Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|

foobar2000 Sammelthread

+A -A
Autor
Beitrag
kingofbee
Stammgast
#1021 erstellt: 14. Okt 2016, 14:07
Sieh dir mal FoobarCon an, ist extrem schnell im vergleich zu den UPNP-Lösungen, hatte auch diverses ausprobiert... da schläft man ja beim Bildaufbau bei der Albendarstellung ein. Darüberhinaus gibt es Lyrics und Bio's, zudem können hiermit sogar eigene Querys in FoobarCon programmiert werden. Lautstärkeregelung, Foobarrechner aufwecken und schlafenlegen in einer APP. FoobarCon steuert Foobar direkt hierzu wird auf dem Foobarrechner eine kleine Serversoftware installiert, über das UPNP-Plugin kann natürlich dennoch per UPNP-gestreamt werden.
Damit hat man den m.W. derzeit höchsten Suchkomfort beim Androiden. Das was Du suchst gibt es so leider nicht. Aber wenn du genügend Querys anlegst dann kann das als Ersatzlösung für viele Fälle funktionieren. Hierbei werden z.B. wenn mann alle Alben mit 192kHz sucht schön ein Albumflow aufgebaut.

Da bei mir Foobar auf dem WHS (eine Windows NAS) mit direkter anbindung zum AVR läuft bediene ich Foobar nur über das Tablet und bin zu 95% zufrieden...

Gruß
kingofbee
hasenbein1966
Stammgast
#1022 erstellt: 14. Okt 2016, 18:24
Hallo Kingofbee,

vielen Dank!

Ich hatte neulich natürlich schon alle Foobar-Apps durchprobiert. FoobarCon gefiel mir an sich wirklich gut; nur leider dachte ich, dass die normale Library-Search mit ihren zahllosen SQL-Komfortfunktionen, die ich unbedingt nutzen will, dort nicht funktioniert.

Dies stimmt aber gar nicht, wie ich gerade feststellen musste - die Suche klappt 1a...
So ist natürlich FoobarCon in der Tat die beste Möglichkeit, und immerhin hat man über die Filterfunktion die Möglichkeit, z.B. Listen von Albumtiteln zu erhalten, auch wenn das natürlich längst nicht an Komfort und Übersicht von Facets heranreicht.
Z.B. ist es doof, dass in einer Auflistung von Alben dann nicht wenigstens darunter klein der Artist angezeigt wird, sondern nur der nackte Albumtitel, was natürlich herzlich wenig Aussagekraft hat...

Naja, werde damit erstmal arbeiten.


[Beitrag von hasenbein1966 am 14. Okt 2016, 18:53 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#1023 erstellt: 17. Okt 2016, 15:35
Ich benutze Foobar200 controller, mal FoobarCon testen...
Vollker_Racho
Inventar
#1024 erstellt: 22. Okt 2016, 10:40
Kurze Info:
Von meinem Lieblings-Skin DarkOne v4 gibt es nun, nach langer Krankheit des Entwickler, eine akutlaisierte und an Windows 10 angepasste Version: DarkOne4Mod v1.
xlupex
Inventar
#1025 erstellt: 22. Okt 2016, 11:22
Wow, sieht super aus!!
Ich nutze nur dieeinfach Benutzeroberfläche mit Facets und komme trotzdem nicht von Foobar los...
Habe aber jetzt mit Daphile einen "anderen Player" entdeckt, werde aber trotzdem hauptsächlich bei Foobar bleiben
belphegore
Stammgast
#1026 erstellt: 01. Nov 2016, 20:22
Hab hier neuerdings ein kleines Problem mit den Tags bei Foobar.

Angefangen hat das Problem als ich ein falsch getaggtes Album mit Tag & Rename änderte.
Im Feld Titel der Dateien befand sich Künster und der Titel und das Feld Artist war leer.
Da es mit Tag & Rename schneller geht, habe ich es dort geändert. Doch bei Foobar änderte sich nichts.

Nun habe ich eine einzelne ungetaggte Datei geladen, diese mit Tag & Rename getaggt und nun sind in Foobar überhaut keine Tags zu sehen.
Es sieht so aus als ob Tag & Rename andere Tags einfügt, die Foobar nicht mehr erkennen will. Nicht mehr dewegen, weil es bis jetzt immer ging. Bei vorhandenen Dateien mit Metadaten werden diese korrekt bei beiden Programmen angezeigt.
Es handelt sich hier um FLAC Dateien
Bei beiden Programmen wurde keine Einstellungen geändert.


[Beitrag von belphegore am 01. Nov 2016, 20:33 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#1027 erstellt: 02. Nov 2016, 05:16
Hast du evtl. Tag & Rename angewiesen, den Zeitstempel der Dateien nicht zu ändern (wenn das geht - z.B. bei MP3Tag verfügbar)? Dann kriegt Foobar das nicht ohne weiteres mit, v.a. die Datenbank. Ansonsten einfach mal mit einem anderen Programm prüfen, was da jetzt wirklich drinsteht. Ich habe bei MP3Tag auch schon mal das Speichern vergessen...
TomGroove
Inventar
#1028 erstellt: 02. Nov 2016, 11:26
genau..nimm MP3TAG und gut ist
belphegore
Stammgast
#1029 erstellt: 02. Nov 2016, 14:09
@audiophilanthrop
Ich weiß nicht mehr ob icht ob's geändert hatte, auf jeden Fall ist es so eingestellt. Vermutlich hatte ich's geändert...
Ich hab die Einstellung mal rausgenommen, mal schauen ob Foobar die Änderungen jetzt wieder erkannt...
Melde mich dann am Nachmittag, Abend... Vielen Dank erstmal!

@TomGroove
Nein, ich werde nicht von einem Mercedes auf einen Opel umsteigen
Zumal ich es schon jahrelang benutzte und für mich nichts besseres gibt.


[Beitrag von belphegore am 02. Nov 2016, 14:10 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#1030 erstellt: 02. Nov 2016, 14:17
na ja...für die Tags ist MP3TAG der Mercedes und nicht Foobar...
belphegore
Stammgast
#1031 erstellt: 02. Nov 2016, 20:13
Ich dachte es wäre klar, dass ich mit Tag & Rename tagge und nicht mit Foobar
Nur sollte Foobar auch die Tags übernehmen.

@audiophilanthrop
Tatsächlich funktioniert jetzt alles wieder. Muß diese Option bei T&R wohl eingeschaltet haben und dann erstmal keine Tags abgeändert haben... Merkwürdig das Foobar so darauf reagiert...
Besten Dank nochmal!
TomGroove
Inventar
#1032 erstellt: 03. Nov 2016, 01:37
jetzt kapiere ich...
*haweka*
Ist häufiger hier
#1033 erstellt: 19. Nov 2016, 16:04
Ich nutze Foobar nun seit ca. zwei Wochen u. bin zufrieden mit „meiner“ Entwicklung. Würde aber trotzdem mal bspw. DarkOne4Mod oder ähnliches ausprobieren. Meine Fragen, kann ich bei Nichtgefallen wieder einfach auf meine jetzige Oberfläche zurückgehen u. könnte man DarkOne nach eigenen Wünschen verändern?
Vollker_Racho
Inventar
#1034 erstellt: 19. Nov 2016, 16:05
DarkOne4Mod ist die Macht und bedarf keiner Optimierung.
TomGroove
Inventar
#1035 erstellt: 19. Nov 2016, 16:39
Du kannst Dein momentanes UI abspeichern..
*haweka*
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 19. Nov 2016, 19:54

XdeathrowX (Beitrag #1034) schrieb:
DarkOne4Mod ist die Macht und bedarf keiner Optimierung. :D


Stimmt. Echt der Hammer.
Jurgen2002
Stammgast
#1037 erstellt: 19. Nov 2016, 20:12
Zwei kurze Fragen zu DarkOne...

Irgendwie schaff ich es nicht, nur ausgewählte Lieder zu sortieren.
Ich möchte z.B ein Album nach Tracknummern sortieren, aber stattdessen wird die
ganze Playlist sortiert.


Ansonsten sieht DarkOne wirklich gut aus und es ist einem theoretisch auch möglich dort alles anzupassen,
aber das ist wie so oft bei foobar ziemlich kompliziert.

Ich benutze links und rechts "View 2" und möchte gerne im obersten Panel wie im linken "View 3" eine Seekbar, also
eine Leiste um Songs vorzuspulen.
Wie kriege ich die dahin?
Ich gehe unter Preferences -> ColumsUI -> Layout und füge die Seekbar hinzu, aber wo muss ich die hintun, damit
die dort oben eingeblendet wird?
Vollker_Racho
Inventar
#1038 erstellt: 19. Nov 2016, 21:29

Jurgen2002 (Beitrag #1037) schrieb:
Irgendwie schaff ich es nicht, nur ausgewählte Lieder zu sortieren.
Ich möchte z.B ein Album nach Tracknummern sortieren, aber stattdessen wird die
ganze Playlist sortiert.

Bei mir stimmt die Reihenfolge, sobald ich ein Album in die Playlist werfe - stimmen deine Tags?

Jurgen2002 (Beitrag #1037) schrieb:
Ich benutze links und rechts "View 2" und möchte gerne im obersten Panel wie im linken "View 3" eine Seekbar, also eine Leiste um Songs vorzuspulen.
Wie kriege ich die dahin?

Wenn du links auf View 2 bist hast du doch unter dem Cover deine Seekbar...
Jurgen2002
Stammgast
#1039 erstellt: 20. Nov 2016, 00:23

Wenn du links auf View 2 bist hast du doch unter dem Cover deine Seekbar...


Das ist gut möglich, jedoch habe ich die gelöscht, um dort meine Playlistauswahl zu platzieren.

Die Seekbar habe ich jetzt in etwa hinbekommen.
Sie funktioniert und ist an der richtigen Stelle, aber sie sieht anders aus, als die von View 3.

Naja ich bastel mal weiter, wenn jemand noch ein paar Tipps hat oder evtl. eigene Views gebaut hat,
gerne mal zeigen.

/Edit: Habs hinbekommen. Die Seekbar aus View 3 war ein Javascript, welches ich dann einfach in View 2 kopiert habe.


Bei mir stimmt die Reihenfolge, sobald ich ein Album in die Playlist werfe - stimmen deine Tags?


Ja, bei mir funktioniert das auch alles, aber das war ja auch nur ein Beispiel.
Ich gebe zu, die Funktion brauch ich nicht wirklich, aber es war ganz nett bei Alben mit mehreren Artisten nach diesen
zu sortieren.


[Beitrag von Jurgen2002 am 20. Nov 2016, 00:35 bearbeitet]
belphegore
Stammgast
#1040 erstellt: 20. Nov 2016, 00:52
Ich hab hier noch ein ganz spezielles Problem mit Foobar (oder meinem Pioneer Netzwerk Spieler).
Ich benutze Foobar auch als Serverproggie (mit Plug-in ja machbar). Obwohl ich Foobar automatisch starten lassen, wird Foobar als Server in letzter Zeit nicht immer vom Pioneer erkannt. Oft wird Foobar als Server erst erkannt, wenn ich Foobar nochmal starte
Ich hoffe das ist nicht zu speziell und auch das es noch andere User gibt, die Foobar auch als Serverprog benutzen.
kingofbee
Stammgast
#1041 erstellt: 20. Nov 2016, 15:49
Ich nutze Foobar zwar nicht wirklich als Server, jedoch wird der Foobar-Server immer zuverlässig am PC/ TV zur Auswahl angezeigt und alle Tests und Spielereien funktionierten auch immer.

D.h. Dein Server hat wenn Du Dich aufschaltest Foobar am laufen (keine Fehlermeldung o.Ä.) und Du startest es neu und dann funktioniert es.
Hast Du parallel mal versucht mit einem anderen Rechner/ Tablet/ Handy auf den Foobar-Server zuzugreifen?
- Sollte dies funktionieren, dann Problem am Pio.
- Sollte dies nicht funktionieren, dann Problem am Server

Hängt dazwischen ein Router o.Ä.? Man könnte auch mal versuchen diesen zu resetten... um einfach den Fehler einzugrenzen...

Gruß
kingofbee
belphegore
Stammgast
#1042 erstellt: 20. Nov 2016, 16:54

kingofbee (Beitrag #1041) schrieb:

D.h. Dein Server hat wenn Du Dich aufschaltest Foobar am laufen (keine Fehlermeldung o.Ä.) und Du startest es neu und dann funktioniert es.


Ja genau. Wobei ich keinen wirklchen Server habe, sondern nur meinen Computer.


kingofbee (Beitrag #1041) schrieb:

Hast Du parallel mal versucht mit einem anderen Rechner/ Tablet/ Handy auf den Foobar-Server zuzugreifen?


Habe leider nicht die Möglichkeit. Mein Mobile ist noch nicht smart und ich hab nur das Tablet, was ich mit Pioneer App als Fernbedienung nutze.


kingofbee (Beitrag #1041) schrieb:

Hängt dazwischen ein Router o.Ä.? Man könnte auch mal versuchen diesen zu resetten... um einfach den Fehler einzugrenzen...


Nicht wirklich, hängt alles an einer Esaybox 804.

Ich muß mal schauen ob mein Samsung Smart TV, Foobar erkennt, wenn der Pioneer ihn nicht erkennt. Werde das mal testen und mich dann nochmal melden bzw ein Edit machen.

edit:
Vom TV wird Foobar erkannt, vom Pioneer nicht..
Ich habe gleichzeitig auch noch Universal Media Server am Laufen, allerdings lediglch als Filmserver. Wird vom Pioneer und TV erkannt...


[Beitrag von belphegore am 20. Nov 2016, 17:15 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#1043 erstellt: 20. Nov 2016, 20:49
Hat der Pio die neuste Firmware drauf? Eventuell würde da ja was gefixt.
belphegore
Stammgast
#1044 erstellt: 20. Nov 2016, 21:14
Ja, Firmware ist erst ein paar Monate alt.

Nach genauerem untersuchen ist mir jetzt aufgefallen, das Problem tritt anscheinend nur dann auf wenn der Pio vor dem Comp an ist. Läuft der Comp und schalte ich erst dann den Pio an, wird Foorbar wohl erkannt. Muß das aber nochmal mehrmals beobachten. Wenn dem so wäre, weß ich was zu machen ist...
contadinus
Inventar
#1045 erstellt: 28. Nov 2016, 13:40
Hallo Leute,
beschäftigt sich zufälligerweise jemand von Euch mit dem Abspielen von SACD-ISOs in Foobar?
Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Tagging:

Wenn man alles richtig eingestellt hat, wird zusätzlich zur eigentlichen iso-Datei eine xml-Datei erstellt, die die gewünschten Tags beinhaltet und die Tags aus der iso-Datei "übertrumpft". Von Foobar wird diese xml-Datei dann gelesen und entsprechend in der Datenbank verarbeitet.

Das funktioniert soweit auch erstaunlich gut. In einem Fall gibts aber offensichtlich einen Mangel:
Wenn in der iso-Datei Tagfelder mit (sinnlosen) Tags gefüllt sind, die ich dann einfach löschen, und nicht überschreiben, will, so funktioniert das nicht. Es bleibt der Tag-Wert der iso-Datei in der Datenbank.

Mach ich da etwas falsch, oder läßt sich ein Tagfeld nicht einfach "leer" überschreiben?
belphegore
Stammgast
#1046 erstellt: 28. Nov 2016, 14:38
ISO Datei taggen? Hab ich noch nie von gehört. Auch das man ISO Files abspielen hab ich noch nie was von gehört, aber das soll ja nicht heißen das es nicht geht. Doch warum die ISO Datei nicht (zusätzlich) in DSF Files konvertieren? Diese sind tagbar. Hab dies auch erst einmal gemacht, möglicherweise ist dann aber ein CUE File nötig.


[Beitrag von belphegore am 28. Nov 2016, 14:42 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#1047 erstellt: 28. Nov 2016, 18:33
Man hat bei ISO halt wie auf der SACD alle Tonformate Stereo und Multichannel.....
contadinus
Inventar
#1048 erstellt: 28. Nov 2016, 19:56
Naja, das würde sich ja alles in einzelne dsf-files konvertieren lassen. Das Handling wird dann halt etwas kompliziert, weil man alles doppelt hat.

Aber Mehrkanal-SACDs sind normalerweise komprimiert und brauchen als dsf-files ca. den doppelten Speicherplatz.

Und, was für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt ist, daß ich die ISOs so laß wie sie sind, es gibt Diskussionen, daß es zu Knackern zwischen den Tracks kommen kann, wenn die einzelnen Lieder extrahiert wurden.
belphegore
Stammgast
#1049 erstellt: 28. Nov 2016, 21:50
Ich muß mich da wohl korrigieren. Anscheinend kann Foobar doch ISO abspielen. Hab es gerade mit meiner probiert
Einfach in Foobar gezogen und Foobar sieht die Tracks und kennt auch Interpreten, Titel und Albumtitel. Ich weiß nicht wo Foobar das alles hernimmt. Ich habe jedenfalls keine XML Datei sondern nur ein CUE

Da ich meine Musikfiles mit'm Pioneer Netzwerkplayer abspiele und Foobar hauptsächlich als Serverproggie dient, hatte ich die ISO in DSF Files konvertiert und ISOs in Foobar ausblenden lassen. Der Pioneer kann kein ISO.

edit:
Ich weiß nicht wo Du das mit der Größe der DSF Files und den Knacksern her hast, aber soweit ich weiß sind DSF (tagbar) und DFF (nicht tagbar) Arten von DSD Files. Das ISO beinhaltet die DSD Files von einer SACD...

Falls ich jetzt wieder was falsches gesschrieben haben sollte, bitte ich um Korrektur.


[Beitrag von belphegore am 28. Nov 2016, 22:43 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#1050 erstellt: 28. Nov 2016, 22:33

contadinus (Beitrag #1045) schrieb:

Wenn in der iso-Datei Tagfelder mit (sinnlosen) Tags gefüllt sind, die ich dann einfach löschen, und nicht überschreiben, will, so funktioniert das nicht. Es bleibt der Tag-Wert der iso-Datei in der Datenbank.

Mach ich da etwas falsch, oder läßt sich ein Tagfeld nicht einfach "leer" überschreiben?


Ich glaube, man kann standardmäßig nicht einfach Tags aus ISOs löschen.
Ich benutze dafür das SACD Decoder Plugin für foobar, dort gibt es in den Einstellungen eine Auswahl, ob
man die ISO Tags verändern darf.
contadinus
Inventar
#1051 erstellt: 29. Nov 2016, 10:09

belphegore (Beitrag #1049) schrieb:

Ich weiß nicht wo Du das mit der Größe der DSF Files und den Knacksern her hast, aber soweit ich weiß sind DSF (tagbar) und DFF (nicht tagbar) Arten von DSD Files. Das ISO beinhaltet die DSD Files von einer SACD...


Stimmt genau, DSF ist tagbar und DFF ist nicht tagbar.
Ein weiterer Unterschied ist aber noch, daß DFF-files auch DST-codierte Daten enthalten können. DST ist die komprimierte Form von DSD. Quasi wie flac für PCM wenn ichs richtig verstanden hab.

Man kann sich also entscheiden - entweder doppelten Speicherplatz verbrauchen oder taggen...
Oder das iso lassen wie es ist.

@Jurgen2002:
Ich verwende genau das gleiche Plugin. Funktioniert auch wunderbar und legt mir automatisch die gewünschte xml-Datei an. Wie gesagt, mein einziges Problem ist, daß vorhandene (für mich) sinnlose Tagfelder nicht leer überschrieben werden können.
Ich weiß - ein Luxusproblem....

Das mit dem Knacksen zwischen den Tracks wird in verschiedenen Audio-Foren diskutiert, wobei es offenbar nicht so ganz sicher ist, wo es her kommt. Es könnte von sacd_extract selber aber auch von der Abspiel-Software stammen. Von der Kombination MPD und Schiit Loki (DSD DAC) kenne ich das Phänomen gut - kracht teilweise so laut, daß man sich Sorgen um die Lautsprecher machen muß...
belphegore
Stammgast
#1052 erstellt: 29. Nov 2016, 11:20

contadinus (Beitrag #1051) schrieb:

Man kann sich also entscheiden - entweder doppelten Speicherplatz verbrauchen oder taggen...
Oder das iso lassen wie es ist.


Nicht, wenn man das ISO gleich richtig erstellt. Sprich mit SACD Extract, richtigen Parametern, Cue und LOG Ffile. Dann sollte das ISO bereits die dekomprimierten Dateien enthalten und die DSF Files unterscheiden sich vom ISO nicht. Alles eine Sache der Software und des richtigen rippens...
Deswegen sind meine DSF Files zusammen nicht größer als die ISO...


[Beitrag von belphegore am 29. Nov 2016, 12:17 bearbeitet]
philcrack23
Stammgast
#1053 erstellt: 29. Nov 2016, 20:01
Mit dem Knacksen mit ist es bei mir nur ab und zu mit *:dsf Dateien.
Habe vor ein paar Monaten schon in einem anderen Forum gefragt und leider keine Antwort bekommen:
"Was mich stört ist das Start Fiepen/Rauschen beim auswählen des Titels. Das geht ca. 1 Sek. bis der Titel anfängt zu Spielen. Dann ist es vorbei."
Leider aber auch recht laut. Komisch alles.
contadinus
Inventar
#1054 erstellt: 30. Nov 2016, 01:32

belphegore (Beitrag #1052) schrieb:

Deswegen sind meine DSF Files zusammen nicht größer als die ISO...


Das gilt aber nur für Stereo, oder? Für Mehrkanal kann sich das nicht ausgehen. Das komprimierte DST-Signal kann meines Wissens nicht in DSF gespeichert werden. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch lieg.

Falls es jemand von Euch interessiert:
Die kommende Version von WavPack kann offenbar neben PCM auch DSD enthalten und bietet eine fast gleich gute Kompressionsrate wie DST. Eine spannende Entwicklung, wie ich finde. Vielleicht gibts ja irgendwann mal DSD-Flac's?

Kann zufälligerweise jemand von Euch etwas zu dem Projekt sagen?
hasenbein1966
Stammgast
#1055 erstellt: 30. Nov 2016, 13:36

belphegore (Beitrag #1040) schrieb:
Ich hab hier noch ein ganz spezielles Problem mit Foobar (oder meinem Pioneer Netzwerk Spieler).
Ich benutze Foobar auch als Serverproggie (mit Plug-in ja machbar). Obwohl ich Foobar automatisch starten lassen, wird Foobar als Server in letzter Zeit nicht immer vom Pioneer erkannt. Oft wird Foobar als Server erst erkannt, wenn ich Foobar nochmal starte
Ich hoffe das ist nicht zu speziell und auch das es noch andere User gibt, die Foobar auch als Serverprog benutzen.


Bei mir gleiches Problem.

Habe foobar unter wine auf einem Lubuntu-16.04.-Minirechner laufen (den ich mir zum Mitnehmen zugelegt habe; läuft ohne angeschlossenen Bildschirm). Steuern tue ich foobar über ein Android-Tablet; der Mini-PC spannt ein eigenes WLAN auf, so dass ich das ganze überall benutzen kann, egal ob irgendwo ein WLAN vorhanden ist oder nicht.

Wenn ich den Mini-PC hochfahre und dann das Tablet mit dem WLAN des Mini-PCs verbinde, erkennt foobarCon oft erstmal nichts.
Ich muss dann den Mini-PC nochmal neu starten, dann funktioniert alles normal.

Kontrolliere ich über VNC, ob foobar überhaupt gestartet ist, dann ist dies sehr wohl der Fall. Daran kann's also nicht liegen...
Jurgen2002
Stammgast
#1056 erstellt: 30. Nov 2016, 23:54
Hi,

Gibt es einen Weg, dass foobar bei .mkv Dateien (mit Videoinhalt) einzelne Tracks schneller lädt?
Selbst bei sequenziellem Zugriff auf die Tracks, lädt foobar ziemlich lange, was bei Konzerten nervig ist.

Ich weiß, ich könnte die Tonspur seperat speichern, aber das wäre eher eine Notlosung, wenns
es keine andere Lösung gibt?
Vollker_Racho
Inventar
#1057 erstellt: 01. Dez 2016, 00:01
Warum verwendest du dafür nicht einen Videospieler? MKV sind nun wirklich nicht das Metier von Foobar...
Jurgen2002
Stammgast
#1058 erstellt: 01. Dez 2016, 00:07
Weil ich ab und zu nur mal einzelne Lieder aus einem Konzert hören möchte ohne das Bild.
Da ist das mit foobar einfach bequemer mal eben das Lied auszuwählen, ohne sich durch das Menü oder
Kapitel zu wurschteln.
Vollker_Racho
Inventar
#1059 erstellt: 01. Dez 2016, 11:12
Mit einem guten Videospieler kannst du doch genauso die einzelnen Songs auswählen oder verstehe ich dich falsch?

Ich bin dennoch davon überzeugt: Foobar ist dafür schlicht das falsche Werkzeug.
belphegore
Stammgast
#1060 erstellt: 16. Jan 2017, 17:43
Mal 'ne Frage zum Artist Tag.
Ich hab hier einige Reggae/Dub Tracks von unterschiedlichen CDs, bei denen der Artist teilweise anders angegeben ist, der Track aber identisch ist. Wie kann ich das am besten taggen, so das bei einem Foobar Suchergebnis klar ist das es sich um das gleiche Stück handelt, die Original Artist Angaben (wie auf der CD) aber doch irgendwo erhalten bleiben?

Z.B:
King Tubby & The Aggrovaters - A Moving Version
von Johnny Clarke - A Ruffer Version - Johnny Clarke At King Tubby's 1974-1978 (2002)

The Aggrovators - A Moving Dub
von The Aggrovators - Attack Dub (Rare Dubs From Attack Records 1973 - 1977) (2015)


oder Beispiel 2

King Tubby - Don't cut off your Dreadlocks (Version)
von King Tubby - Essential Dub: Ruff Cuts and Hard Riddims from the Mixmaster (2000)

The Aggrovaters - Don' Cut off your Dub
von The Aggrovators - Attack Dub (Rare Dubs From Attack Records 1973 - 1977) (2015)

Linval Thompson & The Aggrovators - A King Version
Linval Thompson - Linval Thompson Anthology - Don't Cut Off Your Dreadlocks (2004)


Linval Thompson ist dabei der Sänger der eigentlichen A-Seite, Aggrovaters die Band und King Tubby der Toningenieur.

Ganz schlimm wird es bei Tracks von den Skatalites. Früher hieß es einfach The Skatalites, In neueren Zeiten, dann auch gerne Tommy Mccook & The Skatalites oder Don Drummond & The Skatalites oder auch mal anders herum in der Reihenfolge.Nur um bestimmte Mitglieder der Skatalites hervorzuheben (oder das Mitglied und als Komponist des Stückes).

Und wie man an den obigen Beispielen sehen kann, wird dann auch mal der Titel etwas anders angegeben. Ja, mir ist schon bewußt das Dub und Version das gleiche ist. Und wie man King Tubby zum Artist machen kann (obwohl "nur" Toningenieur) ist mir sowieso schleierhaft


[Beitrag von belphegore am 16. Jan 2017, 21:50 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#1061 erstellt: 01. Feb 2017, 11:06
Hallo!
Ich habe ein Problem im Zusammenhang mit Foobar, wobei ich nicht weiss ob es wirklich an Foobar liegt.
Szenario: Ich habe ein neues Album, höre mir die Stücke an, will manche löschen, die Reihenfolge ändern, das Genre für mich passend taggen und dann den Albumordner in den richtige Genreordner verschieben, dann kann ich den Orner nicht verschieben. Ich kann auch keine Tracks löschen.

Fehlermeldung:
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist, Schließen Sie den Ordner und wiederholen den Vorgang."

Natürlich spiele ich in Foobar grade NICHT dieses Album ab.
Ich kann Foobar sogar schließen und die Fehlermeldung erscheint.
Sie erscheint aber nur, wenn ich Foobar zuvor geöffnet hatte.
Mir scheint, es ist irgendeine Mediascan-Funktion. Kann sie aber nicht finden.

Ich hatte kürzlich JRiver installiert, aber alles wieder deinstalliert.
Ansonsten läuft noch Dirac.

