Bin nach mehrerem Probehören ziemlich ratlos.

+A -A
Autor
Beitrag
GP-Sven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 17:08
Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich suche ein vernünftiges Sourround System.

Habe bisher folgende LS probe gehört:
-B&W 683
-B&W 684
-HECO Victa 500
-Klipsch F3
-Klipsch F2
-JBL ES 90
-Klipsch RF 82
-Focal 726
-KEF Q5
-ELAC FS68

Von den genannten Lautsprechern haben mir nur die B&W 684 und die Focal 726 gefallen. Alle anderen haben mir überhaupt nicht zugesagt. Jetzt gibt es nur folgendes Problem, die Focal sind laut Hirsch und Ille momentan gar nicht mehr lieferbar und die B&W haben sich jetzt bei drei verschiedenen Händlern dreimal anders angehört.


Mich würden noch folgende Boxen interessieren:
-Jamo S 606
-Monitor Audio BR5/6

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich, weiß langsam nicht mehr weiter und komme zu keinem Ergebnis.
Habe ich eine Box ausgelassen??

Ach ja, die LS werden zu 70% für Film und 30% für Musik genutzt. Das Budget für die LS, den Center, die Rears, und wenn Sub überhaupt nötig sollte um die 1500 Euro liegen.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 17:26

GP-Sven schrieb:

die B&W haben sich jetzt bei drei verschiedenen Händlern dreimal anders angehört.


logisch. Drei verschiedene Hörräume. Drei verschiedene Anlagen.

Du hast eher zuviele als zuwenig LS gehört. Übrigens wäre es gut, wenn du dich erstmal auf eine Preislage festlegen würdest. Eine B&W und eine Heco Victa gehörten in völlig unterschiedlich Sphären.

Such dir einen guten Händler und höre dort verschiedene LS gegeneinander an.
GP-Sven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 17:54
Ja die Heco waren dabei, weil ich mal den Vergleich hören wollte zu deutlich teureren LS.

Preis steht doch oben. 1500 für alles ausser Receiver :-)

Ja das ist ja mein Problem, drei Hörräume dreimal unterschiedlich.
Bei mir zuhause wird es sich wieder ganz anders anhören..... So könnte es ja sein, das die LS die mir beim Händler gar nicht gefielen, zuhause sehr gut sind.
Deshalb meine Bitte um Rat von euch.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 17:59
dieses Restrisiko kann dir niemand abnehmen. Laß dich nicht verrückt machen. Wenn du ordentliche Elektronik hast und da ordentliche LS dranhängst, dann klingt das auch. Kleinere Veränderungen am Raum können das dann noch verbessern.
GP-Sven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 18:07
Ja ich versuche es. bin langsam echt ratlos......

Hatte mich eigentlich auch schon für einen Verstärker entschieden (Onkyo 606), aber der wurde mir gestern auch gleich wieder ausgeredet und es wurde mir ein HArmann Kardon 355 empfohlen, der würde Onkyo und Denon total an die Wand spielen......


Sollte ich mir denn noch eine Box anhören, die in die Richtung Focal, bzw. B&W geht?

Was ist von der Monitor Audio zu halten, bzw. von der Jamo, die ist ja unschlagbar günstig?
Ich werf jetzt einfach mal die Dynaudio Audience 62, bzw. 122 in den Raum, habe sie aber nicht gehört, sollen jedoch ziemlich gut sein.
ssn
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 18:11
nee, nee... schon klar.
Von 100 Forenteilnehmern hören 95 keinen Unterschied von einen AVR für 500 zu einem AVR für 5000, aber der eine spielt den anderen lockern an die Wand. Ich fass es nicht.

Du kannst mir glauben, dass die Unterschiede in einer Preisklasse marginal, wenn überhaupt vorhanden, sind.

Ich gehe davon aus, das die Art deiner Möbel und der Fußbodenbelag weit mehr Einfluß auf den Klang haben.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 18:16
Moin Sven ,auch wenn der Tipp so langsam ausgeleiert ist ,täte ich Nubert mit ins Boot nehmen ,gerade auch im Hinblick darauf das die Nuwave Serie ausläuft und zu Sonderkonditionen angeboten wird .

Einfach aus dem Grund ,das du die eben bei dir zu Hause Probe hören kannst ,da täte deine Unsicherheit bezüglich der Räumlichkeiten vorbei sein .

