Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
topfgucker
Stammgast
#8152 erstellt: 01. Aug 2023, 10:15
Dann muss bei deiner BD ein Defekt vorliegen, bei meiner ist das definitiv nicht so.
Ich hatte von Amazon.it geordert.
VG
arnaoutchot
Moderator
#8153 erstellt: 02. Aug 2023, 20:14
Aus gegebenem Anlass (Aufbau einer audiophilen Classic-Rock-Sammlung) nochmals den MCh-Mix der Godbluff von Van der Graaf aus der Charisma-Box nachgehört ... nach wie vor ein Erlebnis (und nicht leiser als Stereo ) ...

IMG_5450
Roendi
Inventar
#8154 erstellt: 03. Aug 2023, 07:29

topfgucker (Beitrag #8152) schrieb:
Dann muss bei deiner BD ein Defekt vorliegen, bei meiner ist das definitiv nicht so.


Das Problem hatte ich auch schon. Von Muse Live at Olympic Station Amazon Link

Wegen der positiven Bewertungen die Bluray gekauft. Aber was war das. Aus dem Center kam rein gar nix. Es ist die einzige Scheibe wo ich den Center um 10 DB raufschrauben muss damit der Sound rüberkommt. Es gibt ein paar die mir beigepflichtet haben. Der Rest meinte ich solle mal meine Anlage korrekt einstellen.


[Beitrag von Roendi am 03. Aug 2023, 07:30 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8155 erstellt: 03. Aug 2023, 09:05

mamü (Beitrag #8149) schrieb:
Blur - The Ballad of Darren Blu-ray pure audio

PXL_20230729_202115560.MP

Musikalisch top Album der alten Britpop Helden.

Mch. Eine Enttäuschung. Die Scheibe ist dermaßen leise aufgenommen, dass ich nicht mal auf volle Pulle meine normale Abhörlautstärke habe, wie soll ich da überhaupt groß was beurteilen können.


Habe mir das jetzt mal auf Amazon Prime Music angehört (1/2 Jahr kostenfreies Probeabo macht's möglich).
Wie bei nahezu alle Atmos Veröffentlichungen dort, muss ich extrem weit aufdrehen. Allerdings ist das bei mir auch über ein 4.1 Setup. Das Phänomen ist mir aber auch schon bei mehreren neuen Atmos BD aufgefallen. Bei einigen älteren hingegen ist das nicht der Fall. Insofern würde ich ein generelles Problem durch das 4.1 Setup ausschließen.

Zum Album selbst: Das gefällt sehr gut. Auch den Surroundmix finde ich gelungen. Nicht spektakulär. Aber sehr angenehm und zur Musik passend. Auf alle Fälle ein Gewinn gegenüber Stereo. Ob ich mir da aber jetzt aufgrund der angesprochenen Problematik die BD anschaffen würde....?

arnaoutchot
Moderator
#8156 erstellt: 03. Aug 2023, 09:13
Mir fiel es bei der Zappa-Waka/Wazoo-Box auf. Sehr leise, natürlich kann man Aufdrehen, aber trotzdem fehlte mir etwas der Punch. Ausserdem muss man aufpassen, wenn man wieder auf Stereo zurückgeht, sonst haut es die Fensterscheiben raus ... das kann nicht stimmen !



Nun aber zurück zum Rock'n'Roll : Die Zappa-Waka/Wazoo-Box traf ein. Nach 1970 und 1971 nun die Aufarbeitung von FZ's Horror-Jahr 1972, das er weitgehend im Rollstuhl verbrachte. Ich habe mich als erstes auf die Blu Ray gestürzt mit den MCh-Mixes von Waka/Jawaka und Grand Wazoo. Sie sind in dolby Atmos und dolby True HD von den Original 1972 16-Track Analog Masters gemixt. Nun, eine leichte Patina liegt über dem Ganzen, ausserdem sind die MCh-Mixes extrem zurückhaltend und leise gemischt. Grundsätzlich ist leise nicht schlecht, aber hier fehlt mir etwas der Punch, muss ich zugeben. Ganz hervorragend sind jedoch die Hi Res Stereo Masters vom 2-Track Stereo-Album Master, das ist in Stereo die mit Abstand bestklingende Ausgabe der beiden Platten.

Von der Logik sollte in 2023 das 50th Anniversary von Overnite Sensation (1973) kommen, die wurde in Quadro aufgenommen. Man darf gespannt sein.

IMG_4646D
Jomox
Stammgast
#8157 erstellt: 03. Aug 2023, 09:51

mamü (Beitrag #8149) schrieb:
Blur - The Ballad of Darren Blu-ray pure audio

Mch. Eine Enttäuschung. Die Scheibe ist dermaßen leise aufgenommen, dass ich nicht mal auf volle Pulle meine normale Abhörlautstärke habe, wie soll ich da überhaupt groß was beurteilen können.


Scheinbar wurde hier ein Fehler beim Mastering gemacht. Sehr ärgerlich...

https://www.quadraph...21.34471/post-712493
arnaoutchot
Moderator
#8158 erstellt: 04. Aug 2023, 00:03
Hier Sting - Ten Summoner's Tales - dts CD 1995. Die Basisaufnahmen sind 30 Jahre alt, das Surround-Format nur wenig jünger, und dennoch bedauere ich, dass man das nicht mehr genutzt hat. Einen dts-Decoder hat jeder AVR-Verstärker und klanglich stehen die dts CDs ihren höher auflösenden Brüdern auf DVD nicht wesentlich nach. Inhaltlich fand ich die Platten von Sting immer gepflegte Pop-Rock-Musik, passt auch zur späten Stunde ...

IMG_5451
skorpi1211
Stammgast
#8160 erstellt: 04. Aug 2023, 06:30
Hi arnaoutchot,

ja die DTS CD sind richtig gut.
Als ich 1997 anfing mit richtigem Mehrkanal war das schon GEIL:

Habe einige DTS-CDs hier..
Und auch die damaligen DTS- Laserdiscs waren top.

Mein erster DTS Decoder war der Millennium DTS 2.4.6 für ein heidengeld..
Heute für 50 Euro auf Ebay...

Und ja, einige wurden dann auf SACD oder DVD-A raus....

Skorpi1211
Der_Eld
Stammgast
#8161 erstellt: 04. Aug 2023, 06:49
Ich hab mir einen Traum erfüllt und mir "Der Ring des Nibelungen" komplett zugelegt als MCH-SACD
IMG_0230

Einstieg war ein Angebot für Götterdämmerung. Ich konnte überzeugt werden, sowohl in Stereo als auch vom MCH.
In der Folge holte ich mir den Rest:
- Rheingold
- Die Walküren
- Siegfried

Nun habe ich eine epische musikalische Erfahrung von über 16 Std. vor mir, für einige Wochen

Auch habe ich mich mal wieder an Booka Shade - Movements in Dolby Atmos probiert.
IMG_0231
Diesmal habe ich es tatsächlich über die volle Länge geschafft, auch wenn ich es eher als Langweilig empfinde und der Atmos-Mix zu wünschen übrig lässt, da statisch. Im letzten Drittel leigen für mich die guten Stücke.
Ich sollte es meim nächsten mal in Stereo oder 5.1 probieren.
arnaoutchot
Moderator
#8162 erstellt: 04. Aug 2023, 09:40

Der_Eld (Beitrag #8161) schrieb:
Nun habe ich eine epische musikalische Erfahrung von über 16 Std. vor mir, für einige Wochen


Da wünsche ich schon mal viel Vergnügen. Janowski ist ein von mir sehr geschätzter Dirigent und PentaTone hat klanglich sehr feine MCh-Produktionen vorgelegt. Aber bei Opern, und gerade dem Gesamtkunstwerk Ring und Wagner, gehört das Bild für mich irgendwie dazu. Du wirst jetzt sicherlich nicht gleich noch einen kompletten Ring anschaffen wollen, aber die Produktion von La Fura dels Baus mit Zubin Mehta auf Blu Ray kann ich stark empfehlen. Klanglich in dts HD 7.1 teilweise atemberaubend. Es gibt auch eine preiswerte "Schnupper"-BD dazu (klick the pic).

jpc.de
arnaoutchot
Moderator
#8163 erstellt: 04. Aug 2023, 13:57
Lag oben schon unter Sting, jetzt im Player: The Police - Every Breath You Take - The Classics - dts CD 2000. Ehrlich gesagt hab ich mir die meisten Hits von Police "abgehört", aber Walking on the Moon oder das banale De Do Do Do im MCh-Mix sind fein !

IMG_5452
outofsightdd
Inventar
#8164 erstellt: 04. Aug 2023, 14:13

arnaoutchot (Beitrag #8163) schrieb:
Lag oben schon unter Sting, jetzt im Player: The Police - Every Breath You Take - The Classics - dts CD 2000. Ehrlich gesagt hab ich mir die meisten Hits von Police "abgehört", aber Walking on the Moon oder das banale De Do Do Do im MCh-Mix sind fein ! ...

Da gab es eine auffällig schlechte Rezension zur SACD: https://www.sa-cd.net/showreviews/702 ...so fällt mir ein, dass ich die Platte gerade gar nicht mehr im Ohr habe und mal wieder hören muss.

arnaoutchot (Beitrag #8158) schrieb:
Hier Sting - Ten Summoner's Tales - dts CD 1995. Die Basisaufnahmen sind 30 Jahre alt, das Surround-Format nur wenig jünger, und dennoch bedauere ich, dass man das nicht mehr genutzt hat. Einen dts-Decoder hat jeder AVR-Verstärker und klanglich stehen die dts CDs ihren höher auflösenden Brüdern auf DVD nicht wesentlich nach. Inhaltlich fand ich die Platten von Sting immer gepflegte Pop-Rock-Musik, passt auch zur späten Stunde ...

IMG_5451

Die dagegen ist zweifelsohne sehr gut, seine Solo-Platten sind für mich nach wie vor gern genutztes Vorführmaterial wegen der feinen Effekte auf sehr schöner Instrumentierung.
Der_Eld
Stammgast
#8165 erstellt: 04. Aug 2023, 14:21
@arnaoutchot
Mich würde eher eine Live-Erfahrung, sprich Aufführung, interessieren als die nächste Live-Konserve.
Solti soll auch lohnen.

Ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich diese Art Kunst zu schätzen weiß. Auch wenn sie bereits Mitte der 1990er zu meiner musikalischen Bildung gehörte, ich sie in meiner Jugend dennoch nicht zu schätzen wusste...
arnaoutchot
Moderator
#8166 erstellt: 04. Aug 2023, 14:30

Der_Eld (Beitrag #8165) schrieb:
@arnaoutchot
Mich würde eher eine Live-Erfahrung, sprich Aufführung, interessieren als die nächste Live-Konserve.
Solti soll auch lohnen.


Na dann nicht(s) gezögert, rasch gezahlt (Fafner, Rheingold) , bis Ende August kannst Du ja noch an den Ursprung zu den Bayreuther Festspielen.

Und ja, Solti lohnt, gibt es ja auch neu (und teuer) auf SACD aufgemöbelt ... https://www.jpc.de/j...gfried/hnum/11044054
skorpi1211
Stammgast
#8167 erstellt: 04. Aug 2023, 14:36
Die Version von Solti ist aber nur Stereo...

Tonformat: stereo 24bit / 96kHz (Hybrid)

Also Stereo CD und in 24/96

Nicht das da einer Entäuscht wird im Mehrkanal Bereich..

Oder überlese ich da was,,,,??

Skorpi1211
arnaoutchot
Moderator
#8168 erstellt: 04. Aug 2023, 14:37

outofsightdd (Beitrag #8164) schrieb:
Da gab es eine auffällig schlechte Rezension zur SACD: https://www.sa-cd.net/showreviews/702 ...so fällt mir ein, dass ich die Platte gerade gar nicht mehr im Ohr habe und mal wieder hören muss.


Ich hab ja nur die dts CD, die SACD kenne ich nicht. Das muss ich musikalisch jetzt auch nicht vertiefen. Klangliches Referenzmaterial ist die dts CD nicht, aber ein paar Tracks sind ganz nett.

@Skorpi & Der Eld: Ja, Solti ist nur Stereo ! Sorry, hätte es erwähnen sollen.


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Aug 2023, 14:39 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#8169 erstellt: 04. Aug 2023, 16:15
Ist mir bekannt

Stereo mit meiner großen Anlage in einem leicht optimierten Raum ist auch toll, wenn der Klang im Raum lebendig wird.
berndling
Schaut ab und zu mal vorbei
#8170 erstellt: 05. Aug 2023, 14:08

mamü (Beitrag #8118) schrieb:
Howard Jones - Engage DVD-V



Hallo zusammen,
ich poste zwar nur selten, bin aber ein regelmäßiger Leser in diesem Thema.
Und diese Scheibe (ist gestern angekommen aus England) war seit langer Zeit mal wieder eine echte Überraschung. Howard Jones hatte ich noch nie auf dem Schirm bei Mehrkanal.
Die Aufnahme gehört eigentlich schon zu den Surround Knallern. Toller Bass, sehr guter Klang und Surround. Und auch die Videos sind ungewöhnlich und überraschend gut gemacht, z.B. das 5 Pianos.
Also danke für diese Tipp endlich wieder eine Scheibe die nicht nur einmal im Player landet...

VG Bernd

@MUKWUK
Dieses Album ist eine Doppelscheibe CD + DVD. Du musst unter CD suchen. Da kannst du sie zu normalen Preisen finden.

Edit: Bild und Zitat gekürzt. Bitte Bilder nicht unnötig zitieren, danke. Michael Moderation.


[Beitrag von arnaoutchot am 05. Aug 2023, 14:18 bearbeitet]
froes
Stammgast
#8171 erstellt: 05. Aug 2023, 22:43
Andy Jackson - Twelve Half Steps (2023) Bluray 7.1/51

Andy Jackson - Two Half Steps

Geile Mucke mit reichlich "Zitaten".

Selbst das Cover:

Theo - Game Of Ouroboros

Ebenfalls sehr empehlenswert.


[Beitrag von froes am 05. Aug 2023, 22:47 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8172 erstellt: 08. Aug 2023, 18:08
Heute eingetroffen und direkt im Player:

ABC: The Lexicon Of Love

SDE Pure Audio BluRay, 5.1 und Atmos Mix von Steven Wilson.

Ich sage nur: Wow! Kracher, damit hatte ich nicht gerechnet. Genaueres nach einem weiteren Durchgang.

Gehört habe ich die Atmos Spur, trotz 4.1 Setup übrigens nicht leiser als die DTS HD Spur, eher lauter.
mamü
Inventar
#8173 erstellt: 08. Aug 2023, 21:11
Fish - 13th star DTS HD MA 5.1

PXL_20230808_183129461.MP

Etwas verhaltener Anfang, mit dem Gefühl, dass ein Hauch Schärfe auf dem Center liegt. Entweder hab ich mich schnell daran gewöhnt oder aber nach Track 1 wurde es besser. Insgesamt schön detailreich, weiträumig, mit durchaus brauchbaren Effekten oder "Spielereien" auf den Rears. Musikalisch empfinde ich das Album durchaus als eine Perle in der Fish Discographie.

Musik 9/10

Mch. 9-9,5/10

Als Bonus, leider nur in Stereo ca. 2,5 Stunden Live at Nearfest. Guter Stereosound bei mittelmäßiger Bildqualität



[Beitrag von mamü am 08. Aug 2023, 21:13 bearbeitet]
mukwuk
Schaut ab und zu mal vorbei
#8174 erstellt: 10. Aug 2023, 12:06
Nochmal zu Howard Jones - Engage:

@berndling

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt mal über amazon bei einem Drittanbieter für 75 EUR bestellt. Da steht zwar CD-Version mit 2 CDs, aber in der Textbeschreibung darunter ist exakt die Track-Auflistung wie bei Discogs zur CD+DVD. Ich hoffe, das ist am Ende die richtige Version. Ich werde berichten.
CptWillard
Stammgast
#8175 erstellt: 10. Aug 2023, 15:28

hifi-privat (Beitrag #8172) schrieb:
Heute eingetroffen und direkt im Player:

ABC: The Lexicon Of Love

SDE Pure Audio BluRay, 5.1 und Atmos Mix von Steven Wilson.

Ich sage nur: Wow! Kracher, damit hatte ich nicht gerechnet. Genaueres nach einem weiteren Durchgang.

Gehört habe ich die Atmos Spur, trotz 4.1 Setup übrigens nicht leiser als die DTS HD Spur, eher lauter.


Lief gestern auch bei mir. Zunächst in Teilen in der DTS HD Sektion, dann in Gänze im Atmos-Trim (der im Übrigen tatsächlich geringfügig leiser war, zumindest in meinem Setup).

Ich bin ja schon ein Fan des gut (auch gerne über-)produzierten 80er Pops. Als musikalisch geprägtes Kind der Ära verwundert das wahrscheinlich auch nicht.
Bei einem "wow" kann ich aber nicht mitgehen, bei einem "Kracher" muss ich gar passen. Der MCh-Mix von Wilson ist durchaus nicht unstimmig, bspw. die Back Vocals auf die Rears zu mixen ist nicht unlogisch. Andereseits merkt man dem Ursprungsmaterial an, dass es niemals für ein Multikanal-Mixing vorgesehen war und so kommt manchmal statt dem stimmigen Klangbild ein etwas "zerrisener" Gesamteindruck rüber. Es scheint fast so, als ob dem an solcher Stelle fast unfehlberem Wilson der passende Einfall für einen gelungenen Mix partout nicht kommen wollte.

Da gefällt mir aus demselben Genre die Hurting von TFF nach Wilson-Treatment deutlich besser, der Mix ist da eindeutig organischer. Steigerung wäre noch die FGTH - Sonic Collection: Da trifft Pop-Bombast auf, ja ok, effektheischende MCh-Gimmicks. Passt aber bestens.

Kurzum: Ich bin nicht enttäuscht, abolut gut unterhalten, aber vom Sweetspot hat's mich nicht gefegt.


[Beitrag von CptWillard am 10. Aug 2023, 18:52 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#8176 erstellt: 10. Aug 2023, 20:47
Bei mir ist gerade 2015-Zeit mit Metallegenden: Accept: Restless And Live 2015, DTS HS MA 5.1 und Judas Priest: Battle Cry - Live 2015, DTS Surround 5.1. Ordentlich, ich vergebe 8/10 für die Musik und 7/10 für die Surroundmixe (ist halt live).

Der Spirit kommt gut an.

jpc.de jpc.de
Der_Eld
Stammgast
#8177 erstellt: 10. Aug 2023, 22:06
Ich habe mich in den letzten Tagen durch "Santiano - MTV Unplugged" gehört, teilweise DTS HD MA 5.1, teilweise Stereo...
Seichte Unterhaltung ohne Tiefgang, die mir auch kaum Spaß machte. 11 von 22 Liedern auch mit Gästen...
Bild ist in Ordnung, der Ton überzeugt weder in Stereo noch in 5.1. Einige Lieder kenn ich aus dem Radio, da war es gute Hintergrundunterhaltung, mit Orchester ist es irgendwie Halbgar.

Es war ein Blindkauf für'n 10€ da MTV Unplugged.
mamü
Inventar
#8178 erstellt: 11. Aug 2023, 07:03

Hörstoff (Beitrag #8176) schrieb:
Bei mir ist gerade 2015-Zeit mit Metallegenden: Accept: Restless And Live 2015, DTS HS MA 5.1 jpc.de
:prost


Ich hab mir "Dirkschneider" vor 14 Tagen gekauft. Wenn man davon absieht, dass da ein dicklicher Opa auf der Bühne rumlauft, kam da bei mir deutlich mehr Stimmung auf.

yyyyyy

Im Gegensatz zur Information auf der Digibook Rückseite ist aber tatsächlich DTS HD MA 5.1 als Tonspur mit drauf. Aber klar, auch hier ein Livekonzert ohne wirklich viel Effekte auf den Rears.



[Beitrag von mamü am 11. Aug 2023, 07:04 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#8179 erstellt: 11. Aug 2023, 21:35

mamü (Beitrag #8178) schrieb:
Ich hab mir "Dirkschneider" vor 14 Tagen gekauft. (...) kam da bei mir deutlich mehr Stimmung auf.

Das finde ich nachvollziehbar. Accept ist was zum die Kugel oder den Schnaps geben.
Sehr professionell und musikalisch fand' ich den Wacken-Auftritt von JP.

Empfehlenswert und mit mit dem Marinemusikkorps fürs Niveau zusätzlich angereichert ist auch

Hörstoff (Beitrag #7662) schrieb:
U.D.O. Navy Metal Night, AFM 2014 - eine recht spektakuläre Live-Surroundkulisse eines tollen Auftritts von Udo Dirkschneider und Band mit dem und im letzten Jahr des Marinemusikkorps Nordsee. Special Guest ist zudem Doro Pesch. Damit lässt sich ein Abend gut überbrücken.
.
mamü
Inventar
#8180 erstellt: 12. Aug 2023, 23:10
David Bowie -Ziggy Stardust and the Spiders From Mars: The Motion Picture Soundtrack 50th DTS HD MA

PXL_20230812_205355871

Bild recht verwaschen. Naja was will man aus 1973 groß verbessern.

Surround-Sound ... ich weiß nicht, wie ich das beurteilen soll. Nichts Gruseliges, teilweise sogar mal was außer Publikum aus den Rears. Frontseitig fehlt etwas die Frische und der Gesang könnte meist etwas dominanter sein, zudem leicht dumpf bis hohl, dennoch im Gesamten noch OK.

Mch. 6-7/10 nagelt mich jetzt aber nicht bezgl. meiner Bewertung fest

mamü
Inventar
#8181 erstellt: 13. Aug 2023, 11:33
ABC - Lexicon of love BDA DTS HD MA 5.1

Screenshot_20230813-112408~2

Ordentliche Lautstärke, auch auf der Atmos Spur, es geht also wenn man nur will.. Sehr schöner dynamischer, knackiger rundum Wilson Mix. Ich hab nix zu bemängeln.
Musikalisch jetzt nicht mein Lieblingsalbum. Gewinnt aber noch.mal hinzu durch die Mehrkanal Mischung.

Musik 8/10

Mch. 10/10

Rascas
Inventar
#8182 erstellt: 14. Aug 2023, 10:07
Na ja: Das Album kam heraus, als ich meine damalige Freundin kennen lernte (heutige Frau). Da habe ich dann natürlich eine gewisse Verbindung zu dem Album...

Ich bin vom Wilson-Mix begeistert. Wobei ich sagen muss, dass er mir bei der Singstimme schon fast zu genau ist. Ich meine gewisse Schwächen im Gesang heraus zu hören, die mich bisher nie gestört haben. Was mich im allgemeinen bei alten Alben stört, die auf diese Art restauriert wurden: man hört sehr genau, wie der Sänger sich in der einsamen Kabine abmüht. Das ist mir dann schon zu plastisch... Insgesamt aber ein toller Mix mit neuen Aspekten zu einem oft gehören Album (auch wenn es 30+ Jahre her ist). Es ist nicht "falsches" hinzugefügt, was ich bei so bekannten Alben sehr wichtig finde. Es ist meines Erachtens ja nicht für eine neue Generation Hörer gedacht, sondern eher für "Liebhaber der ersten Stunde". Und die würde man mit falschem "aufpeppen" eher abschrecken, oder?
Hörstoff
Inventar
#8183 erstellt: 14. Aug 2023, 18:51

mamü (Beitrag #5377) schrieb:
Deep Purple - Machine head SACD



(...)

Musik 9/10

Mch. 9/10

Definitiv ein spassiges Hörvergnügen meinerseits.



Ein Danke an Mic aus dem Sacd Schnäppchenthread. Hätte nicht gedacht, dass ich die noch mal für 19,40 Euro ergattern kann.

Und ich habe mich nun doch aufgerafft, die SACD zum aktuellen Neupreis-Faktor 1,8 zu erwerben. Mal ein etwas teurerer Einstand, den ich nicht bereue: erneut im Player. Meine Meinung: Rock-Surround-Referenz. Viel besser geht es nicht, sonst wäre es nicht mehr das Original.

Vielen Dank an Marc und Jugel für den Tipp.
arnaoutchot
Moderator
#8184 erstellt: 14. Aug 2023, 19:11
Glückwunsch, das sehe ich ähnlich. Ich schrieb es schon mal 2020 wie unten ...


Klassiker: Deep Purple - Machine Head - EMI SACD 1972 Quadro Mix. Das ist ggüb. der DVD-Audio, die über einen 5.1-Mix verfügt (und die ich auch habe), immer noch meine bevorzugte Fassung. Knochentrocken gemixt und wunderbar in den Raum gelegt. Die erste Minute von Smoke on the Water alleine dürfte alle Mehrkanal-Zweifler sofort bekehren. In Discogs liegen Exemplare aus Deutschland aktuell bei rd. EUR 40, das halte ich für eine vertretbare Investition, wenn man die Platte möchte ...

R-1876617-1441606291-6502.jpeg
Hörstoff
Inventar
#8185 erstellt: 15. Aug 2023, 20:54
Hängt natürlich immer auch vom eigenen Budget ab. Glücklich, wer nicht ein niedriges Einkommen noch dazu in einer Hochmietmetropole fürs Wohnen ausgeben muss...
maho69
Inventar
#8186 erstellt: 17. Aug 2023, 08:35
@Machine Head

Ist die SACD wirklich noch über die DVD-Audio zu stellen, was MCH betrifft?
arnaoutchot
Moderator
#8187 erstellt: 17. Aug 2023, 09:09
Das kommt auf den persönlichen Geschmack an, würde ich sagen. Ich finde - wie oben schon geschrieben (im Quote) - den trockenen Original-Quad-Mix unschlagbar. Der 5.1-Mix der DVD-A ist moderner, vielleicht auch klanglich etwas fülliger, aber eben "bearbeiteter".
maho69
Inventar
#8188 erstellt: 17. Aug 2023, 10:17
Danke für deine Einschätzung.
Vielleicht schaffe ich mir die SACD doch noch zu meiner DVD-A an.
CptWillard
Stammgast
#8189 erstellt: 17. Aug 2023, 12:08
Ich darf mich ebenfalls als Eigentümer der Machine Head in mehreren physischen Inkarnationen outen.

Der Empfehlung von Michael kann ich mich nur anschließen: Der Quad-Mix ist extrem sauber auf SACD gepresst und kommt vom Sound her dem damals ja auch so gewollten klanglichen Erscheinungsbild am nächsten. Ich habe zwar auch die damals erschienene LP im Quad-Format, kann aber mangels Hardware dazu nichts sagen.
Für mich auf jeden Fall auch die SACD.


[Beitrag von CptWillard am 17. Aug 2023, 12:09 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#8190 erstellt: 17. Aug 2023, 17:40
Ich höre gerade die DVD-A Version - nach einer gefühlten Ewigkeit!
Wie üblich bei Deep Purple-Aufnahmen ist die Bühnenanordnung seitenverkehrt.
S.h., R.Blackmore spielt links und J. Lord rechts.... Ist das auf der SACD auch so?
In puncto Surround ist der Song "Lazy" sehr gut!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Aug 2023, 17:43 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8191 erstellt: 18. Aug 2023, 16:34
Toll, ich mag das Album auch und muss jetzt wohl nach der SACD Ausschau halten.

Ich konnte endlich ein technisches Problem lösen und zur Wiedereröffnung der Anlage gab es Genesis - Invisible Touch SACD
Musikalisch gehen die Meinungen weit auseinander. Aber eins dürfte eher klar sein, der Surround Sound bei Genesis ist ein Genuss.
Hörstoff
Inventar
#8192 erstellt: 19. Aug 2023, 19:50
Hierbei auch: feinster Surroundsound DTS-HD MA 5.1 24 Bit/96 kHz (10/10 Punkte). An der Darbietung des Ensembles besteht bei mir kein Zweifel, auch 10/10 Punkte. Neue Musik, die sich gewaschen hat.

'Circus Maximus'- Sinfonie No. 3 - von John Corigliano, The University of Texas Wind Ensemble/Jerry Junkin, Naxos 2006.

amazon.de
mamü
Inventar
#8193 erstellt: 20. Aug 2023, 12:37
Peter Schilling - 40 Years Of Major Tom IAA Dolby Atmos Download als MKV Datei

PXL_20230820_102524961

Gehört in 5.1

Als Kind der NDW Zeit irgendwie Pflicht, auch wenn hier die englischen Versionen. Aber mit der Zeit, etwa ab 1980 habe ich wirklich begonnen mich mit Musik zu beschäftigen. Tja, leider nicht die deutsche Version alternativ verfügbar..

Mch.Sound durchaus gelungen, satt, voluminös und mittendrin, vielleicht einen Hauch zu samtig und warm.

Musik 9/10

Mch. 9,5/10

froes
Stammgast
#8194 erstellt: 21. Aug 2023, 21:10
Das Englisch hat mich bisher davon abgehalten. Der Spaß hieß NDW!

--------------------------------------

Auf der Suche nach Werken, von Dave Kerzner, der eine Reihe von Live-Blurays hoher musikalischer Qualität (Progressivrock) aber leider nicht ganz so toller Qualität in Surround (DTS-ES in 4.1, nicht DTS-HD MA wie angekündigt), aber durchaus anhörbar, veröffentlicht hat, stieß ich (mglw. wg. des ähnlichen Namens) auf

Karcius - Live in France, welches es als Bluray und als Download gibt.

Karcius Live in France

Auf der Bluray (leider ebenfalls AC3 aber 5.1) ist noch das Album "The Fold" für das es auch einen Download gibt.

Karcius The Fold

Die Downloads sind in 48 kHz / 24 bit Flac und Wav. und kosten jeweils 10 Euro, was ich für angemessen halte. (Dave Karzer is viel gieriger)
Musik und Mix sind absolut top. Mein Favorit "Incident"


[Beitrag von froes am 22. Aug 2023, 08:22 bearbeitet]
mamü
Inventar
#8195 erstellt: 22. Aug 2023, 09:35

froes (Beitrag #8194) schrieb:
Das Englisch hat mich bisher davon abgehalten. Der Spaß hieß NDW!



Das Englisch ist schon speziell
Ich selber könnte es aber auch nicht besser, geschweige denn, dass ich singen könnte.
maho69
Inventar
#8196 erstellt: 22. Aug 2023, 15:47

maho69 (Beitrag #8188) schrieb:
Danke für deine Einschätzung.
Vielleicht schaffe ich mir die SACD doch noch zu meiner DVD-A an.


Soo, konnte mir jetzt die SACD zum Gegenhören organisieren.
Also für mich ist die DVD-A der eindeutige Sieger.
In erster Linie, weil sie wesentlich druckvoller rüberkommt und das ist bei so einem Album mir halt besonders wichtig.

Und das bei einer DR von immerhin 11.

Die SACD bringt es auf DR 13, verliert aber mM irgendwo die Power, die die DVD-A auszeichnet.
Wie gesagt, nur meine Meinung und ja, Lazy kommt als MCH besonders gut.
Das macht richtig, richtig Laune!
WilliO
Inventar
#8197 erstellt: 22. Aug 2023, 16:51


Gruss
Willi
arnaoutchot
Moderator
#8198 erstellt: 22. Aug 2023, 18:02
Dann ist es ja gut, dass es beide Ausgaben gibt. Ich wünschte, wir hätten das von mehr Classic-Rock-Titeln, von denen es nicht mal eine MCh-Version gibt.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#8199 erstellt: 22. Aug 2023, 19:04
Redet ihr hier über die 2003er EMI SACD - die mit den drei Surround Bonustracks?

Die ist - obwohl auf der Rückseite was von: "Tracks 1-7 are the original Quadrophonic mixes from 1972" aufgedruckt ist - eigentlich 4.1 (die drei zusätzlichen Tracks 5.1)

Oder gibt es da noch eine andere Ausgabe?


[Beitrag von Harald.Ernstberger am 22. Aug 2023, 19:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8200 erstellt: 22. Aug 2023, 19:19

Harald.Ernstberger (Beitrag #8199) schrieb:
Redet ihr hier über die 2003er EMI SACD - die mit den drei Surround Bonustracks?


Ja. Es gab später noch eine japanische SACD, die hat aber mW einen 5.1 Mix.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#8201 erstellt: 22. Aug 2023, 19:59
Ok, danke für die schnelle Rückmeldung!
Rascas
Inventar
#8202 erstellt: 24. Aug 2023, 08:51
Jetzt ist die ABC endlich auch bei mir angekommen. Der "Fehler" war, dass ich das zusammen mit der Paul Hardcastle-Box (mit limitierter Exta-CD) (-> alles 2-Kanal!) bestellt hatte um Frachtkosten zu splitten. Der Versand hatte sich deswegen verzögert. Außerdem musste ich wieder mal "raten", wann ausgeliefert wird und es in der Post-Filiale abholen (und Zoll bezahlen). War also etwas mit Hindernissen verbunden.

DIe ABC lohnt sich! Ich war erst skeptisch, weil ich das Album halt ewig kenne und das nie unter "audiophilen" Gesichtspunkten wahrgenommen hatte. Umso schöner, dass Steven Wilson jetzt einiges herausgeholt hat ohne den Charakter des Originals zu verraten. Selbst meine bessere Hälfte, der sonst herzlich egal ist, was ich für Musik anschleppe, hat positiv reagiert auf die Neu-Auflage. Das wird eine der seltenen gemeinsamen Hörsessions werden...

Mit dem Album haben wir uns schließlich damals quasi kennengelernt...


[Beitrag von Rascas am 24. Aug 2023, 08:52 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8203 erstellt: 25. Aug 2023, 13:59
Hier in Vorfreude auf das Erscheinen der 50th Anniversary Edition: Frank Zappa - Overnite Sensation - Quadro dts Transfer from CD-4 Vinyl (1973). Schon der analoge MCh-Transfer klingt gut, bin gespannt, was die Geburtstagsedition bietet.

IMG_5536
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745