Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Monitor Audio - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
fjordbutt
Stammgast
#1453 erstellt: 27. Jan 2006, 02:26
jo bei der gs vielleicht, aber er fragte ja nach der rs

schau mal:

++ MA aktuell ++
Silver RS 1/6/8 demnächst auch in SILBER lieferbar!

da kannst du nur hoffen, dass die fx bald nachgeschossen wird.
meinkino
Inventar
#1454 erstellt: 27. Jan 2006, 05:28
hoppla... sorry! die RS-FX gibt es in der tat leider noch nicht in silber. schreibe am besten eine mail an den deutschen vertrieb, ob da was geplant ist.
Lapinkul
Inventar
#1455 erstellt: 27. Jan 2006, 13:00

meinkino schrieb:
hoppla... sorry! die RS-FX gibt es in der tat leider noch nicht in silber. schreibe am besten eine mail an den deutschen vertrieb, ob da was geplant ist.


Was willst du da schreiben? Wie "fjordbutt" schon geschrieben hat... ++MA aktuell ++ auf der Homepage
http://www.monitor-audio.de/ steht rechts, das es die 1/6/8 demnächst in silber gibt.

Gruß Sven

EDIT: sorry dreht sich vermutlich um den FX


[Beitrag von Lapinkul am 27. Jan 2006, 13:02 bearbeitet]
vindiesel
Stammgast
#1456 erstellt: 27. Jan 2006, 13:07
Apropos Homepage...Wann wird eigentlich mal die HP in Bezug auf die Gold Signature Serie upgedated?
klingtgut
Inventar
#1457 erstellt: 27. Jan 2006, 13:08

pratter schrieb:
Ne GS20 würde mir auch schon reichen, jedoch niemals in Klavierlack. Aber in Silber fänd ich die sehr cremig.


Hallo Sascha,

wobei das Silber auch Klavierlack ist


pratter schrieb:
Weiss gerade jemand zufällig, ob es die RS-FX auch in Silber gibt? - laut Webseite nämlich nicht.

Gruß,
Sascha


ja weiss ich es wird die RS FX auch in Silber geben

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#1458 erstellt: 27. Jan 2006, 13:10

vindiesel schrieb:
Apropos Homepage...Wann wird eigentlich mal die HP in Bezug auf die Gold Signature Serie upgedated?


Hallo Martin,


www.goldsignature.co.uk, ansonsten denke ich arbeitet Monitor Audio Deutschland mit Hochdruck an einem update

Viele Grüsse

Volker
.veGa
Stammgast
#1459 erstellt: 27. Jan 2006, 16:58
Hallo alle,

habe da mal eine Frage bzg. Bi-Amping.

Mein Yamaha 640 hat ja 2 Känale. A und B für die Front. Ist es nun empfehlenswert beide Kanäle zu belegen? Habe ich für A und B jeweils eine Endstufe? Oder habe ich dann insgesamt nur weniger Leistung?

Da ich an meinen GR60 ja sowieso ein Bi-Kabel betreibe wäre ja das evtl von Vorteil.

Und bringt eine externe Endstufe eigentlich Klang oder nur "Druck"? Frage deshalb weil ich an meinem Yamaha 640 Pre-Outs habe und ja erstmal eine "gute" Endstufe kaufen könnte, sollte sie einen klanglichen Vorteil bringen...
Plasima
Stammgast
#1460 erstellt: 27. Jan 2006, 17:10

.veGa schrieb:
Und bringt eine externe Endstufe eigentlich Klang oder nur "Druck"? Frage deshalb weil ich an meinem Yamaha 640 Pre-Outs habe und ja erstmal eine "gute" Endstufe kaufen könnte, sollte sie einen klanglichen Vorteil bringen...


hi,

lese dir das einfach mal durch und deine Frage in bezug auf Endstufe ist beantwortet

http://www.hifiaktiv..._zu_verstaerkern.htm

mfg
Stefan
meinkino
Inventar
#1461 erstellt: 27. Jan 2006, 18:34

Plasima schrieb:

lese dir das einfach mal durch und deine Frage in bezug auf Endstufe ist beantwortet

http://www.hifiaktiv..._zu_verstaerkern.htm


sooooviel wird da auch nicht beantwortet: es wird eben gesagt, dass watt nicht alles ist und eine auftrennung von vor und endstufe nix bringen.

-> hierzu muss man noch sagen, dass man dieses schnell missverstehen kann: der autor des artikels sagt lediglich, dass die störfelder heutzutage vernachlässigbar sind. wieweit das stimmt, will ich hier nicht urteilen. es ist natürlich nachvollziehbar, dass alleine die räumliche aufteilung eines receivers in seine vorstufen+endstufen keinen wirklich bahbrechenden klangzugewinn bringen kann (wenn überhaupt).

auf der anderen seite heisst das natürlich NICHT, dass eine externe endstufe keine klangverbesserung erzielen kann!

damit eine 'externe' endstufe Dir was bringt, muss diese natürlich besser sein als die im 640er eingebauten, aber das versteht sich, denke ich, von selbst. interne endstufen eines 400 EUR receivers sind natürlich nicht ganz so schwer zu toppen.

ich würde mir für einen ersten test von einem bekannten oder dem händler deines vertrauens eine endstufe leihen. dann musst du schon für dich selbst entscheiden, ob dir die verbesserung das geld wert sein wird. der yamaha selbst, in diesem fall als vorstufe genutzt, wird da natürlich schnell zu einem limitierenden faktor.

ich hatte auch mit einem yamaha heimkino-amp angefangen und diesen mit der zeit auf allen kanälen mit rotel endstufen aufgerüstet. es hatte sich gewaltig gelohnt. das gute ist: hat mann einmal alle sieben kanäle mit endstufen versorgt, dann fällt der nächste schritt, zu einer netten vorstufe sehr leicht

fakt ist jedoch, dass während eine lautsprecheraufrüstung im regelfall leicht nachvollziehbare fortschritte liefert, es bei endstufen etwas subtiler zugehen kann.

und noch ein tipp: schaue dich mal auf dem gebrauchtmarkt um. da findet man zb. wirklich solide NAD oder rotel endstufen zu sehr fairen preisen.
Crazy-Horse
Inventar
#1462 erstellt: 27. Jan 2006, 18:42

und noch ein tipp: schaue dich mal auf dem gebrauchtmarkt um. da findet man zb. wirklich solide NAD oder rotel endstufen zu sehr fairen preisen.


Aber doch nicht im Winter, so was kauft man im Sommer
Plasima
Stammgast
#1463 erstellt: 27. Jan 2006, 20:01

Crazy-Horse schrieb:
Aber doch nicht im Winter, so was kauft man im Sommer :Y



Erklärung

Danke


mfg
Stefan
istef
Inventar
#1464 erstellt: 27. Jan 2006, 20:12
Sommer-Schluss-Verkauf?
Akalazze
Stammgast
#1465 erstellt: 27. Jan 2006, 20:54
nein, es ist so das im winter mehr leute zeit für ihr hobby haben und auch dann investieren, im sommer sind alle draußen und genießen das wetter anstatt musik
Lapinkul
Inventar
#1466 erstellt: 28. Jan 2006, 02:31
Hier mal eine Kopie von dem was ich im Wharfedale Dimaond 9 Thread gepostet habe:

Erfahrungsbericht?!

Vorwort:
Leider bin ich nicht jemand der so gut schreiben kann, sonst wäre ich vermutlich auch Schriftsteller geworden.

Also fangen wir (ich) an.

Den Tipp, das es einen Monitor Audio Händler auch in meiner Gegend gibt, kam von Volker. Da hiess es, das der nächste in "Grossenwiehe" ist...kenne ich (vom Namen her)und war dann heute auch gleich mit nem Kumpel los.
Angekommen sind wir dann in "Grossolt", da hatte ich wohl namenstechnisch etwas versaubeutelt.
Wo aber war jetzt noch Grossenwiehe? Handy raus und den familiären Routenplaner *g* befragt.
Nach ca. 40km Umweg das Ortsschild "Grossenwiehe"...PUHH

Jetzt noch die Adresse suchen (Im Winkel xx).
Lauter Familienhäuser, die so in den 40ern gebaut worden sind. Da war sie, die Nr.xx...hääää hier soll ein Hifi Laden sein?
Ich bin also ausgestiegen und guckte mir das Haus von aussen an. Im inneren (durchs Fenster geschaut) Plüschsessel von Oma und Opa, aber nichts was aus Hifi schliessen lässt. Ich ging ein Stück weiter und es stand auch kein Name an der Tür (Schlüssel steckte wie auf dem Dorf üblich in der Tür). Was tun? Ich ging also noch ein Stück weiter in Richtung Hinterhaus...zwar wieder eine Tür, aber kein Schild oder sonstiges. Naja, ein paar Meter waren ja noch bis zum Ende des Gebäudes.
Wieder eine Tür mit gestecktem Schlüssel und keinem Namen, aber ein paar "angetapete" Aufkleber von Hifi an der Tür...hier musste ich richtig sein?!?!?!
Also den Daumen auf die Klingel gedrückt...und siehe da...ich war richtig.
Alles was ich jetzt sah möchte ich nicht beschreiben und weiss vielleicht was Volker mit Kartons im Wohnzimmer meinte
Naja, aber ich war nicht wegen der Wohnung, sondern wegen der RS1 hier.
In einem 16qm Raum waren unzählige LS, Subwoofer und Röhrenamps "verbaut" das ich erstmal auf dem mit Schafsfell bezogenen Sofa Platz nehmen musste. Überall Schallplatten und CDs.
Jetzt sollte ich also möglicherweise über das ganze Chaos mal hinweg blicken und mit einem Gespräch anfangen.
Der erste Eindruck, den ich beim Telefonat hatte, hat sich zum Glück nicht bestätigt...netter Kerl mit (IMHO) sehr guten Kenntnissen (mehr als ich und viele MM-Mitarbeiter allemal).
Also ohne viel Umschweiffungen legte er auf seinem Mega Plattenspieler eine Platte auf (zu dem Zeitpunkt angeschlossen waren die Monitor Audio GR 20 in schwarz, Klavierlack).
Nicht übel kann ich da nur sagen...da waren sie wieder, die Höhen, die mir "vielleicht" bei den Wharfis doch gefehlt haben
Es passte wirklich alles! Aber wegen denen war ich nicht hier, mir ging es um die RS1.
Selbst nach Anfrage wollte er sie mir erst nicht anschliessen, bis ich ihm meine Problematik mit der neuen Wohnung erzählte. Also hat er sie mir dann doch angeschlossen.
Das grösste Problem waren jetzt die Raumverhältnisse.
Die RS1 stand ca. 1,5m vor mir. Es war wie es mir gedacht habe (und er mich ja auch gewarnt hat), logischweise fehlte hier der Tiefton. Die Höhen fand ich sehr angenehm und auch die Stimme von Eric Clapton war sehr klar, wenn auch ein wenig flach. Kein Vergleich zu der davor gehörten GR20.

Mit unterstützung des des RSW-12 klang es dann doch etwas besser. Jetzt kam er aber selbst auf das Thema Probehören zu Hause (von selbst)...das fand ich klasse. Ich sagte also das ich erst im April umziehe und dann gerne das Probehör-Angebot annehme (wenn auch nur gegen bares).

Mein Fazit fürs erste: Die MA spielen für mich einen Tick besser, weil dort das Gesamtbild einfach besser passt.
Mit der Einschränkung, das ich Äpfel mir Birnen vergleiche...die GR 20 kostet (in der angesehenen/angehörten Ausführung) Neu knapp 3000,00€ und die schlägt die 9.5 bei weiten.
Die RS1 war aber nicht zu verachten und ich werde sie mir im April zum testen auf jeden Fall ins Haus holen, auch wenn der Phalanx "vielleicht" (?) öfter mal eingreiffen muß.

P.S. Da die GR 20 ja ein Auslaufmodell sind, wollte er für diese (so wie ich verstanden habe) NUR 1500,00€ haben...da kamen mir dann schon fast die Tränen!!! TOPP gepflegt die Teile.
Dipak
Inventar
#1467 erstellt: 28. Jan 2006, 06:59
hallo sven

interessanter erfahrungsbericht..

Selbst nach Anfrage wollte er sie mir erst nicht anschliessen, bis ich ihm meine Problematik mit der neuen Wohnung erzählte. Also hat er sie mir dann doch angeschlossen.

könntest du das etwas genauer ausführen?
vor allem seine anfängliche argumentation nähme mich wunder.

der "versuch" mit den gr20 finde ich ja ok, der gemachte preis ist ja wohl auch gut, aber zusammen wirkt es mir doch etwas zu gezielt..

es ist sicher keine verkehrte idee eine box als referenz zu verwenden, aber nach einer gr20 muss eine rs1 ja bassschwach klingen. dann lieber nachher hören und sich über die zu vielen bässe aufregen..

wünsche dir noch viel spass beim probehören und freue mich auf einen weiteren erfahrungsbericht von dir

gruss viktor
Leon-x
Inventar
#1468 erstellt: 28. Jan 2006, 11:04
Hallo

@ meinkino

Was ich noch fragen wollte:


1. einen center werde ich wohl nie hier haben, stattdessen 2x die GS10


Du nutzt also dieses, von machen umstrittene, 2-Center-Prinzip. Was ich auch interessant finde. Wie stellst du die beien GS10 auf ? Oben und unter die Leinwand um Das Klanggeschehen als Phzantomquelle in der Mitte des Bildes zu haben ? Nur dann stehen halt sicherlich die GS20 etwas niedrig.
Oder eben nur etwas unter der Leinwand auseinander ? So ähnlich halt dem Effekt von TV-Lautsprechen und dadruch ein fülligeres Klangbild zu erzeugen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Jan 2006, 11:04 bearbeitet]
.veGa
Stammgast
#1469 erstellt: 28. Jan 2006, 15:16
Kann mir evtl jemand bei meiner Frage mit den 2 Kanälen helfen?

Soll ich meine GR60 an A und B des 640er anschließen? Verlust an Klang oder etwa nonsens?
Leon-x
Inventar
#1470 erstellt: 28. Jan 2006, 16:11
Hallo

A+B Schaltung für die Front-LS.

Ist aber nicht Bi-amping. Für die Fronts sind dann immmernoch nur 2 Endstufen zuständig. A + B auf 1 LS-Paar zu schalten kann man sich sparen.

Bi-amping geht nur wenn man die Back-Surround-Endstufen zu den Fronts dazuschaltet. Also nicht an LS-Klemme A und B sondern A und Surround-LS-Klemmen. Das muss der Receiver aber erstmal Softwareseitig und von der Hardware her beherrschen. Glaube jetzt nicht das der 640 dass schon kann. Müsste ja dann in der Bedienungsanleitung stehen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Jan 2006, 16:11 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#1471 erstellt: 28. Jan 2006, 17:39

Leon-x schrieb:
Wie stellst du die beien GS10 auf ? Oben und unter die Leinwand um Das Klanggeschehen als Phzantomquelle in der Mitte des Bildes zu haben ? Nur dann stehen halt sicherlich die GS20 etwas niedrig.
Oder eben nur etwas unter der Leinwand auseinander ?


grundsätzlich bin ich ein verfechter absolut identischer lautsprecher für die front. seit die GS20 bei mir einzug gehalten haben gibt es damit jedoch ein problem: mir ist eine leinwand in 95 cm höhe einfach zu hoch. im moment teste ich zwei GS10 unter der leinwand, etwas auseinander. mal schauen, ob das besser als ein center sein wird. -> ich finde die ganzen LCR-lautsprecher im regelfall nicht so prall, da diese als universeller speaker für horizontalen und vertikalen betrieb gebaut sind und dann eben in beiden modi kompromissbehaftet sind.

entschieden habe ich mich aber noch nicht. sollten weder der GS-LCR noch die zwei GS10 im centerbetrieb überzeugen, dann muss ich eben in den sauren apfel beissen und doch die leinwand höher hänger... dann bliebe noch das problem eine einzelne GS20 zu kaufen ...


[Beitrag von meinkino am 28. Jan 2006, 17:40 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#1472 erstellt: 28. Jan 2006, 17:45
Hallo

Wird sicherlich interessant.

Wollte ich nämlich auch schonmal so testen. Gut, ich habe noch keine große Leinwand.
Jedenfalls fand ich den Artikel in einer früheren Audiovisionsausgabe über den Einsatz von 2 LS als Center ganz interessant.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 28. Jan 2006, 17:45 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#1473 erstellt: 28. Jan 2006, 17:52
.vega schrieb:



Soll ich meine GR60 an A und B des 640er anschließen? Verlust an Klang oder etwa nonsens?


An A, C.Audio gibt an das B nur für den Anschluß eines 2 Paar LS gedacht ist.
Lapinkul
Inventar
#1474 erstellt: 28. Jan 2006, 23:44

Dipak schrieb:
hallo sven

interessanter erfahrungsbericht..

Selbst nach Anfrage wollte er sie mir erst nicht anschliessen, bis ich ihm meine Problematik mit der neuen Wohnung erzählte. Also hat er sie mir dann doch angeschlossen.

könntest du das etwas genauer ausführen?
vor allem seine anfängliche argumentation nähme mich wunder.

der "versuch" mit den gr20 finde ich ja ok, der gemachte preis ist ja wohl auch gut, aber zusammen wirkt es mir doch etwas zu gezielt..

es ist sicher keine verkehrte idee eine box als referenz zu verwenden, aber nach einer gr20 muss eine rs1 ja bassschwach klingen. dann lieber nachher hören und sich über die zu vielen bässe aufregen..

wünsche dir noch viel spass beim probehören und freue mich auf einen weiteren erfahrungsbericht von dir

gruss viktor

Also er wollte mir die GR20 ja nicht aufzwängen und den Preis hat es mir für das Auslaufmodell auch erst zum Ende der Hörsession gesagt.
Er wusste aber was ich zu Hause habe und wollte mir deshalb vielleicht einfach nur etwas zeigen, was besser ist, um es an den Mann zu bringen. Im Normalfall steigen ja aber auch die Bedürfnisse und nicht wie in meinem Fall eher ein zurückbauen (Stand auf Regal LS) der Anlage?!
Die RS1 war wirklich sehr Bassschwach, aber das war mir ja auch klar und für normal Radio langt es...mal schauen was meine Probehören, zu Hause, im April so bringt.

Gruß Sven
klingtgut
Inventar
#1475 erstellt: 29. Jan 2006, 02:21

Lapinkul schrieb:
Die RS1 war wirklich sehr Bassschwach, aber das war mir ja auch klar und für normal Radio langt es...mal schauen was meine Probehören, zu Hause, im April so bringt.

Gruß Sven


Hallo Sven,

unter welchen Bedingungen hast Du die RS 1 gehört und an welcher Elektronik ? Das Urteil "Sehr Bassschwach" kann ich nicht wirklich nachvollziehen und wahrscheinlich alle RS 1 Besitzer auch nicht.

Viele Grüsse

Volker
doominator
Stammgast
#1476 erstellt: 29. Jan 2006, 11:08

klingtgut schrieb:

Lapinkul schrieb:
Die RS1 war wirklich sehr Bassschwach, aber das war mir ja auch klar und für normal Radio langt es...mal schauen was meine Probehören, zu Hause, im April so bringt.

Gruß Sven


Hallo Sven,

unter welchen Bedingungen hast Du die RS 1 gehört und an welcher Elektronik ? Das Urteil "Sehr Bassschwach" kann ich nicht wirklich nachvollziehen und wahrscheinlich alle RS 1 Besitzer auch nicht.

Viele Grüsse

Volker


@klingtgut
Volle Zustimmung; die RS1 hat m. E. einen sehr guten Bass, der druckvoll, präzise und facettenreich klingt. Ein wenig Volumen in den untersten Lagen vermisse ich allerdings trotzdem, weshalb ich ihr ein wenig Subwooferunterstützung gegeben habe. Das ist aber nicht zwingend notwendig und der Bass der RS1 ist mir immer noch lieber als der vieler Standboxen, die vielleicht tiefer spielen können, aber dafür oft etwas zuviel des Guten machen, also zu dick sind. Das kann sich vor allem in unbedämpften Räumen bis mittlerer Größe und bei schlechter Aufstellung katastrophal auswirken und zu einem unpräzisen, aufgedickten Drönbass führen, der mit Hifi oder Highend nicht mehr viel zu tun hat.

Gruß,
doominator
Lapinkul
Inventar
#1477 erstellt: 29. Jan 2006, 11:09
Also die Elektronic war ein Röhrenverstärker von "Antique Sound Lab AQ 1005", oder so!!!! 2x8W für VK 2150,00€
Nettes Ding!
OK...der Raum war nicht gerade optimal und wir haben auch keine "bumbum" Musik gehört, das wollte ich mir für zu Hause aufsparen.
Brandon23
Hat sich gelöscht
#1478 erstellt: 29. Jan 2006, 14:15

Lapinkul schrieb:
Die RS1 war wirklich sehr Bassschwach, aber das war mir ja auch klar und für normal Radio langt es...mal schauen was meine Probehören, zu Hause, im April so bringt.

Gruß Sven



Hallo Sven,

hoffe das meine PM bei dir angekommen ist.Wie du ja weißt habe ich selber die RS 1 schon eine Weile.Aber wie Volker und auch die anderen schon sagten kann ich bei diesen LS keine Bassschwäche feststellen.


Lapinkul schrieb:
und für normal Radio langt es...


das hat mir in der Seele weh getan würde dich deshalb wenn es dich mal in den Stuttgarter Raum verschlägt gerne zu einem Hörmeeting einladen.Dann kannst du dir selber ein Urteil darüber bilden wie "Bassschwach" die RS 1 ist.Wie hier schon erwähnt kommt sie nicht so tief runter wie andere Kandidaten aber was sie macht das beherrscht sie verdammt gut druckvoll,sauber und präzise.Vielleicht lag es auch an der Elektronik was zu antique sound lab eigentlich gar nicht paßt vor allem nicht bei dem Preis.Also meine Einladung gilt wann immer du willst.


Gruß Brandon
speedikai
Inventar
#1479 erstellt: 29. Jan 2006, 14:23
hi,

na ob der asl der richtige zuspieler ist?

kai
klingtgut
Inventar
#1480 erstellt: 29. Jan 2006, 14:23

Lapinkul schrieb:
Also die Elektronic war ein Röhrenverstärker von "Antique Sound Lab AQ 1005", oder so!!!! 2x8W für VK 2150,00€
Nettes Ding!


mag sein das dass Teil ein nettes Ding ist aber um Dir die Fähigkeiten der RS 1 vorzuführen wäre vermutlich ein 400.- Euro Cambridge oder NAD oder besser geeignet gewesen
Schimy
Stammgast
#1481 erstellt: 29. Jan 2006, 15:53
Hallo,

eine Frage an die Profis unter Euch.

Wenn ich die RS8 sagen wir mal mit einem Pioneer Receiver einspiele und später mir einen Arcam oder Marantz Receiver
kaufe bleibt dann der eigespielte Klang erhalten oder ändert sich der Klang immer, egal welchen Verstärker(Marke) oder Receiver man anklemmt????


Gruß
klingtgut
Inventar
#1482 erstellt: 29. Jan 2006, 16:02

Schimy schrieb:
Hallo,

eine Frage an die Profis unter Euch.

Wenn ich die RS8 sagen wir mal mit einem Pioneer Receiver einspiele und später mir einen Arcam oder Marantz Receiver
kaufe bleibt dann der eigespielte Klang erhalten oder ändert sich der Klang immer, egal welchen Verstärker(Marke) oder Receiver man anklemmt????


Gruß


der Klang wird sich bei Anschluss eines anderen Verstärkers verändern aber an der Einspielung ändert sich nichts
Schimy
Stammgast
#1483 erstellt: 29. Jan 2006, 16:10
Ok

Danke Dir...
crazydoc
Stammgast
#1484 erstellt: 29. Jan 2006, 17:13
Hallo Monitor Audio Fan gemeinde,
ich bin der Arian aus Augsburg und bin gerade dabei mein Wohnzimmer elektonisch neu einzurichten
Und da Moitor Audio LS mit zu meinen Favoriten zählen, dachte ich mir, dass ich Euch sicher auf einen Thread von mir aufmerksam machen darf. Würde mich freuen so richtig viel von Euch zu lesen

LG
Arian
http://www.hifi-foru...um_id=35&thread=8523
baumi88
Inventar
#1485 erstellt: 29. Jan 2006, 18:03
Hi

Ich hab n paar Fragen an die Profis


Wenn ich z.B. die RS1 und den RS LCR wandnah aufstellen muss und des BR-Rohr mit Schaumstoff oder irgend sowas zu stopfe wie stark veränder des den Klang? Oder reichen 30cm Abstand zur Rückwand???
Und die 43 bzw. 45hz (-3db) werden dann ja nicht mehr drin sein. Kann mir jemand sagen wie tief die LS dann noch ca. kommen???


Auf der Homepage ist der Frequenzgang vom Bronze B Center mit 60hz-22khz angegeben. Weiss jemand wie stark der Pegel bei 60hz abfällt??? auch -3db wie bei den Angaben von der Silver RS Serie???



Andi
Benedictus
Inventar
#1486 erstellt: 29. Jan 2006, 23:24
Hallo,
Bei 30 cm brauchst Du die BR-Rohre nicht zustopfen. Du hast zwar nicht die gleiche Räumlichkeit wie bei einem Meter, aber Kompressionseffekte gibts normalerweise erst unter etwa 15 cm.
Wenn der Bass allerdings wegen der Wandnähe zu fett wird, kannst Du natürlich mal mit den Stopfen experimentieren.

bis später,
Benedikt


[Beitrag von Benedictus am 29. Jan 2006, 23:25 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#1487 erstellt: 29. Jan 2006, 23:53
Hi

Bei 30 cm brauchst Du die BR-Rohre nicht zustopfen. Du hast zwar nicht die gleiche Räumlichkeit wie bei einem Meter, aber Kompressionseffekte gibts normalerweise erst unter etwa 15 cm.

Puh
Damit ist meine Auswahl gleich mal wieder um einiges Größer.
Oder gibts hier jemanden der anderer Meinung ist???


Trotzdem wüsste ich noch gerne wie sich der Klang durch das Zustopfen verändert weil ich einerseits befüchte, dass der Bass zu fett wird und andererseits weil ich die Rears direkt an die Wand schrauben müsste. Hätte doch gerne Alle LS aus einer Serie.

Und kann mir noch jemand was zum Bronze Center sagen???
Irgendwie kann ich mich noch nicht so ganz damit anfreunden so viel Geld auszugeben


Andi
Benedictus
Inventar
#1488 erstellt: 30. Jan 2006, 01:51
Mit dem Zustopfen der BR wird der Lautsprecher schlanker und dünner, manchmal klingt er gar nicht mehr so richtig. Aber als Problemlöser funktioniert es meißtens sehr gut. Der Stopfen darf nur nicht luftdicht sein. Ich hab auch schon mal zwei kleinere Stopfen genommen, so dass noch eine direkte Öffnung offen blieb, so als Zwischenlösung.

Die Bronze-Serie kommt in den Mitten mit der Silver-Serie nicht mit, und das merkt man dem B Center besonders an. Den kannst Du eigentlich nicht zu Silver-Lautsprechern stellen.

-Benedikt-
Giraffenjacke
Stammgast
#1489 erstellt: 30. Jan 2006, 18:24
Hallo,

bei meiner S8 habe ich eines der zwei Rohre zugestopft. Bass ist mir immer noch genug.
Allerdings empfinde ich ihn als präziser!

Gruß
Carsten
baumi88
Inventar
#1490 erstellt: 30. Jan 2006, 18:51
Hi

Bronze Center und RS1 zusammen zu betreiben hatte ich nie vor. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Es ging mir allgemein um die Bronze Serie (front B2 Center Rear B1 oder B2) allerdings sollten die Lautsprecher bis 60hz spielen ohne zu stark im Pegel abzufallen. Bei der Silver Serie steht ja -3db aber bei der Bronze nur Frequenzbereich 60hz..22khz. Wenn die Lautstärke bei 60hz stark abfällt ist die Serie leider ungeeignet.


Ich hab noch eine Frage zur Aufstellung des RS fx.
Ich hab mal ein Bild mit paint gemalt, dass ihr euch die Situation ein wenig besser vorstellen könnt.
Meine bevorzugte Position für die Rears währen die dunkelroten Stellen.

Der Abstand von den Seitenwänden zum Sofa ist je 50-60cm.
Wenn ich die RS-fx so aufhängen würde, dass der Tiefmitteltöner direkt neben der Hörposition aufhängen würde währe der Abstand zur Rückwand (von der Mitte des Tiefmitteltöners aus gesehen) ca. 30cm. Des ist zu wenig oder???



Andi
Jürgan
Inventar
#1491 erstellt: 30. Jan 2006, 19:59
Anfangs habe ich die B2 als Fronts betrieben. Da ich ich über keinerlei Meßgeräte verfüge habe ichs natürlich nie nachmessen können aber für mein Empfinden kamen die B2 für ihre Größe schon recht tief runter. Und auch der Center kommt für seine Größe und dafür das er ohne BR auskommt recht tief (gemessen mit meinen Ohren )
Hoffe ich konnte dir damit ein bißchen helfen.

Gruß
Jürgan
Benedictus
Inventar
#1492 erstellt: 30. Jan 2006, 20:20

baumi88 schrieb:

Meine bevorzugte Position für die Rears währen die dunkelroten Stellen.


die sind aber klein



Der Abstand von den Seitenwänden zum Sofa ist je 50-60cm.
Wenn ich die RS-fx so aufhängen würde, dass der Tiefmitteltöner direkt neben der Hörposition aufhängen würde währe der Abstand zur Rückwand (von der Mitte des Tiefmitteltöners aus gesehen) ca. 30cm. Des ist zu wenig oder???


nein, sollte gehen. Betreibe die fx am besten als Dipole, dann müsste das ganz gut gehen.

bis später,
Benedikt
baumi88
Inventar
#1493 erstellt: 30. Jan 2006, 20:44
Hi


die sind aber klein
ist nicht ganz Maßstabsgetreu


Uiuiuiuiui wenn ca. 15-20cm Abstand vom hinteren Hochtöner zur Wand ausreichen bin ich aber erleichtert
Mein Konto wird sich zwar nicht so drüber freuen wie ich aber wenigstens ist die Lautsprecher Auswahl um ein ganzes Stück gewachsen
Werd wohl demnächst mal ein paar Lautsprecher beim nächsten Händler anhören.
Da hier ja doch einige Händler unterwegs sind
Was kostet bei euch denn ein Set aus
Front: 2x RS1
Center: 1x RS LCR
Rear: 2x RS-fx
Die einzigen Preise die ich bisher im Internet gefunden habe waren die von Volker. Sind des die UVP's die da im Internet stehen?
Hab zwar vor die LS bei nem Händler in meiner Nähe anzuhören (und danach auch da zu kaufen) aber ich wüsste vorm Probehören doch gerne ob ich mir des überhaupt leisten kann ohne ein Jahr lang zu sparen


Andi
cucun
Inventar
#1494 erstellt: 30. Jan 2006, 20:48
also soviel ich weiss sind die MA generel sehr preisstabiel. das heisst es wird schwer diese billiger zu bekommen. esseiden ein händler gibt rabat bei einem setkauf.
Benedictus
Inventar
#1495 erstellt: 30. Jan 2006, 21:36
Hi,
Monitor Audio hat keine UVPs, sondern "Marktpreise", die sind schon außerordentlich fair bewertet und bieten wenig Spielraum. Aber a bissel was geht immer

-Benedikt-
Lapinkul
Inventar
#1496 erstellt: 30. Jan 2006, 21:51
Hmmm...also bei meinem Händler habe ich einen Preis bekommen (und auch nicht für ein Set).
Das Agebot galt zumindest für die RS Serie.

EDIT: Auf Wunsch bearbeitet


[Beitrag von Lapinkul am 30. Jan 2006, 23:36 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#1497 erstellt: 30. Jan 2006, 22:37
Hi

1500€ und des noch ohne Sub
hm...dann werd ich mir wohl mal nen Wochenend-Job suchen sonst wird des dieses Jahr nix mehr

Irgendwie frag ich mich mittlerweile, ob meine Elektronik überhaupt ausreichend ist.
Ich les ja immer wieder so grob 1/3-1/4 für Elektronik.
Ist da normalerweise UVP oder auch Marktpreis gemeint???
Hab ein Vorjahresmodell für 500€ gekauft (jetzt 900€ UVP)weil ich mir gedacht hab, dass ich da mehr für mein Geld bekomm als bei einem Aktuellen 500€ Receiver. Die Anschlüsse sind ausreichend.
Ich weiss, dass Sony hier eher unbeliebt ist
Ber meint ihr der STR-DB2000QS passt von der Leistung zu den RS???
Klanglich bin ich eigentlich trotz meiner 30 Jahre alten Boxen recht zufrieden. Hab aber auch bisher nicht viel anderes gehört.


DAnke für eure Hilfe
Andi
Giraffenjacke
Stammgast
#1498 erstellt: 30. Jan 2006, 23:30

baumi88 schrieb:
Ich les ja immer wieder so grob 1/3-1/4 für Elektronik.
Ist da normalerweise UVP oder auch Marktpreis gemeint???


Ich glaub, auch hier sollte man nicht verallgemeinern. Probehören ist wohl das beste.

Am Anfang war meine Elektronik auch etwa die Hälfte der LS. Und ich war zufrieden!

Nun hat meine Elektronik (sobald er CD-P da ist) das dreifache der LS gekostet. Und ich bin zufriedener

Aber auch das wird sich Mitte des Jahres mit den GS 60 wieder angleichen

Gruß
Carsten
baumi88
Inventar
#1499 erstellt: 30. Jan 2006, 23:50
@Giraffenjacke
Schöne Anlage
alleine dein CD-Player war teurer als meine komplette Anlage
kanns sein, dass dein Foto etwas älter ist oder steht deine restliche Elektronik wo anders?


Aber irgendwie wärs auch schade so schöne LS an nem viel zu mickrigen Receiver laufen zu lassen.


Andi
.veGa
Stammgast
#1500 erstellt: 31. Jan 2006, 13:13
Betreibt jemand Rotel an seinen Monitoren?? Ich bin immer noch auf der verzweifelten suche nach einer Vor- Endstufenkombi, einer bezahlbaren ...

Bei eBay geht die Rotel RMB 1066 für ca. 480€ weg. Taugt die was? Mir kommt es vorallem auf den Klang und die Präzision an ... da hat man ja echt die Qual der Wahl!
klingtgut
Inventar
#1501 erstellt: 31. Jan 2006, 13:17

.veGa schrieb:
Ich bin immer noch auf der verzweifelten suche nach einer Vor- Endstufenkombi, einer bezahlbaren ...



Hallo,

dann schau Dich doch mal alternativ bei
www.audiolab.co.uk um...

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 31. Jan 2006, 13:18 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#1502 erstellt: 31. Jan 2006, 13:21
Hallo

Naja die 1066 wurde ja grundlegend überarbeitet mit der 1068. Letzte wird im direkten Vergleich immer bevorzugt. Als günstiges Schnäppchen ist die 1066 sicherlich zu gebrauchen.
Ob dir nun der Klangcharakter zu MA gefällt ist Geschmacksache wie immer. Mich hat die 1098 + 1075 Kombi nicht unbedingt aus den Socken gehauen für ihren Preis. Schön bei vielen Rotelverstärker die ich kenne ist der saubere und trockene Bassbereich und natürliche Mitten. Nur der Hochton klingt für mich an vielen LS etwas zu kristalklar und leicht dünn. Kommt halt dann auf den Klangcharakter der LS an.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 31. Jan 2006, 13:26 bearbeitet]
sonique32
Ist häufiger hier
#1503 erstellt: 31. Jan 2006, 13:29
Hallo zusammen,

hätte eine Monitor Audio S10 in neuwertigem Zustand abzugeben. Nur wenig und leise gespielt.
Originalverpackung vorhanden.
Interesse? Photos muß ich noch machen.

Raum Augsburg!

Viele Grüße


[Beitrag von sonique32 am 31. Jan 2006, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio
fucht am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio
Holger167 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.07.2023  –  3 Beiträge
monitor audio gs60 vs. monitor audio rx8
dave11 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
Monitor Audio Bronze Center
Soundchilla am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  9 Beiträge
Monitor Audio Radius 270
kingmatze am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Warum eigentlich Monitor Audio ?
Schili am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  21 Beiträge
Monitor Audio Silver - Bassverhalten
istef am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio Bronze/Silver
Dipak am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
Preise Monitor Audio
Dirk_Z3 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
Monitor Audio GR20/Füße
Fleecewaerme am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889