Hat wer ne Idee?

Grüße
Ralf
Vollker_Racho
Inventar
#1062 erstellt: 01. Feb 2017, 11:07
Schreibschutz der Dateien aktiviert?
xlupex
Inventar
#1063 erstellt: 01. Feb 2017, 11:12
Hi!
Nee, dieses Problem begegnet mir auch gelegentlich, ich nutze Foobar ja schon seit zig Jahren.
Aber nein, mein Problem löst sich nach einigen Minuten von alleine auf, sobald ich das Album nicht mehr in der Library selection habe, es also nicht mehr abspiele.

Früher (also bspw. bevor ich mal mit JRiver experimentiert habe) gingen solche Änderungen auf der Ordner und Dateiebene im sofort - was ja halt auch nötig ist, wenn man ein großes Musikarchiv benutzt und bearbeitet.
buayadarat
Inventar
#1064 erstellt: 01. Feb 2017, 12:16
Das Problem kenne ich, aber nicht nur bei Audiodateien. In der Regel lösst es sich nach etwa einer Minute von selbst. JRiver habe ich nicht, daran sollte es also nicht liegen. Ich glaube eher, dass es an Windows liegt, welches die veränderten Dateien neu indexiert.
xlupex
Inventar
#1065 erstellt: 01. Feb 2017, 14:35
Ich bin mir nicht sihcer, aber es könnte sein, dass ich in den "Eigenschaften" des Laufwerks auf dem die Musikdateien liegen das Häkchen "Zulassen dass dür Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieingenschaften indiziert werden" neu gesetzt habe.
Wenn dann aber natürlich mit der Absicht den Zugriff auf die Dateien zu beschleunigen, nicht um sie zu verlangsamen.
Ich entferne das Häkchen jetzt mal - ohne genau zu wissen was ich da tue...


Edit:
Sieht so aus als wenn es das gewesen wäre.


[Beitrag von xlupex am 01. Feb 2017, 14:42 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#1066 erstellt: 01. Feb 2017, 14:59
Den Haken nehme ich immer raus, vielleicht habe ich daher nie das Problem gehabt.
buayadarat
Inventar
#1067 erstellt: 02. Feb 2017, 01:26
Dann habe ich diesen Haken wohl auch gesetzt. Aber wo?
Vollker_Racho
Inventar
#1068 erstellt: 02. Feb 2017, 10:17
WIN + E, die Systemfestplatte mit einem Linksklick markieren, nun Rechtsklick auf die markierte Festplatte und Eigenschaften wählen, im erscheinenden Fenster ganz unten den Haken rausnehmen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Feb 2017, 12:05 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#1069 erstellt: 02. Feb 2017, 11:51
Bei mir ist es nicht die Systemfestplatte, sonder das "Lager", Festplatte d:
Über den Windows-Explorer -> Rechtsklick entsprechende Festplatte -> Eigentschaften -> unter "Allgemein" unten, 2. Kästchen
Vollker_Racho
Inventar
#1070 erstellt: 02. Feb 2017, 12:04
Ja klar, die Festplatte auf der die Mucke liegt, sorry für den Fehler. Und den vergessenen Schritt mit den Eigenschaften, war wohl noch zu früh...


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Feb 2017, 12:06 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#1071 erstellt: 02. Feb 2017, 12:13
Ja, kenn` ich - erstmal n Bier und ne Kippe!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Musikskin für Foobar2000 v1.1
tricorax am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Foobar2000
Kaeptn64 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Foobar2000 Controller über Android Handy
Despistado am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  2 Beiträge
Logischer Fehler in Foobar2000 .
Kratopluk am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  9 Beiträge
Foobar2000 v1.0 Final ist raus
RamonesMania am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  10 Beiträge
Klangunterschied Foobar2000 vs. Subsonic?
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen asio über Foobar2000
amwickl am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foobar2000 und Fernbedienung
Potiputt am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  23 Beiträge
FofR , foobar2000 mit eleganter Bedienoberfläche
RC am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  30 Beiträge
clippende Lieder erkennen bzw. Clipping entfernen? Foobar2000
FeG*|_N@irolF am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312