Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#9256 erstellt: 03. Jan 2026, 17:08
Ich habe seit dem Erhalt kurz nach den Erstlauschern hier angefangen diese Platte stückweise zu hören, einfach der Vielzahl an Songs wegen immer nur wenige am Stück:

Paul McCartney and Wings - WINGS (BD 5.1 DTS HD MA 48/24)

So richtig viel kannte ich von den Wings bisher nicht, daher zum musikalischen von mir nur so viel, dass ich mich bestens unterhalten fühle, eine wunderbar abwechslungsreiche, witzige und schwungvolle Wundertüte ist das.

Was den Surroundsound betrifft, ist es genau das, was ich mir von einem Popalbum wünsche, nicht zu brutal glitzernd aufgemotzt, wenn die Songs aus analogen Zeiten stammen, sondern hier nahe an dem, was die japanischen Santana-SACD-Veröffentlichungen so begehrenswert machen. In den Effekten passiert hier erstaunlich viel auf allen um mich platzierten Kanälen, vielstimmiger Gesang, Bläser, Keyboard-Effekte... der Solo-Gesang von vorn mit genau dem richtigen Maß an Ortung... aber auch mal klassisch den Blues/Rock rausbrettern auf den Frontkanälen und die Rears sparsamer nutzen - alles zu seiner Zeit! Dazu gibt's einen richtig üppig bespielten Tieftonbereich, der Spaß macht. Wenn bei "Live and let die" das ganze Orchester aufdreht, tobt das herrlich durch den Raum. Wenn bei "Mull of Kintyre" die Dudelsäcke und tieffrequente Percussion mit richtig Druck einsetzen, könnte man auch inmitten eines Highland Games sitzen. Es wird auch bis zuletzt nicht langweilig, selbst wenn man mit "Goodnight tonight" in groovigem E-Orgel-Sound in die Stille entlassen wird, dürstet einem neben einem tropischen Cocktail vor allem nach mehr von dieser Platte ...oder man beginnt von vorn... fast 2,5h Musik warten!

Für mich eins der besten Surroundwerke des Jahres 2025, weil man unheimlich viel gute Musik in tollem Sound fürs Geld bekommt.
Hörstoff
Inventar
#9257 erstellt: 03. Jan 2026, 18:24
Einer meiner Favoriten von Stratovarius\' Elements Pt. 1 & 2: Fantasia. Schön effektvoll. Ebenso Learning To Fly.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 03. Jan 2026, 18:25 bearbeitet]
trilos
Inventar
#9258 erstellt: 03. Jan 2026, 22:25
Am frühen Abend, vor dem Darts-WM-Finale, lief hier diese Doppel-Blu-ray:
https://en.wikipedia...all_of_Fame_Concerts



Die Stars des Rock gaben sich die Ehre:
The 25th Anniversary Rock and Roll Hall of Fame Concerts were a two-day concert series celebrating the 25th anniversary of the Rock and Roll Hall of Fame. It took place on October 29 and 30, 2009 at Madison Square Garden.

Auf zwei Blu-rays insgesamt rd. 4 Std. Konzert - bild- und tontechnisch in TOP-Qualität.


[Beitrag von trilos am 03. Jan 2026, 22:25 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#9259 erstellt: 04. Jan 2026, 14:55

arnaoutchot (Beitrag #9242) schrieb:
mir schien das Gewitter und der Regen schon von den Heights zu kommen. Warum hätte Botnick sonst in dem mageren Einführungstext darauf hingewiesen ?


Weil es Atmos ist

Hier hat er vermutlich den Regen als Soundobjekt oben im ganzen Raum angeordnet. Es gibt also, im Gegensatz zu einem einzelnen Instrument, keine "Punktschallquelle". Und dann tuen der Atmosencoder aufnahmeseitig und der Decoder wiedergabeseitig ihren Dienst. Da macht eine Verteilung über Fronts und Rears Sinn (es soll ja im ganzen Raum sein), ein paar psychoakustische "Schweinereien" über alle Kanäle und schon regnet es im ganzen Raum von oben. Ohne dass man das dediziert aus einem Height Speaker hören muss. Es gibt ja auch Stereo CDs bei denen sehr deutlich Effekte von hinten kommen.
Übrigens regnet es, zumindest in meinem Setup, auch dann noch von oben, wenn ich die Heights deaktiviere. Nicht ganz so deutlich, aber halt immer noch (so sollte das bei einem korrekten Atmos Mix auch sein). Im Gegensatz zum 5.1 Mix, wo es nur auf LS-Ebene um einen herum regnet.

Anyway: Inzwischen habe ich alle 6 Alben einmal durchgehört. Das ist einfach rundherum ( ) toll. Insb. wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen ja aus Ende der 60er bzw. Anfang der 70er stammen. Herr Botnik hat da ganze Arbeit geleistet. Ist mir jedenfalls jeden Cent wert. Völlig Wurscht aus welchem Speaker es tönt, der Höreindruck ist das was zählt.