Andererseits ganz ehrlich ,bei den Focal und B&Ws kannst du nicht so viel verkehrt machen ,allerdings täte ich auch hier mal bitten ,die Lautsprecher zu Hause testen zu dürfen ,ich halte dies in dieser Preisklasse schon nicht für zuviel verlangt .Bei einem guten Händler sollte das machbar sein ,vor allem wenn du anklingen lässt ,das du alles bei ihm kaufst und er dir doch mal ein Komplettangebot machen soll incl. Receiver ,was du dann aber bitte sehr vorher zu Hause Probe hören möchtest .

Gruß Haiopai

P.S. Lehnt der Händler solche Aktioen generell ab ,such dir einen anderen ,denn der hat dein Geld dann schlicht nicht verdient .
GP-Sven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 18:33
Danke für die Tipps.

Also in der Wohnung liegt Laminat, und rechts vom Hörraum ist eine Glasfront über die komplette Breite. Der Raum beträgt ca. 40 m² und der Hörraum nimmt davon 20m² ein.
ssn
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 18:34

GP-Sven schrieb:
Danke für die Tipps.

Also in der Wohnung liegt Laminat, und rechts vom Hörraum ist eine Glasfront über die komplette Breite. Der Raum beträgt ca. 40 m² und der Hörraum nimmt davon 20m² ein.


Siehste. DARÜBER kannst du dir mal Gedanken machen.
GP-Sven
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 19:03
Verdammt :-) Habs mir fast gedacht. Was heißt das für mich??
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 19:06
Grundsätzlich, wie bereits erwähnt, Probehören und zwar bei dir zu Hause.

Danach kannst du dir, falls irgend etwas störend wirkt, Gedanken über die Raumakustik machen.

Dazu gibt es einen eigenen Thread hier im Forum (SuFu nutzen)

Es könnte sich ergeben, dass du den Raum an der ein oder anderen Stellen akustisch optimieren mußt (Absorber)

Gruß
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2008, 19:26

GP-Sven schrieb:
Verdammt :-) Habs mir fast gedacht. Was heißt das für mich??

Na ja das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, dass dieser Raum mehr Dein Klangempfinden beieinflussen kann, als die jeweiligen LS. Dies kann akustisch problematisch sein/werden.

Zunächst zu LS, meine Vorgehensweise war

- Ich hörte mir im Laden LS nur mit meiner Test CD an; dies war eine Test-CD die ich mir gekauft und die ich nicht selber mit Titeln gebrannt habe. Diese Test-CD hat m.E. den Vorteil, dass Stärken und Schwächen in den jeweiligen Bereichen unabhängig von meinem Musikgeschmack zu erkennen waren

- etliche LS draußen damit vor Ort gehört
- Ziel war, drei Paar zu Hause gegeneinander vergleichen
- Ausschlussverfahren vor Ort: Box zwei schlechter als BOX 1, also blieb Box 1 im Rennen, usw.

- Zu Hause dann drei Paare von Teufel, T+A und Monitor Audio ausgiebig miteinander verglichen

Dann habe ich mich entschieden.

Das zu Hause Probehören ist ein unbedingtes MUSS. Weder für die T+A und MA habe ich irgendetwas bezahlen müssen. Ich habe den Händlern gesagt, dass ich nicht nur vergleichen möchte, sondern auch welche Boxen ich zu Hause haben werde. Dies trifft natürlich nicht auf Teufel zu. Ich habe die beiden anderen Termine ausgemacht, nach dem ich wusste, wann die Teufel geliefert werden.

Hier die drei Kandidaten



entschieden habe ich mich für MA, siehe Profil


[Beitrag von Peter_Wind am 13. Jul 2008, 20:56 bearbeitet]
Iceman2212
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2008, 21:03
Hy, hast du eine spezielle Test CD gekauft? Wenn ja wo gibt es die denn? Oder einfach eine Musik CD?
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2008, 21:17
Ich hatte diese CD, gekauft bei Strassacker, es gibt bestimmt auch andere. Ich fand es gut, dass beschrieben wird, worauf zu achten ist und wann:


Hier zwei Innenseiten, wenn Du sie ausdruckst, ist der Text auch besser zu erkennen,



Hier sind auch die Titel unten zu erkennen:


[Beitrag von Peter_Wind am 13. Jul 2008, 21:30 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2008, 22:40

Peter_Wind schrieb:
Ich hatte diese CD, gekauft bei Strassacker, es gibt bestimmt auch andere.

Hast Du ein paar mehr Infos zu der CD? Ansonsten findet man die wohl kaum im Netz. Meinst Du mit Strassacker den Lautsprecher-Onlinehandel?
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 13. Jul 2008, 23:51

anymouse schrieb:

Peter_Wind schrieb:
Ich hatte diese CD, gekauft bei Strassacker, es gibt bestimmt auch andere.

Hast Du ein paar mehr Infos zu der CD? Ansonsten findet man die wohl kaum im Netz. Meinst Du mit Strassacker den Lautsprecher-Onlinehandel?

Ja Strassacker, LS-DIY.

Hier ein Link, in dem ich alle Titelbeschrieben habe (aus den Tiefen des Forums hervorgeholt)

http://www.hifi-foru...14043&postID=101#101

In diesem Thread ist #25 mein erster Beitrag. Mehr dann morgen.
Wenn du Zeit lies mal durch, weil ich denke da ist sehr gut eine LS-Suche (nicht nur meine) nachzuvollziehen .

Für heute sage ich gutte Nacht. Morgen gerne mehr.
Granada75
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2008, 12:52
Hallo GP-Sven!

Ich stand vor gut einem halben Jahr vor der Entscheidung, mir LS für ein 5.0-System zuzulegen. Mein Hörraum, der auch gleichzeitig "Heimkino" ist, also die Wohnzimmerecke mit dem TV-Kram dazu, beträgt genau wie bei Dir etwas mehr als 20qm, der unbeschallte Raum dahinter ist nochmal gut 15qm groß. Im gesamten Raum ist Parkett verlegt, die Wände mit Rauhfaser tapeziert, die Deckenhöhe beträgt 2,6m und ich habe eine gut 4m breite Glastürenfront zur Terrasse hin, die allerdings nicht komplett im beschallten Raum liegt.

Ich habe mir ebenfalls einige Boxen angehört, allerdings nie daheim. Mehr durch Zufall bin ich dann auf die Magnat Altea 5 gestoßen, die im "Hörraum" des Mediamarktes angesichts des Preises recht ordentlich klangen. Im Vergleich zur FS68 oder gar der Jamo S606 lieferte die Box ein ausgesprochen luftiges Klangbild, mit ausgezeichneter Transparenz. Ich hatte ein ganz komisches Gefühl, daß es doch nicht sein könnte, daß eine Box für 270,- Euro Paarpreis so unverschämt gut klingt. Aber ich habe alle Bedenken über Bord geworfen und sie mitgenommen.

Daheim stellte ich die Box erstmal _richtig_ auf. Angeschlossen an meinen Pioneer VSX 909 und an einen DVL 919 als LD-/DVD- und auch CD-Player (Puristen mögen mir verzeihen, ich gucke genau wie der Threadstarter mehr Filme als daß ich CDs lauschen würde) verschwanden die überbetonten Bässe aus dem Mediamarkt-Hörraum und ich war in höchstem Maße entzückt über das Klangbild dieser Billigheimer!

Inzwischen habe ich die Anlage um den passenden Center (Altea 13) und zwei Altea 3 als Surrounds ergänzt und für mein kleines Wohnzimmerkino kann ich mir momentan wirklich nicht mehr viel Extraklang für Filme vorstellen. Bei Gelegenheit werde ich mir noch einen Sub kaufen, aber auch mit dem LFE-"Downmix" auf die beiden Fronts fehlte mir bisher bei keinem Film etwas an den Bässen. Vielleicht kommt die Erkenntnis dann mit dem Sub, was fehlte, aber allzuviele DVDs mit extra LFE-Kanal habe ich eh nicht.

Im 2.0-Betrieb habe ich die Boxen ausführlich mit dem getestet, was ich gerne an Musik höre: u.a. The Who, (den unvermeidlichen) Dire Straits, Depeche Mode (bin eh ein 80's-Fan) und sogar zwei CDs von Charly Antolini stehen in meinem Regal. alle Hürden meisterten die beiden Altea 3 für mich mit Bravour und wenn ich so Revue passieren lasse, was ich alles angehört hatte, dann muß ich schon 2000,- Euro für ein Paar Elac FS247 ausgeben, um auf ein wirklich besseres Klangbild zu kommen (diese Boxen hatte ich übrigens wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen). Ich bin sehr zufrieden, um etliche hundert Euro weniger arm und vielleicht hilft Dir das bei der Kaufentscheidung weiter!

LG
Rüdiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Etwas ratlos...
soistkeine am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  9 Beiträge
Wo Boxen plazieren, bin Ratlos!
peterpan81 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Ratlos welche Rear-Lautsprecher
pablojo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher Probehören
Job314 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Spezielle Raumaufteilung - bin bei Surrounds ratlos!
Atlas100 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  14 Beiträge
Probehören ist nicht leicht
argorn am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  13 Beiträge
Teufel Probehören
Bündel am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  39 Beiträge
Richtig probehören
hagen_fenris am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  17 Beiträge
Lautsprecher richtig probehören
gehirn_tot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Probehören in München ???
Icecube am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117