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Was hört Ihr gerade jetzt in Mehrkanal ? 4.0, 5.1, 7.1 etc.+A -A |
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outofsightdd
Inventar |
#9056
erstellt: 22. Okt 2025, 07:50
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Die einen verstehen den nuschelnden Bochumer nicht, den anderen stellen sich bei Reggae die Nackenhaare auf. So hat jeder seins zum Davonrennen.
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arnaoutchot
Moderator |
#9057
erstellt: 22. Okt 2025, 08:05
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Ja, das ist wohl so. Ich hab es ja sogar mit Herbie nochmals probiert. Ich hab ein paar nostalgische Erinnerungen an die Zeit, in der die Platte erschien und Männer auf jeder Party lief. Hab nochmals reingehört in Stereo, aber es geht nicht. Ist nicht nur die für mich unerträgliche Stimme (die Texte sind ja tw. wirklich gut), sondern auch der gnadenlose 80er Plastik-Instrumenten-Sound. Aber das ist bei den anderen vorher gezeigten 1980er Sachen ähnlich. Liegt an mir. |
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hifi-privat
Inventar |
#9058
erstellt: 23. Okt 2025, 12:04
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Gut dass ich sowohl den nuschelnden Bochumer, als auch Reggae mag - da bin ich spätestens seit meinem Jamaica Trip in 1991 (Sch**ße ist das lange her ) infiziert.BTT: ![]() The Who: Who's Next : Life House (Limited Super Deluxe Edition) Die blu-ray enthält Stereo, 5.1- und Atmos Mixe. Sowohl des eigentlichen Album, als auch von 14 wirklich guten Bonussongs. Und alle glänzen mit tollem Atmos Mix. Kein Wunder, Steven Wilson zeichnet verantwortlich. Alle Kanäle werden schön genutzt. Womit ich nicht gerechnet hatte, dass ausgerechnet diese Scheibe geholfen hat, mein ja noch neues Atmos 4.1.2 Setup nochmal etwas nach zu justieren. Der gute Steven hat hier auf die Höhen-LS auch einiges an akustischen Instrumenten gemischt. Das offenbarte dann noch etwas Einstellungsbedarf. Der 5.1 Mix ist ebenfalls gelungen, speziell auf den Rears gelingt bei mir die Feinauflösung im Hochttonbereich besser, als das über die Höhen LS gelingt. Das liegt aber wohl schlicht daran, dass die Rearspeaker das besser können. Insgesamt gewinnt hier aber der Atmosmix, da er einfach den Raum viel besser füllt. Da freue ich mich doch schon auf die Who Are You blu-ray [Beitrag von hifi-privat am 23. Okt 2025, 12:09 bearbeitet] |
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CptWillard
Stammgast |
#9059
erstellt: 24. Okt 2025, 11:31
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![]() ![]() Metallica - 72 Seasons Unschwer zu erkennen, dass dieser Atmos-Mix aus dem Apple TV 4K zugespielt wird. Ja, es geht auf allen Kanälen ordentlich rund, keine Frage. Und nochmals ja, sicherlich nicht das Genre, dem der geneigte Zuhörer und MCh-Fan die größten Innovationen in Sachen Mehrkanal zuschreiben würde. Da hier ja mutmasslich der Upmixer die Arbeit von Wilson und Co. übernommen hat, bleibt das Ganze im Bereich der vermutbaren Effekte und Atmosphäre. Soll heißen: Uninspirierte Kanalverteilung, nichts an aufregenden oder gar überraschenden Klang- und Raumsituationen. Langweilig. Macht Ihr ähnliche Erfahrungen mit Upmix-Material aus dem Streamer? |
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arnaoutchot
Moderator |
#9060
erstellt: 24. Okt 2025, 14:32
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Ja, generell schon. Ist ja auch höchstwahrscheinlich richtig so wie Du schreibst, dass die idR von einem Algorithmus automatisiert upgemixt werden. Ich habe leider aus Faulheit noch viel zu wenig vorhandene Atmos-Aufnahmen mit den Versionen im Streamer verglichen, aber was ich im Stream bei Apple gehört habe, war tw. beeindruckend. Beispiel: Rocket Man von Herrn John, käme physisch hier nur über meiner Leiche ins Haus, aber die im Refrain mit dem Titel symbolisierte startende Rakete geht hinter dem Hörer sehr gut wahrnehmbar von den Surround Backs zu den Atmos-Heights hoch ... 👍 Aber hier gibt es neues physisches Futter: King Crimson - Lizard und In the Wake of Poseidon. Zwei neue Atmos-Remixes von SW, die Elemental Mixes hat David Singleton gemacht. Höre gerade Lizard, das ist phänomenal in Atmos. Das ist wirklich eine klangliche grosse Kugel, in der die Schallquellen so gut wie nicht mehr identifizierbar sind. Der geneigte Leser mag sich erinnern, dass das meine Lieblingsplatte von KC ist, umso besser ! Robert Fripp sagte bis zum ersten MCh-Mix von SW "Overall the album is unlistenable ... there are some Lizard lovers, I know. They must be very strange!" - Nach Hören des ersten MCh-Mixes sagte er: "For the first time I have heard the music in the music !"). SW (und ich ) hielten das Album immer schon für "too big for stereo to contain".Einzige kleine Kritik: Warum man jetzt plötzlich auf schmale Papersleeve-Ausgaben angelehnt an die Originalcover wechselt, verstehe ich nicht. Die Vorgänger-Atmos-Ausgaben bei Larks und Red waren noch in den dicken Schubern ... Passt jedenfalls nicht so gut zusammen, wie die durchgängig gleich gestalteten DVD-Audio-Ausgaben. [Beitrag von arnaoutchot am 24. Okt 2025, 14:43 bearbeitet] |
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Rascas
Inventar |
#9061
erstellt: 24. Okt 2025, 15:02
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Als das Thema bei Apple Music neu war, habe ich das zum Anlass für ein Abo genommen. Ich dachte, dass das die günstigere Variante unseres Hobbys sein könnte. Aber A hat man anscheinend das Repertoire mit allem möglichen Zeugs aufgestockt. B merkt man den Aufnahmen die Kompression an. Und C ist Streamen ein zu flüchtiges Vergnügen (für mich). Da greife ich lieber zu den unkomprimierten Originalen und "verzichte" auf aufgefüllte Masse, die viel verspricht, aber wenig hält. Ich glaube, dass Atmos bei Apple so oder so eine ganz andere Funktion als bei uns hat. Es geht mehr darum, dass man Sonderfunktionen mit Apple Kopfhörern nutzen kann. Zum Beispiel, die Musik unabhängig von der Kopfhaltung "vorne" zu halten... Das hat mit dem, wie wir es nutzen, nur wenig zu tun. Im Endeffekt ist das für Apple alles nur ein Beiwerk zu deren 3 D - Brillen, wo man nach deren Verständnis Spatial-Audio zum Rundum-Bild braucht. Da geht die Reise hin. Musik ist da nur ein Neben-Kriegsplatz bzw. vorbereitende Massnahme. Edit: Bitte keine Bildwiederholungen zitieren, wenn es nicht unbedingt sein muss ! bearbeitet - arnaoutchot [Beitrag von arnaoutchot am 24. Okt 2025, 15:08 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#9062
erstellt: 24. Okt 2025, 15:11
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Man kann ja beides haben. Das Apple-Abo habe ich sowieso, dann nehme ich die Atmos.Mixes gerne mit. Und ja, natürlich ist das auf Apple Hardware abgestimmt. Ich habe das Studio Display mit sechs integrierten Lautsprechern, da klingen die gestreamten Atmos-Mixes teilweise schon wirklich recht gut. ![]() Edit: Jetzt bin ich bei In The Wake of Poseidon. Inhaltlich nicht das stärkste KC-Album, eine Kopie und deutlicher Durchhänger verglichen mit dem gloriosen Erstling In the Court of the Crimson King und der o.g. folgenden Lizard, die mit den beiden Vorgängern kaum vergleichbar ist, obwohl zwischen den Aufnahmen von Wake und Lizard nicht einmal 6 Monate lagen !. Die Details würden hier jetzt zu weit führen. Klanglich ist es superb. Ich würde behaupten, dass die 2025 Atmos Mixes dieser beiden Platten die vorhergehenden Atmos Mixe von KC nochmals hörbar deutlich übertreffen. Ich prüfe das ... [Beitrag von arnaoutchot am 24. Okt 2025, 15:40 bearbeitet] |
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Der_Eld
Inventar |
#9063
erstellt: 24. Okt 2025, 18:33
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Phil Collins - No Jacket Required Ich habe mir heute hier für Zeit genommen im Atmos-Mix. Es ist schöne Musik, toll inszeniert und gut immersiv umgesetzt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde langweilg sagen. Ich bin mir sicher das Einhören sich lohnen wird. Long long way to go gefällt mir am besten, es öffnet den Raum und platziert den Klang toll. Pet Shop Boys - Nonetheless Das Album fängt gut an und versumpft irgendwo auf dem Weg. Für mich wurde es ab dem vierten Lied irgendwie uninspiriert und beliebig. |
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outofsightdd
Inventar |
#9064
erstellt: 24. Okt 2025, 19:58
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Würde jemand von den Apple-Nutzern mal London Grammar in Atmos hören, natürlich nur wenn ihr das musikalisch aushaltet? Mein Tipp wäre "Californian Soil" und dort der Titelsong oder "Lose your head". Alternativ vom zweiten Longplayer "If you wait" das perkussive "Metal & Dust". Alles Songs, die live in gut klingenden Konzerthallen richtig Druck & Spaß machen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9065
erstellt: 25. Okt 2025, 15:37
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Heute neu: Björk - Cornucopia - The Film - One Little Indian dolby Atmos 2025. Eine überbordend phantasievolle und bildgewaltige Live-Performance aus 2023, die Björks Kreativität auf neue Level hebt. Mit herkömmlicher Rock- oder Popmusik hat es allerdings kaum mehr etwas zu tun. Klanglich ist der Atmos-Ton fein, orientiert sich aber an der Live Performance. |
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froes
Stammgast |
#9066
erstellt: 26. Okt 2025, 16:34
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Ich würde das als Unsitte und nicht als Feature betrachten. Alles geht im Mulm unter. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9067
erstellt: 26. Okt 2025, 16:52
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Hast Du schon mal eine korrekt eingemessene Atmos-Anlage mit mindestens vier Höhenlautsprechern gehört ? Das ist eben genau nicht der Fall (Mulm) ... |
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daliandme
Stammgast |
#9068
erstellt: 26. Okt 2025, 17:48
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Sehe ich auch so wie @arnaoutchot Hier ist nichts akustisch optimiert und ich würde behaupten das es trotzdem recht gut klingt, also kein Mulm. Denke darüber hinaus aber auch, das hier noch viel gehen würde, ist aber ein Wohnzimmer und soll auch eins bleiben. Konnte bei einem Händler ein top eingemessenes Kino Probe hören, das war natürlich was ganz anders. [Beitrag von daliandme am 26. Okt 2025, 17:49 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#9069
erstellt: 26. Okt 2025, 18:24
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Können wir hier bitte beim Thema bleiben (Musik). Zur Technik gibt es im Surround & Heimkino Thread zahlreiche Threads, bitte dort weiter. Danke. |
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CptWillard
Stammgast |
#9070
erstellt: 26. Okt 2025, 19:43
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Noch mal kurz zum Thema Atmos beim Streamer: Atmos klingt dort, wenn es den Mix auch physisch gibt, durchaus passabel. Mit den künstlichen Upmixes ist das deutlich anders gelagert. Die Tage noch mal sehr eindrucksvoll mit der L.A. Woman über Apple Music getestet. Wunderbar, wenn der Regen bei Riders on the Storm aus allen Surrounds und den Fronts herab tropft, dann der Donner aus den Heights....sensationell. Heute aber physisch: ![]() David Gilmour - Live at the Circus Maximus Die Blu-ray ist technisch hervorragend produziert: Bild und Ton sind über alle Zweifel erhaben. Konzert-typisch gibt es kein Effektfeuerwerk über die Rears oder Heights. Dafür wird die Klangkulisse des antiken Streitwagen-Ovals bestens eingefangen. Jetzt stellt sich bei mir aber ein gewisses Paradoxon ein: Als Augen- und Ohrenzeuge eines der Konzerte an geschichtsträchtigem Ort war auch live vor Ort der Sound wirklich hervorragend, allerdings war mir die Stimmung dort einfach zu lahm. Die Audience erging sich in Ergebenheit für den großen Gitarristen (gar nicht zu Unrecht) und über die Schwächen des Non-PF-Katalogs hat man gutmütig hinweg geklatscht. Ok, dass es arschkalt war, hat dann auch nicht geholfen.... Und nun das: Ich schaue mir Herrn Gilmour an, seine Mitstreiter, die imposante Kulisse (kann auch fast das trällernde Töchterchen ertragen) und bin einfach sehr zufrieden, mit dem, was geboten wird. Hatte ich weder der Scheibe noch dem Künstler zugetraut, dass dieser Zustand beim Konsum eintreten würde. Umso schöner, dass es so ist. |
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CptWillard
Stammgast |
#9071
erstellt: 27. Okt 2025, 20:13
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![]() ![]() Opeth - Heritage Die DVD präsentiert das Album der schwedischen Ex-Growler in DTS oder Dolby Digital. Da Åkerfeldt und Wilson schon seit vielen Jahren best buddies sind, hat sich der Mixer-Job förmlich aufgedrängt. Wilson zeigt hier Frühform und der geneigte Zuhörer anno 2025 weiß, warum dieser Mensch so vielbeschäftigt ist: Der Mix kommt beinahe wie eine Quadro-Aufnahme rüber. Die Rears sind äußerst präsent, Åkerfeldts Stimme kommt zwar meist mittig, klebt aber nicht am Center. Das Mellotron umschmeichelt den Hörer von hinten links, die akustische Gitarre vorne rechts. Töne wie ein Gedicht, mal lieblich, mal aufwühlend, großes Klangkino, auch heute noch. [Beitrag von CptWillard am 27. Okt 2025, 20:15 bearbeitet] |
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CptWillard
Stammgast |
#9072
erstellt: 27. Okt 2025, 21:09
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arnaoutchot
Moderator |
#9073
erstellt: 27. Okt 2025, 21:52
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Die Storm Corrosion hatte ich vor gut einem Jahr hier auch schon mal aufliegen und kam zum gleichen Schluss. Die Opeth - Heritage habe ich auch, aber ewig nicht mehr gehört. Werde ich mir mal zuführen. |
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CptWillard
Stammgast |
#9074
erstellt: 27. Okt 2025, 21:55
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Gute Idee, Michael. Es lohnt sich, die mal wieder dem System zuzuführen. Solltest Du danach anderer Meinung sein, gäbe es ja verschiedene Kanäle für Kritik. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9075
erstellt: 29. Okt 2025, 09:03
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Habe mir gestern die Opeth - Heritage mal zugeführt. Ich hatte sie hier vor 12 Jahren das letzte mal gehört und besprochen. Ich stimme mit meinem damaligen Urteil überein, klanglich ist es (upgemixt mit Höhenlautsprechern) wirklich gut. Auch die King Crimson Anklänge habe ich wieder wahrgenommen. Daumen hoch 👍 |
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CptWillard
Stammgast |
#9076
erstellt: 31. Okt 2025, 12:06
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Alter Schwede....12 Jahre. Nun, schön, dass das Werk offensichtlich nicht schlecht gealtert ist. Da hier wenig los ist, überlege ich, aus Zeitgründen, mein Office doch auch mal mit Mehrkanal auszustatten....Spässle. Heute Nachmittag lege ich mal wiedre was auf. [Beitrag von CptWillard am 31. Okt 2025, 12:06 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#9077
erstellt: 31. Okt 2025, 12:14
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Nun, manche Platten hier bei mir wären froh, wenn sie alle 12 Jahre mal gehört werden würden Bin gespannt, was kommt ... Idee: Lass Dir doch von Deinem Arbeitgeber ein Apple Studio Display hinstellen, dann hast Du ja schon annäherndes Atmos |
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arnaoutchot
Moderator |
#9078
erstellt: 31. Okt 2025, 14:57
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Habe gerade so etwas vor mich hinsinniert, welches meine ersten echten MCh-Platten waren. Es ging so in 2002/2003 los, da bekam ich meinen ersten MCh-Verstärker (Denon) und meinen ersten SACD-Player (Marantz, ist immer noch in der Kette ). Auf jeden Fall sehr früh dabei waren die Sachen der DMP Big Band, die mittlere und die rechte sind in dts 5.1, die linke noch in sog. Circle Surround (ein Matrix Surround Format, eigentlich 2Ch). Die mittlere läuft gerade: Potpourri, dmp 1995. Die Aufnahmen sind tatsächlich schon wieder 30 Jahre alt ! Aber holla die Waldfee: Das klingt unglaublich gut, egal ob in dts oder hochgemixt in Auro 3D ! Die Leute bei dmp wussten schon, was sie taten. Musikalisch ist es konventionell, eine Big Band aus Studio-Profis, dabei aber so bekannte Namen wie Lew Soloff, Patience Higgins, Scott Robinson, Jim Pugh etc. Die habe ich bestimmt auch seit 12 Jahren nicht gehört, und eigentlich sollte man Platten, die man so lange nicht hört weggeben, aber die darf bleiben. 👍 ![]() |
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DerHilt
Inventar |
#9079
erstellt: 31. Okt 2025, 15:12
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Meine erste Mch, eine SACD, war TDSOTM, die ich mir 2003 "als CD" gegönnt hab, als "30-Jahre-Jubiläums-Ausgabe". Keine Ahnung von SACD oder Mch. Als ich dann mal krank zu Bette lag und diese "CD" über den Pioneer BDP 450 (o.ä.) hörte, lief plötzlich die SACD 5.1-Version über mein Heimkino.... Alles andere ist Geschichte und Steven Wilson ist mein Freund... |
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arnaoutchot
Moderator |
#9080
erstellt: 31. Okt 2025, 15:47
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Ja, die Dark Side of the Moon (ich schreibe es vorsichtshalber mal aus ) war auch früh dran bei mir. Da hatte ich auch schon die deutsche CD-Erstpressung seit 1984. Inzwischen hatte ich die SACD bestimmt schon 5x hier, die schwemmte es immer wieder mit Sammlungen herein. Die SACD gehört auch immer noch zu den Referenz-Discs, wenngleich sie dieses Krönchen vor 2 Jahren knapp an die Atmos Blu Ray verloren hat. Aber immerhin hatte sie es 20 Jahre inne ! Mehr siehe hier. |
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CptWillard
Stammgast |
#9081
erstellt: 31. Okt 2025, 17:12
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![]() ![]() Opeth - Pale Communion Nicht einfallsreich die Auswahl, aber naheliegend. Was für Heritage gilt, hat auch Gültigkeit für den Nachfolger: Dem Genre entsprechende, stimmungsvolle und bestklingende Verteilung des klanglichen Geschehens auf alle Kanäle. Und ja, auch hier hatten die Fans der ersten Stunde den Ekel im Mundwinkel ob des in der Relation sanften und melodischen Vortrags. Btw: Ich habe die Herren diverse Male live gesehen, da ist der Vortrag ähnlich überzeugend.....auch wenn man die Mehrkanalität während des Auftritts den Herren von PF stets überließ. ![]() Nachtrag 1: Die Blu-ray bietet ausschließlich Dolby True HD in 5.1. Da wäre ein originärer Atmos-Mix ein Kaufanreiz. Nachtrag 2: Den Bildschirm brauche ich definitiv.... [Beitrag von CptWillard am 31. Okt 2025, 17:27 bearbeitet] |
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Rascas
Inventar |
#9082
erstellt: 31. Okt 2025, 18:17
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Schöne Idee, hier zu erzählen, wie man zu Mehrkanal kam! Meine erste (und für lange Zeit letzte) Mehrkanal-Scheibe war Sting - Sacred Love, die als SACD 2003 auf den Markt kam. Das war ja zunächst Mal ein raffinierter Schachzug: Wenn man so etwas im Haus hat, möchte man es auch gerne nutzen. Sting war zu der Zeit bei mir gesetzt, wobei ich das Album als nicht sein bestes empfand. Da ich das Thema Heimkino neu angehen wollte, habe ich mir damals eine Komplett-Anlage von Sony gekauft, die auch SACDs abspielen konnte. Die Anlage war sehr schick und hatte 5 Alu-Säulen als Lautsprecher. Das Problem war: es klang schrecklich und zu allem Überfluss hatte diese Anlage die unangenehme Eigenschaft, dass sie dauernd in stand by ging wenn kein Signal anlag. Das machte sie schon bei leisen Tönen. Das nervte total! So sehr, dass ich die Anlage meinem Neffen geschenkt habe und das Thema Surround für mindestens 10 Jahre ad acta gelegt habe. Der Reiz an dem Thema kam erst wieder mit diversen Super-Deluxe-Boxen, die oft eine DVD oder BluRay mit Mehrkanal enthielten. Und wieder war es der Wunsch, das nutzen zu wollen, wenn es einmal im Haus war. Ein Cambridge Audio 752 (baugleich OPPO) stellte sich als guter Spielpartner heraus. Den hatte ich eigentlich mal für Filme geholt. Rund um das Gerät habe ich eine erste Musik-Surround-Anlage "gebaut". Der Cambridge läuft immer noch. Er spielt aber nicht mehr diese zentrale Rolle. Der Rest ist Legende... |
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outofsightdd
Inventar |
#9083
erstellt: 02. Nov 2025, 15:35
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Bevor ich die einlege, das ist normal, dass es eine 2-Disc-Hülle ist, in der nur die eine BD wohnt, oder? Etwas labrig ist die Papphülle mal wieder, aber alle Sticker waren erfreulich auf der Folie. Sie läuft nun... ![]() Björk - Cornucopia the film (BD Dolby True HD 5.1 aus der Atmos-Spur) Björk spielt eine besonders exzentrische Rolle in meiner Surroundsammlung, ihre Studio-Alben-Box war eins der ersten Komplettpakete bei mir und kann sich trotz technischem Minimal-Standard auch heute noch hören lassen. Ihre Musikvideos sind legendär, ihre Auftritte haben je nach Stimmung alles von überkreativ bis komplett Gaga zu bieten. Dieses neueste Konzertdokument ist wohl geeignet, irre Ausstattung im eigenen Zuhause voll zu nutzen: Ständig neue fein detaillierte Bühnenbilder rufen nach der UHD-BD auf monströser Leinwand, wo der Aufwand der Kostüme auch zu sehen wäre. Wer das aufgrund der Instrumente als akustisches Konzert vorstellt, wird zwar passend eine Vielzahl von Musikern mit verschiedensten Blasinstrumenten und einen großen Chor finden, aber immer wieder von den Tieftongewittern irritiert. Auch in normalem Surround passiert hier deutlich mehr als bei anderen Künstlern üblich, in Atmos vermutlich kaum für mich vorstellbar... Inhaltlich werde ich noch ne Weile brauchen, die permanenten Songtexteinblendungen machen das Wunderwerk nicht leichter verdaulich. [Beitrag von outofsightdd am 02. Nov 2025, 18:10 bearbeitet] |
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Atom11
Stammgast |
#9084
erstellt: 02. Nov 2025, 18:58
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![]() Frankie Goes To Hollywood: Welcome To The Pleasuredome Gerade die erste Hörung - hatte allerdings nur wenige Minuten Zeit. Track War auf der Blu-Ray, und ich bin sehr zufrieden: Auf der SACD ist das Drum-Intro von War leider nur auf der CD Spur. Jetzt komplett vorhanden - und mit viel Druck. Dank an SW. Freu mich schon auf das komplette Album. [Beitrag von Atom11 am 02. Nov 2025, 19:07 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#9085
erstellt: 02. Nov 2025, 20:26
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Ja. Soll wohl auch die UHD mit aufnehmen, da ist dann die Blu Ray als zweite Disc dabei.
Doch, geht ! Ist ein Abenteuer |
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outofsightdd
Inventar |
#9086
erstellt: 03. Nov 2025, 14:10
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Ist jetzt nicht so, dass ich es darauf ankommen lassen möchte, aber das scheint mir auch eine Einzeldisk zu sein: ![]() UHD-Ausgabe bei JPC
Es sei dir gegönnt! Man soll niemals nie sagen, aber kurzfristig sehe ich mich nicht die Wohnung mit Deckenlautsprechern "aufwerten". Bis dahin freue ich mich, dass man bei diesem Album auch in altherkömmlichem Surroundsetup seine Freude hat. [Beitrag von outofsightdd am 03. Nov 2025, 14:12 bearbeitet] |
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hifi-privat
Inventar |
#9087
erstellt: 03. Nov 2025, 16:23
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Bin gerade dabei meine Multichannel Medien zu katalogisieren. Dabei fällt einem dann das ein oder andere in die Finger, wo ich gar nicht an einen Atmos Mix gedacht hätte: ![]() INXS - Kick 30 aus 2017 Kein alternativer 5.1 Mix drauf. Das ist natürlich kein audiophiler Leckerbissen. Aber viel Raum gibt es. In meinem Setup finde ich das aber etwas "verwaschen" - hab's aber nicht mit dem Stereomix abgeglichen. Ich habe dann aber mal mal die Heights deaktiviert, also den AVR auf 5.1 runter rechnen lassen. Da klang das ganze dann für meinen Geschmack etwas präziser und sauberer. Aber auch da nicht wirklich eine Referenz ![]() Wie gesagt: Kann am Setup liegen. Das ist für Atmos aus meiner Sicht doch deutlich komplexer als bei Stereo oder 5.1, um dann eine definitive Klangbeurteilung abzugeben. ![]()
Meine erste Scheibe kann ich gar nicht mehr sagen. Die Sting, die DSOTM...? Jedenfalls fanden im März 2003 der erste Multiplayer samt passendem AVR den Weg zu mir. Davor können es allenfalls Medien mit DD 5.1 gewesen sein, da der damalige AVR noch nix anderes konnte. |
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Harald.Ernstberger
Stammgast |
#9088
erstellt: 03. Nov 2025, 17:28
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Sehnsüchtig auf die Frankie Goes To Hollywood wartend, ... ... habe ich mir gerade mal Depeche Mode's 'Exciter' (2007er SACD) zugeführt. Gefällt mir durch die Verteilung der Sounds im Surroundfeld deutlich besser als die - für meine Ohren - ab und an etwas zu "dichte" Stereoversion. Darüber, wann in mir der Wunsch aufkam, einige der sich dazumal angeschafften (SACD-)Remaster auch mal als die darauf enthaltenen Surroundversionen überhaupt anhören/antesten zu können, kann ich nur noch spekulieren. Wird wohl so um 2004/2005 gewesen sein. Zunächst hatte ich mir den hier besorgt: Sennheiser Surrounderund ihn an den Surround-Ausgägen an meinem damaligen PC angeschlossen ... Aha :-) Nachdem das nur unbefriedigend tönte, und dazu noch reichlich unbequem war, habe ich mir ein paar kleinere Studiomonitore für die Surround-Kanäle hinten besorgt (JBL JBL LSR 2325P), und damit wenigstens in 4.0 abhören zu können. So ähnlich höre ich auch heute noch ab, aber für noch mehr Equipment ist derzeit einfach kein Platz ... Seitdem hat sich so einiges angesammelt, und die steigende Anzahl 7.1 und Atmos-Mixe lassen mich neidvoll auf die blicken, die auch in Atmos abhören können |
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arnaoutchot
Moderator |
#9089
erstellt: 03. Nov 2025, 17:43
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Naja, vielleicht ergibt sich ja noch irgendwann die Möglichkeit eines Upgrade - ? Ich würde es schon als deutliche Verbesserung sehen, aber immer unter der Massgabe dass es auch adäquate Lautsprecher für die Heights sind und die Anlage entsprechend sorgfältig eingemessen wird. Das funktioniert wiederum in einem grösseren Raum besser als in einem (zu) kleinen. Ich hatte gerade nochmals Genesis - Lamb Lies Down in Atmos, sehr fein. Hatte ich weiter oben schon gezeigt. Weiter mit Al Stewart - Year of the Cat - 45th Anniversary Deluxe Edition Esoteric 3CDs/1DVD-V 1976/2021. Ist nur in dts 24/96, aber hochgemixt mit den Heights gewinnt das auch (wie eigentlich alle zweidimensionalen MCh-Platten) ... |
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CptWillard
Stammgast |
#9090
erstellt: 03. Nov 2025, 19:51
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So was, hier auch DM: ![]() ![]() Depeche Mode - Ultra Die als CD getarnte SACD wird im Bitstream vom Oppo an den Yamaha durchgereicht, um dort in DSD ausgegeben zu werden (was mit meinem azur 752 BD nicht geht). Kann mich da Haralds Ausführungen nur anschließen, obwohl ich mir den Stereo-Abgleich gespart habe. Klingt in 5.2 sehr fein, werde aber gleich auch mal, angeregt durch Michael auf 5.2.4 upmixen lassen. In jedem Fall stilsichere Mehrkanalvertonung des Ausgangsmaterials. Btw: Mehrkanal kam bei mir zunächst als Film-Untermalung ins Haus. Ein langjähriger, sehr guter Freund aus meinem Heimatkaff hat es für einige Jahre zum Chefvorführer im Berliner Zoopalast gebracht (und dort einige Berlinalen vorgeführt). Das Credo war immer:"Wenn bei Apocalypse Now die Hueys durchs Intro rotieren, sollten die Nachbarn vor Panik die Köpfe einziehen. Legendär für mich im Übrigen eine kleine Privatvorführung im Zoopalast von Abyss (wer den Film kennt). Die THX-Anlage war dermaßen auf Anschlag gedreht, dass man beim Wassereinbruch in die Bohrstation unwillkürlich die Füße hochgerissen hat..... Also kam irgendwann der erste Denon-DVD ins Haus, ein etwas schwächlicher Pioneer hat das Ganze verstärkt und über den schon vorhandenen, etwas zusammengewürfelten Boxenhaufen (was allerdings die Brüllwürfel von Anfang an verhindert hat) an die Nachbarn übernittelt. Dann fiel mir als alter FGTH-Fan die Sonic Collection zeitnah nach Erscheinen in die Hände. Was, wie, Surround? Ahja....der Denon konnte SACD, der Rest ist (auch monetäre) Geschichte. [Beitrag von CptWillard am 03. Nov 2025, 19:54 bearbeitet] |
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CptWillard
Stammgast |
#9091
erstellt: 03. Nov 2025, 20:48
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![]() Pink Floyd - Animals (2018 Remix) Atmos Ich glaube, ich habe neulich schon mal auf die Leidensfähigkeit mancher Musikliebhaber hingewiesen, die Atmos Blu-ray der Animals taugt als gutes Beispiel. Nicht wegen dem Sound..... Die anfängliche Verwunderung über die gefühlt kleinste Bühne, die ein Atmos-Mix erzeugen kann, weicht schnell einem breiten Grinsen ob der Räumlichkeit die ab dem zweiten Track einsetzt. Guthrie ist mit den Werk auch inhaltlich so vertraut, dass er dem Mehrkanal-Ansinnen dieses Remixes auch in der dritten Dimension Stil und Würde verleiht. Dass wir uns alle schon lange nicht mehr fragen, weshalb so etwas nur im billigen Klappdeckel offeriert wird und obendrein auch auf dem Reissue mit dem 5.1-Mix Platz gehabt hätte.....geschenkt. Oder eben halt nicht. |
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CptWillard
Stammgast |
#9092
erstellt: 03. Nov 2025, 21:33
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Zur ZTT-Wartezeitverkürzung: ![]() ![]() xPropaganda - The Heart Is Strange Teil 2 der so langsam in den Legendenstatus gleitenden SDE Exclusive Series präsentiert die Damen der 80-Combo Propaganda mit Stephen Lipson im Produzentenstuhl. Sound und Atmosphäre sind ganz in Stil und Klangästhetik (inkl. hartem, deutschen Akzent) am seinerzeitigen Original orientiert. Das ist zwar nicht sonderlich innovativ, erfreut die ZTT-Jünger aber mit wohligem Wiedererkennungsschauer, herrlich. Lipson weiß, wie man solch ein Projekt akustisch in Szene setzt, allerdings hätten die Heights mehr Zuwendung vertragen können. All in all eine nette Scheibe. Bin jetzt mal sehr auf das Original in neuem Atmos-Gewand gespannt. |
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mamü
Inventar |
#9093
erstellt: 04. Nov 2025, 14:12
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Propaganda - A Secret Wish BD-A Atmos ![]() ![]() Klassiker aus den 80ern, man, was habe ich das Album rauf und runter gehört, inkl. diverser Maxis, insbesondere Dr. Mabuse. Der Mch. Sound ist extrem klar und detailreich, der Bass kommt gut, aber irgendwie alles zu viel des Guten. Gesang zwar stimmig fokussiert auf den Center, aber für meinen Geschmack etwas zu spitz, ähnlich phasenweise die Trompete. Ansonsten viel pling pling aus allen LS. Musik 10/10 Mch. 9/10 etwas zu anstrengend und spitz Hatte eigentlich im Sinn, dass die SACD und auch das Original Stereo Album recht aggressive ist. Dazu mal die SACD angespielt, klar der kühle Grundcharakter bleibt, aber trotzdem etwas angenehmer, der Gesang weniger spitz, dafür weniger fokussiert sondern eher diffuser. Allgemein einen Hauch weniger Bass, zwar Details gut ortbar, aber weniger klar hörbar. Insgesamt würde ich fast die SACD bevorzugen, da weniger anstrengend, etwas angenehmer zu hören. |
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mamü
Inventar |
#9094
erstellt: 04. Nov 2025, 16:23
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The Who - Who Are You BD-A Atmos SDE 48 ![]() ![]() Musikalisch etwas hinter den Geniestreichen Who's Next und Quadrophenia, ein ganzes Stück poppiger. Noch gut zu hören, aber etwas weniger anspruchsvoll und "seichter". Surroundtechnisch nicht immer mit großen Spielereien, aber trotzdem gut. Grundcharakter warm und weich, vereinzelt vom Gesang her fast zu softig. Insgesamt harmonischer Surroundsound. Beißt nicht so sehr, wie das vorher von mir gehörte Album. Musik 8/10 Mch. 9/10 der Titeltrack 10/10 [Beitrag von mamü am 04. Nov 2025, 16:41 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#9095
erstellt: 04. Nov 2025, 20:04
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Hier nochmals King Crimson mit ihrem epochalen Erstling im 2019er Remix in dts HD von Steven Wilson. Dieser hat 2020 auch noch einen Atmos-Mix nachgeschoben, der aber nur auf der Complete 1969 Recordings enthalten ist, die mir mit 20CDs plus DVDs plus BluRays zu viel ungewolltes Material enthält (vor allem die ganzen Live-Aufnahmen).Bleibt also der nach 10 Jahren (2009 > 2019) neuerliche Mix von SW von den Original Multitrack Tapes, jetzt auf Blu Ray in dts HD. Das ist sehr gut, wenngleich die Nachfolger in Atmos zeigen, dass das letzte Quentchen in Sachen Höhe noch Potential hat. Von der Transparenz und Durchhörbarkeit ist es exquisit und stellt aus meiner Sicht eine der klanglich besten Versionen der Platte dar. |
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CptWillard
Stammgast |
#9096
erstellt: 05. Nov 2025, 21:48
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Jetzt auch bei mir in der Schublade mit ausreichend Zeit zum Lauschen und besprechen: ![]() ![]() Propaganda - A Secret Wish Eins vorweg: Meine Heimat ist das mehr. Von daher erschließt sich mir in keinster Weise, wie bei einem Album mit diesem Produktionshintergrund nur irgendetwas zu viel sein kann. David Kosten hat die originalen Multitrack-Tapes nicht nur in Atmos und 5.1 neu gemastert sondern auch remixed (was so ganz nebenbei dafür sorgt, dass die 2004er SACD mit dem 5.1-Mix von Dan Vickers und Tim Lambert ihre Daseinsberechtigung behält). Der neue Mix ist völlig anders angelegt als die damalige SACD-Variante. Und ja, auf der Blu-ray ist ordentlich was los auf allen Kanälen. Die Instrumentierung ist konstant und inhaltlich stimmig auf alle vier Hauptkanäle verteilt, Rotationseffekte oder einzelne Sounds aus den Rears wie auf der SACD, kommen hier nicht zum Tragen. Stattdessen wird eine durchgehende Räumlichkeit mit dem Zuhörer in der Mitte des Geschehens erzeugt. Dagegen wirkt die SACD ereignisarm. Klanglich geben sich beide Variante nichts, wie gesagt, beide Varianten dürfen im Regal einträchtig verbleiben. Noch ein paar Takte zum Klang: Ich konnte jetzt bei mir keinen spitzen Gesang oder Bläser heraushören. Im Gegenteil: Die kühle, leicht sterile Kulisse der SACD (durchaus inhaltlich passend) wird auf der Blu-ray durch eine dreidimensionale Bühne ersetzt, die mitreißt und im besten Sinne immersiv ist. Sehr, sehr gute Umsetzung. Dazu kommt der neue Mix, ebenfalls sehr gelungen. Wenn man das nun mit der Dare von Human League vergleicht, kommen einem die Tränen. Vor Wut über alle liegen gelassenen Chancen und Selbstmitleid ob des Kaufes an sich. ![]() Edit, for those about the finer details: Es lohnt sich der Blick ins Booklet. Kosten schildert recht eindrucksvoll, mit welchen Unwägbarkeiten er sich bei der Neukonstruktion der einzelnen Tracks herumschlagen musste. Und noch eins: Es scheint tatsächlich eine klangliche Diskrepanz zwischen Atmos und DTS-HD MA zu geben, mit auch hier etwas spitzerem Sound auf den Vocals bei DTS. [Beitrag von CptWillard am 06. Nov 2025, 15:10 bearbeitet] |
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mamü
Inventar |
#9097
erstellt: 06. Nov 2025, 14:33
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Heute mal etwas Nostalgie Marillion Live From Loreley 1987 DVD- V DD 5.1 ![]() ![]() Bild 4:3, dafür, dass die Aufnahme fast 40 Jahre alt ist recht gut anzusehen, ohne gleich " Augenkrebs" zu bekommen, natürlich Unschärfen und Griesel, es hält sich aber Alles noch in vertretbarem Rahmen. Ton DD 5.1 frontseitig durchaus brauchbar, gut ortbar, gutes Volumen, insgesamt OK. Aus den Rears kaum, etwas Hall, selbst die Zuhörer kaum hörbar. [Beitrag von mamü am 06. Nov 2025, 14:37 bearbeitet] |
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CptWillard
Stammgast |
#9098
erstellt: 06. Nov 2025, 15:13
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Hier freuen sich ja einige auf das komplette Album, redpektive Deluxe Box, manch einer "nur" auf die verspätete Standalone Blu-ray. Gab es denn schon Zeit einen zweiten oder gar dritten Track zu hören? [Beitrag von CptWillard am 06. Nov 2025, 19:26 bearbeitet] |
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Atom11
Stammgast |
#9099
erstellt: 06. Nov 2025, 18:23
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Bisher leider nein! Ich gelobe Besserung bzw. mehr Tempo |
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Atom11
Stammgast |
#9100
erstellt: 07. Nov 2025, 14:29
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Frankie Goes To Hollywood: Welcome To The Pleasuredome Album Steven Wilson Mix in TrueHD Einfach Super: Lautstärke auf - 5 dB und genießen. Und teilweise noch lauter gehört. Fast Zuviel über die Rears, aber Holly Johnson ist immer vorne präsent.Für mich meine neue Referenz (bisher WYWH SACD) zumal ich das original Album sehr schätze. Bleibt noch ein Vergleich mit der SACD Rage Hard und der CD von 1984. Was mich irritiert: Die CD von 1984 ist mit 72 Minuten gelistet, die Laufzeit der Blu-Ray beträgt 64 Minuten [Beitrag von Atom11 am 07. Nov 2025, 18:00 bearbeitet] |
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Harald.Ernstberger
Stammgast |
#9101
erstellt: 07. Nov 2025, 15:03
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Es gibt zwei unterschiedliche CDs, zum einen das original-Album (Vinyl) mit ca. 64 Minuten Laufzeit als frühe CD, und zum anderen die "spätere"-Version mit ca. 70 Minuten. Die unterscheiden sich auch bei den enthaltenen Tracks, bzw. Track-Versionen. siehe hier: https://www.discogs....-To-The-Pleasuredomeund hier: https://www.discogs....-To-The-Pleasuredomeoder eben: https://www.discogs....-To-The-PleasuredomeAlles reichlich "Zang" ... :-) Bei Propaganda ähnlich: einmal die Erste Version (Vinyl), und dann die später erschienene CD, mit geänderten Mixes, und längerer Laufzeit. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9102
erstellt: 07. Nov 2025, 18:14
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Hier The Doors - Immersed - Rhino 6 Blu Ray dolby Atmos 1967-71/2025. Ich hatte hier beim Kauf der Doors - Infinite SACD-Box geschrieben, dass das die ultimative Version sei, aber da gab es noch keinen Atmos-Mix und ich hatte auch noch keinen Atmos-Ausbau der Anlage. Also musste ich jetzt nochmals ran, es ist - wenn man die Singles in Quadro dazunimmt - meine vierte (!) Ausgabe der Doors-Platten in MCh. Die Box ist für den doch stattlichen Preis von $80 in den USA eher mager ausgestattet. Die sechs Platten stecken in Papersleeve Klappcovern, die an die Originalplatten angelehnt sind (die meisten gab es ja gar nicht als Klappcover). Formate der Blu Ray sind 12Ch-dolby Atmos, dts HD 5.1 und 24/192 Stereo. Also frisch mit dem Debut in Atmos gestartet. Das war mW eine 4-Spur-Aufnahme, also hat man jetzt drei mal so viele Kanäle (ja, ich weiss, das kann man nicht direkt vergleichen ). Das ist schon sehr gut, man merkt dass Bruce Botnick, der Toningenieur der Originalplatten, der jetzt auch wieder die Mixe inkl. Atmos gemacht hat, das Material in und auswendig kennt und genau weiss, was er erreichen will. Keine Übertreibungen, sondern Detailtreue, Durchhörbarkeit und Klarheit. Er verweist auf Riders on the Storm, bei dem erst jetzt mit den Heights Regen und Gewitter adäquat abgebildet werden können. Sein Fazit: The Doors will never get old. Ich bin aufs erste mal beeindruckt, mehr, wenn ich mehr gehört habe, auch die Riders ... Dazu ein frisches fränkisches Landbier ... Edit: Nun also auch Riders on the Storm. Botnick hat recht. Das ist unglaublich realistisch, Regen und Donner kommen jetzt tatsächlich von der Decke, man hat Angst nass zu werden. Unglaublich ! Das ist die klanglich beste Version des Stückes, die ich je gehört habe ! Edit bzw. Anmerkung 2: Ganz entgegen den üblichen Gepflogenheiten bei Rhino wird die Box auch bei jpc in Deutschland erhältlich sein, allerdings erst ab Jahresende. [Beitrag von arnaoutchot am 07. Nov 2025, 20:18 bearbeitet] |
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Rascas
Inventar |
#9103
erstellt: 07. Nov 2025, 21:30
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Es gibt kein "12 Ch Dolby Atmos". Dolby Atmos ist ein raumbasiertes Format und erst der Decoder macht daraus die Kanäle, die vorhanden/benötigt werden. Dolby Atmos funktioniert auch in 2 Kanal oder sonstigen Konfigurationen. Je nachdem, was die Anwendung ist und welche Kanäle vorhanden sind. Das ist ja das eigentlich besondere an Atmos. Es ist ein sehr vielseitiges Format für die unterschiedlichsten Anwendungen. Apple benutzt das zum Beispiel für seine 2 Kanal-Kopfhörer und kann damit trotzdem eine Räumlichkeit erzeugen. Und es kann z.B. bei Apple das Signal immer "vorne" halten egal wie man den Kopf dreht. Das ist das perfekte Ton-Format für 3D Brillen, weil sich auch der Ton damit "frei" im Raum bewegt. Im Gegensatz dazu ist z.B. DTS HD 5.1 ein kanalbasiertes Tonformat. Atmos auf zusätzliche Höhenkanäle zu reduzieren mag im Heimkino im Ansatz richtig sein, aber das liegt an der Anwendung und dem Decoder. Die Doors - Box steht bei mir auf der Liste, aber ich zögere noch. Bei JPC war es nur einen Tag gelistet... |
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arnaoutchot
Moderator |
#9104
erstellt: 07. Nov 2025, 21:38
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Nun ja, das hab nicht ich mir ausgedacht, das schreibt Bruce Botnick im Beipackzettel zu den o.g. Blu Rays (immersive 12 channel dolby Atmos). Die Technik dahinter kenne ich. Tagsüber nutze ich ja oft ein Studio Display von Apple zum Musik hören, das mit sechs Lautsprechern einen erstaunlichen 3D-Raumklang erzeugt
Upps ... ich hatte es dann wohl kurz gesehen. |
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appleonian
Ist häufiger hier |
#9105
erstellt: 07. Nov 2025, 21:43
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arnaoutchot
Moderator |
#9106
erstellt: 07. Nov 2025, 21:45
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Ja, hab auch nochmals nachgeschaut, es gibt sie doch |
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Robert Fripp sagte bis zum ersten MCh-Mix von SW "Overall the album is unlistenable ... there are some Lizard lovers, I know. They must be very strange!" - Nach Hören des ersten MCh-Mixes sagte er: "For the first time I have heard the music in the music !"). SW (und ich
Passt jedenfalls nicht so gut zusammen, wie die durchgängig gleich gestalteten DVD-Audio-Ausgaben.









Bis dahin freue ich mich, dass man bei diesem Album auch in altherkömmlichem Surroundsetup seine Freude hat. 







Fast Zuviel über die Rears, aber Holly Johnson ist immer vorne präsent.









