Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

Stammtisch: Wharfedale!!

+A -A
Autor
Beitrag
rambo0185
Stammgast
#13554 erstellt: 01. Jan 2012, 21:29
sry für diesen eigentlich absolut sinnfreien post aber ich hab grad 2 bilder gesehen die musste ich euch einfach zeigen

hahaha sieht das geil aus
64987_full 202180d1284811191-new-wharfedale-diamond-10-series-img_0960

einfach nur köstlich wie der 10 CM auf beiden bildern fast so groß ist wie der LCD

oh man wenn ich diese woche paar hersteller probehören gehe hoffe ich nur das ich nicht zu voreingenommen rangehe denn irgendwie gehört mein herz schon fast den wharfedale ohne irgendwas gehört zu haben
kroatiapower
Ist häufiger hier
#13555 erstellt: 01. Jan 2012, 22:04
So ging es mir auch!!! als ich mir meine Wharfedale Evo10 gekauft habe. Ich hatte die in meinem ganzen Leben noch nie gesehen oder gehört, aber ich war trotzdem von den Lautsprechern fasziniert und wollte sie unbedingt haben!
AHtEk
Inventar
#13556 erstellt: 01. Jan 2012, 22:13

kroatiapower schrieb:
Die Evo-Serie ist klanglich viel besser als die Evo²!!!!



Direkt miteinander verglichen?


Ich habe leider nur indirekt ein paar Evo 40 mit meinen Vergleichen können.
D.h. die Evo 40 standen damals bei einen Händler an einen HK.
Das "positive" war die Dominanz im Tieftonbereich.
Der Rest konnte mich da nicht wirklich überzeugen.
Wobei ich aber auch hinzufügen muss, dass es bei dem Händler so schien, als würde er viel Wert auf "Bass" legen.
Denn die MA RS8 haben ähnlich im Bass dominiert, nur blöd, dass dort Glas drumrum war und dieses schöne Nebengeräusche produzierten.


In diesem direkten Vergleich sind für mich die Evo² eher die "feingeister" und nicht die Protzmaschinen.

Bin mal auf deine "genaue" Meinung gespannt.




PS.@Rambo: der Evo²50 CEN ist minimal schmaler :(.


[Beitrag von AHtEk am 01. Jan 2012, 22:16 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13557 erstellt: 01. Jan 2012, 22:19
@rambo0185
Dann hast du mein Heimkino noch nicht gesehen, da ist es noch krasser
Anpera
Inventar
#13558 erstellt: 01. Jan 2012, 22:28
Dann zeig doch ein paar Bilder
kroatiapower
Ist häufiger hier
#13559 erstellt: 01. Jan 2012, 22:28
Es hängt immer vom Hörgeschmack ab!!!!
AHtEk
Inventar
#13560 erstellt: 01. Jan 2012, 22:30

kroatiapower schrieb:
Es hängt immer vom Hörgeschmack ab!!!!



Sicherlich, aber wieso so aggressiv (das zeigen die 3! Ausrufezeichen)...verstehe einer das.


Der 9CM ist doch kleiner wie der 10CM?
kroatiapower
Ist häufiger hier
#13561 erstellt: 01. Jan 2012, 22:33
Nein, so hab ich das nicht gemeint (!!!)
AHtEk
Inventar
#13562 erstellt: 01. Jan 2012, 22:35

kroatiapower schrieb:
Nein, so hab ich das nicht gemeint (!!!) :D



Na denn, da frage ich mich aber weiterhin, warum jetzt die Evo Serie besser klingt als die Evo².

Oder ist das nur daher gesagt ohne einen Vergleich?


[Beitrag von AHtEk am 01. Jan 2012, 22:35 bearbeitet]
kroatiapower
Ist häufiger hier
#13563 erstellt: 01. Jan 2012, 22:44
Ich hatte mir mal die Evo²8 angehört und die fand ich nicht schlecht aber da hat irgendwas gefehlt
AHtEk
Inventar
#13564 erstellt: 01. Jan 2012, 22:57

kroatiapower schrieb:
Ich hatte mir mal die Evo²8 angehört und die fand ich nicht schlecht aber da hat irgendwas gefehlt :(



Untenrum meinst du bestimmt?
Da würde ich auch nicht viel erwarten bei einen 125mm MT.
Deren -3dB punkt ist ja auch recht weit oben ohne eine direkte Erhöhung des Oberbasses.

Aber der Vergleich dann in dem Bereich mit einer Evo 10 ist dann doch etwas schlecht gewählt.

Aber jut.
rambo0185
Stammgast
#13565 erstellt: 01. Jan 2012, 23:28

Crazy-Horse schrieb:
@rambo0185
Dann hast du mein Heimkino noch nicht gesehen, da ist es noch krasser :Y


zeig her, zeig her
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

mal ne andere frage an die Wharfedale Gurus hier unter euch ...
da die Wharfedale Diamond 10 Serie momentan mein Favorit ist für meine nächste Anschaffung würd ich freuen wenn mir jemand etwas über die verarbeitung sagen kann.

1. wie ist die verarbeitung wenn man mal näher hinguckt (z.B. kanten usw.)
2. sind die gehäuse aus Echtholz oder nur aus holzimmitat und/oder foliert
3. gibt es kleinigkeiten die euch trotz guter verarbeitung an den gehäusen nicht so gut gefällt (standfüße, die schlüsse, nicht perfect sitzende abdeckklappen oder was auch immer)

gruß
Crazy-Horse
Inventar
#13566 erstellt: 02. Jan 2012, 02:21
Das ist Folie, aber meine sind jetzt 5 oder 6 Jahre alt und das lößt sich nix.

Hier könnt ihr Bilder finden:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/crazy-horse1

Der 10er CM ist 2cm breiter und 3cm tiefer, so viel macht das also nicht aus!


[Beitrag von Crazy-Horse am 02. Jan 2012, 02:22 bearbeitet]
Xenion85
Stammgast
#13567 erstellt: 02. Jan 2012, 10:53

Crazy-Horse schrieb:

Hier könnt ihr Bilder finden:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/crazy-horse1


Haha ja so ähnlich hat das bei mir auch mal ausgeschaut.
Hatte den 9.CM auf ner 32" Röhre stehen.
Jetzt hab ich nen 55" LCD da passt das Verhältnis schon besser.

Vorher:
Vorher

Nacher:
Wohnkino


@rambo
an der Verarbeitung gibts für die Preisklasse zumindest bei der 9er Serie nichts zu meckern.
Debke die die 10er werden da nicht anders sein. Nur die Hochglanz Front muss man mögen...
Die Anschlussterminals sind perfekt eingepasst und sehr wertig. LS Abdeckungen passen auch sehr gut und auch sonst hab ich noch nichts gefunden was mich stören würde.

Gruß,
Markus


[Beitrag von Xenion85 am 02. Jan 2012, 10:55 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13568 erstellt: 02. Jan 2012, 10:59
Sehr schicke Möbel, wo gibts die denn?
Xenion85
Stammgast
#13569 erstellt: 02. Jan 2012, 11:16
Danke, die haben wir beim örtlichen Möbelhaus gekauft.
Hersteller müsste ich mal nachsehen...
Die haben den Vorteil, dass sie nach aussen abgerundet sind und ich dadurch die 9.5 weiter von der Wand wegstellen kann.
Ist zwar immer noch nicht optimal, aber in nem Wohnzimmer muss man(n) halt ein paar Abstriche machen... vor allem wenn man seiner Frau versucht zu erklären warum der Center fast so groß wie der TV sein "muss"

Mit welchem AVR betreibt ihr eigentlich die Wharfis?
Will mir jetzt mal nen neuen mit HDMI zulegen und mit etwas mehr Dampf als der Pio 916...
Dachte da an den Onkyo 709 oder 809. Onkyo soll ja laut dem AreaDVD Test der 9er gut harmonieren.


[Beitrag von Xenion85 am 02. Jan 2012, 11:19 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13570 erstellt: 02. Jan 2012, 12:01
Habe vom 3805 Denon auf Onkyo 708 gewechselt, da hatte ich aber nur einen Sub. Jetzt hätte ich gern den 1008/1009 wegen den zwei unabhängigen Sub EQs usw.
Dirk_Z3
Gesperrt
#13571 erstellt: 02. Jan 2012, 12:21
Wie versprochen Bilder meiner Wharfedales:
Gesamt
10.7 Detail Modifizierung
10.2
Ständer Selbstbau für 10.2
ctu_agent
Inventar
#13572 erstellt: 02. Jan 2012, 12:53
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Wharfedale Experten.

Ich suche für einen Freund ein 5.1 LS System.

Vorhanden ist ein Denon AVR 1912

Der zu beschallende Raum ist ca. 25qm groß, alle LS (natürlich ohne Sub) müssen an einer Wand befestigt werden. Der Sub kann aus baulichen Gründen nur an einer Längswand platziert werden.

Genutzt werden soll das Set zu 80% für Filmsurround und zu 20% für Musik.
Budget liegt bei 1500-2000 €

Welche LS aus dem Wharfedale Portfolio könnt ihr unter diesen Rahmenbedingunen empfehlen?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
rambo0185
Stammgast
#13573 erstellt: 02. Jan 2012, 13:53
hey leute,
ich hab mal was gebastelt ... vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.
kann man schön einrahmen und in sein heimkino aufhängen

Wharfedale

rahmen Kopie2

und hier beide nochmal als hochauflösende bilder zum runterladen.
https://rapidshare.com/files/1006878181/wharfedale.rar

viel spass damit


[Beitrag von rambo0185 am 02. Jan 2012, 15:08 bearbeitet]
kroatiapower
Ist häufiger hier
#13574 erstellt: 02. Jan 2012, 18:01
Danke, sieht echt gut aus!!!
Crazy-Horse
Inventar
#13575 erstellt: 02. Jan 2012, 20:01
Danke
twinnie
Ist häufiger hier
#13576 erstellt: 03. Jan 2012, 11:05
Wow sieht gut aus, hier mal 2 Bilder meiner Opus.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von twinnie am 03. Jan 2012, 11:08 bearbeitet]
YesWeCan81
Hat sich gelöscht
#13577 erstellt: 03. Jan 2012, 11:59
@twinnie

WOW, supergeil
DerMonsieur
Ist häufiger hier
#13578 erstellt: 03. Jan 2012, 20:24
Hi,

ein "sinnloser" Beitrag aber es muss einfach raus aus mir

Nach mehr als einem Jahr suchen, vergleichen, rechnen, Maß nehmen, und warten bzw. verdrängen hat mir meine Frau einen Ruck gegeben und wir haben uns gemeinsam für die Wharfedales entschieden:

2 x Diamond 10.5 (blackwood)
1 x Diamond 10.CM (blackwood)

Mit Glück kann ich die neuen Lautsprecher bereits morgen entgegen nehmen

Subwoofer muss warten, als Rears werde ich es vorerst mal mit meinen 2 vorhandenen Yamaha NX-E300 aus der alten Pianocraft Reihe versuchen.

LG, LeMonsieur
Crazy-Horse
Inventar
#13579 erstellt: 03. Jan 2012, 22:48
@twinnie
Das sieht echt gut aus, ich sabber hier gerade den Schreibtisch voll.....
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#13580 erstellt: 03. Jan 2012, 23:19
Servus Zusammen,
ich würde mir gerne Wharfedales aus der Diamond Serie zulegen.
Das Zimmer ist knapp 20 m² groß. In der rechten hinteren Ecke (dort wo die Anlage steht) ist über eine Breite von 80 cm und in einer Höhe von 1,20m Höhe beginnend eine Dachschräge (45°). Die Wand ist an dieser Stelle recht schmal, so dass die Box leicht vor den TV Hifi Wagen positioniert werden muss. Nach hinten hätte die Box Luft, zur Seite ist allerdings nicht viel Platz. Zudem existiert dort die angesprochene Dachschräge. Daher bin ich noch unentschlossen, ob ich die Boxen an den Pos 2 und 3 oder an 1 und 2 platzieren soll.
Ich frage mich jetzt, ob die 10.4 mit dem beengten Raum zurecht kommt oder besteht die Gefahr, dass es dröhnt und ich mit einer 10.3 besser bedient wäre ? Als Receiver arbeitet ein Sony STR DB 870.
WZ


[Beitrag von Mathender am 03. Jan 2012, 23:49 bearbeitet]
kroatiapower
Ist häufiger hier
#13581 erstellt: 03. Jan 2012, 23:37
Ich würde dir die 10.4 empfehlen!!! Ich glaub dass geht in Ordnung für die Raumgröße.
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#13582 erstellt: 03. Jan 2012, 23:49
Auch wenn ich die Boxen auf Pos 2 und 3 stellen würde? Es wären an der engsten Stelle vielleicht nur 15 cm Platz bis zur Wand


[Beitrag von Mathender am 03. Jan 2012, 23:50 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13583 erstellt: 04. Jan 2012, 01:55
Was hast du in dem Raum bitte vor?

Der ist ja zudem noch fast quadratisch, bei 4,3m mal 4,6m da geht es bei 35-45Hz so richtig ab, Dröhnen ohne Ende.

Posi 1 und 2 geht noch aber 3 ist tödlich! Da hier 1 und 3 die 40 Hz Mode maximal anrgen.
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#13584 erstellt: 04. Jan 2012, 02:10
Kann es schlecht einschätzen. Habe mich bisher nie sonderlich mit dem Thema beschäftigt. (mittlerweile ein paar Grundlagen im Forum nachgelesen) Deswegen greife ich ja auf Euer Fachwissen zurück.
Die Boxen sollen eigentlich nicht auf 1 und 3 stehen. Entweder 1 und 2 oder 2 und 3. Ist 3 generell tödlich oder nur im Kombi mit 1? Wären die Wharfedale Boxen in dem Raum Perlen vor die Säue?


[Beitrag von Mathender am 04. Jan 2012, 03:04 bearbeitet]
Mathender
Schaut ab und zu mal vorbei
#13585 erstellt: 05. Jan 2012, 23:36
Sonst keine Meinungen bzw Einschätzungen ?
Kann ich mir die 10.4 er schenken, weil die Akustik in dem Raum so schlecht ist?
Xenion85
Stammgast
#13586 erstellt: 06. Jan 2012, 00:13
Hallo,

also Position 1 und 2 finde ich jetzt nicht sooo schlecht, da lässt sich bestimmt was machen.
Die 10.4 ist jetzt auch kein solches Bassmonster, dass da die Raummoden allzu heftig angeregt würden.
Etwas "Unterstützung" schadet da vielleicht gar nicht.

Meine 9.5 haben auch nur 35cm nach hinten und 15cm zur Seite Platz und ich find den Klang super.
LordShorty
Stammgast
#13587 erstellt: 06. Jan 2012, 04:42
Meine 10.4 stehen auch nicht unbedingt optimal. Auf einer Seite beengt in einer
Ecke und viel zu nah an der Wand und dennoch klingen sie gut.
Platz um Lautsprecher optimal aufzustellen haben wohl die Wenigsten unter uns.
Spitfire007
Ist häufiger hier
#13588 erstellt: 07. Jan 2012, 23:31
Hallo,
ich besitze ein Paar Diamond 8.2 in kirsch, hätte nun aber gerne schwarze. Hat jemand eventuell Interesse, diese zu tauschen (eventl. gegen finanziellen Ausgleich)?
ewre
Stammgast
#13589 erstellt: 09. Jan 2012, 20:53
Hallo u.einen angenehmen Abend , möchte meinen Marantz SR 6004 mit einem Wharfedale Diamond 10.5 / 10.0 / 10CC Set ergänzen , steht in einem 25qm grossen , mit Vorhängen u.dezenter Einrichtung bedämpftem Wintergarten.
Zur zeit betreibe ich noch ein Canton GLE 490 / 420 / 455 Set ( wird morgen verkauft ) , passt klanglich einfach nicht,zu kühl und steril.
Wäre für Meinungen und Erfahrungen dankbar.
LG,ewre
ewre
Stammgast
#13590 erstellt: 09. Jan 2012, 20:56
PS: Die beiden 10.5 hätten ``genug Platz zum atmen``. ( Zur Seite 30-40cm , nach hinten 1 m ).
Ciao
Xenion85
Stammgast
#13591 erstellt: 09. Jan 2012, 22:48
Hat einer von euch einen Powercube 10?

Hab momentan einen Klipsch RW-8 und den PC10 DX würde es momentan in der Bucht sehr günstig geben.

Vom Tiefgang und max db geht der PC10 nicht tiefer als der RW-8 aber hätte dann zwei genommen.
Laut Raummoden-Rechner geht in meinem Raum 4x5,5m eh nichts tiefer als 32Hz...

Was meint ihr? Taugt der PC10 mit Echtholzfurnier was oder lieber sparen und in irgendwas anderes investieren? Sollte halt Wohnraumtauglich und nicht gerade zu brutal zu den Nachbarn sein. Der RW-8 in silber passt halt irgendwie so gar nicht mehr in unser Wohnzimmer... von der Lautstärke und dem Tiefgang reicht der eigentlich...
Crazy-Horse
Inventar
#13592 erstellt: 09. Jan 2012, 23:15
Mein Raum hat bei über 30Hz auch seine Hauptmoden, jedoch macht der Bereich 20-25Hz erst so richtig Spaß!

Das es nicht tiefer im Raum geht ist ein Märchen, jedoch sollte man in so einem Fall einen CB Sub verwenden, der ab dieser Frequenz sampft abfällt, so gleicht der von dort an einsetzende Roomgain das wieder aus.
Xenion85
Stammgast
#13593 erstellt: 10. Jan 2012, 00:34
Danke schonmal.

Leider sind die Subs, die laut Datenblatt tief runter kommen genauso abgrundtief hässlich... egal ob SVS, XTZ usw. alle nur schwarze, große Kisten...
Crazy-Horse
Inventar
#13594 erstellt: 10. Jan 2012, 00:44
Ähh nein!

Gibts auch in Funieren, dann ist da noch Monitor Audio und ganz lecker A.C.T.!
flocked-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13595 erstellt: 12. Jan 2012, 12:01
So, ich habe jetzt die Wharfedale Jade 5 und sie sind unglaublich! Ich konnte sie für zwei Woche gegen die KEF XQ 40 testhören und mir gefielen die Jade 5 besser.

Bin noch am Überlegen, ob ich vielleicht auf die Jade 7 "upgrade". Werde bei Bedarf über meine Eindrücke berichten.
mwstyle76
Schaut ab und zu mal vorbei
#13596 erstellt: 12. Jan 2012, 19:18
Hallo zusammen......da ich jetz auf die 10.7 umgestiegen bin.... Hab ich absolut neuwertige grad mal 4 Wochen alte 10.5 in schwarz abzugeben bei Interesse,,,,
mwstyle76
Schaut ab und zu mal vorbei
#13597 erstellt: 12. Jan 2012, 19:21
Bin über 10.4 vorne, 10.1 hinten Center 10 cs auf 10.7 vorne großen Center und 10.1 hinten umgestiegen..... Jedesmal eine verbesserung zum klang!!! Selbst von den 10.5 auf die 10.7 gab es noch mal einen Schub, als sub hab ich einen Magnat Quantum 25a , passt optisch und klanglich absolut perfekt dazu!!!
Daumen hoch für die wharfedale!!!!!!
weyel2000
Ist häufiger hier
#13598 erstellt: 12. Jan 2012, 20:24

mwstyle76 schrieb:
Hallo zusammen......da ich jetz auf die 10.7 umgestiegen bin.... Hab ich absolut neuwertige grad mal 4 Wochen alte 10.5 in schwarz abzugeben bei Interesse,,,,

Was sollen sie denn kosten? Auch gern per PM.
weyel2000
Star_Soldier
Inventar
#13599 erstellt: 12. Jan 2012, 23:32
Hi Wharfedale Fanboys

Ich brauch mal Hilfe. Ich bin bei einem Kumpel über ein paar Wharfedale gestolpert und die sahen seeeeehr gut aus.

Nunja, da ich dieses Jahr endlich mal meine alten LS ersetzen will und die Wharfs es mit schon mal optisch angetan haben gehe ich die mir als erstes anhören.

Auf der Webseite habe ich mir das mal angesehen, wer könnte mir die einzelnen Reihen qualitativ einordnen.
Preistechnisch sind die Crystal und Diamond wohl die untere Klasse und dann ?

Danke
LordShorty
Stammgast
#13600 erstellt: 12. Jan 2012, 23:58
In der Einstiegsklasse wären die Crystal zu nennen.
Dann gehts weiter mit den Vardus in der Mittelklasse.
Die Diamond-LS gehören in die Oberklasse.
Die Onyx gehören in die Spitzenklasse
und die Jade in die Referenzklasse.

So würde ich die eingeordnet sehen.
Star_Soldier
Inventar
#13601 erstellt: 13. Jan 2012, 00:30
Die Opus gehören wohl auch nach oben.

Wie es scheint gibt es für die Rears als Dipole nur welche in der Opus Reihe, mal sehen wie ich das mache. Ich will wieder Dipole an die Wand hängen evtl. ein anderer Hersteller der mit den Whafs harmoniert.

Erst mal Danke soweit.
Xenion85
Stammgast
#13602 erstellt: 13. Jan 2012, 00:33
Dipole gibts auch in der Diamond Serie.

http://wharfedale.co.../Default.aspx#detail
Star_Soldier
Inventar
#13603 erstellt: 13. Jan 2012, 01:44
Oh danke, die muss ich übersehen haben.
Gonzo_2000
Ist häufiger hier
#13604 erstellt: 15. Jan 2012, 21:59
Falls jemand interesse hat. Ich verkaufe gerade ein paar Wharfedale Diamond 10.5 in schwarz und Top-Zustand bei eBay.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902