Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 Letzte |nächste|

ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Tricks etc.

+A -A
Autor
Beitrag
ICEpower1809
Stammgast
#411 erstellt: 11. Aug 2014, 09:08
Moin Georg,

meine aktive Weiche ist noch die Omnitronic XO-34, Input 10/20 kOhm asym/sym und Ausgang 300/150 kOhm asy/sym.

Sie hatte aber ein Grundrauschen, von daher möchte ich evtl. wechseln auf bezahlbare LD Systems X-223.

Ich dachte mir, wenn ich hinter dem Beresford DAC unsym in den FUNK Symm-Verstärker SSOM-04Mc gehe, habe ich dann für alle nachfolgenden Geräte sprich Weiche und asc ein symmetrisches Signal. Also genau wie Du zu 2. geschrieben hast. Ich möchte hinter dem DAC symmetrieren, falls dies nicht total unlogisch und unzweckmässig ist. Denn ansonsten, wenn ich dies Modul in die asc 200 Case baue, müsste ich mit mehreren RCA / XLR Adaptern arbeiten. Mir geht halt immer noch nicht dieses kleine JR Board im Eingang der 102 nicht aus dem Kopf.

Die Weichenanleitung schreibt:

die Ein Aus- Gänge sind mit elektronisch symmetrierten XLR Verbindungen ausgestattet.

Ich besorge mir jetzt auch die Vorverstärker , von denen Du geschrieben hast:

LAWO ANT BFE Platine/Cirquit-Board Impedanzwandler elektronisch Symmetrisch





DANKE


K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 11. Aug 2014, 09:17 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#412 erstellt: 11. Aug 2014, 09:56

ICEpower1809 (Beitrag #411) schrieb:
Moin Georg,
meine aktive Weiche ist noch die Omnitronic XO-34, Input 10/20 kOhm asym/sym und Ausgang 300/150 kOhm asy/sym.
Sie hatte aber ein Grundrauschen, von daher möchte ich evtl. wechseln auf bezahlbare LD Systems X-223.

Geräte Grundrauschen beseitigen, ist nicht so einfach (wenn Geräte sind schlecht konstruiert)! Es ist allgemein bekannt, dass Omnitronic Geräte nicht besonder gut sind.
LD Systems X-223 Weiche kenne ich nicht. Ob ist gut oder schlecht ? Ob wenig rauscht? .... kann ich leider nichts sagen.
Ich kann DSM-260, DSM-240 empfehlen (sehr gut und modern; rauschen nicht; HighEnd; Ausgänge voll symmetrisch; leider nicht preiswert).

ICEpower1809 (Beitrag #411) schrieb:
1. Ich dachte mir, wenn ich hinter dem Beresford DAC unsym in den FUNK Symm-Verstärker SSOM-04Mc gehe, habe ich dann für alle nachfolgenden Geräte sprich Weiche und asc ein symmetrisches Signal. Also genau wie Du zu 2. geschrieben hast.
2./ Ich möchte hinter dem DAC symmetrieren, falls dies nicht total unlogisch und unzweckmässig ist. Denn ansonsten, wenn ich dies Modul in die asc 200 Case baue, müsste ich mit mehreren RCA / XLR Adaptern arbeiten.
3./ Mir geht halt immer noch nicht dieses kleine JR Board im Eingang der 102 nicht aus dem Kopf.
4./ Die Weichenanleitung schreibt: die Ein Aus- Gänge sind mit elektronisch symmetrierten XLR Verbindungen ausgestattet.
5./ Ich besorge mir jetzt auch die Vorverstärker , von denen Du geschrieben hast: LAWO ANT BFE Platine/Cirquit-Board Impedanzwandler elektronisch Symmetrisch

ad 1./ - nicht unbedingt. Du kannst asymm. DAC Ausgänge auf folgende Art verbinden/ausprobieren (Verbindung mit der Weiche- oder 200ASC, d.h. Differenzverstärker-Eigenschaften nutzen) :
Adapterkabel => Cinch HOT auf PIN2 XLR, Cinch COLD auf PIN3 XLR, PIN1 XLR bleibt frei. Das muss funktionieren.

ad 2./ - Du kannst asymm. DAC Ausgänge auf folgende Art verbinden/ausprobieren (Verbindung mit der Weiche, d.h. Differenzverstärker-Eigenschaften nutzen) :
Adapterkabel => Cinch HOT auf PIN2 XLR, Cinch COLD auf PIN3 XLR, PIN1 XLR bleibt frei. Das muss funktionieren ..... oder FUNK Modul verwenden (asymm. CINCH Eingang auf symm. XLR Ausgang).

ad 3./ - das kann: LAWO ANT BFE Platine/Circuit-Board Impedanzwandler elektronisch Symmetrisch erledigen (technisch sehr gute Lösung, auch preiswert)

ad 4./ - bei allen PA Geräten ist immer so. Ob Ein- oder Ausgänge sind 100% symmetrisch, gibt keine Informationen (nur Schaltbild Analyse kann auf diese Frage antworten). Sehr oft haben PA Geräte den Differenzverstärker am Eingang.

ad. 5./ - für 200ASC die beste Lösung. Danach sind ASC-Eingänge 100% symmetrisch d.h. Eingangsimpedanz Vi "+" = Eingangsimpedanz Vi "-" z.B. 47 kOhm (sehe Beitrag #384).

