Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 . 260 Letzte |nächste|

Erfahrungen HECO VICTA Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12570 erstellt: 24. Feb 2013, 10:54
Also ich habe das Set:

Heco Victa 701, 301, 101

Sub: Heco Aleva 25A

AVR: Harman/Kardon 260

Bin mit meinem Set eigentlich sehr zufrieden. Leider macht mein Sub gerade nicht so richtig das was er soll^^.

Ich bin vor Kurzem umgezogen habe aber bisher weder in meiner alten noch in meiner neuen Wohnung die perfekt Einstellung gefunden. Bin da jetzt auch nicht so der Profi was Trennfrequenz, Raummoden, ... angeht.

Habe z.B: in der alten Wohnung 4 mal mit diesem Mikrofon eingemessen. Jedesmal kam ein anderes Ergebniss raus. Hab dann nach meinem Gehör eingestellt.

Falls irgendeiner hier aus dem Raum Böblingen/Stuttgart kommen sollte, würde er mir einen großen Gefallen tun, wenn er sich die Zeit nehmen würde und mal vorbeischauen könnte und sich der Sache mal annehmen würde (Einstellung). Ein Vesper und Bier steht natürlich bereit.


Hier zwei Bilder von meiner aktuellen Aufstellung. (Sieht noch bissele karg aus, da wir, wie gesagt, gerade umgezogen sind)

Bei den hinteren LS war/bin ich mir nicht so sicher ob die a) richtig stehen und b) obs überhaupt die richtige sind. Gibt ja auch diese Dipole.

101_2307

101_2308
Iceman026
Stammgast
#12571 erstellt: 24. Feb 2013, 13:52
Hallo. Man erkennt es zwar nicht richtig auf dem 1. Foto, aber es scheint so, dass zumindest die rechte 701'er ziemlich ecklastig steht. Die Stand-LS benötigen aufgrund der Bassreflex-Rückseite etwas Luft zur Seite und nach hinten hin (vgl. auch die Angaben in der Anleitung).

Unabhängig davon, ob dein Sub nun defekt ist oder nicht, sollte die Trennfrequenz etwa bei 80 Hz angepeilt werden. Klar, ist der Sub gerade hinüber, bringt dir das alles herzlich wenig. Bei der Trennfrequenz kann man aber etwas experimentieren. Ich hatte bei mir z.B. mal Victa 700/ 500/ 100 + Sub. Die 700/ 500 hatte ich bei 60 Hz getrennt, den Center bei 80 Hz. Der AVR bot eine individuelle Trennung pro Front/ Rear und Center an. Hier weiß ich nicht, wie es bei deinem Harman/Kardon 260 ausschaut. Eine globale Trennung für alle LS oder geht es differenzierter? LS dabei auf "Small" bzw. "Klein" stellen.

Was meinst du mit "4 mal eingemessen, jedes mal anderes Ergebnis"? Hast du auch 4 mal an der gleichen Hörposition gemessen? Welches Messsystem verwendet der H/K? Audyssey? Die Meinungen über die Qualitäten der Messsysteme gehen stark auseinander. Aber gerade die Ergebnisse zu Entfernung und Pegel der einzelnen LS von der HAUPThörposition sind meiner Erfahrung nach ganz gut zu gebrauchen. Wie hast du es denn manuell eingestellt? Einfach nach Gehör und ohne weitere Hilfsmittel?
Tropi85
Ist häufiger hier
#12572 erstellt: 24. Feb 2013, 13:55
@golf2vr6:
Schönes tv Board...
Guck mal ganz oben das Bild...
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12573 erstellt: 24. Feb 2013, 14:05
jaja, habs gesehen.

Aber nicht gaaanz das Gleiche. Diese Chrom-Abstandsdinger sind bei mir weiter auseinander.
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#12574 erstellt: 24. Feb 2013, 14:05
also ich hatte bis vor wenigen wochen auch noch das heco victa set (700-300-100-25) und ich hatte denn sub nicht so dicht an der wand, da meiner erfahrung nach der sub sonst nur "dröhnt oder brummt" und das egal bei welcher trennfrequenz
auch die 700 sollten etwas aus der ecke bzw. mind. 50-80 cm von der wand weg und die rear lautsprecher vieleicht nicht ganz so schräg stellen dann müsste es eigentlich funktionieren
gruß thorsten
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12575 erstellt: 24. Feb 2013, 14:19

*Stereohörer* (Beitrag #12574) schrieb:
also ich hatte bis vor wenigen wochen auch noch das heco victa set (700-300-100-25) und ich hatte denn sub nicht so dicht an der wand, da meiner erfahrung nach der sub sonst nur "dröhnt oder brummt" und das egal bei welcher trennfrequenz
auch die 700 sollten etwas aus der ecke bzw. mind. 50-80 cm von der wand weg und die rear lautsprecher vieleicht nicht ganz so schräg stellen dann müsste es eigentlich funktionieren
gruß thorsten


Oben siehste ja das Bild. Bin am Überlegen, ob ich die Pflanze und den Sub nach aussen und die 701er nach "innen" stell, also neben das Board. Von der Wand könnte ich noch gute 20cm nach vorne. Sind momentan ca 30-35.

wie meinst du das bei den hinteren mit "nicht so schräg"? Hab mal grob ne Skizze von oben gemacht. In der oberen Skizze sieht man, wie sie momentan stehen.

Meinst Du so wie in der unteren Skizze?

blabla
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#12576 erstellt: 24. Feb 2013, 15:07
ich meine mit dem schräg aufstellen das die rear ls vieleicht mehr in richtung deiner ohren strahlen sollten und nicht gegeneinander also die obere skizze ist schon gut vieleicht noch ein wenig nach ausen gedreht denn müsste es eigentlich gut sein
das mit den beiden front ls wäre keine schlechte idee und den sub ausen auch ein wenig von der wand wech denn biste auf nem guten weg
aber probieren geht über studieren und umstellen kostet ja auch nix
gruß thorsten
Sulfatio
Stammgast
#12577 erstellt: 24. Feb 2013, 15:21
Die Victa 701 sollten möglichst weit von der Wand entfernt aufgestellt werden.
Das betrifft Rückwand und Seitenwand. Hier nicht unter 30cm kommen. Am optimalsten ist es, wenn du einen Wert von ca. 1 m einhälst.
Den Sub würde ich dort stehen lassen. Möglichst weiter mittig, als zum Rand und in die Ecke.

Übrigens, man sollte die Front nicht auf einer Linie aufstellen, sondern in einem leichten Bogen.
Das heisst, du kannst deinen Center dort stehen lassen, aber die Victa 701 stellst du mind eine Lautsprechertiefe weiter nach vorne. Dann winkelst du diese auch am besten zu dir Mittig an.

In etwa so:

2193-51-direktstrahler
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12578 erstellt: 24. Feb 2013, 15:25
Ok, danke. Dann werd ich das morgen mal testen.
Sulfatio
Stammgast
#12579 erstellt: 24. Feb 2013, 15:29
Was haltet ihr von diesem Subwoofer als Ergänzung zu meinen 701/ 200/ 102 ???


mivoc Hype 10 schwarz 129.00 Euro / Stück
• 10" (25 cm) Woofer mit Polypropylen-Membran
• Trennfrequenz 40-180 Hz stufenlos einstellbar
• Übertragungsbereich 20 - 180 Hz
• Tiefbassanhebung +3dB bei 37 Hz
• Subsonicfilter, Phasenschalter
• High- und Low-Level Eingang
• Ein- / Ausschaltautomatik
• abnehmbare Stoffabdeckung
• Abmessungen: (B x H x T) 320 x 440 x 360 mm
• Gewicht inkl. Verpackung: 19,0 kg

Mivoc_HYPE10_seitlich_m_Adb_300x300

HYPE10_ebay1

mivoc-hype-10-unpacking-first-run_154873
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#12580 erstellt: 24. Feb 2013, 15:47
Also ich kenn denn Sub nicht und weis auch nicht ob und wie du ihn nutzen willst und was deine Schmerz Grenze beim Geld ist aber Schau mal nach nem Sub von Heco oder mindaudio oder nubert da haste für kleines Geld was gutes
Sulfatio
Stammgast
#12581 erstellt: 24. Feb 2013, 15:48
@ Golf2vr6
Welche Einstellungen hast du denn am Receiver vorgenommen?

Die wohl am häufigsten verwendete Einstellung ist 701 - Large , 300 - Small , 101 - Small bei 80Hz Crossover.
Iceman026
Stammgast
#12582 erstellt: 24. Feb 2013, 16:16

Sulfatio (Beitrag #12581) schrieb:
@ Golf2vr6
Welche Einstellungen hast du denn am Receiver vorgenommen?

Die wohl am häufigsten verwendete Einstellung ist 701 - Large , 300 - Small , 101 - Small bei 80Hz Crossover.


Aber auch nur bei 5.0 - da muss die Front ja als Large laufen. Sobald ein Sub zum Einsatz kommt, macht es fast immer Sinn, alles auf Small zu setzen und den Sub den Tieftonanteil übernehmen zu lassen. Dafür ist er ja schließlich auch da. So pauschal, wie du es darstellst, kann man es eben nicht sagen.
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12583 erstellt: 24. Feb 2013, 16:28

Sulfatio (Beitrag #12581) schrieb:
@ Golf2vr6
Welche Einstellungen hast du denn am Receiver vorgenommen?

Die wohl am häufigsten verwendete Einstellung ist 701 - Large , 300 - Small , 101 - Small bei 80Hz Crossover.



Meine Einstellung:

- 701 auf groß

- so, jetzt kommts 301 und 101 auf 200Hz (= small???). Bei meinem AVR gibts keine Angabe mit small/klein, ich kann von der Angabe "Groß" bis 200Hz auswählen. Was meinst Du dann mit 80Hz Crossover?

- den Sub hab ich in der Einstellung L/R +LFE . Und am Sub selber auf ca. 80 Frequenz und Phase 0°

Wenn wir schon dabei sind dann frag ich gleich weiter .

Bei der Pegeleinstellung der LS, wie solll ich die einstellen? So laut wie möglich, damit es generell lauter wird, oder eher im mittleren Bereich der db-Angaben.


Wie Du merkst viel Plan von nichts


[Beitrag von Golf2vr6 am 24. Feb 2013, 16:29 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#12584 erstellt: 24. Feb 2013, 16:33
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du solltest dich erst einmal etwas in die Materie einlesen (Stichwort Trennfrequenz = Crossover Frequenzy). Solange du nicht weißt, was die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten bedeuten bzw. bewirken, nützt diskutieren hier gar nichts.

Davon einmal abgesehen, bringt es dich auch nicht weiter, die Werte von anderen Usern zu übernehmen. Du kennst ihre Aufstellung und Raumakustik ja nicht, ebensowenig deren subjektive Vorlieben beim Klang.
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12585 erstellt: 24. Feb 2013, 16:48

Iceman026 (Beitrag #12584) schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du solltest dich erst einmal etwas in die Materie einlesen (Stichwort Trennfrequenz = Crossover Frequenzy). Solange du nicht weißt, was die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten bedeuten bzw. bewirken, nützt diskutieren hier gar nichts.


Sollte ich wohl mal machen
Pete87
Inventar
#12586 erstellt: 24. Feb 2013, 19:40

Bin mit meinem Set eigentlich sehr zufrieden. Leider macht mein Sub gerade nicht so richtig das was er soll^^.


Was macht er denn nicht oder was stört dich?
Ich kenne weder deinen Receiver noch dein Einmessystem. Aber versuche doch mal die 701,301 und den Center auf 70Hz zu stellen,also alle auf "Small". An deinem Sub stellst du " Level" auf 12 Uhr und die Frequenz auf max.(150Hz). Dann noch mal einmessen.

@Sulfatio

Warum testest du nicht den Victa Sub 251a? Ich glaube nicht,das der schlechter ist als den oben gezeigten.
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12587 erstellt: 24. Feb 2013, 20:32

Pete87 (Beitrag #12586) schrieb:

Bin mit meinem Set eigentlich sehr zufrieden. Leider macht mein Sub gerade nicht so richtig das was er soll^^.


Was macht er denn nicht oder was stört dich?

Problem kannste hier lesen:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=8455

Ich kenne weder deinen Receiver noch dein Einmessystem.

Harman Kardon 260 mit diesem EzSet/EQ wo dabei war.

Aber versuche doch mal die 701,301 und den Center auf 70Hz zu stellen,also alle auf "Small"

Ich kann entweder auf 60 oder auf 80hz stellen. Also sehe ich das richtig, dass Small NICHT die höchste Hz-Angabe ist (also in meinem Fall 200Hz) die ich an meinem AVR auswählen kann?

An deinem Sub stellst du " Level" auf 12 Uhr und die Frequenz auf max.(150Hz). Dann noch mal einmessen.

Okay, hab das am Sub immer auf 80Hz gehabt und Level auf 12Uhr

Pete87
Inventar
#12588 erstellt: 24. Feb 2013, 21:09
Sind 80Hz am Sub die höchste Frequenz die du hinten einstellen kannst? Den Rest der Victas würde ich dann auf 80Hz stellen.
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12589 erstellt: 24. Feb 2013, 22:24
Nein, ich kann von 50 bis 150 einstellen.

Nochmal zu den Pegeln der einzelenen LS. Ich kann da von -10 bis +10 einstellen. Nutz ich diese Einstellung nur um die Lautsstärke der LS auf meine Hörposition genau ein zu stellen, oder hat das noch andere Auswirkungen? Wozu dient dann in dem Fall noch die Funktion die Entfernung der LS an zu geben?

Kommt keiner aus meinem Kreis der mal Bock hat vorbei zu kommen?


[Beitrag von Golf2vr6 am 24. Feb 2013, 22:33 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#12590 erstellt: 24. Feb 2013, 23:27
Stell auf 150 Hz. Dann noch mal einmessen. Danach am besten Abstand der Hörposition zu den einzelnen LS per Hand abmessen und korrigieren. Den Lautstärkepegel kannst du auch per Hand nachregeln,je nach Eindruck.
std67
Inventar
#12591 erstellt: 24. Feb 2013, 23:31
Hi


Nutz ich diese Einstellung nur um die Lautsstärke der LS auf meine Hörposition genau ein zu stellen, oder hat das noch andere Auswirkungen?


nix anderes


Wozu dient dann in dem Fall noch die Funktion die Entfernung der LS an zu geben?


Laufzeitunterschiede
Schall legt ja nur schlappe 344m/s zurück
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12592 erstellt: 24. Feb 2013, 23:45
Danke Pete87, morgen gleich mal testen.

@std67: auch Dir ein danke. Dann werd ich mal mit nem Laser genauer messen
JackSpax
Ist häufiger hier
#12593 erstellt: 25. Feb 2013, 10:36
Da hier so fleißig gefragt und beantwortet wird würde ich auch nochmal meine Frage in den Raum werfen:

Ich habe einen Teac AG-D500 (Onkyo TX NR515) und dort gibt es kein Large und Small für die Lautsprecher.
Ich kann "Vollbereich" wählen und alles von "40-200Hz".
Und dann gibt es noch den "LPF des LFE"
Stelle ich Subwoofer auf "Nein" dann ist für die Front Automatisch "Vollbereich" eingestellt.
Ist es dann ratsam für Center und Surround 80Hz zu einzustellen?? Oder soll ich ohne die Verwendung eines Subs alles auf Vollbereich stellen?

Stelle ich Subwoofer auf "Ja" dann kann uch für die Front alles von "40-200Hz" wählen.
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12594 erstellt: 25. Feb 2013, 10:48
Large ist das gleiche wie Vollbereich, Small ist eine Wiedergabe mit Trennfrequenz. Bei einem Aufbau ohne Subwoofer kann es sich durchaus lohnen, den Bereich unter 80Hz von Center und Surround an die hoffentlich potenteren Front-LS weiter zu geben. Praktisch kommen dann nämlich alles LS "gleich tief".
silentjack
Schaut ab und zu mal vorbei
#12595 erstellt: 25. Feb 2013, 23:31

Pete87 (Beitrag #12586) schrieb:

Bin mit meinem Set eigentlich sehr zufrieden. Leider macht mein Sub gerade nicht so richtig das was er soll^^.


Was macht er denn nicht oder was stört dich?
Ich kenne weder deinen Receiver noch dein Einmessystem. Aber versuche doch mal die 701,301 und den Center auf 70Hz zu stellen,also alle auf "Small". An deinem Sub stellst du " Level" auf 12 Uhr und die Frequenz auf max.(150Hz). Dann noch mal einmessen.

@Sulfatio

Warum testest du nicht den Victa Sub 251a? Ich glaube nicht,das der schlechter ist als den oben gezeigten.


Könnte ich die nächsten Wochen mal testen, weil ich in paar Tagen den victa 251a bekomme und dann auch endlich den onkyo 616. Hab als front dann auch die prime 302.
ballking
Ist häufiger hier
#12596 erstellt: 26. Feb 2013, 22:54
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Hecos 700, 200 und 101 beim Bekannten proffesionell folieren zu lassen. Dafür muss ich dann wohl das Innenleben raus holen. Kann mir jemand sagen ob ich hier nur schrauben oder auch noch löten muss?

Und hat jemand einen Tipp wi ich den HECO Schriftzug bei den 700 unten abbekomme?

Gruß ballking
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12597 erstellt: 27. Feb 2013, 01:53
Hi,
ich habe in den nächsten Wochen das selbe vor, werde es aber selbst machen. Den Schriftzug unten werde ich dran lassen, der geht zu schwer ab. Ich werde einfach mit dem Fön die Folie drüber ziehen und dann mit dem Skalpell ringsrum den Rand entlang schneiden.

PRINZIPIELL muss man den Lautsprecher gar nicht auseinanderbauen, sondern kann nach dem Kleben mit dem Skallpell zwischen Chassis und Gehäuse entlangschneiden. Das müsste man vorher aber einmal testen, ob man eine saubere Kante hinbekommt. Wenn du es aber ausbauen willst, kommst du ums löten nicht herum. Vor allem der Hochtöner sollte problematisch sein sehe ich gerade. Mit Ausbauen ist mal auf jeden Fall auf der sicheren Seite und das Ergebnis sollte besser sein.

Auch weiß?
feivel1983
Stammgast
#12598 erstellt: 27. Feb 2013, 07:33
Könnt ihr uns den Gefallen tun, und das ganze dann fotographisch festhalten?

Ich würd nämlich auch gern jetzt doch lieber schwarze Lautsprecher haben...trau mich aber noch nicht ganz
Hasios1967
Stammgast
#12599 erstellt: 27. Feb 2013, 10:11
Der Ausbau der Chassis aus der Victa ist kein Problem. Wenn man sie abgeschraubt hat, kann man einfach die beiden Kabelschuhe von den Lautsprechern abziehen. Man muß sich nicht einmal die Polarität merken, da die Kabelschuhe verschieden groß sind.
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12600 erstellt: 27. Feb 2013, 10:26
Ui, das ist ja einfach mit den Kabelschuhen - dann definitiv ausbauen!

Ja, ich plane, das ganze zu dokumentieren, weil ich selbst nirgends richtige Beschreibungen gefunden habe
Hasios1967
Stammgast
#12601 erstellt: 27. Feb 2013, 11:21
Wenn du sie eh schon gerade offen hast' kannst du vor dem Zusammenbau noch etwas mehr Dämmwolle hereinstopfen' als werksseitig drin ist. Das hilft gegen den etwas hohlen dumpfenKlangcharakter, den sie ab Werk haben.
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12602 erstellt: 27. Feb 2013, 14:32
Ist da zu wenig drin? o0

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen dumpfem Klang und Dämmwolle? Liegt es daran, dass die Resonanzfrequenzen des Gehäuses weniger stark angeregt werden?
ballking
Ist häufiger hier
#12603 erstellt: 27. Feb 2013, 16:11
So eben mal getestet und ist eigentlich ganz easy! Lassen sich, wie schon von Hasios erwähnt, abziehen und die Kabelschuhe haben auch unterschiedliche Größen. Das Chassis dann aus der Box zu bekommen war etwas schwierig, sollte man nicht wie ich auf dem Foto machen sondern mit nem Korkenzieher, so hinterlässt man auch keine Spuren

Will sie in weiss hochglanz folieren lassen, beim Bekannten der normalerweise Autos foliert. Sonntag erfahre ich den Preis, bin mal gespannt...

Werd aber wohl erst im Mai starten, da meine Frau das nicht unbedingt mitbekommen soll Im Mai ist sie dann paar Tage weg... Parallel dazu werde ich mir ne Steinwand bauen, Material schon vorhanden. Hiervon weiss meine Frau allerdings

20130227_133545

20130227_133716

20130227_133919

20130227_134708


[Beitrag von ballking am 27. Feb 2013, 16:14 bearbeitet]
feivel1983
Stammgast
#12604 erstellt: 27. Feb 2013, 17:24
naja...deine Frau wird wohl den farblichen Unterschied hinterher bemerken?


danke für die Bilder
DeBaba
Inventar
#12605 erstellt: 27. Feb 2013, 17:55
Was kostet denn ca so ne Folierung? Meine schwarze 701 hat dank eines "Haushaltsunfalls" auf einer Seite 2 jeweils ca. 20cm lange Abschabungen (kanns ned anders beschreiben), schaut toll aus
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12606 erstellt: 27. Feb 2013, 18:30
@Ballkling:

bist Du Dir da sicher mit dem Folieren? Die Victas haben doch durch Ihre Beschichtung eine gewisse Oberflächenstruktur die man auch merkt wenn man mit der Hand "drüberstreichelt". Das drückt sich doch nacher durch die Folie durch, oder? Das kann man doch nicht mit dem Folieren wie bei Autos vergleichen. Der Lack ist da ja glatt.

Meine Schreinerlehre ist zwar lange her und ich arbeite nicht mehr in dem Beruf, aber glernt isch glernt. Ich werde meine Victas nächstes Jahr oder so von dem Kunststofffurnier befreien und dann passend zum Aleva-Sub in Hochglanz-schwarz LACKIEREN.

Weis net wies bei Euch aussieht, aber bei meinen Victas löst sich fast an jeder Ecke schon leicht das Kunsstofffurnier, besonders bei den 701er. Die 301er und der 101 gehen eigentlich.


[Beitrag von Golf2vr6 am 27. Feb 2013, 19:37 bearbeitet]
ballking
Ist häufiger hier
#12607 erstellt: 27. Feb 2013, 19:52

Golf2vr6 (Beitrag #12606) schrieb:
@Ballkling:

bist Du Dir da sicher mit dem Folieren? Die Victas haben doch durch Ihre Beschichtung eine gewisse Oberflächenstruktur die man auch merkt wenn man mit der Hand "drüberstreichelt". Das drückt sich doch nacher durch die Folie durch, oder? Das kann man doch nicht mit dem Folieren wie bei Autos vergleichen. Der Lack ist da ja glatt.

Meine Schreinerlehre ist zwar lange her und ich arbeite nicht mehr in dem Beruf, aber glernt isch glernt. Ich werde meine Victas nächstes Jahr oder so von dem Kunststofffurnier befreien und dann passend zum Aleva-Sub in Hochglanz-schwarz LACKIEREN.

Weis net wies bei Euch aussieht, aber bei meinen Victas löst sich fast an jeder Ecke schon leicht das Kunsstofffurnier, besonders bei den 701er. Die 301er und der 101 gehen eigentlich.



Hmmm ist wohl war, hab ich irgendwie verdrängt... Werd da mal meinen Bekannten fragen. Ich denke mal das es drauf an kommt wie dick die Folie ist?!

Je nachdem wie teuer das sein soll und ob es das Problem mit der Oberflächenstruktur gibt werd ich Sie dann evtl. auch lackieren. Nur von diesen Furnieren hab ich gar keinen Plan. Wie bekomm ich die ab und muss ich das Holz darunter vor dem lackieren noch bearbeiten? Auch bin ich nicht so der Lackierprofi
Wie gehst du den da vor?
Pete87
Inventar
#12608 erstellt: 27. Feb 2013, 20:15
@Golf2vr6

Hat du jetzt deine richtigen Einstellungen gefunden? Geht der Sub jetzt?
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12609 erstellt: 27. Feb 2013, 20:15
Danke für die Bilder!

Habe mir schon eine Folie von 3M Di-Noc rausgesucht - ich glaube nicht, dass man die feine Struktur des Furniers durchsieht. Der laufende Meter (122 breit) kostet ca. 35€ und man braucht maximal 2,5m für 2x 701. Beim Lackieren war ich anfangs auch, aber (1) die Victas sind mir die viele Arbeit nicht wert und (2) war ich schon beim geliehenen Kompressor über meinen Preisvorstellungen. Natürlich liefert Lackieren die deutlich besten Ergebnisse, aber die optische Frischkur sollte nicht mehr als der LS kosten. Was anderes ist es natürlich, wenn das Zubehör eh zuhause steht.
ballking
Ist häufiger hier
#12610 erstellt: 27. Feb 2013, 20:33

BurneyFM (Beitrag #12609) schrieb:
Danke für die Bilder!

Habe mir schon eine Folie von 3M Di-Noc rausgesucht - ich glaube nicht, dass man die feine Struktur des Furniers durchsieht. Der laufende Meter (122 breit) kostet ca. 35€ und man braucht maximal 2,5m für 2x 701. Beim Lackieren war ich anfangs auch, aber (1) die Victas sind mir die viele Arbeit nicht wert und (2) war ich schon beim geliehenen Kompressor über meinen Preisvorstellungen. Natürlich liefert Lackieren die deutlich besten Ergebnisse, aber die optische Frischkur sollte nicht mehr als der LS kosten. Was anderes ist es natürlich, wenn das Zubehör eh zuhause steht.



Hast du denn schon mal foliert bzw mit der Folie gearbeitet. Hast du schon einen Plan wie du vorgehen willst? Stell mir das unheimlich schwer vor... Mit Fön etc...
Golf2vr6
Ist häufiger hier
#12611 erstellt: 27. Feb 2013, 20:35

ballking (Beitrag #12607) schrieb:


Je nachdem wie teuer das sein soll und ob es das Problem mit der Oberflächenstruktur gibt werd ich Sie dann evtl. auch lackieren. Nur von diesen Furnieren hab ich gar keinen Plan. Wie bekomm ich die ab und muss ich das Holz darunter vor dem lackieren noch bearbeiten? Auch bin ich nicht so der Lackierprofi
Wie gehst du den da vor?


Naja, lackieren lassen und dann noch in Hochglanz wird beim Schreiner sehr teuer werden. Ist nicht gerade an einem Tag gemacht.

Ich kann glücklicherweise in meine alte Schreinerei und machs dort selber. Muss lediglich den Lack und die Betriebskosten der Lackierbox bezahlen.

Das Furnier weg zu bekommen ist schon ein großer Aufwand, kommt auch immer drauf an wie man sich anstellt. Ich nehm dazu nen Handhobel (aber nix Elektrisches), Stechbeitel, Schleifpapier, o.ä. Danach mit nem Schleifer evtl Unebenheiten wegschleifen. Grundierung drauf, Schleifen, nochmal Gundierung drauf, schleifen, ... so lang bis es glatt wie Babyarsch ist. Dann Lack drauf, in mehreren Schichten (lieber weniger, dafür mehrmals mitm Lack drüber). Danach noch ein paar Klarlackschichten und fertig ist die Bude.

@Pete: ja, dank eines Mitglieds hier wurde mir per PN sehr ausführlich geholfen. Der Sub tut aber nach wie vor nur sporadisch. Den werd ich wohl echt einschicken müssen.
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12612 erstellt: 27. Feb 2013, 22:14
Ich habe schonmal 8qm Fotofolie auf 4 Schrankwandtüren angebracht, war ne sch*** Arbeit aber hat ab der 2. Bahn super geklappt. Das Material war auch nicht das beste. Als Vorbereitung habe ich auf Youtube diverse Auto-Beklebevideos angeguckt und fühle mich dem Ganzen gewachsen

Das Alte Furnier werde ich einfach überkleben, da sollte die Folie nicht so kritisch sein. Mit der Folie werde ich von der Front aus nach links und rechts um den LS arbeiten, sodass sich beide Hälften auf der Rückseite treffen. Da habe ich eine schöne Schnittechnik gefunden, bei der einfach beide Folien zeitgleich geschnitten werden, damit eine saubere Kante entsteht. Unter die Kanten und die Stoßkante werde ich speziellen Haftgrund machen, damit da mit der Zeit nichts verrutscht. Am Ende Deckel unten und oben drauf und fertig - so die Theorie

Habe auch überlegt, ob ich an den Stoßkanten zur Sicherheit das Furnier dünn weiß vorlackiere.
feivel1983
Stammgast
#12613 erstellt: 27. Feb 2013, 22:31
lackieren wäre wohl insgesamt schicker, ich glaub nur nicht,dass das auf dem furnier geht.
ballking
Ist häufiger hier
#12614 erstellt: 28. Feb 2013, 01:07

BurneyFM (Beitrag #12612) schrieb:
Ich habe schonmal 8qm Fotofolie auf 4 Schrankwandtüren angebracht, war ne sch*** Arbeit aber hat ab der 2. Bahn super geklappt. Das Material war auch nicht das beste. Als Vorbereitung habe ich auf Youtube diverse Auto-Beklebevideos angeguckt und fühle mich dem Ganzen gewachsen

Das Alte Furnier werde ich einfach überkleben, da sollte die Folie nicht so kritisch sein. Mit der Folie werde ich von der Front aus nach links und rechts um den LS arbeiten, sodass sich beide Hälften auf der Rückseite treffen. Da habe ich eine schöne Schnittechnik gefunden, bei der einfach beide Folien zeitgleich geschnitten werden, damit eine saubere Kante entsteht. Unter die Kanten und die Stoßkante werde ich speziellen Haftgrund machen, damit da mit der Zeit nichts verrutscht. Am Ende Deckel unten und oben drauf und fertig - so die Theorie

Habe auch überlegt, ob ich an den Stoßkanten zur Sicherheit das Furnier dünn weiß vorlackiere.


Ok soweit hoffentlich verstanden. Ich hab nur im Kopf derzeit folgendes Problem:

Du fängst ja von der Front aus an, nach links und rechts, aber was machst du mit der Fläche von oben bzw. unten? Wirst du die Folie entsprechend von vorne gesehen nach unten und oben überstehen lassen und die Flächen oben und unten überziehen und mit Fön arbeiten, oder mit mit nem Cutermesser zuschneiden? Beim Auto gibts ja eigentlich nur reine Flächen, keinen ganzen Korpus den man überziehen muss?! Und wenn du mir Hilfen zu Schnittechnik bzgl. Folien gleichzeitig schneiden und sauberer Kante geben könntest wäre ich dir sehr dankbar!

Gruß Dirk
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12615 erstellt: 28. Feb 2013, 02:11
Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, schneidet man die Folie zunächst etwas größer zu, klebt sie auf, lässt den Kleber anziehen und schneidet dann die Kante im 45 Grad-Winkel mit dem Cutter. Bei beoinders dicken Folien kann man wohl an der Kante noch mit Schleifpapier arbeiten.

Da mir das an der Front aber zu heiß ist, klebe ich die Front-Kante links und rechts einfach mit etwas Zug um und mach nur Deckel und Boden separat drauf. In jedem Fall sollte man vorher üben und auch mal nen Tag warten, bis alles ausgehärtet ist. Besonders günstigere Folien sind wohl nicht besonders formstabil und dehnen/ziehen sich zusammen bei Temperaturschwankungen. Daher bin ich auf 3M getoßen - das wird ja für Autos verwendet und macht von -30 bis 50 Grad alles mit
d!ce
Stammgast
#12616 erstellt: 01. Mrz 2013, 12:14

BurneyFM (Beitrag #12602) schrieb:
Ist da zu wenig drin? o0

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen dumpfem Klang und Dämmwolle? Liegt es daran, dass die Resonanzfrequenzen des Gehäuses weniger stark angeregt werden?


Die Frage hätte ich auch gerne beantwortet.
tfPoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12617 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:06
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte vor kurzem auch die Idee meine Hecos umzugestalten. Der Buche Farbton passte einfach nicht mehr.

Die erste Idee war auch folieren, ging aber in die Hose. Als problematisch stellten sich hier besonders die Kanten und Ecken heraus. Ich habs dann schnell sein lassen. Schließlich habe ich sie mit 2 verschiedenen Granit - Farbtönen lackiert. Ging wesentlich einfacher von der Hand, zumal die recht grobe Farbe auch leichte "Fehler" verzeiht...was bei der Folie nicht der Fall ist. Ein Staubkorn unter der Folie und das wars.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...aber schaut selbst:

DSC_5336
DSC_5319
DSC_5331
DSC_5332
DSC_5341

Gruß
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12618 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:21
Das sieht kasse aus! Mit welcher Folie hattest du es denn probiert?
tfPoD
Schaut ab und zu mal vorbei
#12619 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:02

BurneyFM (Beitrag #12618) schrieb:
Das sieht kasse aus! Mit welcher Folie hattest du es denn probiert?


Das war diese hier...

http://www.selbstklebefolien.com/Klebefolie---16.html

Bin günstig an ein Reststück gekommen. Die gibts auch in vielen coolen Optiken und wie ich sehe sogar als passgenauer Zuschnitt.
Aber wie gesagt...ich denke es lag wahrscheinlich weniger an der Folie als an meinem mangelnden Talent.
Wenn du es dir zutraust probier es ruhig aus...ist ja bei Folie leicht wieder rückgängig zu machen.

Da sieht wiederum beim Lackieren anders aus!
Ich hab damals auch ein Foto gemacht von der Oberseite mit Folie drauf...finde es aber gerade nicht.
Sah sogar ganz gut aus...aber wie gesagt...die Kanten / Ecken.
BurneyFM
Ist häufiger hier
#12620 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:44
Ah, das Video habe ich schon gesehen - Lustig fand ich, dass nichtmal der Typ das blasenfrei hinbekommen hat

An den kanten werde ich wohl mit einer weißen Spraydose dünn vorlackieren für den Notfall und passenden Primer von 3M auftragen, der die Klebekraft erhöht. Ich werde mich so in 2 Wochen mal ransetzen und das ganze dann fotografisch begleiten. Erstmal muss ich mich drum kümmern, dass der Weißton auch zum neuen Center passt


[Beitrag von BurneyFM am 03. Mrz 2013, 23:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 . 260 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Neue Heco Victa Serie (Victa II)
captain_carot am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  15 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedArthurc
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen