Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fragen zu Wharefdale 9.5

+A -A
Autor
Beitrag
pratter
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2005, 19:31
@Patti15
Neben dem NAD, vielleicht noch:


Arcam Diva A-65 plus

Cambridge Azur 540A/640A

Denon PMA 1055R

Marantz PM 7200

Rotel RA-02 (ein Rotel 1060 liegt natürlich darüber, aber ich gehe jetzt in meiner Liste von Neupreis aus)

Vincent SV 129

Acurus A100

Atoll IN50



Wären alle in deinem Preisbereich, es dreht sich dann nur darum, wo du was probehören kannst. Daher am Besten mal alle Fachhändler in deinem Bereich abklappern.

Gruß,
Sascha
TrottWar
Gesperrt
#52 erstellt: 21. Dez 2005, 19:35
Alles klar Sascha, hab recht herzlichen Dank! Ich werd mich umgucken!
klingtgut
Inventar
#53 erstellt: 21. Dez 2005, 21:32

pratter schrieb:

Cambridge Azur 540A/640A


Gruß,
Sascha


Hallo Sascha,

bei Cambridge würde ich aber die MK II Versionen abwarten die im Januar ausgeliefert werden.Ansonsten möchte ich noch den Audiolab 8000 S zu der Liste hinzufügen.

Viele Grüsse

Volker
pratter
Inventar
#54 erstellt: 21. Dez 2005, 21:36
Hallo Volker,

ok, Danke für den Hinweis, wusste ich nicht.

Sagmal, du hast nicht zufällig eine Wharfedale 8.1 Pro Active da?

Gruß,
Sascha
TrottWar
Gesperrt
#55 erstellt: 21. Dez 2005, 21:51

klingtgut schrieb:

pratter schrieb:

Cambridge Azur 540A/640A


Gruß,
Sascha


Hallo Sascha,

bei Cambridge würde ich aber die MK II Versionen abwarten die im Januar ausgeliefert werden.Ansonsten möchte ich noch den Audiolab 8000 S zu der Liste hinzufügen.

Viele Grüsse

Volker


Hast du die bis zum Stammtisch-Termin bei dir, Volker? Den bisherigen CA-Azurs sagt man ja abseits vom Klang nix Gutes nach, daher kannste mir bitte - gerne per PM - deine persönliche Meinung über die Dinger schreiben oder wir reden am Stammtisch drüber, wenn's ne ruhige Minute zu gibt. Will dir ja kein Geschäft schlechtmachen oder so, aber irgendwie sollen die ja net soooo langlebig sein
pratter
Inventar
#56 erstellt: 21. Dez 2005, 21:55
@Patti15
Wo hast das mit der "Langlebigkeit" aufgeschnappt? - ich meine das ist jediglich ein Gerücht, was 1-2 User in die Welt gesetzt haben. Repräsentative Aussagen/Statistiken gibt es nämlich keine darüber.

Gruß,
Sascha
TrottWar
Gesperrt
#57 erstellt: 21. Dez 2005, 22:29
Arbeitskollege von mir hatte die Teile wohl im Test, wie ich letzte Woche erfahren durfte... Kriterien: vernichtend!
klingtgut
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2005, 17:15

pratter schrieb:
@Patti15
Wo hast das mit der "Langlebigkeit" aufgeschnappt? - ich meine das ist jediglich ein Gerücht, was 1-2 User in die Welt gesetzt haben. Repräsentative Aussagen/Statistiken gibt es nämlich keine darüber.

Gruß,
Sascha


Danke

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#59 erstellt: 22. Dez 2005, 17:18

Patti15 schrieb:

Hast du die bis zum Stammtisch-Termin bei dir, Volker? Den bisherigen CA-Azurs sagt man ja abseits vom Klang nix Gutes nach, daher kannste mir bitte - gerne per PM - deine persönliche Meinung über die Dinger schreiben oder wir reden am Stammtisch drüber, wenn's ne ruhige Minute zu gibt. Will dir ja kein Geschäft schlechtmachen oder so, aber irgendwie sollen die ja net soooo langlebig sein :.


Hallo Patti,

die neuen kommen im laufe des Januars,genauer weiss ich es im Moment auch nicht.Bis zum Vergleich sollten sie aber da sein.

Ansonsten kann ich den schlechten Ruf nicht bestätigen,ich hatte in meiner Cambridge Laufzeit bisher einen ganzen defekt...

Viele Grüsse

Volker
TrottWar
Gesperrt
#60 erstellt: 22. Dez 2005, 18:00
Mal ganz frech gefragt: wie lange verkaufst du die Dinger schon und wie stark ist die Nachfrage? Also jetzt nicht auf's Stück genau, aber so über den Daumen gepeilt würd mich das - im Vergleich zu anderen Geräten - einfach mal interessieren...

Wobei: sowas können wir gern auch persönlich bequatschen, weil hören will ich die Teile auf jeden Fall!
klingtgut
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2005, 20:22

Patti15 schrieb:
Mal ganz frech gefragt: wie lange verkaufst du die Dinger schon und wie stark ist die Nachfrage? Also jetzt nicht auf's Stück genau, aber so über den Daumen gepeilt würd mich das - im Vergleich zu anderen Geräten - einfach mal interessieren...

Wobei: sowas können wir gern auch persönlich bequatschen, weil hören will ich die Teile auf jeden Fall!


Hallo Patti,

die Azur Serie habe ich von Anfang an verkauft und das nicht zu knapp,von daher ist es schon erstaunlich das woanders bald jedes Gerät defekt sein soll.

Viele Grüsse

Volker
TrottWar
Gesperrt
#62 erstellt: 22. Dez 2005, 20:35
Dann hör ich mir den 640er auf jeden Fall mal an. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, dass du mir das Ding mal zum Testen gegen ein Pfand leihst oder so, aber das besprechen wir am Besten beim Hör-Stammtisch persönlich, gell?

An dieser Stelle aber nochmals herzlichsten Dank für deine Tipps, Beratung und den super Verkauf, ich komm garnicht mehr weg von der Anlage...
MJH
Stammgast
#63 erstellt: 27. Dez 2005, 19:38

MJH schrieb:
Also erstnochmal Dank an alle, die sich geäußert haben.

Ich werde jetzt am Wochenende mal

- die Wharfedale an den Pioneer hängen
- die Dali an den Yamaha hängen

und mal festhalten, was wie wo klingt.

Im Grunde ist die Verfälschung der Stimmen und der belegte Sound viel zu krass, um von einer falschen Aufstellung zu kommen, aber ich teste das mal ausgiebig um mit Sicherheit sagen zu können, was da los ist.

@CrazyHorse
Ich hatte die Boxen auch ausgiebig gehört und die klangen um Welten besser an einem neueren Yamaha der Mittelklasse (Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt).
Ich konnte sie aber nicht mit dem Verstärker hören, den ich zu Hause habe, weil ich sie letztlich über Versand gekauft habe.
Also beenden wir das Thema Probehören mal besser, das wird sonst so verbissen und ergibt nur ein falsches Bild.

Salut
MJH




So, um also meiner Chronistenpflicht genüge zu tun, hier nun das Ergebnis des Tests.

Um es kurz zu machen:
Der Yamaha hat einen Hau. Mindestens die Klangregelung gibt gerade ihren Rest-Geist auf. Mal hört man nur lautes Kratzen, wenn man am Regler dreht, mal läuft ein Kanal ohne Höhen oder ist auch ganz weg.

Kann mir jemand einen Verstärker bis ca. 1000 Euronen für die Wharfedale 9.5er empfehlen....? :-) Yamaha 2600?

Ach ja, Crazy Horse, Du hast aus meiner Sicht mit den langen Einspielzeiten der Boxen recht. Ich weiß nicht ob die Einspielzeit gleich im dreistelligen Berich liegen muß, aber so 50-70 Stunden würde ich schon mal annehmen. Vielleicht kann ja Volker noch was dazu sagen (die Frage ist ja immer, was sich einspielt, die eigenen Ohren oder die Boxen.....Unbescheiden wie ich bin kann ich mich aber 100 prozentig auf meine Ohren verlassen (gehöre zu der aussterbenden Spezies, die ein tatsächlich geschultes Ohr hat und unabhängig davon auch ein C hören kann..protz, prahl.....) und habe - falls der Yamaha gerade mal nicht spinnt - noch in den letzten 5 Tage ein hörbare Verbesserung der Boxen erkennen können. Gut Ding braucht Weil...........

Was mit auch aufgefallen ist. Ich habe bisher keine Boxen gehört, die so auffällig auf die Güte der Aufnahme reagieren. Manche CDs gehen überhaupt nicht mit den Boxen, andere klingen überragend, quasi zum Reinlegen und Versinken. Mal sehen ob da auch noch was am Verstärker liegt, aber ich glaube das hängt eher an den Boxen.







Soviel dazu, für alle die über die Feiertage zuviel Zeit ahben, hier noch ne andere Frage:




An einen Pioneer AX-3 mußten angeschlossen werden:


1. Ein PC über eine Soundblaster Audigy mit
- analogem 5.1. Ausgang, Klinke-Stecker
- digitalem optischen Ausgang
- Stereo Analog Ausgang, Chinch Stecker

2. Ein DVD-Audio-/SACD-/DVD Player Sony DVP-NS900V mit
- analogem 5.1.Ausgang (zwecks SACD und DVD-Audio, da diese Signale ja nicht digital über 1 Kabel sondern nur analog über 6 Chinchkabel ausgegeben werden, es sei denn man nennt einen Exoten sein eigen, der I-Link oder ähnlches bietet, aber wer hat das schon......), Chinch Stecker
- digitalem optischen Ausgang (zwecks DVD-Filme gucken)
- Stereo Analog Ausgang, Chinch Stecker)

3. Verschiedene sonstige Kleinigkeiten wie ein Plattenspieler mit Vorverstärker/Entzerrer, SVHS-Verbindung, usw.
4. Verschiedne Ausgänge, die ich aus verschiedenen Gründen nicht näher spezifizieren möchte.......:-).


Neben der Frage, wie man zwei 5.1 Anschlüsse an einen Verstärker mit nur einem 5.1 Eingang anschließt, war die größte Herausforderung, das Bassmanagement in den Griff zu bekommen, insbesondere weil der Pioneer bei analogem 5.1 Input einen aktiven Subwoofer absolut nicht unterstützen wollte, auch wenn sowohl der Multi-Format Player, wie auch der Verstärker über excellente Optionen für das Lautsprecher Setup mitbrachte.

Nun ja, erstmal zum Thema zwei 5.1 Anschlüsse:
Es gab in Internet Shops ein paar sehr sehr teure Lösungen für die benötigte zweifach 5.1-Lösung. Für das Geld hätte man auch einen zweiten Verstärker mit 5.1 Eingang bekommen......Erleuchtung machte sich breit, als ich bei Conrad Electronic für 4,50 Euro einen Adapter entdeckte. Der hatte 3 mal 3-fach Stereo/Video-Composite Chinch-Eingänge und 1 ebensolchen Ausgang. Legt man jetzt zwei dieser Adapter übereinander, so hat man aufeinmal 3x5.1 Eingänge...:-)

Kurzerhand also die sechs Kabel der Audiokarte (über Klinke-Chinch-Adapter) und die sechs Kabel des Multi-Format-Players an zwie dieser Adapter angeschlossen und das ganze dann an den Verstärker über den 5.1 Ausgang. Umgeschaltet wird händisch, das ist aber null Problemo, weil die Doppel-Adapter-Lösung in Griffweite liegt und schon war das Problem gelöst. Jetzt mache ich mir nur noch Gedanken, was ich an den dritten 5.1 Eingang anschließen könnte, aber darum kann ich mich sowieso erst wieder kümmern, wenn ich mich aus dem Kabelsalat befreit habe,...........wenn ich nicht vorher verhungere....

Nun ja, das Bassmanagement......
Digital Input kein Problem, da macht der aktive Sub was er soll (übrigens ein Wharfedale Zaldek). Anaolg 5.1 vom PC (Soundkarte auf Sechs-Lautsprecher-Ausgabe eingestellt und nicht auf SPDIF out) oder Analog vom Multi Format Player als SACD oder DVD-Audio bleibt der Sub still wie eine Mischung aus Schweigeminute und Stromausfall.......

Bekanntlicherweise erhöht sich ja die Anzahl der möglichen Kombinationen von Lautsprechereinstellungen mit der Anzahl Lautsprecher und der Anzahl Einstelloptionen pro Gerät exponential, von daher hat es ein bißchen gebraucht, bis ich alles durch hatte. Ich sage nur MAIN LARGE/SMALL/NO - SURROUND LARGE/SMALL/NO - SUB YES/SUB PLUS/SUB NO - BASS PEAK LEVEL - CROSSOVER - 100, 80, 70, 60, 50, 40Hz - SUIZID RISK HIGH/LOW - SPEAKER DELAY/SPEAKER DISTANCE - SIND-DIE-KABEL-EIGENTLICH-RICHTIG-ANGESCHLOSSEN-PANIK - DOBLY DIGITAL/DOLBY DTS/DOLBY PRO LOGIC/THOMAS DOLBY(nicht HSV) - IST HIER EIN PSYCHIATER IN DER NÄHE - .......)

Ergebnis: Der akitve Sub bleibt stumm.

Als ich nach zwei Wochen die Nervenheilanstalt wieder verlassen konnte, schloß ich meine guten alten Quadral Speaker mit dem Passive SUB als Rear Speaker an, als Front zwei DALI CONCEPT und verzichte seither bei analog Mehrkanal auf den aktiven SUB. Das Leben kann so schön sein.....Ach ja, Grüße an Pioneer....gibts ein Firmware Update für den AX-3...:-) ?? Oder hat sonst jemand ne Idee ???

Eine Bemerkung sei mir noch erlaubt: Eine CD über den PC (sprich DVD-Laufwerk und Soundblaster Audigy) über den Pioneer AX-3 zu hören ist ein hochkarätiges Klangerlebnis. Auch wenn die hier verwendeten Kabel und Lautsprecher nicht unbedingt zur Creme de la Creme einer HiFi- oder Surround-Ausstattung gehören, der Sound ist bahnbrechend. Es gibt keine Soundnuance, die man über die Audigy nicht einstellen könnte, Höhen, Mitten Tiefen in welcher Härte, Breite und Seidigkeit man sie haben will, alles ist möglich. Störeffekte durch Elektronik hin oder her.

Klar wäre es ideal, Sound ohne Nachregeln zu hören. Leider sind Komponenten Raumverhältnisse, etc. darauf nicht immer geeicht und abgestimmt, also bleibt meist nur Nachregeln. Und das geht auf diesem Weg besser als mit jedem Verstärker den ich bisher gehört habe..... Der Klang ist unglaublich präzise und individuell auf die eigenen Hörgewohnheiten einstellbar, da bleibt kein Auge trocken und kein Ohr unglücklich. Wenn man eine solche oder ähnliche Kombination kultiviert und z.B. noch bessere Boxen dranhängt, dürfte das schwer (oder nur mit der neuen Soundblaster Karte X-FI...)zu toppen sein.

Salut
MJH


[Beitrag von MJH am 27. Dez 2005, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
wharfedale 9.4 oder 9.5
joergi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Wharfedale 9.2 vs 9.5
marco. am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Rock/Metal mit Diamond 9.5
lowkick am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  29 Beiträge
Wharfedale 9.5 oder KEF IQ 7
DGOLF am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Welche Rears zu Wharefedale 9.5 +9CM
volker68 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Welche Farbe bei Wharfedale 9.5?
NgihtDriver am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
Fragen über Fragen (Systemzusammenstellung)
shadowpad am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  54 Beiträge
Wharfedale Diamonds 9.5 durch kleinere ersetzen.
LudwigM am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  20 Beiträge
Denon AVR 2802 + Wharfedale 9.5 Problem
willy4711 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 gut oder nicht??
gamefreak776226 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498