Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 252 253 254 255 256 257 258 259 260 Letzte |nächste|

Erfahrungen HECO VICTA Serie

+A -A
Autor
Beitrag
MK_LEON
Stammgast
#12770 erstellt: 28. Jan 2014, 11:15

Hasios1967 (Beitrag #12769) schrieb:
Der Victa Center ist deutlich schlechter als der der Metas Reihe, und das hört man leider auch sehr deutlich. Also ich hätte es anders gemacht.


das ist Logisch, die Metas Reihe spielt auch in einer anderen Liga.
Pete87
Inventar
#12771 erstellt: 28. Jan 2014, 11:20
Hallo!

Ich verkaufe meine Victa 701(1 Paar) in schwarz. Top Zustand. Im Raum Köln für Selbstabholer. Bei Interesse PM bitte.

Pete
Hifi-Christian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#12772 erstellt: 03. Feb 2014, 21:32
Hab mir jetzt bei Bluesound24 4Stk. Victa 202 bestellt

den Center hatten Sie leider nicht da, der kommt dann später. ich bin gespannt, wie der Unterschied zu meinen Concept E Magnum "Brüllwürfeln" ist...

Gruß,

Christian
MK_LEON
Stammgast
#12773 erstellt: 03. Feb 2014, 22:36

Hifi-Christian1985 (Beitrag #12772) schrieb:
Hab mir jetzt bei Bluesound24 4Stk. Victa 202 bestellt

den Center hatten Sie leider nicht da, der kommt dann später. ich bin gespannt, wie der Unterschied zu meinen Concept E Magnum "Brüllwürfeln" ist...


Wir wollen ein Bericht von dir.
Hifi-Christian1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#12774 erstellt: 06. Feb 2014, 01:30
Sooo,


heute kamen die Victa 202, daher ein paar erste Eindrücke von den Lautsprechern.
Gekauft hatte ich die bei einem bekannten Händler aus Radevormwald, zum guten Kurs als Neuware.
Verpackt sind die Lautsprecher gut in Styropor seitens Heco.
Auch die Verarbeitungsqualität ist für den Preis sehr gut, bis auf einen leicht schief montierten Hochtöner (kann ich sicher beheben) habe ich FAST nichts auszusetzen, nur eines:

Wie zum Henker misst Heco den Membrandurchmesser? Ich messe weniger als 11cm, wenn ich den Außendurchmesser der Sicke messe. Und die Sicke zählt in meinem Verständnis eigentlich schon nichtmehr zur Membranfläche...
Heco gibt aber 12cm an, also fehlen mal eben 1,5cm im Durchmesser, was prozentual gesehen ne Menge ist. da war ich etwas überrascht.

Ein erster Hörtest war vielversprechend, kein Vergleich zu den Teufel Concept E Würfeln. Wunder erwarte ich bei einer Musikwiedergabe trotzdem nicht, war aber von vorne herein klar. Mein Anwendugsfall ist 75% TV/Bluray, daher passen die 202 (auch platztechnisch/kostentechnisch).

Gruß,

Christian

20140205_13095020140205_13101720140205_13155520140205_13163320140205_231007
MK_LEON
Stammgast
#12775 erstellt: 06. Feb 2014, 10:19
hi, schreib doch einfach mal heco an zu dem membrandurchmesser.
ansonsten wünsche ich dir viel spaß mit den neuen lautsprechern - gute entscheidung.
Pete87
Inventar
#12776 erstellt: 06. Feb 2014, 23:20
Ich muß mich aus Platzmangel in meiner neuen Wohnung von meinen 701er trennen. Hinten habe ich die 301er und die sollen es jetzt auch vorne werden. Betreibt einer ein 5.1 Set mit 301er vorne und hinten? Muß ich große Abstriche klangtechnisch machen im Vergleich zu den 701er?

Danke
MK_LEON
Stammgast
#12777 erstellt: 07. Feb 2014, 10:02
@Pete... klar "kann" es als Rückschritt sehen aber wenn du Rundum die 301er aufstellst + ein richtigen Subwoofer hast kannst du nichts falsch machen.
Die Heco Victa LS werden auch Aktuell als Set (4x302+102+252a) verkauft und auch von Heco so beworben (damals sicherlich auch die 1er Reihen).
Pete87
Inventar
#12778 erstellt: 07. Feb 2014, 12:14
Der Subwoofer ist der 251er,war bisher ganz zufrieden. Ich werde mal gucken.
MK_LEON
Stammgast
#12779 erstellt: 14. Feb 2014, 11:24
@Pete87... berichte dann mal.
bruurbuuu
Neuling
#12780 erstellt: 14. Feb 2014, 13:33
hallo liebe hifi freunde,
ich melde mich auch mal zu word obwohl schon länger immer nur fleißig mitlese ...
der optimierungswahn und immer das beste rausholen zu wollen packt mit der zeit einfach jeden der sich auf dieses gefährliche gebiet wagt

http://www.youtube.com/watch?v=BQxriDdg5zo

was haltet ihr davon ? raumform, boxenauswahl, aufstellung, usw ?

verbesserungsvorschläge ?


hab ürbigens vorher die x01er serie und auch 4x302 gehabt so wie den 252a subwoofer aber der war kaum aus den 702 herrauszuhören weder im druck noch im tiefgang, ist meiner meinung nach ehr eine ergänzung zu den kleinen 202 ...
und zum center, hatte 101 und 102 zusammen und konnte bis auf die optik keinen wirklichen unterschied feststellen... auch receiver hatte ich mehrere durch aber will hier keine marke gut oder schlecht reden haben alle vor und nachteile

freue mich auf eure kommis
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#12781 erstellt: 27. Feb 2014, 18:38
heco victa prime subwoofer
endet kurz nach 22 uhr

http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MyEbay&gbh=1
dpt
Ist häufiger hier
#12782 erstellt: 28. Apr 2014, 18:08
Hallo liebe Heco Gemeinde

Ich bin durch googlen, lesen usw, auf die Heco's gekommen, siehe hier

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=64171

102 Center
302 Front & Rear
252a Sub

was meint Ihr zu diesen Lautsprecherkombination, für meine Verwendung

"Vernünftig", übertrieben zu schwach oder einfach nicht passend.
Danke für eure Antworten.


[Beitrag von dpt am 28. Apr 2014, 18:09 bearbeitet]
MK_LEON
Stammgast
#12783 erstellt: 28. Apr 2014, 18:21
@dpt, genau richtig!
ich persönlich nutze ähnliche zusammenstellung.

Schau mal hier rein wenn du dir noch unschlüssig bist:
Heco Victa Prime Test - Heimkino Magazine

MFG.
dpt
Ist häufiger hier
#12784 erstellt: 28. Apr 2014, 18:25

MK_LEON (Beitrag #12783) schrieb:
@dpt, genau richtig!
ich persönlich nutze ähnliche zusammenstellung.

Schau mal hier rein wenn du dir noch unschlüssig bist:
Heco Victa Prime Test - Heimkino Magazine


Danke, genau übers Forum und den Bericht, kamm ich darauf.
Ist es ein geschlossener Sub oder BR, habe es bis jetzt entweder überlesen oder nicht gefunden
MK_LEON
Stammgast
#12785 erstellt: 28. Apr 2014, 18:29
Frontfire mit zwei Bassreflexrohren (nach hinten raus).
bruurbuuu
Neuling
#12786 erstellt: 04. Mai 2014, 12:02
hi ,
zu den 302 würd ich nicht den heco sub dazu nehmen... hab den gehabt mit den 302 und später mit den 702, meiner meinung nach ist der für die 202 passend...

lieber den aus der metas oder celan reihe , ich finde sowieso, das der bass nicht den rest übertönen soll sondern druck bringen muss. davon kann man nicht genug haben

bei mir schlug der victa sub durch den dynamiceq der beim audyssey aktiviert war ziemlich schnell an auch bei leiseren pegeln um die -15 db... verschiedene aufstellungsorte natürlich ausprobiert

mfg



---------
https://www.youtube....se;showoptions=false
Kaeltis
Neuling
#12787 erstellt: 07. Mai 2014, 20:32
Wie sieht es denn aktuell aus mit den Victas?

Ursprünglich hatte ich folgendes geplant:

702 Front
102 Center
302 Rear (ist das "sinnvoll"? oder reichen da 202?)
252a Sub

Kann mir eventuell jemand sagen was die aktuell ungefähr kosten?
Konnte online leider für alle weder Händler noch Preise finden, bei Bluesound24 gibt es erst nächsten Monat wieder welche.

Wie ist denn der Preis-/Leistungsunterschied im Vergleich zur Vorgängerserie? Die gibt es ja überall zu kaufen.
Ist es sinnvoller zu warten und einen höheren Preis zu zahlen oder einfach zur Vorgängerserie zu greifen?
hesa2801
Inventar
#12788 erstellt: 07. Mai 2014, 21:53
Ich habe die Vorgänger 70/301/101/251a und bin dem Preis entsprechend zufrieden. Nutzung:25% TV-Serien/Spielfilme, der Rest Musik.

Als Esszimmer Dudelboxen nutze ich zwei 200er, die auch recht gut sind. Da würde ich einfach den Geldbeutel entscheiden lassen. Da ich oft 5.1 Musik über SACD oder DVD-Audio höre, sind mir die 301er lieber.

Der Sub könnte etwas besser sein, aber die Optik passt und Musik geht selten so tief. Je nach Raum gingen die 701er auch ohne Sub, wenn mann Stereo-Hörer ist.

Ob die xx2 so viel Neues bringen, weiß ich nicht. Sie sehen etwas besser aus.
MK_LEON
Stammgast
#12789 erstellt: 08. Mai 2014, 07:20

Kaeltis (Beitrag #12787) schrieb:
Wie sieht es denn aktuell aus mit den Victas?

Ursprünglich hatte ich folgendes geplant:

302 Rear (ist das "sinnvoll"? oder reichen da 202?)


Unterschätze die größe der 302er nicht. Wenn du sie stellen kannst würde ich die auch den 202ern vorziehen, mir waren die jedoch zu groß so hinter der Couch nähe der Wand.
Bedenke das überwiegend nur Effekte über die Rear's laufen. Somit würden die 202er vollkommen reichen. (Bin teils sehr überrauscht wie gut die bei Filmen und Musik was raushauen).

PS: Habe auch bei Bluesound gekauft, ich würde warten bis die wieder welche haben.
Design, Optisch und technisch ist die Prime Serie den vorgängern natürlich überlegen. Allein der Hochtöner soll viel Leistungsstärker sein laut HECO.
Kaeltis
Neuling
#12790 erstellt: 08. Mai 2014, 11:05
Danke euch, werd mal messen und schauen ob ich für Rear 30x oder 20x nehme
Zur Frage ob sich der Preisunterschied von der alten zur neuen Serie lohnt bin ich mir immer noch nicht sicher, vielleicht kennt ja jemand beide aus eigener Erfahrung und kann dazu was sagen, werde erstmal noch warten bis Bluesound wieder alles auf Lager hat und dann die Preise von beiden Serien vergleichen, auch wenns mir schwer fällt :<
mikey84
Stammgast
#12791 erstellt: 10. Mai 2014, 12:24
Hallo was meint ihr würden diese LS zu meiner Canton Movie 85 CX Serie und zu meinem Denon 1611 passen?
Raumgröße ist ca 20qm und ich spiele Musik und Filme damit ab.


[Beitrag von mikey84 am 10. Mai 2014, 12:26 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#12792 erstellt: 10. Mai 2014, 16:43
Ich habe die 701/301/101 &251a Kombi und bin in einem größeren Raum durchaus zufrieden. Ob sie mit den Canton harmonieren, weiß ich nicht mit Sicherheit aber, wenn Du die Fronte und den Center aus der gleichen Reihe hast, dürfte es schon irgendwie gehen, der Sub ist für den unkritisch, was den Hersteller angeht. Wie weit der runterspielt ist eine anderen Sache...

Aber bevor Du dem Link folgst, such doch mal bei der Online-Kriegerin nach den 501 und dem 101, in der Summe kommst Du derzeit auf 300€ für Neuware!

Gruß Hesa


[Beitrag von hesa2801 am 10. Mai 2014, 16:44 bearbeitet]
0punkt
Ist häufiger hier
#12793 erstellt: 23. Mai 2014, 18:27
Online-Kriegerin?
hesa2801
Inventar
#12794 erstellt: 23. Mai 2014, 18:39
Fluss in Südamerika...ohne s
mikey84
Stammgast
#12795 erstellt: 23. Mai 2014, 20:55
Und mit nur 2 A ☺


[Beitrag von mikey84 am 23. Mai 2014, 20:56 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#12796 erstellt: 23. Mai 2014, 21:50
Und damit ist Panama schon mal raus....

Allerdings haben sich da die Preise wieder etwas verändert.
DeBaba
Inventar
#12797 erstellt: 27. Mai 2014, 09:32
Moing,

bin auf der Suche nach den Victa Prime 602 in schwarz, kann sie aber online nirgends finden

Kennt jemand Bezugsquellen?
MK_LEON
Stammgast
#12798 erstellt: 27. Mai 2014, 15:15
Frag mal bei Hifilager an bzw. Bluesound24.com
Da hab ich meine Prime's her.
Molch
Ist häufiger hier
#12799 erstellt: 29. Jun 2014, 14:50
Huhu,

kann irgendwer von einem gleichen Klappern beim Subwoofer (Heco Victa Sub 251A) berichten, wie ich es in diesem Video habe oder sollte ich ihn einschicken?
http://www.youtube.com/watch?v=lXDKidJUlZw&feature=youtu.be

Grüße
hesa2801
Inventar
#12800 erstellt: 29. Jun 2014, 16:01
Nein, das Klappern habe ich nicht, und hatte es auch nicht als ich mit Testtönen mal die 25hz probiert habe. Der sollte zum Service! Wenn noch du noch in der Gewährleistungszeit bist.

Gruß Hesa
bruurbuuu
Neuling
#12801 erstellt: 30. Jun 2014, 12:05
hi,
das klappern hatte ich auch (heco 252a sub) wenn audyssey mit dynamiceq aktiviert war, die bassfrequenzen wurden angehoben und der sub schlug an. bei bestimmten filmen oder musik wo viel bass und vor allem tiefer bass vorhanden war, war der sub einfach am limit.

bedingt durch die aufstellung kann es sein das audyssey die auslöschung korigieren will... vielleicht anderen aufstellungsort versuchen

mfg


--------
mein heimkino:

https://www.youtube....se;showoptions=false
echoDave
Ist häufiger hier
#12802 erstellt: 30. Jun 2014, 12:16
Hey ich habe bei mir die

702er, als fronts, den 102er als Center und die 201er als rear.

Welchen Sub würdet ihr mir empfehlen ?

Wichtig ist noch, dass er ziemlich in die Ecke kommt und am besten wäre es wenn er die Nachbarn von unten nicht sonderlich stört :-)
bruurbuuu
Neuling
#12803 erstellt: 30. Jun 2014, 12:54
hi,
ich würde sagen das alles was mehr bass als die 702 bringt, automatisch die nachbarn stört
erst recht wenn der sub gut und vor allem mehr und tieferen bass als die 702 bringen soll. alles was schwach und die nachbarn nicht stört, würde bei den 702 untergehen .
nur meine meinung

generell bringt ein sub erst mehr spass als "nur" standlautsprecher, wenn es auch lauter und mit wums knallen darf für das "erdbeben-feeling"
und gerade das verträgt sich nicht mit nachbarn

zu den 702 geht meiner meinung nach der passende 252a sub auch bereits unter !
also ruhig nach größeren model umsehen, (metas, celan)

mfg

----------
mein heimkino:
https://www.youtube....se;showoptions=false
echoDave
Ist häufiger hier
#12804 erstellt: 30. Jun 2014, 13:25
Die 702 bringen ja net wirklich Bass, ehre ein "Bässchen"

Man kannd amit durchaus leben aber ein wenig tiefer würde mich schon mehr freuen.
Übertrieben sollte es auch nicht sein, eher unterstützend.
Bratwurstmeister
Hat sich gelöscht
#12805 erstellt: 30. Jun 2014, 20:54
hatte mal die 701 und ich fand nicht das die nur ein bässchen hatten, dazu hatte ich noch kurze zeit den 252a sub aber den hab ich dann abgeschafft weil es nur noch stress gab, egal ob mit nachbarn oder familienmitgliedern, (hahaha) ein subwoofer macht meiner meinung nach nur sinn wenn man wirklich einen raum hat der nur fürs heimkino gedacht ist und niemand es mitbekommt wenn man es mal krachen lässt, mit nachbarn unter sich ist der stress vorprogramiert.
aber gott sei dank bin ich die victa wieder los und habe mir nun die celan gt 702 hingestellt.
utzleben
Neuling
#12806 erstellt: 02. Jul 2014, 12:21
Ich möchte gerne aufrüsten und mir dazu als Ergänzung zu zwei Victa 200 und einem Mivoc Hype 10 einen Center und zwei neue Frontspeaker zulegen. Angedacht ist der Victa Prime 102 und zwei 302, 502 oder 702 für die Front. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar, ich frage mich eher, ob tatsächlich ein solcher Zugewinn an Tonqualität entsteht, dass sich Größe der 502 und 702 rechtfertigen würde - ich hätte ungern solche Brecher im Wohnzimmer stehen, wenn sie nicht auch tatsächlich wesentlich besser klingen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, der vielleicht sogar den Vergleich von 302 zu 702 hat? Das wäre großartig.
Molch
Ist häufiger hier
#12807 erstellt: 03. Jul 2014, 19:04
Tatsache! Ohne diese Einstellungen macht der Subwoofer nicht mehr dieser Klappergeräusche... also doch wohl kein Grund zum Einschicken, aber irgendwie enttäuschend...

Vielen Dank für den Hinweis


bruurbuuu (Beitrag #12801) schrieb:
hi,
das klappern hatte ich auch (heco 252a sub) wenn audyssey mit dynamiceq aktiviert war, die bassfrequenzen wurden angehoben und der sub schlug an. bei bestimmten filmen oder musik wo viel bass und vor allem tiefer bass vorhanden war, war der sub einfach am limit.

bedingt durch die aufstellung kann es sein das audyssey die auslöschung korigieren will... vielleicht anderen aufstellungsort versuchen

mfg


--------
mein heimkino:

https://www.youtube....se;showoptions=false
bruurbuuu
Neuling
#12808 erstellt: 05. Jul 2014, 10:00
@Molch
versuch mal eine aufstellung in der raummitte(nah an der wand) oder nah der ecke, ab audyssey XT oder XT32 sollte da nichts mehr dröhnen, genug bass vorhanden sein und möglichst wenig auslöschung. (bei jeder umstellung einmessen nicht vergessen)
denn ganz ohne das audyssey und somit ohne dynamiceq, der bei leiseren pegeln viele details aus filmen hervorbringt würde es mich schon bissel ankotzen

@utzleben
wie in einer meiner vorherigen post, hatte ich die 302 und 702 im vergleich !
ich finde sie klingen zimlich identisch, erst ab höheren pegeln macht sich ein unterschied bemerkbar!
die 702 klingen ab -15db und lauter einfach entspannter und der bass kommt besser mit da einfach mehr reserven vorhanden
hört man filme zwischen -40 db und -15 db reichen 302 vollkommen ! bei diesen lautstärken tuts auch der passende 252A sub nicht besser, auser er wird von der lautstärke her mehr angehoben...

ich bin sowieso der meinung das der 252a sub für die 202 gedacht ist... den hebt man ihn in der lautstärke etwas an und geniest filme bei -10 db schlägt er doch recht schnell an ...

mfg

-----------
mein heimkino:
https://www.youtube....se;showoptions=false


[Beitrag von bruurbuuu am 05. Jul 2014, 10:04 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#12809 erstellt: 13. Aug 2014, 08:39
Mal eine Frage, ich habe folgendes Setup:

2x Heco Victa 700 (Front)
1x Heco Victa 100 (Center)
2x Heco Victa 300 (Surround)
kein Sub
Denon X-1000


Nach dem Einmessen mit Audyssey XT stellt der Denon alle Lautsprecher auf Large bzw. Full Band. Jetzt habe ich aber öfter gelesen, dass man die kleinen Lautsprecher (100 & 300) auf Small stellen sollte und mit einer Trennfrequenz von 80Hz versehen sollte, eben weil die Victa 300 gar nicht so tief gehen können (60Hz oder so meine ich gelesen zu haben?).

Wenn ich jetzt allerdings zwischen "alles auf Large" und "100 und 300 auf Small und 80Hz" hin- und herschalte, fehlt es mir bei Small irgendwie signifikant an Bass. Alles auf Large und Musik hört sich kräftig an mit ein bisschen Wumms. Selbst wenn ich auf Small und 60Hz oder sogar 40Hz stelle, hört es sich auf Large immernoch kräftiger an. Normalerweise sollte ja alles unterhalb dieser Trennfrequenz an die Front abgegeben werden, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass das so ist. Wie gesagt, es hört sich sehr viel kräftiger an, wenn alles auf Large steht.

Wie kann das denn sein? Heißt das dann nicht, dass die 300er dann sogar tiefer als 40Hz abspielen? Oder sollte man sich an die Trennfrquenz von 60/80Hz halten, auch wenn es sich anders besser anhört, aber "falsch" ist?
hesa2801
Inventar
#12810 erstellt: 13. Aug 2014, 08:55
Das heißt nur, dass sie eine Frequenz unter 40hz oder bis zu wiedergeben. Allerdings nicht, dass die Lautstärke ausreicht!
Ich trenne meine 301 bei 80Hz ab, da selbst die 701 laut Audiotest nur 60Hz schaffen, gehen davon aus, dass die kleinen nicht so tief kommen.
Es würde mehr Sinn machen noch eine SW dazu kaufen und dann alle LS zu trennen.

Gut anhören ist nicht immer die lineare Wiedergabe, so wie sie vom Künstler oder Toningenieur gedacht war. Mehr Bass ist nicht immer gut, und da haben die Victa ja zwischen 80Hz und 120Hz noch eine Überhöhung, die das Audyssey allerdings wieder korrigiert.


[Beitrag von hesa2801 am 13. Aug 2014, 08:56 bearbeitet]
rotzfresh
Stammgast
#12811 erstellt: 13. Aug 2014, 09:22
Einen Sub kann ich mir hier leider nicht hinstellen, da steigen mir die anderen Mieter aufs Dach.

Die untere Grenzfrequenz der 300er soll bei 64Hz liegen.

Ja, mehr Bass ist nicht immer gut, aber in dem Setup mit Small und 80Hz habe ich so gut wie überhaupt keinen Bass. Wenn ich einen Song abspiele, der viel Bass hat, hört sich der irgendwie leblos an. Das kann sich der Toningenieur sicher nicht gedacht haben. Natürlich bekommt man nen schönen Tiefbass erst mit einem Sub hin, aber zumindest so ein bisschen Wumms sollte die Victa doch auch hinbekommen, oder?

Aber warum misst Audyssey die dann als Boxen, die auf Large laufen können? Vorher hatte ich einen Onkyo noch mit dem einfachen Audyssey, der hat die 100er und 300er als Small eigenmessen aber mit 40Hz getrennt. Ich habe halt das Gefühl, dass ich etwas "verschenke", wenn ich auf Small und 80Hz einstelle.
asYnchron
Hat sich gelöscht
#12812 erstellt: 13. Aug 2014, 10:42
Weil sich der Frequenzgang in deinem Wohnraum anders verhält als bei einer Freifeld-Messung.
Durch stehende Wellen etc kann der Frequenzgang beispielsweise bei 40 Hz um mehr als 10 dB angehoben werden, sodass letztendlich eben doch eine tiefere Grenzfrequenz erreicht werden kann.
hesa2801
Inventar
#12813 erstellt: 13. Aug 2014, 10:45

hesa2801 (Beitrag #12810) schrieb:
Das heißt nur, dass sie eine Frequenz unter 40hz oder bis zu wiedergeben. Allerdings nicht, dass die Lautstärke ausreicht!


Ohne SW musst Du die Fronts auf Large stellen, die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz gehen dann ebenfalls an die Fronts, da verlierst DU von den Rears nichts, was die Fronts auch können. Was Dir fehlt ist der Tiefbass, den alle LS nicht können, bzw. vielleicht nur durch eine starken Eingriff von Audyssey schaffen. Das geht aber zu Lasten des gesamten Klangs, weil die LS sehr stark belastet werden. Tiefbass = große Last.

Aber ich gebe zu, ohne SW würde ich auch alle auf Large lassen. Bis auf den Center, den würde ich bei 90 oder 100Hz trennen.
rotzfresh
Stammgast
#12814 erstellt: 13. Aug 2014, 21:38
Dann lass ich mal die 300 auf Large und den Center trenn ich bei 80Hz.

Dann mal schauen, wie es sich in Filmen bei Explosionen so anhört und wie sich bass-lastige Musik anhört. Wenn es dröhnt oder irgendwie unsauber klingt, kann ich immernoch zurückdrehen.

Ich frage mich nur, ob Audyssey da nicht Probleme bekommt, wurde da doch alles auf die Messung mit "alles Large" abgestimmt, oder?
hesa2801
Inventar
#12815 erstellt: 13. Aug 2014, 21:50
Du kannst die eingemessenen Einstellungen immer nach oben hin korrigieren, da Audyssey diese Werte kennt. Problematisch ist es nur wenn Du die Trennfrequenz runtersetzt. Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall.
rotzfresh
Stammgast
#12816 erstellt: 15. Aug 2014, 12:41

asYnchron (Beitrag #12812) schrieb:
Weil sich der Frequenzgang in deinem Wohnraum anders verhält als bei einer Freifeld-Messung.
Durch stehende Wellen etc kann der Frequenzgang beispielsweise bei 40 Hz um mehr als 10 dB angehoben werden, sodass letztendlich eben doch eine tiefere Grenzfrequenz erreicht werden kann.


Die Rears stehen in den Ecke vom Zimmer und haben etwa 15cm Abstand zur Wand. Wahrscheinlich führen die Reflektionen in dieser Ecke dann dazu, dass Audyssey glaubt, die Rears könnten auch <40Hz packen? Was sollte man da jetzt besser machen? Die Boxen komplett an die Wand rücken, so dass kaum noch Luft ziwschen Bassreflexröhre und Wand ist oder die Röhre verstopfen? Wenn verstopfen, dann wie? Komplett? Oder so, dass noch ein bisschen was durch geht?
hesa2801
Inventar
#12817 erstellt: 15. Aug 2014, 12:55
Wenn Du bei 80Hz trennst, dürfte sich ein linearerer Frequenzgang ergeben. Wenn nicht verlierst Du vielleicht den ein oder anderen Tieftonanteil. Audyssey dürfte die Auswirkungen korrigiert haben. Also schlimm ist es nicht , schließlich sind die Reals eher für Effekte zuständig.

Solltest Du oft Musik (5.1 Quellen wie Musik DVDs, BDs, DVD-A oder SACDs) hören, dann lieber trennen. Bei Filme ist es m.E. weniger wichtig.

Mach einfach den Hörtest, was Dir besser gefällt.

Und ein Sub, richtig eingemessen, bringt auch meine Vermieter nicht ins Krankenhaus. Ich höre zumindest nicht immer auf Referenzpegel, aber der Sub macht schon genug.

Mein Setup zum Vgl.:

F: Heco Victa 701 Bassreflexrohre verschlossen (TF 80Hz) Wandnahe Aufstellung
C: Heco Victa 101 BRR offen (TF 100Hz)
R: Heco Victa 301 BRR offen (TF 80 Hz) Wandnahe Aufstellung
SW: Heco Victa Sub 251a BBR verschlossen (TF max) Wandnah, aus einer Linie zwischen Front R + L

Gruß Hesa
rotzfresh
Stammgast
#12818 erstellt: 15. Aug 2014, 13:37
Musik höre ich schon öfter, allerdings kein 5.1. Ich lasse da Stereo auf Mehrkanal-Stereo spielen.

Ich muss eh komplett neu einmessen, da ich das Audyssey-Mikro beim Einmessen viel zu nah an der Wand platziert hatte. Hab jetzt erst gelesen, dass es min 50cm weit weg stehen sollte. Im Zuge dessen wollte ich dann die Rears so preparieren, dass die Reflektionen geringer werden und Audyssey nicht wieder denkt, die Rears könnten Tiefbass. Ich kann leider mit den Dinger keine 30cm Wandabstand machen, daher die Frage, ob ich sie ganz an die Wand stellen sollte oder die Bassreflexrohre verstopfen soll.
hesa2801
Inventar
#12819 erstellt: 15. Aug 2014, 14:02
Audyssey denkt das nicht, das macht der Denon. Und wage zu prophezeien, dass es wieder alle auf Large stellt. Hat er bei mir auch...

Nimm testweise mal nen Socken und verstopf die Bassreflexrohr (vorsichtig!) Dämmmaterial kann man ja später kaufen. Dann ist auch die Wandnähe weniger kritisch. Ich würde auf jeden Fall wieder auf Small stellen und bei 80Hz trennen.
rotzfresh
Stammgast
#12820 erstellt: 15. Aug 2014, 14:06
Hattest du nicht noch gesagt, dass du ohne Sub wahrscheinlich auch alle -bis auf den Center- auf Large lassen würdest?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 252 253 254 255 256 257 258 259 260 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Neue Heco Victa Serie (Victa II)
captain_carot am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen