Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

Dolby Atmos und Lautsprecher für die Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Tron_224
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 11. Dez 2017, 01:16
Kipp die LS nach unten und konfiguriere sie als Top Middle.

Sind ja fast genau über Dir.

Hören tust Du nix, weil sie nicht in Deine Richtung strahlen. Das hat noch nicht mal was mit Atmos zu tun, sondern ist immer so. LS müssen zum Hörplatz hin zeigen. Für Atmos sind dann noch die Elevationswinkel wichtig.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 11. Dez 2017, 01:19
Ich schrieb ja das sie richtig gut hörbar sind.
Und ein winkeln geht so wie sie hängen nicht.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 11. Dez 2017, 01:23
Dann spar Dir den Aufwand. Schadet nur, kostet Geld und verschandelt die Bude.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 11. Dez 2017, 09:02
Genau das ist das.
Und hörbar schon nur kein richtiges von oben .

Habe aber auch Mal gelesen dass Mann auch an den Seiten Wände in Richtung Sofa strahlend aufhängen kann.
Wurde das was bringen?

1512972044086281292433
netguru
Inventar
#305 erstellt: 11. Dez 2017, 12:48
Die KEF T101 angewinkelt wie bei mir ist keine Option?
AusdemOff
Inventar
#306 erstellt: 11. Dez 2017, 13:30

FICADENTI_77 (Beitrag #300) schrieb:

Dachte ein paar Tipps wie es trotzdem besser platzieren kann.
Und wie erwähnt hatte Front Height.
Kommt auch kein von oben Gefühl.

Wobei mir schon klar ist das bei eine Höhe von nur 2,45 und auf den Sofa sitzend noch weniger niemals ein von oben Ton kommen kann.
Die Boxen kleben fast an einen.


Die Verwendung von Front Hight Lautsprecher in Verbindung mit Atmos funktioniert nur mit den DSP-Programmen
der Yamaha Receiver.
AusdemOff
Inventar
#307 erstellt: 11. Dez 2017, 13:40

FICADENTI_77 (Beitrag #304) schrieb:

Habe aber auch mal gelesen, dass man auch an den Seitenwänden, in Richtung Sofa strahlend, aufhängen kann.
Würde das was bringen?


Das hängt vom möglichen Setting/Einmesssystem des AVRs ab und geht in Richtung 11.1.

Es gibt drei Methoden "echte Atmos Top-LS" äquivalent (gleichwertig) zu ersetzen:

- Atmos enabled (kleine LS auf den Haupt-LS die in Richtung Decke strahlen)
- Front Height mit virtual Back Height
- Front Height mit echten Back Height

Die Front und Back Heights werden dan ca. 20cm unter die Decke gehängt, Abstrahlrichtung nach vorne.



Alle drei Varianten werden von Yamaha unterstützt, ob das Denon kann weiß ich nicht.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 11. Dez 2017, 14:43
Ok
Nun ich habe ein Denon 1300 und den habe erst letztes Jahr gekauft.
Da ist nur 5.1.2 möglich.Vielleicht könnte ich ja nächstes Jahr auf ein anderes und größeren model wechseln aber...
Das ändert an den winzigen Raum von ca 18 qm ja nix.

Also kann ich sie entweder so lassen oder
Wie gesagt an den Seiten Wände längst mit den Hochtöner nach vorne und auf den Hörplatz gerichtet?

PS. Aufsatz Lautsprecher hatte ich einige hier und war Recht enttäuscht von denen am meisten von den heco am 200. Da kam ja gar nix raus.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 11. Dez 2017, 14:48 bearbeitet]
netguru
Inventar
#309 erstellt: 11. Dez 2017, 15:07
Will mich ja nicht aufdrängen,

aber warum ist meine Anordnung wie in Post #288 für dich nicht interessant?
BadBoy01
Stammgast
#310 erstellt: 11. Dez 2017, 15:17
Also wenn man mal ehrlich ist.....kannst es eigentlich vergessen mit Atmos.
Da du keine auf deinen Vorderen stellen willst und auch nicht an die Decke hängen willst, bringt das ganze ja nix.
Du kannst ja auch andere Boxen nehmen...was kleineres und in Weiß, dann fallen sie auch nicht so auf.
Ich hab zur Zeit kleine Canton MX an der Decke und schon bei den kleinen Dingern ist der Unterschied enorm.
In naher Zukunft sollen da schon noch andere hin ( eventuell Magnat IC 62 im kleinen Selbstgebauten Gehäuse in Weiß).
Hab aber auch scheinbar Glück , das meine Frau da nicht so ist und es akzeptiert was ich da so mache.


[Beitrag von BadBoy01 am 11. Dez 2017, 15:18 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#311 erstellt: 11. Dez 2017, 16:16
Schau mal in meinen Bauthread:

http://www.hifi-foru...=36&thread=12703&z=5

Ab Beitrag #243 vom 11.10.2017 erkläre ich wie ich meine Deckenlautsprecher angebracht habe. Bei meinen Atmos-LS handelt es sich
auch um welche, die nicht für Deckenmontage gemacht sind. Mit ein wenig basteln, ist es aber möglich.
Auch siehst du dort, wie eine 5.x.2 - Installation umzusetzen ist. Die LS MÜSSEN schon an die Decke!

std5-1-2dolbysetupcolor_807960
netguru
Inventar
#312 erstellt: 11. Dez 2017, 16:19
genau, etwas vor einem, seitlich zu einem angewinkelt und auch von vorne etwas zu einem angewinkelt, finde das lohnt
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 11. Dez 2017, 16:22
@badboy01
Das ist aber ein Missverständnis.
Ich schrieb auf Seite 6 das ich für die Decke die holen würde:
https://www.idealo.d...00-f-weiss-heco.html

Und auch nicht das ich vorne keine will sondern hatte welche ausprobiert und war auch nix mit Ton von oben.
Ich könnte natürlich auch die jetzt vorne als Front Height aber angeblich bringt es nur mit Yamaha Receiver sagt man hier.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 11. Dez 2017, 20:17
@callimon
Danke für den Link.
Sehr schöne Arbeit hast du geleistet.
Für was Eigentlich die Schienen?

Naja ich denke mit den Surround fast hinter am Sofa wird kaum machbar sein da bei mir an der Wand anliegt.

Ich glaube ich würde falsch verstanden.

Ich habe wie gesagt die Hecos günstig ersteigert weil ich sie zum Rest passen und nur provisorisch wie auf den Bild aufgehangen.
Nun wollte ich fragen ob überhaupt mit denen vernünftig es hinkriegen würde oder ich nach etwas anderem umschauen muss.

Und zum den kef101 weiß ich nicht ob sie zu den victa Prime harmonieren.
BadBoy01
Stammgast
#315 erstellt: 11. Dez 2017, 20:34
Irgendwer hier im Forum (glaub ich) hatte seine Boxen von der Tiefe her gekürzt.....
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 11. Dez 2017, 21:53

netguru (Beitrag #309) schrieb:
Will mich ja nicht aufdrängen,

aber warum ist meine Anordnung wie in Post #288 für dich nicht interessant?


So meinte ich es auch die ganze Zeit .
Das ich die Hecos so seitlich oben eingewinkelt zum hörplatz anbringen.
netguru
Inventar
#317 erstellt: 12. Dez 2017, 12:49
dann passt es doch nur sind die boxen da wohl nicht so für gemacht von der Optik her ...
Was spricht gg die KEF? kommen auf ca. 300€ das Paar ...
Callimon
Stammgast
#318 erstellt: 12. Dez 2017, 13:42

FICADENTI_77 (Beitrag #314) schrieb:
@callimon
Danke für den Link.
Sehr schöne Arbeit hast du geleistet.
Für was Eigentlich die Schienen?


In der Tat habe ich die Verwendung der Schienen in meinem Bauthread nicht wirklich erklärt. Ist wohl doch nicht selbsterklärend

Es handelt sich dabei um Schubladenschienen. Diese habe ich zuerst von hinten an die LS geschraubt, dann ausgezogen und an die Decke geschraubt.
Nun kann man den LS mit Schhiene wieder zusammenschieben und sieht die Schiene nicht mehr. Sinn war es, dass die LS möglichst nah an die Decke kommen und man nichts von einer Halterung sieht. Funktioniert super.

Im Übrigen sind meine Decken-LS die Teufel M 450 FCR.
Diese habe ich u.a. gewählt, da sie mit ca. 11 cm recht flach sind.
Fuchs#14
Inventar
#319 erstellt: 12. Dez 2017, 14:25

Sinn war es, dass die LS möglichst nah an die Decke kommen und man nichts von einer Halterung sieht.

super Lösung
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 12. Dez 2017, 14:37

netguru (Beitrag #317) schrieb:
dann passt es doch nur sind die boxen da wohl nicht so für gemacht von der Optik her ...
Was spricht gg die KEF? kommen auf ca. 300€ das Paar ...


Wie gesagt sind bestimmt super die kef nur denke ich dass die kaum mit den Restlichen victa Prime harmonieren.
Und jetzt habe ich ja die und muss irgendwie verwenden,
Wäre ja schade drum wo ich sie gerade Mal für 60 Euro das paar bekommen habe.

Mich wundert nur das keiner hier sagt das es so wie du sie angebracht hast die bessere Lösung für atmos ist!!

Dann kann ich es mir das umstellen sparen und entweder ich lasse ich da wo ich jetzt habe und Versuche die noch etwas einzuwinkeln .
Oder ich hole mir ein paar Heco Music Style 200 f und hänge ich sie an der Decke mit den Schubladen schienen😂
Das ist echt ne super Lösung!!
Was wäre denn so Teufel m450 FCR den Wert?


[Beitrag von FICADENTI_77 am 12. Dez 2017, 14:42 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#321 erstellt: 12. Dez 2017, 15:17
Die Teufel M 450 FCR sind aus einem Teufel Set, welches es heute nicht mehr neu gibt.
Bei Ebay findest du sie aber immer.
Ich finde ihn als Decken LS sehr geeignet. Insbesondere wegen der Bauform. Bin zufrieden
netguru
Inventar
#322 erstellt: 12. Dez 2017, 15:31
[quote="FICADENTI_77 (Beitrag #320)"][quote="netguru (Beitrag #317)"]
Mich wundert nur das keiner hier sagt das es so wie du sie angebracht hast die bessere Lösung für atmos ist!!
[/quote]

Das hatte ich in einem anderen Thread auch diskutiert, letztlich ist dies (fast) genau die Atmos Anordnung, die Dolby selbst vorgibt ...
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 12. Dez 2017, 19:28
Dann Klipp und klar würde das um stellen der Hecos an den Seiten Wände abgewinkelt zum hörplatz den besser sein?
Tommi_1969
Stammgast
#324 erstellt: 12. Dez 2017, 20:00
Der Ton von den oberen Lautsprechern wird mehr von der gegenüber liegenden Wand reflektiert. Eigentlich sollte Er ja von oben kommen. Ich würde die Lautsprecher nach unten ausrichten.
Gruß Thomas
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 12. Dez 2017, 20:30

Tommi_1969 (Beitrag #324) schrieb:
Der Ton von den oberen Lautsprechern wird mehr von der gegenüber liegenden Wand reflektiert. Eigentlich sollte Er ja von oben kommen. Ich würde die Lautsprecher nach unten ausrichten.
Gruß Thomas


IMG_20171210_213115

Du meinst wie sie jetzt hängen nach unten strahlen lassen?
Tommi_1969
Stammgast
#326 erstellt: 12. Dez 2017, 20:52
Ja. Besser wäre natürlich etwas vorgezogen unter die Decke montiert wenn nur 2 Lautsprecher vorhanden sind.Wie in Beitrag 311 zu sehen ist.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 12. Dez 2017, 21:04
Ja wie in Dolby Layout.
Aber sind schon etwas tief die Hecos.
Naja Mal sehen ... Ich beobachte jetzt ein paar Teufel M450😉
Aber leider in schwarz
Ansonsten denke ich werden es die Music Style 200f in weiß werden wobei die schlecht sich Winkeln lassen.

Mann irgendwie hatte ich es mir einfacher vorgestellt.
Jetzt tue schon als mehr 3/4 Jahr rumm erst mit Aufsatz Lautsprecher dann Front und jetzt hinten und noch nicht zufrieden.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 12. Dez 2017, 21:19 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#328 erstellt: 12. Dez 2017, 21:15
Wenn ich mich dazu durchringen kann 600 Euro auszugeben werde ich mir wohl die Nubert RS-54 holen und dann an die vordere Wand montieren. Die stahlen dann ja gewinkelt Richtung Hörplatz.
Praktischerweise kann per Kippschalter zwischen "Aufsatzbetrieb" für die Front-Lautsprecher und "Wandbetrieb" wechseln.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 12. Dez 2017, 21:23
Was ist mit den Dali alteco C1?
Kosten 300 das paar.

Und ich denke Front Height bringt nur mit Yamaha Receiver was?

Werde jetzt die mit den Hecos als Front Height versuchen.

Wo sollen sie hängen wenn die Standboxen fast in den Raumecken stehen?

Und auch das richtig so:

- Front Height mit virtual Back Height
- Front Height mit echten Back Height

Die Front und Back Heights werden dan ca. 20cm unter die Decke gehängt, Abstrahlrichtung nach vorne.

Also nicht direkt unter die Decke und gerichtet auf den hörplatz.

Ich bin schon ganz verwirrt 🤔
Die wären auch was :

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0166J2AFQ?psc=1


[Beitrag von FICADENTI_77 am 13. Dez 2017, 14:31 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 21. Dez 2017, 09:26
Update
Habe die an den Seiten Wände oben und auf den hörplatz gerichtet.
So lange es ein Effekt auf beide Kanäle gelegt gibt es den Stereo Dreieck dann hat Mann ein Sound von oben.

Da, auch einzeln Effekte einzeln links oder rechts vorkommen, hört Mann dann von wo dieser kommt.
Und zwar genau da wo die Box steht und zwar seitlich oben.
Also das Bringt auch nix.
Und nun habe ich mir die heco Music Style 200 f bestellt und werden heute kommen.

Nun wollte ich fragen
Wie weit sollten als Top Middle vor den hörplatz?
Und wie weit von einander entfernt?

Laut Dolby Layout sind die genau links und rechts genau seitlich zum Ohr und in eine Linie mit den Frontboxen.


Das wäre aber bei mir wieder fast an den Seiten Wände da die Standboxen fast in den Ecken vorne stehen.
Das kann ich mir kaum vorstellen


[Beitrag von FICADENTI_77 am 21. Dez 2017, 09:40 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#331 erstellt: 21. Dez 2017, 22:43
Doch, genau so ist es bei Top Middle gedacht: Knapp vor den Ohren.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 21. Dez 2017, 23:01
Ja das schon .
Ich meine wie weit auseinander.
Meine Standboxen sind wie gesagt fast in den Raum Ecken.

Screenshot_20171221-210601

15138869423651958672180

Nun sollen die Tops in eine Linie mit den Frontboxen liegen.
Das wäre bei mir so ca 3,60 m auseinander also fast an die Seiten Wände. Das wäre denke ich zu sehr auseinander oder?


[Beitrag von FICADENTI_77 am 21. Dez 2017, 23:24 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#333 erstellt: 21. Dez 2017, 23:28
Am besten zeichnest Du Dir Deinen Raum mal maßstabsgetreu auf, in der Ansicht von hinten. Dann sollten die Tops bei ca. 45 Grad seitlich oben sein. Das korreliert im typischen Wohnzimmer mit der Dolby-Angabe "in Linie mit den Fronts", das hängt aber von der Deckenhöhe ab. Entscheidend für den Höreindruck ist der Winkel.

Wenn Du nur alleine schaust, kannst Du bis 60 Grad zur Horizontalen gehen und hast damit oben ein ideales Stereodreieck (ebenfalls 60 Grad zwischen den Tops). Wenn Du mit mehreren Hörern nebeneinander auf dem Sofa sitzt, sollten sie weiter raus, damit auch die außen Sitzenden noch einen fast passenden Winkel bekommen. Wenn die Tops zu weit auseinander sind und damit zu flach stehen, reißt aber der Überkopfeffekt ab.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 22. Dez 2017, 00:13
Ok danke für die Aufklärung
Nun mit den grad habe ich es nicht so.

Ist das richtig:
Sitz Höhe bis zu Decke z.b 1,60m
Messen von Rückenwand decke 1,60m nach vorne ergibt 45 Grad.
Die Hälfte also 80 cm ergibt 90 Grad.

Ich platzieren genau auf den nächsten sitz neben mir auf der Mitte einen tops etwas weiter vorne.

Und die Hochrömer zeigen nach vorne in Richtung Frontboxen.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 22. Dez 2017, 00:14 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#335 erstellt: 22. Dez 2017, 01:45
Da ist noch der Wurm drin. Schau Dir mal die Winkel in meinem damaligen Wohnzimmer an, die habe ich hier aufgemalt. Für Top Middle brauchst Du ca. 80 Grad nach vorne oben und ca. 45 Grad nach seitlich oben. Und die Hochtöner zeigen zu Deinen Ohren.


[Beitrag von The_Plug am 22. Dez 2017, 01:46 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#336 erstellt: 22. Dez 2017, 02:29
Die ganze Aufstellung ist doch für den Ar***, aber Hauptsache den ganzen Raum mit Lautsprechern zupflastern. Kümmer dich erst mal um unten, dann kannst du oben anfangen.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 22. Dez 2017, 08:50
Ho das nenne ich Mal konstruktive Kritik.
Was ist da bitte fürn a....

Und sorry aber ich kenne das nicht aus wie soll ich überhaupt die Grad hinkriegen deswegen fragte ich ob mit den Messen richtig ist
Also die Boxen quer zu den ohr oder längst nach vorne?

https://www.idealo.d...ng&utm_source=criteo
std67
Inventar
#338 erstellt: 22. Dez 2017, 09:10
die Lautsprecher eingeklemmt, gerade nach vorne strahlend. Der Center hinten im Rack, de gehört mind an die orderkane, noch besser auf das Rack

Und für die Tops machst du jetzt nen Fass auf
The_Plug
Inventar
#339 erstellt: 22. Dez 2017, 09:11

FICADENTI_77 (Beitrag #334) schrieb:
Ok danke für die Aufklärung
Nun mit den grad habe ich es nicht so.

Ist das richtig:
Sitz Höhe bis zu Decke z.b 1,60m
Messen von Rückenwand decke 1,60m nach vorne ergibt 45 Grad.
Die Hälfte also 80 cm ergibt 90 Grad.

Ich platzieren genau auf den nächsten sitz neben mir auf der Mitte einen tops etwas weiter vorne.

Und die Hochrömer zeigen nach vorne in Richtung Frontboxen.

0 Grad sind 1m rüber und 0m hoch.
45 Grad sind 1m rüber und 1m hoch.
90 Grad sind 0m rüber und 1m hoch.

"Quer zu den ohr"? Verstehe die Frage nicht, aber wo der Hochtöner hinzeigen soll, hatte ich doch schon beantwortet.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 22. Dez 2017, 09:20
Wie die Boxen einzubauen sind quer oder längst?

0 Grad sind 1m rüber und 0m hoch.
45 Grad sind 1m rüber und 1m hoch.
90 Grad sind 0m rüber und 1m hoch.

Sorry aber 1m rüber und 0m hoch von wo oder was?
Sitz Platz?

Ich sehe schon was wird hier nix .
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus und hier kommen die ganze Profis und jeder behauptet was anderes.
Ich danke aber für die Tipps.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 22. Dez 2017, 09:26 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#341 erstellt: 22. Dez 2017, 09:29
Schräg, und zwar so, dass Dich der LS direkt anschaut. Beispiel siehe hier für 4 Tops, wobei dort ebenfalls Kompromisse bzgl. der Position eingegangen sind, aber die Ausrichtung ist direkt auf den mittleren Sitzplatz.
Fuchs#14
Inventar
#342 erstellt: 22. Dez 2017, 09:35
- Die Frontlautsprecher aus den Ecken raus
- Den Subwoofer aus der Wand raus
- Den Center höher und weiter nach vorne
- Die Rear Lautsprecher hinter das Sofa

schau mal hier https://av-wiki.de/aufstellung
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#343 erstellt: 22. Dez 2017, 09:44
@fuchs
Danke das ist das ideale.
Da weiß ich.
Aber ich habe ein Wohnzimmer und nennt sich Kompromiss 😂😉
Fuchs#14
Inventar
#344 erstellt: 22. Dez 2017, 09:45
Klar, dann musst du dich aber nicht wundern wenn es nicht klingt....
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#345 erstellt: 22. Dez 2017, 10:02
Über unten habe mich gar nicht beschwert.
Aber ich werde Mal sehen was sich machen lässt.

Aber mit den Sofa an der Wand sieht es schlecht aus mit surrounds hinter am Sofa deswegen habe ich die an der Seite.

Und der Center hatte ich ja oben drauf aber mit den kleineren TV.
Jetzt müsste der 65 Zöller viel höher hängen damit der Center nicht in weg steht.
Und das mag ich überhaupt nicht wenn die TV s an der Decke hängen 😬


[Beitrag von FICADENTI_77 am 22. Dez 2017, 11:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#346 erstellt: 22. Dez 2017, 13:58
Ich werde nie verstehen, wieso ihr immer meint, aus den Bildern sehen zu können, dass es sch...e klingt.

Meine Erfahrungen mit Lautsprechern in den Ecken sind ganz andere, insbesondere bei Verwendung von Raumkorrektur und Subwoofer.

Der Centre ist in der Tat etwas ungünstig platziert und das ließe sich leicht beheben.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 22. Dez 2017, 14:53
Für was hat Mann ja die Raumkorrektur.
Und ich schrieb ja das vorher mit den kleineren TV der Center oben auf den Lowboard stand.
Auch standen die Standboxen freier.

Und ganz erheblich die Unterschiede im Klang muss mann mit der Lupe suchen.

Aber nochmals zu meine wie die Hecos von den Link
als Tops vor den hörplatz an der Decke hängen sollen

So längst mit den Hochtöner nach vorne:

15139490193261954027331

Oder so:

15139491116331720180195

quer zu mir schauend.

Und ich meine an Decke vor den hörplatz

Aber es gibt ein Problem, so sieht die Box von hinten aus:

15139524751541098668142

Wie soll ich die Box so an der Decke anbringen ohne das ich an der Box Löcher mache. Die sind ganz neu
Und gar nicht so leicht.

Werde es mit den Schubladen schienen machen.
Musste nur wie ob längst oder quer zum hörplatz


[Beitrag von FICADENTI_77 am 22. Dez 2017, 18:08 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#348 erstellt: 22. Dez 2017, 19:22
Kurzantwort: "Längs".

Langantwort: Ein solcher 2-Wege-Lautsprecher mit einem Hochtöner über einem Tieftöner ist darauf ausgelegt, dass man ihn stehend montiert. D.h. dass der Hochtöner über dem Tieftöner ist, wenn man drauf schaut. Wenn man sich dann seitlich bewegt, bleibt der Hochtöner immer "oberhalb" des Tieftöners und klingt noch ähnlich wie auf dem zentralen Platz. Wenn Du ihn "quer" montierst, also den Hochtöner neben dem Tieftöner, und Dich dann seitlich bewegst, dann gibt es meist stärkere Einbrüche im Frequenzgang, er klingt also anders.

Wenn Du ihn als Top Middle aufhängst, muss er also schief hängen, so dass vom Sofa aus gesehen immer der Hochtöner oberhalb des Tieftöners zu sehen ist. So wie auf den Fotos, die ich Dir oben verlinkt habe.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 22. Dez 2017, 20:05
Ok danke
Dann werde ich sie längst mit den Hochtöner zu mir so das wenn ich gerade drauf schaue der tieftöner unten ist.
Hoffe mit den Schienen hauts hin den an Winkeln ist dann nicht.
Die sind dann gerade wie die Decke.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 22. Dez 2017, 20:06 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#350 erstellt: 23. Dez 2017, 11:55
Wenn Du nicht anwinkeln, also auf den Hörplatz ausrichten kannst, solltest Du ihn lieber drehen, so dass der Abstand vom Kopf zu den beiden Chassis gleich ist. Sonst hast Du genau diese Frequenzverschiebungen, die wir durch die gerade Montage vermeiden wollen.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 23. Dez 2017, 12:05
Ja aber ich denke doch das Richtung quer auch schlecht ist.
Ich werde an der Schiene unter den tieftöner ne Abstand Scheibe hin tun und sehen ob sie etwas zum hörplatz gerichtet ist.

Aber ich glaube ich komme um Wandhalterung nicht rumm.
Welche wären empfehlenswert die ziemlich flach sind?

Was aber nicht verstehe ist das in Dolby Layout nichts ist mit an gewinkelt.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 23. Dez 2017, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos und die Lautsprecher für Decke
japsi2202 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  4 Beiträge
Atmos Lautsprecher Decke
Marcdo70 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  19 Beiträge
Atmos-Lautsprecher abgehängte Decke
PiPaPo30000 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos-Lautsprecher
DrDuliddel am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Atmos Lautsprecher für die Decke
Holger_D am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
Atmos Lautsprecher
Mootzeck am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos Enabled Lautsprecher auch für die Decke geeignet?
ssj3rd am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  2 Beiträge
Dolby Atmos LS
Mario_Bogner am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  2 Beiträge
Front Height Lautsprecher für Dolby Atmos nutzen
Franke89 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen