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ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Tricks etc.

+A -A
Autor
Beitrag
scauter2008
Inventar
#151 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:21
Die 100mA sollte ja nur ein Beispiel sein.
Bei 10mA geht das natürlich auch mit dem kleinen.
alien1111
Inventar
#152 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:27
@scauter2008 (Beitrag #151 )
Beispiel?
Wir haben über Beispiel nicht diskutiert.

Deswegen Deinen Beispiel war daneben und hier leider unpassend!
Es tut mir Leid.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 01. Apr 2014, 08:13 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#153 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:05
Wo liegt den dein Problem

Ich habe amdmann5 an einen Beispiel was erklärt, was hier auch ein Thema war von euch beiden.
Oder hat der Heilige-Geist eine halben Seite was von Spannungsreglern geschrieben.


Es tut mir Leid.

Sollte es auch
alien1111
Inventar
#154 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:20
@scauter2008
Was war eigentlich der Sinn deines Post´s ?

Alle Deine Beiträge sind leider ohne Sinn (voll daneben).
Technisch bringen deine Beiträge leider auch nichts (voll daneben).
Wir reden eigentlich über andere Thema (B&O Module).

Wir diskutieren über Philosophie, wie Du, auch nicht!

Aber konzentrieren wir uns besser wieder auf den Thread im Sinne aller Beteiligten (auch Anfänger und wenig erfahrene Leute).
Beachte das bitte.

Schön Tag


[Beitrag von alien1111 am 01. Apr 2014, 12:52 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 02. Apr 2014, 08:25
Hallo,

ich habe 2 getrennte Platinen genommen für den OPA und die beiden Regler, räumlicher Abstand.

Der 7912 hatte ohne Last -15V am Out, aber mit LED waren es dann -12V und alles klappte zur Zufriedenheit meinerseits.

Klangveränderung : Muss ich erst noch hören, Zeitmangel.




Gruß an Alle
und danke !!!!!!!!

Karl-Heinz
alien1111
Inventar
#156 erstellt: 02. Apr 2014, 09:24

amdmann5 (Beitrag #155) schrieb:
Der 7912 hatte ohne Last -15V am Out, aber mit LED waren es dann -12V und alles klappte zur Zufriedenheit meinerseits.

Das ist normal.

Gruss
amdmann5
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 03. Apr 2014, 07:43
Moin Georg,

ich würde gern einen 2 / 4 poligen Kippschalter einbauen zum Direktvergleich vorher / nachher.
Wenn ich die Abschirmung durchschleife, dürfte es doch normal keinen "Kracher" geben, oder ? Hast du dies schon mal gemacht ?


Gruß

Karl-Heinz
alien1111
Inventar
#158 erstellt: 03. Apr 2014, 08:30
Wichtig ist, dass der Schalter keine Gleichspannungsanteile schaltet.

Gruss
amdmann5
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 03. Apr 2014, 08:33
Ok, ich werde es einfach austesten, aber ich wollte nicht noch mehr "Elektronic" verbauen im Gerät, ist ja auch nur dafür gedacht, um im kurzzeiten Einsatz vorher / nachher zu simulieren. Will ja nicht jeden Tag x-mal schalten.


danke.

Gruß

Karl-Heinz
alien1111
Inventar
#160 erstellt: 03. Apr 2014, 10:31
"Electronic" hat immer mehr oder weniger Einfluss auf der Klang (in negativen oder positiven Sinn).
Mechanischer Schalter kann man generell und allgemein als "Klangneutral" erklären .

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 03. Apr 2014, 10:59 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 03. Apr 2014, 11:32
Hallo,
genauso sehe ich das auch.



Ohne diesen Schalter kann man diese kleinen Nuancen wohl kaum unterscheiden, vor- /nachher. Oder man muss einwirklich geübter Hörer sein mit jüngeren Ohren auch als es meine sind.


Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#162 erstellt: 03. Apr 2014, 13:37
Alles ist leider relativ.......

Gruss
amdmann5
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 04. Apr 2014, 18:03
Hallo Georg,

vom V-Link in den DAC: opt oder Koax. Optisch trennt galvanisch, muss aber 2x gewandelt werden oder koax, ohne Wandler direkt.

So, der Schalter ist eingebaut. Will nun hören, was da Plan ist. Bin mal gespannt.


Edit: Es schaltet absolut knackfrei !!


ABER:

ich höre definitiv einen Unterschied zugunsten der Direktversion OHNE meine 47 kHz Input Variante.

Mit der neuen Platine ist es eher beschnitten im Bassbereich, halt nicht mehr so klangvoll.

Ok, jetzt weiß ich es jedenfalls und es hat Spaß gemacht.







Gruß

Schönes WE


PS: Baut sonst niemand mehr an ICE Modulen ??? ASX2 sind ja auch knapp geworden.

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 04. Apr 2014, 18:30 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 04. Apr 2014, 21:14
Hallo,

ich habe nun einen CD Player mit externem Poti vor den ASX2 geschaltet, da sieht es schon etwas anders aus.

Ist wohl eine Anpassungssache mit dem DAC ???

Der Klang ist nun "offener" in den Höhen, obwohl die schon immer sehr fein waren.

Ich muss noch kritischer hören, um zu einem Urteil zu kommen.


Edit:

ich habe nun die 47 kOhm gegen 22 kOhm getauscht, das gleiche Ergebnis.

Gruß

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 05. Apr 2014, 08:24 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#165 erstellt: 05. Apr 2014, 08:49

amdmann5 (Beitrag #163) schrieb:
Hallo Georg,
Edit: Es schaltet absolut knackfrei !!
ABER: ich höre definitiv einen Unterschied zugunsten der Direktversion OHNE meine 47 kHz Input Variante. Mit der neuen Platine ist es eher beschnitten im Bassbereich, halt nicht mehr so klangvoll. K-H
Hallo,

hast Du vor R1, R2 (LME49720 Impedanzwandler PIN3, PIN5) Elkos eingebat (oder nicht)?
Wenn JA: wie groß?

Hast Du nach LME49720 (PIN1, PIN7) Elkos eingebaut oder nicht (allgemein Kondensatoren)? Hier braucht man keine Elkos, Kondensatoren (nicht einbauen, nur Direktverbindung mit ASX2).


amdmann5 (Beitrag #164) schrieb:
Hallo,
ich habe nun einen CD Player mit externem Poti vor den ASX2 geschaltet, da sieht es schon etwas anders aus.
Ist wohl eine Anpassungssache mit dem DAC ???

Wie gross ist DAC Ausgangsimpedanz (sehe: DAC tech. Daten/Blatt)

Gruss
Georg


[Beitrag von alien1111 am 05. Apr 2014, 10:12 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 05. Apr 2014, 09:55
Moin Georg,

Ausgangsimpedanze DAC ??? Stan Beresford schrieb mir nur, die 8 kOhm des ASX2 wären "fine", man könnte runtergehen bis 1 kOhm. Das wars dazu.

Hi Karl,

the minimum impedance that you can connect to the LINE output of the MKII is 1K. So 8K from the ICEPower would be fine.

Stan


Ich habe 1:1 die Schaltung aus diesem Thread übernommen. Post 108

Keine Elkos vor R1 , R2.


nach Pin 1,7 auch keine Elkos, kein C´s, wie es in der Schaltung ist.

Ich versuch es nochmals in UK:

Hello Stan,

can you please tell me the correct output impedance BM MKII, or is this your secret. I put an OPA 49720 between BM an asx2 with first 47 K and than 22K, but the sound is "smaller". We will make a finetuning for fun.

Best regards

Viele Grüße

Karl


Gruß

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 05. Apr 2014, 10:19 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#167 erstellt: 05. Apr 2014, 10:28
Ist auf DAC Audio Ausgangsbuchse DC Spannung oder nicht?
z.B. Multimeter nutzen (Messpunkte: zwischen Ausgangsbuchse "HOT" PIN und GND).

Zusätzlich kannst Du prüfen: was bringt wenn R1, R2 statt 47kOhm auf z.B. 100 kOhm vergrößert wird?



Zusätlich Ergänzung (Schaltbild): typische Stromversorgung mit 7812/7912 für ASX2 AUX-Ausgang
Netzteil

R1, R2 sind Schutzwiderstände;
C1, C3 begrenzen Inrushstrom (Ladestrom bei einschalten)
R1', R2' => min. 10 Ohm bei 330uF (R1, R2 kann man auch vergrössern)
Wenn R1, R2 hat viel großer Wert => kann man auch C1, C3 vergrößern; gesamt gilt: Elkos-Ladestrom bei Einschalten kann nicht grösser als ca. 250mA sein (vor R1, R2 gemessen) !
Zwischen Input-Output 78xx/79xx muss ca. 5V Differenz sein.
Der Netzteil in nähe IC montieren; C7, C8 direkt an IC (PIN4, PIN8 ).

Kann man auch anderen Netzteil einbauen/nutzen (z.B. mit LM317/LM337 usw.).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Apr 2014, 08:29 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 05. Apr 2014, 10:35
Hallo,

keine DC am DAC Output, definitiv.

100K muss ich noch probieren.


danke

Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#169 erstellt: 05. Apr 2014, 10:43
OK.
Das bedeutet:
DAC-Ausgang hat einen Ausgangskondensator (mit unbekannten Wert);
auch:
vor R1, R2 braucht man keinen Kondensator (hier ist nicht nötig).

DAC hat wahrscheinlich ein Problem mit dem Lastwiderstand auf der Ausgang.

Jetzt:
bitte R1, R2 vergrössern auf ca. 100 kOhm (oder ewtl. mehr).


[Beitrag von alien1111 am 05. Apr 2014, 11:00 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 05. Apr 2014, 11:14
Ja, DC Blocker ist im DAC.

Kann erst später weitermachen, danke, bis dann, Familienstress. Beendet !


Edit:

Erhöhen ist der richtige Weg. bei 100K ist der Unterschied schon schwerer auszumachen. Ich würde sogar schon fast sagen, die Böse - Gut Grenze ist schon überschritten, die Höhen sind Nuancen feiner.

Gehe dann noch höher.

Danke !!

Gruß
K-H


[Beitrag von amdmann5 am 05. Apr 2014, 11:44 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#171 erstellt: 05. Apr 2014, 15:17

amdmann5 (Beitrag #170) schrieb:
Erhöhen ist der richtige Weg. bei 100K ist der Unterschied schon schwerer auszumachen. Ich würde sogar schon fast sagen, die Böse - Gut Grenze ist schon überschritten, die Höhen sind Nuancen feiner.

Gehe dann noch höher.

SUPER !!!
aber....
mit R1, R2 Widerstandwert nach oben bitte auch nicht übertreiben.

Evtl. noch die Stromversorgung verbessern, d.h. Spannung besser filtern (Beitrag #167, sehe: Schaltbild). Das wird auch den Klang verbessern.


[Beitrag von alien1111 am 06. Apr 2014, 08:32 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 05. Apr 2014, 15:52
Hallo, so, ich habe das Ganze jetzt etwas umbaufreundlicher neu aufgesetzt.

Gib mir noch ein bischen Zeit. Ich melde mich wieder.


DANKE !!!!


LG

Karl-Heinz
amdmann5
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 07. Apr 2014, 09:28
DSCI0755DSCI0752DSCI0754Hallo,


hier der Neuaufbau der +/- 12V Umwandlung von +/- 24V des Moduls. Kern sind 2 Stabis IC 7812 und 7912 mit der dazu gehörenden Siebung der 24V und auch der 12V Spannungen ! Bei den Elkos ist dabei auf die Polungen zu achten, vor allem bei den minus-Spannungen. Wichtig auch die Spannungsfestigkeit der Elkos und normalen C´s. 16V reichen da nicht aus bei 12V Spannung. Da ich u.a. noch 400V Kaps ( die beiden Epcos Elkos neben der ASX2 und die beiden fetten gelben TENTA ) hatte, mussten die also bei 24V herhalten. Bei den 12V habe ich auch 35V Elkos genommen. Ich habe auch 2x 12V LED eingebaut, die mir leuchten, ob die beiden 12V Spannungen vorhanden sind. Die beiden 24V Leitungen durchlaufen 2 Ferrit-Rollen.

Der LME 49720 wird auch noch neu aufgebaut, mit IC Sockel diesmal. Kommt hinten neben die LS Klemmen wegen kurzem Signalweg. Schalter direkt / Impedanzwandlung LME49720 ist schon zu sehen. Wichtig: Der Schaltknopf zeigt in die "andere" Richtung als die Kontakte.

Das Gehäuse ist ein Midi onkyo Verstärker gewesen. Der On Schalter wurde übernommen.

LG

K-H


EDIT:


Hi Karl,

the output impedance is 1K.

Stan


Beresford DAC BM MKII ist gemeint.


[Beitrag von amdmann5 am 07. Apr 2014, 11:01 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#174 erstellt: 07. Apr 2014, 13:39

amdmann5 (Beitrag #173) schrieb:
DSCI0755
Hallo,

sieht sehr gut aus.

Wieviel uF haben 2 schwarze Elkos neben ASX2 Modul (von linke Seite)?
Ich vermute, dass o.g. Elkos DIREKT an AUX +24V/-24V PINs angeschlossen sind.
Stimmt das?

Noch kleine Verbesserungsvorschlage:
1./alle schwarze AUX Stromversorgungskabel werde ich auf Deine Stelle "dicht" verdrillen; auch nicht quer über ASX2 Modul führen (verkleinert mögliche elektromagnetische Störungen, möglichen Einfluss auf PreAmp; kostet nur etwas mehr Kabel).
2./alle andere Kabel auch noch viel dichter verdrillen (230V AC, LS Kabel getrennt für L- und R Kanal; nicht alle 4 Adern zusammen, das ist falsch)
3./als Input L, R NF-Kabel wäre besser abgeschirmten Kabel nutzen
4./eventuell PreAmp mit LME49720 abschirmen (z.B. Blechkäfig)
5./Leiterplatte Mount Pad (W101 neben AUX-Buchse P101) muss unbediengt galwanisch mit Amp Metalgehäuse verbunden werden (ob mechanische Schraubverbindung W101 mit Gehäuse ist vorhanden, kann ich auf Fotos nicht erkennen).
6./PE, Masse Pin 230V AC Einbaubuchse mit Amp Gehäuse verbinden (Grün/Gelb Kabel nutzen; jetzt nicht vorhanden).

Dann wird alles perfekt.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 08. Apr 2014, 10:54 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 07. Apr 2014, 15:03
Hallo, die beiden haben 330µ jeder. Sind nicht zu groß gewählt. Oder erscheint es Dir eher noch zu klein, ich denke da an die 1A Fuse, die ich lieber woanders hätte, evtl. fliegende im Kabel ??

NF Kabel wird hochwertig abgeschirmt. Liegt schon bereit.

Stimmt, NF Kabel ist einmal durcheinander gekommen, wird erledigt.

Versorgungsleitungen hast du auch Recht. Ich werde mir farbige Kabel besorgen und dann noch stärker verdrillen, auch die Netzleitung, klar.

LME Abschirmung ist dann auch eine gute Idee.


Ende der Woche ist der Amp fertig.

Danke für die Hilfe und Tips.

Gruß

Karl-Heinz, Edersee
alien1111
Inventar
#176 erstellt: 07. Apr 2014, 15:54
Jetzt ist mir alles klar.

330uF sind eigentlich ausreichend.
Zwischen AUX-Buchse und Elkos 330uF bitte evtl. zusätzlich ca. 10 Ohm bis 47 ...100 Ohm Widerstände einbauen (begrentzt Elko Ladestrom nach Einschalten; zusätzlich Eingangs-RC-Filter).

Fuse auf AUX +24V/-24V braucht Du z.Zt nicht.
Auf Modul Leiterplatine ist schon einen eingebaut (Schmelzsicherung 1A "ab Werk" neben Trafo).

Wenn JA: dann nicht 1A sondern 1 Stück ca. 500mA - 630mA (nur in AUX GND Zuleitung).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 07. Apr 2014, 16:01 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 07. Apr 2014, 16:03
Hallo Georg,

ja, die Sicherung war bekannt. Ich dachte nur, wenn die hoch geht, ist es sehr umständlich, sie zu erneuern. Von daher dachte ich an diese fliegende Sicherung an Drähten, wo sie jetzt eingelötet ist. Es ging mir um die "Servicefreundlichkeit".

Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#178 erstellt: 07. Apr 2014, 16:05
Das ist nur Geschmacksache.

Ich habe festgestellt, dass original B&O Sicherung auf 250ASX2 ziemlich Träge ist.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 07. Apr 2014, 16:07 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 07. Apr 2014, 16:06

4./eventuell PreAmp mit LME49720 abschirmen (z.B. Blechkäfig)

Wenn man ein geerdetes Gehäuse hat, wo schließt man ein Schirmblech besser an:
An die Erde oder die Netzteilmasse. Ich habe keine einheitliche Aussage gefunden.
amdmann5
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 07. Apr 2014, 16:11
Hallo, gute Frage. Muss allien1111 helfen bitte.

Gruß

K-H

woran baust Du den gerade ? Auch asx2 ?
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 07. Apr 2014, 16:17
Möchte was mit L25D Modulen aufbauen.
Habe allerdings noch nicht alle Teile komplett.
Verfolge aber die ICEPower Diskussionen mit Interesse.


[Beitrag von Slickaphonic am 07. Apr 2014, 16:19 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#182 erstellt: 07. Apr 2014, 16:17

Slickaphonic (Beitrag #179) schrieb:

4./eventuell PreAmp mit LME49720 abschirmen (z.B. Blechkäfig)
Wenn man ein geerdetes Gehäuse hat, wo schließt man ein Schirmblech besser an:
An die Erde oder die Netzteilmasse. Ich habe keine einheitliche Aussage gefunden.


Amp Gehäuse

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 07. Apr 2014, 16:29 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 07. Apr 2014, 16:22

Hier: Amp Gehäuse

Was heisst das jetzt? Ist K-H's Gehäuse geerdet oder nicht?
Aha, nun ist das HIER weg


[Beitrag von Slickaphonic am 07. Apr 2014, 16:32 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 07. Apr 2014, 16:24
Hallo, also mein Gehäuse ist geerdet, jetzt auch mit grün gelb .
alien1111
Inventar
#185 erstellt: 07. Apr 2014, 17:17

Slickaphonic (Beitrag #179) schrieb:

4./eventuell PreAmp mit LME49720 abschirmen (z.B. Blechkäfig)
Wenn man ein geerdetes Gehäuse hat, wo schließt man ein Schirmblech besser an:
An die Erde oder die Netzteilmasse. Ich habe keine einheitliche Aussage gefunden.


Amp Gehäuse

EDIT
d.h. PE, Erde PIN 230V AC Einbaubuchse muss mechanisch mit der Verstärkergehäuse verbunden sein (Kabel Grün/Gelb; d.h. eine Kabelende verbinden mit 230V AC Einbaubuchse; andere Kabelende verbinden mit Verstärkergehäuse).
Ist jetzt alles klar?

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 08. Apr 2014, 12:14 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 07. Apr 2014, 17:43
Na klar.

Ich muss sagen, mit den neu stark verdrillten Kabeln sieht es schon viel ansprechender aus, abgesehen von der Technik.
Meinst du, die NF Kabels zum Schalter auch geschirmt ? Dann kann man sie ja gleich am Stecker anlöten.

Gruß

KH
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 07. Apr 2014, 17:45
Gelb/Grün schon klar
amdmann5
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 07. Apr 2014, 17:54
Hab ich was verpeilt mit gelb grün ??


[Beitrag von amdmann5 am 07. Apr 2014, 17:54 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 07. Apr 2014, 18:25

Meinst du, die NF Kabels zum Schalter auch geschirmt ? Dann kann man sie ja gleich am Stecker anlöten.


Nu mal langsam. Mit NF Kabel meinst Du die audioführenden Kabel von den Eingängen?
2-adrig + Schirmung. Dann gehört die Schirmung einseitig an Netzteilmasse und das andere Ende offen.

Meine Frage war ein Schirmblech, zB. über ein Schaltnetzteil. Das gehört laut Aussage von alien1111 an Erde ( Gelb / Grün ).
Erde und Masse immer schön getrennt halten und keine NF Kabel an den Netzteilstecker anlöten. Sonst ist die galvanische Trennung hinüber.

Schade daß das jetzt alles so mißverständlich wird.
amdmann5
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 07. Apr 2014, 21:11
Du hast da etwas sehr missverstanden. Mit Stecker meine ich den Stecker auf der ASX2 Platine !!!!!

Dein Abschirmblech interessiert mich erst mal nicht so.

allien1111 hat das bestimmt verstanden mit den NF Kabeln, Schalter zu den Inputs des Moduls.


Gruß

KH


[Beitrag von amdmann5 am 07. Apr 2014, 21:50 bearbeitet]
Slickaphonic
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 08. Apr 2014, 06:45
Dann ist jetzt alles geklärt und ich lasse Euch mal wieder alleine
alien1111
Inventar
#192 erstellt: 08. Apr 2014, 08:31
@ Slickaphonic, amdmann5 Fragen

Allgemain xxxASX2 Module:

-Alle AUDIO-Kabel abgeschirmt (zwischen Eingang-CINCH-Buchse und 250ASX2 P102 Signal Input Buchse; Eingang-CINCH-Buchse muss von der Verstärkergehäuse isoliert werden; Kanal 1 und Kanal 2 getrennte Audio-Kabel).
-LME49720 Vorverstärker evtl. abschirmen
Die beste Lösung: LME49720 Platine direkt mit CINCH Eingangsbuchsen verbunden (ohne Kabel zwischen CINCH und IC Eingang; Kabel nur zwischen LME49720 Platine und ASX2 Modul).
- Mount Pad W101 neben AUX-Buchse P101 (250ASX2 Modul) muss unbediengt galwanisch mit Verstärkergehäuse aus Metall und PE (Erde) verbunden werden (Schraubverbindung; muss Strom leiten!)


Muss man ICE Modul abschirmen?
- in Metallgehäuse: generell NICHT (Metallgehäuse muss man unbediengt mit PE, d.h. Erde, Grün/Gelb, 230V AC verbinden!)
- in Kunststoffgehäuse, Holzgehäuse (z.B. Subwoofer): unbediengt JA (Metallabschirmung, Schirmblech muss man unbediengt mit PE, d.h. Erde, Grün/Gelb, 230V AC verbinden!)

PIN Belegung 230V AC Kabel:
230V AC Kabel

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 08. Apr 2014, 12:35 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 08. Apr 2014, 12:48
DSCI0761DSCI0763


Hallo,

ich habe die Verbesserungsvorschläge berücksichtigt, so weit es ging. Der Schalter hinten wird ja nicht ewig bleiben, von daher kann ich dann die Chinch-Kabel auch direkt an das IC löten, später aber erst.

Also, die NF Leitungen von P102 habe ich angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Was ist mit W102 neben P 103 ? Das ist die Mitte zwischen +- 24V, 0V quasi. Unberücksichtigt lassen wohl.

Kann die Platine erst morgen bauen, 49720er.

http://www.ebay.de/i...&hash=item43c801ff3d


DiesesModul hat auch einen Buffer drin, Tube.

Obwohl die Module sich "nackt" schon gut anhören, ist mit dem Buffer wohl noch eine Steigerung möglich.
Baut noch jemand an ICE Modulen, ohne alle anderen hier jetzt ausgrenzen zu wollen.



Danke und Gruß

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 08. Apr 2014, 13:33 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#194 erstellt: 08. Apr 2014, 13:48
Hallo,

jetzt sieht alles sehr gut aus.

Rotpfeile zeigen metallisierte Mount Pad Wxxx d.h. mit unterschiedliche Schaltung GND Punkte verbunden (GND Punkte sind nicht identisch und nicht zusammen verbunden!). Richtige Wxxx GND muss mit Schraube, stromleitend mit der Metallgehäuse verbunden werden!
Wxxx immer prüfen/testen. Das ist sehr wichtig!

Andere Montagebohrungen sind nicht stromleitend, nicht metallisiert; nur reine Befestigungspunkte.
(Menge metallisierte Mount Pad Wxxx => Modul-Revision abhängig!)
250ASX2 Wxxx GND Punkt
Quelle: B&O

Zusätlich:
zwischen PIN6, PIN7 Signalbuchse P102 (das ist Signal-AGND; -> Signal Header P102)
und
PIN2 (Mittelstift; das ist AUX-GND; -> Auxiliary Supply Header P103)

=> keramik, vielschicht Kondensator 100nF ca. 50V (C6) und Widerstand 10 Ohm - 47 Ohm.....100 Ohm (R13) montieren; (o.g. sind paralell geschaltet; Schaltbild, mein Beitrag #108 ).
O.g. Bauteile kann man auf PreAmp Platine montieren (Hauptsache: o.g. Bauteile sind mit PIN6, PIN7 P102 und PIN2 Pxxx verbunden).


amdmann5 (Beitrag #193) schrieb:
http://www.ebay.de/i...&hash=item43c801ff3d
DiesesModul hat auch einen Buffer drin, Tube.
Obwohl die Module sich "nackt" schon gut anhören, ist mit dem Buffer wohl noch eine Steigerung möglich.
Baut noch jemand an ICE Modulen, ohne alle anderen hier jetzt ausgrenzen zu wollen.

Alle B&O xxxASP Module haben "ab Werk" TUBE änlich Klang (schon ohne extra Röhren).

Extra TUBE als Vorverstärker muss richtig konstruiert werden (wenn nicht, kommt leider sehr grosse Enttäuschung). Verbindung: TUBE mit ICs und Transistoren bringt nicht immer erwartete Ergebnisse und himmlischer Klang.
Leider.
Ganz oft ist TUBE, bei schlecht konstruierten Geräten, nur als Werbungsargument benutzt (sehr oft kann man in MediaMarkt & Co bewundern / sehen). TUBE leuchtet immer wundervoll und magisch. Das sind Fakten und aktuelle Mode.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 12. Apr 2014, 18:44 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 08. Apr 2014, 17:22
Hallo,

Danke für die Blumen.

Mit den Tubes wirst du bestimmt auch Recht haben. Sie verkaufen sich gut.

Aber der Befestigungspunkt W102 links neben dem Supply AUX Stecker P103 ist definitiv metallisiert und leitend verbunden mit Ground = 0V +-24V, Mittelstift vom P103. Wenn ich dort mit einer Schraube und Mutter die Platine ans Gehäuse befestige, ist es leitend verbunden, so war es bei mir. Schau bitte da noch einmal nach.


So, ich warte weiter auf die fehlenden Teile noch.



Edit:

Folgendes:

Zwischen AUX Ground, PIN 2, P 103, und NF-In Ground PIN 6 / 7 P 102 habe ich eine leitende Verbindung, 0 Ohm.

Zwischen Gehäuse, verbunden mit der Montagebohrung W101, Dein Rotpfeil, da hast du oben geschrieben W102 !, und AUX Ground / NF-Ground, habe ich KEINE Verbindung.

W102 / W 101 verwechselt.

Ich habe mE Keine Verbindung zwischen Gehäuse und Modulmasse7 Platinenmasse.




bis bald

Gruß

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 08. Apr 2014, 17:42 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#196 erstellt: 08. Apr 2014, 17:42
Es gibt sehr viel 250ASX2 Modulversionen (Modul-Revision). Jede nächste Modul-Revision ist mehr oder weniger geändert/modernisiert und auch unterschiedlich beschriftet (oder auch einige Beschriftungen fehlen !). Auch jede Data Sheet-Version beinhaltet unterschiedliche Informationen. Warum? Ich kann leider das nicht genau erklären. Allgemein: B&O Unterlagen beschreiben/erklären nicht immer alles ganz genau.
Das alles ist allgemein irreführend.

HAUPTSACHE:
richtiger W10x Masse-Befestigungspunkt ist immer mit >MITTELSTIFT< vom AUX Stecker P103 leitend verbunden (d.h. 0 Ohm Widerstand; Modul GND = 0V).

Das bedeutet: NUR diese metallisierte Montagebohrung
muss mit einer Schraube und Mutter am Gehäuse leitend befestigt.

Fazit: metallisierte Befestigungspunkte xxxASX2 Familie immer prüfen!

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Apr 2014, 10:03 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 08. Apr 2014, 17:48
DSCI0765Ja, der beschriftete Punkt W102 neben dem AUX ist leitend mit Mittelpin P103 verbunden. Nur, wenn man diese metallisierte Montagebohrung dann mit einer Schraube und Mutter am Gehäuse befestigt, sieht alles ganz anders aus. Dann wäre Gehäusemasse mit Modulmasse verbunden.

Danke für den support immer.



Auf dem Bild sind jetzt beide Befestigungspunkte zu sehen, rechte der in der Ecke verbunden mit Gehäuse, links der neben P103 auch metallisiert, Vorsicht mit Gehäusebefestigung.

Gruß

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 08. Apr 2014, 17:55 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 10. Apr 2014, 08:49
So, habe die Maschine jetzt am Laufen. Es sind feine Unterschiede für mich hörbar. Der Bass ist kontrollierter, Höhen etwas feiner noch. Einen ähnlichen Sopund hatte ich bisher nur mit Vincent SP-331.Hybrid.

Aber Schirmung ist alles wohl. Ohne Gehäusedeckel höre ich leicht Radio aus dem Hochtöner. Vielleicht werde ich Trimmer o.ä. einbauen, um den Eingangswiderstand leichter optimieren zu können. Bin jetzt bei ca. 140K.

Wadia 26:

Output impedance - 100 ohms single ended and 200 ohms balanced

Da liegt mein Bushmaster halt etwas weit entfern von mit 1K

@allien1111

danke nochmals für "alles".

Wo gibt es eigentlich eine Quelle für 250asx2 zu annehmbaren Preisen ?

Beste Grüße also

Karl-Heinz


[Beitrag von amdmann5 am 10. Apr 2014, 08:56 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#199 erstellt: 10. Apr 2014, 12:16
Hi,

140 kOhm ist ziemlich viel (besser ein bischen nach unten korrigieren, wenn geht d.h. ausprobieren; Trimmer verursachen generell Rauschen, nach Testphase Festwiderstände einbauen).



Optimale Konstruktion (ohne "Radio aus dem Hochtöner" und andere Störungen ) :

=> Eingangsvorverstärker- oder Impedanzwandler ist direkt auf PCB neben Cinch Buchse montiert (max. kurze PCB Verbindungen zwischen Cinch und IC sind möglich)
=> kpl. PreAmp IC Stromversorgung ist viel besser auf PCB einbauen (d.h. 79xx/78xx Spannungsregler, Kondensatoren, widerstände usw.; hier kann man 100mA Spannungsregler 78L12/79L12 oder 78L15/79L15 in TO92 Gehäuse OHNE KÜHLKÖRPER verwenden d.h. sehr wenig Platz nötig; LM317L/LM337L in TO92 Gehäuse kann man auch verwenden)
=> PreAmp/PreAmp PCB ist abgeschirmt (Abschirmung mit Gehäuse GND d.h. "Chassis" verbunden)
=> PreAmp PCB ist mit xxxASX2 NUR mit Audio-Kabel (abgeschirmt) und AUX-Zuleitung (3-Ader sehr dicht verdrillt) verbunden
=> Audio Input hat einen HF-Filter (RF, CF)
=> alle Verbindungkabel sind maximal kurz (wie möglich)
=> interne Kabel gehen über xxxASX2 nicht (wie möglich, maximal weit von xxxASX2)

Diese Grundprinzip zeigt Schaltbild (verbesserte kpl. Version + PCB Inhalt):

PreAmp

Bemerkungen:
RF1, RF2, CF1, CF2 (keramik 100pF - 470pF) => Input HF-Filter (optional)
C1 => direkt an PIN4, PIN8 LME49720 einbauen (Abblock-Vielschichtkondensator 50V)
C8, C9 => direkt an PIN4, PIN8 LME49720 einbauen (Abblock-Vielschichtkondensator 50V)
C4, C7 => Abblock-Vielschichtkondensator 50V
RN1, RN2 => Schutzwiderstand (10 Ohm - 47 Ohm......100 Ohm)
C1, C2, C3, C5 => wenn möglich, low ESR Elkos
D1, D2 => optional
R1, R2 => bestimmt Eingangsimpedanz (ca. 10 kOhm bis 100 kOhm; immer testen; unnötig groß Widerstand vermeiden !)

CINCH Buchse isoliert (keine elektr. Verbindung mit der Verstärkergehäuse !)
z.B.
CINCH isoliert

LS Klemmen isoliert (keine elektr. Verbindung mit der Verstärkergehäuse !)
z.B.
LS Klemmen

Wichtig:
PE => 230V AC Buchse; mechanisch und elektrisch mit der Verstärkergehäuse verbunden
W10x => Modul GND; mechanisch und elektrisch mit der Verstärkergehäuse verbunden

Empfehlung:
Als 230V AC Buchse/Schalter/Fuse/EMI-Filter kann man 230V AC Terminal nutzen. Das ist sehr kompakte und gute Lösung (alle in einem).
z.B.

Filtr EMI tzp 06AK2D Gniazdo sieciowe z EMI Delta Electronics 10A 10BENG3G Filtr EMI tzp 03AR2D


Evtl. kannst Du Spannungsreglerausgänge mit LED1, LED2 ergänzen => optionalle Spannungskontrolle, LED-Strom ca. 3 mA einstellen (R3, R4)

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 14. Apr 2014, 09:40 bearbeitet]
amdmann5
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 12. Apr 2014, 07:45
Moin, schönes Update

Dienst die RC Kombi C6 R13 dazu, um die Masse des Boards asx2 "hochzulegen" ?

Wenn ja, kann ich dann AUX PIN 2 damit verbinden, wie du es gemacht hast ?

Denn dann habe ich mE die Kombi kurzgeschlossen, da AUX grd doch Masse Modul ist.

Ich habe gerade gesehen, du hast Deinen Rotpfeil in einem vorherigen Post (Modulbild) geändert. Bei allem Respekt, ich bleibe dabei, wenn ich AUX W102 (Pin2) mit Gehäuse verbinde, habe ich überall im Gerät das selbe Massepotential, Gehäuse und Board, sorry. Und Deine C6/R13 Kombi ist kurzgeschlossen. Verbinde ich aber auf dem Board den metallisierten Punkt direkt neben P1, den du vorher Rotpfeil hattest, mit Gehäuse, dann habe ich 2 verschiedene Massepotentiale im Gerät. Sind 2 oder 1 gewollt von Dir ?

Ich habe jetzt alle Modul und Chinch-Massen/Abschirmungen P102 Pin 6/7 auf 100 Ohm ggüber Masse Gehäuse. Lege ich AUX Grd aus Gehäuse, ist "jede Masse" auf dem gleichen Potential. Oder habe ich Dich irgendwie irgendwo mißverstanden ?

die beiden 12V LED hatte ich schon, sind hilfreich.



Gruß

K-H


[Beitrag von amdmann5 am 12. Apr 2014, 07:57 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#201 erstellt: 12. Apr 2014, 10:43
Hi,

für Schaltung (Beitrag #199) hast Du alles richtig gemacht und metallisierte W10x getestet. Das muss man wirklich immer machen. Dein GND-Punkt ist auch hier richtig gewählt (Schraubverbindung mit Gehäuse).

Ich habe schon früher geschrieben, dass sehr viel xxxASX2 Modulversionen (Modul-Revision) gibt (identisch ist bei anderen ICEpower-Familien).
Jede Modul-Revision ist immer mehr oder weniger geändert / modernisiert (auch unterschiedlich beschriftet). Manchmal fehlen auch einige Beschriftungen (vs. frühere Versionen). Auch jede neue Data Sheet-Version beinhaltet voll unterschiedliche Informationen. Ganz oft kann man hier auch sehr deutliche techn. Fehler- und Unstimmigkeiten finden. Es gibt hier Frage? Sind diese Beschreibungsfehler zufällig gemacht, oder nicht?
B&O beschreibt in seinen Unterlagen auch nicht: "Was wurde in verschiedienen Versionen geändert / verbessert / eliminiert"? Ich vermute, dass das wahrscheinlich streng geheim ist.
Warum?
Das bleibt B&O Geheimnis (wie immer: Patent/ Produktschutz oder einfach Nutzern Leben erschweren). Allgemein: B&O Unterlagen beschreiben/erklären nicht immer alles ganz genau. Man muss sehr viel allein entdecken (testen und sehr viel Zeit investieren). Das ist Fakt.
Das alles ist wirklich irreführend. Es gibt hier keine universelle Lösung. Deswegen muss man metallisierte Befestigungspunkte xxxASX2 Familie immer prüfen!

C6, R13 Kombi kann nicht kurzgeschlossen werden (das macht keinen Sinn). Alle Informationen muss man für vorhandene Module anpassen (richtige metallisierte W10x Punkte testen und entsprechend nutzen). C6, R13 Kombi trennt unterschiedliche Potentiale und eliminiert unterschiedliche Störungen in Signal (filtert/trennt z.B. Brummschleife, eliminiert Radioempfang usw.). Das kann man auf dem Audio-Spektrum-Analysator deutlig beobachten. Manchmal bringen auch 2 zusätzliche Dioden noch bessere Ergebnisse (immer ausprobieren!). Bei Radioempfang kann auch zusätlich Input HF-Filter helfen ( RF, CF; Beitrag #199 ).

Dein Vorschlag!

Als Warnsignal habe ich mehr Rotpfeile eingefügt (jede Rotpfeil bedeutet: bitte metallisierte W10x vor der Nutzung immer prüfen! ).

250ASX2 mit Pfeile

Rotpfeile zeigen möglichen metallisierte Mount Pad Wxxx d.h. mit unterschiedlichen Schaltung GND Punkte verbunden (einzelne GND Punkte auf PCB sind nicht identisch und nicht zusammen verbunden).
Richtige Wxxx GND muss mit Schraube, stromleitend mit der Metallgehäuse verbunden werden!
Wxxx immer prüfen/testen (wo wirklich sind auf PCB schaltungstechnisch angeschlossen)! Das ist sehr wichtig!

Andere Montagebohrungen sind nicht stromleitend, nicht metallisiert d.h. nur reine Befestigungspunkte (die Menge metallisierte Mount Pad Wxxx => Modul-Revision abhängig; 2 metallisierte Punkte sind immer vorhanden, d.h. neben P103 und P101; kann auf PCB auch mehr sein).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Apr 2014, 18:51 bearbeitet]
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