Für 250ASX2 kannst Du FUNK-Tonstudiotechnik SSIM-03A Modul verwenden (nur 48€/Stk. mit 2 Kanal Eingang/Ausgang).


...... oder alle Geräte asymmetrisch verbinden.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 12:16 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#413 erstellt: 11. Aug 2014, 11:51
deltadelta

Hallo Georg, sagt Dir dies etwas, Firma Delta.

ist von dem LAWO Anbieter auch.

KH


[Beitrag von ICEpower1809 am 11. Aug 2014, 11:51 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#414 erstellt: 11. Aug 2014, 12:08
Ich kann leider nichts sagen (Schaltbild ist nicht vorhanden).
Wenn sind hier Diodenbuchsen genannt, handelt sich um sehr alte Geräte (Exoten)?

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 12:21 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 11. Aug 2014, 12:17
Hallo alien1111,

ich bin gerade dabei ein Amp aus den 200ASC zu bauen und brauche nun die Symmetierer-Module, leider konnte ich unter #384 nichts finden. Kannst du mal die Seite angeben, wo du das beschrieben hast..


MfG

Uwe
alien1111
Inventar
#416 erstellt: 11. Aug 2014, 12:23
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...11152&postID=384#384
Alles ist hier beschrieben.
250ASP und 200ASC haben vergleichbare NF-Eingänge (Differenzverstärker).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 14:01 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#417 erstellt: 11. Aug 2014, 13:24
@Uwe

384 ist korrekt.

Gruß
alien1111
Inventar
#418 erstellt: 11. Aug 2014, 13:56
Es muss korrekt sein!
Ich habe vorher laufende Nummer genau geprüft.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 14:06 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#419 erstellt: 11. Aug 2014, 14:13
@alien1111

Hallo, ich will dich nicht zu spammen, aber ist es richtig, dass ich pro Kanal 1x den LAWO amp benötige ?

d.h. die beiden IC sind für 1 Kanal da.


Die NE5534AN kann man ja bestimmt tauschen gegen neuere Typen, du hattest da mal was geschrieben zu.

Die kann man von Philips auch noch kaufen.


Gtruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 11. Aug 2014, 14:22 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#420 erstellt: 11. Aug 2014, 14:33
Die beiden IC sind für 1 Kanal notwendig.
1 Stück LAWO Modul ist für 1 Stück B&O 200ASC oder 250ASP notwendig.
z.B. statt beide NE5534AN kann man 2 Stück LME49710 verwenden (oder andere; 1 OpAmp in DIL8 Gehäuse).
Ist jetzt alles klar?

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 14:41 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#421 erstellt: 11. Aug 2014, 14:47
Ich stehe auf Kriegsfuß mit XLR etc.

Wenn die Teile da sind, muss ich Dich bestimmt noch einmal kontaktieren wegen der Eingangsbelegung, obwohl es einfach aussieht. Ich habe am XLR Stecker 1 2 3. Welche kommen nun auf Input 1 und 2 der Platine zB. Was ich nicht verstanden habe, damit tue ich mich schwer. Jetzt meckern wieder welche, lass die Finger davon, tue ich aber nicht. Learning by doing ist angesagt.

Weiter: muss ich a und b am Ausgang beachten zum ICEamp Eingang hin. Es sind immer die Kleinigkeiten.

Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#422 erstellt: 11. Aug 2014, 15:10
XLR PINs sind eindeutig beschriftet.

PIN2 ist HOT d.h. "+" => an Vi "+" 200ASC, 250ASP
PIN3 ist COLD d.h. "-" => an Vi "-" 200ASC, 250ASP
PIN1 ist GND, MASSE => an 200ASC, 250ASP GND

Schau mal genau hier (mein Beitrag #384):
http://www.hifi-foru...11152&postID=384#384
Alles ist hier eindeutig beschrieben (Schaltbilder auch vorhanden).
Alles ist ganz einfach.

Gruß


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 15:19 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#423 erstellt: 11. Aug 2014, 16:46
Frage:

Auf dem kleineren LAWO Board: Muss der R4 bestückt werden oder nicht. Ist es so wie es jetzt ist nur Impedanzwandler oder läuft es gar nicht oder ohne den R4 nur halt ohne Verstärkung.

So, umdisponiert. Wir haben die großen Boards genommen mit Trimmer drauf. Es ist bestimmt nicht von Nachteil, wenn man den Pegel regeln kann.

Das Board kann man doch noch etwas reduzieren, IC 1, T2, T3, T4 können doch entnommen werden. Stromverbrauch sinkt und es "strahlt" nichts.

Gruß

KH


[Beitrag von ICEpower1809 am 11. Aug 2014, 22:55 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#424 erstellt: 12. Aug 2014, 08:14
Auf dem kleineren LAWO Board muss man der R4 Widerstand einlöten ("ab Werk" nicht eingebaut) !
(sehe hier: http://www.hifi-foru...11152&postID=384#384 )
Hier kann man auch einen Trimmer einbauen (PCB ist dafür schon vorbereitet, nur Trimmer z.B. 10 kOhm fehlt).

Auf dem großen LAWO Board ist Trimmer schon eingebaut.
Für kleinere Verstärkungsfaktoren ist Trimmer Widerstand viel zu groß (d.h. für Ku = 1,5 - 2).
Original R12 Wert 100kOhm entspricht etwa Ku = 1.
R12 Wert für Ku = 1,5 - 2 soll zwischen 4 kOhm .... 2 kOhm liegen (wenig kOhm bringt mehr Verstärkung; z.B. statt 100 kOhm einen 10 kOhm Trimmer nutzen).

ICEpower1809 (Beitrag #423) schrieb:
Wir haben die großen Boards genommen mit Trimmer drauf. Es ist bestimmt nicht von Nachteil, wenn man den Pegel regeln kann.
Das Board kann man doch noch etwas reduzieren, IC 1, T2, T3, T4 können doch entnommen werden. Stromverbrauch sinkt und es "strahlt" nichts.

Ohne Sorgen! IC1, T2, T3, T4 "strahlen" nicht!
Es ist sicher, dass Stromverbrauch danach minimal sinken wird (wenig wichtig).
Wenn man den Pegel regeln kann, das ist nur Vorteil.

Meine Meinung: kleinere LAWO PCB ist besser (muss man nichts auslöten und direkt an XLR Buchse einbauen).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 12. Aug 2014, 08:48 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#425 erstellt: 12. Aug 2014, 09:14
@alien1111

ok, Die Trimmer kosten nicht die Welt, Anschlüsse sind genormt, lässt sich genauer einstellen, ist klar.

Ich fahre heute zum Zoll nach Kassel (55 km) und hole dort die 200asc ab. Die LAWO PCB müssten auch diese Woche kommen. Die DC Blocker C´s werden gebrückt alle. auch dieser Widerstand. Ist es ein Störfaktor, einfach vom IC out nach PCB Out einen Draht zu ziehen ? Leiterbahn ist besser ? Du schreibst, dass ca 80% Deiner Testpersonen die unsymmetrische Verbindung bevorzugt haben, da muss ich noch einmal etwas überdenken.

So, frohes dienstliches Schaffen wünsche ich.

Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#426 erstellt: 12. Aug 2014, 10:22

ICEpower1809 (Beitrag #425) schrieb:
Du schreibst, dass ca 80% Deiner Testpersonen die unsymmetrische Verbindung bevorzugt haben, da muss ich noch einmal etwas überdenken.

Das stimmt wenn NUR "nackt" xxxASP Modul getestet wurde (ohne Vorverstärker/Impedanzwandler/Symmetrierer am Eingang). 200ASC muss sich ähnlich verhalten. 200ASC hat identisch Differenzverstärker am Eingang (nur andere Widerstandswerte). 200ASC habe ich in dieser Richtung leider nicht getestet.

Mit voll symmetrischen Impedanzwandler/Eingangsverstärker gelten früher erhaltene Testergebnisse nicht mehr.

Warum hast Du jetzt 200ASC gekauft?
Früher hast Du doch mit 125ASX2 experimentiert?
Meine Meinung: 125ASX2 sind allgemein deutlich besser als 200ASC.

Gruß


[Beitrag von alien1111 am 12. Aug 2014, 15:07 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#427 erstellt: 12. Aug 2014, 15:33
Hallo,


JR hat Schuld. Es ist bei mir so, einmal gehabt haben, weiter geht´s. Nun wollte ich einmal soweit wie es technisch geht, die 102er nachbauen. Natürlich ohne dem Juwel-Case.

So, beim Zoll ist alles glatt gelaufen, die Module liegen hier auf dem Tisch. Es sind 2 Leistungstransistoren vorhanden, du kennst das Teil ja besser. Kaum zu glauben, dass hier der ganze Sound her kommt. Vor 1 Jahr noch kam mir kein Amp unter 20 kg ins Haus.


So, Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#428 erstellt: 12. Aug 2014, 17:39
JR baut auch Amps mit 125ASX2.
Jetzt ist alles kleiner, besser, leichter..... und bietet besserer Klang wie früher.
Das ist:
"Vorsprung durch Technik".

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Aug 2014, 11:24 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#429 erstellt: 12. Aug 2014, 18:16
ok ok ok

Für diese Fälle habe ich ja noch meine "Gute alte 250asx2-Maschine" hier stehen.

Stimmst du aber der vielen Meinungen zu, das die ASP Serie die audiophilste ist ?


Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 12. Aug 2014, 18:17 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#430 erstellt: 12. Aug 2014, 20:25

ICEpower1809 (Beitrag #429) schrieb:
Stimmst du aber der vielen Meinungen zu, das die ASP Serie die audiophilste ist ?

Es ist wirklich so.
Danach folgen 125ASX2, 250ASX2 Module.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Aug 2014, 07:52 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#431 erstellt: 13. Aug 2014, 08:37
Moin,

wir sind zwar nicht ganz beim Thema, aber kennst du diese Weiche:

Dynacord PEX 224

Der Verkäufer schreibt vollsymmetrisch. Kann ich über RCA Adapter vom DAC aus herein gehen und komme symmetriert wieder heraus zum ICE Modul (LAWO) ?

Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#432 erstellt: 13. Aug 2014, 10:48
Über o.g. Gerät kann ich nicht viel sagen. Ich habe auch Service Manual/Schaltbild nicht gefunden.
PEX224 ist sehr alt (Analog, ca. Ende 70er, Anfang 80er; .... und dazu sehr große Kiste d.h. Rack 2HE Gehäuse )
Damals waren Dynacord Geräte als sehr gut beurteilt.

Allgemein: mit alten Dynacord Geräten gibt jetzt sehr große Service Probleme (sehr oft defekt, Bauteile nicht mehr vorhanden d.h. besonders Schalter, Buchsen, Steckbare PCB-Verbindungen, Transistoren, brüchige PCB-Platinen und PCB-Kupferbahnen, defekte Elkos, Geräterauschen usw.)
Viele Dynacord Geräte hatten symm. Trafos (nicht immer als Grundausstattung im Gerät vorhanden; nur extra kaufbare Option).
Ich werde so was jetzt nicht kaufen.

Schau mal hier:
http://www.thel-audioworld.de/module/Module.htm
http://www.thel-audioworld.de/module/saw/saw.htm
http://www.reckhorn.com/pages/frequenzweichen.php
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm
http://www.omnesaudio.de/index.php?page=dbc-12-stereo&hl=de_DE
http://www.oaudio.de/MiniDSP/

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Aug 2014, 15:20 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#433 erstellt: 15. Aug 2014, 15:05
Heute kamen die LAWO-Platinchens an, das sind subminiature Platinchens, ausser IC Wechsel geht da nicht viel ohne Mords Zeitaufwand.

Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#434 erstellt: 15. Aug 2014, 15:20
LAWO-PCB kann man direkt an XLR Buchsen montieren. Das tut gut.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 15. Aug 2014, 15:26 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#435 erstellt: 15. Aug 2014, 15:29
wie, kann ich mir jetzt allerdings nicht so ohne weiteres vorstellen. Da ist 1 Schraubverbindung dran mit feingewinde innen.

Ich will jetzt die Trimmer umbauen, das dürfte noch leicht klappen und die IC´s.

Dann die C2 C9 C3 C10 und R 10 11 12 13 überbrücken.

So, bis dann

K-H
alien1111
Inventar
#436 erstellt: 15. Aug 2014, 15:42

ICEpower1809 (Beitrag #435) schrieb:
wie, kann ich mir jetzt allerdings nicht so ohne weiteres vorstellen. Da ist 1 Schraubverbindung dran mit feingewinde innen.

Du wirst eine Idee finden.

Gruss
ICEpower1809
Stammgast
#437 erstellt: 15. Aug 2014, 18:21
Na klar.

Ich könnte pcb pin 2,6,7 mit starrem Kupferdraht ca. 1,5mm² verbinden mit der XLR Buchse, dass sich das kleine Board selbst hält, ist ja wirklich nicht schwer. Kann aber erst genaueres dazu sagen, wenn ich die Buchsen hier habe. Ist nur mal ne Idee.

Ich habe kleine und auch große PCB vorliegen, nehme aber nur die kleinen.

Versorgungsspannung nehme ich vom externen NT, von daher brauche ich die Elkos nicht zu erhöhen, dies ginge bei diesem Board eh nur durch auslagern der großeren neuen Elkos.

Immer wieder Post 384:

Die Verbesseungen bezogen auf ASP kann ich doch alle auf asc beziehen, oder nicht ?

Widerstande und Kondensatoren im Ein und Ausgang und auch R 14, 825k zB.

R12, 13, 14 und C 12, C 11 sind nicht bestückt.


Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 15. Aug 2014, 20:37 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#438 erstellt: 16. Aug 2014, 08:27

ICEpower1809 (Beitrag #437) schrieb:
Ich könnte pcb pin 2,6,7 mit starrem Kupferdraht ca. 1,5mm² verbinden mit der XLR Buchse, dass sich das kleine Board selbst hält, ist ja wirklich nicht schwer. Kann aber erst genaueres dazu sagen, wenn ich die Buchsen hier habe. Ist nur mal ne Idee.
Ich habe kleine und auch große PCB vorliegen, nehme aber nur die kleinen.
Versorgungsspannung nehme ich vom externen NT, von daher brauche ich die Elkos nicht zu erhöhen, dies ginge bei diesem Board eh nur durch auslagern der großeren neuen Elkos.

Kann man auch so machen.

ICEpower1809 (Beitrag #437) schrieb:
Die Verbesseungen bezogen auf ASP kann ich doch alle auf asc beziehen, oder nicht ?

Die Verbesserungen sind selbstverständlich bezogen auf ASP und ASC Module (symm. NF-Eingang).
Für xxxASX2 Module ist o.g. Schaltung nicht geeignet (es fehlt noch 1 OpAmp).

ICEpower1809 (Beitrag #437) schrieb:
Widerstande und Kondensatoren im Ein und Ausgang und auch R 14, 825k zB. R12, R13, R14 und C12, C11 sind nicht bestückt.

O.g. sind als Option vorgesehen (Eingang HF-Filter).
R14 825 kOhm Widerstand ist für ASP, ASC zu gross (Verstärkungsfaktor Einstellung; für 825 kOhm Ku = 1, dh. Stufe verstärkt nicht => nur Impedanzwandler).
R14 für ASP und ASC sol ca. 2 - 4 kOhm haben (z.B. für Tests 5 kOhm - 10 kOhm Trimmer einbauen; danach umtauschen auf Festwiderstand; Trimmer in diesen Schaltung erhöht eigene Rauschen).

Mein Beitrag #384 ist immer gültig !

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Aug 2014, 08:42 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#439 erstellt: 16. Aug 2014, 08:41
Moin alien1111

Hallo Georg,

komme ganz gut klar mit den Boards. Testen und Festwiderstand ist auch eine gute Idee.

Bekomme leider erst nächste Woche die 47k .

Frage: kann ich mit den großen PCB, die den 47k schon haben, nicht an asx2 anschließen als Test, ob es überhaupt funktioniert. In meinem alten Puffer ist ja auch nur 1 49720 drin (2x 1 IC) ?


Post 384 ist der wichtigste hier für mich.

Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 16. Aug 2014, 08:42 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#440 erstellt: 16. Aug 2014, 08:53
Für AWO PCBs brauchst Du 2 Stück LME 49710 für eine PCB.
In LME49710 ist nur 1 OpAmp in den Gehäuse, nicht zwei!
LME49710 ist PIN kompatibel mit NE5534.

Du kannst den grossen PCB mit 47 kOhm Widerstände an 200ASC anschliessen und testen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Aug 2014, 08:55 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#441 erstellt: 16. Aug 2014, 09:15
IMG146

IMG145






Moin, pin kompatibel hatte ich auch gecheckt vorher

Es sind doch 2x 49710 drauf auf 1 PCB.

Es ist korrekt nur 1 IC im Dip8 Gehäuse bei 49710.

Ich habe doch 1 PCB für jeden Kanal, oder ?

Nein, ich habe noch keine Kabel für asc, und möchte jetzt noch nicht die Stecker "verzinnen".


wie man sieht, habe ich die 4 Koppel C und die 100k ausgelötet. Es muss noch gebrückt werden. Ich denke, die R 10 u. R 11 kommen auch noch raus. Das sind doch alles Kohleschicht, oder. Ich werde die 47k als Metallfilm nehmen.


Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 16. Aug 2014, 09:34 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#442 erstellt: 16. Aug 2014, 09:36
PCBs sehen sehr niedlich aus.
1 PCB für jeden MONO Kanal.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Aug 2014, 09:40 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#443 erstellt: 16. Aug 2014, 09:44
Danke für die Blumen wiegen nun nicht mehr so viel wie vorher (Schubkarre)

Kennst du übrigens "WALDECKER", Limo aus der Heimat hier.


Klar, Mono ist 1 Kanal immer,

aber warum kann ich nicht mit 2 PCB an asx2 testen ?

Blackout hier bei mir ??


Habe die neuen Trimmer alle auf 3k eingestellt, diejenigen auf den großen PCB waren alle auf 100k gestellt übrigens.

Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 16. Aug 2014, 10:26 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#444 erstellt: 16. Aug 2014, 10:37

ICEpower1809 (Beitrag #443) schrieb:
Klar, Mono ist 1 Kanal immer, aber warum kann ich nicht mit 2 PCB an asx2 testen ?

Weil:
1./ xxxASX2 hat NUR asymm. Eingänge
2./ LAWO Preamp hat NUR symm. Ein- /Ausgänge
Deswegen ist noch: extra OpAmp am LAWO PCB Ausgänge nötig (d.h. Differenzverstärker).
Danach hast Du symm. Eingänge und asym. Ausgang für xxxASX2 Module.
Die Schaltung muss so aussehen:

Amp     I

(nur OP1, OP2, R1, R2, R3 auf LAWO PCB vorhanden; R4, R5, OP3 nicht vorhanden)

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Aug 2014, 10:54 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#445 erstellt: 16. Aug 2014, 10:41
00luhndal 1

Lundahl 2


Ok, danke.

Aber ich habe doch noch die ZFT Module Type 250 -300 (auch von dem Anbieter der LAWO) mit Lundahl Übertrager und OPA drin. ???

Wenn ich die dahinter schalte, habe ich doch unsymmetrisch wieder.




Gruß

K-H

Ich denke, du hast nun Ruhe vor mir dieses Wochenende.

Übrigens: 1 Trimmer beiden großen PCB ist hochohmig (defekt).


[Beitrag von ICEpower1809 am 16. Aug 2014, 11:01 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#446 erstellt: 16. Aug 2014, 11:01

ICEpower1809 (Beitrag #445) schrieb:
Übrigens: 1 Trimmer beiden großen PCB ist hochohmig (defekt).

Die kleine Trimmer sind echt Sch...e (aus China).
So was sehr oft passiert.
Manchmal ganz neue Trimmer sind auch schon DEFEKT (Wackeltkontaktproblem).
Deswegen: nach Kauf immer prüfen!

ZTE Modul:
Das ist typisch Studio LINE-Übertrager (Eingang symm./Ausgang asymm.).
Es gibt hier ein Problem ....... und zwar: ZTE Modul hat nur der 600 Ohm Eingangsimpedanz !
Für Studiotechnik ist das OK. Für Deine Zwecke viel zu wenig.


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 17. Aug 2014, 08:59 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#447 erstellt: 16. Aug 2014, 11:08
is nichts mit Ruhe

hast du das mit den Lundahls gelesen, edit vorher ?

K-H


Edit:

die "großen" PCB gibt es in 2 Varianten, einmal MIT und einmal OHNE die R20 und R21.
Dann können die also auch bedenkenlos weg. 3,3 Ohm

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 17. Aug 2014, 18:49 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#448 erstellt: 16. Aug 2014, 11:16
Ganz egal ob Lundhal oder nicht.
Trotzdem ist Eingangsimpedanz für Deine Zwecke viel zu klein (NUR 600 Ohm).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 18. Aug 2014, 10:46 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#449 erstellt: 18. Aug 2014, 12:51
Audio 1

Hallo, in meinem Bild zu sehen die Anlage in Theorie.

Brauche ich den Funk Symmetrierverstärker vor der Weiche, ist das doppelt symmetriert dann ?

Gruß


K-H
alien1111
Inventar
#450 erstellt: 18. Aug 2014, 14:33
Schau mal meiner Beitrag #412

Erst bitte folgende Lösung ausprobieren :
=> asymm. DAC Ausgänge auf folgende Art mit der Weiche verbinden:
1./ Adapterkabel => Cinch HOT auf PIN2 XLR, Cinch COLD auf PIN3 XLR, PIN1 XLR bleibt frei.
(wenn 2 Wege Akt. Weiche hat am Eingang einen Differenzverstärker, das muss funktionieren).

2./ Adapterkabel => Cinch HOT auf PIN2 XLR, Cinch COLD auf PIN3 XLR; Kabelabschirmung von Cinch-Seite mit Cinch COLD verbunden, Kabelabschirmung von XLR-Seite mit PIN1 XLR verbinden (funktioniert immer).

Andere Verbindungen sind OK.


......oder FUNK-Tonstudiotechnik Module kaufen (1 x Asym./Symm für Weiche und 1 x Symm./Asymm. für 250ASX2 (......... Herr Funk wird sehr zufrieden )

Jedoch solche Option vs. "NUR" Kabelverbindung lohnt sich eigentlich nicht. Die Ergebnisse bei kurzen Kabeln zu Hause werden vergleichbar.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 22. Aug 2014, 08:29 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#451 erstellt: 22. Aug 2014, 15:45
Hallo Alien1111

200asc, die TR 304 306 308 310 sind wohl die Leistungstransistoren der Endstufe. Korrekt ?

Sie haben ja die gleiche Höhe. Was hältst du davon einen Kühlkörper mit einer Klammer, welche seitlich über die Platine geschoben wird, zu befestigen, übertrieben: isolierte Wäscheklammer.

Es muss jedenfalls gut isoliert sein auf der Rückseite des PCB.

Sind ja wirklich sehr kleine Flächen, die da die ganze Abwärme abgeben müssen und auch bestimmt heiß werden.

Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 22. Aug 2014, 15:50 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#452 erstellt: 22. Aug 2014, 16:52
JA (4 Endstufentransistoren links oben) :

200ASC Transistoren

Als Kühlflächen sind hier nur kleine, grüne PCB-Flächen benutzt (die ganze Abwärme abgeben müssen, sind selbstverständlich auch warm).

Einen Kühlkörper hier einbauen, ist nicht möglich (direkt Kontakt mit Transistor-Metalplatte ist nötig! ; Transistorgehäuse aus Kunststoff leitet erzeugte Wärme nicht besonders gut).

Isolierte Wäscheklammer? Was bringt das? Nicht besonders gute Idee.
Kleiner Lüfter? Wenn der Lüfter ist nicht hörbar -> die Lösung ist OK.

Ich habe so was bei 200ASC nicht ausprobiert. Lohnt sich auch wahrscheinlich nicht.
200ASC sind ziemlich schwach (für MT- und HT LS in Aktiv LS Box voll OK).

Alles so lassen wie ist (keine Experimente).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2014, 08:11 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#453 erstellt: 22. Aug 2014, 22:04
Hallo, zwischen die Klammer und Transistoren soll natürlich eine Kupferplatte 3x3cm ca..3-4mm stark.

Oder Kabelhalter gibt es auch, über die Platine und die Cu-Platte dann.

Was hältst du von Wärmeleitkleber, wie er im PC Bereich verwendet wird?

Klar, an die kleinen Metallplatten kommt man nicht dran.

die Heatsinks der 125asx2 wurden doch recht heiß hier und die sind wirklich nicht klein geraten und hier werden KEINE verwendet. Komisches Gefühl.



Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 22. Aug 2014, 22:17 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#454 erstellt: 22. Aug 2014, 23:25
125ASX2, 250ASX2 können dauerhaft viel mehr Ausgangsleistung liefern vs. 200ASC (sind allgemein auch viel besser).
Ich habe schon mehrmals defekte 200ASC Module gesehen. Alle Endstufentransistoren waren nicht mehr mit PCB verbunden (d.h. ausgelötet, natürlich defekt; lagen frei in der Gehäuse).

Wärmeleitkleber habe ich mit 200ASC Module nicht ausprobiert.

Es kann sein, dass Zusatzkühlkörper (oder Kupferplatte) Hitzestau verursachen kann (d.h. schlechte Belüftung zwischen PCB und untere Kühlkörperoberfläche (Kupferplatte). Ergebnis: Transistoren werden früher beschädigt bei der Überlastug (vs. Option ohne Kühlkörper).
Es ist hier wichtig zu wissen: Transistorgehäuse aus Kunststoff leitet Wärme nicht besonders gut.

Allgemein 200ASC Modul:
- einbauen nicht ins voll geschlossene LS Box (d.h. Modul ist ohne Belüftung)
- einbauen in Gehäuse mit Belüftungsschlitze.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2014, 15:50 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 23. Aug 2014, 18:39
Hallo Alien1111

ich habe hier leider auch ein defektes IcePower 200ASC Modul.
Offensichtlich ist einer der 2 1000uF 50V Kondensatoren zwischen den beiden Drosseln und
nahe bei dem J1 Connector defekt (Sollbruchstelle oben am C aufgeplatzt)
Desweiteren ist ein kleines schwarzes 2-poliges SMD Bauteil ca. 5x5mm groß
mit der Bezeichnung 738 MX direkt bei dem Aufruck L201 also auch direkt beim J1 Connector geplatzt.
Ist das ein Widerstand, Kondensator ? haben Sie vielleicht die Werte des Bauteils.?
Würde das gerne mal austauschen und sehen was passiert, vielleicht habe ich ja Glück
und das Modul geht dann wieder.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Grüsse
alien1111
Inventar
#456 erstellt: 23. Aug 2014, 19:45
Bitte googeln, Suchwort => SMD-codes databook - Frank's Hospital Workshop, SMD Code usw.

200ASC Schaltbild ist unterschiedlich vs. Revision-Nummer/Bezeichnung (generell nicht identisch, auch unterschiedliche Bauteilwerte!).

Wenn 1000uF Elko sind defekt => in Praxis gibt es sehr wahrscheinlich noch mehr defekten Bauteilen.
Trotzdem 50V Nominalspannung ist hier ein bisschen zu wenig. Eigentlich sollen hier 63V Elkos sitzen (Platz auf PCB ist leider begrenzt).
Schau mal auch hier:
http://www.hifi-foru...11152&postID=228#228

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 24. Aug 2014, 11:30 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 24. Aug 2014, 11:43
Hallo Alien1111

vielen herzlichen Dank für den Link zu den SMD Code Data.
Leider konnte ich keinen Bezug zu dem weggeplatzten Bauteil finden.
Denke es ist ein SMD Widerstand. Leider ist es mir nahezu unmöglich
den Teil der Schaltung rauszuzeichnen, die Leiterbahnen/Bestückung sind
einfach zu klein.
Nochmals vielen Dank für die Antwort und Hilfe.
Grüsse Ernst
alien1111
Inventar
#458 erstellt: 24. Aug 2014, 12:07
Kannst Du mehr Fotos 200ASC machen? (738MX Umgebung, PCB oben, unten, Fotos große Auflösung). Welche 200ASC Revision? 738MX ist schwarz oder gelb? Welche Schaltbildbezeichnung steht neben 738MX (z.B. Rxxx, Cxxx)?


[Beitrag von alien1111 am 24. Aug 2014, 12:11 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 24. Aug 2014, 12:53
Hallo Alien 1111

anbei 2 Bilder der betroffenen Stellen des ICEPower 200ASC Modules.
Die genaue Module Bezeichnung lautet:
ICEPower 200ASC 45W 6143455 Vers. 6.
Besser bekomme ich das mit meiner alten Digicam leider nicht hin.
Hoffe man kann was sehen.
Grüsse Ernst
IcePower 200ASC
IceoPower Detail
alien1111
Inventar
#460 erstellt: 24. Aug 2014, 16:03
SMD Widerstandswert = 738 miliohm.

Wenn nur o.g Widerstand und 1000uF Elko ist defekt, hast Du sehr vielen Glück.
Sehr wahrscheinlich sind noch einige Bauteilen in SNT defekt (Transistoren, Dioden bitte prüfen).
Es ist auch wahrscheinlich, dass Endstufentransistoren auch defekt sind (bitte prüfen).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 24. Aug 2014, 16:52 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#461 erstellt: 24. Aug 2014, 16:20
Hallo, habe eben die red green LED eingelötet bei 200asc und angeschlossen mit LAWO. Keine +-12V am asc. keine LS. Die rote leuchtet. Ein Fall für die Mülltonne ?

Es sind 12V LED´s.


alle Kabel wieder ab, immer noch rot.

beim 2. Board leuchtet zwar keine LED, aber ich kann auch dort keine +-12V messen.

wo die 47V am J1 sein sollen, sind bei beiden Boards 12,7V zu messen.

Hat das was mit Auto on / off zu tun ? wohl kaum denke ich.




Auto on/off kurzgeschlossen mit GND.

Die grünen LED gehen an. oK

hinzu kam, 1 neue rote LED defekt. Kommt lles zusammen.




ist aber dann nicht eindeutig geschrieben:

Signal Sense
The board is able to power up from standby mode
by applying an audio signal to the Signal_Sense
input pin.
When an audio signal is detected the power supply
will switch from standby mode to on mode and the
amplifier will turn on. The power supply will return
to standby mode again if no audio signal has been
detected for 13 minutes.
If the this feature is not required the input it can be
left unconnected or connected to ground.
The internal circuit for the Signal_Sense input pin is

Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 24. Aug 2014, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Icepower 125asx
soulid am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
ICEpower Module
Benno_Forberger am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
ICEpower Verstärker in Holz/MDF Gehäuse
the_MKay am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  9 Beiträge
suche peglefeste Bauvorschläge...
TommyAngelo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  7 Beiträge
200 Watt-Endstufe - Bauvorschläge
-Coolio- am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
ICEPower -Module kaufen
eismann2 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  69 Beiträge
Icepower Lautsprecher Schutzschaltung
wl am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Hochfrequentes Rauschen IcePower 500ASP
dominikz am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  5 Beiträge
Selbstbau Projekt Stereo Endstufe Icepower
janralf am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
Suche Tipps & Tricks für Infrarot / Funkwandler 433,92 MHz
Golum_39 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen