Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 Letzte

Der B&W Surround-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
wummew
Inventar
#2801 erstellt: 10. Jun 2020, 20:06
Ich habe den ASW 825 zusammen mit zwei 805S genutzt. War für mich die bisher klanglich angenehmste 2.1-Kombi. Allerdings werden die ASW 825 usw. auch nicht jünger, und die z. T. aufgerufenen Preise auf dem Gebrauchtmarkt halte ich für ziemlich ... optimistisch.
Moe78
Inventar
#2802 erstellt: 10. Jun 2020, 20:39
Ganz ehrlich: Du fährst mit einem SVS SB2000pro mit App Steuerung deutlichst besser. Vergiss den alten Zeuch, das würde ich bei den Lautsprechern machen, aber bei einem aktiven Sub niemals.
stet
Inventar
#2803 erstellt: 10. Jun 2020, 21:04
Moin,
einen 825 ohne Einmessung macht auch kein Spaß, die Einmessung gerade bei den neuen B&W ist schon sehr gut. Die andere Firma nur vom hören/sagen.
Die Test-Ergebnisse sind grad beim SVS sehr gut.
Nur ich hab mir auch einen DB1 gekauft, daher würde auch nur B&W für mich in Frage kommen,
Der DB1 kann halt vieles 👍 sehr gut. Für mich immer noch der Sub,,..ob der DB1D soviel besser ist, keine Ahnung.
Grüße
rockfortfosgate
Inventar
#2804 erstellt: 10. Jun 2020, 21:43
Hallo
Die Preise für den 825 und 850 finde ich auch gerade überzogen .
Hatte den 850 und der war sehr gut in meinem System .
Wenn du ne einmessung braucht brauchst,kann ich das Antimode empfehlen .

Den db1 habe ich zur Zeit auch noch,der auch sehr gut ist.
.Der hat halt alles on Board..
Habe ihn aber eben noch aus meiner Kette genommen ,
da er mir optisch nicht in meiner Front gefällt.
Muss mal schauen wo ich ihn untergekomme,da wenig Platz .

SVs hatte ich auch schon,aber was großes in Verbindung mit Antimode
War auch sehr gut
wummew
Inventar
#2805 erstellt: 11. Jun 2020, 08:49

stet (Beitrag #2803) schrieb:
...einen 825 ohne Einmessung macht auch kein Spaß...

Nun ja, so ganz pauschal kann man das nicht sagen, es kommt halt auf die individuelle Situation an. Aber sicherlich ist eine Raumkorrektur in der Regel von Vorteil.

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch eher zu den aktuellen Modellen schielen, wenn es B&W sein soll. Nur passen die halt optisch nicht mehr zu den 804S. Ich bin davon ausgegangen, daß auch die Optik passen soll, da hier nach eben diesen alten Modellen gefragt wurde.



Moe78 (Beitrag #2802) schrieb:
Du fährst mit einem SVS SB2000pro mit App Steuerung deutlichst besser

Hier gehe ich auch mit, wenn es eben nicht B&W sein muß.


@Ohrenschoner
Was stimmt denn mit dem ASW610 nicht? Vielleicht einfach einen zweiten ASW610 in den Raum stellen? Und wie @rockfortfosgate bereits schrieb, sofern nicht bereits vorhanden, noch ein Antimode dazu. Wäre eventuell auch die günstigste Variante.


edit:
Zu den alten ASW825: Ich habe gelesen, daß die Endstufen zum Teil ein Grundrauschen hatten. Können aber natürlich auch Einzelfälle gewesen sein. Bei meinem hatte ich dies ebenfalls wahrgenommen, allerdings war es sehr leise und nur im unmittelbaren Nahfeld zu hören. Beim Gebrauchtkauf würde ich allerdings darauf achten.


[Beitrag von wummew am 11. Jun 2020, 08:52 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#2806 erstellt: 11. Jun 2020, 12:02
Danke schon mal für die vielen Antworten
...letzten Endes bin ich ja weiterhin in der Findungs- bzw. Überlegungsphase...
An einen "Fremdhersteller" habe ich bisher noch nicht gedacht.
Was Messungen angeht bin ich bisher eher faul und unbedarft.
Als mein Setup komplett war habe ich zuerst mit Massband ein großes Boxenschieben veranstaltet .
Das solange bis es mir gefiel.
Anschliessend das integrierte Einmessystem des Marantz genutzt.
Für meine Ohren passte eigentlich dann am Hörplatz alles.
Daraufhin habe ich quasi nichts mehr verändert.
Was mir derzeit etwas zu fehlen scheint ist etwas mehr "wumms" im Bass...
...will sagen ich möchte bei manchen Filmszenen mehr "spüren" wenn es n Erdbeben gibt...
Was macht eigentlich in dem Zusammenhang ein sogenannter Bassabsorber ??
Ich meine mal gehört zu haben das würde hinter den Front LS etwas bringen...
Copythat
Stammgast
#2807 erstellt: 11. Jun 2020, 15:32
ich kann nur eine lanze für den db 1 brechen. hat auch verschiedene presets und über die triggereingänge ist bei mir musik mit "bass für musik" und bei film "wumms" ....
und die einmessung aus dem teil ist echt gut ... für mein halbwissen reicht es .... auf jeden fall
cheers copythat
stet
Inventar
#2808 erstellt: 13. Jun 2020, 02:00
Moin,
das leichte Grundrauschen ist einfach vorhanden bei dem 825. Aber nach 1m unhörbar!

Die Einschalt-Automatik funktioniert auch super. Geht sicher an. Nur ist die Technik schon deutlich weiter. Ich würde da etwas mehr drauflegen und evtl sogar einen DB2D ins Auge fassen. Der hat auch super abgeschnitten und lief auch mal kurz bei mir. Nur bin ich irgendwie bei dem DB1 hängen geblieben..

Vielleicht lag es auch an den 12" Treiber'n....

Grad der Raum ist unheimlich entscheidend, welcher Sub gut funktioniert. Ich habe 10 Jahre getrennt bei 80hz. Im neuen Musikzimmer hört sich nun die 50hz Trennung einfach besser an. Schiebt zwar nicht mehr so brachial an aber die Antwort des Raumes ist besser. Was will man da machen...(Boxen/SET identisch). Da hilt manchmal auch nur das probieren...
Grüße
STET
Ohrenschoner
Inventar
#2809 erstellt: 14. Jun 2020, 13:57
Wie schon gesagt ,bin messtechnisch unbedarft...
Ich habe ja mit Hilfe des integrierten Messsystem des Marantz eingemessen...
Jetzt meine Frage :
Inwieweit unterscheidet sich ein Einmessen mittels AVR vom Einmessen durch den Sub ?
....wobei es ja auch noch verschiedene Systeme , je nach AVR gibt....
KlaWo
Inventar
#2810 erstellt: 14. Jun 2020, 16:05
Hatte früher auch ein paarmal kurz drüber nachgedacht, einen alten 8er-Sub reinzustellen... aber zum Einen gehen die ausgerufenen Preise überhaupt nicht und zum anderen gibts bei den alten B&W Subs immer wiedermal Probleme mit den Endstufen (bei meinem damaligen ASW700 wurde zweimal die komplette Elektronik - auf Kulanz - ausgetauscht, da was durchgbrannt war). Bei mir hat sich die Sache nach dem Hauskauf sowieso mangels Kohle dafür für die nächsten Jahre erübrigt... aber mit den 802d+HTM2d gehts im Grunde auch ganz gut ohne Sub...


[Beitrag von KlaWo am 14. Jun 2020, 16:06 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#2811 erstellt: 14. Jun 2020, 16:11
[quote="meineherdeundich (Beitrag #2787)"Meine Frage welche Erfahrungen habt ihr mit dem [b]HTM 7 [/b] Center??
[/quote]

Ich hatte den HTM7 zu den 703ern (und den 705ern als Rears). und für mich war der HTM7 def. der schwächste LS in meiner Kette.
Welche Frontspeaker verwendest du?
Rollei
Moderator
#2812 erstellt: 15. Jun 2020, 22:09

stet (Beitrag #2808) schrieb:
Moin,
das leichte Grundrauschen ist einfach vorhanden bei dem 825. Aber nach 1m unhörbar!


Also ich kann von meinem 825er mit Sicherheit sagen, das er noch nie gerauscht hat und immer noch ein feines Teil ist.
Auch hat er noch kein Problem mit der Endstufe gehabt und ist von meinen insgesamt mehr als 6 Subs in 20 Jahren, der für mich beste bisher.
Ja er ist nicht billig gewesen, habe vor 5 Jahren gebraucht noch 1000 Euro bezahlt und es nie bereut.

Greetings
Rollei
jxx
Inventar
#2813 erstellt: 17. Jun 2020, 17:58

Ohrenschoner (Beitrag #2806) schrieb:
Was mir derzeit etwas zu fehlen scheint ist etwas mehr "wumms" im Bass...
...will sagen ich möchte bei manchen Filmszenen mehr "spüren" wenn es n Erdbeben gibt...


Also die neuen Bowers & Wilkins DB1 D - DB3 D können das sehr gut Preislich auf dem Gebrauchtmarkt attraktiv, wie ich finde, aber auch immer schnell verkauft. Zumindest die interne Einmessung soll sehr gut funktionieren und die entsprechenden voreingestellten Presets für die passenden B&W Lautsprecher sind auch enthalten.
Ohrenschoner
Inventar
#2814 erstellt: 26. Jul 2020, 15:54
Nach einigem Überlegen und Einlesen in die "Sub Thematik" komme ich der Sache langsam näher
1. das Thema alter ASW 8xx ist inzwischen vom Tisch , nicht zuletzt auch aufgrund Alter sowie Gebrauchtpreisen
(bei guteanlage steht allerdings einer drin... )
2.ich werde zuerst noch mal versuchen am vorhandenen Equipment die Einstellungen zu ändern / verbessern ?
3. falls mir das nichts bringt schaue ich mich nach Sub`s mit integrierter Einmessung um....
(mir gefällt z . Bsp.der DB3D recht gut , hat wohl damit zu tun das der dann "zur Familie" passt)
...vielleicht helfen da auch die Presets ?!
Ohrenschoner
Inventar
#2815 erstellt: 29. Aug 2020, 14:18
Ich habe seit kurzem meinen ASW610 durch den DB4s ersetzt....
nach diversen Einstellungen,den vorhandenen Raumeinflüssen und letzten Endes persönlichem Hörgeschmack
kann ich sagen das "die neue Kiste" meine Lautsprecher deutlich besser ergänzt ...
Und der im Gegensatz zu einigen hier verwendeten Amps macht mein schwachbrüstiger Marantz das was er soll...
nicht mehr ...aber das ist wichtig ...auch nicht weniger...
Was ich nicht weiss :
bisher habe ich noch keinerlei Veränderungen (Absorber, Deckensegel etc) an meinem Raum vorgenommen
kann also nicht sagen wie der Unterschied ausfallen würde....
Mal ne Frage . wie ist das mit der Einstellung der Phase am Sub ??
ich hab die verschiedenen Einstellungen ausprobiert ...höre aber keinen Unterschied...


________
Hört, hört !!
Equipment da wo`s hingehört ! Dort klingts am besten u. sieht am schönsten aus....
Bei Interesse Profil anklicken...dann gucken


[Beitrag von Ohrenschoner am 29. Aug 2020, 14:18 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2816 erstellt: 01. Sep 2020, 17:45
Die Phase verstellst du nur, wenn sie sich mit deinen Hauptlautsprechern überlagern sollte und dadurch entweder krasse Überhöhungen oder eine Auslöschung entsteht.
Wenn du also beim Probieren keinen Unterschied hörst, musst du die auch nicht verstellen.
Ohrenschoner
Inventar
#2817 erstellt: 07. Sep 2020, 10:52
Danke für die Infos
Die Phase bleibt auf 0...
camel_bt
Ist häufiger hier
#2818 erstellt: 07. Okt 2020, 16:06
Hallo zusammen,

Ich versuche es hier nochmals, in der Hoffnung, dass ihr als B&W Enthusiasten mir helfen könnt!

Ich bin gerade dabei von Stereo auf 5.1 umzustellen. Aktuell habe ich die B&W CM6 S2, welche auf Ständern stehen. Angetrieben werden diese von einem Cambridge Audio CXA 80.

Die Idee für das 5.1 Setup wäre:
- AVR: z.B. der NAD T778 oder ein Denon X6700
- Center: B&W HTM72 S2
- Rears: s. Frage unten
- Sub: noch unklar (vielleicht was in Richtung B&W ASW 610)

Bzgl. Rears wollte ich zunächst auf die 707 S2 gehen, also die kleineren LS aus der (fast) selben Serie. Allerdings wird das hinten dann doch sehr eng hinter dem Sofa. Daher die Idee auf die M1 zu gehen - immerhin gleicher Hersteller. Ergibt das irgendwie Sinn aus eurer Sicht/ andere Ideen?

Mein Budget für den “Umbau” liegt bei 5000-6000€.

Vielen Dank!
Camel
wl9999
Stammgast
#2819 erstellt: 19. Okt 2020, 15:05
Anfage Kompatibilität/Homogenität

Hallo zusammen,

nutze aktuell 2 * CM 10 in der Front und den CM Centre und 2 * 606 als Rears.. wollte jetzt evtl. den Center upgraden und den HTM71 S2 kaufen..

Frage daher: passt der Center der 7er Serie zu den CM10?

Freue mich auf eine Antwort..

vielen DANK

Werner
Shimone
Neuling
#2820 erstellt: 23. Okt 2020, 07:41
Hi,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten, würde aber gerne eine Gegenfrage stellen, da ich sehe, dass du CM10 mit 600ern kombinierst...

Kannst du einen Vergleich zwischen denen ziehen ?

Ich wollte mir selbst nämlich eine neue Surround-Anlage mit B&W 600ern aufbauen und kommte auch die aktuellen B&W Serien probehören, obwohl die 700 und 800er außerhalb meines Budgets liegen.

Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit für den selben Preis der aktuellen 600er ein vergleichbares Set CM10er zu erhalten und da mir aktuell die Möglichkeit fehlt diese probe zu hören bin ich für jeden Vergleich und Tip dankbar.
wl9999
Stammgast
#2821 erstellt: 23. Okt 2020, 08:37
Hi ich hab ja die CM10 in der Front und die 600 er als kleine Rears... ich denke das ist jeweils ne ganz andere Liga und nicht zu vergleichen! Ob die 600 er (je nach Modell) mit den großen CM10 mithalten können würde ich bezweifeln, hab dies aber nie verglichen! Die CM10 sind überragende Lautsprecher in meinen Augen.. aber jeder Raum und jeder Geschmack ist anders...

LG WErner
jxx
Inventar
#2822 erstellt: 24. Okt 2020, 18:34
@Shimone, was ich dazu beitragen kann ist, dass die CM10 echt viel Bass können, Vorsicht in zu kleinen Räumen, aber ansonsten machen die echt Spaß, eine 600er kann da nicht mithalten. Dazu den großen CM Center, tolle Front
mustangg
Ist häufiger hier
#2823 erstellt: 03. Jan 2021, 09:47
Guten Morgen zusammen, ein Gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen.
Morgen kommen mein heiß ersehnten 702 S2 in weiß. Ich bin gespannt wie die sich an meinem 8015 machen. Bezüglich Surround Lautsprecher. Welche würdet ihr empfehlen? Reichen die 706 S2 aus oder müssen es die 705 S2 sein?
Für späteres Atmos hätte ich entweder dann die AM-1 oder die ganz kleinen 707 S2 genommen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.
Grüße Markus
jxx
Inventar
#2824 erstellt: 03. Jan 2021, 13:57
Wünsche ich auch! Und Herzlichen Glückwunsch zu deinen 702 S2, die werden schon zu deinem Marantz passen

Reichen oder Müssen musst du natürlich entscheiden, ich kann nur sagen das es einen Unterschied zwischen den beiden gibt und das auch im Rear Bereich. Ich habe es selber getestet weil ich passende Zuspieler für meine 804 D3 brauchte. Es war auch hörbar das eine 805 D3 noch passender wäre, allerdings kamen da die 705 S2 schon nahe. Der Unterschied ist die 705 S2 die Sounds/Effekte mehr in den Raum stellen als die 706 S2. Es mag auch da am getrennten Hochtöner liegen, es passt jedenfalls zur 702 S2.
Knall, Peng, Puff können natürlich beide, aber mir persönlich wären die Mehrkosten zur 705 S2 es wert.
Copythat
Stammgast
#2825 erstellt: 03. Jan 2021, 15:30
hallo markus
ich habe in meine überlegungen beim kauf noch einbezogen, was ich "hören" möchte. Schwerpunkt Film oder Musik? Oder beides? Ich habe die 805er als Rears, da ich auch viel Surround Music höre. Das ist was anderes als "nur" Filmeffekte ....
cheers copythat
mustangg
Ist häufiger hier
#2826 erstellt: 03. Jan 2021, 16:15
Vielen Dank für eure Infos und eigenen Erfahrungen. Tja, Musik im Surround wäre eine feine Sache.
Guter Einwand. Ich schaue mich mal um, ob ich welche in weiß gebraucht finde oder neu irgendwo mal im Angebot. Die 702 S2 habe ich ja auch neu zu einem sehr guten Preis, meines Erachtens, ergattern können. :-)

Ach wenn ich schon dabei bin :-) welchen Sub habt ihr denn so im Einsatz ? B&W zeigt ja immer den DB4S als 5.1 Einheit mit an. Reicht der für unten rum, denn die größeren sind ja dann schon um einiges kostenintensiver


[Beitrag von mustangg am 03. Jan 2021, 16:17 bearbeitet]
jxx
Inventar
#2827 erstellt: 03. Jan 2021, 17:48
Zur Unterstützung der 702 S2 würde ein DB4 S reichen, je nach Raumgröße darf es natürlich größer sein. Ich habe zur Zeit keinen Sub mehr, ich wollte sehr gerne den DB2 D nehmen, aber leider sind die Endstufen in den aktuellen B&W Subs nicht Fehler frei bzw, zickig.
Für die DB D gibt es hier im Forum einen eigenen Thread, da ist sehr viel drüber zu lesen. Vorteil, die Subs sind gebraucht eher günstig zu bekommen
Darkm3n
Inventar
#2828 erstellt: 03. Jan 2021, 19:32
Naja bis auf die meiner Meinung nach doch hohe Wärmeentwicklung(über einem gewissen Zeitraum hinweg und ordentlicher Belastung) laufen die DBxD Subs sehr gut. Ich tausche meine zwei DB3D aber demnächst aber aus, weil ich was größeres möchte.( werden aber keine B&W)


[Beitrag von Darkm3n am 03. Jan 2021, 20:54 bearbeitet]
KlaWo
Inventar
#2829 erstellt: 03. Jan 2021, 19:53
Hallo ihr Lieben... schön, dass der alte Surround-Thread wiedermal belebt wird!

Da ich ja vor kurzen einen kleinen Defekt bei meiner Rotel RSP-1570 hatte, welcher super günstig wieder repariert werden konnte, bin ich gerade am überlegen, vielleicht doch mal etwas Neueres zu kaufen.

Vorweg... auch wenns für viele ein NoGo ist, ich bin nachwievor sehr zufrieden mit meinen 802d+HTM2d und den kleinen Rears an meiner Rotel Vor-/End-Kombi... dh. ich werde definitiv nicht zigtausende Euros in „Highend“ Verstärker investieren, nur um das Ego zu befrieden bzw. für einen klanglichen Fortschritt, den meine alten Ohren sowieso nicht mehr hören... dh. ich bin am Überlegen, ob es die RSP-1572, die RSP-1576 oder eventuell ein älterer „Bolide“ wie der Denon AVR-X7200W(A) werden soll... allesamt natürlich gebraucht, da nur beschränktes HiFi-Budget vorhanden ist (hab auch noch einen Defekt bei einer 802d zu reparieren, das kostet auch...). Möchte ev. auch mal auf Decken-LS erweitern... daher eben auch ev. ein AVR als Vorstufe in der Überlegung, da ich sowieso keinen Platz für weitere Endstufen hab

Hat jemand Erfahrung mit Denon an 802D/D2 bzw. den genannten Rotels? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Die RSP würde wahrscheinlich so oder so (zur Unterstützung) bleiben...
kotalla
Stammgast
#2830 erstellt: 05. Jan 2021, 10:39
Hallo, kann vielleicht jemand berichten welchen Gewindedurchmesser (M6, M8) die Bodenplatte bei der
B&W 603 für die Spikesaufnahme hat?

Toll wäre für mich auch die Gewindetiefe zu wissen, möchte mir die LS bestellen, aber etwas anders darunter machen.
Copythat
Stammgast
#2831 erstellt: 05. Jan 2021, 13:18

KlaWo (Beitrag #2829) schrieb:

Hat jemand Erfahrung mit Denon an 802D/D2 bzw. den genannten Rotels? Bzw. was würdet ihr empfehlen? Die RSP würde wahrscheinlich so oder so (zur Unterstützung) bleiben...


Hoi KlaWo

Hast Du dir mal überlegt dir einen DSP einzubinden in deine Anlage? Das könnte evtl. auch Sinn machen.

Zum Thema Denon - ich habe zwar einen alten Pio aber der fällt das Preisgefüge was du angesprochen hattest - und bin sehr zufrieden. Habe jedoch nur die 804er D2 aber im kompletten Surround Set up mit dem DB 1.
Cheers Copythat
KlaWo
Inventar
#2832 erstellt: 05. Jan 2021, 22:49
Damals in der Wohnung hab ich mal an ein DSPeaker Antimode 2.0 gedacht, als mir ein Kollege aus dem hififorum mal meine Anlage ausgemessen und gemeint hat, dass man das Dröhnen in den unteren Frequenzen damit wegbringen kann. Da ich aber selten in Lautstärken gehört habe, wo mich das dröhnen wirklich gestört hat (welches ich auch mit Bassfallen, Absorbern und Teppich verbessern konnte), hab ichs ad acta gelegt.

Hier im Haus hab ich kein Dröhnen (auch ohne Bassfallen oder großartigen akustischen Maßnahmen) - daher: nein, nicht darüber nachgedacht und auch keine Kohle dafür übrig .
Copythat
Stammgast
#2833 erstellt: 06. Jan 2021, 14:21
ok, verstanden. Dann kann ich nur sagen, dass ich mit meinem alten Pio SC-LX 73 sehr zufrieden bin. Hat zwar "nur" das MCACC als Raumkorrektur aber mir reicht es. Kannst ja mal gebraucht schauen, kosten echt nicht mehr viel.
Zu Denon kann ich nichts sagen, da nie besessen :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 53 54 55 56 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W InWall LS
BMWDaniel am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Surround LS von B&W
Tobok am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
B&W M1, Erfahrung?
mcizek am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
B&W
BigM am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  21 Beiträge
B & W 684
cappi02 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
B&W Nautlilus 805
Huib am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Straßenpreise B&W
hoppelhase am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  36 Beiträge
welche B&W
serge1 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
B&W Center
M.S.Mueller am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen B&W 683
wullie am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406