Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Dolby Atmos und Lautsprecher für die Decke

+A -A
Autor
Beitrag
mr.niceguy1979
Inventar
#151 erstellt: 24. Feb 2016, 22:38
Guten Abend alle zusammen,

ich ziehe demnächst um und habe mein altes Equipment verkauft.
Ich möchte mir ein 5.0.2 System aufbauen.
Folgende Fragen beschäftigen mich und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos geben:

- Liebäugel mit dem Denon AVR X1200. Kann der auch eine "normale" Tonspur (DD (HD)/DTS (HD)) mittels Soundmodi in ein entsprechendes Signal umwandeln, oder bleiben die zusätzlichen Boxen still, wenn keine entsprechende Tonspur auf der BD ist?

- Wo machen die zusätzlichen Boxen denn am meisten Sinn? An der Decke? Habe mal was anderes gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

- Wenn an der Decke, wo sollten diese dann platziert werden? Über dem Sitzplatz, oder auf halber Strecke zwischen Sitzplatz und TV?

Vielen Dank .

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 24. Feb 2016, 22:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#152 erstellt: 25. Feb 2016, 00:22
Hi

wie wärs erstmal mit lesen antatt einfach so in den Thread reinzuschneien?

Deine erste Frage wird zwei Beiträge über deinem von "The Plug" beantwortet.
Auch die Anbringung von Atmos-LS wurde hier und in ähnlichen Threads reichlich durchgekaut. Und über die Google Bildersuche lassen sich ganz entsprechende Grafiken finden


[Beitrag von std67 am 25. Feb 2016, 00:22 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#153 erstellt: 25. Feb 2016, 01:57
Hi,

ganz entspannt .
Ich ziehe gerde um und da geht hier einiges drunter und drüber.
Ich dachte, ich frage hier mal gezielt, kurz und knapp und bekomme vielleicht eine Antwort.
Ich habe ein paar Beiträge auf die Schnelle gelesen.
Zu meiner ersten Frage habe steht

Der Dolby Surround Upmixer DSU kann jedes Eingangssignal (auch Dolby Digital, sogar Mono) hochrechnen und somit aus allen Lautsprechern einer Atmos-Konfiguration "etwas" spielen
Je nach Verstärker kann sogar DTS mit Dolby Atmos DSU aufgewertet werden.


Und ich finde unterschiedliche Aussagen bezüglich der Aufstellung der Boxen.
Ich komme aber gerade aus dem neuen Haus, habe morgen einen Notartermin und muss jetzt dringend schlafen.
Falls sich vielleicht doch noch jemand erbarmt, vielen Dank und gute Nacht .

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Feb 2016, 01:58 bearbeitet]
jkde303
Schaut ab und zu mal vorbei
#154 erstellt: 11. Mrz 2016, 00:02
Hallo

Ich wollte mal von euch hören ob ich die Atmos LS so lassen kann oder ob ihr es anders machen würdet.

20160308_132709
The_Plug
Inventar
#155 erstellt: 11. Mrz 2016, 00:26
Ist das ein 5.1.2 Setup? Sieht gut aus: Stereodreieck nach vorn, Surrounds schräg hinter Dir (110 Grad?), Atmos Top Middle auf 45 Grad nach oben und genau (?) über dem Sofa statt davor oder dahinter, alles schön symmetrisch.
Die Standboxen sollten wohl mehr Abstand zu den Wänden haben, damit es im Bass nicht dröhnt. Ein gutes Einmesssystem im AVR kann das wieder etwas kompensieren, aber besser wäre, die Ursache abzustellen.
Boxenluderich
Inventar
#156 erstellt: 11. Mrz 2016, 00:37
kann mich the plug nur anschließen, sehr ordentlich!
Was für height-boxen sind das?
Dadof3
Moderator
#157 erstellt: 11. Mrz 2016, 02:39

The_Plug (Beitrag #155) schrieb:
Die Standboxen sollten wohl mehr Abstand zu den Wänden haben, damit es im Bass nicht dröhnt. Ein gutes Einmesssystem im AVR kann das wieder etwas kompensieren, aber besser wäre, die Ursache abzustellen.

Warum? Für zusätzliche Kammfiltereffekte, geringere Basisbreite und eine beschissene Optik?
The_Plug
Inventar
#158 erstellt: 11. Mrz 2016, 07:40
Vorteile wandnaher Aufstellung: große Basisbreite (mehr als 2x30 Grad aber nicht nötig), wohnzimmertauglichere Optik (Box nicht mitten im Raum).
Vorteile wandfern: weniger Bassdröhnen auch ohne AVR-Kompensation, weniger Kammfiltereffekte (weil ab 0,7-1m Abstand die Reflexion als Hall empfunden wird statt als Teil des Originalsignals, da beide Anteile dann ausreichend zeitlichen Abstand haben und der Pegel der Reflexion geringer ist).

Edit: jkde303, lass Dich nicht verunsichern: Mein persönlicher Kompromiss im Wohnzimmer sieht genau so aus. Du solltest nur die Effekte kennen und selber ausprobieren, was Dir besser gefällt.


[Beitrag von The_Plug am 11. Mrz 2016, 07:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#159 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:52

The_Plug (Beitrag #158) schrieb:
weniger Kammfiltereffekte (weil ab 0,7-1m Abstand die Reflexion als Hall empfunden wird statt als Teil des Originalsignals, da beide Anteile dann ausreichend zeitlichen Abstand haben und der Pegel der Reflexion geringer ist).

Nein, das stimmt nicht. Erstens haben Kammfiltereffekte nichts mit dem Hall zu tun. Das sind Auslöschungen im Bassbereich, die entstehen, weil die von der Vorderwand reflektierte Basswelle den Druck der nächsten Halbwelle aus dem Treiber ausgleicht. Durch wandnahe Aufstellung wird der betroffene Frequenzbereich zu höheren Frequenzen verschoben, wo der Schall bereits weitgehend gerichtet angestrahlt wird und die Kammfiltereffekte kaum noch Wirkung zeigen.

Die Wahrnehmungsschwellen für Hall hängen von zahlreichen Faktoren ab, aber allgemein fallen sie nie unter ca. 20 ms. Das entspricht einer Laufzeitverzögerung von ca. 7 Metern - wird in Wohnräumen also praktisch nie erreicht.

Ein Abstand von 0,7 - 1 m, wie du ihn empfiehlst, ist genau der Abstand, den die Hersteller von Studiomonitoren (aus gutem Grund) für den schlechtesten halten. Empfohlen werden entweder mindestens 2 Meter (optimal) oder so nah wie möglich an die Wand und im Bass entzerren. (was ein gutes Einmesssystem tut).
Zille89
Stammgast
#160 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:12
Sollten die Deckenlautsprecher bei Atmos, nicht gerade nach unten gerichtet sein? Hab in den Data Sheets von Dolby nichts dergleichen gefunden?!
burkm
Inventar
#161 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:53
Das Problem ist, dass Einbau-LS genauso wie die meisten konventionellen LS, die nach dem Kolbenstrahler-Prinzip arbeiten, nur einen relativ engen Abstrahlwinkel besitzen (ca. +/- 30°), selbst wenn Sie Kalottenhochtöner usw. aufweisen, in dem der Höhenabfall noch einigermaßen tolerabel ist. Das wäre dann also von der Achse direkt nach unten +/- 30° zu sehen. Darüberhinaus bricht dann aber der Frequenzgang nicht nur beim Hochtöner, sondern auch beim Mittel- und Tieftöner zum oberen Ende des Arbeitsbereichs (Frequenzweiche) deutlich ein (wegen Verhältnis Wellenlänge zum wirksamen Konusdurchmesser).

Deswegen bietet sich an, bei größeren Abständen die Decken-LS ungefähr in Richtung Hörer auszurichten und Lautsprecher zu verwenden, die das (kompakt) zulassen, z.B. KEF E301 oder Focal Dome usw. Das sind dann aber Lautsprecher, die unter der Decke und nicht in der Decke befestigt werden. Manche 2-Wege Einbau-LS haben auch einen beweglichen koaxialen Hochtöner, den man um ca. 30° aus der Achse verschwenken kann. Dadurch kann man diese etwas weiter entfernt montieren, aber das macht dann auch den "Kohl nicht fett", wenn man mehrere Meter entfernt darunter sitzt.

Zudem ist die neue gemeinsame "Universal"-Montage seit Einführung von DTS: X für alle 3 Surround-Systeme weg vom direkten Deckeneinbau und Richtung Height-LS unter der Decke orientiert. Das funktioniert lt. Rückmeldungen von Usern auch mit Dolby Atmos sehr gut.


[Beitrag von burkm am 11. Mrz 2016, 10:57 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#162 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:51

Dadof3 (Beitrag #159) schrieb:
Ein Abstand von 0,7 - 1 m, wie du ihn empfiehlst, ist genau der Abstand, den die Hersteller von Studiomonitoren (aus gutem Grund) für den schlechtesten halten. Empfohlen werden entweder mindestens 2 Meter (optimal) oder so nah wie möglich an die Wand und im Bass entzerren (was ein gutes Einmesssystem tut).

Danke für die Korrektur, dann habe ich mit Dir ja jetzt einen Verbündeten für meine in die Ecke gequetschten Stand-LS inkl. MultEQ XT32
Aber zurück zum Thema: Ich hab meine Tops nicht ganz genau auf die Sofamitte ausgerichtet, sondern auf den Sofaplatz daneben: Top Left strahlt auf den Sofaplatz rechts, Top Right auf den Platz links. Warum? Weil auf der Sofamitte dank Einmessung wieder alles "richtig" ankommt, aber die Außenplätze dann gleichmäßiger beschallt werden. Die direkte Ausrichtung kompensiert die größere Entfernung etwas.


[Beitrag von The_Plug am 11. Mrz 2016, 18:52 bearbeitet]
jkde303
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:54
Danke für das Kompliment an @the plug und Boxenluderlichen.

@Boxenluderlichen das sind die JBL one Pro. Bin sehr zu frieden damit.
Ich wollte mal wissen ob ich die Deckenlautsprecher so lassen kann siehe Bild oben oder ob ich die weiter nach inne bringen soll und dann direkt nach unten strahlen lassen soll


Lg
The_Plug
Inventar
#164 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:24
Haben wir doch schon gesagt, bevor wir abgedriftet sind: sieht sehr gut aus.
Bloß nicht weiter nach innen, die seitliche Position ist optimal. Meine Frage war noch, ob sie direkt über dem Sofa stehen oder davor oder dahinter.
jkde303
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 14. Mrz 2016, 00:34
Wenn ich sitze sind die direkt über mir nur halt wie auf den Bild außen.
The_Plug
Inventar
#166 erstellt: 14. Mrz 2016, 01:05
Passt!
-goldfield-
Inventar
#167 erstellt: 14. Mrz 2016, 03:28
Wie sind eure Erfahrungen mit deutlich kleineren Höhenlautsprechen, im Vergleich zu den Hauptlautsprechern ?

Ich habe ein 5.2 System aus KEF XQ40/XQ50C/XQ20 an meinem Marantz 7010.
Ich hatte erst daran gedacht, mir vier IQ1 über die Front's/Rear's zu hängen, aber auch die sind mir schon etwas zu groß.
Jetzt kam mir der Gedanke an vier KEF HTS 2001, die von der Grundabstimmung zwar ähnlich sein sollten,
aber mit den 10cm Chassis und 1,5L Volumen natürlich deutlich schwächer.
Andersrum sollte die Nähe zur Front/Rückwand und Decke untenrum einiges anheben, und unterhalb 80-100Hz übernehmen ohnehin die Sub's

Alternativ wären evt. vier Canton Plus XL von der Größe gerade noch machbar.
Ist nur die Frage, ob die klanglich zu den KEF's passen, oder ob Audyssey XT32 das einigermaßen ausbügeln kann.

Was meint Ihr ?


[Beitrag von -goldfield- am 14. Mrz 2016, 03:37 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#168 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:30
Ich hab 4 Satelliten unter der Decke mit je 2x 8 cm Tiefmitteltöner, s. Profil. XT32 macht einen guten Job, d.h. ich vermisse nichts, obwohl die restliche Kette durchaus hochwertig ist.

Probier's ruhig aus. Ich prognostiziere, dass Dir die kleinen LS reichen werden.
Dadof3
Moderator
#169 erstellt: 14. Mrz 2016, 11:48
Alles eine Frage des Anspruchs - und der gewünschten Lautstärke. Natürlich kommt da oben was raus, und für die Effekte kann einem das durchaus reichen. Aber es geht sicher auch besser. Die angegebenen 80 Hz werden sicher nur bei sehr mäßigem Pegel erreicht..


XT32 macht einen guten Job, d.h. ich vermisse nichts

Gegen zu wenig Membranfläche kann XT32 auch nichts ausrichten. Und man vermisst etwas meist erst dann, wenn man es mal besser erlebt hat.
-goldfield-
Inventar
#170 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:17

Aber es geht sicher auch besser. Die angegebenen 80 Hz werden sicher nur bei sehr mäßigem Pegel erreicht

Klar, gehts besser. Aber im Wohnzimmer spielt auch die Optik eine wichtige Rolle, weshalb die Lautsprecher möglichst nicht viel höher als 20cm (passend zum Kasten der Leinwand) sein dürfen.
Vom Frequenzgang her mach ich mir aber auch weniger Sorgen. Die Nähe zu den Raumwinkeln bauscht den Tiefton schon recht gut auf, und den Rest sollte Audyssey schon schaffen.
Wo ich mir eher Sorgen mache, ist die Pegelfestigkeit der kleinen.

Oder Kennt noch jemand eine günstige (klanglich zu den XQ passende) Alternative ?
Die CI-Serie von KEF ist mir ehrlich gesagt zu teuer, und gebraucht ist da z.Zt. nichts los.


[Beitrag von -goldfield- am 14. Mrz 2016, 15:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#171 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:03
Generell schaffen es (echte) Aktivlautsprecher noch am ehesten, voluminösen Klang aus kleinen Gehäusen zu holen. Aber ich vermute, du hast da oben keinen Strom, oder?
-goldfield-
Inventar
#172 erstellt: 15. Mrz 2016, 02:29
Vorne könnte ich hinter der Medienwand ein Kabel hochziehen, aber hinten würde das besch...en aussehen.
Allerdings befürchte ich, das vier Aktivlautsprecher aber auch mein Budget dafür überschreiten würden.
Hatte so an 50 bis max 70€ pro LS (gerne aber auch weniger) gedacht, wobei das aber gerne auch was gebrauchtes sein darf.
Vier gebrauchte IQ1 würden da noch ins Budget passen, wenn die nur nicht so hässlich über den Leinwandkasten überstehen würden.


[Beitrag von -goldfield- am 15. Mrz 2016, 02:54 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#173 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:32
Jetzt mach ich mal Nägel mit Köpfen .

Ich hatte hier aus meinem alten System noch einen KEF Q9c-Center und zwei IQ-3 rumliegen.
Hab's gerade mal auprobiert, und der Center passt optisch noch gut neben (evt. sogar in) meinen Leinwandkasten,
und wie der Zufall will, konnte ich gerade noch einen zweiten für 95,-€ ersteigern.
Die IQ-3 kommen dann mit Wandhaltern hinten über die Rear's

Wenn's gefällt, werden die dann evt. noch passend zu den XQ in Vogelaugenahorn furniert,
und ich hab für kleines Geld was ordentliches an der Decke.

Bin gespannt.


[Beitrag von -goldfield- am 16. Mrz 2016, 16:36 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#174 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:38
wäre das hier nicht eine Idee für Deckenlautsprecher?
Da gibt es nette Teile und als Ideenlieferant ist die Site auch nicht schlecht...

ciao
sealpin
Tarinth
Stammgast
#175 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:05
Ein Abstand von 0,7 - 1 m ist genau der Abstand den die Hersteller von Studiomonitoren (aus gutem Grund) für den schlechtesten halten. Empfohlen werden entweder mindestens 2 Meter (optimal) oder so nah wie möglich an die Wand und im Bass entzerren. (was ein gutes Einmesssystem tut).

Das wird meiner Meinung nach in diesem Forum viel zu wenig oft erwähnt. Stattdessen werden immer nur die Relikte aus der Vergangenheit wiederholt...
burkm
Inventar
#176 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:25
Bei 2 Metern ist der Room Gain praktisch nicht mehr existent (dürfte auch bei den Meisten gar nicht möglich sein, da dann mitten im Raum) und bei "so nahe als möglich" werden Raummoden auch überproportional angeregt. Es gilt immer einen persönlichen Kompromiss aus mehreren z.T. widersprüchlichen Faktoren zu finden.
The_Plug
Inventar
#177 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:26

Dadof3 (Beitrag #169) schrieb:
Alles eine Frage des Anspruchs - und der gewünschten Lautstärke. Natürlich kommt da oben was raus, und für die Effekte kann einem das durchaus reichen. Aber es geht sicher auch besser. ... Und man vermisst etwas meist erst dann, wenn man es mal besser erlebt hat. ;)

Ich würde tatsächlich gerne mal ein gutes Atmos-Heimkino zum Vergleich hören. Biete Testhören bei mir im Raum Stuttgart an
Wenn ich die gleichen Hoch- und Mitteltöner wie Ebene 1 nach oben hängen will, muss ich vier mal 40*20*40 cm unter der Decke unterbringen. V.a. die 40 cm Tiefe schreckt mich ab. Aktuell schaut's so aus:
20160316_16005220160316_16020420160315_234730
Und egal ob Ella Fitzgerald singt oder der Dreischluchtendamm einstürzt: Das Klangfundament kommt aus Ebene 1.
burkm
Inventar
#178 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:43

Dadof3 (Beitrag #169) schrieb:
Alles eine Frage des Anspruchs - und der gewünschten Lautstärke. Natürlich kommt da oben was raus, und für die Effekte kann einem das durchaus reichen. Aber es geht sicher auch besser. ... Und man vermisst etwas meist erst dann, wenn man es mal besser erlebt hat. ;)


Da die deckenseitigen LS ja genauso wie die anderen Surrounds auch im Bassbereich unterhalb der individuellen Trennfrequenz vom Subwoofer unterstützt werden, dürfte das keinen so großen Unterschied ausmachen, insbesondere da dort sowieso eher nur "Effekte" herüberkommen. Ungünstig wird es nur dann, wenn hier eine der wenigen AVR-Produkte, z.B. Pioneer usw., zum Einsatz kommen, die keine individuelle sondern nur eine generelle gemeinsame Trennfrequenz für alle LS erlauben.
Sicherlich kann man seine Stand-LS auch unter die Decke "schrauben", wenn es einem Spass macht, ob das aber wirklich Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Irgendwie nehmen die Extreme zu, seitdem die Montage von Höhen-LS auf dem Tapet stehen...

Spiegelt meiner Ansicht aber eher die herrschende Unsicherheit wieder angesichts neuer Herausforderungen.


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2016, 18:54 bearbeitet]
Nils1985
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 20. Okt 2016, 14:52
Ich möchte mich in den alten Thread einklinken.

Ich baue gerade neu und möchte alles für Dolby Atmos vorbereiten.
Im Moment ist ein 5.1 bzw 7.1 wie in der BDA von Nubert geplant. Wobei die LS direkt hinterm Sofa auf dem Boden liegen sollen.

7.1Nubert

Nun ist die Frage, ob das 7.1 hinterm Sofa überhaupt sinnvoll ist oder lieber als Front Wide/high? Wie sollte bzw kann ich am Besten Atmos realisieren? Welche LS im guten P/L Verhältnis? An die Decke oder unter die Decke an die Wand?

Grundriss:
IMG_0271


System
2x NuBox 381 auf Ständern
1x NuBox 411
2x NuBox DS 301 an der Wand hängend links und rechts vom Sofa
1x SVS SB 1000
geplant :
2x NuBox DS 301 oder NuBox 311 liegen hinter Sofa
2 oder 4 Dolby Atmos LS (ich habe noch 2 Brüll Würfel aus dem Teufel Concept E zuhause rumliegen, vllt eine Alternative)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!


