Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Harald.Ernstberger
Stammgast
#8102 erstellt: 14. Jun 2023, 16:53
Habe mir "The Hurting" jetzt auch in den neuen 5.1 Surround und Stereo Mixes angehört, und bin recht angetan vom Ergebnis.
Meiner Meinung nach (wieder - Steven Wilson legt da ja viel Wert darauf) sehr nah an der Originalmischung, in Stereo evtl. etwas durchhörbarer/detailierter, und in Surround ohne übertriebener Abmischung.

Bei diesem Album hat es aber auch nicht so viele Möglichkeiten, das Ganze auf Surround zu mischen, da von der Spurenzahl doch deutlich überschaubarer als bei "Songs From The Big Chair" oder gar "The Seeds Of Love".

Und endlich auch der Stereo-Originalmix in guter - nicht überkomprimierter - Qualität.
Das 2013er Remaster (auch Blu-Ray) kann man dagegen ...
skorpi1211
Stammgast
#8103 erstellt: 14. Jun 2023, 20:22
[/quote]
Moin Olaf, wenn ich das sagen könnte .... vielleicht die "Lastverteilung" auf noch mehr Lautsprecher
[quote]

Hi Marc,

macht ja auch nicht wirklich Sinn?
Die Disc hat ja keine Gesamtbandbreitenbegrenzung.
Die hat noch so viel Platz... Ton ist ja kein Verbrauch von Platz.
Bildinformationen nimmt Platz weg. aber das bißchen Ton?

Die DTS MA Spur wurde einfach aufgeblasen...


Skorpi1211
Klipsch-RF7II
Inventar
#8104 erstellt: 14. Jun 2023, 20:58

mamü (Beitrag #8093) schrieb:
Andy Jackson - Twelfe half steps BD-A gehört DTS HD MA 5.1

Screenshot_20230610-155138~2

Sehr gute Surroundkulisse, aus den Rears fast schon zu viel. Weiträumig, den Raum sprengend, auf allen Kanälen volles Feuer. Besonders zu erwähnen z.B. "Derien Gap" Achtung Tiefbass. Hammer, passt auf Glasscheiben auf. Surround-Sound macht richtig Spass. Kurzweilige 50 Minuten. Halben Punkt Abzug für die dominanten Rears. Obwohl ich es ja eigentlich nur etwas runter regeln bräuchte. Musikalisch leicht jazzig angehauchter Instrumentalprog. Die Musik lebt vom Mehrkanal, in Stereo meiner Meinung nach weniger spannend.

Musik 8/10

Mch. 9.5/10

:prost


Bin gerade bei der Erstlauschung. Derien Gap ist wirklich ne Demo

Für ein Gesamturteil braucht es einen 2. Durchgang.

Nachtrag: Über weite Strecken sehr gefällig. Stimme mamü zu. Mein Anspieltipp ist 'Egregore'. Das könnte auch die Hintergrundmusik einer Shaft Episode sein


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Jun 2023, 22:25 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#8105 erstellt: 16. Jun 2023, 15:10
Hallo Leute,
ich möchte mich einmal mehr für eure tollen Empfehlungen bedanken!
Gerade habe ich mir die aus GB eingetroffene Alan Parsons BD "Turn of a friendly card" im 5.1-(6.1 bei mir) Modus angehört und bin begeistert.
Schon die A.P.-LP's (ich habe noch alle Originale- und höre die auch gelegentlich) hatten damals eine außergewöhnlich hohe Aufnahme-/Pressqualität.
Der vorliegende 5.1-Mix zeigt sehr schön was aus den alten Bändern noch herauszukitzeln ist.

Gruß
Willi
outofsightdd
Inventar
#8106 erstellt: 17. Jun 2023, 18:19
SDE - BluRay mit Schuber
Tears for Fears - The Hurting (BD 5.1 DTS HD MA )

Eine wiedermal wunderbar abgemischte Popmusik-Platte, feine Raum-Effekte, angenehmer Klangcharakter, im besten Sinne rundum gelungen, so dass ich gar nichts zu meckern habe.

Sehr gelungen finde ich auch die beigepackten Schuber, die zur optischen Veredelung der Sammlung beitragen, der für The Tipping Point wurde für lau beigepackt & nachgeliefert.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Jun 2023, 18:20 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8107 erstellt: 19. Jun 2023, 19:47
Mir fielen zufällig zwei weitere SACDs von Depeche Mode in die Hand, Black Celebration (1986) und Music for the Masses (1987). Some Great Reward (1984) und Violator (1990) hatte ich schon. Ich höre sie gerade, ist zwar nicht wirklich meine Musik, aber hat inzwischen zurecht ja Kultstatus. Ausserdem sind die MCh-Mixes wirklich gelungen. Warum die Collectors Editions hartnäckig verschweigen, dass die "CD" eine hybride SACD ist, habe ich noch nie verstanden. Ganz schön teuer geworden, die Teile ...

Muss ich ausser den o.g. vier noch etwas Wichtiges von DM hören (in MCh) ?

IMG_5244D
Atom11
Stammgast
#8108 erstellt: 19. Jun 2023, 23:19
Ich hör morgen einige Titel in Atmos - im Olympiastadion München.
Ansonsten sind die SACDs bzw. DVDs schon Klasse und bieten einen deutlichen Mehrwert zur einfachen CD.


[Beitrag von Atom11 am 19. Jun 2023, 23:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8109 erstellt: 20. Jun 2023, 00:57

arnaoutchot (Beitrag #8107) schrieb:
Mir fielen zufällig zwei weitere SACDs von Depeche Mode in die Hand, Black Celebration (1986) und Music for the Masses (1987). Some Great Reward (1984) und Violator (1990) hatte ich schon. Ich höre sie gerade, ist zwar nicht wirklich meine Musik, aber hat inzwischen zurecht ja Kultstatus. Ausserdem sind die MCh-Mixes wirklich gelungen. Warum die Collectors Editions hartnäckig verschweigen, dass die "CD" eine hybride SACD ist, habe ich noch nie verstanden. Ganz schön teuer geworden, die Teile ...

Muss ich ausser den o.g. vier noch etwas Wichtiges von DM hören (in MCh) ?

IMG_5244D


Dir fehlt auf jeden Fall noch die Ultra


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 20. Jun 2023, 00:58 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#8110 erstellt: 20. Jun 2023, 07:06
DeMo 101 SACD

Ja, Dir fehlt 101 als SACD. Die ist leider noch seltener (= teurer) geworden als Violator. Schätze, für EUR 100 wärst Du dabei… und ist ja immerhin ne Doppel-CD
arnaoutchot
Moderator
#8111 erstellt: 20. Jun 2023, 08:51
Danke für die Tipps. Ich hatte es befürchtet, dass da noch mehr Empfehlungen kommen. Mal sehen, vielleicht gable ich ja noch die eine oder andere auf.
outofsightdd
Inventar
#8112 erstellt: 20. Jun 2023, 13:58
Ich wüsste keinen Grund, auf Exciter (allein die Eröffnung mit "Dream on"!) und Songs of Faith and Devotion ("Walking in my shoes") zu verzichten.

Andererseits, einfach mal aus den vorhandenen die DVDs antesten, bevor man irre viel für die SACDs blutet, sind die CD+DVD-Ausgaben (um 20€) immerhin eine Möglichkeit, überhaupt den Surroundmix zu bekommen und klingen in DTS auch sehr ordentlich.



Mein Erstlauschung von APP ist inzwischen auch durch, hat sehr viel Freude gemacht, ist aber eigentlich alles zu gesagt.
jpc.de
The Alan Parsons Project - The Turn Of A Friendly Card (BD 5.1 DTS HD MA 96/24)

Am Wochenende lief dann noch endlich mal komplett Nick Mason mit seinem Rentnerprojekt:
jpc.de
Nick Mason's Saucerful Of Secrets - Live At The Roundhouse (BD 5.1 MultiPCM)

Nachdem ich die erste Hälfte so eher ok fand, hat mir weiter hinten einiges extrem gut gefallen, herausragend "Set The Controls For The Heart Of The Sun" und "One Of These Days". Surroundmix ist live-typisch unspektakulär, aber auf ordentlichem Niveau.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Jun 2023, 14:24 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8113 erstellt: 21. Jun 2023, 07:35
Gestern auch Tears for fears - The hurting gelauscht. Bei den bekannten Songs (Mad World, Pale Shelter) fühl ich mich pudelwohl und der Surroundmix ist insgesamt sehr gelungen. Bei den unbekannteren Stücken brauche ich wohl eher einen 2. oder 3. Durchlauf, bevor ich so 100% warm damit werde. Die Tipping Point habe ich verpasst, die wird aber noch für 70,- bis 100,- bei der Bucht angeboten. Wie schlägt sich die denn im Vergleich zur The hurting in puncto Surroundmix?
CptWillard
Stammgast
#8114 erstellt: 23. Jun 2023, 16:05

arnaoutchot (Beitrag #8111) schrieb:
Danke für die Tipps. Ich hatte es befürchtet, dass da noch mehr Empfehlungen kommen. Mal sehen, vielleicht gable ich ja noch die eine oder andere auf. ;)


Ich hatte Dir da ja bilateral schon meinen Aufschlag dazu unterbreitet.
Obwohl ich DM-Hörer der ersten Stunde bin, konnte ich nie so richtig mitden Alben warm werden, da mir der Anteil der "Teenage-Drama-Songs" schon früher zu hoch war, jetzt erscheint es umso mehr schlecht gealtert.
Alleridngs ist die Sound-Qualität schon wirklich sehr gut. Von daher empfehle ich noch die Construction Time Again. Der Streamer Deines Verrauens kann Dir ja ein losslesses Lockangebot machen.

The Hurting: Wer die Musik mag, liegt mit dem Wilson-MCh-Mix goldrichtig, in jeder Beziehung. Die Mastertapes sind aufs Beste aufbereitet, der Mix ist klar und konturiert, schön über die Kanäle verteilt. Ein Genuss.
Hörstoff
Inventar
#8115 erstellt: 23. Jun 2023, 20:35
Hier liefen Gorillaz' Phase One: Celebrity Take Down in DD 5.1.

Der Surroundsound ist ordentlich, aber, im Gegensatz zum hypnotischen Groove der Band imho nicht besonders hervorzuheben. Saubere Meisterstücke, die auch klangtechnisch gut umgesetzt sind.

amazon.de
mamü
Inventar
#8116 erstellt: 28. Jun 2023, 20:17
The Pineapple Thief -How Did We Find Our Way (1999-2006) First Album - Abducted at birth DTS HD MA 5.1

PXL_20230628_155605714PXL_20230628_175024939

Surround Sound fängt erst von den Rears her etwas zurückhaltender an. Wird dann im folgenden jedoch aktiver. Manchmal mit ein paar zusätzlichen Effekten, separaten Stimmen oder Sounds belegt, Rears deutlich wahrnehmbar. Insgesamt recht detailreich und kräftig, aber für meinen Geschmack leicht zu warm und wattig (leichter Gardinenvorhang) abgemischt, könnte im Gesamten etwas frischer und klarer sein, auch wenn ich gerne warmen Sound habe.
Der letzte Track und der Bonustrack legen dann noch mal eine Schippe drauf, zum Besseren hin.

Das runtergerechnete Dolby Atmos kam mir dagegen von den Rears etwas aktiver vor, frontseitig jedoch etwas schwachbrüstiger. Bevorzuge dann doch DTS HD.

Mch. 8.5/10 Abzug für die Wattigkeit 😅



P.S. 7 Alben auf der BD-A in Surround Sound. 7 CD plus 1 BD für rund 90 Öcken nicht wenig, aber reichlich Hörfutter.


[Beitrag von mamü am 28. Jun 2023, 21:55 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8117 erstellt: 28. Jun 2023, 21:02
The Pineapple Thief -How Did We Find Our Way (1999-2006) Second Album - 137 DTS HD MA 5.1

PXL_20230628_184436030

Zwar auch tendenziell warm, aber der dicke Vorhang ist durch eine dünne Gardine ausgetauscht. Der Weg der letzten beiden Tracks des 1. Albums wird fortgeführt. Die Soundqualität ist hier auf meist gleichbleibendem Niveau über ganzer Albumlänge. Minimal frischer könnte es sein, ansonsten nichts zu meckern.
Kann natürlich auch sein, dass ich mich an den Klangcharakter von der Art her jetzt nach über 1 Stunde Hörsession gewöhnt habe 🤪

Mch. 9.5/10



[Beitrag von mamü am 28. Jun 2023, 21:52 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8118 erstellt: 30. Jun 2023, 23:01
Howard Jones - Engage DVD-V

Screenshot_20230630-225204~2

Keine Ahnung, warum man das Album bisher nicht gewürdigt hat. Nur 38 Minuten, zu kurz? Medium nur eine DVD-V? Oder die elektronische Seite von Howard?
Auf jeden Fall Glasscheibenvibrator. Mörderbass. Schon alleine das bringt Fun. Zu bemängeln, insbesondere der Gesang vorne oft zu diffus. Insgesamt wird aber aus allen Kanälen gefeuert .... Und es macht Laune.

Mch. 8/10 Spassfaktor 10/10

mamü
Inventar
#8119 erstellt: 30. Jun 2023, 23:13
The Pineapple Thief - How Did We Find Our Way (1999-2006) Thief Album - Variations in a dream DTS HD MA 5.1

PXL_20230630_210203309

Soundqualität hält sich jetzt auf dem höheren Niveau. Sollte sich wohl über die restlichen Alben halten. Berichte dann jetzt folgend nur noch, wenn ein krasser Aussetzer nach oben oder unten erfolgt.

Mch. 9.5/10

skorpi1211
Stammgast
#8120 erstellt: 01. Jul 2023, 08:24

Howard Jones - Engage DVD-V


kann ich Marc nur zustimmen..

Achtung Bassattacken,

Skorpi1211
Hörstoff
Inventar
#8121 erstellt: 02. Jul 2023, 17:39
Wirklich sehr gut: Pink Floyd: Animals, Blu-ray 2018 remix in 24Bit/96kHz PCM 5.1 Surround. Gelegentliche herausgehobene Effekte machen zusätzlich zur generell sehr schönen Surroundeinbettung auch auf den diskreten Remix aufmerksam, gelungen.

jpc.de

Das Originalalbum kannte ich gar nicht, d. h. dies lernte ich direkt als Surroundalbum kennen. Gefällt mir gut, für PF-Verhältnisse relativ vital statt lethargisch. Etwas abschreckend sind nur die antisemitischen Eskapaden von Roger Waters in letzter Zeit.
WilliO
Inventar
#8122 erstellt: 02. Jul 2023, 20:13
Offensichtlich ist dir nicht bekannt dass das Landgericht Frankfurt festgestellt hat das R.W. weder Antisemit ist noch durch entsprechende "Eskapaden"
auf sich aufmerksam macht!

Gruss
Willi
Hörstoff
Inventar
#8123 erstellt: 02. Jul 2023, 23:19
Es ist mir egal, da es noch andere Quellen und faktische Äußerungen gibt, die anderes vermuten lassen. Eine Nichtverurteilung ist kein Unschuldsbeweis, sondern eine Schwelle. Wenn Waters ein verurteilter Antisemit wäre, würde ich ihn nicht mehr hören.

Und die Feststellung eines Landgerichts ist für meine Meinungsbildung übrigens keine Zwangsvorgabe.


[Beitrag von Hörstoff am 02. Jul 2023, 23:21 bearbeitet]
froes
Stammgast
#8124 erstellt: 03. Jul 2023, 08:47
Tears For Fears - The Hurting SDE #9

Tears For Fears The Hurting

Hier gefällt mir eigentlich die "klassische" Stereo-Version am besten. Da hämmern die Synth-Percussions so wie ich es gewohnt bin und auch gern hören möchte.
Beim 5.1 und Atmos Mix klingt alles dezenter, um nicht zu sagen kraftlos, dafür sind die einzelnen Instrumente halt räumlich ortbar.
Das wird auffällig, wenn man vom Menü aus direkt in "Mad World" springt.

Das scheint mir der gleiche Effekt zu sein wie der, als ich in den 80ern von Alben, die ich nur in Mono auf Kasette hatte, die Vinyl-Version bekam.
Manche Stücke enttäuschten da etwas.
WilliO
Inventar
#8125 erstellt: 03. Jul 2023, 18:42
@Hoerstoff:
Offensichtlich ist dir der gesamte Sachverhalt -der den bezeichneten Gerichtsentscheid ueberhaupt erst noetig gemacht hat- komplett unbekannt!
R.W. hatte gegen ein Konzertverbot (aus den von dir angefuehrten Gruenden) der Stadtverwaltung FFM geklagt und Recht bekommen. Es ging also ueberhaupt nicht um eine Verurteilung o.d.g.
Das Konzert hat nachfolgend wie geplant stattgefunden - und war imho sogar ausverkauft!

Meine Meinung: Bevor du derartige Aussagen in einem oeffentlichen Forum schreibst solltest du praezise Kenntnisse haben und dich nicht auf Aussagen aus dubiosen Quellen berufen!
Am besten funktioniert das immer noch durch einen persoenlichen Konzertbesuch! (Alternativ bei Y.T. zu sehen!)

Noch eine Anmerkung: R.W. befasst sich seit ca. 40 Jahren oeffentlich mit der Unterdrueckung der Palestinenser durch die israelische Politik -und nicht erst in "letzter Zeit"!
Und das hat absolut nichts mit Antisemitismus zu tun!

Dass er in den letzten (vielen) Jahren seine politischen Statements (waehrend eines Konzerts) etwas uebertreibt verstehe ich als haeufiger R.W.-Konzertbesucher absolut.

Gruss
Willi
P.S. Ich habe uebrigens die Original-LP aus 1977 - kenne die Songs also bestens!


[Beitrag von WilliO am 03. Jul 2023, 18:47 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8126 erstellt: 03. Jul 2023, 18:52
Bitte hier keine weitere Diskussion zu den politischen Hinter- und Beweggründen von RW. Wir haben hier eine strikte No Politics-Regel. Das ist der Was hört ihr gerade-Thread, bitte haltet Euch daran. Danke.
Hörstoff
Inventar
#8127 erstellt: 03. Jul 2023, 20:28
Bei manchen bedeutet ein hohes Alter leider nicht immer mehr Gutes, sondern manchmal auch einfach mehr auf dem Kerbholz... Mir gefällt halt einfach nicht, was Waters so von sich gibt: meine Meinung, mehr nicht.


[Beitrag von Hörstoff am 03. Jul 2023, 20:28 bearbeitet]
mukwuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8128 erstellt: 04. Jul 2023, 13:50

mamü (Beitrag #8118) schrieb:
Howard Jones - Engage DVD-V


Keine Ahnung, warum man das Album bisher nicht gewürdigt hat. Nur 38 Minuten, zu kurz? Medium nur eine DVD-V? Oder die elektronische Seite von Howard?
Auf jeden Fall Glasscheibenvibrator. Mörderbass. Schon alleine das bringt Fun. Zu bemängeln, insbesondere der Gesang vorne oft zu diffus. Insgesamt wird aber aus allen Kanälen gefeuert .... Und es macht Laune.

Mch. 8/10 Spassfaktor 10/10

:prost



Hört sich spannend an. Leider heutzutage nur zu exorbitant hohen Preisen zu bekommen. Bei Discogs aktuell für über 320 EUR.
Hörstoff
Inventar
#8129 erstellt: 13. Jul 2023, 18:53
Popmusikalisch würde ich die 90er Jahre als Zwischenzeit einordnen, eine ziemlich unsortierte, suchende Mischung mit einigen Highlights.

In eine der "greatest hits"-DVDs habe ich einmal hineingehört. Die Songs sind eingebettet in einen nicht herausragenden, aber durchaus supplementierenden und nicht störenden Surroundmix in DD 5.1. Ganz nett, das mal nachzuvollziehen.

Link
arnaoutchot
Moderator
#8130 erstellt: 13. Jul 2023, 21:48
Hier testweise zwei MCh-Editionen: Black Sabbath - Paranoid - 1974 Quadrophonic Mix - Sanctuary 2009. Hmm ... technisch und surroundmässig nicht schlecht, aber das Genöle von Ozzy ertrage ich irgendwie nicht mehr. Das reicht in Stereo

Und mir fiel noch eine Depeche Mode SACD in die Hand - Speak and Spell (1981). Das Erstlingswerk lese ich, noch stark von Kraftwerk und Heaven17 beeinflusst, das höre ich auch so. Auch hier Surround nett, aber musikalisch belangloses Geblubber für mich.

IMG_5372
Hörstoff
Inventar
#8131 erstellt: 14. Jul 2023, 12:54
The Spirit of Native America - a Journey in Dance, Drums and Songs, DD 5.1 1998 ist eine spannungsgeladene Rock- und Tanzaufführung (Videos) mit einem Erzähler, ähnlich dominant wie Bane in Batman. Mir gefällt das sehr gut, ich vergebe 10/10 Punkte für die Performance und 7/10 Punkte als positiv supplementierende Surroundeinspielung. Der Sound ist auch ansonsten sehr gut. Und: die Performances sind für westliche Ohren gut geeignet, wirken aber nicht wie Diebstahl an den Ureinwohnern - eher wie eine Symbiose, zumindest aber eine Synthese.

Tolle Effekte und gelegentliche Gänsehautmomente.

20230714_125023_resized_1


[Beitrag von Hörstoff am 14. Jul 2023, 12:55 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#8132 erstellt: 14. Jul 2023, 14:58

arnaoutchot (Beitrag #8130) schrieb:
Hier testweise zwei MCh-Editionen: Black Sabbath - Paranoid - 1974 Quadrophonic Mix - Sanctuary 2009. Hmm ... technisch und surroundmässig nicht schlecht, aber das Genöle von Ozzy ertrage ich irgendwie nicht mehr. Das reicht in Stereo

Und mir fiel noch eine Depeche Mode SACD in die Hand - Speak and Spell (1981). Das Erstlingswerk lese ich, noch stark von Kraftwerk und Heaven17 beeinflusst, das höre ich auch so. Auch hier Surround nett, aber musikalisch belangloses Geblubber für mich.

IMG_5372


Ich warte immer noch auf meine Paranoid. Rhino schreibt da mails ohne Ende. Nun endlich nach viel hin und her eine Versandmitteilung...bleibt spannend.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Jul 2023, 14:59 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8133 erstellt: 14. Jul 2023, 19:41
Kleine Anmerkung: Du wartest aber auf die neue Paranoid. Die von mir gezeigte Ausgabe ist die DVD-Video von 2009 mit dem Quad Mix.
Klipsch-RF7II
Inventar
#8134 erstellt: 15. Jul 2023, 17:52
Das beruhigt mich. Denn ich wunderte mich, dass es bei mir solange dauert.
mamü
Inventar
#8135 erstellt: 16. Jul 2023, 21:10
Rob Reeds Cyan - For King and country DVD-V DTS 5.1

Screenshot_20230716-210323~2

Neueinspielung des 1993er Albums der Vorgängergruppe von Magenta

Neoprog wie er sein soll. Macht durchaus Laune.

Leider nur auf DVD- V vorliegend. Die Sanctuary Sachen auch auf DVD finde ich etwas frischer. Hat zwar was, wenn der Klangcharakter wohlig warm und voll ist, hier aber einen Hauch zu viel. Dadurch wirkt das Ganze auch leicht gepresst. Aus den Rears könnte auch etwas mehr kommen. Insgesamt dennoch nicht wirklich schlecht.

Musik 9/10

Mch. 7-8/10

mamü
Inventar
#8136 erstellt: 17. Jul 2023, 21:35
Magenta - Masters of illusion DVD-V DTS 5.1

Screenshot_20230717-212625~2

Ein weiteres Projekt von Rob Reed, das mit den meisten Einsätzen/Alben. Hier das neueste Werk.

Gefälliger Neoprog. Schöner weiblicher Gesangspart.

Keine Ahnung ob allgemein oder der DVD-V geschuldet, auf jeden Fall leicht komprimiert meiner Meinung nach, könnte offener, frischer sein. Nicht ganz so warm und wohlig wie die Cyan von gestern, dennoch angenehm und nicht grell oder ähnlich. Finde auch im Gesamten etwas detaillierter wie die Cyan. Eine leichte klangliche Steigerung.

Musik 9/10

Mch. 8/10



[Beitrag von mamü am 17. Jul 2023, 21:36 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8137 erstellt: 18. Jul 2023, 20:13
Frost - Island Live BD-V DTS HD MA 5.1

Screenshot_20230718-195935~2

Wie die in den beiden vorherigen Posts erwähnten Alben bei Tigermouth bestellt. War dadurch der Annahme, dass Rob Reed da irgendwie mit involviert ist, Wikipedia sagt dazu aber nichts. Frost wird als Supergroup erwähnt, da hier Mitglieder von Arena, IQ, Kino und It Bites mitwirken. Neoprog mit etwas härteren Einflüssen. Gefällt mir.

Surround-Sound für eine Live-Aufnahme recht gut. Auch einige Effekte sind auf die Rears gelegt. Druckvoll und vollmundig von vorne. Etwas detaillierter könnte es klingen, dennoch gut.

Gutes, ruhiges Videobild.

Leider nur 1:37 h Laufzeit

Musik 9/10

Mch. 8-8,5/10



P.S. doch, im Abspann taucht der Name Rob Reed unter Videoproduktion und Camera auf 🙂


[Beitrag von mamü am 18. Jul 2023, 21:12 bearbeitet]
froes
Stammgast
#8138 erstellt: 21. Jul 2023, 22:45

mamü (Beitrag #8136) schrieb:
Magenta - Masters of illusion DVD-V DTS 5.1

Ich würde Mix 10/10 und Musik 9/10 vergeben.
Schade bloß, dass es nur in DTS ist, Wäre als DVD-Audio der Hammer!
CptWillard
Stammgast
#8139 erstellt: 23. Jul 2023, 17:45

Hörstoff (Beitrag #8121) schrieb:


Das Originalalbum kannte ich gar nicht, d. h. dies lernte ich direkt als Surroundalbum kennen. Gefällt mir gut, für PF-Verhältnisse relativ vital statt lethargisch.
:prost


Zwei Dinge:
First things first: Die Animals im Original aus 1977 nicht zu kennen ist im Allgemeinen eher eine Leistung, die ich der Generation Z zutraue. Dass ein alter Connaisseur da mit dem Remix den Erstkontakt hat, verwundert.
Und: Das übrige (oder lediglich das Prä-Animals-Werk? Was ist gemeint?) PF-Œuvre so über den Kamm balbiert als lethargisch zu klassifizieren, ist schon 'ne Nummer.

Nun, als durchaus mit Pink Floyd sympathisierender Hörer mag ich da in der einen oder anderen Nuance der Rezeption etwas voreingenommen sein, aber Lethargie konnte ich bisher auf den diversen Alben unterschiedlicher Schaffens-Epochen nicht feststellen. Den mangelnden Tiefgang der Post-Waters-Ära kann man ja getrost beklagen, aber bräsige Teilnahmslosigkeit zu attestieren, finde ich explizit nicht nachvollziehbar.
Gibts denn Belege für diese steile These?

Ansonsten freue ich mich schon auf DSoTM Redux in Dolby Atmos. Money gibts schon beim Apfel-Stromer als Preview, das dann auch schon mehrfach abgehört.


[Beitrag von CptWillard am 23. Jul 2023, 18:13 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8140 erstellt: 23. Jul 2023, 18:12

CptWillard (Beitrag #8139) schrieb:
Money gibts schon beim Apfel-Stromer als Preview, das dann auch schon mehrfach abgehört.


Junkie ! Aber nein, auch schon reingehorcht, klingt nicht uninteressant. Die Angangsweise von Waters an das Jahrhundertwerk ist - basierend auf Money - jedenfalls deutlich anders als das blosse Nachspielen der alten Kracher durch die Herren Gilmour und Mason. Mal sehen, ob er die ganze Platte so viel brabbelt wie auf Money ...
Klipsch-RF7II
Inventar
#8141 erstellt: 24. Jul 2023, 07:43
The Pineapple Thief - 10 Stories Down - Dolby Atmos
37426_600x600Tpt_10sd

Ich bin ja eigentlich erst durch diesen Thread hier vor drei Jahren auf die Ananas Diebe aufmerksam geworden und habe dann zunächst die Surroundwerke der letzten Jahre begutachtet und lieben gelernt. Nun haben die ja Ihre ersten 7 Studioalben in Surround veröffentlicht (Mamü berichtete bereits). Diese frühen Werke sind für mich allesamt eine Erstlauschung. Lediglich ein paar Stücke kenne ich von den späteren Live Konzerten. Das erste Album fand ich überraschend gut, dann folgen drei etwas blassere aber dennoch grundsolide Alben.
Mit dem 5. Album 10 Stories Down ist Bruce Soord und Co aber ein echter Knaller gelungen. Es sind unglaublich viele geniale Stücke dabei. Für mich pure Gänsehaut! Ich war schon bei der CD im Auto geflasht, aber jetzt zuhause in Surround einfach nur genial.
Meine Anspieltipps: 1, 4, 5, 8, 10, 11 12, 13

Nun fehlen mir nur noch die 5 Alben von 2007 bis 2014. Gibt es die überhaupt in Surround oder werden sie noch in Surround veröffentlicht?


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 24. Jul 2023, 07:43 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8142 erstellt: 24. Jul 2023, 07:47

Klipsch-RF7II (Beitrag #8141) schrieb:

Nun fehlen mir nur noch die 5 Alben von 2007 bis 2014. Gibt es die überhaupt in Surround oder werden sie noch in Surround veröffentlicht?


Nein gibt es nicht in Surround.

Von einer VÖ habe ich auch noch nichts gehört. Wäre aber IMHO durchaus wahrscheinlich, dass da noch was kommt.

mamü
Inventar
#8143 erstellt: 24. Jul 2023, 20:21
Ultravox - Quartet DVD-V DTS 5.1

PXL_20230724_175810853

Als Ultravox begannen deutlich poppiger zu werden, mit dem "Übersong" Hymn.

Leider wieder nur auf DVD, aber dennoch, was der Steven da rausgeholt hat, alle Achtung. Tendenziell warm im Sound , Tiefton voll, aber nicht überpräsent und Alles harmonisch auf alle LS gelegt. Klar hätte es noch etwas knackiger im Bass sein können, etwas detailreicher, dennoch vergebe ich

Mch. 9/10 eigentlich 8 + 1 für den Spassfaktor 🙂

Musik 9/10

Hörstoff
Inventar
#8144 erstellt: 24. Jul 2023, 23:08
@CptWillard: wie kommst du denn auf die steile These, Pink Floyd nicht als lethargiegeneigt zu klassifizieren?!
Das muss nicht negativ ausgelegt werden, eher war dies ein Markenzeichen: Klassiker wie "Dark Side of the Moon" etwa, allein schon das "I'll see you on the dark side of the moon..." - wenn das nicht Lethargie war. Oder das Album "Atom Heart Mother"...

Nun, bei mir ging Pink Floyd damals eher durch wie geschnitten Brot: gelegentlich eine Disc aus dem Sonderangebot, mehr brauchte ich da nicht. Das heißt, ich war kein Fan, habe aber ganz gern gelegentlich reingehört.

Und in der Jetztzeit hatte ich einige klangtechnisch schlechte Erfahrungen gemacht, die wiederum, wie ich vermute, teilweise mit dem alten Player zu tun hatten. Insofern für mich gerade "Neuentdeckungen" - etwa um die künstlerischen Anspielungen der doch recht vielschichtigen Alben in Ruhe zu dechiffrieren und genießen.
CptWillard
Stammgast
#8145 erstellt: 25. Jul 2023, 00:32
@Hörstoff:
Solch ein Forum lebt, im Gegensatz zu Konversation vis à vis, ausschließlich vom geschriebenen Wort. Banal, klar, aber wie sollte es auch anders funktionieren.
Wenn dann so ein Wort wie "lethargisch" in einem Post steht, dann darf das der geneigte Leser und Kenner der deutschen Sprache auch genau so nehmen, lesen, gar interpretieren. Schau mal im Duden nach, was da als Synonym unter "Lethargie" oder "lethargisch" steht.
Vielleicht klärt es sich dann auf wundersame Weise von ganz allein. Falls nicht, dann einfach beim nächsten Mal Worte verwenden, die man besser beherrscht. Dann kommt im besten Falle eben keine Klassifizierung à la "bräsig", "schwerfällig" oder gar "teilnahmslos" bei einer kleinen Plattenbesprechung heraus. Viel Erfolg.
Hörstoff
Inventar
#8146 erstellt: 25. Jul 2023, 19:11

CptWillard (Beitrag #8145) schrieb:
Schau mal im Duden nach, was da als Synonym unter "Lethargie" oder "lethargisch" steht.
Vielleicht klärt es sich dann auf wundersame Weise von ganz allein. Falls nicht, dann einfach beim nächsten Mal Worte verwenden, die man besser beherrscht. Dann kommt im besten Falle eben keine Klassifizierung à la "bräsig", "schwerfällig" oder gar "teilnahmslos" bei einer kleinen Plattenbesprechung heraus. Viel Erfolg.

Deine Rubrikisierung und Auslegung, erst recht deine Belehrung ist mir ziemlich schnurz: selbstverständlich bleibe ich bei dem Begriff "lethargisch" für Pink Floyd. Und nochmal, das entspricht sogar deren Marke. PF bewegen sich nun einmal künstlerisch im Bereich psychischer Erkrankungen, z. B. "the lunatic is in my head". Und was ist Lethargie? Z. B. "eine Bewusstseinsstörung, die krankhafte Züge annehmen und gleichzeitig ein Symptom für das Vorliegen anderer Krankheiten sein kann. Ist der Betroffene lethargisch, drückt sich dies durch mangelnde Erregbarkeit, starke Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit (Apathie) aus" (LIBERMENTA Kliniken). Es gibt weitere Begriffe, die auch noch zu Songs wie "Brain Damage" passen.
Schau an Stelle meiner du mal nach, was neben einem platten Duden noch für Bedeutungsinhalte für den Begriff existieren, du wirst erstaunt sein. Bemühe einfach deine Suchmaschine.
CptWillard
Stammgast
#8147 erstellt: 25. Jul 2023, 20:07
@Hörstoff:
Danke für Deine Erläuterungen. Trotzdem völlig unzutreffend.
Aber am Ende natürlich egal, ob irgendwelche Hobbykritiker (dazu zähle ich hier alle, die damit nicht ihre Semmeln verdienen, also auch mich), die richtige Attributierung vornehmen.
Ich für meinen Teil sehe diesen Diskussionsteil hier als abgeschlossen an, weil ich da eher substanzielle Beiträge verfolgen möchte.
arnaoutchot
Moderator
#8148 erstellt: 25. Jul 2023, 23:28

CptWillard (Beitrag #8147) schrieb:
Ich für meinen Teil sehe diesen Diskussionsteil hier als abgeschlossen an, weil ich da eher substanzielle Beiträge verfolgen möchte. ;)


Ich sehe das auch als abgeschlossen an. Bitte zurück zu der gehörten Musik. Danke
mamü
Inventar
#8149 erstellt: 29. Jul 2023, 22:28
Blur - The Ballad of Darren Blu-ray pure audio

PXL_20230729_202115560.MP

Musikalisch top Album der alten Britpop Helden.

Mch. Eine Enttäuschung. Die Scheibe ist dermaßen leise aufgenommen, dass ich nicht mal auf volle Pulle meine normale Abhörlautstärke habe, wie soll ich da überhaupt groß was beurteilen können. OK in Stereo deutlich lauter, aber darum geht es hier ja nicht und dafür habe ich nicht das Geld ausgegeben.. Voll Panne und ärgerlich.

Musik 10/10

Mch. 0/10

Eigentlich müsste ich das Teil zurückschicken.
40 Euro für die Katz, magere 36 Minuten Spielzeit und ein für mich unbrauchbar er Surroundmix, kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit einem Atmosset besser wird.



[Beitrag von mamü am 29. Jul 2023, 22:33 bearbeitet]
topfgucker
Stammgast
#8150 erstellt: 31. Jul 2023, 18:30
Zur BLUR-BD: Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.

Die BD ist tatsächlich etwas leiser aufgenommen als üblich, aber das ist kein Problem und absolut im Rahmen.
Die Stereo-Spur und die Atmos-Spur sind gleich laut (ich höre mit Atmos-Setup). Möglicherweise passiert irgendetwas beim Downmix von Atmos auf 5.1, aber man kann die Atmos-Spur nicht als "unbrauchbar" bezeichnen.

Der Atmos-Mix ist wirklich keine Demo-Qualität, das ist wahr, aber eine verbesserte Räumlichkeit durch
einen Ambience-Anteil der Rears und Heights gibt es allemal.

Die Klangqualität selbst ist in Ordnung.

Fazit für mich: Keine Atmos-Referenz, beileibe nicht, aber dennoch ein Gewinn. Kritisieren muss man, dass kein 5.1 dts-HD angeboten wird.

Grüße
Werner
mamü
Inventar
#8151 erstellt: 01. Aug 2023, 08:17
Bei mir ist das so, dass selbst auf Höchstleistung der Sound leiser war als meine normale Abhörlautstärke. -10dB ist die Grenze, weiter geht nicht, sonst bei anderen Aufnahmen steht es bei -22 bis-28, ganz selten mal unter-20, aber bei der Blur schlichtweg eine Katastrophe. Glaube auch nicht, dass das am Downmix liegt.



[Beitrag von mamü am 01. Aug 2023, 10:33 bearbeitet]
topfgucker
Stammgast
#8152 erstellt: 01. Aug 2023, 10:15
Dann muss bei deiner BD ein Defekt vorliegen, bei meiner ist das definitiv nicht so.
Ich hatte von Amazon.it geordert.
VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487