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ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Tricks etc.

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Beitrag
horr
Inventar
#361 erstellt: 08. Jul 2014, 09:06

alien1111 (Beitrag #359) schrieb:
125ASX2 mag sehr grosse kapazitative Lasten nicht. Ich werde das so ausdrücken.



Loading
With its low output impedance, the ICEpower125ASX2 is designed to be unaffected by loudspeaker loading characteristics.
However, care should be taken with purely capacitive loads.
Traditionally amplifiers have been tested extensively in laboratories with purely capacitive loads. This was done to test the
amplifier’s stability and performance but it does not relate to any normal speaker load as even electrostatic speakers do not
present a purely capacitive load to the amplifier but include a resistive part as well. The maximum purely capacitive load allowed
is 390nF per channel in SE-mode or 220nF in BTL-mode.


Ist das der Grund Deiner Allergiebefürchtungen?
Da steht doch aber es wurde intensiv getestet und für gut befunden.

MFG

Christoph
alien1111
Inventar
#362 erstellt: 08. Jul 2014, 10:45
Das sind nicht nur meine Befürchtungen.
Das kommt aus meiner Erfahrung (Praxis mit Kundenprobleme, s.g. "problematische" LS-Boxen und ICEpower Verstärker; in LS-Box ist sehr komplizierte, "problematische" Weiche eingebaut).


"allergisch reagieren" bedeutet (allgemein) :
"Problematische" LS-Boxen, die große kapazitative Impedanzen während der Arbeit zeigen, verursachen folgende xxxASX2 Reaktion:
- es kommen plötzlich, nicht erklärte, kurzzeitige, nicht regelmäßige Löcher in Klang, bemerkbar steigen Verzerrungen (deutlich hörbar), es gibt wenig Bass. Es scheint, dass sehr große Impedanzschwankungen (grosse Welligkeit) zusätzlich den ICEpower Rekonstruktionsfilter beeinflusst (durch die Gegenwirkung mit dem Rekonstruktionsfilter). Ergebnis: das Klangbild ist allgemein nicht normal, wie davor. Der Verstärker/Modul arbeitet nicht mehr stabil, wie davor.
Es scheint, dass interne xxxASX2 Schutzschaltungen ein wenig verirren (können nicht optimal und entsprechend auf diese Ursache reagieren).
In solchen Fall: das Problem lag immer bei eine bestimmte LS-Box (Problemverursacher).


Zum Beispiel als Vergleich:
-wenn gibt nur kleine, kapazitative Impedanz-Anteile, bei Überlastung begrenzt Modul automatisch Ausgangsleistung (d.h. Stromwert war für ICE Modul zu groß). Oben beschriebene Erscheinungen treten nicht ein.
Wenn der Strom wird noch grösser, schalten Schutzschaltungen Modul voll aus (kein Klang von LS; DISABLE-Mode wurde automatisch aktiviert). ICEpower Global-Schutzschaltung funktioniert in o.g. Fall richtig (korrekt ohne verirren).

Außerdem funktioniert ICEpower xxxASX2 Global-Schutzschaltung sehr gut und effektiv.

Das ist alles zu diesem Thema.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Jul 2014, 11:53 bearbeitet]
horr
Inventar
#363 erstellt: 08. Jul 2014, 14:11

alien1111 (Beitrag #362) schrieb:
Das sind nicht nur meine Befürchtungen.
Das kommt aus meiner Erfahrung (Praxis mit Kundenprobleme, s.g. "problematische" LS-Boxen und ICEpower Verstärker; in LS-Box ist sehr komplizierte, "problematische" Weiche eingebaut).


Danke
Nah, dann ist es ja gut - problematische Weichen hab ich nicht
Ich dachte kapazitive Lasten für Verstärker wären eher Elektrostaten.

Es gibt also Lautsprecher die für die ICE-Power nicht geeignet sind.

MFG

Christoph
alien1111
Inventar
#364 erstellt: 08. Jul 2014, 14:26
Es gibt LS Boxen, die für die ICE-Power nicht besonders geeignet sind. Das sind s.g. Exoten, die einen relativ nicht ausgewogenen Impedanzgang haben mit sehr großen schwankungen (besonders RLC LS-Weiche mit sehr großen kapazitativen Impedanz Anteil). Für diese Famillie gehören selbstverständlich auch Elektrostaten.


[Beitrag von alien1111 am 09. Jul 2014, 08:21 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#365 erstellt: 08. Jul 2014, 22:19
Auf solche exotische LS Boxen sind besonders xxxASX2 empfindlich (z.B. xxxASP fast nicht betroffen).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Jul 2014, 07:57 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#366 erstellt: 08. Jul 2014, 22:19
Es ist sicher: alle normale Lautsprecher / LS Boxen kann man ohne Probleme betreiben.

Nur einige, exotische LS Boxen können Probleme verursachen (d.h. mit sehr komplizierten Weichen, die sehr großen Impedanzschwankungen verursachen und während Arbeit sehr großen kapazitiven Impedanzen haben).
.


[Beitrag von alien1111 am 10. Jul 2014, 07:16 bearbeitet]
T.W.G
Stammgast
#367 erstellt: 10. Jul 2014, 14:06
Ich bin über dieses Thema hier positiv erstaunt:
Sonst wird immer viel über Bang & Olufsen gemeckert und hier brechen plötzlich Begeisterungsstürme über deren Produkte bzw. das eigenentwickelte Innenleben selbiger los!? :-) Sehr interessant, auch die technischen Diskussionen.
alien1111
Inventar
#368 erstellt: 10. Jul 2014, 20:20

T.W.G (Beitrag #367) schrieb:
....... Sonst wird immer viel über Bang & Olufsen gemeckert....

Ich habe folgende Meinung und Theorie.

Solche Leute, die immer meckern :
1./haben niemals ICEpower Klang erlebt (LIVE) !
2./haben niemals ICEpower Verstärker zu Hause gehabt und wirklich gründlich getestet.
3./haben niemals ICEpower Verstärker gesehen (außer Fotos, evtl. Internet als Info Quelle).
4./haben zu wenig Geld (ICEpower Verstärker sind nicht besonders preiswert; auch Neid spielt hier eine Rolle).
5./haben oberflächlich wenig korrekte Informationen aus Internet gelesen und weiter falsche Informationen publiziert.
6./unkritisch multiplizieren immer unbegründete Meinung anderer Leute (ohne Begründung, ohne Überlegung).

Diese Leute haben allgemein und sehr oft keine- oder wenig Ahnung über ganze technische ICEpower Problematik!

Es gibt auch Alleswisser oder Besserwisser unterwegs. Diese Leute wissen eigentlich nichts oder sehr wenig. Statt dessen reden sehr blumig oder blumig schreiben (sehr oft auch ohne Sinn, sehr weit von Wahrheit).

Ergebnis: .... leider nur Märchen in Umlauf, oder Konfabulation.
Sehr schade, dass so ist.

Meckern kann man eigentlich über jeden Verstärker (mehr oder weniger, egal ob A-, AB-Class oder D-Class).

Allgemein kann man sagen, dass alle ICEpower Module garantieren :
-tiefer und straffer Bass
-astrein Mittel- und Hochtonbereich, dazu sehr detailreich ohne jegliche Spur von Aggressivität
-ein sehr homogenes Stereo Klangbild mit hoher Präzision und Kontrolle
-geringer Stromverbrauch vs. gelieferte Ausgangsleistung (sind sehr sparsam vs. A-, AB-Class)
-hervorragender Dämpfungsfaktor (nicht erreichbar für andere Verstärker-Arten)
-extrem geringe Verzerrungen
-extrem geringe eigene Rauschen

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Jul 2014, 14:40 bearbeitet]
MicroMagic
Stammgast
#369 erstellt: 11. Jul 2014, 15:44
- sehr musikalisch
- extrem zuverlässig
- für das gebotene, extrem günstig

@ alien1111
haste noch vergessen zu erwähnen

Hier findet man diverse Aussagen über die Klangqualität (1000 ASP)

http://www.newclearaudio.com/Site/Reviews.html


[Beitrag von MicroMagic am 11. Jul 2014, 15:46 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#370 erstellt: 11. Jul 2014, 16:25
Meine Liste ist jetzt noch länger.
Letzte Punkt klingt sehr gut.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 12. Jul 2014, 07:19 bearbeitet]
robertm
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 11. Jul 2014, 16:36
Hallo

@alien1111

Du hattenst in verschiedenen Posts (108, 199, 275 und 336) einiges an möglichen Pufferstufen hier eingestellt.
Wozu sollen die 10Ohm Widerstände in der Stromversorgung (#108)?
Was bewirkt der Serienwiderstand und der parallel zum Eingang geschaltene C in den Schaltungen aus Post 199, 275 und 336?
Interessant wäre auch die Berechnung dieser Werte.

MfG
alien1111
Inventar
#372 erstellt: 11. Jul 2014, 21:39
Alles ist sehr einfach.

A./ Das ist nur RC-Filter in der ICs Stromversorgung (nicht immer nötig; nur als Beispiel).

Zweck:
-passiver DC Spannungsteiler/Spannungsfilter, wenn DC Spannung ist nach der "Gleichrichter" zu hoch oder nicht besonders "sauber".
z.B.: DC Netzteil liefert 24V, IC braucht nur 15V => passives DC Spannungsteiler ist nutzlich.
Im Beispiel kann man auch einen IC Spannungsregler 15V verwenden (statt Widerstand, z.B. 7815, 7915).

Auf Schaltbild sind NUR beispielhafte R, C Werte gezeigt !

In Praxis:
-Widerstand muss man immer individuell anpassen (entscheidend ist nötige Spannung auf dem Ausgang).
-Kondensator muss man immer individuell anpassen (Kriterium: Minimum Rauschen/Störungen;
Kondensator auf dem Ausgang: typisch 10uF bis 100uF ... 220uF)

Mehr Info z.B. hier:
http://elektroniktutor.oszkim.de/analogtechnik/siebung.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm
wenn noch mehr Info nötig, einfach mal googeln.


B./
robertm (Beitrag #371) schrieb:
Was bewirkt der Serienwiderstand und der parallel zum Eingang geschaltene C in den Schaltungen aus Post 199, 275 und 336?

Das ist Eingangs- RC Low Pass Filter (begrenzt Frequenzgang von oben).

HF-FILTER1

Mehr Info z.B. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206172.htm

wenn noch mehr Info nötig, einfach mal googeln.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Jul 2014, 07:50 bearbeitet]
robertm
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 15. Jul 2014, 13:33
Danke dir für die Informationen.
Warum filtert man das Eingangssingnal?


MfG
alien1111
Inventar
#374 erstellt: 16. Jul 2014, 11:10
Ein RC-Filter am Eingang filtert zusätzlich HF-Störungen, begrenzt der Audio-Frequenzgang von oben.
Hier muss man auch nicht vergessen, dass jeder B&O ICEpower Modul, auch EMI-Störungen produziert. (EMI-Störungen generiert).
Mehr Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
....wenn noch mehr Info nötig, einfach mal googeln.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Jul 2014, 11:29 bearbeitet]
robertm
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 16. Jul 2014, 11:19
Das habe ich schon verstanden, aber wo soll HF im Audiosinganal herkommen?

MfG
alien1111
Inventar
#376 erstellt: 16. Jul 2014, 11:45
Jeder ICEpower Modul produziert hochfrequente Störungen. Diese HF-Störungen können hochempfindliche Vorverstärker beeinflussen. Jeder Draht, jede Kupferverbindung auf PCB funktioniert wie Antenne (HF-Störungen werden mehr oder weniger empfangen). HF-Störungen- und Störung Intermodulationsprodukte beeinflussen negativ Klang.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 18. Jul 2014, 13:26 bearbeitet]
robertm
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 17. Jul 2014, 16:56
Hallo

Also sollte man die ICE Module abschirmen um nicht in andere Schaltungsteile "zustrahle" oder ggf die Endstufe in ein extra Gehäuse packen.

MfG
alien1111
Inventar
#378 erstellt: 17. Jul 2014, 17:44
Ja.
Generell ICEpower Module strahlen vs.andere Class-D Module mit SNT sehr wenig.

Die beste Lösung ist:
-am besten Vorverstärker und ICEpower Modul abschirmen
-alle Verbindungskabel in Amp Gehäuse sollen max. kurz wie möglich sein
-alle Verbindungskabel in Amp Gehäuse sollen max. weit wie möglich von ICEpower Modul liegen
-ICEpower Modul soll in Metallgehäuse eingebaut werden (Holzgehäuse ohne Abschirmung ist sehr schlechte Idee).
-Metallgehäuse mit ICEpower Modul muss mit Erde verbunden werden (230V AC PE-Klemme)

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 18. Jul 2014, 09:36 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#379 erstellt: 19. Jul 2014, 16:20
Aloha aus der Hitze,

so in der Zwischenzeit hat sich ordentlich was getan und ich habe nun 2x 250ASP Module hier liegen

Wollte zwar eigendlich die 500er haben, aber die waren mir in moment zu teuer.

Laut ein Rechner benötige ich für meine Boxen 128W um 109,5db zuerhalten. (Nubert Nuline 284)

In irgend ein Test lass ich das die eh nur bis 107db gehen eh es anfängt zu verziehen.

Von daher dachte ich mir 130W werde ich max. nutzen und weiter ca. 120W habe ich bevor die Module ins Clipping kommen.

Falls das nicht stimmt, sorry bin Newbie


Ich habe mir nun die Mühe gemacht das meiste aus dem Thread hier zu lesen und das Manual angeguckt.

Trotzdem habe ich noch etliche Fragen offen und hoffe die kann mir vielleicht Georg oder wer anders beantworten.

1. Ich habe hier von Impendanzwandlern gelesen, sollte man die vorsorglich einbauen?
Als Vorverstärker habe ich ein Yamaha RX-A2010 und für Testzwecke eine passiv Vorstufe mit ein Alps 100k Poti (wird wohl nicht mehr produziert)
Falls ja gibs dort qualitativ gute fertige Schaltungen die man noch bezahlen kann?
Ich bin in solch feiner Elektronik absoluter Anfänger, habe sonst nur mit den großen Sachen zutun

2. Ich habe vor beide Module in ein Gehäuse zu packen.
Ob das so geht wie ich will weiß ich noch nicht genau
Nun habe ich bei der dicken Rotel Endstufe RB-1092 gesehn das über den 1000ASP Modulen noch ein Lochblech Abschirmmantel sitzt.
Sollte man sowas auch bei den 250ern machen wenn man zwei in ein Gehäuse packt?

3.RCA oder XLR oder beides?
Wenn ich das richtig verstehe muss das ganze so angeschlossen werden.
[img]454582[/img]
Wenn man RCA (Cinch) will muss man einfach den Schalter schließen und fertig isses, oder müssten da noch zusätzliche Bauteile mit rein?

Desweiteren habe ich hier gelesen dass das Modul gar nicht voll symetrisch kann und es besser ist nur asymetrisch zu nehmen.

4. Ich wollte eine Status LED haben. Dazu habe ich vor den DC Bus anzuzapfen.
Vcc und PGND falls ich 12V brauche oder VCC und VSS falls es 24V sind.
Ich habe dort so eine Schalter mit einbauter LED im Kopf, aber die gibs ja mit unterschiedlichen Spannungen.
Damit das abgesichert ist dachte ich an eine 0,5A FF Sicherung da laut Manual das ganze nicht Kurzschußsicher ist.
Spricht was dagegen?

5. Falls das Modul in den "Protection" Modus geht, wie reseted man es?
Einfach Stecker ziehen?

6. Softclipping
Ich verstehe nicht wie das nun gehen soll.
Ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt oder ich das falsch Übersetze.
Es gibt einmal den Softclip Pin wo man eine LED dran hängen kann die dann wohl leuchtet wenn das Softclipping eingreift.
Soweit klar.
Aber der Softclipping Off Pin verwirrt mich jetzt.

[quote=Soft-clip off]
The Soft clip off pin disables the internal soft clipping circuit when pulled
low. This allows for use of external clipping circuits to suit the application
without interference from the internal circuit.
Even with the Soft clip off pin set to low the protection features still activate the internal circuit.[/quote]

Ich versteht "pulled low" so das ich etwas aus, bzw. spannungsfrei schalte
Das würde nun also heißen wenn an dem Pin [b]keine[/b] 12V anliegen ist die Softclipping Funktion deaktiviert oder?

Lohnt es sich diese Funktion zu nutzen? Dann müsste ich vom DC Bus noch ne Leitung zu den Pin rüberlegen.

7. Modul Montage
Sollte man den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste einschmieren oder nicht?
Die Paste isoliert nämlich und ich bin unsicher ob es da Probleme mit der Erdung geben kann?


Soweit erstmal zu den Frage die sich noch nicht beantwortet haben nachdem lesen


Ansonsten bin ich gerade auf der Suche nachdem passenden Kleinkram.
Gibt es da Empfehlungen?

Die Stecker für das Modul habe ich dank der Liste von MicroMagic schon von Conrad zusammen gesucht.

RCA Buchsen habe ich noch welche von Pollin.de rumliegen kosteten dort nur 0,80€
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQzOTQ1OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Steckverbinder/Cinch/Cinch_Einbaubuchse_rote_Markierung.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzQzOTQ1OTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Steckverbinder/Cinch/Cinch_Einbaubuchse_schwarze_Markierung.html

Frage mich ob es dort aber noch bessere gibt, weil das Isolationsstück nur für sehr dünne Wände geeignet ist

Bei den Lautsprecherklemmen bin ich auch noch am suchen.
Würde da lieber was mit ein Ringschuhe nehmen als das zu löten.

Das größte Problem bereitet mir in moment ein [b]günstiges[/b] Gehäuse zu finden.
Die Links hier aussem Thread habe ich schon durch, und wirklich günstig waren die alle nicht.

Das beste was ich bisher gefunden habe ist ein 19" Rack Gehäuse aus Stahl mit Alu Front für ca. 60€

So das wars erstmal von mir für heute
alien1111
Inventar
#380 erstellt: 20. Jul 2014, 10:30
Wirklich sehr viel Fragen. Uffff...

StillPad (Beitrag #379) schrieb:
so in der Zwischenzeit hat sich ordentlich was getan und ich habe nun 2x 250ASP Module hier liegen
Wollte zwar eigendlich die 500er haben, aber die waren mir in moment zu teuer.
Laut ein Rechner benötige ich für meine Boxen 128W um 109,5db zuerhalten. (Nubert Nuline 284)
In irgend ein Test lass ich das die eh nur bis 107db gehen eh es anfängt zu verziehen.
Von daher dachte ich mir 130W werde ich max. nutzen und weiter ca. 120W habe ich bevor die Module ins Clipping kommen.

250ASP Module liefern zu Hause genug viel Ausgangsleistung. Du brauchst zu Hause keine 500- oder 1000ASP Module.

StillPad (Beitrag #379) schrieb:
1. Ich habe hier von Impendanzwandlern gelesen, sollte man die vorsorglich einbauen?
Als Vorverstärker habe ich ein Yamaha RX-A2010 und für Testzwecke eine passiv Vorstufe mit ein Alps 100k Poti (wird wohl nicht mehr produziert)
Falls ja gibs dort qualitativ gute fertige Schaltungen die man noch bezahlen kann?
Ich bin in solch feiner Elektronik absoluter Anfänger, habe sonst nur mit den großen Sachen zutun

250ASP Modul benötigt etwa 1,5V Audiosignal am Eingang (d.h. ca. +5,7dB, um volle Ausgangsleistung zu erreichen). 500- und 1000ASP benötigen noch viel mehr.

Generell liefern Yamaha RX-Ax010/RX-Ax020/RX-Ax030 Reciver ca. 1V/1,2 kOhm, d.h. nur ca. +2,2dB (sehe techn. Daten).
Die Eingangsempfindlichkeit RB-1572 beträgt ca. 1,5V/8,2kOhm (+5,7dB).
Was nun?
Eigentlich muss man einen Vorverstärker haben.

StillPad (Beitrag #379) schrieb:
Nun habe ich bei der dicken Rotel Endstufe RB-1092 gesehn das über den 1000ASP Modulen noch ein Lochblech Abschirmmantel sitzt.
Sollte man sowas auch bei den 250ern machen wenn man zwei in ein Gehäuse packt?

ROTEL hat hier alles sehr gut gemacht (excellente Lösung; auch die Modulbelüftung ist garantiert). Eigentlig RB-1092 kostet sehr viel Geld (sehr teuer Lochblech Abschirmmantel ).
Wenn Du willst kannst auch so was einbauen. Am Anfang brauchst Du nicht (nur Gehäuse aus Metall für ganzen Amp).

StillPad (Beitrag #379) schrieb:
3.RCA oder XLR oder beides?
Wenn ich das richtig verstehe muss das ganze so angeschlossen werden.
XLR-RCA
Wenn man RCA (Cinch) will muss man einfach den Schalter schließen und fertig isses, oder müssten da noch zusätzliche Bauteile mit rein?

Desweiteren habe ich hier gelesen dass das Modul gar nicht voll symetrisch kann und es besser ist nur asymetrisch zu nehmen.

Du hast alles richtig verstanden (direkt Anschluss XLR/Cinch an 250ASP Modul). Das ist die einfachste Lösung. XLR/Cinch Umschaltung kann man auch mehr komplizieren (aktiv). Das ist doch klar.
Allgemein in Bezug auf o.g. Bild: "nackte xxxASP Module ab Werk" klingen bei sym. XLR und asym. RCA unterschiedlich.
Alle meine Blindtests haben gezeigt: ca. 80-85% Testpersonen bevorzugen asym. RCA-Cinch Verbindung (Klang ist subjektiv viel besser). xxxASP Module waren ohne den Vorverstärker getestet !

Statt Schalter kann man hier bei asym. Verbindung über XLR Buchse einen Adapterkabel verwenden, wie unten :

ADAPTERKABEL

(Die Metallabdeckung XLR Buchse ist NICHT mit PIN1 verbunden !).


StillPad (Beitrag #379) schrieb:
4. Ich wollte eine Status LED haben. Dazu habe ich vor den DC Bus anzuzapfen.
Vcc und PGND falls ich 12V brauche oder VCC und VSS falls es 24V sind.
Ich habe dort so eine Schalter mit einbauter LED im Kopf, aber die gibs ja mit unterschiedlichen Spannungen.
Damit das abgesichert ist dachte ich an eine 0,5A FF Sicherung da laut Manual das ganze nicht Kurzschußsicher ist.
Spricht was dagegen?

LEDs nutzen, die wenig Strom verbrauchen (beste Lösung: LED anschließen zwischen -12V und PGND, nicht zwischen +12V und -12V).

StillPad (Beitrag #379) schrieb:
5. Falls das Modul in den "Protection" Modus geht, wie reseted man es?
Einfach Stecker ziehen?

Nach der Ursachebeseitigung Modul schaltet sich automatisch in NORMAL-Modus wieder ein (z.B. Kurzschluss am LS Ausgang).
TROTZDEM: wenn kommt z.B. Kurzschluss am LS Ausgang, Kurzschluss am DC-BUS usw. Modul AB SOFORT von 230V AC trennen (meine Empfehlung) !
Danach bitte o.g. Fehler beseitigen (ohne Strom) !

StillPad (Beitrag #379) schrieb:
6. Softclipping
Ich verstehe nicht wie das nun gehen soll.
Ich weiß nicht ob es an der Hitze liegt oder ich das falsch Übersetze.
Es gibt einmal den Softclip Pin wo man eine LED dran hängen kann die dann wohl leuchtet wenn das Softclipping eingreift.
Soweit klar.
Aber der Softclipping Off Pin verwirrt mich jetzt.

Ich versteht "pulled low" so das ich etwas aus, bzw. spannungsfrei schalte
Das würde nun also heißen wenn an dem Pin keine 12V anliegen ist die Softclipping Funktion deaktiviert oder?
Lohnt es sich diese Funktion zu nutzen? Dann müsste ich vom DC Bus noch ne Leitung zu den Pin rüberlegen.

PIN5 P2 Connector FREI lassen (SoftClip ist EINGESCHALTET und soll eingeschaltet bleiben) !
PIN5 P2 Connector ist mit GNDA verbunden => SoftClip ist AUSGESCHALTET.
ACHTUNG ! Bitte PIN5 mit 12V NICHT verbinden !
Das ist falsch !



SoftClip => Zustand abfrage (Visualisierung mit LED)

LED direkt mit 250ASP verbunden :

soft Clip2
ACHTUNG ! LED Strom max. ca. 3 bis 5mA (extra Widerstand, seriell mit LED ist nötig !)

LED mit Transistor Driver :

Soft Clip1

Wenn LED leuchtet, ist ICEpower Modul übersteuert (Eingangssignal ist zu gross).

Bauteile:

250ASP Kabel Set (sehr nützlich) :
Kabelset  250asp

CINCH Buchse isoliert (keine elektr. Verbindung mit der Verstärkergehäuse !)
z.B.
CINCH isoliert

LS Klemmen isoliert (keine elektr. Verbindung mit der Verstärkergehäuse !)
z.B.
LS Klemmen

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 24. Jul 2014, 11:03 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#381 erstellt: 20. Jul 2014, 19:32

alien1111 (Beitrag #380) schrieb:
Wirklich sehr viel Fragen. Uffff...

Tja das erstemal das ich sowas baue


250ASP Modul benötigt etwa 1,5V Audiosignal am Eingang (d.h. ca. +5,7dB, um volle Ausgangsleistung zu erreichen). 500- und 1000ASP benötigen noch mehr (entsprechend ca. +8dB und +11dB).

Generell liefern Yamaha RX-Ax010/RX-Ax020/RX-Ax030 zu wenig Ausgangsspannung (techn. Daten; ca. 1V/1,2 kOhm, d.h. NUR ca. +2,2dB)
250ASP (500ASP, 1000ASP) braucht unbedingt einen Vorverstärker/Impedanzwandler mit der Verstärkung etwa 4dB (zwischen RX-Ax0x0 und 250ASP Modul).
Was nun?
Vorverstärker/Impedanzwandler basteln.

Hmm das ist natürlich blöd, du meintest ja vorher das sollte kein Problem sein und ich könnte das mit der Kanalanhebung ausgleichen.
Ich muss mal gucken das ich darüber Infos finden, mit sowas hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.


ROTEL hat hier alles sehr gut gemacht (excellente Lösung; auch die Modulbelüftung ist garantiert). Eigentlig RB-1092 kostet sehr viel Geld (sehr teuer Lochblech Abschirmmantel ).
Wenn Du willst kannst auch so was einbauen. Am Anfang brauchst Du nicht (nur Gehäuse aus Metall für ganzen Amp).

Ok, dann lass ich das erstmal weg, muss ich nicht nich Blech zurecht biegen


Du hast alles richtig verstanden (direkt Anschluss XLR/Cinch an 250ASP Modul). Das ist die einfachste Lösung. XLR/Cinch Umschaltung kann man auch mehr komplizieren (aktiv). Das ist doch klar.
Allgemein in Bezug auf o.g. Bild: "nackte xxxASP Module ab Werk" klingen bei sym. XLR und asym. RCA unterschiedlich.
Alle meine Blindtests haben gezeigt: ca. 80-85% Testpersonen bevorzugen asym. RCA-Cinch Verbindung (Klang ist subjektiv viel besser). xxxASP Module waren ohne den Vorverstärker getestet !

Statt Schalter kann man hier bei asym. Verbindung über XLR Buchse einen Adapterkabel verwenden, wie unten : ...

Naja ich wollte das wenn gleich so bauen das man voll symetrisch und Cinch hat.

Laut Anleitung muss ja für Cinch nochmal V- mit AGND verbinden, dafür ist der Schalter gedacht.
Geschlossen = Cinch
Offen = XLR


LEDs nutzen, die wenig Strom verbrauchen (beste Lösung: LED anschließen zwischen -12V und PGND, nicht zwischen +12V und -12V).

Du meinst +12V und PGND
Ne Sicherung werde ich trotzdem reinsetzen.


Nach der Ursachebeseitigung Modul schaltet sich automatisch in NORMAL-Modus wieder ein (z.B. Kurzschluss am LS Ausgang)

Okidoki, also Auto Reset



PIN5 P2 Connector FREI lassen (SoftClip ist EINGESCHALTET und soll eingeschaltet bleiben) !
PIN5 P2 Connector ist mit GNDA verbunden => SoftClip ist AUSGESCHALTET.
ACHTUNG ! Bitte PIN5 mit 12V NICHT verbinden !
Das ist falsch !


Ok, das ist dann aber echt unverständlich in der Anleitung beschrieben:(
Dort steht ja das der Pin5 ein Eingäng wäre, wäre nicht darauf gekommen das man den mit GND verbinden sollte um es zu deaktivieren.


SoftClip Zustand (Visualisierung mit LED) :

Wenn LED leuchtet ist ICEpower Modul übersteuert (Eingangssignal ist zu gross).

Ja bin noch am überlegen ob ich die überhaupt einbaue.


Bauteile:
Cinch, LS Klemmen: immer ISOLIERT verwenden.


Schon klar, nur die Qualität kann man sehr schlecht einschätzen in den Shops
Und hier wird echt viel beschissen. Bei ein kostet die Teile 80cent beim Anderen 5€.

Vielen dank erstmal für die Antworten
alien1111
Inventar
#382 erstellt: 20. Jul 2014, 19:46
Audio Signal auf Yamaha RX-A2010 Cinch Ausgängen :
Yamaha YPAO + Input Signal Trimm kann teilweise Ausgangsspannung auf Cinch-Ausgängen erhöhen/korrigieren.
Das bedeutet: muss man extreme, obere Yamaha-Einstellungen einstellen.
Deswegen ist Vorverstärker bessere Lösung (bietet mehr Pegelreserven, mehr Flexibilität bei Einstellung).

SoftClip :
PIN5 mit PIN6 oder PIN7 verbunden => SoftClip ist deaktiviert.

B&O ICEpower Bedienungsanleitungen :
Es gibt leider noch mehr "versteckten Fehler". Nicht alles ist auch richtig und klar beschrieben.
Deswegen haben Unerfahrene und Anfänger sehr oft grosse Probleme.


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 21. Jul 2014, 12:23 bearbeitet]
StillPad
Inventar
#383 erstellt: 20. Jul 2014, 19:52
Ok,
dann werde ich das erstmal testen und wenn es zu leise ist schaue ich mich nach einer Verstärker Platine um.

Wie gesagt habe davon bisher keine Ahnung, gibs da vielleicht nen komplett Bausatz?

Ich will mir auf kein Fall dann wieder ein ein Grundrauschen reinholen
alien1111
Inventar
#384 erstellt: 20. Jul 2014, 19:59
Schau mal hier (symm. XLR Eingangsverstärker/Impedanzwandler mit symm. XLR Ausgäng; dazu regelbare Verstärkung mit R12) :
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649


EDIT 21.07.2014
Antwort auf @PM StillPad.

@StillPad schrieb:

Zuerst einmal wieso jetzt ein Impedanzwandler?
Du hast doch gesagt ich brauche ein Verstärker.

Ich wäre dir also echt dankbar wenn du ne Seite oder eine Schaltung hast die das Leuten erklärt die Null Ahnung haben.

Was ich aber bei der Schaltung bei Ebay erkennen konnte, its das die +/-16,5V braucht die ich nicht habe. Ich bedanke mich :prost

Bitte schön.



1./ B&O 250ASP Modul => Schaltbild EINFACH :

250ASP mit XLR

1. LS anschliessen
2. 230V AC anschliessen
3. Signal Quelle anschliessen (RX-A2010)
4. Yamaha YPAO ausführen/Yamaha interne Einstellungen korrigieren

Fertig !
Klang testen ! (alles muss funktionieren)



2./ B&O 250ASP Modul => Schaltbild mit http://www.ebay.de/i..._rvr_id=670070424723 - OPTION 1

1 amp

eBay Vorverstärker

BESCHREIBUNG :

Eingangswiderstand : hier 47,5 kOhm (R11, R13)
- wenn z.B. R11 = 10 kOhm, R13 = 10 kOhm ==> Eingangwiderstand : 10 kOhm,
- wenn z.B. R11 = 22 kOhm, R13 = 22 kOhm ==> Eingangwiderstand : 22 kOhm usw.

Ausgangswiderstand : 0,3 Ohm (typisch für NE5534)
das bedeutet => IC2, IC3 arbeiten als: Impedanzwandler (Input 47,5 kOhm / Output 0,3 Ohm)

IC2, IC3 arbeiten als voll symm. Vorverstärker .
Statt NE5534 kann man andere, bessere ICs verwenden (ICs kann man leicht austauschen und experimentieren).

R12 Trimmer/Widerstand => bestimmt IC2, IC3 Verstärkung; hier Ku beträgt 1,02 V/V mit R12 = 100kOhm, d.h. Verstärker verstärkt nicht, sondern arbeitet nur als Impedanzwandler.

Verstärkungsfaktor (Berechnungsformel) : Ku = 1 + (R15 + R16)/R12 [V/V]

Die Verstärkung für RX-A2010 und 250ASP Modul soll etwa 1,5 bis 2 sein (d.h. R12 Wert soll zwischen 4 kOhm .... 2 kOhm liegen; weniger kOhm bringt mehr Verstärkung; auf PCB vorhanden, Trimmerwiderstand zu gross).

Fazit :
Du hast hier gleichzeitig :
-Vorverstärker
und
-Impedanzwandler
in einem.

Eingänge / Ausgänge :
PIN1a (XLR "+" Input), Pin2b (XLR "-" Input) => Vorverstärker/Impedanzwandler Eingang,
PIN3a (XLR "+" Output), PIN4b ( XLR " -" Output) => Vorverstärker/Impedanzwandler Ausgang,

Nötige Modifikationen :
R20, R21 ist für 250ASP NICHT nötig ! (Widerstand-Anschlüsse mit Drahtbrücke direkt auf PCB verbinden !)
C11, C12 ist für 250ASP NICHT nötig ! (Elkos-Anschlüsse mit Drahtbrücke direkt auf PCB verbinden !).
C4, C5 nicht unbedingt nötig, wenn Vorstufe z.B Reciver Ausgangs-Elkos oder Kondensatoren hat. Wenn nicht nötig: Elkos- Anschlüsse mit Drahtbrücke direkt auf PCB verbinden.

Zusatzschaltungen auf PCB :
T1, T5, LED h1, LED h2 Stromversorgungsüberwachung (überwacht Sicherung Si1, Si2)

IC1, T2, T3, T4 elektronischer Schalter (bei mehreren gleichen Modulen kann man als z.B. Audio-Quelle Umschalter nutzen z.B. CD, Tuner, Aux usw. ; hier nicht benutzt, diese Funktion nicht nötig).

Stromversorgung :
Stromversorgung vom 250ASP Modul:
+12V auf PIN11
- 12V auf PIN13
0V auf PIN10, PIN12 Audio GND
Mit +/- 12V wird o.g. Schaltung auch gut funktionieren (genau so wie mit +/-16,5V).

Wie kann man Stromversorgung verbessern? :
Evtl. Modifikationen :
-zwischen PIN10 und PIN11 extra Elko ca. 100.... 330uF/25V und keramik Kondensator 100nF einbauen (parallel); Alternative für beschriebene Lösung : C1 vergrößern
-zwischen PIN10 und PIN13 extra Elko ca. 100.....330uF/25V und keramik Kondensator 100nF einbauen (parallel); Alternative für beschriebene Lösung : C6 vergrößern
(Achtung auf Polung des Elkos !).





EDIT 28.07.2014 :

Schau mal hier (symm. XLR Eingangsverstärker/Impedanzwandler mit symm. XLR Ausgäng; dazu regelbare Verstärkung mit R4) :
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT - OPTION 2

amp2

Schaltbild (wie oben, ohne elektronischer Schalter; PCB extrem klein) :

Impedanzwandler II

BESCHREIBUNG :

Eingangswiderstand : hier 100 kOhm (R2, R5)
- wenn z.B. R2 = 10 kOhm, R5 = 10 kOhm ==> Eingangwiderstand : 10 kOhm,
- wenn z.B. R2 = 22 kOhm, R5 = 22 kOhm ==> Eingangwiderstand : 22 kOhm
- wenn z.B. R2 = 47 kOhm, R5 = 47 kOhm ==> Eingangwiderstand : 47 kOhm usw.

Ausgangswiderstand : 0,3 Ohm (typisch für NE5534)

R4 Trimmer/Widerstand => bestimmt IC1, IC2 Verstärkung

Verstärkungsfaktor (Berechnungsformel) : Ku = 1 + (R6 + R7)/R4 [V/V]

Zusatzschaltungen auf PCB :
T1, T2, LED h1, LED h2 Stromversorgungsüberwachung (überwacht Sicherung Si1, Si2)

Stromversorgung :
Stromversorgung vom 250ASP Modul:
+12V auf PIN3
- 12V auf PIN1
0V auf PIN2, PIN2 Audio GND
Mit +/- 12V wird o.g. Schaltung auch gut funktionieren (genau so wie mit +/-16,5V).

Wie kann man Stromversorgung verbessern? :
Evtl. Modifikationen :
-zwischen PIN3 und PIN2 extra Elko ca. 100.... 330uF/25V und keramik Kondensator 100nF parallel einbauen; Alternative für beschriebene Lösung : C1 vergrößern + keramik Kondensator 100nF parallel einbauen
-zwischen PIN1 und PIN2 extra Elko ca. 100.....330uF/25V und keramik Kondensator 100nF parallel einbauen; Alternative für beschriebene Lösung : C8 vergrößern + keramik Kondensator 100nF parallel einbauen
(Achtung auf Polung des Elkos !).

Nötige Modifikationen :
R10, R11 ist für 250ASP NICHT nötig ! (Widerstand-Anschlüsse mit Drahtbrücke direkt auf PCB verbinden !)
C9, C10 ist für 250ASP NICHT nötig ! (Elkos-Anschlüsse mit Drahtbrücke direkt auf PCB verbinden !).

C2, C3 nicht unbedingt nötig, wenn Vorstufe z.B Reciver Ausgangs-Elkos oder Kondensatoren hat. Wenn nicht nötig: Elkos- Anschlüsse mit Drahtbrücke direkt auf PCB verbinden.

R14 ist für 250ASP NICHT nötig ! (absolut überflüssig, auslöten !)

R4 wie oben beschrieben; bestücken, auf PCB nicht vorhanden ! (bestimmt Verstärkungsfaktor)

C11, C12 bei Bedarf bestücken keramik 100pF .... 470pF (HF-Filter; auf PCB in Option 1 nicht vorhanden, nicht vorgesehen)
R12, R13 bei Bedarf bestücken 100 .... 470 Ohm (HF-Filter; auf PCB in Option 1 nicht vorhanden, nicht vorgesehen)

Statt NE5534 kann man andere, bessere ICs verwenden (ICs kann man leicht austauschen und experimentieren).




@StillPad schrieb:

Genauso stamm das gute Stück aus den Anfang der 90er.
Da gibs doch bestimmt inzwischen einfachere Bauteile wie ein einzelnen IC der das über nehmen kann oder?

Es ist egal ob "aus den Anfang der 90er" oder später kommt. Diese Schaltung ist nützlich und korrekt gemacht. Das ist nur wichtig !

Du kannst auch verschiedene, andere ICs verwenden. Trotzdem brauchst Du dazu immer zusätzliche Bauteile (PCB, Widerstände, Kondensatoren usw.; auch entsprechende techn. Wissen ist auch hier unbedingt nötig; alles ist nicht einfach).

Rotel RB-1572 sieht nicht besser aus .... und dazu unangenehm rauscht, wie Du hast festgestellt (schau mal hier http://www.hifi-foru...1152&postID=253#253).

Diese Schaltung ist sehr gut und richtig für Leuten, die wenig Ahnung haben (Vorteil: fertig, nützlich und auch sehr preiswert , nur 9 €/Stück).

Selbstverständlich kannst Du einer Alternativschaltung auswählen und alles selbständig bauen.
Das ist eigentlich nur Deine Entscheidung.

Alternativ (RCA->XLR Converting Modul; verstärkt Eingangssignal leider nicht ! ; nur Impedanzwandler/Symmetrierer; Preis 35$) :
http://www.ghentaudio.com/kit/rtx.html

Genau passende und fertige Module/Bausätze für xxxASP kann man leider nicht kaufen.

Noch kleine Bemerkung am Ende:
B&O ICEpower Module sind in einem Punkt völlig vergleichbar mit reinen Class-A Verstärkern. Sie zeichnen sich durch das komplette Fehlen von Übernahmeverzerrungen aus. Das ist sehr gross Vorteil, der hat sehr grosser Einfluss auf Klangqualität.
Die Übernahmeverzerrungen sind sehr typisch für Class-AB Verstärker.

Ich denke, dass Dir jetzt alles klar ist.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 28. Jul 2014, 09:57 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#385 erstellt: 01. Aug 2014, 21:49
@allien1111

Hallo Georg,

Wie ich sehe, hast du dich nicht klein reden lassen von P.

Gut so.

Folgendes: ich habe 2x 200ASC aus USA bestellt, kommen in ein paar Tagen an. Rowland hat sie in der102 drin. Es gibt einen englischen Testbericht, aus dem hervor geht, dass sie beim Vergleich vs asx2 "anders" klingen, sagen wir mal musikalischer noch. Man tippt dort auf Platinentuning von JR.

http://www.hifi-advice.com/digital-amps-compared-review.html


hier der Google Übersetzer:

Es gibt keine Härte, keine Aggression, kein Mangel an Auflösung und keine Begrenzung der Frequenzbereich mit der 102. Wenn es etwas gibt, das gegen sie gesagt werden kann, ist es, dass es auch ein wenig mager und wenig Farbe sein. Der 102 ist einfach nicht ganz so harmonisch reich wie mein Modell Sechsen. Auch sollte es zu einem Zehntel des Preises. Die 102 zeigte die andere Amps in dieser Gruppe, wo es ist: sehr viel schneller und dynamischer als das OEM-Modul; mehr vielschichtigen und mehr harmonisch erfreulich als die Trends und mehr zu lösen und verfeinert als der Wadia. Das klingt alles logisch genug. Außer, dass es so ganz anders als die OEM-Modul klingt. Sicher, es ist eine Familienähnlichkeit, aber die 102 so leicht übertrumpft die OEM-Modul, das es wirft Verdacht. Sowohl das OEM-Modul und die eine in der 102 sind für die Pro-Audio (nicht High-End-Audio wie das Modul in der 201 ist) konzipiert und sind nicht die besten, dass die B & O, und deshalb Jeff Rowland, produzieren kann, aber die 125ASX2 OEM-Modul ist eigentlich eine neuere Version als die 200ASC Modul in der 102. kann ich keine echte Jeff Rowland Komponenten, die nicht im Inneren zu entdecken, außer der kleine Platine an die XLR-Eingänge angeschlossen. Aber auch wenn es sagt: "JRDG" auf jene Bretter, gleich sehen sie in Build auf dem Mainboard, so bin ich versucht zu denken, dass es alle B & O. Dennoch sind diese kleinen Eingangskarten aus dem OEM-Modul, das bedeutet, dass die OEM-Modul ist in unsymmetrischen Modus angetrieben, während der eine in der 102 tatsächlich nutzt beiden Phasen, die an der XLR-Eingang angeboten werden, fehlt. Nun, ob die Module selbst sind ausgewogen Designs, weiß ich nicht. Ich denke nicht, kann aber nicht sicher sein. Am Ende ist es wie die Französisch Besitzer sagte: kleine Dinge können große Unterschiede machen.



Du weißt sehr viel, kannst du dazu etwas sagen ?

Was muss ich bei der 200asc besonders beachten ?

Danke mal wieder für tips von Dir.

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 01. Aug 2014, 22:09 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#386 erstellt: 02. Aug 2014, 09:14
B&O 200ASC sind :
- klanglich allgemein sehr gut.
- nicht besonders Leistungsstark (deswegen: Vorsicht mit LS mit Impedanz unten 4 Ohm; Ausgangstransistoren ohne Kühlkörper ! ; gute Modulbelüftung in der Gehäuse muss garantiert werden !). 200ASC Module funktionieren sehr gut in Aktiv LS-Boxen (gute Modulbelüftung muss garantiert werden !).
Extra KÜHLKÖRPER auf Endstufentransistoren einbauen => ist leider nicht so einfach !
- nicht die besten, die B&O produziert (allgemein als Konstruktion betrachtet; trotzdem sehr gut)

Sehr nützliche und nette Schaltungen am 200ASC-Board :
- Auto On/Off Application
- Vsleep
- Signal Sense
- Standby/On LED Indication
(z.B. xxxASX2, xxxASP haben o.g. Schaltungen nicht)
- XLR Input ist auch vorhanden (leider nicht voll symmetrisch, nur Differenzverstärker !). Deswegen hat Jeff Rowland in den "102 Stereo Power Amp" der kleine Platine an die Modul XLR-Eingänge angeschlossen und Problem endgültig beseitigt (Ergebnis: eindeutige, bemerkbare Klangverbesserung vs. 200ASC OEM-Modul).
- DC-BUS für ext. Schaltungen ist auch vorhanden (Vcc +12V/ca. 200mA max. und Vss -12V/ca. 200mA max.)


Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Aug 2014, 13:24 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#387 erstellt: 02. Aug 2014, 10:53
Moin,

http://www.hifi-advi...MG_6148%20500pix.jpg


102

102

Hallo, kann man denn Licht hinter die Platine bringen ? Wenn das Board XLR hat, könnte man doch relativ einfach anschließen. Welches Geheimnis verbirgt sich dahinter ?


Gruß


[Beitrag von ICEpower1809 am 02. Aug 2014, 11:00 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#388 erstellt: 02. Aug 2014, 11:35

ICEpower1809 (Beitrag #387) schrieb:
..... kann man denn Licht[/b] hinter die Platine bringen ?

Mir ist das nicht klar .... Was willst Du machen?


ICEpower1809 (Beitrag #387) schrieb:
Wenn das Board XLR hat, könnte man doch relativ einfach anschließen. Welches Geheimnis verbirgt sich dahinter ?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1./ XLR Buchse [b]DIREKT mit 200ASC Eingängen verbinden (XLR PIN2 mit Vi+ Signal Header J3 PIN8; XLR PIN3 mit V- Signal Header J3 PIN7; XLR PIN 1 mit GND Signal Header J3PIN6). Achtung ! 200ASC Eingänge sind nicht voll symmetrisch (hat negativ Einfluss auf Klang).

2./zwischen XLR Buchse und 200ASC Modul einen Vorverstärker einbauen (bessere Lösung; XLR Eingang ist jetzt voll symmetrisch). Ergebnis: bemerkbare Klangverbesserung vs. 200ASC OEM-Modul; sehe Punkt 1./
Jeff Rowland verwendet diese Option in dem "102 Stereo Amp".

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 03. Aug 2014, 11:23 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#389 erstellt: 02. Aug 2014, 12:15
@allien1111

Hallo Georg,


mit Licht machen verstehe ich, dass man untersucht, was es für eine Schaltung ist. Sorry. Das ungewisse aus dem Dunkel ins Licht bringen.

Aber du hast ja schon richtig geantwortet. Danke


Ich habe den Spleen, so nahe wie möglich an eine Rowland heran zu kommen. Und da du bestimmt irgendwo in der Industrie als leitender Ing. tätig bist, hast du dir doch bestimmt auch schon Gedanken darüber gemacht.

Könnte man die Platine der 102 als Ersatzteil kaufen ?


Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#390 erstellt: 02. Aug 2014, 12:33

ICEpower1809 (Beitrag #389) schrieb:
Könnte man die Platine der 102 als Ersatzteil kaufen ?

Leider nicht. Jeff Rowland macht das nicht, verkauft keine Ersatzteile, Platinen usw. .
Du kannst nur komplett JR Verstärker kaufen.

Jeff Rowland "102" XLR PreAmp sieht so aus, wie ich schon früher beschrieben habe (nichts besonderes drin ist; JR hat nichts besseres erfunden, nur typischen Instrumentationsverstärker eingesetzt).
Sehe mein Beitrag #384 EDIT vom 28.07.2014; http://www.hifi-foru...11152&postID=384#384)

Schau mal hier: http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT. Hier kann man Jeff Rowland Vorverstärker preiswert kaufen. Alle nötige Modifikationen habe ich schon genau beschrieben.

200ASC Modul Eingangsempfindlichkeit beträgt etwa 1,5Vrms für volle Ausgangsleistung.

Noch Fragen?

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Aug 2014, 13:34 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#391 erstellt: 02. Aug 2014, 14:01
Hi,
den Verkäufer kenne ich, habe dort 4 Lundahl Übertrager gekauft, er sagt, er hat noch ca. 250.000 Teile im Lager. Werde die Teile bei ihm bestimmt kaufen, liefert schnell. Top Kommunikation.

Er hat Vorstufen mit 47k und dieser hat wohl 100k gegen Masse als Eingangsimpedanz. Bei meinem selbstgebauten Buffer musste ich wieder runter gehen bvon meinen 100k, 47k verträgt der LM49720 wojl besser. Diese OP sind ja auch gesteckt habe ich gesehen. Kann man bestimmt tauschen gegen neuere. Du hattest dazu schon mal geschrieben vorher, muss noch mal nachlesen.

Welche würdest du klanglich und problematisch gesehen besser einstufen: asc oder die asp Module, denn in den Monos 201 sind die 500asp wohl eingebaut.

Gruß

Karl-Heinz
alien1111
Inventar
#392 erstellt: 02. Aug 2014, 17:35
Hi,

xxxASC Module kann man generell nicht mit xxxASP vergleichen. ASP sind allgemein viel besser d.h. HighEnd Verstärker (Klang hervorragend, sehr Leistungsstark und stabil).
ASC sind standard HiFi Verstärker (nicht so Leistungsstark und stabil, trotzdem Klang auch sehr gut wie bei allen B&O ICEpower Modulen).

Wenn Vorverstärker Eingangsimpedanz über 47kOhm ist nötig, kann man AD8610, AD8620, OPA134, OPA2134 usw. verwenden (z.B. für Röhrenvorstufen). O.g. ICs funktionieren auch sehr gut bei Eingangsimpedanzen < 47kOhm (kleinere Widerstände am Eingang).
Bis 47kOhm Eingangsimpedanz kann man LME49710, LME49720 verwenden (z.B für Home Cinema Reciver).
OPA134/OPA2134/LME49710/49720 sind sehr modern mit ausgezeichneten Audio-Eigenschaften.

Kleine Bemerkung am Ende: Vorverstärker mit AD86xx, OPAx134 und LME497xx klingt subjektiv, minimal unterschiedlich vs. den Modul ohne den Vorverstärker mit ICs (nur sehr kleine Nuance sind feststellbar; kleine Klangunterschiede sind zwischen AD86xx, OPAx134 und LME497xx auch feststellbar).
Einfach alles testen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 03. Aug 2014, 18:48 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#393 erstellt: 03. Aug 2014, 22:28
Hallo,

ich habe da einen "freundlichen" Symmetrierverstärker gefunden. Würde dieser zu den 200asc passen zur Symmetrierung und Eingangsstufe a la Jeff Rowland ?

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm#SSOM-04Ma

SSOM-04Mb.V2

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSOM-04Mb-klein.jpg

sym


Gruß

K-H
alien1111
Inventar
#394 erstellt: 04. Aug 2014, 08:13
Hi,

das sind verschiedene, typische I/O Module für STUDIO-Technik. Deswegen sind alle techn. Parameter für den Studio-Standard angepasst. Ich kenne dienstlich diese Firma aus Berlin. Alle Produkte sind sehr gut (Verarbeitungsqualität, Audio Qualität usw.).

Du kannst auch diesen "freundlichen" Symmetrierverstärker zu den 200asc verwenden. Du hast auch "mehr" zu Auswahl.

Der Eingangswiderstand SSOM-04Mb.V2 ist im HiFi Bereich unnötig viel zu hoch (1 MOhm !). Deswegen muss man der Eingangswiderstand entsprechend zu den Bedarf nach unten korrigieren (zwischen 100 kOhm bis 47 kOhm oder noch weniger).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 04. Aug 2014, 08:52 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#395 erstellt: 04. Aug 2014, 08:53
Hallo,

danke für die wie immer schnelle präzise Antwort. 1MOhm habe ich leider nicht beachtet. es sind weitere mit 250k bei der Firma im Angebot.

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSOM-04Mc-Info-2-Seitig.pdf

das sind zwar alles SMD R´s, aber es müsste klappen. Ich vermute mal, es sind die 4 Widerstände gegen Masse der 4er OPA - Kette. ??

Würdest du die Mute Relais verwenden oder überbrücken ? Die Firma bietet dafür ein eigenes Netzteil an, ist ja auch klar.

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/PWS-04a_V2-2011.pdf

Eine galvanische Trennung ist ja durch die Kondensatoren auch gegeben.

Wenn ich einen Symmetrierverstärker einsetze, soll es ein vernünftiges Teil sein. Denn ich habe gemerkt, wer zu günstig-billig- kauft, kauft dann doppelt teuer ein, weil man unzufrieden ist.


Gruß

Karl-Heinz


[Beitrag von ICEpower1809 am 04. Aug 2014, 08:53 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#396 erstellt: 04. Aug 2014, 09:03

ICEpower1809 (Beitrag #395) schrieb:
Hallo, danke für die wie immer schnelle präzise Antwort. 1MOhm habe ich leider nicht beachtet. es sind weitere mit 250k bei der Firma im Angebot.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSOM-04Mc-Info-2-Seitig.pdf
das sind zwar alles SMD R´s, aber es müsste klappen. Ich vermute mal, es sind die 4 Widerstände gegen Masse der 4er OPA - Kette. ??

250 KOhm ist auch zu viel.
Die Widerstände zwischen J4, J5 Jumper und GND muss man auch hier entsprechend verkleinern.

ICEpower1809 (Beitrag #395) schrieb:

Würdest du die Mute Relais verwenden oder überbrücken ? Die Firma bietet dafür ein eigenes Netzteil an, ist ja auch klar.
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/PWS-04a_V2-2011.pdf

200ASC DC-BUS liefert auch +12V/-12V für ext. Schaltungen wie. z.B. Vorverstärker, aktive Weiche usw. (auch für SSOM-04c geeignet).

Ich muss hier auch deutlich sagen, dass PWS-04a mehr "reine" Versorgungsspannungen liefert (vs. 200ASC DC-BUS Netzteil). Sehr "reine" Versorgungsspannung ist besonders wichtig NUR für Mikrofonverstärker. LINE-Eingänge sind hier viel mehr tolerant.
SSOM-04c & Co. muss mit 200ASC DC-BUS Versorgungsspannungen auch korrekt funktionieren (evtl. parallel zu DC-BUS Ausgänge Elkos mit ca. 100 uF/35V - 220 uF/35V und 100nF Keramikkondensatoren verwenden; einfach testen).

Mute-Relais Funktion brauchst Du eigentlich nicht.
200ASC Modul hat Soft-Start/Signal-Sense Funktion. 200ASC Endstufe wird immer mit der Verzögerung als letzte im Betrieb eingeschaltet (wenn alle andere, interne Modul-Schaltungen sind schon längst eingeschaltet).

ICEpower1809 (Beitrag #395) schrieb:
Wenn ich einen Symmetrierverstärker einsetze, soll es ein vernünftiges Teil sein. Denn ich habe gemerkt, wer zu günstig-billig- kauft, kauft dann doppelt teuer ein, weil man unzufrieden ist.

Das stimmt.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 05. Aug 2014, 10:09 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#397 erstellt: 04. Aug 2014, 09:08
Hi,

auh Mann, da lag ich mit meiner 50 zu 50 Chance wieder doch daneben. Mercy.

Also, dann. Nochmals alles checken und bestellen.

Habe die 4 ELNA´s gesehen, werden wohl die im Ausgang sein. warum sind wohl die restlichen, zB Eingang, nicht auch höher eingestuft worden ?
Kosten spielen wohl da eine Minderrolle.

Gruß vom Edersee


[Beitrag von ICEpower1809 am 04. Aug 2014, 09:25 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#398 erstellt: 04. Aug 2014, 09:38

ICEpower1809 (Beitrag #397) schrieb:
Hi,
auh Mann, da lag ich mit meiner 50 zu 50 Chance wieder doch daneben. Mercy.

Es ist immer so.

Gruss
ICEpower1809
Stammgast
#399 erstellt: 04. Aug 2014, 10:04
@allien1111

ich bevorzuge "reine Spannungen" aus Extra-NT´s.

ich habe auch für den 49720 eines gebaut mit Printtrafo auf Platine und toller Siebung.

Man kann auch dann das NT später ausschalten als den reinen Amp. Da hatte ich schon Probleme mit dem AUX NT der asx2. Hat mich 2 Hochtöner gekostet.

Gruß

Karl-Heinz
alien1111
Inventar
#400 erstellt: 04. Aug 2014, 10:22
Eigentlich kannst Du machen was Du willst.
Du kannst den PWS-04a oder auch selbstgebautes Netzteil "mit Printtrafo auf Platine und toller Siebung" verwenden.
Alle Optionen sind möglich. Danach wird Deine "ideale" Lösung endlich erreicht.

ICEpower1809 (Beitrag #399) schrieb:
Da hatte ich schon Probleme mit dem AUX NT der asx2. Hat mich 2 Hochtöner gekostet.

Ich glaube nicht. Sehr wahrscheinlich hast Du zu viel Leistung direkt an HT LS geschickt (...oder aktive Weiche war falsch eingestellt d.h. zu viel nach unten, zu viel "Bass" an HT).

Manchmal bringen Experimente traurige Ergebnisse.
Bei Experimenten geht manchmal schief. Das ist normal.

Ich habe schon so was auch erlebt.

Gruss.


[Beitrag von alien1111 am 05. Aug 2014, 10:11 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#401 erstellt: 09. Aug 2014, 06:53
@alleDIY

wer Jeff Rowlnd 102 nachbauen möchte, benötigt die 200asc Module. Ich hatte 2 in USA bestellt, privat. Nach ca. 10 Tagen waren sie hier beim Zoll gelandet.

Der Verkäufer ist seriös und nett.

Hier seine email Adresse:

bitte an mich wenden, ich leite dann weiter. Sorry geht nicht anders.

Er hat eine begrenzte Anzahl der Module im Lager.




Vorname ist Steve.



Servus


K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 09. Aug 2014, 17:03 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#402 erstellt: 09. Aug 2014, 08:51
Wer will "Jeff Rowland 102 Amp" nachbauen, braucht unbedingt schöner Jeff Rowland CNC-gefrästen Aluminiumgehäuse.

Diese Alu-Gehäuse erhöht deutlich optische Wertigkeit, aber ist sehr teuer (nur einzig "102" Attribut / Vorteil; bei JF als Ersatzteil nicht zu kaufen).

JR "102" VK Preis ist unverschämt hoch (Preis/Leistungsverhältnis ist sehr schlecht!).
Außerdem Jeff Rowland "102" ist sehr durchschnittlichen, standard HiFi Verstärker (natürlich mit ICEpower Klang). JR verwendet hier nur standard 200ASC B&O Module (ohne Tuning; ich habe das mal untersucht).
JR hat hier nur extra Eingangsmodul eingebaut (sehe Beitrag #384, Schaltung ähnlich). Das ist alles.

Ohne original Gehäuse ist das nur eine JR Attrappe (die Eigenschaften des Originals nur teilweise nachahmt). Selbstgebaute Attrappe mit andere Gehäuse wird allerdings nie sämtliche Eigenschaften des Vorbilds imitieren.

Kleine Bemerkung am Ende: 200ASC waren ersten B&O Module mit SNT am Board (erste Generation). Die 200ASC Ausgangsleistung ist ziemlich schwach.

Viel Spaß bei Montage.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 08:17 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#403 erstellt: 09. Aug 2014, 09:36
@alien 1111


ok ok ok,



dann nennen wir es einfach "JR 102 für arme".

Vielleicht habe ich ja einen guten Metallfräser als Freund ??

Habe ich, aber dieser Aufwand wäre doch zu hoch. Wenn du sagst, die Platinen selbst sind 100%ig übernommen worden als OEM Modul quasi, dann ist das doch schon mal ein Lichtblick. Ich werde mir einen FUNK Symmetrierverstärker, der auf 47 / 56 kOhm vom Werk umgebaut ist, einsetzen. SMD ist nicht gut für kurzsichtige mit Wackelhand.

Hast du einen JR zu Hause stehen, da du so davon schwärmst und die Nachbauten nicht so richtig akzeptieren willst?


Ich muss die Teile nächste Woche abholen beim Zoll, dann geht es hier los.


Gruß

K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 09. Aug 2014, 09:37 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#404 erstellt: 09. Aug 2014, 09:42
1.
ICEpower1809 (Beitrag #403) schrieb:
ok ok ok,
dann nennen wir es einfach "JR 102 für arme".

So ist.
Trotzdem sehr teuer.
2.
ICEpower1809 (Beitrag #403) schrieb:
Vielleicht habe ich ja einen guten Metallfräser als Freund ??

Das währe eine Lösung .
3.
ICEpower1809 (Beitrag #403) schrieb:
Wenn du sagst, die Platinen selbst sind 100%ig übernommen worden als OEM Modul quasi, dann ist das doch schon mal ein Lichtblick. Ich werde mir einen FUNK Symmetrierverstärker, der auf 47 / 56 kOhm vom Werk umgebaut ist, einsetzen. SMD ist nicht gut für kurzsichtige mit Wackelhand.

a./ Sehe: Punkt 1 (mit standard OEM Modul).
b./ FUNK-Tonstudiotechnik Symmertierverstärker ist sehr gut.
c./ Meine Empfehlung: Brille oder Lupe ist sehr nützlich.

ICEpower1809 (Beitrag #403) schrieb:
Hast du einen JR zu Hause stehen...

Ich habe verschiedene JR Amp`s dienstlich getestet und untersucht (vor über etwa 1 Jahr ). JR Amps sind akustisch allgemein vergleichbar mit allen anderen ICEpower Verstärkern. Der Klang macht hier nur ICE Modul, nicht schöne Alu-Gehäuse.
Die JR Gehäusen sind wirklich hervorragend (wirklich Schmuck, einfach Juwel).
Ich bin geistig voll gesund. Deswegen werde ich so viel Geld NUR für Gehäuse nicht ausgeben.

ICEpower1809 (Beitrag #403) schrieb:
.... da du so davon schwärmst und die Nachbauten nicht so richtig akzeptieren willst?

Meine frühere Äußerung bitte doch als Spaß betrachten.


Gruss

Georg


[Beitrag von alien1111 am 09. Aug 2014, 11:31 bearbeitet]
MicroMagic
Stammgast
#405 erstellt: 09. Aug 2014, 14:18
Hier ein Leergehäuse im Jeff Rowland Look

mk2_2-250x250

Hi End Power amplifier Chassis/Case, Full Aluminum /MK2

http://www.diygene.c...ull%20Aluminum%20MK2

Gruß

MicroMagic


[Beitrag von MicroMagic am 09. Aug 2014, 16:09 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#406 erstellt: 09. Aug 2014, 16:12
Diese Gehäuse kostet 349$. Das ist nicht preiswert!

Von andere Seite:
die Verarbeitungsqualität ist ABSOLUT NICHT VERGLEICHBAR mit Jeff Rowland original Ausführung ! (Lichtjahre entfernt; Jeff Rowland Gehäuse = einer Alu-Block CNC-gefräst)

Diese HI END POWER AMPLIFIER CHASSIS/CASE, FULL ALUMINUM /MK2 hat auch ganz andere Konstruktion (mit Jeff Rowland absolut nicht vergleichbar) !

Fazit: sehr teuer Schrott (Jeff Rowland schlechte Attrappe aus China).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Aug 2014, 16:28 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#407 erstellt: 09. Aug 2014, 17:10
@alle

hallo, wir wollen hier doch nicht über Gehäuse "streiten". Das Auge hört natürlich auch mit, klar. Aber ich denke, man kann die Platinen auch in einem günstigerem Gehäuse ordentlich unterbringen mit guter Innenverarbeitung der Kabel, gute Anschlüsse etc. Klar möchte ich JR nach jagen, aber nicht unbedingt in Sachen Case. Tonale Annäherung reicht mir persönlich voll aus. Ich ahbe Geld in meine Wärmedämmung gesteckt, die schaue ich mir dann immer an.


@alien

Klar, dass ich das als Spaß betrachtet habe von Dir. Das ist doch gerade das Salz in der Suppe.


Gruß an alle ICE DIY ler


K-H
alien1111
Inventar
#408 erstellt: 09. Aug 2014, 18:41
Klar.
Hauptsache: ICE Module muss man in Gehäuse einbauen.

Gruss
ICEpower1809
Stammgast
#409 erstellt: 10. Aug 2014, 12:19
Houston, wir haben ein Problem,

gegeben DAC mir RCA Output, 2 Wege Weiche XLR Input Output, 1 Modul 250asx2 für Bass, 2 Module 200asc für den Rest an die passive Weiche in der Box (4Wege), Bass ist dort abgetrennt.

Ich wollte ein FUNK Symmetrier-Modul als Eingang für die beiden 200asc nehmen.

Finde dort bei Funk aber nur RCA Inputs, muss ich dafür dann wieder mit RCA/XLR Adapter arbeiten...oder habe ich einfach einen Denkfehler drauf ?

Der Symmetrierverstärker sollte eigentlich die Eingangsimpedanz der asc Module erhöhen,

200asc sollen symmetrisch betrieben werden. asx2 egal.


Kann jemand was dazu sagen und mir auf die Sprünge helfen ?


Was wäre denn, wenn der Symmetrierverstärker direkt hinter den DAC käme mit RCA Anschluß ??


[Beitrag von ICEpower1809 am 10. Aug 2014, 13:00 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#410 erstellt: 10. Aug 2014, 16:18
Was ist bekannt?
A./ 200ASC hat XLR Differentialeingänge am Board (Eingangsimpedanzen sind leider nicht voll symmetrisch; "Vi+" hat 4,3 kOhm; "Vi-" hat 9,9 kOhm).
B./ 2 Wege aktive Weiche hat wahrscheinlich auch XLR Differentialeingänge; XLR Ausgänge d.h. Schaltungsart ist unbekannt? (Eingangsimpedanz ist unbekannt; Ausgangsimpedanz/Innenwiderstand ist unbekannt; ; Eingangsimpedanzen sind wahrscheinlich auch nicht voll symmetrisch; ist das PA Weiche? ... oder HiFi Weiche?; Weiche Qualität ist unbekannt)
C./ 250ASX2 hat asymm. CINCH Eingänge am Board.
D./ DAC hat RCA asymm. Ausgänge (Ausgangsimpedanz/Innenwiderstand ist unbekannt)

Lösung PASSIV (ohne FUNK-Tonstudiotechnik Module; sehr preiswert) :
a./ aktive Weiche BASS Ausgänge direkt mit 250ASX2 Eingänge verbinden (XLR symm. auf XLR asym. Adapterkabel)
b./ aktive Weiche MT/HT Ausgänge direkt mit 200ASC Eingänge verbinden (XLR-XLR Kabel)
c./ DAC asym. Ausgänge direkt mit aktive Weiche Eingänge verbinden (CINCH-XLR Adapterkabel; Cinch HOT auf PIN2 XLR, Cinch COLD auf PIN3, PIN3 und PIN1 XLR mit Draht verbunden).

Du kannst auch DAC Ausgänge mit aktive Weiche auf folgende Art verbinden/ausprobieren (für aktiver Weiche Differenzverstärker-Eigenschaften nutzen, wenn Weiche Differenzverstärker am Board hat) :
Adapterkabel => Cinch HOT auf PIN2 XLR, Cinch COLD auf PIN3 XLR, PIN1 XLR bleibt frei.

Kann man alles auch assym. verbinden/ausprobieren/testen (alle Kabel PIN3 XLR mit PIN1 XLR verbunden; PIN2 ist HOT).

Lösung AKTIV :
Wenn willst Du alles 100% symmetrisch haben + evtl. Verstärkung ist nötig => ohne FUNK-Tonstudiotechnik Module geht nichts (kostet auch mehr Geld).


ICEpower1809 (Beitrag #409) schrieb:
1./ Der Symmetrierverstärker sollte eigentlich die Eingangsimpedanz der asc Module erhöhen,
2./ Was wäre denn, wenn der Symmetrierverstärker direkt hinter den DAC käme mit RCA Anschluß ??

ad. 1./ bei Deiner Konfiguration ist große 200ASC Eingangsimpedanz wenig wichtig. Hier ist nur wichtig, dass 200ASC, 250ASX2 von kleiner Impedanz gesteuert sind.

ad. 2./ willst Du Symmetrierverstärker mit asym. CINCH Eingänge auf symm. XLR Ausgänge verwenden? Das ist mir nicht klar.

Deine aktive LS Weiche, ICEpower Module sind eigentlich symmetrisch (mehr oder weniger). Ausnahme: DAC Ausgang.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2014, 09:57 bearbeitet]
ICEpower1809
Stammgast
#411 erstellt: 11. Aug 2014, 09:08
Moin Georg,

meine aktive Weiche ist noch die Omnitronic XO-34, Input 10/20 kOhm asym/sym und Ausgang 300/150 kOhm asy/sym.

Sie hatte aber ein Grundrauschen, von daher möchte ich evtl. wechseln auf bezahlbare LD Systems X-223.

Ich dachte mir, wenn ich hinter dem Beresford DAC unsym in den FUNK Symm-Verstärker SSOM-04Mc gehe, habe ich dann für alle nachfolgenden Geräte sprich Weiche und asc ein symmetrisches Signal. Also genau wie Du zu 2. geschrieben hast. Ich möchte hinter dem DAC symmetrieren, falls dies nicht total unlogisch und unzweckmässig ist. Denn ansonsten, wenn ich dies Modul in die asc 200 Case baue, müsste ich mit mehreren RCA / XLR Adaptern arbeiten. Mir geht halt immer noch nicht dieses kleine JR Board im Eingang der 102 nicht aus dem Kopf.

Die Weichenanleitung schreibt:

die Ein Aus- Gänge sind mit elektronisch symmetrierten XLR Verbindungen ausgestattet.

Ich besorge mir jetzt auch die Vorverstärker , von denen Du geschrieben hast:

LAWO ANT BFE Platine/Cirquit-Board Impedanzwandler elektronisch Symmetrisch





DANKE


K-H


[Beitrag von ICEpower1809 am 11. Aug 2014, 09:17 bearbeitet]
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