[Beitrag von Nils1985 am 20. Okt 2016, 14:55 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#180 erstellt: 20. Okt 2016, 15:44
Das 7.1 in der Nubert-BDA ist Murks. 7.1 bringt gegenüber 5.1 nur einen Vorteil, wenn Du mind. 2 m Abstand hinter dem Sofa hast. Surround-LS auf den Boden zu legen, ist nur eine Behelfslösung. Lieber ein korrektes 5.1 als ein falsches 7.1, das verschlimmert den Klang nur.

Wie viele Lautsprecher willst Du denn verbauen, wie viele Endstufen hat der Verstärker? Bei 9 Endstufen ist in mittleren Räumen 5.1.4 statt 7.1.2 zu empfehlen, weil die Surround-Back keinen Platz hinter dem Sofa haben und weil die 4 oberen LS besser einhüllen als derer nur 2.

Original-Aufstellungshinweise siehe Dolby Atmos Guide

Die obere Ebene, also Decken- oder Height-Lautsprecher, ist die Kür. Als Pflicht sollte zuerst die untere Ebene möglichst korrekt eingestellt sein. Also Stereodreieck nach vorn, die Surrounds auf ca. 110 Grad und alle LS auf Ohrhöhe. Dazu muss das Sofa noch etwas von der Wand weg. Durch den größeren Wandabstand dröhnt der Bass auch nicht mehr so stark, und der Raumklang wird deutlich besser. Auf dieser Basis machen dann die oberen Lautsprecher auch Spaß. Wenn das Sofa zu nah an der Wand bleibt, bekommst Du die Top Rear gar nicht korrekt installiert, dann ist es evtl. sinnvoller, nur 5.1.2 mit Top Middle zu installieren.


[Beitrag von The_Plug am 20. Okt 2016, 15:45 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#181 erstellt: 20. Okt 2016, 15:53
@thePlug

Sehr gut beschrieben. Besser konnte man es nicht beschreiben. Front High Speaker verschaffen dir eine große Bühne vorne, Top Middle vergrößert den Raum mit dem DSU / Neural:X und bei nativen Filmen gibt es mal den einen oder anderen "Whow" Effekt von oben. Ich bin von FH auf Top Front (45°) bis zu top Middle (75°) gewandert. Und bereue die Schritte nicht. 80° empfanden meine Frau und ich bei den Probevideos als zu weit hinten... Daher hab ich zwei nicht genutzte Löcher in der Decke. Also wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich mit einem DIY Gestell die Position so genau wie möglich bestimmen.
Nils1985
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 20. Okt 2016, 18:38
Ok...vielen Dank...dann lieber ein vernünftiges 5.1.2/5.1.4 System....das Sofa kann max 0,4m von der Wand weg. Das wird dann auch so umgesetzt. Surround Rears kommen auf Ohrhöhe. Wo wir denn der Top-Rear oder middle installiert?

Receiver habe ich nicht für Atmos....wird dann entsprechend der Konfiguration angeschafft


[Beitrag von Nils1985 am 20. Okt 2016, 18:39 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#183 erstellt: 20. Okt 2016, 20:52
Das klingt sehr vernünftig. Wegen der Position schau mal in den oben verlinkten Dolby Atmos Guide bei 5.1.2. Die Top Middle kommen an die Decke auf ca. 75-80 Grad vor Dir. Auf der linken Seite könntest Du das Ding auch an die Wand unterhalb der Decke nageln, aber rechts hast Du ja keine Wand, und symmetrisch sollte es schon sein. Falls Dir Deckenmontage unsympathisch ist, kannst Du auch über Enabled-Lautsprecher nachdenken, die man vorne auf die Fronts legt. Die sind einfacher zu montieren, klingen aber weniger präzise. Idealerweise könntest Du alles probehören in deinem Raum.
rizzla187
Schaut ab und zu mal vorbei
#184 erstellt: 20. Okt 2016, 23:27
Hallo,

ich wollte mich auch bei euch wegen der Atmos Geschichte erkundigen, wie am besten die Deckenlautsprecher anzuordnen sind. Momentan hab ich noch den 3010er Yamaha mit Front Heights im 9.1 System und bin eigentlich voll begeistert. Nur die neuen Tonformate und der 3060er reizen mich halt extrem.

Als Deckenlautsprecher liegen zwei Paar 969er Canton auf dem Sofa. Wären in diesem Fall doch zusätzliche Rear Heights besser als die Deckenstrahler? Dialog Lift benutze ich auch und das wär ja bei den 4 Canton im hinteren Sitzbereich nicht mehr möglich. Die vorhandenen Dipole müsste ich wahrscheinlich auch noch wegen des 3D Sounds tauschen. Ist aber kein Problem. Die Höhe wär dann auch noch variabel. Momentan sitzen die Boxen wegen der Sitzmöglichkeit und Stellfäche auf 1,8m vom Boden.

