubbleUpnp anstatt auf das Tablet zu rendern auch nur Foobar steuern das der Ton über den PC oder AV Receiver geht?
vstverstaerker
Moderator
#891 erstellt: 10. Jan 2015, 21:38
Ja klar geht das, deshalb schrieb nenkars ja:

nenkars (Beitrag #888) schrieb:
Nicht nur zum Fernsteuern von foobar selbst ...

Das ist somit eingeschlossen.

Mache ich auch so. Das Smartphone ist nur die Steuerung. Server und Renderer ist foobar auf dem HTPC, der ganz normal an den AVR oder was auch immer angeschlossen wird.
Jyrki
Stammgast
#892 erstellt: 10. Jan 2015, 21:49
Muss ich bei foo_upnp was besonderes einstellen bei den Streaming Profiles oder ist das nur relevant wenn ich aufs Tablet u.a. rendern möchte.

Was mir doch bei BubbleUpnp etwas fehlt ist das man keine eigenen Einstellungen vornehmen kann z.B. bei der Now Playing Ansicht. Da fehlen mir einige Infos wie comment, Original Release etc.

Bei foobarCon finde ich das besser gelöst mit den Custom Einstellungen.
timo7200
Stammgast
#893 erstellt: 10. Jan 2015, 23:22
Hab jetzt alles mal durchgespielt auf Ipad Air 2 und Android Google Nexus 7.
Mit Abstand am besten ist MonkeyMote HD foobar2000.
Super flüssig laufend, gute Einstellmöglichkeiten und nettes Design.
Alternative wäre noch die Lumin App. für Apple.
Leider in meinem Setup (win server2012r2, Audiophile Optimizer und Jplay) nicht stabil laufend.
Kumbbl
Inventar
#894 erstellt: 10. Jan 2015, 23:58
Wenn ich jplay lese, kriege ich das kalte Grausen...
timo7200
Stammgast
#895 erstellt: 11. Jan 2015, 00:02
Jedem das seine.
Aber dein Beitrag ist total deplatziert.
Liegt leider am AO der mir einen Service zu viel deaktiviert.
Kumbbl
Inventar
#896 erstellt: 11. Jan 2015, 06:09
Nein, der ist nicht deplatziert, denn die sog.(!) foobar Integration von jplay ist ein Unglaublich kruder Hack und "ruiniert" quasi das gesamte foobar Konzept. Und derjenige, der im blindtest eine klangverbesserung, nein: überhaupt einen Unterschied, reproduzierbar nachweisen kann zwischen jplay und nicht-jplay, der muss meiner Meinung nach erst geboren werden. Mir war es unmöglich... IMHO einer der größten nepps im audiobereich. Aber eines stimmt, da hast du recht: jedem das seine...
DaleWintry
Stammgast
#897 erstellt: 11. Jan 2015, 13:43
Da der Ball einmal ins Spiel gebracht wurde, sollte man den Standpunkt des Foobar Entwicklers bzgl. JPLAY nicht unerwähnt lassen.

foo_jplay.dll : JPLAY
Reason: "Audiophile" scam


Servus
*Nightwolf*
Inventar
#898 erstellt: 21. Jan 2015, 04:43
Ich habe hier zwei Bands, deren Namen sich nur durch Akzente unterscheiden (Dune und Dúné). Foobar mischt mir die durcheinander. Gibt es eine Möglichkeit, das zu trennen?
vstverstaerker
Moderator
#899 erstellt: 21. Jan 2015, 18:30
Kannst du bitte genauer sagen, wo und wie die durcheinander gemischt werden? Mit Bild vielleicht...
j!more
Inventar
#900 erstellt: 24. Jan 2015, 12:13
#jplay: Es sei angemerkt, dass auch jriver diesen Typen den Hahn abgedreht hat. Seitdem ist das Geheule auf computeraudiophile groß. Ein (leider verstorbener) Freund von mir, der lange Zeit Lautsprecher u.a. für Canton entwickelt hat, kommentierte das audiophile Geschäft folgendermaßen: "Jeden Tag steht ein Blöder auf, Du musst ihn nur treffen." So ist das wohl.

Und natürlich kann jeder machen was er will, solange er anderen nicht schadet. Aber Leute wie die Hersteller von jplay missbrauchen die Software anderer, um unbedarften Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und das ist in zweifacher Hinsicht nicht ok.


[Beitrag von j!more am 24. Jan 2015, 12:16 bearbeitet]
isnogood66
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 29. Jan 2015, 01:03
Eine Frage....
Ich habe in einem Ordner ganz viele Alben in Unterordnern in flac.
Nun füge ich den gesamten Ordner hinzu und konvertiere alle flacs in mp3 in einen neuen Ordner.
Das macht Foobar auch aber......die Ordnerstruktur wird nicht wiederhergestellt. Alle Lieder sind kunterbunt durcheinander in einem Ordner.

Wie kann ich denn die Ordner erhalten?

Viele Grüße und schon mal ein dickes Danke
Tommy
volschin
Inventar
#902 erstellt: 29. Jan 2015, 09:55
Die bisherige Ordner-Struktur einfach zu übernehmen ist meines Wissens nicht möglich. Aber Du kannst Dir anhand der Tags eine neue aufbauen lassen. Du kannst bei den Converter-Einstellungen unter Destination nicht nur einen Dateinamen festlegen, sondern auch einen Ordnerpfad, z.B. aus Artist und Album.

Erfüllt das Deine Anforderungen?
TomGroove
Inventar
#903 erstellt: 29. Jan 2015, 13:19
man kann doch bei dem Converter Setup Source Track folder nehmen. Dann sollte es doch gehen...
volschin
Inventar
#904 erstellt: 29. Jan 2015, 18:45
Dann hast Du aber FLAC's und MP3 in einen gemeinsamen Ordnerbaum gepackt.
TomGroove
Inventar
#905 erstellt: 29. Jan 2015, 20:30
klar, aber ich dachte dies waere so gewuenscht. Ich verstehe die Frage nicht zu 100%. Wie soll die Ordner Struktur aussehen ?
nenkars
Hat sich gelöscht
#906 erstellt: 29. Jan 2015, 20:37
Natürlich kann man auch exakt die ursprüngliche Ordnerstruktur übernehmen. Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen, wahrscheinlich sogar in genau diesem Thread. Einfach mal suchen. Oder eben die foobar Syntax anschauen.

Sowas hier übernimmt genau die ursprüngliche Struktur und schneidet durch $cut(%path%,3) die ersten drei Stellen des Pfads, also unter Windows den Laufwerksbuchstabe:\ weg. Das lässt sich nach Belieben an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

$replace($directory_path(%path%),$cut(%path%,3),)\%filename%
TomGroove
Inventar
#907 erstellt: 30. Jan 2015, 00:34
klar, erklärt aber immer noch nicht, was eigentlich gewünscht ist. Wahrscheinlich einmal MP3 und dann flac mit entsprechenden
subdirectories.
nenkars
Hat sich gelöscht
#908 erstellt: 30. Jan 2015, 01:21
Ja, so hab ich das auch verstanden.

isnogood66 (Beitrag #901) schrieb:
[...]konvertiere alle flacs in mp3 in einen neuen Ordner. [...] die Ordnerstruktur wird nicht wiederhergestellt.[...]

Wie kann ich denn die Ordner erhalten?

Genau so kann man die "Ordner erhalten" im Sinne von "die bisherige Ordnerstruktur im Ziellaufwerk/-verzeichnis beibehalten und die MP3 Dateien da reinschreiben".


[Beitrag von nenkars am 30. Jan 2015, 01:22 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#909 erstellt: 30. Jan 2015, 10:43
nenkars hat es genau gezeigt wie es geht...

grundsätzlich empfehle ich aber, die gesamte ordnerstruktur auf basis der Tags aufzubauen, dann ist man immer und in aller Zukunft sauber und alles passt genau zusammen.... somit werfe ich mal folgendes Vorgehen in die Waagschale:

1. Mit der Foobar-Move-Funktion die bestehende Flac-Sammlung auf basis der Tags neu in eine nun zu den Tags passende Ordnerstruktur neu zu "ordnen" - setzt natürlich voraus, dass zumindest Artist, Album und title-Tags sauber gesetzt sind - da hier dateien nur verschoben werden sollte das auch nicht allzu lange dauern...
2. Nun die MP3-Convertierung anzuwerfen und damit die MP3 in eine zu 1 passende parallele ordnerstruktur zu schreiben - kann nun auch basis der Tags erfolgen - und da nun 1 und 2 auf basis der gleichen tags und des gleichen scripts erzeugt wurden, passt alles perfekt zusammen.

ergänzungen der musiksammlung werden nun immer wie folgt gemacht:
- CD-Ripp: Konverter mit den gleichen Ordner-vorgaben wie oben bei 1 und 2
- - Downloads: erstmal in ein temporären zwischenverzeichnis doenloaden und dann mit dem gleichen Befehl wie unter 1 in die Sammlung moven...

In summe hat das ganze dann hand und Fuß...
nenkars
Hat sich gelöscht
#910 erstellt: 31. Jan 2015, 04:33
Dem würde ich so zustimmen. Auf ordentliche Tags achten ist das A und O, wenigsten auf die wichtigsten, dann ist man am extrem flexibel, was das Verändern der Datei-/Verzeichnisstruktur angeht, oder eben auch beim Erstellen von zusätzlichen Encodes.
TomGroove
Inventar
#911 erstellt: 31. Jan 2015, 13:12
Ich mache es auch mit den Tags...aber der Fragesteller scheint verschwunden
nenkars
Hat sich gelöscht
#912 erstellt: 01. Feb 2015, 06:42
Das scheint der generell in seinen Threads so zu machen. Muss uns aber ja nicht daran hindern, hier trotzdem alle Jahre wieder die gleichen geilen foobar Funktionen runterzubeten.
volschin
Inventar
#913 erstellt: 01. Feb 2015, 09:23
Ist doch egal. Zumindest ich habe mit Deiner Replace-Antwort wieder was dazugelernt.
TomGroove
Inventar
#914 erstellt: 02. Feb 2015, 11:29
genau, da kann man immer mal wieder checken, was es so gibt
replace kannte ich auch nicht. Ich habe mir da mal einen String zurecht gebastelt vor Jahren, seitdem
funzt das. Mit Flac habe ich aufgehoert, nachdem der Blindtest keinen Unterschied zeigte.
passkale
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 03. Feb 2015, 11:01

Kumbbl (Beitrag #909) schrieb:
nenkars hat es genau gezeigt wie es geht...

grundsätzlich empfehle ich aber, die gesamte ordnerstruktur auf basis der Tags aufzubauen, dann ist man immer und in aller Zukunft sauber und alles passt genau zusammen.... somit werfe ich mal folgendes Vorgehen in die Waagschale:

1. Mit der Foobar-Move-Funktion die bestehende Flac-Sammlung auf basis der Tags neu in eine nun zu den Tags passende Ordnerstruktur neu zu "ordnen" - setzt natürlich voraus, dass zumindest Artist, Album und title-Tags sauber gesetzt sind - da hier dateien nur verschoben werden sollte das auch nicht allzu lange dauern...

Kannst du das noch mal etwas ausführlicher erläutern? Ich wollte nämlich die wilde Ordnerstruktur meiner Musikdateien auch mal vereinheitlichen.
Bisher dachte ich, ich müsste das von Hand machen, aber bei dir liest sich das so, als wenn foobar mir dabei helfen könnte.

Ich hatte an eine Struktur wie folgt gedacht:
Ein Ordner "Alben/Sampler". Dort sollen in Unterordner dann die einzelnen Alben/Sampler (so wie die CD im Schrank) rein und in den Unterordner die einzelnen Lieder (Interpret - Titel.mp3). Dann noch einen Ordner "Singles" wo die einzelnen Musikdateien von iTunes reinkommen, die nicht als komplettes Album geladen wurden (Interpret- Titel.mp3). Das sollte als Struktur reichen.
Vollker_Racho
Inventar
#916 erstellt: 03. Feb 2015, 11:04
Wie ist denn die Ausgangslage?
passkale
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 03. Feb 2015, 11:17
Alles wild durcheinander. Ein Teil schon wie oben beschrieben. Dann aber auch Genre Ordner oder Herkunftsordner (zB Alben von Papa)
Vollker_Racho
Inventar
#918 erstellt: 03. Feb 2015, 11:23
Dann musst du lediglich von Hand Alben/Sampler und Singles trennen.

Anschließend die Dateien in Foobars Playliste werfen (ggf. die Tags mit Rechtsklick - Tagging aktualisieren) und anschließend alle Dateien markieren Rechtsklick - File Operations - Move to.... Das aufpoppende Fenster sollte selbsterklärend sein.
passkale
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 03. Feb 2015, 11:31

XdeathrowX (Beitrag #918) schrieb:
Dann musst du lediglich von Hand Alben/Sampler und Singles trennen.

Anschließend die Dateien in Foobars Playliste werfen (ggf. die Tags mit Rechtsklick - Tagging aktualisieren) und anschließend alle Dateien markieren Rechtsklick - File Operations - Move to.... Das aufpoppende Fenster sollte selbsterklärend sein.


Super das hört sich einfach an. Werde ich heut abend gleich mal probieren.
Was bewirkt die Funktion Tagging aktualisieren? Nur das die Taggs noch mal neu aus der Datei gelesen werden? Macht der das nicht laufend?
Vollker_Racho
Inventar
#920 erstellt: 03. Feb 2015, 11:36
Wenn Tags falsch oder nicht vorhanden sind dann wird Foobar die Dateien falsch bzw alle in einen Ordner verschieben. Ich würde das als unangenehm betrachten.

Sollten bei dir alle Tags stimmen dann brauchst du dir darüber keinen Kopf machen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Feb 2015, 11:37 bearbeitet]
passkale
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 03. Feb 2015, 11:39

XdeathrowX (Beitrag #920) schrieb:
Wenn Tags falsch oder nicht vorhanden sind dann wird Foobar die Dateien falsch bzw alle in einen Ordner verschieben. Ich würde das als unangenehm betrachten.

Sollten bei dir alle Tags stimmen dann brauchst du dir darüber keinen Kopf machen.


das mir schon klar. nur was genau passiert im Programm wenn ich auf Taggin aktualieseren gehen? Zieht der sich die Tags irgendwoher neu oder zeigt der mir nur fehlende Tags an?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258