Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#7839 erstellt: 07. Nov 2022, 16:01

Klipsch-RF7II (Beitrag #7835) schrieb:
...War vorgestern in Stuttgart auf dem PT Konzert und da haben sie tatsächlich "Last chance to evacuate Planet Earth before it is recycled" gespielt!...

Verflucht, ich habe Berlin vor zwei Wochen leider verpasst... habe mich nachher damit getröstet, dass das eckige "The Incident" als letztes echtes Album von PT nicht sehr häufig bei mir läuft. Blöd nur, dass sie aus dem Album dann nichts gespielt haben: https://stone-prog.d...max-schmeling-halle/
Rascas
Inventar
#7840 erstellt: 07. Nov 2022, 21:24
Habe mir heute mal die BluRay-Audio von Moby - Reprise angehört.

0028948616947

Bin etwas Zweigespalten. Die Scheibe hat so Ihre Momente. Richtig los geht es ab Lied 3. Dann stimmt auch die Atmosphäre, die von hinten kommt. Gut fand ich das Lied, was am meisten in der Kritik stand: Heroes. Nur weil DAVID BOWIE sein Nachbar war und er das mal zusammen mit ihm im privaten Kreis gespielt hat, muss das ja nicht direkt auf ein Album. Fishing for compliments... Allerdings finde ich die Version gut! Schöne Stimme (Mindy Jones) und schön "verlangsamt". Beim Rest wechselt Langeweile mit guten Liedern. Die bekannten Sachen fand ich eher schlecht. Besonders: Extreme Ways und Lift Me Up. Das waren im Original mal richtig gute Lieder/Versionen.

Den Rest kann man hören (was leider ähnlich wie "nett" ist).
Rascas
Inventar
#7841 erstellt: 08. Nov 2022, 09:49
Nachtrag zu Moby: Gefällt mir in 2-Kanal besser! Wirkt nicht so zerrissen.
outofsightdd
Inventar
#7842 erstellt: 08. Nov 2022, 17:24

Rascas (Beitrag #7840) schrieb:
Habe mir heute mal die BluRay-Audio von Moby - Reprise angehört... Die bekannten Sachen fand ich eher schlecht. Besonders: Extreme Ways und Lift Me Up. Das waren im Original mal richtig gute Lieder/Versionen...

Immer noch schwer zu toppen bzgl. Stimmung: Moby - Hotel Tour Live (DVD), das ging damals ab wie Schmitts Katze. Man sieht das dort auch am Publikum und es war damals 2005 eine irre schweißtreibende, tobende Party voller donnernder Beats und cooler Melodien.

outofsightdd (Beitrag #1693) schrieb:
Gestern Abend lief:
amazon.de
Wenn Mobys Sängerin Laura Dawn mit rauchiger Stimme zu "Honey" ansetzt, dass ganze sehr rythmusbetont & sparsam beginnend, sich dann immer weiter zu einer donnernden Rockhymne aufschwingt, laufen einem wohlige Schauer über den Rücken. Da kann man gut verschmerzen, dass einige Lieder auf voller Länge etwas eintönig wirken und Moby weder sonderlich gut singen kann, noch ein begnadeter Gitarrist ist. Seine unterhaltsame Art, mit dem Publikum umzugehen und seine hervorragende Band reißen es raus.

...aber auch da nicht gerade die Referenzabmischung.
Klipsch-RF7II
Inventar
#7843 erstellt: 10. Nov 2022, 12:55

Klipsch-RF7II (Beitrag #7720) schrieb:
Porcupine Tree - Closure/Continuation (Boxset inkl. Bluray, Dolby Atmos)

20220705_175134



Höre gerade die Closure/Continuation von Porcupine Tree. Das Live Konzert letzten Freitag hat dazu geführt, dass das neue Album nun endlich bei mir „angekommen“ ist. Die einzelnen Stücke werden nun als „alte Bekannte“ empfunden. ;o)
Ich lausche in Dolby Atmos und muss sagen, dass diese Abmischung kein bloßer PR-Gag ist. Bereits beim ersten Stück „Harridan“ werden bei 3:09 und 4:24 die Höhenboxen gezielt eingesetzt. Es kreist die Musik in der oberen Ebene, bevor dann die Guitarrenriffs in der unteren Ebene einsetzen. Klingt sehr gut.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 10. Nov 2022, 12:56 bearbeitet]
mamü
Inventar
#7844 erstellt: 10. Nov 2022, 13:14
Devin Townsend - Lightwork (Ltd. Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook) Blu-ray mit DTS HD MA 5.1

yzzzzzzzz

Musikalisch eher in die Richtung seines Albums Empath, jedoch in der Grundstimmung noch etwas wärmer, mit vielen flächigen epischen Sounds.

Warmer Klangcharakter, in der Grundlautstärke leiser als der Durchschnitt, musste 3-4 dB höher regeln, um vergleichbare Lautstärke zu anderen Mch .Mixes zu haben. An sich nicht schlimm. Wollte es nur erwähnen. Von der Surroundkulisse her, inkl. Sub werden alle LS gut genutzt, aber IMHO hätte mehr kommen können. Nicht schlecht und auch keine Enttäuschung, aber ich hätte dennoch mehr Raum und mehr "Wums" erwartet.

Musik 9/10

DTS HD MA 5.1 Mch. 8/10

outofsightdd
Inventar
#7845 erstellt: 11. Nov 2022, 14:27

mamü (Beitrag #7833) schrieb:
Pech, wenn man ein Apfelverweigerer ist wie ich 😅...

Dabei werde ich wohl auch bleiben, nach etwas Recherche und der Erkenntnis, dass man auf den Webseiten keine Chance hat, die verfügbaren Tonformate zu erkennen, wie in diesem Beispiel:

...und anschließend die Streams mal als Atmos verfügbar sind und dann einfach nicht (mehr?):
Lucki.Pictures
Stammgast
#7846 erstellt: 11. Nov 2022, 17:07
Ich meine, gelesen zu haben, das Atmos nur angezeigt wird, wenn das Gerät diesen Apple-eigenen MAT-Stream-Container unterstützt, bin mir da aber nicht sicher.
Californian Soil wird mir aber noch immer als Atmos angezeigt und läuft auch mit Höhenkanälen, allerdings nutze ich halt die jeweiligen Apps und nicht den Webplayer.
skorpi1211
Stammgast
#7847 erstellt: 12. Nov 2022, 11:04
Interessante Beiträge zu Atmos.

Aber, was soll das?
Benötige ich nun wie beim E-Auto laden statt zwölf Ladekarten, 12 verschiedene zu bezahlende Player, nur um ab und an Lieder in Atmos anhören zu können?
Kann ja wohl nicht sein. oder?

Dann eben nicht. So viel Mehrgewinn bestht hier auch nicht. Geld gespart....

Skorpi1211
WilliO
Inventar
#7848 erstellt: 12. Nov 2022, 13:02
Hallo skorpi1211,
deine Zeilen entsprechen exakt meiner Auffassung bzw. Sicht auf die gesamte 3D-Geschichte.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder "rollende Technikzüge" auf die sehr viele Technikfreaks (ich auch!) aufgesprungen sind. Und immer ging es seitens der Industrie um's Kohlemachen! Bei rationaler Betrachtung der überwiegenden Wohnsituation in D ist selbst der richtige Aufbau einer 5.1-Anlage
schon ein meistens nicht realisierbares Unterfangen. Aber, durch die seitens der Industrie etablierten Marketingaktionen wird Konsumenten suggeriert das es ohne "Deckenlautsprecher" nicht mehr funktioniert bzw. man nur damit Spaß hat.
Die Industrie erfindet halt immer neue Standards um ans Geld der Konsumenten zu kommen.

@Klipsch RF7/II:
Selbstverständlich ist der Sound über die Hoehenkanaele im Track "Harridan"ein PR-Gag. Irgendwas musste S.W. doch reinmischen um den Status "3D-Sound zu rechtfertigen - um up to date zu sein! Beim Livekonzert gibt es so etwas normalerweise ja nicht.
Die einzige -mir bekannte Ausnahme- war auf der Us and them-Tour von R. Waters wo insbesondere der Gewitterdonner und noch ein paar andere Effekte von der Decke kann.

Gruß
Willi
mamü
Inventar
#7849 erstellt: 12. Nov 2022, 16:46

mamü (Beitrag #7844) schrieb:
Devin Townsend - Lightwork (Ltd. Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook) Blu-ray mit DTS HD MA 5.1

:prost


Gerade noch mal in das beigelegte Bonusalbum gehört. Stereo CD .... wohingegen "Lightwork" eingängig positiv und leichtfüßig daherkommt, ist "Nightwork" schon ein härteres Brett, teilweise geht's recht heftig zu Werke.
Hat zwar nix mit 5.1 zu tun, aber der Vollständigkeit halber 🙂

outofsightdd
Inventar
#7850 erstellt: 15. Nov 2022, 11:34

skorpi1211 (Beitrag #7847) schrieb:
Interessante Beiträge zu Atmos.

Aber, was soll das?
Benötige ich nun ...12 verschiedene zu bezahlende Player, nur um ab und an Lieder in Atmos anhören zu können?... So viel Mehrgewinn bestht hier auch nicht. Geld gespart....

Sagen wir so, da das Format im Gegensatz zum Erscheinen von SACD oder UHD-BD abwärtskompatibel ist, könnte ich damit leben, wenn neue Musik in 5.1 bei mir eben aus einer Atmos-Spur kommt.

Was die Problematik der trölfzigsten Wiederveröffentlichung, von fünf verschiedenen Anbietern oder vom Verschwinden musikalischer Inhalte aus den Streaming-Beständen betrifft, sehe ich das genau so: Man bekommt für etwas Mehrwert eine Reihe unerwünschter Nebeneffekte, die man vorher nicht hatte.
Rascas
Inventar
#7851 erstellt: 15. Nov 2022, 15:59
Apple Music kostet ja nicht die Welt (besonders, wenn man das Hobby Mehrkanal-Musik hat ). Als einzige Musik-Quelle würde ich das nicht nutzen wollen, aber nebenbei um den Preis einer CD/Monat macht das schon Sinn. Man hat schließlich Zugriff auf etliche Titel, die man sonst nicht bekommen kann oder für die man unendlich mehr ausgeben müsste.

So ähnlich hatte ich das auch angefangen. Letztlich hat sich bei mir das Problem eingestellt, dass ich es einfach nicht genutzt habe... Ist bei mir wohl eher Kopfsache: "Wat nix kost', is auch nix." Wie wir im Rheinland sagen. Oder so ähnlich... Musik, die mir per Streamdienst "frei Haus" geliefert wird hat für mich nicht die Wertigkeit einer "Scheibe". So gesehen ist meine Welt wohl eine "Scheibe".... Stimmt aber auch nicht: meine eigenen Dateien, die ich mir selbst "mühsam erarbeitet" habe und die ich hege und pflege sind mir ebenfalls mehr wert.

Eigentlich schade: die "schöne neue Welt" könnte so einfach sein.Ist sie (für mich) aber eben nicht...
arnaoutchot
Moderator
#7852 erstellt: 15. Nov 2022, 17:36
Bei mir ist es so, dass mir ein kostenpflichtiger Streaming-Dienst eigentlich viel Geld spart, denn ich kaufe insbesondere im Zweikanal-Bereich deutlich weniger als früher. Ich höre vieles im Stream an und muss nicht mehr alles physisch besitzen. Für Mehrkanal nutze ich (in meinem Fall) Apple noch nicht einmal, da verharre ich bei physischen Medien. Wenig genug, was aktuell in MCh erscheint, das mich noch interessiert ...

Hier - um wieder sanft auf den Threadtitel zurückzusteuern - eine überraschende kürzliche Entdeckung, die schon vor 15 Jahren erschien, aber bislang an mir vorbeigegangen ist: Bonnie "Prince" Billy - The Letting Go - Domino DVD-A 2006. Der Neo-Folk-Barde Will Oldham mit einer Produktion aus Island, aufgenommen von Valgeir Sigurdsson, der auch schon mit Björk gearbeitet hat. Auch bei einer so intimen und ruhigen Platte kommt der Vorteil eines Mehrkanal-Mixes zum Tragen, Instrumentenabbildung und Räumlichkeit sind referenzverdächtig !

IMG_4558D
vstverstaerker
Moderator
#7853 erstellt: 16. Nov 2022, 14:52
Kind in der Kita, nach Monaten Gelegenheit für 5.1
Geht seit ich einen neuen TV habe nur noch, wenn dieser mitläuft. Will doch nur Musik hören...

Ich beginne mit Dire Straits - Brothers in arms SACD. Immer wieder toll die mal zu hören.

Es folgt Queen - A night at the opera Blu-ray Audio. Ich mag nicht alle Songs. Auf jeden Fall hat man den Eindruck, dass dieses Album schon immer für Surround geschrieben wurde. Erstaunliches Gefühl beim Hören.

Den Abschluss bildet Bryan Adams - Reckless Blu-ray Audio. Sowas von starkes Hit Album. Da will man nicht mal schnell zur Toilette, weil man gleich einen guten Song verpasst.

Irgendwie interessant die so hintereinander zu hören. Klingen doch sehr unterschiedlich.
Lucki.Pictures
Stammgast
#7854 erstellt: 18. Nov 2022, 16:55
amazon.de

Apple Music Stream


Ach, wie schön!
In den Achtzigern habe ich meine Jugend verbracht, "Thriller" war eines der wenigen "West-Alben", welches auch vom DDR-Staats-Label Amiga lizenziert wurde und welches es dann auch in der DDR zu kaufen gab, wenn auch in abgespeckter Version.
Insofern kenne ich die Scheibe in- und auswendig, war sie doch auch bereits damals sehr gut produziert und die Amiga-Pressung durchaus tauglich. Ich liebe dieses Album.

Heute früh bin ich dann fast vom Stuhl gefallen, als im Nachbarforum der Quadrophilen verkündet wurde, das zum 40. Geburtstag der Scheibe in Apple-Music ein Atmos-Mix der Scheibe verfügbar ist. Und was für einer! Allein dafür würde ich ein komplettes Jahres-Abo bezahlen!
Sehr rund und sauber gemixt, die für mein Ohr etwas spitzen Höhen der SACD dezent reduziert. Ein guter Center ist hier ein Gewinn, die Backgrounds teilweise wunderschön im Raum platziert. Das Intro von Thriller in Mehrkanal: ein Traum.
Wobei gerade bei diesem Titel ein wenig Bass fehlt, im Vergleich zur SACD. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Bitte, bitte: ich will das Ding auch physisch haben.

Ich vergebe natürlich 2x die Höchstwertung

Musik: 10/10
Mch: 10/10


[Beitrag von Lucki.Pictures am 18. Nov 2022, 17:59 bearbeitet]
kwb-handy
Stammgast
#7855 erstellt: 18. Nov 2022, 18:23
Ja, es tummeln sich wirklich viele Top Alpen in Dolby Atmos auf Apple Music!!

Ich habe mich auch lange gewährt um dort ein Abo abzuschließen,
allerdings hat die Musikindustrie dazu beigetragen um dort hin zu wechseln mit ihrer komischen Vermarktungspolitik.

Beispiel! Das Album von Alphaville mit Mehrkanal auf USB Stick, der gar nicht so ohne weiteres funktioniert. Die Dateien müssen umgewandelt werden, wenn ich es hier richtig gelesen habe. Das gleiche wohl auch beim letzten Album von Jean-Michel Jarre.
Rammstein auch nicht auf Blu-ray, Revolver von den Beatles oder Pearl Jam usw. usw……

Ich hätte sie auch lieber als Datenträger in den Händen, leider macht die Musikindustrie dies nicht ohne weiteres mit….sehr Schade😡😡😡😡😡und wenn dann auch noch vielleicht in teuren Sondereditionen, die ich nicht brauche und nicht kaufe.

Das ist leider so, ein Umdenken seitens der Musikindustrie wird wohl nicht mehr kommen, hier zählt wohl nur noch Streaming.

Ich habe mal einige Alben in meiner Mediathek reingelegt, alle mit Dolby Atmos Sound. Sie sind zwar nicht immer sofort erkennbar, aber das ist das geringste Problem, die Arbeit übernimmt dann mein Denon😉😉

39FED943-30C0-4D47-9C8A-48D5F514B4F8
BB2E3902-DC92-4181-A49E-F4B7B8139A51
BBAF3076-03B5-4F9D-A532-8949D592EE9F
E3621AA2-115D-45F0-8C0A-26D94D0E31C5
62F0027D-119F-4D0E-800C-72E535E0794F
05643686-01C2-4F1E-A35A-3185968101DA
516AE93D-643E-4520-95D1-FA40D5B9995C
E428E820-6F6B-4015-BFB4-307CC7E27999
1F96A458-9139-4520-AF7E-2A8198DE1D9B
4D88764C-D594-43FB-A651-62F696D04C07
A4E21E37-5CAF-46B5-AF62-57B0F3BCD846
A9E5DC86-822D-4580-8E01-EDF8D2209299
691E4495-55D5-4135-A0DA-1E59E6EBF747

Viel Spaß beim Stöbern….ich werde natürlich weiter bei Apple Music nach Alben schauen👍🏻👍🏻

MFG kwb-handy


[Beitrag von kwb-handy am 18. Nov 2022, 18:24 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#7856 erstellt: 18. Nov 2022, 21:12
Hi


Mal de technische Frage.

Haben die wirklich, diese alten Aufnahmen vom Master neu abgemischt, oder lassen die einfach einen Upmixer laufen?

Wie willst du ein reines Studio Album mit Rück und Höhenkanäle zu mischen???
Das Alphaville Album ist ein Orchester! Das lass ich mir ja noch gefallen.
Auch echte Mehrkanal Aufnahmen von "DAMALS" auch gut.
Auch die letzte Schiller, in Atmos, wurde von Vornerein in Atmos mit eingeplant.
Schiiller setzt auch bei Konzerten aus Mehrkanal...

Und, das mache die Atomas Aufnahmen klanglich toll finden, kein Problem von meiner Seite.

Nur, finde ich es schon komisch, dass auf einmal viele Aufnahmen nochmals in Atmos erscheinen...
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Skorpi1211
mamü
Inventar
#7857 erstellt: 19. Nov 2022, 00:21
Ayreon - universal migrator 1 + 2 5 CD plus 1 DVD mit DTS 5.1Mch.

20221118_220201

Keine Ahnung warum Arjens Side Projekt "Star One" mit einer Blue-ray geliefert wurde und hier auf einmal wieder ne stinknormale DVD. Zwar mit DTS, aber dadurch möglicherweise nicht ganz perfekt. Ich empfinde den Sound phasenweise als etwas zu hell. Ansonsten passiert rundherum recht viel, mit ordentlich Tiefton. Also meckern auf hohem Niveau, aber der Klang kommt nicht ganz an die letzte Star One heran, die wirklich ein richtiges Brett war. Ich mag es es durchaus lieber etwas wärmer und satter.

Musik 9/10

DTS 5.1 ...... 9/10

skorpi1211
Stammgast
#7858 erstellt: 19. Nov 2022, 20:58
Geschafft!!!

Vorab, ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden, die mir geholfen haben. Diese sind aber nicht in diesem Forum aktiv.

Gerade läuft

alphaville-eternally-yours in Atmos DD+ zumindest.

Alle LS laufen korrekt., Sub etwas überbetont....

Player Zappiti HDR DUO
über mein Oppo waren die Höhenkanäle nicht aktiv.
Dass könnte glatt am HDMI Kabel liegen, obwohl auch da Atmos in der Vorstufe angezeigt wurde.

Werde aber mit einem Renderer mit einem Kumpel das noch einmal optimieren zu versuchen...
Auch denke ich,, oder besser gesagt, hoffe ich, etwas mehr Quallität raus zu bekommen.
Die Original Datei ist ja 10GB und was beim ersten Remderer Versuch raus gekommen ist, knapp 500MB

Also, wie hört es sich an in Mehrkanal Atmos....`

Echt toll. Es ist jetzt nicht die Pop Scheibe, sondern eine schöne ruhige Version, der alten Lieder.
Die Orchester untermal und performt sehr gut ..wie schon geschrieben der Bass etwas präsent.

Also mir gefällts...

Skorpi1211
outofsightdd
Inventar
#7859 erstellt: 20. Nov 2022, 15:37
Ein Mehrkanal-Klassiker:
amazon.de
Toto - IV (SACD 5.1DSD)

P.S.: Kann man noch bekommen, mit etwas Aufwand (aber nach eigener Erfahrung problemlos) da: https://www.cdjapan.co.jp/product/SICP-10139


[Beitrag von outofsightdd am 20. Nov 2022, 15:49 bearbeitet]
Lucki.Pictures
Stammgast
#7860 erstellt: 21. Nov 2022, 15:42

Lucki.Pictures (Beitrag #7854) schrieb:
amazon.de

Apple Music Stream


Ach, wie schön!
In den Achtzigern habe ich meine Jugend verbracht, "Thriller" war eines der wenigen "West-Alben", welches auch vom DDR-Staats-Label Amiga lizenziert wurde und welches es dann auch in der DDR zu kaufen gab, wenn auch in abgespeckter Version.
Insofern kenne ich die Scheibe in- und auswendig, war sie doch auch bereits damals sehr gut produziert und die Amiga-Pressung durchaus tauglich. Ich liebe dieses Album.

Heute früh bin ich dann fast vom Stuhl gefallen, als im Nachbarforum der Quadrophilen verkündet wurde, das zum 40. Geburtstag der Scheibe in Apple-Music ein Atmos-Mix der Scheibe verfügbar ist. Und was für einer! Allein dafür würde ich ein komplettes Jahres-Abo bezahlen!
Sehr rund und sauber gemixt, die für mein Ohr etwas spitzen Höhen der SACD dezent reduziert. Ein guter Center ist hier ein Gewinn, die Backgrounds teilweise wunderschön im Raum platziert. Das Intro von Thriller in Mehrkanal: ein Traum.
Wobei gerade bei diesem Titel ein wenig Bass fehlt, im Vergleich zur SACD. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Bitte, bitte: ich will das Ding auch physisch haben.

Ich vergebe natürlich 2x die Höchstwertung

Musik: 10/10
Mch: 10/10



Nach mehrmaligen Hören am Wochenende bin ich noch immer begeistert, muss dann aber auch klangliche Abstriche machen. So klingt z.B. „Human Nature“ wunderbar mehrkanalig, aber der Mix von seiner reinen Audioqualität doch eher mau. Wenn ich z.B. der letzten BluRay von Porcupine Tree 10 Punkte gebe, kann ich es hier dann nicht, weil eben die Audioqualität nicht durchgehend eine „10“ hergibt.

Ich werde deshalb meine Wertungen in Zukunft um einen Punkt ergänzen:

Mehrkanal–Mix: 10/10
Musikalität: 10/10
Audioqualität: 7–8/10


[Beitrag von Lucki.Pictures am 21. Nov 2022, 15:43 bearbeitet]
Lucki.Pictures
Stammgast
#7861 erstellt: 21. Nov 2022, 15:58

skorpi1211 (Beitrag #7856) schrieb:
Hi


Mal de technische Frage.

Haben die wirklich, diese alten Aufnahmen vom Master neu abgemischt, oder lassen die einfach einen Upmixer laufen?

Wie willst du ein reines Studio Album mit Rück und Höhenkanäle zu mischen???
Das Alphaville Album ist ein Orchester! Das lass ich mir ja noch gefallen.
Auch echte Mehrkanal Aufnahmen von "DAMALS" auch gut.
Auch die letzte Schiller, in Atmos, wurde von Vornerein in Atmos mit eingeplant.
Schiiller setzt auch bei Konzerten aus Mehrkanal...

Und, das mache die Atomas Aufnahmen klanglich toll finden, kein Problem von meiner Seite.

Nur, finde ich es schon komisch, dass auf einmal viele Aufnahmen nochmals in Atmos erscheinen...
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Skorpi1211


Atmos bedeutet nicht, das es immer Informationen auf den Höhenkanälen gibt, das kann auch 5.1 oder 4.0 sein, es gibt da keine Limiterungen. Aber es wird eben objektbasiert gemischt. Auf der neuen Jarre steht auch Atmos drauf, ist aber 5.1 Und man muss und will nicht immer etwas direkt von oben hören, sondern eben den ganzen Raum nutzen.
Bei „Thriller“ öffnet sich nun z.B durch den Atmos–Mix der Hörraum besonders in der Breite und in der Höhe. Teilweise schwebt dann der Chorus schräg von mir weg halbhoch im Raum. Sehr schön.
Ob nun ein Mix neu gemacht wurde oder nur durch einen Up–Mixer geworfen wurde, hört man ziemlich schnell, wenn man sein Equipment kennt. Ich behaupte mal, ca. 60 Prozent sind neu angefertigte Mixe. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.


[Beitrag von Lucki.Pictures am 21. Nov 2022, 15:59 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#7862 erstellt: 21. Nov 2022, 18:08
Hallo Lucki.Pictures,

erst einmal ein Badisches daag...
Habe gerade gesehen, kommst aus Lahr...


Teilweise schwebt dann der Chorus schräg von mir weg halbhoch im Raum. Sehr schön.


Aber, das ist doch reiche Effekthascherei... oder? Mehr nicht. Ob das einem gefällt, ist eine ganz andere Frage. Das kann und will ich gar nicht in Frage stellen.


Atmos bedeutet nicht, das es immer Informationen auf den Höhenkanälen gibt, das kann auch 5.1 oder 4.0 sein, es gibt da keine Limiterungen. Aber es wird eben objektbasiert gemischt


Naja, es ist wie es ist, Dolby Digital 1.0, ist auch Dolby Digital.... ja klar.
Aber Atmos OHNE Höhenkanäle ist, sind wir doch einmal ehrlich, kein Atmos, Dolby 3D??? Atmos ist eben in einem Dolby ThueHD Datenstrom mit drin.
Natürlich kann ich auch via Atmos Soundbar oder Atmos Handy LS das Dind so weit nach unten drücken. Wie damals das THX Siegel für perfekten Kino Sound zu Hause. Und zum Schluss bekam sogar das Fertig- Popkorn ein THX Siegel....

Ich benötige um einen anständigen Objektbasierten Sound in einem Raum zu realisieren viele LS und/oder gute DSPs.
Wenn ich in die dritte Ebene will, kann ich nicht nur LS in der unteren Ebene haben.

Nun komme ich zum Abmischvorgang.
Ja, mit Atmos und auch DTS-X werden die einzelenen Objekte beim Mischen in einen Virtuellen Raum geparkt. da gebe ich Dir recht, das ist DER Unterschied zum normalen Dolby Digital und DTS mit allen Ihren Formen und auswüchsen. Die sind in Känale abgemischt und gespeichert.
Nun aber zur Krux, benötige ich eben mindestens 3 Achsen um einen Punkt/ Ton oder Objekt (den der Abmischer im Studio gesetzt hat) in deinem Raum zu erzeugen. und hier wird es dann schwierig bei 5.1 oder gar 4.0. Irgendwo stand sogar 3.2.1, was ich nicht verstehe.. ????
Gerade wenn ich den Chorus schräg von mir weg halbhoch im Raum schweben lassen möchte...
Böse gesagt, geht das sogar in einem gewissen maße, in Stereo, wenn ich das möchte. Mit blauertsche bänder kannst du da mach Mehrkanal Scheibe alt aus sehen lassen... Aber gut.... lassen wir das...


z.B durch den Atmos–Mix der Hörraum besonders in der Breite und in der Höhe

Denn das zeigt MIR (aber ich war ja nicht dabei ) , dass Sie das einfach aufgeblasen haben...
Ist aber ein Initz ,
Sorry, aber ich bin da eben etwas skeptischer... Und die Alten Aufnahmen hatten eben Tonsuren, und daraus echten Atmos Sound zu machen... Die Zeit zahlt Dir doch niemand... Alter Wein in neuen Schläuchen verkaufen, sagte man früher...
Bei einer NEU Produktion, da ist es dann egal, wenn du eh Atmos oder DTS-X abmischen kannst, Also.... WURSCHT...
Beide Systeme ist komplett Abwärtskompatibel..

Und Lucki.Pictures,, um Gottes Willen, will ich dir deine Musik in Atmos, gar nicht madig machen...weit gefehlt.

Skorpi1211
Lucki.Pictures
Stammgast
#7863 erstellt: 21. Nov 2022, 21:58
Einmal noch hier was dazu, weil es ja eigentlich nicht her passt:

Mehrkanal ist eigentlich ziemlich oft nur Effekthascherei. Sicherlich gibt es Mehrkanal-Aufnahmen, die nur den Aufnahmeraum abbilden wollen, aber meistens ist es eben nur ein Effekt, Musik nicht nur zweikanalig wiederzugeben sondern eben mehrkanalig.
Die "Brothers in Arms" oder auch die Mehrkanal-Werke von Pink Floyd geben Dir auch keinen Aufnahmeraum wieder, sondern wollen eine Ilusion erzeugen.

Aufgeblasen bedeutet für mich, wenn eben ganze Teile eines Mixes auf einmal von oben oder hinten kommen, im von mir beschriebenen Fall ist es aber einzig und allein eine einzelne Background-Stimme, welche sich wunderbar losgelöst vom Rest darstellt.

Und mach Dir keine Gedanken, Du hast deine Standpunkte verständlich dargelegt. Jeder hört und sieht anders. Und hier kann man sich darüber mit gleichgesinnten austauschen. Und da muss man nicht immer gleicher Meinung sein. Alles gut also.

P.S.: Hier im südbadischen sagt man "Salü" vom französichen "Salut" abgeleitet.
Hörstoff
Inventar
#7864 erstellt: 22. Nov 2022, 21:10

Lucki.Pictures (Beitrag #7863) schrieb:
Mehrkanal ist eigentlich ziemlich oft nur Effekthascherei. Sicherlich gibt es Mehrkanal-Aufnahmen, die nur den Aufnahmeraum abbilden wollen, aber meistens ist es eben nur ein Effekt, Musik nicht nur zweikanalig wiederzugeben sondern eben mehrkanalig.


Das "nur Effekthascherei" würde ich streichen. Natürlich erzeugt jede Musikwiedergabe über eine Hifi-Anlage eine Illusion, auch historische Mono-Aufnahmen machen das. Surroundeffekte können aber Umhüllende bilden, die Illusionen verstärken und die Fantasie der Hörenden anregen. Gerade, wenn sie durch diskrete Wiedergabetontechnik darauf angelegt sind.

In diesem Sinne höre ich gerade die experimentelle und bedrohlich-sphärische Medusa von Ludger Brümmer aus der DVD Surround Music.

Für diese perkussive Einspielung von Nils C. Tannert und Pascal Pons vergebe ich 10/10 Punkte, Surround 11/10.

Es wird deutlich, was Surroundmusik ausmachen kann.




[Beitrag von Hörstoff am 22. Nov 2022, 21:11 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#7865 erstellt: 23. Nov 2022, 09:37
Zum Thema Surround hat der Jecklin Tonmeister und Professor an der Uni Wien einen super Vortrag gegeben: Vortrag

Es ist der Jecklin der auch den Kopfhörer erfunden hat. Seine Kernaussage. Willst du im Konzerttheaterraum sitzen oder in einer Loge, wo du von links und rechts nix mitbekommst
skorpi1211
Stammgast
#7866 erstellt: 23. Nov 2022, 14:59

Und mach Dir keine Gedanken, Du hast deine Standpunkte verständlich dargelegt. Jeder hört und sieht anders. Und hier kann man sich darüber mit gleichgesinnten austauschen. Und da muss man nicht immer gleicher Meinung sein. Alles gut also.


Dann sag ich zu Dir Salü....

Ja klar. Müssen dann halt mal ein Badisches Mehrkanaltreffen machen...


auch die Mehrkanal-Werke von Pink Floyd geben Dir auch keinen Aufnahmeraum wieder, sondern wollen eine Ilusion erzeugen.


Gerade wenn ich z.B Time nehme.... wo die Uhren um dich rum stehen/hängen ist das ja recht Plausibel. Also an sich keine Effekthascherei..

Oder bei Alan Parson On Air, wo Flugzeuge über einen Fliegen... Ja, für andere Effekthascherei, für mich zum Beispiel, in der Realität machbar.
Auch bei Queen wo die Sänger praktisch um dich herum stehen und dich ansingen....

Vielleicht müsste ich es mir in deinem Fall mal anhören.



In diesem Sinne höre ich gerade die experimentelle und bedrohlich-sphärische Medusa von Ludger Brümmer aus der DVD Surround Music.


Bedrohlich? und ich kenne sie nicht. Schande über mich... bzw. muss ich mal bei mir im Archiv schen.
Des letzt hat einer die Queen A Night at the Opera wieder mal vorgestellt. und ich, ach könnte ich auch mal kaufen..
Jetzt habe ich sie drei mal...



Skorpi1211
outofsightdd
Inventar
#7867 erstellt: 25. Nov 2022, 12:31

Lucki.Pictures (Beitrag #7861) schrieb:
...Ob nun ein Mix neu gemacht wurde oder nur durch einen Up–Mixer geworfen wurde, hört man ziemlich schnell, wenn man sein Equipment kennt. Ich behaupte mal, ca. 60 Prozent sind neu angefertigte Mixe. Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Wie kommt man bei Streams eigentlich an Credits heran? Bei den ganzen Disc-Medien war die Sache einfach, es gab aufgedruckte Hinweise zum Surround-Mastering, diverse Macher sind dadurch recht positiv aufgefallen, bzw. in dem Metier regelrecht berühmt geworden.

Wie ist das bei den Stream-Bibliotheken in Atmos bei Apple, Tidal usw., kann man da irgendwo was zu lesen? Oder übernimmt hier doch namenlose KI oder namenlose Programmierer am Ende der Welt eine Form von Sklavenarbeit, die uns dann als Zukunft der Musik eingeblasen wird?

Was es bei Inhalten längst gibt, dass sowohl Geschichten in filmischen Erzählungen als auch Aufbauten von Songs entlang von Kalkulations-/Datenerhebungsergebnissen der Streaming-Anbieter "entworfen" werden (so dass der Kunde dran bleibt statt wegzuwischen), scheint mir auch bei der Gestaltung von Surroundmusik nicht völlig abwegig.
Lucki.Pictures
Stammgast
#7868 erstellt: 25. Nov 2022, 12:56
In Tidal hast Du ausführliche Credits, nutzt man hier z.B. Roon als Player hat man wunderbare Verknüpfungen zur Verfügung. Bei Apple-Music sieht es diesbezüglich eher mau aus, hier ist man dann auf Hinweise aus dem Web angewiesen, oder man nutzt einen Mac. Da bekommt dann zumindest die grundlegenden Credits angezeigt.
Hörstoff
Inventar
#7869 erstellt: 25. Nov 2022, 21:09

skorpi1211 (Beitrag #7866) schrieb:

In diesem Sinne höre ich gerade die experimentelle und bedrohlich-sphärische Medusa von Ludger Brümmer aus der DVD Surround Music.


Bedrohlich? und ich kenne sie nicht. Schande über mich... bzw. muss ich mal bei mir im Archiv schen.

Tu das... Bei dieser DVD-Audio besteht die Gefahr, dass man bzw. frau sich von dem ersten Stück "I Am Sitting in a Room" abschrecken lässt - einfach vorwärtsskippen... No. 2 ist dann schon die 23:48 Minuten lange "Medusa", das imho mit Abstand beste Stück auf dieser Scheibe.
Der_Eld
Stammgast
#7870 erstellt: 26. Nov 2022, 15:42
Gestern bei mir angekomme:
IMG_2150
Brothers in Arms macht als Multikanal-SACD richtig spaß, was auch der Erwerbsgrund ist. Stereo soll weder CD noch SACD gut sein. Hier habe ich die 1996 Remaster, mit der ich zufrieden bin.

Bei "Die Planeten" habe ich mich bewusst für William Steinberg + Bosteon Symphony Orchester entschieden da die Aufnahme in hochauflösender Quadrophonie + Stereo (24bit/192KHz) vorliegt als PureAudio-BR + CD. Fälschlicherweise ist das Format mit LPCM 4.0 angegeben, bei eingelegter Scheibe ist es dann DTS-HD MA 4.0, was auch mein AVC angibt.
Ich habe die Scheibe bis jetzt einmal komplett angehört in 4.0 und bin überzeugt und begeistert.
Die Einleitung von "Also sprach Zarathustra" habe ich mir in 4.0 und Stereo gegönnt. Ich weiß nicht was besser klingt. Die Räumliche Tiefe bei Stereo oder Mehrkanal. Schwere Entscheidung... ...beides scheint mir berechtigt.

Da für "Die Planeten" im Forum immer auch Sir Adrian Bouldt genannt wird habe ich mir auch die Aufnahme von 1954 besorgt. Ich bin gespannt ^^


Offtopic
Kennt ihr das Phänomen das DTS HD, egal, ob HR oder MA, bei den hinteren LS immer auch auf die Surround Backs aufgeblasen wird, auch wenn das Original-Format diese nicht vorsieht?


[Beitrag von Der_Eld am 26. Nov 2022, 15:44 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7871 erstellt: 26. Nov 2022, 22:36

Der_Eld (Beitrag #7870) schrieb:
Bei "Die Planeten" habe ich mich bewusst für William Steinberg + Bosteon Symphony Orchester entschieden da die Aufnahme in hochauflösender Quadrophonie + Stereo (24bit/192KHz) vorliegt als PureAudio-BR + CD. Fälschlicherweise ist das Format mit LPCM 4.0 angegeben, bei eingelegter Scheibe ist es dann DTS-HD MA 4.0, was auch mein AVC angibt.
Ich habe die Scheibe bis jetzt einmal komplett angehört in 4.0 und bin überzeugt und begeistert.

Meinen Glückwünsch zu dieser Wahl und vollste Zustimmung: das ist eine ganz tolle Surroundeinspielung der Planeten. Neben dem auch eine Weltklasseinterpretation, sofern dieses Urteil von einem Nicht-Holstexperten keine Anmaßung ist.
skorpi1211
Stammgast
#7872 erstellt: 28. Nov 2022, 12:49

ie Planeten" habe ich mich bewusst für William Steinberg + Bosteon Symphony Orchester



Dann werde ich mal schauen was bei mir raus kommt...

Skorpi1211
arnaoutchot
Moderator
#7873 erstellt: 28. Nov 2022, 13:04

Der_Eld (Beitrag #7870) schrieb:
Da für "Die Planeten" im Forum immer auch Sir Adrian Bouldt genannt wird habe ich mir auch die Aufnahme von 1954 besorgt. Ich bin gespannt.


Aus rein klanglichen Erwägungen empfehle ich aber Boults Stereo-Aufnahme von 1978. Diese würde ich inhaltlich und klanglich als Referenzaufnahme betrachten, klick the pic unten. Ob Du mit der 1954er Mono-Aufnahme rein klangtechnisch so glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln ! (aber auch hier nichts gegen Boults fabelhafte Interpretation).

jpc.de
Der_Eld
Stammgast
#7874 erstellt: 28. Nov 2022, 13:14
Danke für den Hinweis
Dann wird eine dritte Interpretation gekauft.

Auch schön das immer noch andere Stücke mit auf den Alben sind:
- William Steinberg: Also sprach Zarathustra
- Boult 1954: The perfect fool, Tintagel
- Boult 1978: Enigma Variations

An Mono störe ich mich nicht wirklich.
Ich genieße Filme auch in Mono, egal ob 1.0 (über Center) oder 2.0 (über LR).


[Beitrag von Der_Eld am 28. Nov 2022, 13:19 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7875 erstellt: 28. Nov 2022, 22:46

Der_Eld (Beitrag #7874) schrieb:
Auch schön das immer noch andere Stücke mit auf den Alben sind


Ja, da lernt man durchaus neue Stücke kennen. Elgars Enigma-Variationen sind auch sehr lohnenswert.


Hier mal wieder der feuchte Traum aller Gitarren-Freaks: Lee Ritenour's 6 String Theory - Monster Music DVD-V dts 24/96. Ritenour sammelt die Crème de la Crème der Gitarristenzunft (um 2010) um sich, als da wären Steve Lukather, Mike Stern, Andy McKee, John Scofield, Joe Bonamassa, Slash, George Benson, Keb Mo, B.B. King, Neal Schon, Guthrie Govan u.v.m. Mit diesen (oder auch nur diese alleine) jammen sich die Recken durch ein äusserst unterhaltsames Programm. Klanglich in MCh top, mir ist nur der Bass einen Tick zu stark (mag an meiner Anlage liegen).

Auf RBCD bekommt man das Teil nachgeworfen, die Monster Music DVD ist inzwischen völlig vom Markt verschwunden. Manche meiner Freunde suchen sie noch händeringend in Mehrkanal. Sollte also jemand hier die Scheibe haben und sich zu einem sicherlich für beide Seiten zufriedenstellendem Preis davon trennen wollen, kann ich gerne vermitteln.

IMG_4602D
Atom11
Stammgast
#7876 erstellt: 29. Nov 2022, 00:37
Gerade lief: Pink Floyd in Pompeji von der Blu-ray aus Obfusc/Ation
In DTS-HD Master 5.1
Störend ist halt der Directors Cut, aber man kann die Augen ja schließen
arnaoutchot
Moderator
#7877 erstellt: 30. Nov 2022, 16:33
Hier brandneu, heute in Japan erschienen und schon im Player: Santana - Caravanserai - Sony SACD Quad 1972/2022.

Eins muss man dem Versand per DHL Express lassen: Die sind wahnsinnig schnell ! Die Sendung ging erst Montag Nacht in Japan in den Flieger und ist heute Mittwoch Mittag verzollt hier. Dafür aber sehr teuer: In Japan habe ich (nach knapp €10 Rabatt) für die CD und Versand €45 gezahlt, Handling DHL und EUSt in Deutschland waren rd. €24, also summa summarum knapp €70. Und wenn jetzt einer denkt, warum muss der Angeber per DHL Express bestellen: CD Japan bietet keinen preiswerteren Versand mit normaler Luftpost nach Europa mehr an ...

Jetzt aber das grosse ABER: Für mich lohnt es sich trotzdem ! Ich verspreche den Fans der Santana-Vorgängeralben in Quad dass sie bei der Caravanserai schon in der ersten Sekunde ein breites Grinsen auf dem Gesicht haben werden ! Wer die Platte kennt, weiss, dass sie mit Zirpen von Grillen losgeht, die sind so greifbar in den Raum gestellt, dass man sich umsieht, wo die Tierchen denn sind ! Es geht auf dem hohen Quad-Niveau der Vorgänger weiter, man fragt sich, warum nicht alle Quad-Aufnahmen aus dieser Zeit so göttlich klingen.

Musikalisch geht die Caravanserai weg vom Latin Rock der Vorgänger, hin zu deutlich jazzigeren und instrumentalen Linien. Wer im Zweifel ist, sollte mal vorher reinhören.

IMG_4605D
hqimps
Stammgast
#7878 erstellt: 01. Dez 2022, 16:20
@LuckyPictures http://www.hifi-foru...339&postID=7863#7863

Effekthascherei findet man schon viel - kommt immer auf den Erzeuger an.
Manche Künstler verzichten sogar auf die Höhenkanäle in Atmos.
Nicht so Yello:
Falls noch nicht erwähnt, die 40Jahre Yello Edition kann ich sehr empfehlen.
Erhältlich ua. als Stream bei Tidal und AppleMusik.

###

Weiter ob sagte ein Musikfreund - wer mischt das denn ab ?

Also, kommt drauf an, aber den Abbey Road Studios traue ich zu, alle alten Instrumentenspuren parat zu haben und selbst in Atmos neu abzumischen - Michel Jarre traue ich das auch zu.

Man findet natürlich auch Songs, die insgesamt ohne die einzelnen Instrumente einfach auf Höhen bzw. auf xyz-Ebenen verschoben werden, um einen Effekt zu erzielen, z.B. 8D.


[Beitrag von hqimps am 01. Dez 2022, 16:36 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7879 erstellt: 02. Dez 2022, 14:48
jpc.de
Mick Fleetwood & Friends - Celebrate The Music Of Peter Green... (BD bei mir in 5.1 DTS HD)

...in Erinnerung an die im Konzert teilnehmende Christine McVie, die diese Woche gestorben ist. Da ist dann auch mal wieder die DVD-Audio "Rumours" fällig.
mamü
Inventar
#7880 erstellt: 02. Dez 2022, 19:41
Robert Reed - Cursus 123 430 DVD-V mit DTS 5.1

20221202_172723

Gut geklaut ist halb gewonnen 😅

Klingt nach Jean Michel Jarre, mit einem Hauch Oldfield. Nix Innovatives, aber man kann es ganz gut durchhören.

Multichannel auch sauber, weiträumig und angenehm klar und warm.

Musik 7/10

DTS 5.1 9/10

mamü
Inventar
#7881 erstellt: 02. Dez 2022, 20:27
Robert Reed - The Ringmaster Part One DVD-V mit DTS 5.1

20221202_180107

Hier sind dann wieder die Mike Oldfield Gedächtnissongs. Ähnlich Sanctuary 1 bis 3. Klingt ganz gut, musikalisch wird es aber langsam etwas ermüdend.

Surround Sound legt gegenüber der vorher gehörten Cursus noch etwas Dynamik und Geschehen auf allen LS drauf, das ich trotzdem identische 9 Punkte gebe, liegt daran, daß punktuell laute Passagen mir eine Spur zu aggressiv erscheinen. Es klingelt etwas in meinen Ohren.

Musik 7 bis 8 /10

DTS 5.1 9/10



[Beitrag von mamü am 02. Dez 2022, 20:29 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7882 erstellt: 02. Dez 2022, 21:03

outofsightdd (Beitrag #7879) schrieb:
Christine McVie, die diese Woche gestorben ist. Da ist dann auch mal wieder die DVD-Audio "Rumours" fällig.

O ja, auf alle Fälle, bei mir auch.
mamü
Inventar
#7883 erstellt: 03. Dez 2022, 00:24
Erwartungsgemäß Part 2 nahezu identisch

Robert Reed - The Ringmaster Part 2 DVD-V mit DTS 5.1

20221202_221933

Musik 7 bis 8 / 10

DTS 5.1 9/10 keine Ahnung, ob ich mir das einbilden, aber hier nix von punktuell agressiv, dafür ein leichter Vorhang, sprich, genau von der Mitte aus gesehen in die andere Richtung. Oder liegt es daran, dass ich Part 1 vor dem Abendessen hatte und Part 2 danach und nach dem Genuss eines Havana Clubs?



[Beitrag von mamü am 03. Dez 2022, 00:32 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#7884 erstellt: 08. Dez 2022, 23:15
Er war ein Startenor und begab sich mit dieser Crossovereinspielung in ungewöhnliche Gefilde. Wer Wert auf ungefälschte akustische Begleitmusik legt, ist hier falsch: auch vor Synthesizern wird zu romantischen Volksliedern nicht zurückgeschreckt. Andererseits trugen viele bekannte Künstlerinnen und Künstler zu dieser Soloeinspielung bei. Wem eine gewisse Popnähe nicht zu schmalzig ist, genießt den Sänger mit einer sehr guten SACD-Surroundbegleitung. Imho ist allein seine Stimme von vorn bereits einen günstigen Erwerb wert.

Luciana Pavarotti: ti adoro, 2003.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 08. Dez 2022, 23:18 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#7885 erstellt: 11. Dez 2022, 17:55

Der_Eld (Beitrag #7870) schrieb:
Bei "Die Planeten" habe ich mich bewusst für William Steinberg + Bosteon Symphony Orchester entschieden ...
Ich habe die Scheibe bis jetzt einmal komplett angehört in 4.0 und bin überzeugt und begeistert.


Das darfst Du sein. Ich habe mehrere Mehrkanal-Aufnahmen von den Planeten, und die alte Steinberg Quadro-Aufnahme aus den 1970ern ist mir die liebste, auch im Vergleich mit den modernen Aufnahmen Klanglich fantastische Aufarbeitung der Quadro-Bänder für Blu Ray.

Hier habe ich gerade einen Vergleich aller meiner Aufnahmen der "Planeten" gemacht (auch mit Stereo), falls von Interesse.

Die Deutsche Grammophon sitzt mW auf über 800 Quadro-Aufnahmen aus den 1970ern in ähnlicher Basisqualität, von denen bislang nur eine winzige Handvoll erschienen ist ... ein Jammer !
arnaoutchot
Moderator
#7886 erstellt: 18. Dez 2022, 22:29
Nun aber zurück zum Rock'n'Roll : Die Zappa-Waka/Wazoo-Box traf ein. Nach 1970 und 1971 nun die Aufarbeitung von FZ's Horror-Jahr 1972, das er weitgehend im Rollstuhl verbrachte. Ich habe mich als erstes auf die Blu Ray gestürzt mit den MCh-Mixes von Waka/Jawaka und Grand Wazoo. Sie sind in dolby Atmos und dolby True HD von den Original 1972 16-Track Analog Masters gemixt. Nun, eine leichte Patina liegt über dem Ganzen, ausserdem sind die MCh-Mixes extrem zurückhaltend und leise gemischt. Grundsätzlich ist leise nicht schlecht, aber hier fehlt mir etwas der Punch, muss ich zugeben. Ganz hervorragend sind jedoch die Hi Res Stereo Masters vom 2-Track Stereo-Album Master, das ist in Stereo die mit Abstand bestklingende Ausgabe der beiden Platten.

Von der Logik sollte in 2023 das 50th Anniversary von Overnite Sensation (1973) kommen, die wurde in Quadro aufgenommen. Man darf gespannt sein.

IMG_4646D
mamü
Inventar
#7887 erstellt: 20. Dez 2022, 12:33
Fish - Vigil's end UK Tour 2 CD plus Blu-ray u.a... mit atmos mix

Screenshot_20221030-230149_Facebook

Inhaltlich, musikalisch eine gute Mischung der Tracklist. Ich mag den Schotten, symphatischer Kerl. Witzig wenn man "He knows you know" von der "Script" kennt, mit teilweisem Kehlkopfgesang, muss man sich erst daran gewöhnen, dass er scheinbar da nicht mehr hinkommt und es auf einem normalen Sprechgesang hinauslaufen lässt. Egal, bin in der Hinsicht eh nicht der größte Kritiker, solange es mir Spass macht.

Da ich kein Atmos habe, hatte ich mit Dolby Digital 5.1 angefangen. Der Level ist am Limit und trotzdem nicht wirklich laut und Bass sehr dünn bei mir. True HD ist minimal lauter, mit mehr Bass, kann ich mit leben, aber trotzdem die leisteste Tonspur ever. Jetzt schalte ich auf Nummer 3, Dolby Digital 2.0 und falle vom Sofa.

Glaube nicht, dass das so gewollt ist. Also die Dolby True HD Spur in 5.1 gehört, ist wirklich OK, kein Burner, aber das erste Livealbum vom guten Onkel in Surroundsound, wenn auch auf vollen Anschlag gedreht.

Bin dann erst mal so, vielleicht stimmt ja gerade an meiner Anlage was nicht und habe die "Script" Deluxe kurz eingelegt, ganz anderes Bild. Insofern, meine Anlage war es nicht.

Nun gut, ich belasse es mal z,Z. mit einer Bewertung in Punkten.

arnaoutchot
Moderator
#7888 erstellt: 20. Dez 2022, 14:11

mamü (Beitrag #7887) schrieb:
Fish - Vigil's endDa ich kein Atmos habe, hatte ich mit Dolby Digital 5.1 angefangen. Der Level ist am Limit und trotzdem nicht wirklich laut und Bass sehr dünn bei mir. True HD ist minimal lauter, mit mehr Bass, kann ich mit leben, aber trotzdem die leisteste Tonspur ever. Jetzt schalte ich auf Nummer 3, Dolby Digital 2.0 und falle vom Sofa.


Erstaunlich, das zu lesen ... siehe meine Kritik an dern Zappa-Blu Ray über Deinem Posting ... genau das gleiche. dolby Atmos und dolby True HD extrem leise, PCM 2.0 normal laut (oder, wenn man die MCh-Mixes entsprechend aufgedreht hat, ein "vom Sofa Feger" ) Was soll das denn ? Hat das mit dolby Atmos zu tun ? Ist mir bislang aber nie aufgefallen.
skorpi1211
Stammgast
#7889 erstellt: 21. Dez 2022, 08:55
Also, ich hatte mich mit Marc schon ausgetauscht...

Hatte nur mal kurz am Montag rein gehört.

Ja, Fish verfolge ich seit........Gott bin ich alt....

Hat ja mal lange zeit bei uns in Karlsruhe gelebt. Wissen auch nicht viele... Deutsche Frau und Tochter..
Und Mitglied beim KSC...
Mit Deutschen Frauen hat ers...
Simone ist auch Deutsche..

Werde mir die Tage das einmal anhören.

Ja, die Scheibe ist leise aufgenommen.
Ich habe aber einige möglichkeiten die Lautstärke zu erhöhen.
Habe bei der Vorstufe eh den HDMI Pegel +10db eingestellt.

Zur Atmos Spur, ander noch n icht gehört.
Der Bass ist bei mir etwas Dominant, wie in einem Kellerraum (Substage Karlsruhe) man es hat.
Ne referenzscheibe isses bei weitem nicht. Das kann ich schon einmal sagen...

Werde also berichten..

Skorpi1211
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373