Das Ivar ist nur provisorsich und aufgeräumt wird nach der Installation =).

Equipment:
Yamaha RX-A3010
Yamaha M-35 (für Bad und Küche)
Teufel System 5 THX²
Klipsch SW-115

Für ein 7.1.4 langt der 3010 und die m-35 mit den Zonen leider nich. Da müsst ich auch noch schaun, oder die Surround Lautsprecher seitlich oder hinten weglassen.

Für eure Ratschläge bin ich äußerst dankbar

Gruß
Basti





IMG_0250IMG_0251IMG_0252IMG_0253
Nils1985
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 21. Okt 2016, 06:02
Ja, den Guide habe ich mir schon angeschaut. Jedoch kann ich mich zwischen top middle und Top Front/Rear nicht entscheiden. Unsere Decke wird nächste Woche gegossen und dann würde ich die Kabel gerne mit rein legen.

Lohnt sich den bei meinem System Front High oder wide bei 7.1 oder lieber bei 5.1 bleiben?
Kommen die Top Front/Rear bei mir zur Geltung oder lieber sauber top middle aufbauen?


[Beitrag von Nils1985 am 21. Okt 2016, 09:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#186 erstellt: 21. Okt 2016, 09:55
Warum nicht Leerrohre für beide Optionen einbauen lassen ? Lässt sich doch zu diesem Zeitpunkt mit nur geringem zusätzlichem Aufwand machen und wenn dann doch etwas nicht gebraucht werden würde wäre es auch kein "Beinbruch"...
Lieber etwas mehr als weniger, man weiß ja nie...
Da die "Zukunft" ja noch nicht bekannt ist und auch nicht, welche Änderungen / Neuerungen in diesem Bereich damit verbunden sind, würde ich zumindest gerne für "alle Eventualfälle" bestmöglich gerüstet sein. Meist macht man ja eher zuwenig... und nachträglich etwas nachrüsten zu wollen / müssen, ist immer wesentlich aufwändiger und teurer.


[Beitrag von burkm am 21. Okt 2016, 10:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#187 erstellt: 21. Okt 2016, 10:03

burkm (Beitrag #186) schrieb:
Warum nicht Leerrohre für beide Optionen einbauen lassen ?


Kabelverlegung bei Neubauten ist etwas, was auch noch Jahrzehnte nach dem Bau Auswirkungen haben kann.
Deshalb verlegt man Kommunikationskabel und Kabel für Unterhaltungselektronik immer in Leerrohren!

Wenn sich einmal der Standard ändert oder neue Technik kommt, kann man dann leicht andere Kabel einziehen.

Grüße
Roman
Nils1985
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 21. Okt 2016, 10:10
Das mit den Leerrohren für top middle, Front und Rear mache ich....welchen Querschnitt empfiehlt ihr? jetzt stellt sich noch die Frage Front high oder wide?


[Beitrag von Nils1985 am 21. Okt 2016, 10:23 bearbeitet]
rizzla187
Schaut ab und zu mal vorbei
#189 erstellt: 21. Okt 2016, 23:12
Hallo,

sorry Nils1985 das ich in deine Fragestellungen reinpfusche. Ich wollt nur noch mal anklopfen, ob sich jemand mein Problem ein paar Einträge weiter oben anschauen kann. Die Boxenanordnung ist natürlich nicht optimal (halt ein Wohnzimmer) und Material (Teufel) gibts auch besseres. Wie gesagt ist das Problem über dem Sofa, wo die Rear Presence mit den Deckenlautsprechern kollidieren.

Soll ich die Canton komplett verwerfen und auf Direktstrahler auch im Rear-Bereich setzen, oder könnte man das auch so lösen. Die 30° Abstrahlwinkel sollte man bei den vorderen hinbekommen. Dürfen hierbei die hinteren Lautsprecher direkt über den Hörplatz montiert werden?

Hab nochmal zu den Bildern einen Grundriss gemacht.

Merci

Gruß
Basti

Zeichnung1
The_Plug
Inventar
#190 erstellt: 22. Okt 2016, 10:10
Die Skizze hat geholfen fürs Verständnis. Bist Du bereit, das Sofa deutlich weiter in die Raummitte zu ziehen? Dann geht es weiter mit der Beratung. Für 7.1 müssen die Surrounds neben dem Sofa sein und die Surround Back mind. 1-2m dahinter. Dann brauchst Du auch keine Dipole, die den Klang nur diffus machen und nur nützlich sind, wenn man zu nah am LS sitzt oder mehrere Sitzreihen beschallen will.

Damit kommen alle LS der unteren Ebene auf Ohrhöhe. Das brauchst Du, damit der Mehrwert von Tops oder Heights zur Geltung kommt. Abhängig von der Sofaposition klären wir dann, was oben sinnvoller ist.

Wenn das Sofa nah an der Wand bleibt, dann vergiss 7.1 und nimm lieber 5.1. Dann bleibt aber auch das Bild klein und das Stereodreieck zu eng. Und direkt an der Wand dröhnt der Bass.
burkm
Inventar
#191 erstellt: 22. Okt 2016, 11:05
Die "optimale" Position für eine relativ gleichmäßige Anregung der Raummoden ist entweder ca. 38% der Längsachse (Fronts) von der Vorder- oder von der Rückwand. Direkt an der Rückwand wie auch die Raummitte gelten als die ungünstigsten Positionen, weil raummittig ein relevanter Teil der Bässe wegfällt und andererseits wandseitig eine deutliche Überhöhung der Bässe stattfindet. Beides ist sicherlich unerwünscht...
rizzla187
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 22. Okt 2016, 21:20
Vielen Dank für euer Feedback!! Das Sofa kann zwecks Balkontüre leider nicht weiter von der Wand weg. Als Optimierung können die Front Presence aber ins oder übers Regal integriert werden. Dann würde dort schon mal die vertikale Achse stimmen und es wäre DTS X konform. Die Surround Dipole klemm ich ab und hinten könnte man auf Sitzhöhe die Surround Back links und rechts neben dem Sofa anbringen.

Die Deckenlautsprecher wären aber trotzdem als Rear Presence möglich oder? Ist halt dann ein Atmos und DTS X Hybrid =).

Hab den Grundriss mal abgeändert und in den Bildern die neuen Positionen markiert.
IMG_0250IMG_0251IMG_0252IMG_0253
Zeichnung2

Merci

Gruß
Basti
The_Plug
Inventar
#193 erstellt: 23. Okt 2016, 00:00
Vergleich mal Deine Skizze mit dem Dolby Setup Guide.

Wenn Du in Deiner Skizze die korrekten Winkel einzeichnest, hast Du die richtige Position der Lautsprecher. Wenn das Sofa an der Wand bleibt, müssen die Top Rear an die Rückwand statt an die Decke, damit der Winkel stimmt. Dann sind sie aber sehr nah an den Ohren und passen höchstens für den mittleren Sitzplatz.

Die Front stehen zu nah beieinander, das ergibt kein Stereodreieck. Die Top Front bzw. Front Height stehen bei dieser weiten Entfernung vom Sofa zu knapp über den Front. Der Winkel muss für DTS:X 30 Grad betragen und für Atmos ideal 45 Grad. In deiner Skizze wird der Winkel viel flacher, da hörst Du kaum einen Unterschied durch die Heights.
rizzla187
Schaut ab und zu mal vorbei
#194 erstellt: 23. Okt 2016, 00:50
Hey Plug! Midnight Service vom feinsten. Den Guide hab ich mir schon angeschaut. Das Stereo Dreieck bekom ich durch den Wandversatz rechts und den Pelletofen links nicht hin. Das ganze ist echt nicht optimal aber leider den Räumlichkeiten geschuldet.

Die von dir angesprochenen Rear Presence wären aber doch in der Decke besser aufgehoben, da sie an der Wand ja nur über die Sitzposition hinaus strahlen würden. Da könnte man die vorhandenen 969er als Surround Back (in der Rückwand) und Rear Presence (in der Decke) verwenden. Auch wenn es wie schon gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist.

Meinst du das es die Surround Dipole links und rechts im Raum dann nicht mehr braucht? Wenn das der Fall ist, würde der 3060er (genau wie der momentane 3010er) Yamaha für das 5.1.4 System reichen. Die M-35 befeuert dann weiterhin die Zonen.

Gruß
Basti
The_Plug
Inventar
#195 erstellt: 23. Okt 2016, 13:08
Also das Ganze ist doch kein Wohnzimmer, in dem Du manchmal auch Filme anschaust, sondern ein expliziter Heimkinoraum, oder? Dann sollte neben dem Bild die Akustik das Wichtigste sein. Das Verschieben des Sofas ist eine der wichtigsten Maßnahmen in Deinem Raum. Wenn Du das weiter an der Wand kleben lässt, verschenkst Du so viel an akustischer Optimierung, dass Du das auch mit 10.000 EUR für Verstärker und Lautsprecher nicht kompensieren kannst! Es bringt dann auch nichts, eine schlechte Aufstellung durch noch mehr (falsch positionierte) LS retten zu wollen. Lieber ein gut aufgestelltes 5.1.2 statt ein schlechtes 7.1.4.

Beispielszene: Ein Auto fährt von vorne nach hinten. In Deinem alten Setup kommt der Sound zunächst korrekt von vorne. Wenn das Auto neben Dir zu hören sein sollte, tönt es aus den Surrounds, die zu weit vorne stehen; das Auto klingt also immer noch von vorne, im Bild ist es aber schon neben Dir. Dann fährt es nach hinten weiter, d.h. der Klang wandert zu den Surround Back. Weil die bei Dir 1m oberhalb der Ohren montiert sind, hebt das Auto also ab der Raummitte ab und fliegt dann über Deinen Kopf hinweg. Wenn oberhalb des Autos noch ein Hubschrauber fliegt (und Du Deine "Rear Presence", die bei Atmos "Top Rear" heißen, quasi an der gleichen Position wie die Surround Back montierst), dann treffen sich Hubschrauber und Auto oberhalb Deines Kopfs.

Ich komm Dir mal entgegen: Nimm das Sofa nur 1m von der Rückwand weg. Dann schiebst Du die Fronts ganz nach außen. Das verbessert schon mal das Stereodreieck. Du hast Angst vor der wandnahen Position, wegen Bassdröhnen und Kammfiltereffekten? Lieber das, als wenn es vorne fast mono klingt. Die Effekte bekommst Du mit Absorbern und einem guten Einmesssystem in den Griff. Weil das Sofa nun nicht mehr direkt an der Wand steht, passen die Surrounds (Direktstrahler statt Dipole) auch auf 110 Grad schräg hinter Dir. Damit passt die 5.1-Basis einigermaßen.

Wenn das Stereodreieck noch zu eng ist, könnten Front Wide helfen. Dazu scheint aber auch kein Platz zu sein wegen Ofen etc., und außerdem können die neuen 3D-Tonformate nicht immer mit Front Wide kombiniert werden (hängt vom AVR ab). Bleiben wir also bei 5.1 als Basis.

Dann kannst Du 4 Tops installieren, auch wenn der Winkel der Top Rear steiler ist als nach Spezifikation. Aber nach vorne kannst Du die 45 Grad erreichen, und damit sind die Tops weit genug voneinander entfernt (und auch von den Surrounds), dass sich der Aufwand lohnt.

Wenn das Sofa an der Wand bleibt, kannst Du 5.1.4 eigentlich vergessen und nimmst lieber 5.1.2 mit Top Middle. Die kannst Du korrekt installieren. Und wir erinnern uns: Lieber weniger LS korrekt installiert, als viele LS an der falschen Position. Wenn das Sofa natürlich noch weiter von der Rückwand weg dürfte, hättest Du nach hinten richtig gut Platz für die Top Rear und ggf. sogar für die Surround Back...

Und ja, die Dipole brauchst Du nicht mehr. Die stammen aus der Zeit, als man noch diffusen Raumklang haben wollte. Sind noch sinnnvoll, wenn Du mehrere Sitzreihen beschallen willst. Ansonsten immer Direktstrahler nehmen, weil die Abmischungen darauf ausgelegt sind.
Nils1985
Ist häufiger hier
#196 erstellt: 23. Okt 2016, 13:14
Ich habe hier noch einmal eure Tipps zusammen gefasst. Passt das so in etwa?

23-10-2016 12;48;02
The_Plug
Inventar
#197 erstellt: 23. Okt 2016, 13:43
Ich würde die Top Rear noch näher an die Wand bringen, damit der Winkel flacher wird. Die Reflexion an der Wand ist nicht so schlimm wie die falsche Position. Die Top Front (Bezeichnung TFL und TFR statt TML und TMR) und der Rest sehen gut aus, auch wenn der Wandabstand des Sofas noch etwas klein ist.
Nils1985
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 23. Okt 2016, 14:02
Danke Plug.

Wäre es dann bei den TRR-TRL nicht sinnvoller die gleich an die Wand zu bringen unterhalb der Decke?als Rear Heights?
Die TML+TMR sollten eigentlich top Middle sein oder sind das jetzt Top Fronts? Oder die Top middle näher zum Sofa ziehen?
Wie verhält es sich mit Front + Rear Heights? Wollte das auch schon vorbereiten oder reichen die Decken-LS?
Allgemein: Lieber Heights oder Decken LS?
Wie sollte im Normalfall ein Fernseher an der Wand hängen?


[Beitrag von Nils1985 am 23. Okt 2016, 14:17 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#199 erstellt: 23. Okt 2016, 17:05
Wenn Du Dir das Zimmer von der Seite aufmalst und die 45-Grad-Winkel ausgehend von Deinem Kopf einzeichnest, siehst Du die perfekte Position der LS. Das kann bei den Top Rear durchaus auch die Wand sein, wenn sie nah beim Sofa ist. Die Bezeichnung Top Rear bleibt aber. Atmos kennt keine Rear Height, nur die AVR unterstützen diese Kompromiss Konfiguration, gehen aber davon aus, dass Rear Height auf 30 Grad hängen. Die Bezeichnung sagt dem AVR also, auf welchem Winkel der LS hängt. Ob das dann Decke oder Wand ist, ist egal.

Atmos kennt entweder 4 oder 2 Deckenlautsprecher (keine Heights). 4 heißen Top Front und Top Rear. 2 heißen Top Middle. Eine Kombination von Top Middle mit Top Front oder Top Rear ist von Dolby nicht vorgesehen. Manche AVR unterstützen das zwar, es klingt nach meinen Tests aber nicht gut.

Der Tv gehört gerade an die Wand auf Augenhöhe.
Nils1985
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 23. Okt 2016, 17:51
So, ich habe es von der Seite gezeichnet:

IMG_4477

Den TR kriege ich leider nur auf 55*.....
Ansonsten denke ich mal das es so passt....
The_Plug
Inventar
#201 erstellt: 23. Okt 2016, 17:56
Passt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke
Holger_D am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Lautsprecher auch für die Decke geeignet?
ssj3rd am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos nutzen
Franke89 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen