Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Dolby Atmos und Lautsprecher für die Decke

+A -A
Autor
Beitrag
The_Plug
Inventar
#401 erstellt: 12. Jan 2018, 00:55
Die Winkel sind das Entscheidende. Dolbys Angabe "in einer Linie mit den Fronts" ist eine Vereinfachung, die bei typischer und v.a. gleichmäßiger Deckenhöhe passt.

Ich habe bei Winkeln von 30-60 Grad guten Klang erlebt. Wenn Du meist alleine hörst, kannst Du sie enger aufhängen (45 Grad). Dann klingt es mehr über dem Kopf. Wenn Du öfter zu dritt nebeneinander sitzt, hängst Du sie flacher auf, damit die äußeren Hörer nicht außerhalb der LS sitzen.
Toddy`s
Stammgast
#402 erstellt: 12. Jan 2018, 01:58

The_Plug (Beitrag #401) schrieb:
Die Winkel sind das Entscheidende. .


Superklasse Dankeschön für die schnelle Antwort, so hatte ich es mir auch gedacht. Die Hochtöner kann man bei den LS ja noch zusätzlich auf den Hörplatz ausrichten.
Toddy`s
Stammgast
#403 erstellt: 13. Jan 2018, 04:31
Hallo Zusammen,

wie das so ist versucht man ja immer wieder das minimal Maximalprinzip zu nutzen.

Da gibt es ja 2x2Wege Einbaulautsprecher z.B. die Magnat Interior ICP 262. ist es sinnvoll damit nur 2 Lautsprecher vor und hinter dem Hörplatz zu nutzen statt 4 Dolby Atmos LS?
Hat das schon jemand versucht?
The_Plug
Inventar
#404 erstellt: 13. Jan 2018, 15:03
Damit könnte man eigentlich einen gleich guten Effekt erzielen wie mit Top Middle, weil die äußeren Töne dann eben von den LS der unteren Ebene wiedergegeben werden.

Allerdings kann das kein AVR bewusst ansteuern. Du müsstest dem AVR vorgaukeln, 4 Tops zu haben, und dann "heimlich" jeweils zwei Kanäle auf dem gleichen LS ausgeben, z.B. über eine Stereo-Mono-Kupplung. Das Ergebnis wäre dann aber schlechter als bei Top Middle, weil der AVR nix davon weiß und die untere Ebene damit schlechter anbindet.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 13. Jan 2018, 18:32
Hallo Community,

nach längerer Abwesenheit brauche ich mal wieder Euren wertvollen Rat und Eure Empfehlungen. Ich plane, mein Heimkino-Wohnzimmer zu renovieren und dabei gleich auf Dolby Atmos aufzurüsten.
Angedacht habe ich da zwei Alternativen bzgl. der Lautsprecher:

* Lautsprecher zur Montage an der bestehenden Decke
* Montage eines Deckensegels mit Einbau-Lautsprechern

Neben diesem Punkt stellt sich mir die generelle Frage der Anzahl der Lautsprecher sowie deren Positionierung. Hier eine aktuelle Skizze des Raumes (Deckenhöhe 268cm) mit einer möglichen Position eines Paar Height-Lautsprecher:

gr_wohnzimmer

3D-Ansicht:
wohnzimmer

Aktuell befindet sich die Couch direkt an der Wand, was dann in einer 5.1.4 Konfiguration so aussehen würde:
gr_wohnzimmer_4up

bzw.

wohnzimmer_4up

Ich könnte die Couch so ca. 40cm weiter vorne positionieren. Dies sähe dann so aus:

gr_wohnzimmer_4up_abstand

bzw.

wohnzimmer_4up_abstand

Die Bilddiagonale der 21:9 (210x90cm Bildfläche) Leinwand beträgt 230cm. Wenn man dann 320cm Sitzabstand hat (so ist es aktuell), dann ist der Betrachtungswinkel 31°, bei 280cm Sichtabstand wären es dann 40°, was wahrscheinlich noch in Ordnung wäre, müsste ich mal testen.
Bzgl. des Sounds würde ich ja dann eh eine neue Einmessung durchführen.
Ich schaue fast ausschließlich FullHD. Für die Technik kommt aktuell ein Yamaha Receiver in 5.1 Konfiguration zum Einsatz. Folgende Lautsprecher sind angeschlossen:
* Front: T+A Criterion TA25 Jubilee
* Center: T+A TAL XC 2.0
* Surrounds: T+A TAB 621 E
* Subwoofer: Elac 301 ESP

Für die Heights hatte ich unter anderem die Nubert WS-14 im Auge, Einbau-Lautsprecher habe ich noch nicht "gesichtet".

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen? Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen bzw. präferieren? Anbau- oder Einbau-LS? 5.1.2 oder doch 5.1.4? Sitzposition ändern oder nicht?

Fragen über Fragen...

Bin auf Antworten (und Fragen) gespannt!

Viele Grüße
- dmmdb
AusdemOff
Inventar
#406 erstellt: 13. Jan 2018, 20:25
Wenn man sich die Arbeit schon mal macht auf Atmos aufzurüsten, dann bitte richtig.
5.1.4 sollten es dann schon sein um das volle Potential von Atmos auszunutzen.
Da ein Yamaha AVR zur Verfügung steht wäre einmal zu überprüfen, ob Front-Height und
Back-Height anstelle der VoG (Voice-of-God) LS nicht auch eine Alternative darstellen würden.
Diese Konfiguration hätte mehrere Vorteile:
- beste Ausnutzung der DSP-Programme (auch für Atmos)
- keine Deckenlautsprecher mit Segel notwendig.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 13. Jan 2018, 20:44
Habe gerade nochmal die Dolby Atmos Doku angeschaut. Die dort abgebildete Grafik hinsichtlich der Installations-Winkel der Deckenlautsprecher sind etwas verwirrend.
Ist es korrekt, dass ich zur Ermittlung des Abstands der LS von der Hörposition folgende Formeln anwenden muss?

Abstand = TAN(a)* (Hör-Höhe - Installationshöhe)

Dies wären bei einer Hör-Höhe von 120cm und einer Installationshöhe von 250cm folgende winkelabhängige Abstände:

30° -> 75cm
45° -> 130cm
55° -> 186cm

Hier verwirrt mich nur, da es laut Skizze von Dolby genau andersherum sein müsste:
dolby_atmos

Oder sind die Werte dann so:

30° -> 225cm
45° -> 130cm
55° -> 84cm

Das entspräche dann dem:

tan

bzw.

Abstand = (Hör-Höhe - Installationshöhe)/TAN(a)

Mir schwirren Fragezeichen durch den Kopf...

75cm bzw 84cm könnte ich evtl bei 5.1.4 noch bewerkstelligen, mehr Winkel/Abstand geht nicht.
fplgoe
Inventar
#408 erstellt: 13. Jan 2018, 21:21

AusdemOff (Beitrag #406) schrieb:
...um das volle Potential von Atmos auszunutzen. ... Yamaha AVR ... Front-Height und
Back-Height anstelle der VoG (Voice-of-God) LS....

Ich weiß gar nicht, was Du damit sagen willst? 'dermannmitdembass' (netter Nickname übrigens...) hat doch ausschließlich was von Atmos geschrieben, wie kommst Du dann auf die -von Atmos gar nicht unterstützte- VoG? Und beim Umstieg auf Yamaha ist dieser Lautsprecher ohnehin nicht möglich.


[Beitrag von fplgoe am 13. Jan 2018, 21:23 bearbeitet]
Jimmine
Stammgast
#409 erstellt: 13. Jan 2018, 21:58
Nochmal eine Frage an die Profis.
Habe als Atmos 4 Quadral Maxi 330 an der Decke.
Sollen die Lautsprecher nach unten zeigen oder auf den Zuhörer ausgerichtet werden um den besten Atmos Effekt zu erzielen?
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 13. Jan 2018, 22:18
Also der Yamaha ist ein 1800er, also ein klassischer 5.1 bzw. 7.1 Receiver. Den werde ich im Zuge der Umstellung wahrscheinlich gegen einen Denon 4600(?) tauschen.
Toddy`s
Stammgast
#411 erstellt: 13. Jan 2018, 22:22

The_Plug (Beitrag #404) schrieb:
Damit könnte man eigentlich einen gleich guten Effekt erzielen wie mit Top Middle, weil die äußeren Töne dann eben von den LS der unteren Ebene wiedergegeben werden.

Allerdings kann das kein AVR bewusst ansteuern. Du müsstest dem AVR vorgaukeln, 4 Tops zu haben, und dann "heimlich" jeweils zwei Kanäle auf dem gleichen LS ausgeben, z.B. über eine Stereo-Mono-Kupplung. Das Ergebnis wäre dann aber schlechter als bei Top Middle, weil der AVR nix davon weiß und die untere Ebene damit schlechter anbindet.


