Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

DER JAMO D500 / D600 Thread!

+A -A
Autor
Beitrag
Sam_24
Stammgast
#621 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:47
Ja hab ihn eingemessen,bei minus kommt da garnix? versteh ich auch nicht so ganz.
laurooon
Inventar
#622 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:52
Geh mal auf dem THX Modus
Sam_24
Stammgast
#623 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:53
und dann nochmal einmessen?
laurooon
Inventar
#624 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:55

Sam_24 (Beitrag #623) schrieb:
und dann nochmal einmessen?

ne muss eigentlich nicht.

Stimmt die Phase? Bewegt sich die Membran?
Sam_24
Stammgast
#625 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:00
hmm die phase steht auf null,sollte der receiver doch eigentlich richten oder?ja ist nicht so das ich keinen bass habe,nur halt bei weitem nicht wie beim Klipsch und den hatte ich nur ein viertel aufgedreht.Teste jetzt gleich mal was rum und sehe mal weiter.Aber das ich ihn schon auf level 4 stellen muss,und der receiver hat ich auf plus 5 gestellt.Macht mich was stuzig
AlainSutter1337_
Inventar
#626 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:04
Also "wackeln" wirds mit dem D600 Sub wohl weniger, da er ja geschlossen ist.
Hab den D600 Sub selbst nie gehört, aber er soll einen (künstlich?) trockenen Bass erzeugen. Das haben glaube alle Besitzer in ihren Erfahrungen geschrieben.
AlainSutter1337_
Inventar
#627 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:05
Wenn D600 dann 2 davon
laurooon
Inventar
#628 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:06
Okay er ist mit einem Ami Schlammschieber nicht zu vergleichen. Meine Couch wackelt dennoch gut. Hoher Anteil an Körperschall
laurooon
Inventar
#629 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:07

AlainSutter1337_ (Beitrag #627) schrieb:
Wenn D600 dann 2 davon ;)

einer sollte aber schon "befriedigen". :-)
laurooon
Inventar
#630 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:08
Einfach mal länger hören. Mit welcher Lautstärke würde er am AVR eingemessen?
Sam_24
Stammgast
#631 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:09
Ja 2 wären bei mir platz mäßig nicht drin,dann müsste ich das Sideboard wegschmeißen:-)
Ja einer sollte doch eigentlich reichen:-)
Sam_24
Stammgast
#632 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:16
Noch eine andere Frage,ich Habe die klipsch RP 260 soll ich die auf klein stellen oder Groß mit Double Bass?Der Receiver hat sie auf groß gestellt.

Hab jetzt mal das Bgc ausgemacht und klingt direkt besser und die boxen auf klein,also zumindest bei Musik ist der bass jetzt schon mal besser.


[Beitrag von Sam_24 am 09. Mrz 2017, 17:18 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#633 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:19
Trenne sie aus spas mal bei 80hz
Sam_24
Stammgast
#634 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:21
Sind bei 80 Herz getrennt,hat der Receiver schon gemacht.Hab gerade gemerkt wenn ich das Macc ausschalte ist der bass direkt viel stärker.
laurooon
Inventar
#635 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:22
Seltsam. Richtig eingemessen?
Sam_24
Stammgast
#636 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:23
Naja habt zur zeit nur 2.1,da muss ich nur eine stelle einmessen.das habe ich auf dem Stativ auf meinen Hörplatz gestellt.
laurooon
Inventar
#637 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:25
Würde mich wundern da MCACC im Bass ja nicht so eingreifen soll...
Sam_24
Stammgast
#638 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:25
Hmm bin da auch überfragt :-)
laurooon
Inventar
#639 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:30
Passt es denn nun? Sonst lauter machen.
Hast du mal versucht den Sub woanders hinzustellen?

BGC aus
Phase 0
200hz Cut off
Einstellung PET
Lautstärke nach Geschmack

Höre dir ein paar Referenz Lieder und Filme am
Sam_24
Stammgast
#640 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:32
Ich Fang mal an zu Testen und sag heute Abend bescheid ob es passt.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
rumper
Inventar
#641 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:39
Körperschall macht der R115 aber auch ordentlich.

Er muss sich halt an den "anderen" Bass gewöhnen.
laurooon
Inventar
#642 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:42
naja er schreibt ja seine Couch wackelt nicht. Meine bebt aber ordentlich. Richtig ist das der Bass trocken ist. Wer dröhnen mag wird sicherlich enttäuscht.
rumper
Inventar
#643 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:59
"Trocken" und "Dröhnen" sind zwei komplett verschiednen Paar Schuhe.

Auch der D600 kann Dröhnen wenn er ungünstig aufgestellt wird und die Hörposition nicht ideal ist.


[Beitrag von rumper am 09. Mrz 2017, 19:00 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#644 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:00
Darum geht's nicht ich gehe davon aus das beide am gleichen Platz stehen.
Und jeder BR Woofer hat bisher bei mir gedröhnt. Der Grund liegt darin das sie wandabstand brauchen wegen dem BR Rohr. Diesen braucht der Jamo nicht.


[Beitrag von laurooon am 09. Mrz 2017, 19:05 bearbeitet]
rumper
Inventar
#645 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:05
Das weiß ich. Ich wollte nur klarstellen das der D600 nicht "Dröhnbefreit" ist.

edit:
Dann hattest du noch keinen Klipsch R11X-SW.
Deren BR Ports sind vorn (wobei dies völlig nebensächlich ist wie wir alle wissen). Meiner steht bis auf weniger cm direkt an der Wand und dröhnt überhaupt nicht dank Antimode.


[Beitrag von rumper am 09. Mrz 2017, 19:08 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#646 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:10

rumper (Beitrag #645) schrieb:
Das weiß ich. Ich wollte nur klarstellen das der D600 nicht "Dröhnbefreit" ist. ;)


In einem schlechten Raum nicht. Nein. Das stimmt wohl. Aber er ist weniger kritisch beim Wandabstand. 5cm reichen ihm. Ein BR Woofer mit Öffnung hinten braucht so 50cm am besten noch mit Absorber Platte im Rücken. Außerdem hatte ich bei denen die Präzision vermisst.

Jamo macht rabenschwarz und trocken BRRRRRR.
BR Woofer macht BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMM



[Beitrag von laurooon am 09. Mrz 2017, 19:11 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#647 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:40
Ich muss mir ja echt endlich mal nen geschlossenen sub anhören, aber jetzt mit Antimode muss ich sagen, dass auch ein BR Sub durchaus ein kurzes tiefes Grollen reproduzieren kann und nicht nur das immer bescholtene Schlammschieben
Ein gutes Beispiel ist das Aufreißen der Straße und Aufstieg des Tripod bei Krieg der Welten.

Um ein wenig topic zu bleiben:

Ich habe mir letzte Woche bei MD Sound 3 feche D600 LCR abgeholt, kam leider wegen Krankheit noch nicht zum testen
Mekali
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:13
Wie so vieles im Leben ist die Entscheidung zwischen BR und geschlossen eine Frage des Geschmacks. Ich hatte jahrelang immer nur BR Subs. Klipsch R115, XTZ 12.18, SVS PB12 NSD und den PB12 Plus. Fast alle Subs auch mit Antimode eingemessen. Nun habe ich zum ersten Mal einen geschlossenen Sub, also den Jamo D600 und ich möchte nie wieder was anderes haben. Der Punch und der trockene Bass machen für mich das fehlende Erdbeben mehr als wett.

So schnell wie der Bass da ist, ist er auch wieder weg. Laut REW kommt auch der Jamo auf bis 18hz runter und ist vergleichbar mit anderen BR Subs. Im ersten Moment fehlt scheinbar was, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Und wenn ich jetzt mal woanders BR Subs höre, denke ich mir, nö das ist nicht meins. Einfach zu unpräzise.
marcspitz
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:34
Hallo,
Als ehemaliger Stereofan ist ein trockener Bass extrem wichtig als heutiger Heimkinofan ist ein gewisser Punch mit etwas sanftem " Nachdruck" wünschenswert. Ich löse das Problem etwas anders, undzwar mit zwei unterschiedlichen Subs( 1x geschlossen und 1 x BR), zwei bei Heimkino und der geschlossene bei Musik Solo. Ich habe gewünscht dort Extrem trockenen präzisen Bass wo er sein muss, bei Musik, und sanften "Nachdruck" mit extremen Tiefgang bei Heimkino. Der BR ist der Klipsch 115, bei dem geschlossenen ist die Suche noch nicht beendet, schwanke noch zwischen Elac,svs XTZ oder eventuell doch einen Nubert.

Ich kann so beide Seiten nutzen und bin gespannt auf das Ergebniss.
laurooon
Inventar
#650 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:57
Nubert baut keine geschlossen Subwoofer?
marcspitz
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:04
Ja das ist mir klar und deswegen sagte ich auch eventuell doch einen Nubert da diese Nuberttypisch extrem trocken spielen, wie alle Nubert LS. Preislich ist aber der Elac 12 EQ sehr interessant . Allein die APP ist extrem cool.
laurooon
Inventar
#652 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:32

marcspitz (Beitrag #651) schrieb:
Ja das ist mir klar und deswegen sagte ich auch eventuell doch einen Nubert da diese Nuberttypisch extrem trocken spielen, wie alle Nubert LS.


Sorry, da kann ich aus eigener Erfahrung ein Liedchen singen, das stimmt einfach nicht. Nubert baut gute LS und auch gute Woofer. Ich hatte den Nubox AW993 und sogar zwei Nuline AW-1000. Die Woofer waren gut, aber können nicht verhelen, dass sie BR-Woofer sind. Stell sie an die Wand und die Wabbeln nur so herum und der Bass ist alles andere als räzise und trocken. Auch die Stand-Lautsprecher von Nubert brauchen Wandabstand. Selbst eine Nuvero 60 will 30-50cm haben, damit sie gut spielt. Nubert Lautsprecher sind allesamt aufstellungskritisch. Dies war auch der Grund, warum ich ein Nuvero-Set zurückgehen lassen musste und die Jamos bleiben durften.
Sam_24
Stammgast
#653 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:35
Also Hab jetzt mal etwas Musik gehört und paar Film Ausschnitte angesehen, mit einmessen ist der Bass echt nicht besonders, ohne richtig druckvoll. Aber wenn ich das abschalte, klingen die frontboxen nicht gut.
laurooon
Inventar
#654 erstellt: 10. Mrz 2017, 00:55
In dem Fall würde ich den Klipsch einfach behalten, wenn der Jamo nichts für dich ist.
marcspitz
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 10. Mrz 2017, 01:14
[qduote="
Sorry, da kann ich aus eigener Erfahrung ein Liedchen singen, das stimmt einfach nicht. Nubert baut gute LS und auch gute Woofer. Ich hatte den Nubox AW993 und sogar zwei Nuline AW-1000. Die Woofer waren gut, aber können nicht verhelen, dass sie BR-Woofer sind. Stell sie an die Wand und die Wabbeln nur so herum und der Bass ist alles andere als räzise und trocken. Auch die Stand-Lautsprecher von Nubert brauchen Wandabstand. Selbst eine Nuvero 60 will 30-50cm haben, damit sie gut spielt. Nubert Lautsprecher sind allesamt aufstellungskritisch. Dies war auch der Grund, warum ich ein Nuvero-Set zurückgehen lassen musste und die Jamos bleiben durften.[/quote]


Hallo,
Nubert LS sind so Aufstellungskritisch wie alle LS, mehr oder weniger im schlechten oder zu kleinen Raum. Nubert LS sind klangtechnisch sehr gut, man sollte kein LS zu Wandnah aufstellen wenn ein BR Öffnung vorhanden ist, das heißt nicht der LS ist kritisch sondern man hat die Falschen LS gekauft. Es gibt wirklich Leute die eine 140 in einem 20 qm Raum betreiben möchten, das ist natürlich Schwachsinn und dann nicht schuld der Box wenn es scheisse klingt. Die Subwoofer der Nuvero Serie sind im richtigen Raum sehr gut er sollte nur groß genug sein und wenn möglich nicht alles aus Glas und am besten noch die Decke mit Fliesen voll geklatscht.

Ich denke auch mal das Du nicht die Nuvero 60 mit den Jamos 600 vergleichst, nicht böse gemeint ich habe die 600 auch, denn das wäre Quatsch. Nimm die 60 mit einer nupower Endstufe, dann gute Nacht . Aber egal darum geht es hier ja nicht. Das größte Problem ist die Kombinantion der LS und des Raumes, gewisse Kombinationen funktionieren nicht, zB. geht ein Klipsch 115 oder sogar zwei in einem zu kleinen Raum nicht, und wenn man bei manchen Heimkinos sieht wie die LS in die Ecken gequetscht werden frage ich mich nicht warum das dann am Ende schlecht klingt.
Auch dort weniger ist mehr.
Sam_24
Stammgast
#656 erstellt: 10. Mrz 2017, 01:17
Ist es nicht möglich nur die Boxen mit mcacc laufen zu lassen? Und den sub ohne?


[Beitrag von Sam_24 am 10. Mrz 2017, 11:58 bearbeitet]
Sam_24
Stammgast
#657 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:04
So hab jetzt mal alles soweit fertig und getestet.
Also bin eigentlich ganz zufrieden der bass ist echt trocken jetzt glaube ich weiß ich was ihr meint.Aber mir fehlt doch irgendwie der druck,wo ich es ganz deutlich merke ist ,bei Harry Potter und der Orden des Phoenix als Dumbeldor gegen Voldemord kämpft.
Da ist der Klipsch viel besser gewesen was den Druck also das Körper Gefühl anging.Dafür habe ich nicht so starke Probleme mit den Raum Moden,wie beim Klipsch.
Bin noch nicht sicher ob ich den Jamo behalte oder doch noch was anderes ausprobiere.
laurooon
Inventar
#658 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:08
Entscheide dich in Ruhe. Wenn es nur der Druck ist, gib mehr Saft drauf. Mal +3db beim Sub. Dann nochmal 3db. Bist es passt. Der Sub kanns ab, den kriegst du bestimmt nicht klein.
AlainSutter1337_
Inventar
#659 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:13
Ja würde ich jetzt auch mal sagen.
Kannst ja deine aktuellen Einstellungen am Sub/avr nochmal posten und dann mehr Kasalla geben und deine Eindrücke mitteilen.
Sam_24
Stammgast
#660 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:18
Also jetzt hab ich so
Sub: Sound Mod off
Leve: 4
BGC: off
Phase:0

Avr:Front Groß
Cut:80hrz
Double bass on
Pegal 5+

Maximale Lautstärke wie ich bis jetzt gehört habe war -15db
AlainSutter1337_
Inventar
#661 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:28
Dann gib ihm mal noch bisschen wie lauroon schon schrieb
laurooon
Inventar
#662 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:35
Du hast die Fronts auf 80Hz und Double Bass an? Kann doch nicht sein, Double Bass steht nur bei Vollbereichslautsprechern zur Verfügung.
Mein AVR erlaubt Double Bass nur, wenn die Fronts L+R auf Groß stehen.

Du kannst auch mal die Phase drehen auf 180°. Vielleicht arbeitet dein Subwoofer gehen deine Fronts? Wäre halt noch eine Idee.
Ansonsten mal den Sub verschieben.


[Beitrag von laurooon am 10. Mrz 2017, 17:36 bearbeitet]
Sam_24
Stammgast
#663 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:37
Gerade nochmal geguckt, Front Groß Trennfrequenz 80HZ und Double bass on
Sam_24
Stammgast
#664 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:39
Ja verschieben ist leider nicht wirklich möglich,steht direkt neben mir.Vorne habe leider keinen platz,Ja mit der Phase probiere ich noch aus.
AlainSutter1337_
Inventar
#665 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:43
Stell doch mal die Front ebenfalls auf small und trennen Sie bei 60/80 Hz
Sam_24
Stammgast
#666 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:46
Am sub oder am avr?
Am avr kann ich nur 50hz wählen als nächstes
AlainSutter1337_
Inventar
#667 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:57
Front im avr auf small und dann auch dort bei 80 trennen.
marcspitz
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:09
Hallo, und Front auf klein und bei 80 trennen? Wenn auf gross gestellt ist schickt der AVR eventuell etwas auf die Front LS und steuert den Sub falsch an!?
AlainSutter1337_
Inventar
#669 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:12
Die Front LS und der sub können sich mehr Probleme untereinander bereiten.
Front LS auf small und paar trennfrequenzen testen
steveo06
Stammgast
#670 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:38
muss mich mal einklinken, macht es sinn den bass im thx modus zu betreiben, wenn der receiver kein thx mode hat?
marcspitz
Ist häufiger hier
#671 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:24
Hallo,
in der Entkonsequens natürlich nicht viel, aber genau wie die LCR 600 bei 80 Herz von der Weiche begrenzt sind kann auch der Sub von allein im THX Modus betrieben werden, er gibt dann aber eben nur die von THX vorgeschriebenen Frequenzen bei vorgeschriebener Lautstärke wieder auch wenn er tiefer könnte. Ob das Sinn macht muss jeder selber wissen, ich hatte einmal einen THX Sub von Teufel und würde das nie wieder machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo D600 5.1 Set
arik am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  10 Beiträge
Jamo D600 5.1 Set Aufstellung
arik am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Jamo LCR D600 Chassis ausbauen
Jockel100 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Aufstellung des Centers jamo d500
/Kajo/ am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  5 Beiträge
Jamo D500 und Klipsch KSW15 ?
Thyrm am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Jamo D600 THX Ultra 2 5.1 Suspect
Hollywood100 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Where to buy Jamo D600 LCR?
D@nm@rk am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Jamo D500 probehören im Raum Düsseldorf
viky2302 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  5 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit Jamo D600 FCR's
stfnrohr am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Canton 830.2/858.2/810.2 oder Kef r300/r600/r100 oder Jamo d600
Tronsalocke am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350