Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#8253 erstellt: 17. Okt 2023, 12:33
"Diese (2021) Hybrid-Multikanal-SACD ist eine Neuauflage des 2003 anlässlich des 30-jährigen Jubiläums erschienenen Remasterings von James Guthrie."

" (2021) erscheint nach langem abwarten Pink Floyd’s Dark Side Of The Moon Album remastered und remixed von James Guthrie als 5.1 SACD."

Einerseits so, andererseits so beschrieben ...

Keine Ahnung. Ich hatte das Empfinden, dass 2021er Version besser ist. Habe aber ja nichts zum hin-und herschalten sondern habe mir einfach die Mühe gemacht und alle 3 Versionen von Vorne bis Hinten durchgehört.



Bei Dynamic Range leider nur die 2021er gefunden, für die 2003er nur 2.0

https://dr.loudness-war.info/album/view/189601


[Beitrag von mamü am 17. Okt 2023, 12:51 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8254 erstellt: 17. Okt 2023, 12:44
Ich habe die AP-SACD von 2021 nicht, kann es also nicht direkt vergleichen. Ich treffe den Pink-Floydologen Cpt Willard am Donnerstag, der hat die bestimmt, dann könnten wir den Vergleich nachvollziehen.

Aber wie schon geschrieben: Für mich hat die Blu Ray betreffend dts HD 5.1 sowie Dolby-Atmos-7.1-Downfold die 2003er SACD geschlagen.
Der_Eld
Stammgast
#8255 erstellt: 17. Okt 2023, 16:11
Steven Wilson - The harmony codex

Ich habe bis jetzt 2,irgendwas duirchläufe.
Zuerst waren es die Musikvideo (Economics of scale, The harmony codex) in Stereo, ersteres kann künstelerisch interessant sein, letzteres hat mich mit seinem Bilderrausch aufgesogen. Beide sind in Stereo spitze. Gehört über meine kleine Anlage (Onkyo + 603 S2).
Am selben Tag dann noch den HR-Stereo Mix an der großen Anlage (Denon + 803 D3), einfach stark.
Dann habe ich mich am Wochenende am Atmos-Mix versucht...ich weiß nicht so recht...er hat nicht gezündet. The Harmony codex (Lied 7) habe ich versuchsweise auch nur mit der oberen Ebene gehört (Lautstärke -25dB) und ich empfand es als sehr zurückhaltend.
Den Stil-Mix mag ich, er hat was. Für mich eindeutig eine Weiterentwickelung des "The future bites" Sounds.


Eine Frage an die anderen, die den Atmos-Track loben: hört ihr mit 2, 4 oder 6 Höhen-LS?
Bei mir sind es 6, und alle werden genutzt.
CptWillard
Stammgast
#8256 erstellt: 18. Okt 2023, 09:16

arnaoutchot (Beitrag #8254) schrieb:
Ich habe die AP-SACD von 2021 nicht, kann es also nicht direkt vergleichen. Ich treffe den Pink-Floydologen Cpt Willard am Donnerstag, der hat die bestimmt, dann könnten wir den Vergleich nachvollziehen.


Ja, er hat sie.

Hier ein kleines Zitat zu einer seinerzeitigen Anfrage an Analogue Productions, was es denn mit der Veröffentlichung der SACD im Hause AP auf sich hat:
"[...] This is a reissue of the 2003 remaster. Everything between the older SACD [aus 2003 , Anmerkung des Autors] edition and this new version is identical other than the UPC barcode and some legal information printed on the back of the package.

We hope this response has sufficiently answered your questions. If not, please reply to this email.

All the best,
Acoustic Sounds, Inc." Zitat Ende.

Ich bringe die SACD von AP trotzdem mal zur Hörprobe mit...falls man überhaupt genug Zeit für die höchstwahrscheinlich überflüssige Vergleichs-Session hat.

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt weden, dass die AP-Version sich noch mit etwas Booklet hervor tut.


[Beitrag von CptWillard am 18. Okt 2023, 09:21 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8257 erstellt: 19. Okt 2023, 16:29
Allein zu Hause

Da darf's was lauter sein.

PXL_20231019_142430302~2

Yello: Point
Lucki.Pictures
Stammgast
#8258 erstellt: 19. Okt 2023, 16:54

Der_Eld (Beitrag #8255) schrieb:
Steven Wilson - The harmony codex
Eine Frage an die anderen, die den Atmos-Track loben: hört ihr mit 2, 4 oder 6 Höhen-LS?
Bei mir sind es 6, und alle werden genutzt.


Du Glücklicher, bei mir gehen nur 2 Höhen LS. Beim Titeltrack, der ja im Prinzip nur aus 3 bis 4 Halbtönen besteht, nutzt Wilson die Höhen LS anscheinend nur, um Raum zu simulieren, das aber für mein Empfinden sehr gut. Gerade dadurch entsteht für mich der Reiz an diesem im Prinzip ganz simplen Stück Ambient.
Hayford
Inventar
#8259 erstellt: 19. Okt 2023, 17:05
arnaoutchot
Moderator
#8260 erstellt: 19. Okt 2023, 21:48

mamü (Beitrag #8253) schrieb:
DSotM - Keine Ahnung. Ich hatte das Empfinden, dass 2021er Version besser ist. Habe aber ja nichts zum hin-und herschalten sondern habe mir einfach die Mühe gemacht und alle 3 Versionen von Vorne bis Hinten durchgehört.


Cpt Willard und ich haben uns heute getroffen. Er hatte seine DSotM AP-SACD von 2021 dabei (Bild unten Mitte). Ich verweise auch auf sein Zitat von Acoustic Sounds drei Posts weiter oben, das bestätigt, dass es sich bei 2003 und 2021 um das identische Remaster handelt. Wir konnten in einem Direktvergleich mit zwei SACD-Playern auch klanglich keinen Unterschied feststellen. Man kann sich einbilden, dass die AP-SACD minimal lauter überspielt ist und dadurch im Direktvergleich etwas voluminöser klingt, aber das sind schon Nuancen. Das kann man auch nur feststellen, wenn beide SACDs gleichzeitig laufen und man hin und herschaltet.

Danach haben wir die neue Blu Ray mit dem dolby-Atmos-Mix aufgelegt. Der ist hörbar detaillierter und feinauflösender, gleichzeitig klingt es "analoger" und weniger aggressiv als die SACDs. Ich bleibe dabei, das ist die klanglich beste Version dieser Platte.

IMG_5776
mamü
Inventar
#8261 erstellt: 20. Okt 2023, 06:21
Direkt hin und her geschaltet habe ich nicht. Halt immer komplett durchgehört. Vielleicht hat mir mein Kopf da eine Erinnerungslücke hinterlassen. 😅 dass die 2023er Version wärmer klingt hatte ich auch wahrgenommen und geschrieben. Fand aber die SACD Version einen Hauch besser. Aber manche Sachen sind eh Geschmackssache, sonst hätte ja auch jeder die gleichen Lautsprecher. 🙂
arnaoutchot
Moderator
#8262 erstellt: 20. Okt 2023, 07:53
Mir ging es primär um den Vergleich der beiden SACD-Ausgaben. Das hat mich unabhängig von der neuen Blu Ray interessiert. Und ja, ob man nun die neue Blu Ray oder die SACD bevorzugt, das kann anlagen- oder geschmacksbedingt sein. Das war's dann auch zum Thema DSotM erst mal ...
Spacehead
Stammgast
#8263 erstellt: 20. Okt 2023, 07:59

arnaoutchot (Beitrag #8260) schrieb:
Danach haben wir die neue Blu Ray mit dem dolby-Atmos-Mix aufgelegt. Der ist hörbar detaillierter und feinauflösender, gleichzeitig klingt es "analoger" und weniger aggressiv als die SACDs. Ich bleibe dabei, das ist die klanglich beste Version dieser Platte

Gestern habe ich auch erstmalig die SACD von 2003 und die Atmos-Mischung miteinander vergleichen können. Die Atmos-Mischung setzt für mein Dafürhalten deutlich andere Akzente als die Mehrkanalproduktion der SACD, weiss darin aber durchaus zu gefallen:
Während die SACD im Vergleich zur Atmos-Mischung etwas "dumpfer" im Gesamtklangbild ist, sehe (höre ) ich den wesentlichen Unterschied darin, dass die SACD mehr auf "Surround" gemischt ist, während die Atmos Mischung deutlich auf eine diskrete Hervorhebung klanglicher "Effekte" und Details hin und insgesamt "luftiger" abgemischt ist. Allein von der Hervorhebung auf dieser Platte mannigfaltig vorhandener akustischer Details her finde ich die Atmos-Mischung reizvoll, weil man eingeladen wird, das Album in diesen Details, die zwar immer schon da, aber teils (ausser bei echt hohem Pegel) nur in Nuancen wahrnehmbar waren, neu zu erleben.
Der einzige Wehrmutstropfen aus persönlicher Sicht: Mein Oppo verweigert sich, die aus der BluRay erstellten 8CH .flac abzuspielen. Da muss ich wohl doch ab und an die Couch verlassen, um ein Medium einzulegen. Davon hatte ich mich doch schon so schön verabschiedet Aber für die Scheibe lohnt es sich
mamü
Inventar
#8264 erstellt: 20. Okt 2023, 11:18

Spacehead (Beitrag #8263) schrieb:

Der einzige Wehrmutstropfen aus persönlicher Sicht: Mein Oppo verweigert sich, die aus der BluRay erstellten 8CH .flac abzuspielen. Da muss ich wohl doch ab und an die Couch verlassen, um ein Medium einzulegen. Davon hatte ich mich doch schon so schön verabschiedet Aber für die Scheibe lohnt es sich :D


Ja, ist bei mir auch so. Da ich aber eh kein Atmos habe, nehm ich in der Regel nur die HD 5.1 Spur. Schwer wird es bei Yello-Point z.B., wenn NUR die 8 kanalige Spur enthalten ist.

steppi-916
Ist häufiger hier
#8265 erstellt: 20. Okt 2023, 11:36

Spacehead (Beitrag #8263) schrieb:
Der einzige Wehrmutstropfen aus persönlicher Sicht: Mein Oppo verweigert sich, die aus der BluRay erstellten 8CH .flac abzuspielen. Da muss ich wohl doch ab und an die Couch verlassen, um ein Medium einzulegen. Davon hatte ich mich doch schon so schön verabschiedet Aber für die Scheibe lohnt es sich :D

Hallo,

kann der Oppo etwas mit dem Matroska Container anfangen? In meinem Setup spiele ich die Atmos Version von DSotM in einer Datei mit der Endung *.mka ab. In diesem Container befindet sich die originale Atmos-Tonspur der BluRay.
Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Ciao Stefan
Spacehead
Stammgast
#8266 erstellt: 20. Okt 2023, 15:33
Danke für den Tipp, das muss ich mal ausprobieren
4-Kanal
Inventar
#8267 erstellt: 20. Okt 2023, 18:03
Also mein OPPO spielt nach entsprechender Einstellung alles in 4-Kanal Quadro ab. Die Dark Side... werde ich mir mal holen, um zu hören, was man da bei der Neuabmischung angestellt hat. Das hört man dann auch in 4-Kanal.

Dietrich
Spacehead
Stammgast
#8268 erstellt: 21. Okt 2023, 13:40
@Stefan: Hat geklappt, wenngleich mein Oppo bei .mka kein gapless playback ermöglicht. So oder so, vielen, vielen Dank für den Tipp!

Allerdings (OT) gehe ich davon aus, dass die DolbyAtmos-Spur bei der Erstellung der .mka-files zu 8Ch-PCM konvertiert wurde, denn anders als bei der BluRay zeigt mir mein Prozessor bei den .mka-Dateien nicht an, dass es sich um DolbyAtmos / HD-Audio handelt. Klanglich scheint das Ergebnis jedoch identisch. Und für mich zählt nur das.

@Dietrich: Ich schätze mal, Du gehst analog aus Deinem Oppo raus? Andernfalls wüsste ich nicht, wie man den Oppo auf 4Ch-Ausgabe einstellen soll.
Ich habe das Thema Quadro über den Prozessor, bzw. über die Tatsache gelöst, dass ich "nur" ein 4.1 LS-Setup betreibe.

Und (OT Ende) auch mit "nur" 4 LS plus Subwoofer ist der Unterschied zwischen SACD und DolbyAtmos-Abmischung deutlichst wahrnehmbar.

Gruß und allseits ein schönes, mehrkanaliges Wochenende,
Marcel
arnaoutchot
Moderator
#8269 erstellt: 21. Okt 2023, 17:50
Bitte hier back to topic, technische Erörterungen bitte im Surround & Heimkino-Bereich. Danke.
CptWillard
Stammgast
#8270 erstellt: 23. Okt 2023, 12:33
Hier läuft die lange erwartetete Wet Dream von Richard Wright.
Allerdings das Ganze "nur" im Atmos-Stream von Apple. Der Postbote ist wohl krank oder München wird generell nicht mehr regelmäßig mit Versanddienstleistungen versorgt.

Ein (endgültiges) Urteil über Klang und Spatialität gibt es somit erst, wenn die Blu-ray vorliegt.
Erster Eindruck aus dem Apfelsaft ist eher zurückhaltende Räumlichkeit bei allerdings sehr gutem Klang mit kristallklaren Höhen, sehr kanicken, präzisen Bässen. Eine echte Aufwertung. Aber mehr dazu dann nach dem Abspielen der physischen Version. Irgrendwie traue ich in dieser Hinsicht dem Stream-Gedönse ja nicht über den Äther....
arnaoutchot
Moderator
#8271 erstellt: 23. Okt 2023, 15:10

CptWillard (Beitrag #8270) schrieb:
Der Postbote ist wohl krank oder München wird generell nicht mehr regelmäßig mit Versanddienstleistungen versorgt.


Ich nehme mal an, der Postmann streikt, weil er so viele Päckchen mit Platten bei Dir zustellen muss !

Hier mal wieder aus der Kiste "Lange nicht gehört": Frankie Goes to Hollywood - Rage Hard - The Sonic Collection - ZTT SACD MCh 2001. Nicht so wirklich meine Musik, die Hits wie Relax, Ferry Cross the Mersey oder San José finde ich auch etwas angestaubt, aber die Soundskulpturen in Welcome to the Pleasuredome kommen in MCh schon immer noch eindrucksvoll !

IMG_5790
skorpi1211
Stammgast
#8272 erstellt: 23. Okt 2023, 15:29
FGTH in Mehrkanal....

find ich gut.

Viel Spass beim hören..

Skorpi1211
arnaoutchot
Moderator
#8273 erstellt: 23. Okt 2023, 15:43
Noch eine aus der Abteilung Long time no hear ... Billy Joel - The Stranger - Columbia SACD MCh 1977/2001. Bin jetzt auch nicht der Hardcore-Billy-Joel-Fan, aber diese Platte gefiel mir schon immer und ist auch gut in MCh umgesetzt ... Anspieltipp: Scenes from an Italian Restaurant.

IMG_5791
CptWillard
Stammgast
#8274 erstellt: 23. Okt 2023, 16:56

skorpi1211 (Beitrag #8272) schrieb:
FGTH in Mehrkanal....

find ich gut.


Ich auch.
Ich kann arnaoutchot nur begrenzt Recht geben, hat aber sicher auch etwas mit der Fan-Brille zu tun.
FGTH bieten hier ihre Single-Auskopplungen und ein paar Zugaben in MCh zum Besten, teilweise mit sehr viel Liebe zum Mehrkanal-Detail , Anspieltipp "Watching The Wildlife", und natürlich dem treibenden "Two Tribes" und dem gar nicht relaxten "Relax".
Aber jawoll, der Title-Track des Erstlings zeigt, was in MCH gehen kann.


[Beitrag von CptWillard am 23. Okt 2023, 17:08 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8275 erstellt: 23. Okt 2023, 17:10
Ich blieb dann noch in den 80ern ... Simple Minds - New Gold Dream - EMI DVD-Audio MCh 1982/2005. Was für ein Spektakel ! Aber war auch schon immer ein Favorit von mir ...

IMG_5792
Mr.Undercover
Stammgast
#8276 erstellt: 23. Okt 2023, 17:34

arnaoutchot (Beitrag #8271) schrieb:


Ich nehme mal an, der Postmann streikt, weil er so viele Päckchen mit Platten bei Dir zustellen muss !

Hier mal wieder aus der Kiste "Lange nicht gehört": Frankie Goes to Hollywood - Rage Hard - The Sonic Collection - ZTT SACD MCh 2001. Nicht so wirklich meine Musik, die Hits wie Relax, Ferry Cross the Mersey oder San José finde ich auch etwas angestaubt, aber die Soundskulpturen in Welcome to the Pleasuredome kommen in MCh schon immer noch eindrucksvoll !


FGTH finde ich richtig klasse und die SACD habe ich auch. Die Surround-Abmischung ist eigentlich gut, aber den Bass würde ich persönlich als zu dünn beschreiben. Mehr Druck wäre toll, wie beispielsweise bei der oben erwähnten „Simple Minds - New Gold Dream“. Hier ist es fast zu viel des guten, aber besser so, als zu wenig


[Beitrag von Mr.Undercover am 23. Okt 2023, 17:37 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8277 erstellt: 23. Okt 2023, 17:53
Dann zum Abschluss b.a.w. diese hier, die klanglich am ausgewogensten ist: Steely Dan - Gaucho - MCA DVD-Audio 1980/2004. Der präzise und druckvolle MCh-Klang unterstreicht die penibel ausgearbeiteten Stücke der Herren Fagen und Becker ...

R-1865436-1394638167-7792
skorpi1211
Stammgast
#8278 erstellt: 23. Okt 2023, 19:59

Ich blieb dann noch in den 80ern ... Simple Minds - New Gold Dream - EMI DVD-Audio MCh 1982/2005


Jetzt muss ich doch einmal schauen, ob du nicht bei mir im Wohnzimmer sitzt.....
Du hast ja die gleichen Scheiben wie ich...



Skorpi1211
arnaoutchot
Moderator
#8279 erstellt: 23. Okt 2023, 20:08
Naja, wenn man mehr auf die älteren Sachen steht (1960er, 1970er und ein bisschen 1980er), dann ist der überschaubare Markt von MCh-Tonträgern recht schnell erschöpft ... aber schau ruhig mal, ob ich mich gerade an Deiner Sammlung vergehe ...
Roendi
Inventar
#8280 erstellt: 27. Okt 2023, 10:46
[quote="Spacehead (Beitrag #8263)"]

Mein Oppo spielt die 8 Kanal Flag Files von Dark Side of the Moon klaglos ab. Geh via HDMI in den AV Receiver
Hayford
Inventar
#8281 erstellt: 27. Okt 2023, 13:20
pink floyd meddle


[Beitrag von Hayford am 27. Okt 2023, 16:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8282 erstellt: 27. Okt 2023, 15:52
Tipp: Es empfiehlt sich, wenigstens kurz im Text zu erwähnen, welche Platte und Ausgabe man hört. Sonst findet eine evtl. Suche später rein gar nichts, Pink Floyd ist etwas wenig ...

Hier neu eingetroffen: Carlos Santana & John McLaughlin - Love, Devotion & Surrender - Sony Japan SACD Quadro 1973/2023. Die Aufarbeitung der alten Quadro-Masters der Japaner bleibt schlicht sensationell. Die Santana-SACDs waren schon hervorragend, diese schliesst sich an. So einen klar definierten Raum mit so einer Präsenz der Instrumente hört man selten. Inhaltlich ist das Werk der zwei damals völlig von der Welt entrückten und in indischer Spiritualität ersaufenden Gitarreros gewöhnungsbedürftig, aber ich finde auch musikalisch diesen Quad-Mix besser als alle Stereo-Ausgaben (inkl. der MFSL-SACD), weil besonders die Gitarren hier wesentlich klarer und besser getrennt herüberkommen. Om. 👍

IMG_5817
4-Kanal
Inventar
#8283 erstellt: 27. Okt 2023, 22:00
Ich finde ohnehin, daß die Quadro-Abmischungen für guten Surround-Sound völlig ausreichen.

Dietrich
mamü
Inventar
#8284 erstellt: 29. Okt 2023, 14:59
[quote="Roendi (Beitrag #8280)"][quote="Spacehead (Beitrag #8263)"]

Mein Oppo spielt die 8 Kanal Flag Files von Dark Side of the Moon klaglos ab. Geh via HDMI in den AV Receiver[/quote]

Bei mir bleibt der Oppo bei 0:00 stehen und hängt sich auf, ich kann nur noch Power Off drücken.

Roendi
Inventar
#8285 erstellt: 29. Okt 2023, 16:10
Alle Infos zu dem Problem mit dem Oppo und Atmos Flac Files findet ihr hier
arnaoutchot
Moderator
#8286 erstellt: 29. Okt 2023, 17:37
Danke für's Auslagern ... 👍
hifi-privat
Inventar
#8287 erstellt: 29. Okt 2023, 18:45
amazon.de

Donald Fagen: Morph The Cat (DVD-A)

Da gibt es soundmäßig nix zu meckern Alle Kanäle genutzt, satter, tiefer Bass.
CptWillard
Stammgast
#8288 erstellt: 31. Okt 2023, 12:34

arnaoutchot (Beitrag #8282) schrieb:
Tipp: Es empfiehlt sich, wenigstens kurz im Text zu erwähnen, welche Platte und Ausgabe man hört. Sonst findet eine evtl. Suche später rein gar nichts, Pink Floyd ist etwas wenig ...


Vielleicht kann ich aushelfen.
Es dürfte sich um die hidden MCh-Version aus der Early Years-Box handeln. Eingeweihte kennen die, manche haben sie, einige schätzen sie.
Für micht trifft an der Stelle alles zu.
arnaoutchot
Moderator
#8289 erstellt: 31. Okt 2023, 12:42
Ja, vielen Dank. Das sollte aber immer beim originären Posting stehen. Interpret und Titel halte ich für die Minimalinformation.
CptWillard
Stammgast
#8290 erstellt: 31. Okt 2023, 13:34

arnaoutchot (Beitrag #8289) schrieb:
Interpret und Titel halte ich für die Minimalinformation. ;)


Je suis d'accord.
Aber ja, ich könnte natürlich bei Vinyl auch die Matrix-Nummer verkraften, bei CD's gerne, ob auf dem Innenring noch was steht oder nicht. Meine Obsessionen diesbzüglich sind Dir ja durchaus bekannt......
edit: Muss ich noch hinzufügen. Es soll ja Leute geben, die evt. auch aus diesen Gründen Kataloge von japanischen Jazz-Labeln besitzen. Natürlich damit man bei Bedarf referenzieren kann.....

Ok, genug herumgenerdet.....


[Beitrag von CptWillard am 31. Okt 2023, 13:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8291 erstellt: 31. Okt 2023, 21:28

CptWillard (Beitrag #8290) schrieb:
Es soll ja Leute geben, die evt. auch aus diesen Gründen Kataloge von japanischen Jazz-Labeln besitzen. Natürlich damit man bei Bedarf referenzieren kann.....


Echt, solche Irre gibt es ? Kenne ich nicht ...

Ich lehne Halloween zwar als rein-kommerzielle amerikanische Erfindung ohne jeden geschichtskulturellen Hintergrund ab, aber weil es jetzt dunkel ist, komme ich zu etwas Musik, die wenigstens zum Abend passt (und mich das Klingeln von irgendwelchen fehlgeleiteten Kinderhorden übertönen lässt). 👻. Erich Kunzel / Cicinnati Pops - Scary Music - Telarc SACD MCh 2002. Mehr oder weniger gruselige Tracks aus Filmen, klanglich in MCh fein !

IMG_5836
pegasusmc
Inventar
#8292 erstellt: 31. Okt 2023, 21:35
Was hat Tubular Bells mit scary zu tun ?
arnaoutchot
Moderator
#8293 erstellt: 31. Okt 2023, 21:56
Wurde als Musik im Film "Der Exorzist" verwendet ... und verschaffte Oldfield dadurch grosse Bekannheit https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Exorzist
scerms
Stammgast
#8294 erstellt: 31. Okt 2023, 22:43

arnaoutchot (Beitrag #8291) schrieb:
...rein-kommerzielle amerikanische Erfindung ohne jeden geschichtskulturellen Hintergrund


Da solltest Du dich aber mal besser informieren....
Gruß Sebi
arnaoutchot
Moderator
#8295 erstellt: 31. Okt 2023, 23:02
Hab ich mein Guter, hab ich ... Du willst aber nicht wirklich behaupten, dass der Schwachsinn, der am heutigen Tag in den USA und nun eben auch hier veranstaltet wird, noch viel mit den Ursprüngen des All Hallow's Eve zu tun hat ? Gut, ich tausche ohne jeden geschichtskulturellen Hintergrund in mit kaum mehr geschichtskulturellem Hintergrund. Ich bin halt samhainophob !

Müssen wir mit Blick auf den Threadtitel nicht hier diskutieren.
Atom11
Stammgast
#8296 erstellt: 02. Nov 2023, 19:02
Gerade läuft die Atmos-Spur (zumindest die ersten beiden Titel) der Blu-Ray amazon.de
Sehr rockig und druckvoll, schöner Raumklang, ein paar Effekte
arnaoutchot
Moderator
#8297 erstellt: 03. Nov 2023, 20:03
Hier frisch eingetroffen: Black Sabbath - Paranoid - Warner/Rhino Quadio Blu Ray Original 1970's Quadrophonic Mix 1973/2023. Erst im Juli hatte ich den DVD-Audio Quad-Mix der Platte hier mal gehört, die DVD dann aber weitergegeben. Das werde ich mit einer der beiden gezeigten Blu Rays nicht tun, das ist deutlich besser, klarer und natürlicher als die DVD ! Sehr feiner und räumlicher Quad-Mix, ursprünglich 1973 angefertigt. Das ist die einzige Black-Sabbath-Platte, die für mich inhaltlich noch Relevanz hat, und jetzt stört mich auch das Gewimmere von OO nicht so. Sollte jemand Interesse an dem OVP-Zweitexemplar haben: Das gebe ich zum (leider nicht ganz niedrigen) Selbstkostenpreis ab (US Import). Falls Interesse bitte PM.

IMG_5846
outofsightdd
Inventar
#8298 erstellt: 05. Nov 2023, 19:04
jpc.de
The Alan Parsons Project - Ammonia Avenue (BD 5.1 DTS HD 96/24)

Wenn eine Platte schon mit so schönem Harmoniegesang auf den Rears beginnt, kann auf einen trüben Sonntag nicht mehr viel schief gehen. Bei "Don't answer me" ist es seines Erfolgs wegen natürlich hart an der Kitschgrenze, aber wenn schon, dann bitte so abgemischt in Surround!


[Beitrag von outofsightdd am 05. Nov 2023, 19:09 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#8299 erstellt: 05. Nov 2023, 21:07
Vorhin das nachfolgende Jazzalbum "Way Below the Surface" von den Poolplayers. Eine tolle Einspielung mit diskret anperkussionierten Rears, mindestens 9/10 Punkte.

amazon.de

Aktuell aber, auch in Surround und mit hoher Punktwertung (von mir) Link.


[Beitrag von Hörstoff am 05. Nov 2023, 21:08 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#8300 erstellt: 08. Nov 2023, 17:42
Murhaballadeja von Heilki Laitinen und Kimmo Porjonen - ein finnisches Klangerlebnis der besonderen Art. Tolle Musik - Gesang und Akkordeon - und wer mehr wissen will, kann dies im (auch) englischsprachigen Booklet in Erfahrung bringen.

Musik 9/10, Surround 7,5/10 Punkte. Letztere geringe Zahl, da keine speziellen Effekte, was aber nicht stört. Eher traurig-besinnliche denn mörderische Musik.

amazon.de
Hörstoff
Inventar
#8301 erstellt: 08. Nov 2023, 20:46
Jetzt ein Surroundknaller (10/10) von TesseracT: War of Being. Progressivemetalrockelektrofantasyhardcore zwischen Muse und New Wave, im Schwerpunkt hart mit aktivierenden diskreten Rearelementen. Grandios, was die Briten da auf die Beine gebracht haben.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 08. Nov 2023, 20:49 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#8302 erstellt: 08. Nov 2023, 22:13
Dass es surroundtechnisch noch besser (11/10) geht, beweisen Booka Shade mit Movements. Die elektronische Musik eignet sich perfekt für Surround und spielt diese Karte voll aus. Bull's eye.

amazon.de
outofsightdd
Inventar
#8303 erstellt: 08. Nov 2023, 23:28
Mehr Pop als Prog...
jpc.de
Richard Wright - Wet Dream (BD 5.1 DTS HD 96/24)

Ich kenn's nicht von früher (mal wieder ), aber das ist eine sehr erfreuliche Abmischarbeit von Meister Wilson. Besonders effektvoll bsp.-weise in "Waves" in den Raum gezaubert, das Saxophon steht klassisch vorn, während die Soundzaubertricks um einen herum schwirren, fliegen und drehen. Musikalisch ist mein erster Eindruck (ohne je eine Rezension gelesen zu haben) der ständiger "Moment, das klingt wie der PF-Song... Ach nee, doch nicht...". Spontan würde ich es aber noch vor der Outtake-Sammlung "Endless River" einordnen.

jpc.de
Pink Floyd - The dark side of the Moon (50th) (BD 5.1 MPCM 96/24)

Nun auch bei mir, detailliert vergleichen mit der Ur-SACD will ich das auch noch, vorerst klingt's vertraut gut.

Beide Platten sind, im Gegensatz zur Animals-BD, sehr ansehnlich verpackt, das macht auch mal wieder Freude. Und wenn verlinkter Versand mal wieder alle Exemplare ausverkauft hat, habe ich die BDs vom örtlichen Planetenmarkt mitnehmen können, auch schon beinahe Old School.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588