Vielen Dank für deine Antwort die LS haben ja jeweils 2 Anschlüsse also ich würde sowieso alle 4 Kanäle anschließen.
Toddy`s
Stammgast
#412 erstellt: 13. Jan 2018, 22:27
@dermitdembass Also deine Hörabstandbemessung ist schon merkwürdig zumal du eine Deckenhöhe von 2.65m hast oder bist du 2,50m groß?

Schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=3WTaYzNXnXs

ich würde nen Deckensegel bauen wenn du schon so viel Platz hast.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 13. Jan 2018, 22:43
Der Abstand für den jeweiligen Winkel stellt sich wie folgt dar:
Meine Sitzposition senkrecht, also quasi als Lot, zur Decke und von diesem Punkt den jeweiligen errechneten Abstand nach vorne bzw. nach hinten. Durch diese Punkte geht jeweils eine Horizontale auf welcher die Deckenlautsprecher montiert werden.
War das irgendwie verständlich?
Meine Ohrhöhe im Sitzen beträgt so ca 110cm, also ist der Abstand von dort zur Decke bzw. zur "oberen Lautsprecherebene" 150cm.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 13. Jan 2018, 22:56

Toddy`s (Beitrag #412) schrieb:
...
Schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=3WTaYzNXnXs

.


Danke für den Link. Hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. 45° nach vorne (130cm nach vorn vom Sitzplatz) bekomme ich hin, nach hinten nicht. Dort werden es maximal 100 cm. Und auch nur, wenn die Couch etwas nach vorne wandert.
Toddy`s
Stammgast
#415 erstellt: 14. Jan 2018, 00:07

dermannmitdembass (Beitrag #413) schrieb:
Der Abstand für den jeweiligen Winkel stellt sich wie folgt dar:
Meine Sitzposition senkrecht, also quasi als Lot, zur Decke und von diesem Punkt den jeweiligen errechneten Abstand nach vorne bzw. nach hinten. Durch diese Punkte geht jeweils eine Horizontale auf welcher die Deckenlautsprecher montiert werden.
War das irgendwie verständlich?
Meine Ohrhöhe im Sitzen beträgt so ca 110cm, also ist der Abstand von dort zur Decke bzw. zur "oberen Lautsprecherebene" 150cm.


Sorry das war mein Fehler, ich hatte auch die 45 Crad Formel aus dem Video im Kopf und nicht die Hypotenuse ;-)
Wie The_Plug schon treffend bemerkte, gilt der Abstand nach rechts und links auch der Hörabstand und nicht die Aufstellung der Frontlautsprecher, wie es in der Dokumentation von Dolby steht. Ist ja auch Logisch, wenn man es mal betrachtet;-)


[Beitrag von Toddy`s am 14. Jan 2018, 00:10 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#416 erstellt: 14. Jan 2018, 00:42

Jimmine (Beitrag #409) schrieb:
Habe als Atmos 4 Quadral Maxi 330 an der Decke.
Sollen die Lautsprecher nach unten zeigen oder auf den Zuhörer ausgerichtet werden um den besten Atmos Effekt zu erzielen?

Auf den Hörer gerichtet. Sonst erzeugen sie nur unnötig mehr Hall.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 14. Jan 2018, 00:54

Toddy`s (Beitrag #415) schrieb:
...

Sorry das war mein Fehler, ich hatte auch die 45 Crad Formel aus dem Video im Kopf und nicht die Hypotenuse ;-)
Wie The_Plug schon treffend bemerkte, gilt der Abstand nach rechts und links auch der Hörabstand und nicht die Aufstellung der Frontlautsprecher, wie es in der Dokumentation von Dolby steht. Ist ja auch Logisch, wenn man es mal betrachtet;-)


Also das Beschreiben der räumlichen Begebenheiten und Aufstellungen ist echt schwierig ;-)
Das mit rechts und links und den Hauptlautsprechern verstehe ich nicht. Die Heights sollen doch auf der Achse der Hauptlautsprechern montiert werden oder nicht? Und dann kann man sie ja noch, je nach Montageart, auf den Hörplatz ausrichten.
fplgoe
Inventar
#418 erstellt: 14. Jan 2018, 09:21

Jimmine (Beitrag #409) schrieb:
...Sollen die Lautsprecher nach unten zeigen oder auf den Zuhörer ausgerichtet werden ...
Ausrichten auf Hörposition. Möchtest Du hören, aus welcher Richtung das Lautsprechersignal kommt, oder irgendwelche diffusen Reflektionen von Wänden und Decken?
Jimmine
Stammgast
#419 erstellt: 14. Jan 2018, 10:12

fplgoe (Beitrag #418) schrieb:

Jimmine (Beitrag #409) schrieb:
...Sollen die Lautsprecher nach unten zeigen oder auf den Zuhörer ausgerichtet werden ...
Ausrichten auf Hörposition. Möchtest Du hören, aus welcher Richtung das Lautsprechersignal kommt, oder irgendwelche diffusen Reflektionen von Wänden und Decken? ;)


Ja, ok. Aber vernünftigen Atmos Sound gibs nur auf den Demos. "Mein Empfinden."
Am besten klingt noch der Neural-X DSP vom Yamaha. "Auch mein Empfinden."
fplgoe
Inventar
#420 erstellt: 14. Jan 2018, 11:38
Nunja, dass Demos natürlich immer versuchen, die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen und besonders ausgeprägt darzustellen, ist ja verständlich. Dass das im Film nachher etwas moderater klingen muss, weil das sonst schnell übersättigt klingt, ist ebenfalls normal. Allerdings hast Du nicht ganz Unrecht, wenn Du da bei vielen Filmen enttäuscht über die Nutzung der Höhenlautsprecher bist.

Leider sind die Abmischungen da noch sehr zaghaft. Bestes Beispiel war ja 'San Andreas', ein Film, der ja wohl unbestritten der großes Potential für ein Atmos gehabt hätte und leider völlig enttäuschend abgemischt war.

Aber es gibt viele Filme, die inzwischen mit einer sehr guten Nutzung der oberen Ebene, 'Tarzan' war super, 'Ghost in the Shell' ebenfalls.

Und Neural:x (der Upmixer von DTS, kein Yamaha-DSP) ist in der Tat etwas mutiger, als Dolby's Pendant 'DSU'. Vielen gefällt das, manchen Usern ist das aber schon wieder zu viel. Das hängt zum Einen vom Geschmack, zum Anderen aber auch vom Setup und der Positionierung der Höhenlautsprecher ab.
Toddy`s
Stammgast
#421 erstellt: 14. Jan 2018, 14:19

dermannmitdembass (Beitrag #417) schrieb:

Toddy`s (Beitrag #415) schrieb:
...

Sorry das war mein Fehler, ich hatte auch die 45 Crad Formel aus dem Video im Kopf und nicht die Hypotenuse ;-)
Wie The_Plug schon treffend bemerkte, gilt der Abstand nach rechts und links auch der Hörabstand und nicht die Aufstellung der Frontlautsprecher, wie es in der Dokumentation von Dolby steht. Ist ja auch Logisch, wenn man es mal betrachtet;-)


Also das Beschreiben der räumlichen Begebenheiten und Aufstellungen ist echt schwierig ;-)
Das mit rechts und links und den Hauptlautsprechern verstehe ich nicht. Die Heights sollen doch auf der Achse der Hauptlautsprechern montiert werden oder nicht? Und dann kann man sie ja noch, je nach Montageart, auf den Hörplatz ausrichten.


Hallo,
warum sollte das was für den Hörabstand nach vorne und Hinten gilt nicht auch für die Seiten gelten?
Stell dir vor dein Raum ist 7 m breit und du würdest die Atmos LS jeweils 3,5m rechts und Links von dir montieren, was käme denn dann noch an?

Bei dir sind es 1,29 das ist ja recht nahe an deinen 45 Crad und der Ausgleich bei der Einmessung ist nicht so hoch. Stelle dir einen Kreis über dir vor im Abstand von 1,20m dann nimmst du die weiteste Position Vorne Rechts. Vorne Links, Hinten Rechts, Hinten Links dann ist es ideal.
taxus
Stammgast
#422 erstellt: 14. Jan 2018, 15:41
hallo, ich find´s hier am besten und eindeutig erklärt.
https://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html
vg taxus
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 14. Jan 2018, 18:39
Wow danke für den Link.
Hab mir die Datei für 5.1.2 Atmos geladen.
Genau sowas habe ich gesucht.
Mit den kann mit eingeschalteten dyn.eq kalibrieren und die Erhöhung bei den Surrounds ausgleichen.

Unglaublich wie laut die in Vergleich zu den Front sind.
Und es ist auch kein Wunder daß man oben kaum was hört.
Den die Tops sind viel leiser als die surrounds.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 14. Jan 2018, 18:40 bearbeitet]
burkm
Inventar
#424 erstellt: 14. Jan 2018, 22:02
Gemäß den Angaben von Audyssey werden die Rear Surrounds im Pegel um max. +3 db angehoben.
Dabei wird von einem Szenarium ausgegangen, dass den zugehörigen Untersuchungen (in den USA) gemäß ausgelegt wurde und danach auch "korrekt" sein sollte: die LS befinden sich mit einem bestimmten Abstand und Winkel hinter dem Hörer, was dann mit einem entsprechenden Empfindlichkeitsverlust des menschlichen Gehörs verbunden ist.

Tatsache ist aber, dass viele Surround-LS Anordnungen bei uns (in Europa) auf Grund anderer Raumzuschnitte, Raumdimensionen und Sitzanordnungen dem nicht entsprechen, da sich hier die Rear Surrounds oft neben oder sogar vor dem Hörer befinden. Dann ist diese Anhebung aber eher kontraproduktiv, weil nicht der zugrunde liegenden Konstellation entsprechend.
Leider ist sie (bis jetzt ?) nicht deaktivierbar.

Ändert man die entsprechende Pegel Abstimmung unter DynamicEQ manuell, dann nimmt man in Kauf, dass diese nur bei einem bestimmten Pegel passt und ansonsten abweicht. Aber das wird vermutlich weniger ins Gewicht fallen.


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2018, 23:59 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 14. Jan 2018, 22:20
Ja interessant.

Und das stimmt auch.
Bei anderen lautstärke wird das zu viel des guten von oben und zu leisen surrounds.

Im Schnitt wurden die Tops von der Einmessung 2,5 DB weniger zu den surrounds gestellt.

Genau die 2,5 DB habe ich Channel Level dazu gegeben.
Jetzt passt
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 14. Jan 2018, 23:00

taxus (Beitrag #422) schrieb:
hallo, ich find´s hier am besten und eindeutig erklärt.
https://www.dolby.com/us/en/guide/speaker-setup/index.html
vg taxus


Danke, aber die kannte ich schon. Die Sounds sind dann für die Einmessung vielleicht ganz hilfreich.
dermannmitdembass
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 14. Jan 2018, 23:12

Toddy`s (Beitrag #421) schrieb:

Hallo,
warum sollte das was für den Hörabstand nach vorne und Hinten gilt nicht auch für die Seiten gelten?
Stell dir vor dein Raum ist 7 m breit und du würdest die Atmos LS jeweils 3,5m rechts und Links von dir montieren, was käme denn dann noch an?

Bei dir sind es 1,29 das ist ja recht nahe an deinen 45 Crad und der Ausgleich bei der Einmessung ist nicht so hoch. Stelle dir einen Kreis über dir vor im Abstand von 1,20m dann nimmst du die weiteste Position Vorne Rechts. Vorne Links, Hinten Rechts, Hinten Links dann ist es ideal.


Wie ich schon schrieb kommen die Heights ja auf die Achse der Hauptlautsprecher. Wie aus der Skizze ersichtlich, stehen diese 260cm auseinander. Dies bedeutet, dass die Heights also ca 130cm seitlich con meinem Sitzplatz entfern wären. Dies entspricht dann in etwa der von Dir beschriebenen Kreis-förmigen Anordnung.
Nur, dass ich nach hinten einfach nicht soviel Platz habe. Die wären dann etwas näher dran.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 19. Jan 2018, 09:14
Ich würde das Mal ausprobieren und zwar die Couch soweit nach vorne schieben das ich unter der Tops Sitze und links und rechts neben mir sind.
Nun wie sollten die Boxen zu mir schauen:
1

15162930380581773046084

Oder

2
15162932130161862652749

Das ist jetzt von ungefähren Sitzplatz nach den verschieben.
Und warum ich das machen will?
Sofa ist normal an den rückenwand.
Von der Sitzposition aus hängen die Tops ca.60 cm davor.
Nun es hört sich manchmal an wie hinter meinem Hals oder rücken.
Toddy`s
Stammgast
#429 erstellt: 24. Jan 2018, 01:39
Hallo,
ich bin ja immernoch am Grübeln weil ich so ne komische Decke habe.
Da gibt es ja z.B. die KEF ci160crds oder auch andere Lautsprecher die Stereo ausgeben und ja auch entsprechend 2 LS Anschlüsse haben. Nun sitze ich ja genau unter einem Balken der die Decke um 20 cm Höhe unterteilt. Meine Idee ein entsprechendes Gehäuse bauen bzw. 2 und jeweils vor mir und hinter mir auf 45Crad anbringen. Diese als Atmos 5.1.4 laufen lassen. Die Hochtöner der LS sind angewinkelt, so dass einer nach rechts und der andere nach links zeigen würde. Glaubt ihr das wäre eine halbwegs gute Lösung um am Löcher bohren in die Rigipsdecke herum zukommen und würde der Atmos "Stereo - Rechts/Links" Efffelkt trotzdem erreicht werden?
Ich hoffe ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen.Warum Rechts weniger als Links


Dann noch eine Zweite Frage warum eigentlich keine Auto Lautsprecher als Deckenlautsprecher für Atmos nutzen?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.
The_Plug
Inventar
#430 erstellt: 25. Jan 2018, 08:39
Zur ersten Frage: Damit wird sich kein brauchbarer Stereoeffekt einstellen. Wäre vergleichbar mit einem kleinen Stereoradio mit zwei LS in 20 cm Abstand, das 2m von Dir entfernt steht. Klingt mono. Es sei denn, die LS würden gezielt gegen Wände o.ä. feuern, und die Reflexion wäre die gewollte Phantomschallquelle. Side firing modules sozusagen

Bei Auto-Lautsprechern musst Du evtl. die Einbaubedingungen z.B. hinsichtlich Volumen des dahinter liegenden "Gehäuses" beachten.
Toddy`s
Stammgast
#431 erstellt: 25. Jan 2018, 22:58

The_Plug (Beitrag #430) schrieb:
Zur ersten Frage: Damit wird sich kein brauchbarer Stereoeffekt einstellen. Wäre vergleichbar mit einem kleinen Stereoradio mit zwei LS in 20 cm Abstand, das 2m von Dir entfernt steht. Klingt mono. Es sei denn, die LS würden gezielt gegen Wände o.ä. feuern, und die Reflexion wäre die gewollte Phantomschallquelle. Side firing modules sozusagen

Bei Auto-Lautsprechern musst Du evtl. die Einbaubedingungen z.B. hinsichtlich Volumen des dahinter liegenden "Gehäuses" beachten.


Vielen lieben Dank für die Antwort
Ma3nNi68
Inventar
#432 erstellt: 26. Jan 2018, 09:02
Ich habe die Canton Plus xl.3 bei Amazon gesehen. Wie in den 90ern trage ich den Gedanken beim Yamaha die Canton als Höhen LS zu nutzen. Neu dazu den Aventage 2070. Für mehr als das Doppelte käme ein Radius 90 Set in Betracht die ggf. Besser zu meinen Monitor Audio GX passen. Wenn Upmixer etc. Musik nach oben ziehen soll ja Klang nicht völlig anders sein.

Einwinkeln oder nicht wäre die zweite Frage bei Yamaha DSP in 1m80 Höhe an vor und Rückwand.
Reichen 2 vorne und der Yamaha simuliert hinten? Dann tun die teuren LS nicht so weh

Andere Befestigung scheidet wegen Regierung aus..
Fuchs#14
Inventar
#433 erstellt: 26. Jan 2018, 09:48
Wo sollen denn da Höhen Ls hin? Du versuchstl mit aller Macht irgendwas hinzuquetschen was gar nicht geht. Machen kannst du viel, sinnvoll ist davon wenig ist meine Meinung.
Ma3nNi68
Inventar
#434 erstellt: 26. Jan 2018, 10:09
Was meinst Du mit geht nicht. Links kann ich bis 80 cm weg von LS rechts 20 oder 1 30 wegen Tür.
Hinten oberhalb der LS. AVR rechnet das doch ein.

Profil Bild nicht aktuell sehe ich gerade

Leinwand ist an der Wand 11cm Abstand. Regal oben weg und TV an der Wand. Tür Abstand aber gleich.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 26. Jan 2018, 10:14 bearbeitet]
taxus
Stammgast
#435 erstellt: 27. Jan 2018, 03:53
[quote="Ma3nNi68 (Beitrag #432)"

Einwinkeln oder nicht wäre die zweite Frage bei Yamaha DSP in 1m80 Höhe an vor und Rückwand.
Reichen 2 vorne und der Yamaha simuliert hinten? Dann tun die teuren LS nicht so weh

Andere Befestigung scheidet wegen Regierung aus.. :L[/quote]


ich verstehe nur bahnhof.
vorm posten einfach noch mal durchlesen.
dann bekommst Du eher eine sinnvolle antwort.
Ma3nNi68
Inventar
#436 erstellt: 27. Jan 2018, 15:32
Rechtwinklig an die Wand oder zur Hörposition eindrehen wie von Auro gewünscht war gemeint. Was ist bei Yamaha besser?

Wenn eindrehen kommen nur Regal LS mit drehbarer Halterung in Frage. Wenn im rechten Winkel dann kommen auch Onwall in Betracht.
taxus
Stammgast
#437 erstellt: 28. Jan 2018, 11:45
...oder onwall mit halterung, welche eine 3d-einstellung ermöglicht (nicht teuer).
vg taxus.

guckst Du:
https://www.ebay.de/...e:g:3C8AAOSwTM5YydW1

diese werde ich in verbindung mit den kef t101 einsetzen
Ma3nNi68
Inventar
#438 erstellt: 28. Jan 2018, 11:58
Danke
Die sehen interessant aus. Atmos will ja die Ausrichtung zum Hörer.
NeCoshining
Inventar
#439 erstellt: 28. Jan 2018, 15:56
Hi,
Habe für Atmos/Auro3D als Rear High. Und ich habe diese Beamer Halterung verwendet!
Dank einem User hier aus dem Forum.
amazon.de

Und für Front High habe ich die von K&M genommen.
In weiß habe ich 80€ pro Halterung bezahlt.
K&M Weiß

K&M Lautsprecher Deckenhalterung
Beide erfüllen ihren Zweck. Wobei die von K&M eine bessere Qualität hat.

Hier gibt es auch noch welche
K&M


[Beitrag von NeCoshining am 28. Jan 2018, 16:00 bearbeitet]
taxus
Stammgast
#440 erstellt: 28. Jan 2018, 16:52
die k&m haben 25 kg belastbarkeit! allerhand! - für ein dezidiertes Heimkino sicher eine sehr gute empfehlung.
bei mir handelt es sich um ein wohnzimmer - heimkino.
für die atmos-ls habe ich ein in spezielle halterungen auf der rückseite der rückenlehne einsteckbares alugestell entworfen, welches also mit einem griff hinter dem sofa unsichtbar platziert werden kann, inclusive der montierten ls. demzufolge habe ich bei der auswahl der atmos-ls das gewicht ganz bewußt mit in die auswahl einfließen lassen. die kef t101 haben nur 1 kg gewicht, haben aber durchweg gute bewertungen erhalten. ich habe sie mir einfach mal bestellt, lieferung steht aus.
für eine solche situation sind die von mir verlinkten halterungen optimal. ich hatte nicht viel erwartet bei dem preis, aber sie machen einen soliden eindruck.

vg taxus
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 28. Jan 2018, 16:53
Falls es besonders flache sein sollten würde die Empfehlen:

https://m.ebay.de/it...0:g:HJQAAOSwPe1TymSn

Nur drei 3cm flach und bis 5kg belastbar.
Prolex
Stammgast
#442 erstellt: 28. Jan 2018, 21:34
Hier: https://www.takeoffm...ercraft-in6-100.html
habe ich mir die Speakercraft IN6-100 gekauft und heute eine Bewertung geschrieben, die ich unten einkopert habe. Evtl. sucht ja noch jemand günstige Deckeneinbaulautsprecher.


Da ich gerade dabei bin ein kleines Heimkino zu bauen, natürlich mit Atmos LS, suchte ich nach bezahlbaren LS für den Deckeneinbau. Deckenlautsprecher von Elac die zu meinen FS249 gepasst hätten kosten ein kleines Vermögen. Geplant hatte ich die Magnat Interior IC 82 zu kaufen. Von diesen LS liest man nur gutes, und der Preis von 90 Euro/Stück ist überschaubar. Bei meiner Suche stieß ich dann auf dieser Seite auf die IN6-100, die sind ja mal richtig günstig dachte ich. Eine Suche im I-Net brachte nicht viel.
Auf Verdacht habe ich mir 4 Stück bestellt, die Lieferung war am nächsten Tag schon da, sehr schön! Die Verpackung ist gut, es liegt aber keine Bedienungsanleitung bei.
Um an die Schrauben für die Klemmen zu kommen muss man die Gitter vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln, das geht aber ganz gut. Der ganze LS macht einen guten Eindruck, vergoldete gut dimensionierte Kabelklemmen, die Klemmen für die Deckenmontage machen auch einen vertrauensvollen Eindruck. Unter dem Gitter ist ein recht dickes Vlies, welchen Zweck dieses Vlies hat kann ich nicht sagen. Ich habe es nach dem lackieren der LS mit schwarzer Farbe entfernt.
Für die LS habe ich Gehäuse mit 40 x 40 x 10 cm gebaut. Heute habe ich die LS dann an die Anlage angeschlossen. Und was soll ich sagen, die kleinen Lautsprecher machen einen tollen Job, es kommt überraschend viel Bass und sie vertragen einiges an Pegel. Die Mitten könnten etwas präsenter sein, der Hochton kommt, auch weil man den Hochtöner um einige Grad in der Richtung verstellen kann, recht gut rüber.
Für einen Atmos LS reicht mir das vollkommen aus, und das zu einem Preis von 150 Euro für 4 Stück. Ein Vergleich mit den Magnat hätte mich interessiert. Ich bestelle aber nicht gerne etwas, nur um es dann wieder zurück zu schicken. Aber auch ohne einen Vergleich kann ich die IN6-100 ruhigen gewissens weiterempfehlen.
Gruß Frank.
taxus
Stammgast
#443 erstellt: 28. Jan 2018, 23:51
hallo zahnbewahrer,

danke für den tipp. diese halterungen waren in meinen betrachtungen früh ausgeschieden, da sie
1) nur 2-dimensional verstellbar sind,
2) ich die dimensionen falsch eingeschätzt hatte, obwohl ich die sonos1 kenne.

fazit: mittlerweile übernimmt meine grundkonstruktion die ersten beiden dimensionen. evtl. werde ich aus optischen gründen noch auf Deinen vorschlag wechseln.

vg taxus
Kieran
Stammgast
#444 erstellt: 29. Jan 2018, 09:10
Moin,
eine Frage in die Runde:
1.) Hat jemand schon mal Einbaulautsprecher aus dem Car-Audio-Bereich verwendet?
2.) Wenn ja, welche und wie ist das Resultat, der Klang?

Ich frage aus folgendem Grund; Die Preise, die teilweise für Deckeneinbaulautsprecher aufgerufen werden, empfinde ich als überteuert.
Siehe TDG Audio, Dali, KEF etc.

VG Kieran
NeCoshining
Inventar
#445 erstellt: 29. Jan 2018, 12:24
Ich würde einfach diese hier nehmen
https://www.amazon.d...agnat+interior+ic+82

Oder wie Prolex schon weiter Oben geschrieben hat diese hier
https://www.takeoffm...ercraft-in6-100.html
Lautsprecher aus dem Car Hifi sind mMn weniger gut geeignet.

Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren...
Für eine Beschallung reichen die aber


[Beitrag von NeCoshining am 29. Jan 2018, 12:26 bearbeitet]
Wolke-1
Stammgast
#446 erstellt: 29. Jan 2018, 13:45
Ich habe mir damals diese geholt weil es dafür Aufsätze für die Decke gibt, gut..., die Frequenzweiche ist hier nur ein Elko für den Kalottenhochtöner...

CM608

Aufsätze


[Beitrag von Wolke-1 am 29. Jan 2018, 13:46 bearbeitet]
Kieran
Stammgast
#447 erstellt: 29. Jan 2018, 17:29
Dankeschön für die schnelle Rückmeldung...
AusdemOff
Inventar
#448 erstellt: 29. Jan 2018, 23:17
Weitere Alternative:
Quadral
Im Überblick: Casa
Toddy`s
Stammgast
#449 erstellt: 03. Feb 2018, 15:46
Hallo,

ich mal wieder nun bin ich von Einbaulautsprechern abgekommen weil ich eine Strohgipsdecke habe, zumindest bei dem höheren teil der Decke.
Jetzt habe ich mich für die Canton Pro x3 Entschieden. dafür nehme ich dann Schrauben die lang genug sind 1200mm um in die Holzdecke zu gelangen.
auf der anderen Seite ist nur 3 cm Putz oder Mörtel und dahinter Holzwolle Leichtbauplatten da will ich den rechten Front Kleben dazu fahre ich gleich in den Baumarkt.
Nun meine Frage von meiner Couch aus Gesehen habe ich zur Rückwand 130cm Platz. Könnte ich da die LS nicht einfach an die Obere Wand dübeln für Atmos und einwinkeln?
Rückansicht

Die Canton habe ja einen schönen Bügel Canton Pro X3 Bügel


Vielen dank schon mal vorab das Ihr euch meinen Kopf zerbrecht ;-)
The_Plug
Inventar
#450 erstellt: 03. Feb 2018, 18:50
Ja, bei 130 cm Abstand kommst Du bei Montage an der Wand auf die empfohlenen 45 Grad nach hinten oben und bist auch weit genug vom Kopf weg.
taxus
Stammgast
#451 erstellt: 03. Feb 2018, 20:02

The_Plug (Beitrag #401) schrieb:
Die Winkel sind das Entscheidende. .

vg taxus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke
Holger_D am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Lautsprecher auch für die Decke geeignet?
ssj3rd am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos nutzen
Franke89 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen