Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Qualitätsprobleme beim Teufel LT 3?

+A -A
Autor
Beitrag
cine_fanat
Inventar
#201 erstellt: 09. Jan 2008, 12:41
Verdammt guter Preis. Da sollte man auf 7.1 gehen.
WAF gibt es bei mir nicht. Zumindest nicht im Wohnzimmer. Da bin ich der Mann.
In der Küche kann sie sich verwirklichen.
blackbuff
Stammgast
#202 erstellt: 09. Jan 2008, 13:29
man man echt guter preis!!

nur wenn man wie ich die ganze zeit mit dem LT2 rechnet hat man wieder mal ein problem.

rein leistungsmässig ist das LT3 besser, nur die berichte über
qualitätsmängel und die farbe silber bringen mich jezt zum grübeln.

kann mal jemand bitte paar livebilder posten??

wäre echt nett ;-)
BigBlue65
Stammgast
#203 erstellt: 09. Jan 2008, 13:34

blackbuff schrieb:
kann mal jemand bitte paar livebilder posten??


Bitte sehr... (Siehe erste 3 Bilder).
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=244694
blackbuff
Stammgast
#204 erstellt: 09. Jan 2008, 13:53
Malaga.... nicht schlecht dein Wohnzimmer !! ;-)

passt alles super.

der TV gefällt mir, ich hab den gleichen!!!

nur sind meine möbel dunkel gehalten. meine wohnwand ist nussbraun mit silberanteilen. meine couch ist auch sehr dunkel.

ist die frage ob das farblich passt ;-)



Bild ist etwas älter, aber bis auf die dekoration die etwas mehr geworden ist hat sich an der aufstellung nichts verändert.

sind die massangaben auf der teufelseite bezüglich der glassplatten richtig??

wie du siehst hab ich rechts ne schmalle ecke. Platz ist 32 cm. da muss ich mich auf die angaben verlassen können.

ist es negativ zu bewerten wenn die box in der ecke steht ??


[Beitrag von blackbuff am 09. Jan 2008, 14:00 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#205 erstellt: 09. Jan 2008, 14:30

blackbuff schrieb:
ist die frage ob das farblich passt

Wenn ich vor so einer "Design-Frage" stehe, dann bastel ich mir vorher i.d.R. sowas hier...

Hatte leider keine ordentlichen Fotos von 'ner Säule.


blackbuff schrieb:
wie du siehst hab ich rechts ne schmalle ecke. Platz ist 32 cm. da muss ich mich auf die angaben verlassen können

Müsst ich daheim mal nachmessen. Die eine Hälfte des Glasfusses kannste ja unter dem Lowboard verschwinden lassen. Der Rest der noch rausguckt ist keinesfalls größer als 32 cm.


blackbuff schrieb:
ist es negativ zu bewerten wenn die box in der ecke steht ??

Ich bin kein Akkustik-Fachmann, aber ich weiß, daß es im allgemeinen natürlich vorteilhaft ist, wenn die Umgebung beider Frontseiten symmetrisch aufgebaut ist. Aber wer hat das schon in seinem Wohnzimmer.
cine_fanat
Inventar
#206 erstellt: 09. Jan 2008, 14:37
Schön gemacht BigBlue65.
Aber wo kommt der Center hin?
BigBlue65
Stammgast
#207 erstellt: 09. Jan 2008, 14:40
Oh, stimmt. Hab ich vergessen.

Das Ding vor den Standfuß legen sieht bestimmt doof aus. Dann muß der Plasma eben an die Wand. Ist eh viel schöner als mit Fuß...
BigBlue65
Stammgast
#208 erstellt: 09. Jan 2008, 14:48
Update auf die Schnelle...

cine_fanat
Inventar
#209 erstellt: 09. Jan 2008, 19:13
Da kann aber einer was! Gute Arbeit BigBlue65

Sieht doch klasse aus, wenn der TV an der Wand hängt!
Center drunter...Top!
blackbuff
Stammgast
#210 erstellt: 10. Jan 2008, 12:51
man man nicht das du mir jezt ne rechnung schreibst für die Inneneinrichtung ;-)

aber nett von dir, danke !!

und der Woofer?? ich wollte ihn links neben den schrank stellen und dann erst die box. Weil der abstand rechts und links zum Tv nicht gleich ist und ich gelesen habe das er gleich sein sollte!! wenn ich links den Woofer stelle und dann die box, komme ich ungefähr von box zum TV auf die gleichen maße, links wie rechts.

plasma an die wand hab ich mir auch überlegt aber wo die kabel hin??

das sideboard steht an der wand, da kann man nichts hinterfallen lassen und ich hab das scheiss Netzteil von der Xbox360 noch!!

das teil ist ne bombe!!!

aber ich geh mal gerade in wohnzimmer und tüftele weiter...

wenn der Architekt gerade dabei ist... wie würde mein Wohnzimmer mit dem Teufel LT2 aussehen??

und mit welchem program haste das gemacht ??


[Beitrag von blackbuff am 10. Jan 2008, 12:54 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#211 erstellt: 10. Jan 2008, 13:53
Eigentlich ist das ganze ja völlig Offtopic, aber da der Thread sowieso eingeschlafen ist... was soll's.


blackbuff schrieb:
und der Woofer?? ich wollte ihn links neben den schrank stellen und dann erst die box.


Du, ich würde sagen, daß ist reine Geschmacksache. Probier das doch einfach aus, wenn du die Teile hast. Ich würde wahrschl. (wie bei mir) den Subwoofer abseits stellen. Akkustisch ja völlig wurscht. Einen kleinen Unterschied im Lautsprecher/TV-Abstand kann man auch mit der Balance des Verstärkers ausgleichen. Die rechte Säule wird durch die Wand ohnehin bereits etwas lauter klingen als die linke.


blackbuff schrieb:
plasma an die wand hab ich mir auch überlegt aber wo die kabel hin??

Kommt drauf an, was im Nebenraum ist? Wanddurchbruch möglich? So hab ich's bei mir gemacht, weil nebenan nur ein Abstellraum ist. Ansonsten gibt's im Baumarkt/Internet auch jede Menge Auswahl an Kabelabeckungen. Bspw. Aluminiumrohr in "Panasonic-Farbe"...


blackbuff schrieb:
das sideboard steht an der wand, da kann man nichts hinterfallen lassen und ich hab das scheiss Netzteil von der Xbox360 noch!!

Warum stellste die Box nicht IN den Schrank? Hab ich mit meiner Playstation auch gemacht, da sie in schwarzem Klavierlack nicht zu meinen Komponenten passte. Rück doch einfach den ganzen Schrank 1 cm von der Wand ab. Dann kannste alle Kabel hinter den Geräten versenken.



blackbuff schrieb:
wie würde mein Wohnzimmer mit dem Teufel LT2 aussehen??

Einfach obiges Bild drucken und mit Edding schwarz ausmalen. Aber wenn's Teufel und LT sein soll, dann würd ich in Sachen Klang eher das LT3 wählen.


blackbuff schrieb:
und mit welchem program haste das gemacht ??

Sowas geht doch mit jedem x-beliebigem Malprogramm. Teile mit dem "Lasso" oder ähnlichen Werkzeugen ausschneiden und im Foto einfügen. Ich verwende ein uraltes Paint Shop Pro 5.01.
blackbuff
Stammgast
#212 erstellt: 10. Jan 2008, 16:39
ich denke ich schieb das sidebord 1 cm von der wand weg, lass die kalbel dahinter fallen und zieh ein etwas breitern kabelkanal zum TV. werden ja nur ein paar cm sein die ich brauche.

alles klar ich danke dir für die tips und dann sehen wir mal weiter ;-)
cine_fanat
Inventar
#213 erstellt: 10. Jan 2008, 17:08
Das LT3 für den Preis, da kannst nix falsch machen.
Viel Spaß beim basteln.
Monti-27
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 14. Jan 2008, 18:43
Da es in diesem Beitrag auch um die CD 300 von Canton ging habe ich mal ne Frage.
Kann ich auch den Centen-LS CD 360f als Front einsetzten? Ich möchte Sie auch für die Stereowiedergabe nutzen.
Mir gefällt das Design einfach gut, wenn in der Mitte ein LCD hängt und von den beiden CD 360 flankiert wird.

Dazuwollte ich meinen aktuellen CD 50 II Center weiter nutzen. Ist der Übergang von CD 360 zum CD 50 beim DVD gucken wirklich merkbar?

LG Monti
mitsch07
Schaut ab und zu mal vorbei
#215 erstellt: 15. Jan 2008, 00:37
Hallo Teufel Besitzer

Wie siehts denn aktuell mit den damaligen Problemen die beim LT3 gemeldet wurden aus? wurde die Version überarbeitet, gibt es bereits ein anderes (gleichwertiges System)? - der derzeitige Preis ist ja mal wirklich TOP.


Ich freue mich über jede Antwort!

thx@all
BigBlue65
Stammgast
#216 erstellt: 15. Jan 2008, 12:08
Ich warte immer noch auf ein Update. Ein "weiterentwickeltes" LT3-Modell wurde im letzten Sommer für das 1. Quartal 2008 angekündigt. Bin gespannt...
capuccino
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 15. Jan 2008, 17:44
Also bei mir wurde alles gewechselt... aber meine Geduld wurde argh strapaziert. Zudem wurden mir nicht die vollen Zollmehrkosten rückerstatten....

Mein LT3 ist makellos beieinander... aber bis es soweit war, war es ein langer Weg...

Da kann man nur hoffen dass Teufel eine überarbeitete Konzeption anbietet, schliesslich sollte mein Fall nicht die Regel sein.

So long...
BigBlue65
Stammgast
#218 erstellt: 15. Jan 2008, 18:56
Was? Wie?
Du hattest doch auch bei 8 Lautsprechern Resonanzen festgestellt. Daran hat sich doch bei den neuen nix geändert, oder hab ich was verpasst?
cine_fanat
Inventar
#219 erstellt: 15. Jan 2008, 20:26
Und ich habe immer noch keine Test-CD. Will auch gar nicht testen...nachher dröhnen meine auch.

Bin so wie es ist zufrieden.
M€Myself
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 15. Jan 2008, 21:04
Ich hab letzte Woche das Theater LT3 zum Angebotspreis von 799 Euro bestellt und heute die erste (Teil-)Lieferung bekommen. Der Center und der Subwoofer wurden heute geliefert.

Mein erster Eindruck:
1A! Keine Kratzer, Beschädigungen, etc. Der Center macht einen superguten Eindruck. Hätte nicht gedacht, das das Teil so groß und schwer ist. Auch die Endkappen links und rechts sind sauber geklebt. Nichts zu sehen von Klebespuren, wie sie so viele hatten.

Ich hoffe die 4 Säulen kommen dann morgen... kann's gar nicht mehr abwarten.
Aber bisher bin ich qualitativ mehr als überzeugt. Anscheinend hat Teufel nachgebessert. Aber ich warte erstmal die Standsäulen ab, bevor ich Teufel hier so überschwenglich lobe.
cine_fanat
Inventar
#221 erstellt: 15. Jan 2008, 21:05
Drücke dir die Daumen
Hoffe der Sub funktioniert. Einige hatten Probs mit dem Sub.
BigBlue65
Stammgast
#222 erstellt: 16. Jan 2008, 13:23
Übrigens capuccino, hast du gestern zufällig "Wer wird Millionär" gesehen? Da ist ein Kandidat rausgeflogen, weil er nach der richtigen Schreibweise für den "Kaffee mit Häubchen" gefragt wurde und dann "Capuccino", statt richtigerweise "Cappuccino" gewählt hat. Duuuuu bist Schuld!
mitsch07
Schaut ab und zu mal vorbei
#223 erstellt: 17. Jan 2008, 10:32
gibts schon News?
mitsch07
Schaut ab und zu mal vorbei
#224 erstellt: 17. Jan 2008, 19:39
in Welcher Form ist eigentlich das LT3 mit dem System 5 THX Select vergleichbar?

Rein logisch, wird ja dafür auch ein anderer (THX-fähiger) Receiver benötigt - oder nicht?
M€Myself
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 17. Jan 2008, 20:36
So, mal kurz reingeschneit...

Nachdem vorgestern Center und Sub des LT3 gekommen sind, sind dann heute die 4 Standsäulen eingetrudelt.
Habe jetzt aber nichtmals die Zeit sie auszupacken, da ich nochmal weg muss. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, spätestens morgen aber werde ich dann genaueres sagen können...
cine_fanat
Inventar
#226 erstellt: 17. Jan 2008, 20:39

in Welcher Form ist eigentlich das LT3 mit dem System 5 THX Select vergleichbar?


Ich würde sagen in keiner Weise. Was willst da auch großartig vergleichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das System5 ein Tick besser ist.
Wenn man Wert auf THX zert. Geräte setzt, dann muss alles THX sein.
M€Myself
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 18. Jan 2008, 16:53
Nachdem gestern die Standsäulen gekommen sind, bin ich jetzt endlich dazu gekommen die guten Stücke auszupacken.

Und es gibt keinen Grund zur Klage!
Keine Klebereste an den Deckeln, keine eingedrückten Gitter, keine unpassenden Schrauben für die Glassockel. Alles was man hier so gelesen hat scheint hinfällig zu sein. Teufel hat die Dinger wohl überarbeitet oder den Qualitätscheck verbessert.

Werde die Dinger am WE ausgiebig testen!
cine_fanat
Inventar
#228 erstellt: 18. Jan 2008, 17:07
Das war auch wirlich nötig, dass da was passiert.
Aber ist doch schön...wünsche dir viel Spaß beim testen.
Mit paar ordentlichen Zuspielern wirst du deine Freude haben am LT3.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 19. Jan 2008, 15:16

M€Myself schrieb:
Nachdem gestern die Standsäulen gekommen sind, bin ich jetzt endlich dazu gekommen die guten Stücke auszupacken.

Und es gibt keinen Grund zur Klage!
Keine Klebereste an den Deckeln, keine eingedrückten Gitter, keine unpassenden Schrauben für die Glassockel. Alles was man hier so gelesen hat scheint hinfällig zu sein. Teufel hat die Dinger wohl überarbeitet oder den Qualitätscheck verbessert.

Werde die Dinger am WE ausgiebig testen! :)



Hallo!

Oder du hast einfach Glück gehabt und ein äußerlich mängelfreies Exemplar erhalten.

Micha
M€Myself
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 20. Jan 2008, 22:00
Habe mein Set jetzt am Wochenende ausgiebig gestestet und bin begeistert! Druckvoller Bass, Top-Sound und einfach eine geniale Optik. Am meisten überrascht bin ich über den Qualitätseindruck. Hatte ja wirklich bedenken, da viele Sets mit Mängeln geliefert wurden.

Also ich bin rundum zufrieden und kann das Set nur weiterempfehlen. Vor allem zu dem jetzigen Angebotspreis von 799 Euro muss man einfach zugreifen!
Für das Geld bekommt man wirklich ein top Surround-Set!
cine_fanat
Inventar
#231 erstellt: 20. Jan 2008, 22:51

Für das Geld bekommt man wirklich ein top Surround-Set!


Das unterscheib ich.
hallowach
Neuling
#232 erstellt: 21. Jan 2008, 19:52
Hallo,ich bin neu hier im Forum,verfolge die Beiträge aber schon über mehrere Jahre mal mehr oder weniger.Je nachdem was gerade als Anschaffung ins Auge gefast wurde.
Da mir das Forum immer als Entscheidungshilfe gedient hat, möchte ich mich auch mal aktiv beteiligen und kurz über meine Erfahrungen mit dem LT3 berichten.

Ich habe das Set für 799,- im Wintersales geordert. Geliefert wurde in zwei Sendungen nach 4 bzw. 5 Tagen durch DHL.
Durch die Beiträge über Mängel in der Verarbeitungsqualität und Störgeräusche bei bestimmten Frequenzen habe ich das Set natürlich sofort genauesten unter die Lupe genommen.
Die Verarbeitung meiner Boxen ist 1a. Von Lackmängeln,Dellen, ungenauen Bohrungen oder Kleberresten keine Spur.
Bevor ich dann die Filmton und Musikwiedergabe getestet habe, habe ich die Frequenzen ab ca.20HZ bis ca 20.000HZ mit Sinustönen getestet.Das waren zwar keine Laborbedingungen aber um festzustellen ob in irgendeinem Frequenzbereich Resonanzen auftreten hat's gereicht. Das Ergebnis war, daß unsere Wohnzimmertür zw.44Hz und 46Hz fast aus den Angeln gesprungen ist und daß die Gläser im Schrank bei ca.60HZ neu verteilt werden mussten(zum Glück war ich alleine zu Hause).
Die Boxen haben nur das wiedergegeben was sie sollten.
Zum Filmton-testen habe ich mir mal eine DVD aus verschiedenen Trailern und Schlüsselszenen zusammengestellt(Podrace, Angriff auf Pearl Harbour,DTS-Trailer usw.)Nach ein bisschen Einpegelei muss ich sagen: Hut ab. Satter Klang, der Bass knackig,trocken und kein bisschen schwammig,Höhen schön fein aufgelöst, alles in allem für Heimkino betrieb uneingeschränkt zu empfehlen.
Zur Musikwiedergabe habe ich mal die CDs von Dire Straits,Queen,die Scorpions und Phill Collins bemüht und den LFE-Pegel ca6-8 Dezibel gesenkt. Am besten(subjektiv) klingt das Set auf 5-Kanal Stereo, man hat eben das Gefühl man stünde mittendrin. Nur Stereo ist auch schon gut aber man nutzt eben nur die hälfte der Boxen.
Das Set ist sehr pegelfest. Es klingt auch bei Lautstärken die nur theoretisch oder zum angeben gespielt werden sehr sauber.Die Befürchtung, dass durch das im Vergleich zu großen Standboxen geringere Volumen und der kleinen Chassis die Mitten zu kurz kommen hat sich nicht bestätigt.
Das Set klingt super gut!!!
Mein Nachbar hat sein Surrondset aus der B&W 600er Serie zusammen gestellt(604er vorn, 602er hinten den passenden Center und eine fetten Yamaha Sub). Im Heimkino betrieb klingt das LT3 besser(er hat das mit dem Einstellen vielleicht auch nicht so raus). Bei Mehrkanal Musikwiedergabe würde ich sagen sind die Sets auf Augenhöhe.
Im reinen Sterobetrieb gefallen mir die B&Ws besser(sowas macht aber keiner).
Ich hoffe mein 1.kurzer Beitrag hilft manchen bei ihren Entscheidungen ein wenig weiter, auch wenn es sich um eine subjektive Einschätzung mit über 40Jahre alten Ohren handelt.
Gruß hallowach


[Beitrag von hallowach am 21. Jan 2008, 20:04 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#233 erstellt: 21. Jan 2008, 20:22
Hallo hallowach,

guter Bericht. Kann ich nur zustimmen.
Sag mal, was hast du für Zuspieler? Und wie hast du die Trennfrequenzen eingestellt in deinem AVR?
BigBlue65
Stammgast
#234 erstellt: 21. Jan 2008, 20:35
@hallowach:
Hallo erst mal hier im Forum und Gratulation zu deinem scheinbar perfekten "Fang" beim LT3.

Was mich brennend interessieren würde: Hast du mit einzelnen Sinustönen experimentiert? Oder hast du den abwärts "gezogenen" Ton des THX-Optimizers von den George-Lucas-DVDs verwendet?

Ich zitier mich grad selbst nochmal auszugweise, aus 'nem Beitrag weiter oben:

BigBlue65 schrieb:
(...) nachdem von insgesamt SIEBEN von mir getesten Lautsprechern, nur EIN EINZIGER (!) völlig ohne Dröhnen ist. (...) Bei ordentlicher Lautstärke mit einem Sinuston zwischen 200 und 100 Hz gibt's extreme (!) Resonanzen im Bereich der Chassis.

(...) den THX-Optimizer anwählen (meist versteckt irgendwo unten in der Ecke), dort "Tontests" wählen. Dann durch die Tests marschieren und beim letzten kommt dann 'n Sinuston der von 200 Hz bis 20Hz runtergzeogen wird.
(...) Übrigens schickt der Test den Ton nur an die Fronts. Für die Rears müsst ihr umklemmen. Aber es lohnt sich...


Das Problem liegt also nicht bspw. bei den von dir erwähnten 60Hz und auch nicht bei 20.000 Hz, sondern ist ganz konkret eine deutlich hörbare Resonanz zwischen 100 und 200 Hz.

Damals haben die Teufels gesagt, es gäbe ein bekanntes Grundsatzproblem an der Kabelverlegung, das nicht ohne weiteres behoben werden könne. Man müsse auf ein "Update" des Modells warten. Die Preise momentan erinnern an einen Schlußverkauf. Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß daran anschließend im Frühjahr oder so, ein neues LT3-Modell angepreisen wird...

Wenn die Wintersales-Dinger jetzt tatsächlich schon Resonanzclean sein sollten, muß ich schleunigst mal nachhaken wegen Umtausch...
hallowach
Neuling
#235 erstellt: 21. Jan 2008, 21:10
@Cine_fanat: mein Zuspieler ist ein fünf Jahre alter Yamaha RXV 430 RDS(ist auch bald reif, ich muss aber erst ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen). Die Trennfrequenz ist glaube ich fest bei 90Hz.
@BigBlue65: Ich hab hier mal im Forum so eine TTTon.exe gefunden.Da kann man Sinustöne mit erzeugen.Ich habe damit ca 100 verschiedene Frequenzen aufgenommen und mit der HZ-Zahl als Name im mp3-Format auf eine CD gebrannt.So kann ich jede gewünschte Frequenz ca 15 sek. anspielen.Na ja, wie gesagt keine Laborbedingungen.Zum aufnehmen dient der No23Recorder.
Zw.100 und 200Hz dröhnt bei mir zum Glück nix, sonst wärn die auch schon wieder zurückgegangen.
Laga
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:32
Mein Vater hat sich das Winterangebot zusammen mit einem RX-V 861 von Yamaha gegönnt und ich muss sagen Respekt.

Bestellt, zwei Tage später war alles angekommen, ohne Kratzer etc. so wie es sein sollte.

alles angeschlossen aufgestellt und los gings...

angefangen vom Stereo Hifi Betrieb, Pink Floyd, Queen, Kraftwerk

über Musik DVD's Fanta 4, Robbie Williams, Kraftwerk, Metallica, Norah Jones

und den üblichen Filmen, Episode 1 und 2, Transformers, Mars Attacks, Mumie usw.

war ich doch sehr angenehm überrascht....

das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das der Subwoofer keine Fernbedienung hat. Den Pegel jedesmal über den Yamaha anzupassen ist nicht so schön, geht aber auch.

Für meinen Geschmack ist der Sub zwar sehr laut und macht gute Pegel, aber mein Wharefedale klingt trockener, obwohl er nur einen 250mm Töner hat. Aber wer sich die Preise für schlanke Säulenboxen bei den Mitbewerbern angesehen und gehört hat, kann mit dem LT3 einfach zufrieden sein.
cine_fanat
Inventar
#237 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:47
Habe mir gestern die DVD Titanic gekauft...drauf ist dieser THX Optimizer...und siehe, oder besser gesagt höre da, bei dem Testton...hat doch tatsächlich der rechte LS dieses "Dröhnen"

Hat schon jemand Neuigkeiten von Teufel bezüglich dieses Problems????
Soulfly76
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:06
Hab auch das LT3 !

Die hier besprochenen Probleme kann ich nicht nach vollziehen.
Ich bin begeistert vom LT3 und würde es mir jederzeit wieder kaufen.
BigBlue65
Stammgast
#239 erstellt: 05. Mrz 2008, 14:35

Soulfly76 schrieb:
kann ich nicht nach vollziehen.


Du sprichst von "nachvollziehen" uns sagst "kann ich nicht".

Heißt das
- du weißt nicht wie du es nachvollziehen sollt?
- du hast es tatsächlich nachvollzogen, kommst jedoch nicht zum gleichen Ergebnis?
- du hast aufgrund deiner grundsätzlichen Begeisterung die VERMUTUNG, daß deine bei 200 Hz nicht dröhen?



Ich warte zwecks Umtausch noch auf das Nachfolgemodell.
Laga
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:07
Die Aussage ist wohl eher.....
es gibt tatsächlich Kunden die mit der gelieferten Qualität zufrieden sind und das ewige gemecker von manchen Hi End Kollegen nicht mehr hören können.....

aber ich halt mich schon zurück......

mir gefallen meine Boxen im HiFi bereich auch klanglich besser, aber dafür sind durch die Bauart bedingte identische Bestückung die Effekte beim LT3 schöner.....

und dafür ist das Sytem auch designed worden.....

der Surround / Digital Betrieb......

@cine fanat: hasst Du mal 2 Boxen miteinander getauscht, ob das Dröhnen mitwandert, oder liegt es vielleicht nur an deinem Raum..... vielleicht dröhnt ja auch nen Schrank, Türen, Gläser etc.
cine_fanat
Inventar
#241 erstellt: 05. Mrz 2008, 15:36

@cine fanat: hasst Du mal 2 Boxen miteinander getauscht, ob das Dröhnen mitwandert, oder liegt es vielleicht nur an deinem Raum..... vielleicht dröhnt ja auch nen Schrank, Türen, Gläser etc.


Es ist definitiv die Box. Hab sie abgeklemmt --> Dröhnen weg.
Box von rechts nach links --> Dröhnen bleibt bei der Box.
Allerdings hatte ich keine Lust mehr die restlichen 4 Boxen zu testen.

Im Normalbetrieb habe ich bisher nie das Dröhnen (was sich anhört wie eine Gehäuseresonanz) feststellen können.

Bitte an BigBlue65
Wenn du Info von Teufel hast, bitte lass uns davon wissen.

BigBlue65
Stammgast
#242 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:32
Ich muß sagen, ich fühl mich gerade ein klitzekleines bißchen "angepisst".


Laga schrieb:
(...) das ewige gemecker von manchen Hi End Kollegen nicht mehr hören können...


Schulmeister-Modus EIN.

Ich frage mich ernsthaft, was jemand mit solch einer Auffassung, in einem HiFi-Forum zu suchen hat?
Warum verschwendest du deine und vor allem auch UNSERE Zeit? Du führst mit solchen Beiträgen den Sinn und Zweck eines HiFi-Forums ad absurdum.

Hier wird Erfahrungsaustausch betrieben. D.h. Austausch von positiven, aber natürlich auch von negativen Erfahrungen. Das hat rein garnichts mit (wie du es formulierst) "Gemecker" zu tun. Und wenn du dir VOR solch unqualifizierten Äußerungen einmal die Mühe machen würdest, sämtliche Beiträge des Threads aufmerksam zu studieren, würdest du feststellen, daß in vielen Beiträgen nicht nur Kritik an Teufel geübt wurde. Es gab auch durchaus Lob für den Service UND das nach wie vor unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich das anders sehen würde, hätte ich mittlerweile die Cantons o.ä. im Wohnzimmer.


Laga schrieb:
aber ich halt mich schon zurück...

Das ist für mich leider nicht erkennbar.


Laga schrieb:
mir gefallen meine Boxen im HiFi bereich auch klanglich besser, aber dafür sind durch die Bauart bedingte identische Bestückung die Effekte beim LT3 schöner.....
und dafür ist das Sytem auch designed worden.....
der Surround / Digital Betrieb......

Was hat das mit diesem Thread zu tun? Thema verfehlt. Setzen. 6.

Schulmeister-Modus AUS.

So, und jetzt wieder zu etwas sinnvollem:
@cine_fanat: Ich hab leider noch keine neuen Infos.
cine_fanat
Inventar
#243 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:20
Da Teufel nicht in die Gänge kommt (Problem mit dem Dröhnen ist schon gut ein Jahr denen bekannt)habe ich mich dem Problem angenommen.
Rein dem Motto "Selbst ist der Mann".
Bitte keine Belehrung a la "Deine Garantie erlischt....etc. "
Bin mir dem bewusst.

Bei mir ist nur eine Box betroffen. Bei 200Hz dröhnt die Box recht unangenehm.
Dieses Dröhnen kann ich reproduzieren, in dem ich seitlich mit der Faust auf das Alugehäuse haue.
Irgendwas vibriert..schwingt kurz mit.
Habe als erstes das LS-Gitter entfernt. Ist geklebt...man muss aufpassen das man es nicht verbiegt bzw. knickt.
Der Kunststoffdeckel wird mit 2 Schrauben vorne und 1 hinten befestigt.
Zusätzlich ist der Deckel geklebt. Beim lösen hat meiner ein wenig leiden müssen. Paar Teile sind abgebrochen.
Aber nicht weiter schlimm...sieht man später nicht.

Meine erste Vermutung war, dass die Kabel der Chassis am Gehäuse anliegen und die Übeltäter sind.
Fehlanzeige! Kabel lagen zwar am Gehäuse an, aber nach zusammenlegen und Isolation, bleibt das Dröhnen.

Leider musste ich die Aktion abbrechen..keine Zeit mehr.

Ich befürchte, dass ich beim Einsetzen des Gitters richtig schön Spaß bekommen werde.
Fummelsarbeit!!!

Ich gebe aber nicht auf...werde so weit mir möglich, die Box weiter auseinander nehmen und dem Problem nachstellen.

To be continued...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:35
Hallo!

Falls du die Ursache eruieren kannst, bitte die Lösung des Problems direkt an Teufel senden.

Die warten bestimmt schon auf die Erkenntnisse von ihren Kunden, da sie manche Probleme (wie das Dröhnen mancher Subwoofer) einfach nicht selbst in den Griff bekommen.

Micha
BigBlue65
Stammgast
#245 erstellt: 06. Mrz 2008, 17:26
Hammerhart. Was für ein Einsatz.

Hut ab für den Mut!
Laga
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:30

BigBlue65 schrieb:

Soulfly76 schrieb:
kann ich nicht nach vollziehen.


Du sprichst von "nachvollziehen" uns sagst "kann ich nicht".

Heißt das
- du weißt nicht wie du es nachvollziehen sollt?
- du hast es tatsächlich nachvollzogen, kommst jedoch nicht zum gleichen Ergebnis?
- du hast aufgrund deiner grundsätzlichen Begeisterung die VERMUTUNG, daß deine bei 200 Hz nicht dröhen?



Ich warte zwecks Umtausch noch auf das Nachfolgemodell.


....und ich war davon, "Zitat: angepisst".....das Du das gleich persönlich nimmst konnt ich ja nicht ahnen......

ich find' s cool das solche Foren existieren und Leute ne Menge Zeit da drin investieren.... aber leider werden viele kreative Foren immer wieder zerstört in dem jeder Kommentare abgibt die immer gleich persönlich werden oder erstmal alles Scheiße finden.... das solche Kommentar gerade von Dir BigBlue kommen find ich schade, da Du ja anscheinend auch was zu echten Problemlösungen beiträgst...

jetzt aber genug gemeckert, wie du vielleicht siehst, gibt's meinen Account schon etwas länger, so das ich doch sehr regelmässig hier bin, wenn auch nur passiv....das liegt vielleicht auch daran, dass wenn man mit den ersten Beiträgen gleich auf so viel Lob und Beifall stößt, so richtig Lust bekommt weiter zu machen....

aber die Kernaussage im Thread davor von Soulfly war doch einfach.....er hat ein LT3 bekommen und es ist wie er es sich vorgestellt hat....
Laga
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 06. Mrz 2008, 22:34
so und hier kommt auch gleich meine Entschuldigung hinter her...

es geht um's LT3.....

wir (mein Vater) hat auch eins und bei uns gibt es auch nichts auszusetzen....

ich find die Verarbeitung Top, sehr solide und massiv....

und in seinem Wohnzimmer fangen eher die Gläser im Schrank an zu klirren....

auch mit diversen Testdvd's konnte ich keine negativen Resonanzen feststellen....

also Sorry nochmal und alle kreativ und mit Spaß weitermachen...
BigBlue65
Stammgast
#248 erstellt: 07. Mrz 2008, 12:46

Laga schrieb:
also Sorry nochmal und alle kreativ und mit Spaß weitermachen... :prost

@Laga::prost



@cine_fanat:
Na, wie sieht's aus. Haste noch was entdeckt? Vor allem, haste die Röhre am Schluß wieder ordentlich zubekommen? *schwitz*


cine_fanat schrieb:
Meine erste Vermutung war, dass die Kabel der Chassis am Gehäuse anliegen und die Übeltäter sind. Fehlanzeige! Kabel lagen zwar am Gehäuse an, aber nach zusammenlegen und Isolation, bleibt das Dröhnen.


Klingt für mich irgendwie danach, als ob das Alugehäuse selbst (Aufgrund zu geringer Wandstärke? Der Form?) Eigenresonanzen mitbringt. Das wär ja ziemlich fatal. Laut Teufel liegt die ganze Misere ja "nur" an einer "Suboptimalen Kabelverlegung" (Originalzitat!). Wenn du tatsächlich recht hast, liegen die demnach mit der offiziellen Stellungnahme (bewußt oder unbewußt?) völlig daneben.
cine_fanat
Inventar
#249 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:23
War gestern erst um 22 Uhr wieder zu Hause....war mir dann doch was zu spät...
Wobei mir die Aktion keine Ruhe lässt....erst wenn ich den Fehler gefunden habe.
Hatte aber noch paar mal den 200Hz Ton laufen lassen und dabei gelauscht...
Das Dröhnen kommt ziemlich mittig....habe die Weiche im Verdacht. Sie liegt hinter dem Hochtonchassis und ist mit Heisskleber fixiert.

Werde heute oder morgen die Weiche näher untersuchen...evtl. vom Gehäuse lösen....dann noch mal Testton...usw.


@cine_fanat:
Na, wie sieht's aus. Haste noch was entdeckt? Vor allem, haste die Röhre am Schluß wieder ordentlich zubekommen? *schwitz*


Denke ich besser nicht drüber nach.
Das Einsetzen des Gitters wird spaßig
Aber dem war ichmir vorher schon bewusst...nehme auch in Kauf, dass es nachher nicht mehr so schön aussieht wie vorher.
Kann erst wieder ruhig schlafen, wenn ich den Fehler gefunden habe.
cine_fanat
Inventar
#250 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:28
Habe gestern noch mal ca. 2 Stunden "gebastelt". Mit Erfolg
Mal der Reihe nach.
Erst hatte ich die Kabel im Verdacht. Doch die sind es nicht.
Nach dem ich den Höchtöner raus hatte...habe ich mal genauer hingehört...dem Dröhnen auf der Spur.
Es kommt von der Weiche. Diese sitzt hinter dem Höchtöner. Geschraubt auf einem Holzblock, der wiederrum in das Gehäuse geklebt ist.
Mit schwarzem Kleber. Bombenfest!! Habe den Holzblock nicht abbekommen. Zum verrecken nicht.
Die Weiche ist mit 4 Schrauben festgeschraubt. Darüber hinaus noch zusätzlich an den Ecken mit Heißkleber fixiert.
Es war ein Kampf diese Weiche zu lösen. Bin mehrfach mit dem Schraubendreher abgerutscht...meine Hände sehen aus
blutig, sag ich euch.
Erst alle Chassis raus...Kabel markiert...dann die Weiche, trotz heftigem Widerstand gelöst und "untersucht".
Die Bauteile (Spulen, Kondensatoren...etc.) sind teils mit Heisskleber, teils mit Kabelbinder befestigt.
Ich habe alles verdächtige noch mal mit Heisskleber überzogen.
Vorallem die Kabelbinder!!! Diese gehen unter die Platine und sind "freischwingend".
Ich kann nicht genau sagen, was letztendlich das Dröhnen auslöst.
Doch nach dem Einbau und Test, war das Dröhnen definitiv weg. Meine liebste ist der selben Meinung.
Beim Einbau habe ich darauf geachtet, dass die Weiche fest sitzt und keinen indirekten Kontakt mit dem Gehäuse hat.
Denn das hatte sie vorher durch den Heisskleber an den Ecken.

Meine Vermutung, entweder die Kabelbinder oder der Heisskleber an den Ecken, der das Gehäuse berührt lösen das Dröhnen aus.
Dieser hat nicht immer Vollkontakt....löst sich evtl. mit der Zeit durch Vibration..und fängt dann bei eben diesen
200Hz an zu schwingen...gibt seine Resonanz an das Gehäuse weiter.
Müsste ich mich festlegen, würde ich auf letzteres tippen.

Konnte es anfangs nicht glauben...doch das Dröhnen ist weg.
Habe dann die Lautstärke weiter erhöht...Box ok.
Doch dabei festgestellt, dass die linke Box bei hoher Lautstärke des 200Hz Tons, das Dröhen auch hat

Die Box zusammenbauen ist kein große Aktion. Vorrausgesetzt man hat bei der Demontage ordentlich gearbeitet.
Das heisst, dass man das Gitter ohne "Verluste" abbekommt.

Desweiteren habe ich bei der Aktion festgestellt, dass die Box nicht ihr komplettes Gehäuse als Volumen nutzt.
Etwas unterhalb des Gitters, ist die Box zu. Verklebt mit eine Art Schaumstoff mit Loch in der Mitte für das Kabel.
Im Prinzip, wie schon einige vermutet haben, sind die Säulen wie der Center vom Volumen her.

Eins noch, ich habe keine Lust mehr, noch eine Box zu bearbeiten. Ist mir zu viel Aufwand (Fummelei). Und meine Hände zu schade für.
Höre das Dröhnen nur mit dem 200Hz Testton. Im Normalbetrieb kann ich das nicht wahrnehmen.

Wer möchte, kann Teufel informieren. Bitte schön...hab nichts dagegen.

cine_fanat
Inventar
#251 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:23
Was mir noch einfällt...der Heisskleber gefällt mir nicht.
Ist im ausgehärteten Zustand zu unflexibel und zu hart.
Besser man nimmt Silikon, welches schön weich bleibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsprobleme Focal Lautsprecher?
Donld1 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Teufel LT 5 - Teufel allgemein
Archie_Medes am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  23 Beiträge
LT 3 7.1?
helverian am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Teufel LT 3 (Version ab 16.02.2009)
Sephiroth77 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  72 Beiträge
Teufel Theater LT 3 vs. Concept S
modchris am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Teufel Central AV / LT-3 5.1 - Problem!!
AudioAlex2000 am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel LT 7 Wireless
bella25 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Teufel LT 4 zusatz?
Mocca_Edel am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel lt 2
tommy-cologne am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663