Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Dolby Atmos und Lautsprecher für die Decke

+A -A
Autor
Beitrag
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 23. Dez 2017, 10:05
Ja aber ich denke doch das Richtung quer auch schlecht ist.
Ich werde an der Schiene unter den tieftöner ne Abstand Scheibe hin tun und sehen ob sie etwas zum hörplatz gerichtet ist.

Aber ich glaube ich komme um Wandhalterung nicht rumm.
Welche wären empfehlenswert die ziemlich flach sind?

Was aber nicht verstehe ist das in Dolby Layout nichts ist mit an gewinkelt.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 23. Dez 2017, 10:12 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#352 erstellt: 23. Dez 2017, 10:13
Dolby geht bei seinen Tops wohl davon aus, dass der typische Amerikaner in seinem Wohnzimmer echte Deckenlautsprecher installiert, und das sind oft Breitbänder mit nur einem Chassis. Im Whitepaper schreiben sie aber auch, dass man Hochtöner auf den Hörplatz ausrichten soll, wenn das geht.
wp48
Stammgast
#353 erstellt: 23. Dez 2017, 10:36
Flacher geht's nimmer ...

Aufhängeschiene

Hier findest du sie

Nur als Beispiel. Kriegst du in jedem Baumarkt.

Gruß
Wolfgang
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 23. Dez 2017, 11:35
Danke das ist auch was.

Ich versuchs erst mit den Schienen.
Es ist als ob sie für die Boxen gemacht sind.
Muss nicht mal extra an den Boxen was Löchern.
Passen genau in da wo die Wand Halterung war und an den Anschluss:
1514025071924671543254

Entweder ich platzieren sie gar nicht weit vor den hörplatz und spare mir dann das an Winkeln .
Oder ich bastle mir ein Winkel den ich zwischen Decke und schienen mit einsetze.
Fuchs#14
Inventar
#355 erstellt: 23. Dez 2017, 11:51
Die Idee ist gut, funktioniert aber in der Praxis nicht
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 23. Dez 2017, 11:55
Was genau soll nicht funktionieren?
std67
Inventar
#357 erstellt: 23. Dez 2017, 12:05
na wenn dann müssen die Schienen absolut gerade angebracht werden
wp48
Stammgast
#358 erstellt: 23. Dez 2017, 12:16
Die Schienen müssen parallel laufen, wie bei der Eisenbahn. Dann kannst du sie aber nicht senkrecht verwenden.

Wenn du Schienen waagerecht anbringen willst (so wie in dem Beispiel weiter oben gezeigt), müssen sie teilbar sein, das heißt, der feste Schienenteil (im Küchenschrank ist der am Korpus festgemacht) wird an der Wand festgeschraubt und der bewegliche Schienenteil (im Küchenschrank ist der an der Schublade festgemacht) wird an die Box geschraubt. Dann kannst du die Box auf die Wandschiene aufschieben.

So wie die Schienen auf deinem Bild aussehen, sind die wohl nicht teilbar; kannst sie also für deinen Zweck nicht gebrauchen.


[Beitrag von wp48 am 23. Dez 2017, 12:18 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#359 erstellt: 23. Dez 2017, 12:26
Callimon
Stammgast
#360 erstellt: 23. Dez 2017, 12:29
Teilbar müssen sie nicht sein, sind meine auch nicht. Man schraubt sie erst an den LS, zieht sie dann aus, schraubt sie an die Decke und schiebt sie wieder zusammen. Aber wie gesagt, natürlich parallel
wp48
Stammgast
#361 erstellt: 23. Dez 2017, 12:47
Ja klar, erst an der Box montieren, dann ausziehen, dann anschrauben. Ich hatte gerade auf Einfach-Modus geschaltet, da war das zu kompliziert ...

Allerdings braucht man dann mindestens drei Hände ...


[Beitrag von wp48 am 23. Dez 2017, 12:49 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#362 erstellt: 28. Dez 2017, 13:58
Moin Moin,

kurze Einleitung und Frage dazu:

ich habe nun einen DENON 6400H, zur Zeit noch 5.1 System mit Genius System (510, 210, 110 )

Nach langen Diskussionen mit der Frau, könnte ich sozusagen testweise 2 x Bowers&Wilkins AM-1
an der Decke befestigen.

Ich weiß, idealerweise müsste die 2 Lautsprecher auf der Achse der Frontlautsprecher ca. 0.5m
vom Hörplatz an der Decke hängen und direkt nach unten strahlen.

Möchte die Frau nicht, da die AM-1 dann sehr dicht an unser Deckenlichtleiste hängen würden.

Wir konnten uns einigen, die beiden AM-1 sozusagen in etwa direkt über bzw. kurz vor den Frontlautsprechern auf der Achse der Frontlautsprecher
(Genius 510) in Richtung Hörplatz an der Decke zu befestigen.

Nun zu meinen Fragen:

1)Basierend auf die oben gennannte Ausgangsituation, wäre es akzeptabel für eine Dolby Atmos Wiedergabe die Boxen
so zu plazieren, wie eben erwähnt?

Ich könnte die AM-1 etwas zum Hörplatz hin geneigt vom Winkel verstellen, statt sie direkt nach unten auf die Frontlautsprecher strahlen zu
lassen.

2) kann ich mit dieser 5.1.2 Konstruktion auch Auro geniessen?

3) Macht das ganze überhaupt Sinn, also diese Art der Aufhängung und nur 2 Lautsprecher an der Decke?
Oder wird der Effekt bei Atmos und Auro kaum oder nicht wahrnehmbar sein?

Danke REuch für Eure Hilfe und Einschätzung.

Gruß

Olli
AusdemOff
Inventar
#363 erstellt: 28. Dez 2017, 14:41
Es wird schwer jemanden verlässlichen zu finden, der diese Fragen zufriedenstellend beantworten kann, da hier
zu viele Parameter eine Rolle spielen (können). Oftmals geht hier probieren über studieren.

Ein paar Bemerkungen meinerseits:


1)Basierend auf die oben gennannte Ausgangsituation, wäre es akzeptabel für eine Dolby Atmos Wiedergabe die Boxen
so zu plazieren, wie eben erwähnt? Ich könnte die AM-1 etwas zum Hörplatz hin geneigt vom Winkel verstellen, statt sie direkt nach unten auf die Frontlautsprecher strahlen zu
lassen.

Die meisten Effekte liegen im mittleren Frequenzbereich (ca. 200~1000Hz). Dieser ist für das menschliche Ohr sehr gut ortbar.
Deshalb sind die LS der "Voice of God" relativ kritisch in der Aufstellung. Atmos enabled LS, somit jene, die auf die Haupt-LS
gestellt werden und über die Decke reflektieren sind nur dann akzeptabel, wenn der LS in Verbindung mit der Decke den Schall am Hörplatz diffus ertönen lassen kann.
Bauliche Gegebenheiten spielen hier eine groß Rolle. Angewinkelte Voice of God LS würden die Reflexion der Decke im Sinne von Atmos enabled gleich mit erledigen.
Hierbei hängt es vom AVR ab, ob er diese Konfiguration im Prozessing mit berücksichtigen kann.

2) kann ich mit dieser 5.1.2 Konstruktion auch Auro geniessen?

Die (wenigen) aktuell zur Verfügung stehenden Auro-Titel sind meist in 9.1, 11.1 und 13.1 kodiert.

3) Macht das ganze überhaupt Sinn, also diese Art der Aufhängung und nur 2 Lautsprecher an der Decke?
Oder wird der Effekt bei Atmos und Auro kaum oder nicht wahrnehmbar sein?

Das ist eine indirekte Wiederholung von Frage 1) und zeugt von Unsicherheit, die hier ja wohl beseitigt werden soll.
Das geplante Layout entspricht nicht den grundsätzlichen Anforderungen, weder von Atmos noch von Auro. Kann aber, dem
persönlichen Geschmack folgend, durchaus befriedigend sein, wird aber nicht die Leistungsfähigkeit der beiden Systemen gerecht.
bigolli
Inventar
#364 erstellt: 28. Dez 2017, 15:08
vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben uns in einen Punkt allerdings missverstanden bzw. ich habe mich evtl.
etwas undeutlich ausgedrückt:

die AM 1 sollen NICHT auf die Lautsprecher gestellt werden, sondern quasi über den Frontalutsprecher oder etwas davor AN
der Decke direkt montiert werden und würden daher direkt nach unten strahlen bzw. wenn ich sie leicht im Winkel befestige,
etwas zum Hörplatz ausgerichtet.

Die letzte Frage zielt e auf den Punkt, kann man bei löedigkich 2 Lautsprechern schon etwas "Atmos Feeling" geniessen oder sollten es
unbedingt 4 x Lautsprecher sein?
Callimon
Stammgast
#365 erstellt: 28. Dez 2017, 16:26
Wenn man nur 2 LS verbauen möchte (so hab ich es) sollten diese als Top Middle positioniert werden.

Wenn die Frau des Hauses damit einverstanden ist, dass 2 LS über die Fronts positioniert werden, dann aktzeptiert sie vielleicht auch 2 weitere
in den hinteren Ecken Dann wärs doch perfekt.
Mit einer weiteren Stereo-Endstufe kannst du auch deinen Denon behalten, er sollte ja 5.1.4 verarbeiten können.
bigolli
Inventar
#366 erstellt: 28. Dez 2017, 18:41
der Denon ist ein 11.2 Verstärker, der einzige limitierende Posten ist meine Frau

Ich habe mir den Beitrag zu deinen tollen Heimkino angeschaut und natürlich auch
das Bild gefunden, wie bei Punkt 6 die Atmos Deckenlautsprecher zu positionieren sind.

Also ziemlich mittig oberhalb des Hörplatzes und genau das ist mein Problem:

Ich darf nur ca. 1,2m VOR dem Hörplatz rechts/links den Deckenlautsprecher positionieren.
Und da ist halt meine Befürchtung, ob es nicht die Wirkung von Atmos zunichte macht, diese etwas
ungünstige Position.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zu den von mir verwendeten Deckenlautsprechern aus dem Hause Bowers&Wilkins AM 1 noch ein paar ergänzende Worte:

die B&W AM 1 sind eigentlich als Aussenlautsprecher konzipiert.

Im Einsatzbereich für Aussenlautsprecher werden diese sehr oft direkt an der Decke befestigt
und strahlen die Tonsignale von der Decke nach unten ab.

Daher wurden die AM 1 auf diese Auslegung hin optimiert, was auch Betonung des Mittenbereich einschließt, wie "AusdemOff" ja richtig
anmerkte.

Quasi "zufällig" (da eigentlich bei der Entwicklung B&W dies kaum im Auge gehabt haben kann, Vorstellung der Lautsprecher 2013!)
haben sich diese Lautsprecher dadurch auch als gute Lautsprecher für den Einsatz im Atmos Heimkino prädestiniert.

Sie sind eine gute Lösung für den Heimkinobereich, falls man die Decke nicht abhängen kann (um Einbaulautsprecher zu verwenden) und
eine optisch ansprechende Lösung gefragt ist, die aber auch klanglich überzeugen soll.
Die großen "Kästen" durfte ich mir nicht an die Decke hängen, ich wollte aber auch keine kleinen Brüllwürfel, da diese im Vergleich zu den restlichen
verwendeten Lautsprechern im System absolut nicht passen und untergehen würden.
Fuchs#14
Inventar
#367 erstellt: 28. Dez 2017, 18:46
Da hilft letzen endes nur selber probieren.
bigolli
Inventar
#368 erstellt: 28. Dez 2017, 18:49
ist natürlich nur blöd, wenn es nicht passt, alles wieder abbauen, inklusive teilweise Kabelkanal, neu bohren usw.

Das macht es mir dann nicht leichter, Freude bei der Partnerin für das Hobby aufkommen zu lassen
Fuchs#14
Inventar
#369 erstellt: 28. Dez 2017, 19:18
Erst mal provisorisch natürlich
BadBoy01
Stammgast
#370 erstellt: 28. Dez 2017, 21:27
Und setzt du dich auch so vehement durch ....wenn deine Frau was anschleppt was dir nicht gefällt?
Ich mein ...ok ...das ganze muss immer ein miteinander sein ...aber so hört es sich an als wenn nur die eine Seite was zu sagen hätte ...aber das is ja auch euer ding
Ich denke das was du vorhast bringt mal so gar nix....weil da vorne ja nun mal niemand sitzt ...wenn du deine Lautsprecher also Vorne über deine Fronts hängst ...hört´s auch niemand.
Wie wäre es wenn du (fals du ein wenig Handwerklich begabt bist) selber was baust?
Hab ich demnächst auch vor...habe selber noch zur probe 2 Canton MX an der Decke hängen (was auch nicht gerade elegant aussieht) und will diese durch 2 Magnat Interior IC 62 ersetzen.
Dafür werd ich wohl ein kleines Gehäuse zusammenzimmern und in Weiß Lackieren/anstreichen.
Das ganze wird dann wohl etwas eleganter wirken als 2 schwarze Klötze da hängen zu haben.
Vielleicht wäre das ja eine Option für dich
Oder halt doch Aufsatz Lautsprecher besorgen auch das wird wohl eher klingen als das was du vorhast .
bigolli
Inventar
#371 erstellt: 28. Dez 2017, 21:36
Ehrlich gesagt wird das Wohnzimmer überwiegend durch meine Anlage plus CD Blu Ray Sammlung dominiert.
Alleine die Genius 510 Frontlautsprecher sind schon
ziemliche wuchtige Trümmer.

Das bisherige 5.1 System habe ich auch relativ ohne Rücksicht
auf Verluste aufgestellt und eingemessen.
Klingt dadurch auch wirklich top bei Musik und Filmton.
So langsam regt sich aber halt nachvollziehbarer Widerstand.




Ä
BadBoy01
Stammgast
#372 erstellt: 28. Dez 2017, 21:39
War ja nun auch nicht böse gemeint
Aber wie gesagt ...um es vernünftig klingen zu lassen ...wird wohl nur eine der Optionen das erwünschte Ergebnis bringen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 03. Jan 2018, 12:32
Gerade Atmos klingt mit nur zwei Decken-LS unter den Möglichkeiten.

Der berühmte Demo-Heli fliegt dann nicht im Kreis, sondern pendelt nur von links nach rechts und zurück.

Der Atmos-Decoder ist hier zu dumm, ersatzweise die unteren LS einzubeziehen, obwohl das Format ja angeblich auch objektbasiert sein soll.

Installiert man statt Top Middle Front Height, kommt exakt der gleiche Ton aus eben diesen. Es findet also keine Umrechnung auf den anderen Winkel statt. Die LS werden nur anders eingemessen, das ist aber kein Verdienst von Dolby Atmos.

Daher würde ich eher auf FH und RH gehen und die Frau von einer Wandmontage überzeugen, wenn Du keinen Platz für vier Decken-LS hast.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 03. Jan 2018, 18:24
So ich hatte nach den Feiertagen etwas Zeit und hab einiges umgestellt und Dank diesen Wandhalterung auch die Hecos an die Decke anbringen und auch an Winkeln und zum hörplatz gedreht:

https://m.ebay.de/it...AR-WEI-/182950637792

Bin begeistert von den Teilen, nur drei cm hoch und schwenkbar.

IMG_20180103_181043

15150004831357913481

Und auch unten hab es umgestellt:

IMG_20180103_180830.

IMG_20180103_185404

Finde den klang von oben ganz ok aber haut mich jetzt nicht um.Ich denke früher oder später werde ich auf jeden fall auf 5.1.4 umsteigen vielleicht sogar auf Auro 3D.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 03. Jan 2018, 22:59 bearbeitet]
proxi123
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 04. Jan 2018, 16:22
Das glriche Problem habe ich auch!
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 04. Jan 2018, 17:02
Naja hab jetzt hier und da probiert.
Wie schon @tron224 beschrieben hat ist eigentlich fast egal als was man sie einstellt die Deckenlautsprecher.

Nur ist mir schon immer aufgefallen das als Top Middle immer ziemlich harmonisch ins Klangbild eingefügt werden.
Nur ist das manchmal zu wenig was da oben kommt.

Habe sie als Height jetzt .

Und echt um einiges besser. Kommt schon einiges rüber jetzt.

Also bin eigentlich zufrieden für nur zwei Lautsprechern
Werde aber noch mit den an Winkeln und drehen zum hörplatz experimentieren. Ich kann es jederzeit drehen und Winkeln wie ich will.

15150836440651792978212

So finde ich bis jetzt am besten.
Man darf aber nicht vergessen daß die Lautsprecher an der Decke ganz anders klingen. Wurden ja nicht dafür Konstruiert.

Glaube aber auch das mit den kleinen Denon auch nicht viel erwarten kann.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 04. Jan 2018, 18:13 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#377 erstellt: 05. Jan 2018, 10:15
Danke an Euch für Tipps und Anregungen auch der Tipp von Tron ist bei mir angekommen.

Zur Zeit werde ich aber nur 2 Lautsprecher als Aufbau Lautsprecher an die Decke montieren können.

Mehr bekomme ich jetzt nicht "genehmigt" aber es muss ja nicht für ewig bei 5.1.2 bleiben
Tron_224
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 05. Jan 2018, 11:11
5.1.2 ist auf jeden Fall eine feine Sache, auch wenn es bei nativem Atmos unter den Möglichkeiten bleibt. Aber bei den Upmixern und bei DTS:X ist der Unterschied nicht so groß.
Hansolo1
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 07. Jan 2018, 01:47
Ich plane eine 7.1.4 oder 7.1.2 System mit Deckenlautsprechern von Magnat ICQ 82.
Das Problem ist die Dachschräge mit35 Grad Dachneigung unter der das Sofa steht.
Beim 7.1.2 System wäre es so, dass wenn man den Deckenlautsprecher in die gerade Decke einbaut ein Winkel von ca. 65-70 Grad endsteht was ja noch den Dolby Vorgaben entspricht.
Der Deckenlautsprecher wäre dann an der Kante zur Dachschräge eingebaut.

Frage 1:Ist die Dachschräge von 35 Grad= Öffnungswinkel von Deckenlautsprecher betrachtet =55 Grad ein Problem für Atmos?

Beim 7.1.4 wäre es so dass 2 Deckenlautsprecher mit den 45 Grad gemäß Dolby in der gerade Decken sind und 2 Deckenlautsprecher in der schrägen Dachkonstruktion.
Die Deckenlautsprecher wären mit der 45Grad Regel im geraden Deckenteil dann 2,30m, im schrägen Teil nur 0,8m vom Hörer entfernt . (2,65m Raumhöhe bzw, 1,50m Raumhöhe in der Schräge)

Frage 2: Sind diese verschieden Höhen und Entfernungen ein Problem?

Frage 3: Welche Konstellation ist besser bzw. mehr zu empfehlen.

Danke für die Hilfe!
The_Plug
Inventar
#380 erstellt: 07. Jan 2018, 09:33
1) Der Abstrahlwinkel ist weniger wichtig als die Position. Ob die von Dir beschriebene subjektiv zu weit vorne ist, solltest Du ausprobieren, dazu kann man den LS ja provisorisch befestigen. Je nach Raum und Position der anderen LS werden 75 Grad nach vorne oben als stimmig oder zu weit vorne empfunden.

2) Die Höhen sind kein Problem, aber die Entfernung zum Kopf wäre mir mit 0,8m zu knapp. Das brüllt Dir direkt ins Ohr, und wenn Du den Kopf leicht bewegst, verändert sich die Richtung, aus der der Schall kommt. Wenn mehr als eine Person hört, stimmt es für niemanden außerhalb des Sweet Spots.

3) In diesem Fall würde ich also lieber die Top Rear weiter vorziehen, damit den Abstand zum Ohr erhöhen und beim Winkel einen kleinen Kompromiss eingehen.Oder noch besser: Den Sitzplatz weiter vorziehen, damit die Top Rears oben Platz haben.Wie weit sitzt Du denn von den Back Surround weg? Die dürften doch jetzt auch kaum Platz haben und für jeden Mithörer anders klingen, oder?
Hansolo1
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 07. Jan 2018, 10:17
Hallo, es ist ein Neubau und ich kann leider nichts ausprobieren. Jedoch müssen die Leerrohre geplant werden, und somit ist man danach relativ fix auf die Installation festgelegt.

Der Abstand zu den Back Surrounds war aufgrund einer seitlichen Schrankwand auf nicht optimal,nur 0,85m.
Ich könnte jedoch noch auf ein Schrankelement verzichten (mir wird mir meine Frau nicht genehmigen!) und den Abstand zu den hinteren Surrounds auf 1,35m vergrößern.
Setup 7.1.4
Dann wäre die hinteren Deckenlautsprecher bei 45 Grad auf einer Höhe von 1,75m mit einem Abstand zum Hörer von 1,10m.
Bei 55 Grad sind sie auf 1,90m Höhe, der Abstand zum Hörer bleibt bei ca. 1,10m.

Setup 7.1.2
Abstand dann zum Hörer 2,20m Winkel 72 Grad.

Ich tendiere zum 7.1.2 System.

Alternativ zum 7.1.4 dann aber die hintersten Top bei 72 Grad in der geraden Decke (also auf gerader horzintaler Linie ca.0,5m vor den Hörer), und die vorderen Top mit 30 Grad 2,70m vor den dem Hörer. Wenn das was bringen würde?
The_Plug
Inventar
#382 erstellt: 07. Jan 2018, 19:01
Dann würde ich vermutlich ein x.1.2 mit Top Middle bei 72 Grad nehmen. Und wenn Dir das zu weit vorne klingen sollte, dann musst Du halt das Sofa etwas vorrücken.

Allerdings halte ich angesichts der engen Verhältnisse 7.1.x für überdimensioniert und rate zu einem 5.1.x. Sonst kriegst Du statt der erhofften Vorteile durch die Back Surrounds nur die oben erwähnten Probleme außerhalb des Sweet Spots. Wenn Du die Surrounds beim 5.1 auf ca. 110 statt 90 Grad stellen kannst, fehlen die Back Surround nicht.

Deine letzte Variante mit 4 Tops vor dem Sitzplatz bringt nichts. Man kann die AVR zwar konfigurieren, dass sie Top Middle mit Top Front/Rear kombinieren, aber der Klang überzeugt nicht, das habe ich ausprobiert. Da klingt ein x.1.2 Top Middle mindestens genauso gut.
Hansolo1
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 07. Jan 2018, 20:18
Hallo,
danke!
Ich werde das 7.1.2 System einplanen, da ich schon ein 7.1 System habe das umziehen soll. Noch ein paar Fragen zu den Deckenlautsprechern die ich ja genau an die Kante gerade Decke zur Dachschräge die im Winkel dann von 55Grad nach unten öffnet einbauen möchte.
Ich wollte die Magnat ICQ82 einplanen, da ich schon Magnat Boxen habe.
Sind diese deiner Meinung nach gut dafür oder reichen auch die IC/ICP82?
Könnte es zu Abstrahlprobleme, Reflektionen wegen der Dachschräge kommen. Wären eventuelll andere Deckenlautsprecher wegen der Dachschrägenproblematik geeigneter?
christhoefel
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 08. Jan 2018, 10:21
Hallo,
bin gerade dabei meine 5.1 Anlage auf 5.1.2 zu erweitern. Ich habe mich nach langen lesen für die Top Middle Anordnung entscheiden.Scheint ja die beste Anordnung für 5.1.2 zu sein!? Dazu will ich die Magnat Ic 62 verbauen. Allerdings bin ich mir mit der Position und Einbaulage nicht sicher. 10 Grad vor mir ist soweit klar, aber der seitliche Abstand nicht. Wenn die genau gegenüber der Front Ls sollen, dann würde der rechte (Tmr) sehr nahe an der Wand sein. Macht das was? Und wohin sollen die beiden Hochtöner der Ic 62 hinstrahlen? Parallel zum Bildschirm? ( siehe Achse im Bild ) Dann würde ein Hochtöner genau gegen die Wand strahlen. Ist das ok? Oder sollte ich besser die Icp 62 nehmen und die in Richtung Hörposition schwenken?
Wäre für einen Rat sehr dankbar.
Wohnzimmer


[Beitrag von christhoefel am 08. Jan 2018, 19:07 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#385 erstellt: 08. Jan 2018, 21:19
@Hansolo1: Ich kenne diese LS nicht persönlich und mag sie nicht anhand des Datenblatts beurteilen. Ich halte aber die Position für wichtiger als die absolute Qualität der Deckenlautsprecher. Habe selbst meine alten Satelliten mit einem 19 mm Hochtöner und zwei 80 mm Tiefmitteltönern verwendet, die qualitativ deutlich hinter der unteren Ebene zurückbleiben, und vermisse im Klang nichts. Die tiefen Frequenzen muss halt der Sub sauber übernehmen. Wenn Du schon was Neues kaufst und dafür die Decke durchbohrst, dann würde ich wohl die größeren Magnat nehmen. TEF bietet auch sehr flache, rechteckige LS an, die manche hier zufrieden einsetzen.

An der Dachschräge wirst Du ein paar Reflexionen bekommen. Das macht die Lokalisation etwas diffuser und verschiebt die empfundene Position etwas nach hinten. Beides ist sogar positiv! Der sonst bei wandnaher Installation gefürchtete Kammfiltereffekt ist hier zu vernachlässigen, weil die Wand sehr schräg ist und die Ansprüche an die Tonqualität von oben doch eher gering.

Generell sind breit abstrahlende LS oben schon praktisch, damit alle Hörer auch außerhalb des Sweet Spots was abbekommen. Wenn Du praktisch immer alleine hörst, kannst Du eng abstrahlende LS verwenden und vermeidest damit unnötige Reflexionen im Raum.
wp48
Stammgast
#386 erstellt: 08. Jan 2018, 21:43

The_Plug (Beitrag #385) schrieb:
Habe selbst meine alten Satelliten mit einem 19 mm Hochtöner und zwei 80 mm Tiefmitteltönern verwendet, die qualitativ deutlich hinter der unteren Ebene zurückbleiben, und vermisse im Klang nichts.


Ich bin neugierig. Magst du verraten, welche das sind?

Gruß
Wolfgang
The_Plug
Inventar
#387 erstellt: 09. Jan 2018, 06:28
Steht ja in meinem Profil, sind Teufel Brüllwürfel IP3000FR.
Mit den o g. "TEF" meinte ich übrigens die KEF T101c. Kenne ich nicht selbst, wurden hier aber schon mal empfohlen.

@christhoefel: Die Position auf dem Bild sieht gut aus. Damit hast Du seitlich einen Winkel von 30-60 Grad. Wenn es flacher wird, verlierst Du den Überkopfeffekt am Sweet Spot. Und wenn es steiler wird, sitzen Mithörer außerhalb der LS. Der Nachteil des Abstands zur Wand und die einseitigen Reflexionen ist im Vergleich dazu vernachlässigbar.

Die LS sollten möglichst direkt zum Hörer strahlen. Wie rum sie dafür montiert werden müssen, sollte im Datenblatt stehen oder muss man ausprobieren.
bigolli
Inventar
#388 erstellt: 09. Jan 2018, 08:14
Wie schon von mir erwähnt, die Bowers & Wilkins AM1 sind au h vorzüglich als Aufbau Deckenlautsprecher geeignet.
Und sind problemlos beim B&W Händler verfügbar.

Ihr schreibt nun schon öfter, Wiedergabe Qualität von Deckenlautsprecher zweitrangig.

Aufgrund des Material(Filmton) oder des Verfahrens?
Es kommen nun immer mehr Musik Blu Rays mit Atmos (Hans Zimmer, Roger Waters usw.)
Wären da Deckenlautsprecher nicht störend,die im Vergleich zum Rest System aus der Rolle fallen?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 09. Jan 2018, 08:28
Die Wiedergabequalität sollte schon stimmen. Ebenso sollte der Bass lückenlos sein (in Verbindung mit dem Sub).

Auch bei 5.1-Filmen mischen die Upmixer viel Musik nach oben. Da hört man das dann sehr deutlich.
bigolli
Inventar
#390 erstellt: 09. Jan 2018, 08:54
Also war die Entscheidung etwas größere Deckenlautsprecher zu nehmen doch richtig.
Es sind zwar nicht meine 37kg Frontlautsprecher
aber 4.5 kg wiegen die Deckenlautsprecher von B&W auch
schon und brachten im Hörraum des Händler eine wirklich gute Wiedergabe Qualität angesichts Grösse und Preis.
christhoefel
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 09. Jan 2018, 11:26

The_Plug (Beitrag #387) schrieb:

Die LS sollten möglichst direkt zum Hörer strahlen. Wie rum sie dafür montiert werden müssen, sollte im Datenblatt stehen oder muss man ausprobieren.


Danke für die Rückmeldung.
Sollen die Deckenlautsprecher dann schräg eingebaut werden? Wird letztendlich wohl dann am einfachsten sein, wenn ich mir die Icp 62 oder 82 hole, oder?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#392 erstellt: 09. Jan 2018, 11:32
Da reicht es, den Hochtöner zu schwenken.
christhoefel
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 09. Jan 2018, 11:47
Also bei den Ic 62 den ganzen Lautsprecher drehen, da die Hochtöner fest verbaut sind?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#394 erstellt: 09. Jan 2018, 11:50
Dann machen Einbau-LS keinen Sinn.

Die IC62 würde ich nur als Top Middle nehmen.
christhoefel
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 09. Jan 2018, 12:04
Das möchte ich ja auch. Ich meinte das mit Lautsprecher drehen so, das einer der beiden Hochtöner zum Hörer zeigt. Oder kann man die auch separat bewegen? Kann mich auch immer noch nicht zwischen Ic und icp entscheiden. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 09. Jan 2018, 12:16
Ach so, die IC62 hat zwei HT. Dann passt die gar nicht.
christhoefel
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 09. Jan 2018, 12:33
Ok, dann bleibt ja nur noch der Icp 62, oder der 82er. Wenn ich schon Löcher in die Decke schneide, dann werde ich wohl die 82er nehmen.
Danke für die Entscheidungshilfe.
taxus
Stammgast
#398 erstellt: 09. Jan 2018, 21:50

Bremer_Jung (Beitrag #143) schrieb:
Danke, schön das es gefällt. War echt nicht so einfach, da ich die Decke
nicht selber eingezogen hatte..., alle 40 cm quer und längs Verlattung
und fünf Querträger vom Kinderzimmer darüber .

Zusätzlich war ja noch die Isolierung da. Naja, der Klang hat mich
vollends entschädigt :prost


hallo,
ich denke, dass ich nicht der einzige bin, den interessiert, wie Du das hingekriegt hast. wie hast Du die kabel ohne aufschlitzen der decke verlegen können trotz so vieler hindernisse?
wäre super, wenn Du das erklären könntest. stehe vor einer ähnlichen situation. danke im voraus.
vg taxus
bigolli
Inventar
#399 erstellt: 09. Jan 2018, 22:08
Ich konnte heute gefühlt zusammen brechen.

Genau an den besten akustischen Punkten der Decke
befanden sich Stahlträger oder aber Stahlmatten.
Nun ja, irgendwann hatten wir Alternativpunkte gefunden,
wo wir links als auch rechts für die Halterung bohren konnten.

Gott sei Dank hatten wir ein Bosch Ortungsgerät für Eisen Stahl Stromleitungen.
Nun müssen noch die Kabelkanäle verlegt werden bzw die bereits verlegten das Acryl trocknen.
Toddy`s
Stammgast
#400 erstellt: 11. Jan 2018, 21:13
Hallo, ich habe da mal eine Frage zum LS Setup. Ich will mein 5.1 um 4 Atmos LS, Maganat Interior ICP 62, erweitern. receiver ist ein Denon X4300H. Nun ist in dem Guide von Dolby beschrieben das die 4 Top LS auf der selben breite betrieben werden sollten wie die Front LS. Nun habe ich eine recht niedrige Decke und einen Hörabstand von der Decke von rechts 85cm und links 105 cm. Der Ideale Winkel vom Hörplatz zum LS sollte ja zwischen 30 und 55 Crad liegen. währen bei z.B. 45 Crad links, 105cm Links nach vorne, dafür jedoch 1,65 m nach links wenn ich dem Gude folgen würde. Wäre es nicht logisch und sinnvoll den Winkel auch seitlich einzuhalten statt nur nach vorne und Hinten?
Mein Front LS stehen 3,30 m voneinander weg, die hinteren auch ca. ich sitze hinten gut 150cm von der Rückwand entfernt.
Meine Frage priorisiere ich nun den Hörwinkel oder den Abstand der Front LS als Seitlichen Abstand. Warum Rechts weniger als Links
Das Bild soll zeigen warum rechts weniger Abstand zur Decke ist als Links.
The_Plug
Inventar
#401 erstellt: 11. Jan 2018, 22:55
Die Winkel sind das Entscheidende. Dolbys Angabe "in einer Linie mit den Fronts" ist eine Vereinfachung, die bei typischer und v.a. gleichmäßiger Deckenhöhe passt.

Ich habe bei Winkeln von 30-60 Grad guten Klang erlebt. Wenn Du meist alleine hörst, kannst Du sie enger aufhängen (45 Grad). Dann klingt es mehr über dem Kopf. Wenn Du öfter zu dritt nebeneinander sitzt, hängst Du sie flacher auf, damit die äußeren Hörer nicht außerhalb der LS sitzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke
Holger_D am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Lautsprecher auch für die Decke geeignet?
ssj3rd am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos nutzen
Franke89 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen