Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

TEUFEL oder BOSE

+A -A
Autor
Beitrag
Tratschcafe
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:00
Ich bin mal gespannt wie sich das Teufel System 6 THX Select "Cinema-Set 7.1" an meinem Yamaha-RX-V863 anhört ...werd dann ausführlich berichten.
Conehead
Stammgast
#752 erstellt: 07. Mrz 2009, 03:56
Schreib aber auch was über die Klangeigenschaften bei Zweikanalwiedergabe.Bin mal gespannt, was bei deinem Test rauskommt.
Tratschcafe
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:48
Moin moin

sooo hier meine Eindrücke:

Lieferung:
In der Beschreibung steht 2-4 Tage.
Nach Bestellung hat das eine Woche (5 Tage) gedauert bist ich die hatte ... aber nur weil ich die bei einem viertel selber abgeholt hab.

Verpackung:
11 Kartons für 8 Lautsprecher 2 Ständer und div. Kleinteile wie Kabel und Stecker.
Alle Boxen sind mit einem 4fachen Kantenschutz aus Schaumstoff und nicht aus Styropor versehen

Inhalt:
Die Boxen waren in Plastikfolie eingepackt und mit Stoffschutz versehen.

Verarbeitung der Boxen:
Die Boxen selber sind in einer unglaublich guten Qualität hergestellt worden.
Alle Teile sind gerade aufgesetzt und die Spaltmaße sind alle korrekt.
Der Subwoofer ist mächtig groß .. größer als er auf der Internetseite der Firma wirkt.
Leider ist die qualitative Verarbeitung des SWFR nicht wirklich zufriedenstellend da die Frontplatte ca 1 mm verdreht ist ... aber man kann damit wohl leben.
In einem Extrakarton war eine zweite Stoffblende (in schwarz) da die originale aus silbrigen Stoff war, die Boxen selber aber aus schwarzen Stoff sind

Verarbeitung und Qualität der Standfüße:
Alu in extrem guter Qualität und Verarbeitung ... vor allem die Füße selber.Alles lässt sich ohne viel Aufwand und Kraft zusammenschrauben.

Anschließen:
Sehr gut erreichbare Anschlüsse und ohne Arztfinger sehr gut benutzbar.

Klangqualität:
Das Einstellen der Boxen mit meinem Yamaha- Receiver AV-X863 ist nicht so einfach wie gedacht.
Aber das hat nichts mit dem Boxen selber zu tun.
Vorher hatte ich Elac Satelliten-Boxen die viel heller klangen.
Die Teufel sind um einiges dunkler, wirkt sich aber nicht negativ auf das Hörvergnügen aus.
Da ist noch bei der optimalen Einstellung bin kann ich nicht so viel über den Hörgenuss schreiben.
Der Subwoofer allerdings liefert ne Menge Energie und lässt das Laminat schwimmen


Sooo .. das solls erstmal gewesen sein.
Wenn ich mit der Klangeinstellung soweit fertig bin berichte ich über diese.

Ich will hier abschließend betonen das das alles MEINE Eindrücke sind und hoffentlich unvoreingenommen waren

http://www.tratschcafe.de/hilfe/teufel1.jpg
http://www.tratschcafe.de/hilfe/teufel2.jpg
http://www.tratschcafe.de/hilfe/teufel3.jpg


[Beitrag von Tratschcafe am 16. Mrz 2009, 21:50 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#754 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:59
Die Aufstellung der Fronts auf dem Schrank ist aber sehr suboptimal.

Und Du solltest evtl. auch mal drauf achten, was Du fotografierst - guck mal auf den TV...
Conehead
Stammgast
#755 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:18

Marsupilami72 schrieb:


Und Du solltest evtl. auch mal drauf achten, was Du fotografierst - guck mal auf den TV... :.


Was ist das denn?

Wenn du die Frontlautsprecher von der Schrankwand runterbekommst, wird auch die Höhenwiedergabe besser.
Tratschcafe
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:04

Marsupilami72 schrieb:
Und Du solltest evtl. auch mal drauf achten, was Du fotografierst - guck mal auf den TV... :.


Was denn ???
Meinst du das was nach 19 Uhr im Free-TV kam ???
Marsupilami72
Inventar
#757 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:05
Die Ankündigung eines Amoklaufs ist - auch als Fake - ziemlich unpassend...
Tratschcafe
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:10
Moin moin

aber das lief doch überall durch die Medien .. da ist doch nicht bei.
Dann müsstest du auch die Medien anklagen...
Conehead
Stammgast
#759 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:19
So sieht das besser aus!
Tratschcafe
Ist häufiger hier
#760 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:27
Moin Moin


Conehead schrieb:
So sieht das besser aus!


Lasst uns beim Thema bleiben.
pegasusmc
Inventar
#761 erstellt: 17. Mrz 2009, 07:55
Wo ist der Center ?
Tratschcafe
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 17. Mrz 2009, 08:00
Hinter dem TV


[Beitrag von Tratschcafe am 17. Mrz 2009, 08:02 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:31

Tratschcafe schrieb:
Hinter dem TV


Hallo!

Da der Fernseher höchstwahrscheinlich nicht schalldurchlässig ist, wird der Klang auch dementsprechend sein.

Hättest gleich den Center nicht brauchen anzuschließen

Micha
pegasusmc
Inventar
#764 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:21

Tratschcafe schrieb:
Hinter dem TV

So wirst Du keinen optimalen Klang herrausholen.

Front und Center müssen auf Ohrhöhe.
Wenn das auf Bild 3 die Surround Back sind, und das Sofa daneben dein Höhrplatz klappt das überhaupt nicht.
Stell doch mal eine Raumskizze ein.
miscarriage
Stammgast
#765 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:42

pegasusmc schrieb:

Tratschcafe schrieb:
Hinter dem TV

So wirst Du keinen optimalen Klang herrausholen.

Front und Center müssen auf Ohrhöhe.
Wenn das auf Bild 3 die Surround Back sind, und das Sofa daneben dein Höhrplatz klappt das überhaupt nicht.
Stell doch mal eine Raumskizze ein.


wo sollten denn die rears hin? Bei mir steht die couch auch direkt hinten an der wand wo die rears angebracht sind! Sollten die lieber oben an die decke?
pegasusmc
Inventar
#766 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:55

miscarriage schrieb:
wo sollten denn die rears hin? Bei mir steht die couch auch direkt hinten an der wand wo die rears angebracht sind! Sollten die lieber oben an die decke? :?

Schau mal hier : http://www.dolby.de/...roomlayout_tb03.html
Auf der THX Seite: http://www.thx.com/home/setup/speakers/dolby.html
oder bei den Herstellern von AVR´s oder Boxen.

Der Abstand der Back Lautsprecher sollte min. 1m zum Höhrplatz betragen.Leider fällt der Schall nicht aus den Boxen direkt nach unten, sondern braucht Platz um sich zu entfalten.


[Beitrag von pegasusmc am 17. Mrz 2009, 15:59 bearbeitet]
miscarriage
Stammgast
#767 erstellt: 17. Mrz 2009, 15:57

pegasusmc schrieb:

miscarriage schrieb:
wo sollten denn die rears hin? Bei mir steht die couch auch direkt hinten an der wand wo die rears angebracht sind! Sollten die lieber oben an die decke? :?

Schau mal hier : http://www.dolby.de/...roomlayout_tb03.html
oder bei den Herstellern von AVR´s oder Boxen.

Der Abstand der Back Lautsprecher sollte min. 1m zum Höhrplatz betragen.Leider fällt der Schall nicht aus den Boxen direkt nach unten, sondern braucht Platz um sich zu entfalten.



jepp das kenn ich ja :-) aber was, wenn man in einer 1-Raum-Wohnung wohnt und die Couch nicht in die mitte stellen kann^^
pegasusmc
Inventar
#768 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:01

miscarriage schrieb:

jepp das kenn ich ja :-) aber was, wenn man in einer 1-Raum-Wohnung wohnt und die Couch nicht in die mitte stellen kann^^


Dann nimmt mann ein 5.1 System und stellt es optimal auf. Ist besser als ein schlecht aufgestelltes 7.1 .


[Beitrag von pegasusmc am 17. Mrz 2009, 16:02 bearbeitet]
miscarriage
Stammgast
#769 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:08
das ist richtig, aber sollen nun die rears an die decke oben oder lieber auf ohrenhöhe?
pegasusmc
Inventar
#770 erstellt: 17. Mrz 2009, 16:20
Sie Surrounds und Rears auf ca. 1,80 m höhe.
Conehead
Stammgast
#771 erstellt: 18. Mrz 2009, 03:57
1,80 m ist eine mögliche Anbringungshöhe. Es geht aber auch niedriger. Nur, unter die Decke gehören die Lautsprecher nicht.
teslamore
Neuling
#772 erstellt: 09. Apr 2009, 00:21
Bei vielen Installationen ist mir aufgefalle dass in so kleinen Wohnung (wass ja nicht optimal ist) die Lautsprechermontage an der Decke einen bessere Lösung ist. Bei der Montage an der Decke ist nichts im Weg, was den Schall stören kann, und zugleich erhält man einen Abstand zu den hörenden Ohren, was nicht ganz gleichkommt wie wenn mann die Lautsprecher 2 Meter hintersich aufstellt, aber immernoch besser als an der Rückwand. Wenn mann Single ist spielt ist die Position sicher besser an den Seitenwänden, sobald mehrere Personen auf dem Sofa sitzen ist es besser die Lautsprecher an der Decke seitlich abgeneigt zu montieren. Ansonsten hört die linke Person mehrheitlich den Linken Lautsprecher, und die rechte Person den rechten Lautsprecher.
Am besten mehrere Personen anstellen um die Lautsprecher variabel im Raum zu halten und dann einstellen War n Witz der letzte Satz


Falls Ihr Schreibfehler findet, kann ich mir vorstellen das Ihr recht habt.

Gruss vom teslamore
teslamore
Neuling
#773 erstellt: 09. Apr 2009, 00:26
Übrigens ist mir aufgefallen das BOSE Werbung macht:

Von super Hochton und Bass sprechen Die, nur wo bleibt der Mittelton? Dass wurde wohl noch nie Diskutiert, andernfalls bin ich gerne bei einer Diskusion dabei, wenn jemand mir einen Hinweis gibt.

Lautsprecher unter 5 Liter Volumen haben es im mitteltonbereich schweer
Marsupilami72
Inventar
#774 erstellt: 09. Apr 2009, 01:49

teslamore schrieb:
Von super Hochton und Bass sprechen Die, nur wo bleibt der Mittelton?

Kennst Du den Spruch: "no highs, no lows - must be Bose"?

Bose kann nur Mitten (und auch die nicht sonderlich gut), keine ordentlichen Höhen und erst recht keinen Tiefbass...
djmuzi
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 24. Apr 2009, 14:33
Bose Lifestyle V10 Test bei AREADVD

Lobeshymne aber die Bewertung: Obere Mittelklasse und keine volle Sternenzahl zeigt eines deutlich:

(Obere - blah blah) Mittelklasse für stolze sagenhafte 1999 EUR
ThaDamien
Inventar
#776 erstellt: 24. Apr 2009, 14:46
Ist mal wieder nen Test von AreaDVD, da wird alles super getestet.

Und was fürn Müll dadrin steht:

Fazit: Es ist wirklich überraschend, was die kleinen Cube Speakers akustisch leisten. Wirkungsvolle Unterstützung finden sie im kräftig antretenden Bassmodul. Mit intensiv erlebter Räumlichkeit, angenehmer Tonalität und tadelloser Pegelfestigkeit kann das Lifestyle V10 richtig auftrumpfen. Gesamtnote in Relation zu Gerätekategorie und Preisklasse: Ausgezeichnet.


Ich bin auch immer wieder überrascht, was fürn shice getestet wird.
Kräftig auftretendes Bassmodul ?
Dat dingen is größer als der Nubert AW 441, für das Geld kann ich mir davon 2 Stück ins Zimmer stellen, nen Onkyo 607 dazu und nen Nubox Set mit 4x381 + center.
Is auch nicht viel größer.
Dann will ich ma sehen, wer hier wo und wie Pegelfest ist. Typisch AreaDVD Testbericht für die Tonne, dieses "Webmagazin" kann man noch weniger ernstnehmen als die Audio und die Stereoplay.
Die haben in ihrere "Karriere" noch nicht eine Messung eines LS oder nen Belastungstest fürn Verstärker gemacht.

Ich glaub die haben da nur Literaturstudenten sitzen die ihrer Fantasie freien lauf lassen, anders lassen sich die Testberichte nicht erklären.
(Nichts gegen Literaturstudenten)
djmuzi
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 24. Apr 2009, 17:12
Früher haben die Quervergleiche gemacht, jetzt nicht mehr. Wenn die es mit einem KEF System vergleichen würden, hätten es die Literaturstudenten sehr schwer, passende Superlativen zu finden
kempma
Neuling
#778 erstellt: 28. Apr 2009, 10:59
MEIN GOTT !!! Sind wir hier im Kindergarten?

Ich fühle mich sehr stark an die Diskussion PC vs. Mac erinnert!
Großteils Geschwätz von Leuten, die noch nie einen Mac in der Hand hatten, oder nur mal bei Media Markt ein paar mal auf einem rumgedrückt haben, erlauben sich - und das ist der Fauxpas - eine UNAHÄNGIGE MEINUNG zu bilden!

"Üüüüh Macs sind scheisseee... da zahlt man jeden Buchstaben von Äppeelll, und sie sind vieeeel schwächer als PCs *lamentier lamentier*"

Dass ein Mac mit der Hälfte an Hardwarekonfiguration wie ein PC immer noch doppelt so schnell läuft, wissen die Semi-Experten einfach nicht.

Und hier - ich fasse es kaum - wird quasi ein Smart niedergemacht, weil er im Vergleich zum Sprinter weniger Platz hat... HALLO ?

Auch wenn ich immer lese "Bose in die Tonne!" "Bose ist Müll" - kann man nicht ernst bleiben ? Wieso alles verTEUFELn ?

Sicher klingt ein System von Teufel, bei dem die Boxen geschätzt 3- oder 4mal so groß sind (die Bose Lifestyle-Boxen sind ja kaum größer als eine Computermaus), im Endeffekt voller. Wer sich mit Bose auskennt, weiß aber , dass Bose so ziemlich der einzige Hersteller ist, der seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich mit dem System der Reflektion von Schallwellen arbeitet.

Während die Teufel-Boxen direkt geradeaus strahlen, besitzen die Bose-Boxen Reflektor-Boxen, die NICHT direkt auf die Person ausgerichtet sind, um den Klang von Konzertsälen oder der Oper zu erreichen.

So leid es mir tut, aber genau dieses System der Reflektion von Schallwellen ist das, was ein Konzert oder eine Oper so besonders macht. Und das kostet auch. Sicher ist so ein System für Techno-Songs ungeeignet, wie ein Sprinter im Stadtverkehr, da würde ich auch jedem die Teufel empfehlen.

Für die Leute, die in ihrem Wohnzimmer die Augen schließen und das Gefühl haben möchten, dass sie in der ersten Reihe eines Sinfoniekonzerts von Sebastian Weigle in der Semperoper sitzen wollen, gibt es NUR BOSE

Für all die, welche beim Augen schließen das Gefühl haben möchten, sich eine CD dieses Konzerts anzuhören, danach Justin Timberlake und Ida Corr auflegen - laut drehen, dass die Decke wackelt und das Gefühl möchten, im Bass zu schweben: Teufel o.ä.. Eindeutig.



Und jetz zerfleischt mich
Aber immer an den Vergleich Smart und Sprinter denken!
Und bitte nicht solche Einzeilen-Spams von wegen "Mit Deiner Bose-Rechnung wisch ich mir den Arsch ab"

Hintergrundinfos:
Direct Reflecting Speakers - Die Aufgabe
Direct Reflecting Speakers - Die Lösung

Achja... P.S.: Bose hat auch Boxen in der Größe der Nubert oder Teufel - Geräte, mit denen z.B. Stadien, Theater, Konzertsäle bestückt werden.
Die sind allerdings unbezahlbar - auch im Klang
mroemer1
Inventar
#779 erstellt: 28. Apr 2009, 11:04
So eine Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen, habe erstmal geguckt ob heute der 1. April ist.

PS: Die Masse der Konzertsäle, Theater, Kinos, Stadien usw. ist mit JBL oder Klipsch bestückt!

Obwohl genau diese Boses die du hier meinst (PA), wirklich recht gut sind, mit den Heimbrüllwürfel 5.1 Systemen aber nun gar nicht zu tun haben, ausser dem Namen.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Apr 2009, 11:12 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#780 erstellt: 28. Apr 2009, 11:14
Willkommen. Mal wieder der übliche Beitrag eines Neulings. Bose scheint wieder neue Praktikanten in der Presseabteilung zu haben. Gehirn raus, Werbung rein. Wenn es nach dem Bose Prinzip geht würden wir ziellos durch die Welt laufen. Wir könnten jedenfalls per Gehör nichts mehr zuweisen. Wer einen Blinden torkelnd auf der Strasse begegnet sollte nicht glauben, das der arme Mensch betrunken ist. Der testet nur die neue Bose Führungshilfe.

Rainer
nibbs
Schaut ab und zu mal vorbei
#781 erstellt: 28. Apr 2009, 11:16
Nach meiner persönlichen, subjektiven Erfahrung, klingt Bose einfach nicht. Wenn du das anders siehst, bitteschön. Aber jedem, der nicht deiner Meinung ist Inkompetenz zu unterstellen ist etwas zu einfach.

Ich höre zwar sehr wenig klassische Musik, habe aber trotzdem (noch) ein Bose-System. Kann deine Aussagen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Es mag ja sein, dass die Reflektionen den Raumeindruck verbessern und so weiter und so fort. Aber nach meinem laienhaften Eindruck fehlen dem System wirklich Höhen und Tiefen. Da können auch zig-fache Reflektionen nichts mehr retten.

Und mal ganz ehrlich, ich kenne keinen Klassikliebhaber, der Bose ernsthaft in Erwägung zieht.

Wenn Bose im Konzertbereich tatsächlich so toll ist wie du sagst, glaube ich dir das auch. Aber das heißt doch nich zwangsläufig, dass Konzerttechnik auch im privaten Umfeld gut funktioniert. Siehe Sprinter / Smart...
mroemer1
Inventar
#782 erstellt: 28. Apr 2009, 11:17
Nur gibt mir eines zu denken, da war schon mal ein Neuling mit Bosestatement in der Richtung, jetzt wieder einer usw.

Das hinterläßt irgendwie manchmal das Gefühl, das es sich hier und da um die selbe Person handeln könnte...
fireline
Stammgast
#783 erstellt: 28. Apr 2009, 11:21

kempma schrieb:
Dass ein Mac mit der Hälfte an Hardwarekonfiguration wie ein PC immer noch doppelt so schnell läuft, wissen die Semi-Experten einfach nicht



also das wäre mir neu ...
djmuzi
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 28. Apr 2009, 12:57
Ich bin zwar mit der Aussage einverstanden, das MAC OS besser als Windoof ist Aber das mit den Reflexionen ist Bullsht

Die HiFi-Liebhaber versucht soweit wie nur irgend möglich Reflexionen zu vermeiden und Bose produziert solche. Warum? Vielleicht weil es leichter ist solche zu produzieren als zu unterbinden.

Und ehrlich, wenn ich Reflexionen haben will, dann drehe ich einfach meine Boxen zur Wand und gut ist Das macht doch BÖSE auch nur Tolle "Technik"
ThaDamien
Inventar
#785 erstellt: 28. Apr 2009, 14:41
Vielleicht liegt es daran das BOSE die Reflexionen mit dem "Reflex" verwechselt!

Ich kanns schon im nächsten Werbeprospekt vor mir sehen:

BOSE Surround jetzt mit REFLEX-Sound der sich adaptiv der jeweiligen Situation mit den Reflexen einer Katze anpasst!

Aber mal Spaß beiseite,wer mir erklären will "BOSE" sei eine HIFI-OFFENBARUNG vergleicht hier sehr wahrscheinlich nur mit TCM Küchenradios und Medion "Hifi" Anlagen.

Was ich bisher so von "freistehenden" Bose "Subwööferchen" gehört habe hat mir bisher nur Schauer über den Rückenlaufen lassen.Über Frequenzlöcher die sich konsequent durch die 100. Baureihe der Lifestyleserie ziehen mal drüber weggeschaut, ist von präsenten Höhen die Stimmen mit glanz erfüllen kein blasser schimmer zu finden.



Für die Leute, die in ihrem Wohnzimmer die Augen schließen und das Gefühl haben möchten, dass sie in der ersten Reihe eines Sinfoniekonzerts von Sebastian Weigle in der Semperoper sitzen wollen, gibt es NUR BOSE


Mit Verlaub, es sollte eher heissen:

Wer seine CDs mit einem "staubigen","glanzlosen" Klang versehen will, für den Bass ein Fremdwort ist. JA für den Zählt nur BOSE.
kempma
Neuling
#786 erstellt: 28. Apr 2009, 15:22
Ich stelle niemanden als inkompetent hin, noch bin ich ein Bose Praktikant.

Aber mir geht es gegen den Strich, wenn ich sowas lese wie "Bose ist kacke" Punkt. Tolles Statement.

Und man kann nun mal keine Minilautsprecher mit Maxilautsprechern vergleichen, wie man keinen Smart mit einem Sprinter vergleichen kann!

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Und für Fans von klassischer Musik gibts nur Bose.

Würde ich mir Reflektoren von JBL "basteln" müsste ich mein Wohnzimmer leerräumen, weil die einfach Platz brauchen. Gerne glaube ich, dass DANN die JBL, Teufel, nubert, etc.- Boxen besser klingen, da sie einfach mehr Klangvolumen haben.

Allerdings war ich schon in vielen "Auditorien" oder Hörstudios. Und im Bereich der klassischen Musik hat mich nichts so überzeugt wie Bose!

Und das ist meine Meinung

Jedem das seine!
Und diese unseriösen Kindergartenlästereien wie "BOSE Surround jetzt mit REFLEX-Sound der sich adaptiv der jeweiligen Situation mit den Reflexen einer Katze anpasst!" gehören in kein halbwegs seriöses Forum, meiner Meinung nach.

Zum Thema Reflexionen vermeiden:
Sicher! Deshalb sind Opern- und Theatersäle ja auch mit Eierkartons ausgekleidet, damit ja kein Schall reflektiert wird!
Akustik begünstigende Bauweise...
Aber naja... wer wohl so eingefahren ist darauf, dass Bose besch*eiden ist... wird sich wohl nicht davon abbringen lassen.. Mac-vs-PC lässt grüßen...

Ich würde vorschlagen, wir bestellen einen Bus, eine CD mit einer 5.1-Aufzeichnung und fahren dann in die Hörstudios von Bose, nubert, Teufel und JBL

Und dann können wir darüber objektiv urteilen!

Kleiner Einweisungskurs für seriöse Postings:
FALSCH: Bose ist scheisse! Absoluter Dreck!
RICHTIG: Für meine Bedürfnisse ist ein Bose System nicht ausreichend, da [hier steht die Begründung]

Wenn ich ein System will, dass mit 5.1 Sound liefert, sich nahezu verstecken lässt in meinem Wohnzimmer, dann muss ich eigentlich Bose nehmen. Ich habe noch nirgends so kleine Satelliten gesehn.

Wenn ich mehr Wert auf Bass lege bin ich bei Bose falsch.


Achja und noch eins: Ich habe nie behauptet, dass Bose in ALLEN BEREICHEN top ist! Ich habe nur angemerkt, dass es durchaus hochwertig ist und man nicht enttäuscht wird, geht man mit REALISTISCHEN Erwartungen heran und erwartet nicht von einer 7cm auf 7cm Box dasselbe wie von einer mit den Abmessungen 70 auf 100 cm.

MfG
sobby
Hat sich gelöscht
#787 erstellt: 28. Apr 2009, 15:26
Das Problem bei Bose ist halt, dass eine 5000 Euro Boseanlage von einer 300 Euro anlage weggepustet wird.

Außerdem, alleine schon auf die Idee zu kommen Lautsprecher zu bauen die ein übelstes Frequenzloch haben und dann noch zu versuchen das teuer zu verkaufen ist einfach nur eine Frechheit.

Find nur die Gesichter der Boseverkäufer immer wieder Hammer wenn man eine anspruchsvolle CD einlegt und die Bose-Dinger gar nicht mehr klar kommen.

LG

Sobby
fireline
Stammgast
#788 erstellt: 28. Apr 2009, 15:27
@kempma: Komm mal wieder runter...


Zum Thema Reflexionen vermeiden:
Sicher! Deshalb sind Opern- und Theatersäle ja auch mit Eierkartons ausgekleidet, damit ja kein Schall reflektiert wird!
Akustik begünstigende Bauweise...
Aber naja... wer wohl so eingefahren ist darauf, dass Bose besch*eiden ist... wird sich wohl nicht davon abbringen lassen.. Mac-vs-PC lässt grüßen...




Keine Eierkartons. Sie sind so gebaut, dass die Wände den Schall schlucken und nicht zurückgeben. Jeder Kinossal ist genauso gebaut.

Wenn dir Bose gefällt, okay. Aber messtechnisch optimal ist es nicht.


[Beitrag von fireline am 28. Apr 2009, 15:28 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#789 erstellt: 28. Apr 2009, 15:35
Der Vergleich mit dem Bose <-> Smart ist auch unpassend. Für diesen Vergleich müsste ein Samrt mind. 50.000 EUR kosten

Und es gibt eine Menge Lautsprecher von Teufel, Canton oder KEF, die sehr klein sind, dafür aber IMHO mit viel Sorgfalt konstruiert, mit hochwertigen Materialien gebaut und zum angemessenen Preis verkauft werden.

Teufel Motiv 3 Teufel Motiv 5
Canton Movie CD 202
KEF KHT 3005, 2005
...

Diese Sets haben einen AUSGEWACHSENEN Klang trotz mini-Maße
kempma
Neuling
#790 erstellt: 28. Apr 2009, 15:52
Sorry fireline, aber das ist leider nicht richtig!
Was für Kinosäle gilt, gilt noch lange nicht für die Oper.

Wer sich in das Thema Schallreflexion und Raumklang einlesen und weiterbilden will hier:
Die Akustik der Semperoper Dresdens

Wie allseits bekannt sein dürfte, ist die Semperoper bis weit über die Grenzen Deutschlands für ihre ausgezeichnete Akustik bekannt.

Desweiteren Zitat aus dem Dokument an alle hier, die meinen, sie wüssten was das Beste für jeden ist:
"Mit der heutigen großen Mobilität der Menschen sind die Vergleichsmöglichkeiten
gewachsen und fast jeder Musikliebhaber glaubt mit einer gewissen
Anmaßung kompetent über die Hörsamkeit der unterschiedlichsten Räume urteilen
zu können. Aber bei den Urteilen haben einen großen Einfluss: Gewohnheiten, Voreingenommenheiten,
Urteile von Autoritäten, Stimmungen, visuelle Eindrücke und, und,
und."
Ich bin bei weitem kein Gott auf diesem Gebiet, allerdings weigere ich mich gegen die grundsätzliche Ablehnung von Techniken, Methoden und Produkten. Nur weil man selbst nichts damit anfangen kann heisst das lange nicht, dass niemand Freude daran haben wird oder es niemandem hilft.

Dennoch schön, @fireline und @djmuzi, dass es hier auch Menschen gibt, die nicht sofort persönlich werden, Verschwörungstheorien aufbauen und im Post auch ohne "Scheisse" "Müll" "Dreck" etc. auskommen.

Kleiner Exkurs zur Akustik
Die Akustik eines Raumes ist definiert durch seine reflektierte Energie – wie Klänge von den einzelnen Oberflächen reflektiert und re-reflektiert werden. Dies wird beeinflusst durch die Größe des Raums, die Komplexität oder Glätte der Oberflächen, die Frequenzeigenschaften der Energieabsorption der Oberflächen sowie die Entfernung und Richtung jeder Oberfläche zum Hörer. Weiterhin werden in großen Räumen die Höhen auf ihrem Weg durch die Luft bedämpft. Es ist prinzipiell möglich, das reflektierte Energiemuster in einem bestimmten Raum, entweder real oder imaginär, zu modellieren und dieses Muster so genau wie möglich zu reproduzieren. Im Wechsel könnte man das Refelexionsmuster zwischen einem bestimmten Quellpunkt zu einem Empfangspunkt in einem echten Raum messen und dieses Muster reproduzieren. Man sollte erwarten, dass diese Technik die präzisesten Klang-Darstellungen von Sälen und Räumen hervorbringt.
Aber die Illusion der Realität ist nicht so leicht erreichbar. Zunächst sind echte
Räume auch ein Kompromiss. Kleine Räume (und Kleintheater) vermitteln
manchmal einen unklaren und distanzierten Musikeindruck und liefern
wenig Wärme und Nähe. Dadurch wirkt der Klang häufig unausgeglichen und verwaschen. Große Räume können Nähe vermitteln, wobei der Klang aber manchmal zu klar und präsent ist.


P.S.: an die Poster, die meinten "ich hab in das Bose-Klo gegriffen und zig Euro versetzt":
Das ist wirklich dumm! Und dafür kann Bose auch nichts.
Es gibt ein 14-tägiges Rückgaberecht. Manche Hersteller geben sogar 30 Tage. Bose bietet soweit ich weiss sogar 30 Tage probehören in der eigenen Wohnung an. 30 und sogar 14 Tage dürften reichen, um zu testen ob eine Anlage etwas taugt. Wer den Zeitraum verbummelt hat selbst Schuld!

P.S.S. @djmuzi:
Im Gegenteil! Das Arbeiten mit Reflektionen und diese gezielt einzusetzen ist sehr viel anspruchsvoller als sie zu vermeiden, wie es auch einfacher ist, einen quaderförmigen Saal zu bauen und ihn mit schallschluckenden Wänden zu versehen, als einen Opernsaal zu konstruieren, der ohne elektrische Verstärkung eben durch Reflektion in jedem Teil und an jedem Ort des Saales ein komplett identisches Schallbild abgibt.
Einfacher ist heutzutage eben die elektronische Verstärkung und die Schalldämmung. Unsere Vorfahren haben bestimmt auch von so einer Lösung geträumt, als sie die aufwändigen antiken Opernsäle Deutschlands entwickelten.
Warst du mal im Pantheon in Rom?


[Beitrag von kempma am 28. Apr 2009, 16:50 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#791 erstellt: 28. Apr 2009, 16:15
Immer ruhig Brauner, es wird schon wieder gut. Brrrrrrr.

Durch ein einfaches Verdrehen der Chassis bekomme ich also akustische Verhältnisse wie in einem Opernhaus?

Das ist doch der in einem einfachen Satz dein Statement, oder?

Rainer
kempma
Neuling
#792 erstellt: 28. Apr 2009, 16:24
Ja natürlich!
Und durch simples Umlöten des Lasers Deines CD-Rom-Laufwerks erhältst Du einen CD-Brenner

Natürlich geht das so nicht!
Was für eine Frage!
Das System muss exakt darauf ausgerichtet sein, eingestellt, geeicht etc etc etc.

Wenn Du genug Zeit in den Aufbau eines solchen Systems abhängig von der Akustik Deines Raums steckst, geht das natürlich. Allerdings müsstest Du dann diese Boxen auch gesondert ansteuern bzw. Dir jemanden finden, der Dir ein Gerät baut, welches eben das beherrscht.

Natürlich geht das nicht durch simples Drehen! Deswegen war übrigens auch das "basteln" in ""
Aber ich bin es auch gewöhnt, verarscht zu werden, wenn ich etwas positives über MacOSX sage, also was soll's


[Beitrag von kempma am 28. Apr 2009, 16:27 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#793 erstellt: 28. Apr 2009, 16:49
Da kann ich ja froh sein, das ich als nicht Klassik- sondern Rockhörer statt BOSE zu den Minikompakten von Klipsch gegriffen habe!

PS: Habe auch BOSES hier stehen, ich weiß was die könen und was nicht, sie klingen eigentlich sehr gut für 40.- Euro.

Upps, leider kosten sie ja 400.- Euro.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#794 erstellt: 28. Apr 2009, 16:53

Aber ich bin es auch gewöhnt, verarscht zu werden, wenn ich etwas positives über MacOSX sage, also was soll's

also mein mini schlägt was grafikanwendungen angeht
auch mein neues laptop obgleich er nominell langsamer sein müsste .... ABER mir stellt es sämtliche nackenhaare auf
solche vergleiche lesen zu müssen.
denn : bei apple zahlt man etwas mehr für edles design
und HOCHWERTIGE TECHNIK
bei BOSE ????


einen Opernsaal zu konstruieren, der ohne elektrische Verstärkung eben durch Reflektion in jedem Teil und ean jedem Ort des Saales in komplett identisches Schallbild abgibt.

das ist komplett unmöglich.
nicht umsonst gibt es preiskategorien.

gruß c3
Rainer_B.
Inventar
#795 erstellt: 28. Apr 2009, 16:54
Du wirst nicht verarscht. Das braucht man wirklich nicht zu machen.

Bose verdreht nur die Lautsprecher und hofft auf Reflexionen. Das kann so nicht klappen. Der Raum ist der Knackpunkt und solange man beim Kauf des Bose Lautsprechers nicht noch einen Akustiker einppacken kann, der einem dann den Raum umbaut ist es schon vorbei.
Der Akustiker bei Bose hat übrigens einen Namen: ADAPTiQ® System.

Andere Firmen bauen sowas auch und das ganze funktioniert auch ohne verdrehbare Lautsprecher. YPAO bei Yamaha, Audissey bei vielen anderen Firmen. Damit wird auch die Raumakustik eingestellt und Yamaha kann mit den DSP Programmen der grösseren Modelle einen Opernsaal wirklich gut nachbilden.

Rainer
ThaDamien
Inventar
#796 erstellt: 28. Apr 2009, 16:58


Kleiner Einweisungskurs für seriöse Postings:
FALSCH: Bose ist scheisse! Absoluter Dreck!
RICHTIG: Für meine Bedürfnisse ist ein Bose System nicht ausreichend, da [hier steht die Begründung]


Dazu fällt mir nur eins ein


Für die Leute, die in ihrem Wohnzimmer die Augen schließen und das Gefühl haben möchten, dass sie in der ersten Reihe eines Sinfoniekonzerts von Sebastian Weigle in der Semperoper sitzen wollen, gibt es NUR BOSE


Die Negation ist falsch, deine Affirmation hingegen mit einer Haltlosen nicht zu verallgemeinern Begründung ist also akzeptabel.

Desweiteren habe ich dir z.B. eine Begründung gegeben warum das BOSE-System meinen Ansprüchen nicht genügt.

Wenn bei deinem Sinfoniekonzert ein Frequenzloch zwischen 80-120 Hz eingeplant ist, Gratulation.

Wenn der Kontrabass nicht vollständig und in akkurater Lautstärke wiedergegeben kann sollte auch etwas von deinem besagten "Erlebnis" fehlen.

Warum braucht es jetzt auf einmal ein Hörstudio, BOSE wirbt doch mit "perfektem" Sound in jeder Situation.


Das Problem ist immer wieder, das hier Leute auftauchen ihr Halbwissen und Propaganda aufplustern. Irgendwelche Ausreden erfinden und sich dann doch selbst in den Schwanz beissen.
nibbs
Schaut ab und zu mal vorbei
#797 erstellt: 28. Apr 2009, 17:10
Und was bringt der ganze Aufwand, wenn das System am Ende klingt, als hätte der Intendant vergessen den Vorhang zu öffnen?

Wenn dir der Sound gefällt, gönnt dir jeder deinen Spaß. Aber dies als das Nonplusultra der Konzertwiedergabe darzustellen finde ich ziemlich aus der Luft gegriffen. Denn es geht nicht nur darum eine Bühne zu schaffen. Sondern auch darum, die Instrumente und den Gesang im gesamten Frequenzgang möglichst originalgetreu wiederzugeben. Und was bei der Schallerzeugung durch die Chassis nicht rauskommt, kann auch durch aufwendigste Reflektionen nicht hinzugezaubert werden. Das ist, als würde man ein 64 kbit/s MP3 auf 320 "hochcodieren", weil es dann vermeintlich besser klingt. Klappt aber genauso wenig.


[Beitrag von nibbs am 28. Apr 2009, 17:14 bearbeitet]
sobby
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 28. Apr 2009, 17:17
Ich sag' nur Bose-Gehirnwäsche.

Es wird einem solange eingeredet, dass es gut ist bis man es glaubt...
ThaDamien
Inventar
#799 erstellt: 28. Apr 2009, 17:20
ACHTUNG IRONIE/SARKASMUS

@Sobby ich versteh dich gerade leider nicht weil meine "billigen" Magnat Quantum 507 gerade Alicia Keys unplugged weg fetzen, Im Anschluss dann Fury in the Slaugterhouse Acoustic Grand Cru Classe:-) Komisch hier kommt zwar kein Sinfoniekonzert Feeling auf, aber Livehaftige Stimmung lässt sich hier im Ansatz erahnen :-)
sobby
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 28. Apr 2009, 18:24
Ihr müsst mal Wettsingen in Schwetzingen zum Probehören mitnehmen.

Die Bose haben einfach nur kapituliert.

LG

Sobby
miscarriage
Stammgast
#801 erstellt: 28. Apr 2009, 18:29
hach ja.... demnächst kommen meine 4 Heco Victa 300 + mein Victa 100 Center und mein Canton SC 85 Sub....
das wird toll :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel oder bose
snk am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Teufel oder Bose?
Hubert123 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  15 Beiträge
Bose oder Teufel für heimkino?
Hubert123 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  19 Beiträge
Bose oder Teufel für Imac ?
Psychowitcher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  7 Beiträge
Vergleich Bose / Teufel
Denon am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  13 Beiträge
Teufel und Bose Nachbauten!
Der_Fremde am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  8 Beiträge
Teufel raus, Bose rein
100Andi am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Teufel greift Bose an
chaotiker am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  13 Beiträge
Laie benötigt Profihilfe - Bose, Teufel oder Nubert?
Manu* am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  18 Beiträge
Bose 161 oder Bose 201?
alex1979 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083