[Beitrag von hifi-privat am 04. Jan 2026, 15:10 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#9260 erstellt: 04. Jan 2026, 18:38

hifi-privat (Beitrag #9259) schrieb:
Anyway: Inzwischen habe ich alle 6 Alben einmal durchgehört. Das ist einfach rundherum ( ) toll. Insb. wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen ja aus Ende der 60er bzw. Anfang der 70er stammen. Herr Botnik hat da ganze Arbeit geleistet. Ist mir jedenfalls jeden Cent wert. Völlig Wurscht aus welchem Speaker es tönt, der Höreindruck ist das was zählt


Volle Zustimmung, wenn man ein bisschen was mit den Doors anfangen kann und eine MCh-Anlage hat, dann ist das die beste Ausgabe.

Und gleich noch eine Platte, die ich noch nie besser gehört habe als in dieser Version: Tangerine Dream - Phaedra (1974) - Steven Wilson Surround Mix dts 5.1, aus der Box Tangerine Dream - In Search of Hades - The Virgin Recordings 1973-79 - Virgin 16CDs & 2 Blu Rays, 2019. Phaedra war schon in 5.1 eine gigantische im Raum ausgebreitete surreale Landschaft. Mit einem zusätzlichen Upmix auf die Heights kommt noch die dritte Dimension dazu und es wird nahezu ein sakrales Erlebnis ! Die Platte kam zum 50. Geburtstag auch nochmals einzeln in einer Box raus, aber mW der gleiche Mix. Wer auf Old School Elektronik oder das Werk zB von Pink Floyd steht, ist hier richtig !

IMG_0941D


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Jan 2026, 18:46 bearbeitet]
Scotti2705@
Stammgast
#9261 erstellt: 05. Jan 2026, 12:06
Bei TD würde ich mich auf solche VÖs NACH 1979 freuen ...
Die Zeit mit Johannes Schmoelling brachte mehr Substanz und kompositorisch mehr Flexibilität, als nur Klangteppich und als Unterlage den Moog-Sequenzer.
Aber das ist nur meine Einzelmeinung. Grds. natürlich zu begrüßen, dass solche Aufnahmen nochmals im Multichannel-Format herausgebracht werden und entsprechend gut gemischt sind.
arnaoutchot
Moderator
#9262 erstellt: 05. Jan 2026, 16:42

Scotti2705@ (Beitrag #9261) schrieb:
Bei TD würde ich mich auf solche VÖs NACH 1979 freuen ...


Ja, da gab es eine Nachfolgebox Pilots of the Purple Twilight, aber leider ohne MCh-Mixes. Ich persönlich würde mich eher über die ersten Platten auf Ohr in MCh freuen, die Zeit sollte sich zB ideal dafür eignen .

Hier ein paar Hausaufgaben aus den letzten Beiträgen: 1) Habe nochmals bei FGTH-Welcome / War den Wilson-Atmos-Mix mit der Original-CD verglichen. Die elektronische Percussion ist auf der ZTT-CD schon noch mal knackiger (auch bei Auro 3D Upmix). Aber insgesamt gefiel mir der Atmos-Mix der ersten Stücke unverändert gut, das ist wirklich phantasievoll gemischt und mir nicht zu diffus. 2) Habe auch nochmals Doors-L.A. Woman hergeholt. André (hifi-privat) hat natürlich recht, das Gewitter bei Riders on the Storm liegt tatsächlich nur auf den Rears und nicht auf den Heights, die Stimmen werden dann allerdings oben mit abgebildet. Aber so oder so sehr fein.

Hier liefen vorher Ola Gjeilo - Piano Improvisations - 2L Norway Blu Ray dts HD 5.1 2012. Erinnert an Keith Jarrett oder die akustische Landschaftsmalerei von George Winston, teilweise bezieht Gjeilo seine Ideen auch von klassischen Stücken (Bach). Angenehm zu hören, klanglich top.

hifi-privat
Inventar
#9263 erstellt: 07. Jan 2026, 12:59
Gestern abend gab's dann mal das (was so bei der Katalogisierungsaktion zum Vorschein kommt )

jpc.de
Pearl Jam: Dark Matter blu-ray

Soundtechnisch ist das eher auf der "schmuddelingen" Seite, passt zur Musik. Sicher keine Surooundreferenz. Der Atmosmix ist aber eine absolute Steigerung zum eher flauen Stereo Mix. Alle Kanäle (oder besser Positionen im Raum) werden genutzt. Das ganze wird plötzlich unglaublich räumlich, was in Stereo eher langweilig rüber kommt, macht nun doch einigermaßen Spaß.

Womit wir bei der Musik wären. Aus meiner Sicht solide Rockmusik, ohne besondere Höhen oder Tiefen. Kann man mal hören.

arnaoutchot
Moderator
#9264 erstellt: 11. Jan 2026, 10:48
Hier neu eingetroffen, aber schon vor ein paar Wochen erschienen. In der Zwischenzeit habe ich sie in den Warenkorb rein- und rausgeschoben, da es wieder fünf teure Discs sind, von denen ich nur eine anfassen werde : Nektar - A Tab in the Ocean - Esoteric 4CD & Blu Ray dts HD 1972/2025.

Auf der positiven Seite haben wir einen mächtigen und raumfüllenden MCh-Mix von Ben Wiseman, einen ebenfalls sehr guten neuen Stereo-Mix und zwei CDs mit einem Live-Konzert von 1973 in annehmbarer Klangqualität (das Live-Konzert in der Remember the Future-Box hatte leider nur Bootleg-Qualität). Inhaltlich würde ich die Platte als beste von Nektar sehen und das damals die erste Plattenseite füllende Titelstück kann es durchaus mit den langen Prog-Epen von Genesis, Yes oder Pink Floyd aufnehmen. Unterm Strich lohnt es sich für mich, auch wenn mir - wie so oft - die Blu Ray gereicht hätte ...





Das hat mich angeregt, mir auch nochmals den Nachfolger Nektar - Remember the Future - Esoteric 4CD & Blu Ray 1973/2023 herzuholen. Die bestand dann nur noch aus einem einzigen Stück verteilt auf zwei Plattenseiten. Der MCh-Mix ist etwas grobkörniger und weniger druckvoll als die o.g. Tab in the Ocean (aber alles gut hörbar). Wenn man es einmal gehört hat, bleibt einem der suggestive Refrain von Remember the Future sicherlich im Gedächtnis.

IMG_6111


Und last but not least noch der Erstling Journey to the Center of the Eye im Player, aber im SACD-MCh-Mix von 2004. Da gibt es jetzt auch eine Box passend zu den beiden anderen (klick the pic), aber ich finde die SACD klanglich gar nicht so schlecht, da muss ich nicht schon wieder unnütze Scheiben kaufen. Musikalisch ist das noch deutlich psychedelischer als die beiden Nachfolger oben, Freunde der frühen Pink Floyd oder Soft Machine könnten Spass haben.

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 11. Jan 2026, 12:06 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#9265 erstellt: 12. Jan 2026, 10:20
jpc.de

Groove Armada - Vertigo

Glatteis-Warnung in Bayern heißt heute Homeoffice.
Obiges Symbolbild meint die SACD, die läuft hier in DSD und überzeugt mit einem unaufgeregten Mix des Albums aus ursprünglich 1999 der zwei Elektroniker aus London.
Während sich inhaltlich ein grooviger TripHop-Downtempo-Sound entfaltet, werden die Kanäle dem SACD-Format entsprechend stimmig bespielt. Mehr Raum als Effekt heißt das Motto. Dabei kommen die Bässe äußerst druckvoll aus den Transmissions-Kanälen des Vulkan-Arrangements. Die vielstimmige Percussion perlt aus den Mittel- und Hochtonbändchen, dass es ein Vergnügen ist.
Sehr fein.
CptWillard
Stammgast
#9266 erstellt: 12. Jan 2026, 12:08


Miles Davis - Tutu

Es muss nicht immer Atmos sein.
Die DVD-Audio aus 2002 klingt hervorragend, bietet eine wunderbare Atmosphäre und auf den Rears gibt es mehr als ausreichend arrangierte Klangereignisse. Sensationell.
CptWillard
Stammgast
#9267 erstellt: 12. Jan 2026, 13:17
jpc.de

Pink Floyd - Delicate Sound Of Thunder

Das Reissue aus 2020 ist immer wieder eine Augen- und vor Allem Ohrenweide. Klanglich hervorragend genieße ich auch die Freshness der Protagonisten.
Allein: Die Frisur von Saxofonist Scott Page ist schon aus damaliger und erst recht heutiger Sicht nur im Pure Direct Modus zu ertragen.
Aber im Ernst: Die Blu-ray glänzt mit perfektem Bild und Ton, die Restauration und das Remastering/Remixing kann man nur als absolut gelungen bezeichnen. Auch wenn mir bei den Live-Alben von PF immer ein wenig die Perfektion der Studio-Produktionen abgeht, so ist es doch immer wieder erstaunlich, wieviel der Producing-Komplexität auf die Bühne gebracht werden kann.
arnaoutchot
Moderator
#9268 erstellt: 12. Jan 2026, 17:12
Hier weiter in der Aufarbeitung der Abhörung von Tonträgern mit Atmos-Mix über Full Atmos. Nach ein paar Klassik-Blu Rays in Atmos (herausragend eigentlich alles von 2L !) zu etwas naheliegendem, das ich bislang ganz übersehen hatte: The Beatles - Abbey Road - dolby Atmos - 2019. Hatte ganz vergessen, dass die 2019er Deluxe Ausgabe schon einen Atmos-Mix hat. Herr im Himmel, der ist ja superb ! Eine Klarheit der Instrumente und Stimmen, ein Detailgrad und dennoch ein druckvolles Gesamtbild ... besser geht es kaum. Da nimmt man ein bisschen Kompression gerne in Kauf. Die Musik setze ich mal als bekannt voraus.



Add: Ja, die Let it Be von 2021 hat auch einen Atmos-Mix, kommt danach. 👍


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Jan 2026, 17:17 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#9269 erstellt: 12. Jan 2026, 18:27
Kurz zur Let It Be, hier hatte ich sie erstgehört, damals den dts HD Mix. Der ist gut, stimmt alles so. Atmos ist mir zu diffus und wattig, da ist dts HD besser. Wegen Atmos kann man sich das Geld sparen, die Abbey Road in Atmos ist unschlagbar besser !
treibgut007
Stammgast
#9270 erstellt: 12. Jan 2026, 20:11
Guten Abend.
Bei mir läuft zur Zeit Dredg El Cielo als SACD

amazon.de

Sehr schönes Klangbild. Die Klangkulisse geht im wahrsten Sinne reihum
Schlagzeug macht auch was her - rundherum gelungene SACD!
outofsightdd
Inventar
#9271 erstellt: 13. Jan 2026, 14:02

CptWillard (Beitrag #9267) schrieb:
jpc.de

Pink Floyd - Delicate Sound Of Thunder

...Die Blu-ray glänzt mit perfektem Bild und Ton, die Restauration und das Remastering/Remixing kann man nur als absolut gelungen bezeichnen...

Volle Zustimmung, ist von den Bild-Aufnahmen aus analoger Zeit dank offenbar genutzter Filmkameras auch eines der besten Ausgangsmaterialien. "Pulse" hat später ja einige bessere Plattenkritiken bekommen, weil weniger spacig und die DSOTM-Komplett-Übernahme Anklang fand, aber es kann eben in Bild/Ton nicht mit "Delicate..." mithalten.

arnaoutchot (Beitrag #9268) schrieb:
...das ich bislang ganz übersehen hatte: The Beatles - Abbey Road - dolby Atmos - 2019. Hatte ganz vergessen, dass die 2019er Deluxe Ausgabe schon einen Atmos-Mix hat. Herr im Himmel, der ist ja superb ! ...

Ist auch in 5.1 für mich die beste Surrounddisc der Beatles.


[Beitrag von outofsightdd am 13. Jan 2026, 14:37 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#9272 erstellt: 13. Jan 2026, 19:37
jpc.de

The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination

Inhaltlich zig-fach besprochen, verweise ich hier lediglich auf den sehr guten Klang und 5.1-Mix der Blu-ray aus 2016. Aber auch hier ein wenig Bass-Schwäche. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Fronts statt vom RX-A3070er durch den M-4 als externen Anp befeuern lasse. Wundert mich nicht, hat doch der AVR eigentlich auf allen, ebenfalls analogen Endstufen, ausreichend Schmalz.

Wann gibt's das Ganze eigentlich mal als Atmos-Mix? Am besten dann von Wilson....
CptWillard
Stammgast
#9273 erstellt: 13. Jan 2026, 20:21
jpc.de

The Alan Parsons Project - Turn Of A Friendly Card

Siehe oben: Alles toll im Mix, aber auch hier schwächelt es im Sub-Bereich.
Trotzdem, der 5.1-Mix ist wirklich sehr gelungen.
Noch mal trotzdem: Brauche Atmos....
CptWillard
Stammgast
#9274 erstellt: 13. Jan 2026, 21:14
jpc.de

Opeth - Blackwater Park

Die DVD-Video aus 2010 verzichtet mit ihrem 5.0-Mix auf LFE und fordert die Endstufen auf den anderen Kanälen ordentlich in den tieferen Frequenzen. Der Mix ist unspektakulär und dass, obwohl Steven Wilson mitgewerkelt hat. Aber....nicht als Mixer, sondern "lediglich" als Sänger, Gitarrist und Pianist. Jens Bogren ist für den MCh-Mix verantwortlich, das erklärt es dann wohl.
treibgut007
Stammgast
#9275 erstellt: 13. Jan 2026, 21:50
Bei mir heute mal Prog/Krautrock as it best:
Nektar – Remember The Future als SACD

amazon.de

Musik 10/10
Surround 8/10
Schöne Scheibe, lange nicht mehr gelauscht. Instrumente schön ortbar, Stimmen kommen sauber.
Für mich heute ein Genuss
Micha
treibgut007
Stammgast
#9276 erstellt: 13. Jan 2026, 22:30
Zum Finale:
Peter Gabriel - Up SACD

amazon.de

Schöner Surround - 9/10
Musik:15/10 - musste sein
Instrumente kommen sehr schön. Bass ist fast zu viel aber sehr schönes Schlagzeug u.a. bei No Way Out
Meine Favoriten: Sky Blue und Signal to noise
treibgut007
Stammgast
#9277 erstellt: 14. Jan 2026, 21:00
Heute mal wieder Pink Floyd:

vorhin lief "Animals" SACD

jpc.de

eine meiner Lieblingsscheiben von Floyd und mM. nach sehr gelungen.

gerade läuft Amused To Death von Roger Waters

jpc.de

Surroundtechnisch ein sehr schönes Album
daliandme
Stammgast
#9278 erstellt: 14. Jan 2026, 21:41
Die Animals habe ich eben als SACD bestellt, bin mal gespannt.
trilos
Inventar
#9279 erstellt: 14. Jan 2026, 23:26
Zählt hier auch 3.0 als Mehrkanal?

Ich hörte jetzt gerade diese Scheibe, als 3-Kanal SACD:
www.discogs.com/de/r...-Balalaika-Favorites



In den 1950er und 1960er Jahren hat MERCURY, USA, etliche Klassikaufnahmen der "Living Presence" Reihe 3-kanalig aufgenommen.

Auch etliche RCA "Living Stereo" Klassik Konzerte wurden seinerzeit 3-kanalig aufgenommen.
Aus der Serie habe ich so einige SACDs hier zuhause - und die Scheiben klingen erschreckend gut!

Schönen Abend,
Alexander


[Beitrag von trilos am 14. Jan 2026, 23:27 bearbeitet]
treibgut007
Stammgast
#9280 erstellt: 15. Jan 2026, 00:04
daliandme (Beitrag #9278)"]Die Animals habe ich eben als SACD bestellt, bin mal gespannt.

Da machst du alles richtig!!
treibgut007
Stammgast
#9281 erstellt: 15. Jan 2026, 00:09
Bei mir läuft zur Guten Nacht:

The Doors – Infinite SACD Box
daraus: Waiting For The Sun

jpc.de

Sehr schöne Aufnahmen!!
treibgut007
Stammgast
#9282 erstellt: 15. Jan 2026, 00:13
"trilos (Beitrag #9279)"]Zählt hier auch 3.0 als Mehrkanal?

Hat doch mehr als 2 Kanäle
Wird da zusätzlich zu den Fronts noch ein Center angesteuert? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß Micha
trilos
Inventar
#9283 erstellt: 15. Jan 2026, 00:25
Ja, die beiden genannten Klassik Labels machten L - C - R Aufnahmen, um so besser als nur mit 2 Mikros das gesamte Orchseter einfangen zu können.

Hier mehr dazu:
https://tapeop.com/tutorials/90/wilma-cozart-fine-c-robert-fine


[Beitrag von trilos am 15. Jan 2026, 00:26 bearbeitet]
treibgut007
Stammgast
#9284 erstellt: 15. Jan 2026, 00:26
Danke für die Info - muss ich mir mal besorgen.
trilos
Inventar
#9285 erstellt: 15. Jan 2026, 01:31
Viele der o.g. Living Stereo SACDs kaufte ich im Frankreich Urlaub bei FNAC vor ein paar Jahren, denn die hatten da eine "3 SACDs für 18 EUR Aktion".

Da griff ich beherzt zu....


[Beitrag von trilos am 15. Jan 2026, 01:31 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9286 erstellt: 16. Jan 2026, 09:56

mamü (Beitrag #4868) schrieb:
...
The Who - Quadrophenia Blu-ray Pure Audio
DTS HD 5.1

Klassiker im Mch. Format.

Ich habe kaum was am Surround Sound auszusetzen....

Musik 10/10

Mch. 9/10

Und nun kommt: http://www.hifi-foru...339&postID=4868#4868

arnaoutchot schrieb:
SDE Exclusive #57: The Who - Quadrophenia - dolby Atmos etc. - erscheint 27. Februar. Freue mich, da gab es im Gegensatz zur Tommy noch nichts wirklich brauchbares in MCh. Bestellt ... hmpf ... so wird das wieder nichts mit weniger kaufen

https://www.thesdesh...D4LWD_LQkRuY5.H3pGub


jpc.de
The Who - Quadrophenia (BD-A 5.1 DTS HD MA 96/24)

Ich finde meine bestehende BD-A (2014, Geffen) heute im HO spielend nach wie vor nicht schlecht (und sie ist auch funktional tadellos). Auch dort referenziert der Mix auf Whittaker wie jetzt bei SDE angekündigt, so dass ich zwar die Meldung einer Atmos-Neuigkeit nachvollziehen kann, aber nicht die Zuordnung, dass auch 5.1 komplett neu wäre. Wenn das zur Mode wird, kommt jedes Album aller 5...10 Jahre erneut in Surround, da bin ich dann auch raus.

Inhaltlich gefällt mir die Platte ja deutlich besser als "Who are you", die mich bis auf den Hit am Schluss nicht zum ständigen Auflegen verführt.


[Beitrag von outofsightdd am 16. Jan 2026, 10:00 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#9287 erstellt: 16. Jan 2026, 10:46
Upps, da hab ich wohl etwas übersehen. Die 2014er Blu Ray ist an mir vorbeigegangen, ich dachte immer, es sei nur eine Stereo-Hi-Res Blu Ray erschienen. Mein Fehler, sorry. Dann bin ich jetzt mal auf Atmos gespannt. Denn ja, die Quadrophenia ist inhaltlich noch sehr gut, die Who Are You gefiel mir noch nie, da war die grosse Zeit der Who für mich vorbei. Hab ich auch nicht von SDE gekauft. Und ja, die neue Mode, Surround-Mixes nun alle 5-10 Jahre aufzufrischen sehe ich auch mit Skepsis.
treibgut007
Stammgast
#9288 erstellt: 17. Jan 2026, 10:03
Guten Morgen.

Gerade läuft im Player:


jpc.de


Steve Hackett Wolflight - SHM SACD
Sehr ruhige, unaufgeregte Musik, Klang sehr schön, aber surroundtechnisch sehr wenig los - ein bisschen Hall. Der Fusswippfaktor bleibt bis jetzt aus.
CptWillard
Stammgast
#9289 erstellt: 17. Jan 2026, 13:17
Das Auffrischungsthema beherrschen PF wie kaum jemand anderes. Jüngstes Beispiel: 4K Ultra HD für die Pompeii....als ob man das nicht in einem Aufwasch letzes Jahr hinbekommen hätte.
Und ja.....ich habe schon preordered.
arnaoutchot
Moderator
#9290 erstellt: 17. Jan 2026, 17:32
Naja, UHD für Filmmaterial aus den frühen 1970ern ... zudem sah das Bildmaterial auf der normalen Blu Ray ganz anständig aus. Kann Dein Fernseher überhaupt 4K ? Ich werde passen.
trilos
Inventar
#9291 erstellt: 17. Jan 2026, 18:17
Oh ja, die "Live at Pompeii" als Blu-ray lief hier schon ein paar Mal:

Tolle Tonqualität und überraschend gutes Bild.

Ob da eine 4K UHD-Version bildseitig noch mehr bringt, nun, ich weiß es nicht....
CptWillard
Stammgast
#9292 erstellt: 19. Jan 2026, 14:04

arnaoutchot (Beitrag #9290) schrieb:
Naja, UHD für Filmmaterial aus den frühen 1970ern ... zudem sah das Bildmaterial auf der normalen Blu Ray ganz anständig aus. Kann Dein Fernseher überhaupt 4K ? Ich werde passen.


Der TV kann es.
Wie gesagt, ich werde die armen Herren und auch den herunter gekommenen Sony-Konzern unterstützen. Wer weiß, wenn die Leutchen meine Kohle nicht bekommmen, müssen Waters, Gilmour und Mason am Hungertuch nagen und sony Konkurs anmelden. Wäre ja schade...
CptWillard
Stammgast
#9293 erstellt: 21. Jan 2026, 12:21
jpc.de

Motörhead - Inferno

Das 2005 erschienene Album bot mit der 30th Anniversary Edition eine DVD auf. Die lief dann gestern Abend beim CDs (aus)sortieren.
Neben der sehr informativ und unterhaltsam aufbereiteten Geschichte der Rock'n'Roll-Legenden (Lemmy, Philthy und Fast Eddie erzählen in Wort und Bild Schwänke aus der Bandgeschichte) sind auch sechs Live-Tracks der Motörhead 30th Anniversary Show im Hammersmith Apollo in 5.1, ebenfalls in bewegten Bildern enthalten. Nicht nur für Fans sehenswert. Und darüber hinaus hörenswert. Der Sound ist äußerst knackig und duchaus immersiv (audiophil ist auch vom Inhalt her nicht der Anspruch ), das Bild mehr als okay.


[Beitrag von CptWillard am 21. Jan 2026, 12:21 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9294 erstellt: 24. Jan 2026, 18:03
amazon.de
Nick Cave and the Bad Seeds - Kicking against the pricks (DVD 5.1 DTS 96/24)

Coversongs, wenn er damit Klaviertremolo und sich hochjubelnden Streichern zu "Hey Joe" ansetzt, das hat schon was. Der dezente Surroundsound unterstützt, will aber weniger durch Effektgewitter einen aus dem Sessel schmeißen.


[Beitrag von outofsightdd am 24. Jan 2026, 19:00 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9295 erstellt: 25. Jan 2026, 17:57
amazon.de
Nick Cave and the Bad Seeds - Nocturama (DVD 5.1 DTS)

2003er Album im surroundtechnischen Minimalformat als Wahl zwischen DD und DTS ohne höhere Abtastraten, eigentlich soul/bluesig ganz gut, aber das Schlussmonstrum "Baby, I'm on fire" ist mir heute irgendwie drüber...

amazon.de
Nick Cave and the Bad Seeds - Tender Prey (DVD 5.1 DTS 96/24)

Sein 1988er Album ist mit der Eröffnung "The Mercy Seat" in Surround ein richtig gelungenes Stück, das ganze Abdriften in den Wahnsinn mit den fiebrigen Streichern und den Endloswiederholungen wird in Rundumton einfach intensiver, drängender. Auch der Rest des Albums wechselt irgendwo zwischen kreativem Chaos und entglittener Lebenswelten, aber immer gibt einem der Remix in Surround wirklich Mehrwerte zum Hören.

Aber mehr Platten von der Truppe an einem Tag schaffe ich nicht, da werde ich selber psychisch auffällig.
trilos
Inventar
#9296 erstellt: 25. Jan 2026, 19:37
Hier lief gerade das fast 3-stündige 2009er Live-Konzert: "London Calling: Live in Hyde Park" Bruce Springsteen & E-Street Band

https://en.wikipedia.org/wiki/London_Calling:_Live_in_Hyde_Park
www.jpc.de/jpcng/pop...-6-2009/hnum/8577717

Bild & Ton ist exzellent!


[Beitrag von trilos am 25. Jan 2026, 19:38 bearbeitet]
CptWillard
Stammgast
#9297 erstellt: 26. Jan 2026, 13:33
Gester schon lief:

Pink Floyd - Meddle Remix 2016

Das Easteregg aus der großen Early Years Box wurde neulich schon von arnaoutchot aufgelegt. Ich kann mich seinen Ausführen nur anschließen.
Eins vielleicht noch: Der 5.1-Mix von Andy Jackson zählt zu den besten und stimmigsten Mehrkanal-Mixes, die ich kenne. Da stimmt einfach alles.
Hoffen wir einfach mal auf die Sony-Jungs, dass dieses Ding (und einiges mehr) zügig offiziell wird.
Mein selbst gebasteltes Authoring ist eher nicht so der Hit....
trilos
Inventar
#9298 erstellt: 26. Jan 2026, 14:28
Gestern Abend lief hier die Konzert Blu-ray "Scorpions: Live In 3D: Get Your Sting & Blackout".



Sehr gute Tonqualität.

Der Rezension der "Good Times" vom Februar/März 2012 kann ich mich nur anschließen, ich zitere:

"Zehn 3D-Kameras, die das Konzert aus unterschiedlichen Perspektiven aufnahmen, dazu ein bombastischer Stadionsound, da wird es fast zur Nebensache, dass gerade die musikalische Qualität hier so ziemlich zum Besten gehört, was die Scorpions in den letzten Jahren abgeliefert haben.​"
(Zitat Ende).

https://de.wikipedia.org/wiki/Scorpions_Live_in_3D
www.jpc.de/jpcng/pop...lackout/hnum/1668230
treibgut007
Stammgast
#9299 erstellt: 28. Jan 2026, 00:03
Zur Guten Nacht läuft hier gerade:

jpc.de

Porcupine Tree: In Absentia

Sehr schöne Scheibe, Surroundtechnisch ist auch einiges los - mir gefällts

Leider funzt der Link nicht hmmm


[Beitrag von treibgut007 am 28. Jan 2026, 00:04 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9300 erstellt: 29. Jan 2026, 09:34

treibgut007 (Beitrag #9299) schrieb:
Zur Guten Nacht läuft hier gerade:

jpc.de
Leider funzt der Link nicht hmmm :{

Repariert, es muss die Artikelnummer 7757964 von JPC da rein, steht bei vergriffenen Artikeln in der Webadresse drin.
treibgut007
Stammgast
#9301 erstellt: 29. Jan 2026, 16:16
Danke schööön

Hier läuft gerade:

jpc.de

Allerdings die japanische Ausgabe, die ich bei amazon und JPC nicht finden kann
Deshalb hier noch mal extra der link auf Discogs:

https://www.discogs....ne-Tree-Stupid-Dream

Sehr schöne Aufnahmen
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#9302 erstellt: 29. Jan 2026, 18:25
Iggy Azalea
The New Classic (Deluxe Version) Apple Music
speziell "Fancy" ist cool in Atmos
DerHilt
Inventar
#9303 erstellt: 29. Jan 2026, 19:04
Hier mal etwas alt-ehrwürdiges....



Die letzten Konzerte in der RAH.
Das ist das CD-Cover, ich hör die Bluray in 5.1.
Cream ist Cream ist Cream......
Rascas
Inventar
#9304 erstellt: 29. Jan 2026, 21:33
2005 ist schon alt-ehrwürdig? Oder meinst Du, weil es Cream ist?

Ich habe gestern eine DVD-A von 2003 erhalten: Frank Sinatra - Sinatra At The Sands

Die Aufnahme ist von 1966. Frank Sinatra, Count Basie Orchestra und Quincy Jones als Dirigent/Arrangeur. Mehr geht nicht...

2-Kanal in Hires (192/24) und 5.1 (96/24). Mal abgesehen von Atmos muss sich da manche BluRay-Audio warm anziehen. Für das Alter (DVD und Aufnahme) sehr guter Klang. In der Pause hört man Geschirr klappern und in 5.1 sitzt man im Publikum. Es geht aber um einen sehr gut gelaunten Sinatra auf dem Höhepunkt seines Schaffens mit den besten Begleitern, die man sich denken kann. Ein großer Spass (wenn man darauf steht)!

jpc.de

Link führt zur LP bei JPC... DVD-A gibt es nur gebraucht.

Passend dazu gibt es eine MFSL SACD/LP: Count Basie: Live At The Sands (Before Frank)

Also quasi das "Vorglühen" zu Franks Auftritt.

jpc.de

Wieder ein Link zur LP...

Leider kein Mehrkanal, aber trotzdem ein wunderbares Vorspiel und Ergänzung zur DVD-A.
arnaoutchot
Moderator
#9305 erstellt: 01. Feb 2026, 13:09
Ja, das Bundle aus MFSL SACD und DVD-A hatte ich auch mal. Ich weiss jetzt gar nicht mehr genau, warum ich es weggeben habe, klanglich habe ich es auch gut in Erinnerung. Ich mag Sinatra allerdings nicht besonders ... vielleicht lag es daran.

Hier weiter in meiner sehr langsam fortschreitenden Exercise, Platten im Bestand mit Atmos-Mix nachzuhören. Jetzt nochmals Peter Gabriel - i/o. Der zweite Absatz im Quote bei der Ersthörung ist auch mit echtem Atmos vollkommen zutreffend. Das ist klanglich superb und sehr atmosphärisch ! Es soll ja dieses Jahr eine weitere Veröffentlichung von Gabriel kommen (o/i), die hoffentlich auch einen Atmos-Mix beinhaltet. Ich würde mich freuen.

Am Freitag sollte mal wieder (neuer alter) Nachschub in Atmos kommen.


Und schon ist Peter Gabriel - i/o - Realworld 2CD & Blu Ray 2023 da und befindet sich da, wo sie hingehört: Im Player. Ich bin in jeder Hinsicht positiv überrascht und kann mich den Worten von outofsight nur voll umfänglich anschliessen. Musikalisch hatte es mir schon in meinen vorhergehenden Stream-Durchläufen recht gut gefallen. Zwar natürlich ein Alterswerk, aber eines das immer wieder augenzwinkernd auf Gabriels lange musikalische Historie zurückblickt. Mir gefällt die Entspanntheit und Gelassenheit der Songs, auch bei den etwas lebendigeren Tracks ist nichts hektisch oder aggressiv. Gabriels Stimme ist (mit 73 Jahren !) noch erstaunlich wandlungsfähig und gibt jedem Stück einen individuellen Charakter. Hut ab !

Der dolby Atmos Mix (bei mir dolby True HD 7.1) ist exquisit und umhüllt die Songs, ohne in sinnlose Effekte zu verfallen. Man fragt sich, warum andere Künstler sich nicht mehr bemühen, so einen atmosphärischen Sound hinzubekommen. Auch hier volle Punktzahl. Und nochmals Dank an outofsight, dass er mir das schmackhaft gemacht hat ! 👍

IMG_6007
treibgut007
Stammgast
#9306 erstellt: 02. Feb 2026, 09:49
Guten Morgen.

am Sonnabend frisch eingetroffen aber eben erst eingehört:

Ian Anderson: Homo Erraticus (K2HD-HQCD)

jpc.de

Leider nur in DTS aber nichts desto trotz sehr schön anzuhören. Die Rears werden teilweise auch mit Stimmen gefüttert. Mir gefällts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt, in Deutsch
PRW am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  11 Beiträge
Welchen Web Sender hört ihr gerade?
Beaufighter am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  250 Beiträge
Hört Ihr was....
John_Bowers am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  12 Beiträge
Was hört ihr so
Ali103 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
HipHop Remix: was hört ihr?
*sire* am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
Was hört ihr für Musikrichtungen
hybridTherapy am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  39 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Wat hört ihr?
maildieb am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  31 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Was hört ihr gerne auf Partys?
Ace-dude am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.845 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedGet_Right
  • Gesamtzahl an Themen1.563.937
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.839.566