Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 Letzte |nächste|

ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Tricks etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Autoschrauberix
Stammgast
#2014 erstellt: 29. Nov 2017, 13:52
Hi,
bei den Rotel Verstärkern muss man aufpassen, nicht in allen digital Verstärkern sind ASP Module, siehe weiter oben
Was ich sicher sagen kann, weil ich die selber haben ist

Rotel 1077 hat 2x 250ASP + 5x 250A (ja ist eigentlich außerhalb der Spezifikation haben die aber so gemacht)
Rotel 1575 hat 2x 500ASP + 3x 500A

nach meinen Recherche sind die älteren 1565 mit ASP und A Modulen neuere dann nicht mehr, d.h. müsste man vor dem Kauf aufschrauben.

@alien1111
Hast Du einen Tipp bezüglich meines Problems mit der Protect Funktion
Rotel 1077 geht in Protect

Gruß Fritz


[Beitrag von Autoschrauberix am 29. Nov 2017, 13:52 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2015 erstellt: 29. Nov 2017, 14:10

Autoschrauberix (Beitrag #2014) schrieb:
Hi,
bei den Rotel Verstärkern muss man aufpassen, nicht in allen digital Verstärkern sind ASP Module.
Rotel 1077 hat 2x 250ASP + 5x 250A (ja ist eigentlich außerhalb der Spezifikation haben die aber so gemacht)
Rotel 1575 hat 2x 500ASP + 3x 500A

nach meinen Recherche sind die älteren 1565 mit ASP und A Modulen neuere dann nicht mehr, d.h. müsste man vor dem Kauf aufschrauben.

250A, 500A Endstufen Module entsprechen 250ASP und 500ASP Endstufen.
250ASP/500ASP Schaltnezteile sind so stark, dass diese Netzteile o.g. Module in Strom versorgen können (ohne Klangqualittverlust). Das spart kosten (solche Kombination ist preiswerter). Rotel hat diese Lösung bevorzugen von Kostengründen.
Selbstverständlich kann man 250ASP /500ASP Module einzeln verwenden (in Mehrkanal-Endstufen). Das kostet mehr Geld und mehr Platz im Gehäuse.


Autoschrauberix (Beitrag #2014) schrieb:
@alien1111
Hast Du einen Tipp bezüglich meines Problems mit der Protect Funktion
Rotel 1077 geht in Protect

Sehr wahrscheinlich ist was defekt. Alle Kanäle?
Muss man prüfen was defekt ist.
Jetzt habe ich zu wenig Zeit um einige Tipps zu Fehlersuch schreiben. Erst später.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 29. Nov 2017, 14:27 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2016 erstellt: 01. Dez 2017, 19:09
Wenn die Protect LED leuchtet gehen alle Endstufen auf der linken Seite nicht (von vorn betrachtet), d.h. 1x 250ASP und 3x 250A liefern kein Signal, die Versorgungsspannung 50V und ±12V sind aber vorhanden.
Ich denke alles weitere ist besser in meinem Thread aufgehoben
Rotel 1077 Protect LED
alien1111
Inventar
#2017 erstellt: 02. Dez 2017, 16:44
Fehlersuche:

Schritt1
Zuerst bitte abklemmen alle 250A Module Stromversorgung- und Signalstecker (grossen, schwarzen Stecker und weiß Stecker).
Funktioniert ASP Modul? Leuchtet Protect LED?


[Beitrag von alien1111 am 03. Dez 2017, 12:19 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#2018 erstellt: 07. Dez 2017, 19:58
Weiß einer ob die China-Angebote originale sind oder Nachbauten?

Und hat die schonmal jemand ausprobiert?
alien1111
Inventar
#2019 erstellt: 08. Dez 2017, 09:57
Diese B&O Module:
https://www.ebay.de/...047675.c100005.m1851
und
https://www.ebay.de/...613876806&rmvSB=true
scheinen auf ersten Blick original zu sein (mindestens zeigen diese Fotos original B&O Module).

Was kommt nach Hause aus China? --> ist leider Ungewiss.
Vielleicht wirst du Glück haben und du bekommst original Module.
Nachgebaute, gefälschte Module sehen etwas anderes aus, trotzdem sehr ähnlich. Die Unterschiede sind sehr deutlich sichtbar, wenn macht man verschiedene elektrische Tests und nach Module-Vergleich: Original vs.China-Fälschung vor den Augen.


[Beitrag von alien1111 am 08. Dez 2017, 18:27 bearbeitet]
Philipp#27
Neuling
#2020 erstellt: 15. Dez 2017, 21:44
Servus,

ich habe genau 2 solcher 125ASX2 von ebay, kamen versiegelt in ESD Tüten und sehen nach Vergleichen ziemlich nach echten ICEPower Modulen aus.

Jetzt geht es mir um die Verschaltung. Ich mag einen Stereo Verstärker mit den Modulen im BTL Mode bauen. Dazu war der Plan wie folgt:

Mono Eingang 1: RCA => Ghentaudio RTX Modul => 3-Pol Kippschalter
Mono Eingang 2: XLR (balanced) => 3-Pol Kippschalter

Von da aus dann ab zum ASX, alles entsprechend BTL Mode im Datenblatt verkabeln und gut ist. Dann hab ich überlegt: Wieso nicht auch gleich vorsehen das ganze mal als 2 Stereo Verstärker in einem Gehäuse nutzen zu können im SE Mode, so fürs Heimkino um die Surrounds etc. zu befeuern wäre das sicher praktisch. Mehraufwand sollte ja auch vertretbar sein.

Ich würde dafür seperate RCA Inputs machen. Auf dem Rückpanel sollen dann der XLR und der RCA für Mono/BTL übereinander sein und nebendran die zwei RCAs für Stereo/SE Betrieb.

Die RCAs vom Stereo könnten ja direkt ins ASX2, das ist ja absolut trivial. Auf der Mono Seite jedoch habe ich dann am "Ausgang" des 3-Pol Kippschalters ja ein symmetrisches Signal. Da fangen dann meine Fragen an. Ich habe die älteren Beiträge von alien gelesen (die zum SE/BTL Umschalter etc.), selber Schaltbilder gezeichnet, was man halt so macht bevor man loslegt. Dabei kamen folgende Fragen auf:

Ich hätte einen 5 Poligen Umschalter, im SE Mode den BTL Pin einfach leer lassen/isolieren, den Rest einfach nur direkt zum ASX2. Im BTL Mode V- in den Ch1 Input, V+ in den Ch2 Input, Pin 6 und 7 kurzschließen und über die Parallelschaltung von Kapazität und Widerstand auf Masse legen. Ebenfalls auf die "gleiche" Masse kommen die Schirmung/das GND "Signal" vom symmetrischen Input, dem BTL Sync Pin und dem AUX GND Pin. Ebenfalls an den Pin kommt das RTX Modul, welches ja von dort (P103) seine Spannung bekommt.

Zur Masse: Das ist alles die gleiche Masse? Ich kann das auch also alles mit Kabelschuhen auf Gehäusemasse legen? Die Masse vom symmetrischen Input, vom BTL Sync und von der 24/0V/-24V Versorgung fürs RXT Modul ebenfalls. Lediglich bei Pin 6 und 7 halt den Kondensator und Widerstand dazwischen, ansonsten auch die auf Masse. (Wieso eigentlich? Um die "Audio-Massepins" von irgendwelchen Störspannungen/Strömen zu trennen? Bei hohen Frequenzen wäre die Impedanz des Kondensators gering, bei niedrigen deutlich höher. Die vom Widerstand immer gleich? E-Technik ist schon etwas her, daher wäre ich froh jemand hilft mir auf die Sprünge.)

Oder hat die genaue Verschaltung auf dem BSB SE/BTL Umschalter im Bezug was/wie auf Masse gelegt wurde einen tieferen Sinn? So viel Masse, ich hab Angst vor Brummschleifen und bin etwas verwirrt. Mir ist es absolut egal, vom zeitlichen Aufwand oder Kosten her, ich will es einfach nur richtig machen. Ich hab alle Steckverbinder nachbestellt, genug Crimpkontakte, Kabelschuhe und Litze parat. Zum Messen hab ich ein Multimeter und ein älteres Siemens Oszilloskop das irgendwo mal ausrangiert wurde und seitdem bei uns im Keller steht.

Und dann wäre da noch mein nächstes Anliegen wenn das hier geklärt ist. Hat schon irgendwer versucht den Output vom Thermal Pin irgendwie zu visualisieren? Ich würde gerne so viel wie möglich aus dem Modul rausholen...aber ob das halbwegs einfach geht?

Grüße und schönes 3. Adventswochenende
Philipp

Edit:

Das Gehäuse was ich noch aussuchen werde muss natürlich zwei separate Kammern im Inneren haben.


[Beitrag von Philipp#27 am 15. Dez 2017, 21:46 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2021 erstellt: 16. Dez 2017, 12:03
Sehr viel Worte, sehr viel Ideen.....


Sehr viel nützliche Informationen über SE/BTL-Mode habe ich schon früher geschrieben (meine HiFi-Forum Beiträge).

Zeichne bitte einen genauen Schaltplan, wie du willst alles beschalten (alles wird viel einfacher).
Dann kann ich dir sagen, ob alles korrekt ist.

Kann man nicht vergessen, dass bei SE/BTL-Mode, LS-Anschlüssse mit andere PINs Output Buchse P101 verbunden müssen (auch Signal Buchse P102 muss andere Signale bekommen).
LS-umschalten mit Schaltern während Betrieb (230V AC an) kann Modul zestören/beschädigen. Kann man auch nicht vergessen, dass Modul LS-Anschlüsse sehr grosse Ströme liefern.

125ASX2 BTL-Mode braucht extra Inverter (extern).
A./ Schaltungsprinzip (SE-Mode und BTL-Mode Vergleich):

xxxASX2 SE- und BTL Mode

B./ Praktisch und einfach (BTL-Mode)

BTL-Mode mit OpAmp

Achtung! Wichtig! OpAmp muss genau Verstärkung Ku=1 haben !

C./ Komplizierter (BTL-Mode)

BTL-Mode 1

D./ kann man hier auch noch andere Schaltungen verwenden (noch mehr kompliziert)


Philipp#27 (Beitrag #2020) schrieb:
Und dann wäre da noch mein nächstes Anliegen wenn das hier geklärt ist. Hat schon irgendwer versucht den Output vom Thermal Pin irgendwie zu visualisieren? Ich würde gerne so viel wie möglich aus dem Modul rausholen...aber ob das halbwegs einfach geht?

Alles ist sehr einfach.
Output Thermal PIN liefert nur zwei festdefinierte Signale (dh. 1 oder 0, kann man nicht als Analogthermometer nutzen) :
1./ +5V wenn alles ist OK (dh. alles OK, Modul Themperatur überschreitet nicht zugelasene Werte)
2./ 0V wenn interne Modul Temperatur überschreitet zugelasene Werte (Fehler ! Modul Temperatur ist zu hoch)
O.g. Signale kann man als LED Anzeige werwenden (z.B. LED rot), Modul ausschalten (von 230V AC trennen, leider Zusatzkomponente/Schaltung nötig) oder einen Lüfter einschalten.

DISABLE PIN 1

Als Thermal-Monitor kann man: Schaltung mit T3, RD3', RD6', RD7', LED verwenden (Tempertasur OK --> LED leuchtet nicht, Temperatur zu hoch --> LED leuchtet).
RD6' mit PIN4 Buchse P102 B&O 125ASX2 verbinden

Achtung! Kann man auch nicht vergessen, dass 125ASX2 bei zu grosser Modul-Temperatur automatisch abschaltet (geht ins Disable-Mode, NF-Signal verstärkt nicht mehr, Endstufe blockiert).

(Quelle, mein Beitrag #97: http://www.hifi-foru...d=11152&postID=97#97 )

124ASX2 Module haben Analog- und Digital GND (das Thema wurde schon früher genau beschrieben).

Ich denke, dass dir jetzt alles klar ist.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 16. Dez 2017, 15:03 bearbeitet]
unlimited
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 16. Dez 2017, 19:04
Ich wollte mal darauf hinweisen, dass es die ICEPower Module auch auf Aliexpress zu haben gibt:
https://www.aliexpre...s.8937460.0.0.GzE6gP

https://de.aliexpres...&SearchText=icepower
Philipp#27
Neuling
#2023 erstellt: 16. Dez 2017, 20:06
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, das ist eine der unfertigen Zeichnungen. Die verschiedenen Audiosignale habe ich für mich zu besseren Übersicht farblich hervorgehoben. Die Ausgangsseite ist bewusst nicht dargestellt, dazu habe ich keine Fragen und ist selbsterklärend. Bei der Beschriftung direkt vor dem SE/BTL Umschalter stimmt auch die Beschriftung beim symmetrischen Signal nicht sehe ich gerade, das bitte ignorieren.

Und Schalter werden im eingeschalteten Zustand sowieso nicht umgelegt. Wie Lautsprecher im SE und BTL Modus anzuschließen sind werde ich auf der Rückseite des AMPs markieren, er wird aber sowieso nur von mir genutzt und ich weiß es ja

xxxASX2 Input Routing

Link zum korrigierten Bild in hoher Auflösung

Meine hauptsächliche Frage ist immernoch was/wie/wo auf Masse gelegt wird. Gerade wegen dem Thema analog GND und digital GND....


[Beitrag von Philipp#27 am 16. Dez 2017, 20:14 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2024 erstellt: 17. Dez 2017, 11:07
O.g. Schaltungsdiagramm ist eigentlich OK.
Trotzdem kann man nicht vergessen, dass lange Kabel mit Schalter unerwartete Störungen verursachen können (Faustregel: je kurzer desto besser).
Einzelheiten GND-Führung Beispiele hier:
http://www.hifi-foru...11152&postID=199#199
http://www.hifi-foru...11152&postID=216#216
und mehrere Beiträge über W100, W101, W102 Montagepunkte kann man hier: "Bauvorschläge, Tipps & Tricks" finden.
Sternformige GND-Führung ist immer bevorzugt.

GND-Anschluss "?" aus "Mono Source XLR/RCA" Pin 1 GND nach den Schaltkontakt, mit Metallgehäuse-GND verbinden (unten RC-Glied).
Bei deinen Schaltung ist sehr wichtig, dass Audio-Quellen sehr niedrige Innenimpedanz haben. Wenn nicht, kommt sehr wahrscheinlich zu mehr oder weniger hörbaren Störungen.

In BTL-Mode bei asymm. Signalquelle (Prinzip):

Audio Inputsignal an PIN8 125ASX2 muss Phase -180° vs. Phase an Inpudbuchse haben.
Audio Inputsignal an PIN5 125ASX2 muss gleiche Phase wie auf Inputbuchse haben.

Schaltungsprinzip ist hier gezeigt:

BTL-Mode mit OpAmp

OpAmp dreht hier Inputphase um -180° Hier ist extra OpAmp oder z.B GhentAudio RTX Modul nötig.



Wenn Inputsignal aus Audio-Quelle ist symmetrisch (d.h. XLR-Übertragung), kann man PIN8 ("-" XLR) und PIN5 ("+" XLR) direkt aus XLR-Buchse versorgen (ohne extra OpAmp oder RTX Modul bei BTL-Mode).

http://www.hifi-foru...11152&postID=670#670
http://www.hifi-foru...11152&postID=708#708
http://www.hifi-foru...11152&postID=761#761


[Beitrag von alien1111 am 17. Dez 2017, 14:50 bearbeitet]
Philipp#27
Neuling
#2025 erstellt: 17. Dez 2017, 16:51
Also Input wäre ein "China-DAC" mit ES9038Pro und 2*Muses02 + 2*OPA627 Opamps. Meine Plattenspieler hängen sowieso an nem Digitalmischpult, da gehts auch per Coax raus, ich möchte eigentlich alles per Coax über den DAC laufen lassen. Die Innenimpedanz von dem Ding kann ich nicht messen oder, ich müsste die Schaltkreise abzeichnen und die Impedanz berechnen?

Ansonsten fasse ich zusammen:

1. Masse sternförmig wenn irgendwie möglich
2. Kurze Signalwege, vll. geschirmte Kabel intern verwenden oder sonst konsequent verdrillen?
3. RCA/XLR Umschalter möglichst dicht an der XLR Buchse, wieder Kabelwege kurz halten
4. Die Umschaltung von SE und BTL Modus NICHT per Schalter, sondern einfach zwei Steckverbinder intern verkabeln. Warum das jetzt?

Einerseits finde ich keine 5 poligen Umschalter, andererseits wechsle ich sicherlich nicht oft (wenn überhaupt) und wenn dann geht ja eine Umstellung des Setups damit einher, dann wird das halt dann umgesteckt. Ich sehe aber bei der Verkabelung ausgangsseitig schonmal SE Betrieb vor. Aber prinzipiell geht es mir ja eher darum mit 2 ASX2 Modulen einen Stereo Amp zu basteln den man irgendwann, wenn man bräuchte, umstellen könnte ohne neue Löcher ins Gehäuse bohren oder eine große Bastelsession starten zu müssen. Dementsprechend macht es denke ich die Verkabelung deutlich sauberer und verringert den Aufwand zusätzlich. Wenn es dagegen Einwände gibt, bitte direkt sagen!


Ich lese jetzt erstmal weiter, danke für die Links!
alien1111
Inventar
#2026 erstellt: 17. Dez 2017, 19:23
Alles ist korrekt. So kann man machen.
Statt Schalter kann man auch kleine, mehrpolige Relais verwenden (Schalter als einen Auslöser).


[Beitrag von alien1111 am 18. Dez 2017, 12:26 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#2027 erstellt: 29. Dez 2017, 13:50
Ich wollt nur mal als Rückmeldung geben das ich von meinem 50ASX2 so begeistert bin, das ich jetzt noch zwei mehr geordert hab.
Und eine 125er auch noch

Demnächst baue ich einen 50er Icepower in ein kleines China-Alu Gehäuse mit nem Arduino/PGA2311 als Vorstufe.
alien1111
Inventar
#2028 erstellt: 29. Dez 2017, 14:59
Sehr schön, dass du zufrieden bist.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2017
kreni
Stammgast
#2029 erstellt: 30. Dez 2017, 03:22
Hallo hab mir zwei PWR-ICE 125 mit den ICEpower Modulen geholt für meine Teil-Aktiven Lautsprecher.
Möchte diese digital ansteuern von meiner Soundkarte Tascam US-144MK2. Ein Modul kann ich ansteuern mit dem Cinch-XLR 110 Ohm Kabel und das zweite bekommt kein Signal. Welche Kabel muss ich nehmen zum verbinden ?
alien1111
Inventar
#2030 erstellt: 30. Dez 2017, 10:38
PWR-ICE 125 hat Analog- und Digitaleingänge. Alles ist in der BDA mit Beispielen beschrieben:
https://www.minidsp....%20Manual%20v1.0.pdf
https://www.tascam.eu/de/docs/US-144MK2_Benutzerhandbuch_RevB.pdf


[Beitrag von alien1111 am 30. Dez 2017, 10:45 bearbeitet]
kreni
Stammgast
#2031 erstellt: 30. Dez 2017, 11:46
Habe ich auch schon gelesen. Es geht mir das ich jewals ein Modul mit der Soundkarte verbinden kann. Aber untereinander nicht. Also mit der Soundkarte in das eine Modul und von den in das andere Modul. Das zweite beckommt kein signal.
alien1111
Inventar
#2032 erstellt: 08. Jan 2018, 10:18
Vielleicht ist deine Soundkarte defekt/nicht voll im Ordnung.


[Beitrag von alien1111 am 08. Jan 2018, 10:19 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#2033 erstellt: 08. Jan 2018, 23:39
So die 50ASX2 spielt hier fröhlich rum und ich bin weiter zufrieden

Nur als ich heute eine andere LED an Aux-Spannungsquelle anschließen wollte, scheine ich etwas kaputt gemacht zu haben.
Wahrscheinlich habe ich einen Kurzschluß erzeugt, sodass ich keine negative Spannung mehr messe, nur noch eine positive.

Kann in diesem Zusammenhang eine Sicherung geflogen sein? Leider kann man bei den Teilen nicht erkennen ob sie heile sind oder nicht. Ist denn überhaupt sowohl die negative als auch die positive Spannung der Hilfsspannungsquelle seperat abgesichter?
Wenn ja, welche Sicherung ist dafür zuständig? Das Datenblatt schweigt sich dazu leider aus.
alien1111
Inventar
#2034 erstellt: 09. Jan 2018, 09:38

Nordmende (Beitrag #2033) schrieb:
Wahrscheinlich habe ich einen Kurzschluß erzeugt, sodass ich keine negative Spannung mehr messe, nur noch eine positive.

Kann in diesem Zusammenhang eine Sicherung geflogen sein? Leider kann man bei den Teilen nicht erkennen ob sie heile sind oder nicht. Ist denn überhaupt sowohl die negative als auch die positive Spannung der Hilfsspannungsquelle seperat abgesichter?

Sehr wahrscheinlich hast du einen Kurzschluss gemacht.
Das Datenblatt zeigt alle nötige Informationen (nur richtig gucken).

netzteil
(Datenblatt: Seite 19)

50ASX2 hat zwei getrennte Sicherungen für AUX + und - Spannung.

50ASX2 3D Bild

Bezeichnung: F100, F101 Farbe: Orange in nähe AUX Buche (sehen wie Kondensatoren aus), Wert: 400 mA.



125ASX2 Module haben nur gemeinsamer Sicherung 630 mA für AUX + und - Spannung.

125asx2
netzteil aux


Bei einen Kurzschluss kann hier auch Gleichrichterdiode kaputt gehen (eher selten, trotzdem möglich).


[Beitrag von alien1111 am 09. Jan 2018, 18:33 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2035 erstellt: 10. Jan 2018, 10:39
ACHTUNG!
50ASX2 AUX-Ausgänge kann man max. 200mA belasten!


[Beitrag von alien1111 am 10. Jan 2018, 11:03 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#2036 erstellt: 10. Jan 2018, 18:27

alien1111 (Beitrag #2034) schrieb:

Bezeichnung: F100, F101 Farbe: Orange in nähe AUX Buche (sehen wie Kondensatoren aus), Wert: 400 mA.

[...]

Bei einen Kurzschluss kann hier auch Gleichrichterdiode kaputt gehen (eher selten, trotzdem möglich).


Und genau deshalb hab ich sie wohl übersehen. Ich mein aber auch das man in der Anleitung schreiben kann das sie Fxxx heißen..
Da das da alles recht beengt zugeht, lass ich das einfach so. Jetzt hängt die blaue LED mit einem 100K Ohm Widerstand und der Verstärker spielt wunderbar vor sich hin

Bilder kommen die Tage mal..

Übrigens ist heute auch die 125er angekommen. Der Chinahändler hat freundlicherweise die JST-Buchsen und Platinenabstandshalter mitgeliefert

Wozu ist eigentlich die weiße Masse da, welche einige Bauteile miteinander verbindet?
Soll das ein Fiepen dieser Bauteile durch schnelle Schwingungen verhinderrn? Oder sind das Montagehilfen?


[Beitrag von Nordmende am 10. Jan 2018, 18:27 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2037 erstellt: 11. Jan 2018, 09:54

Nordmende (Beitrag #2036) schrieb:
Wozu ist eigentlich die weiße Masse da, welche einige Bauteile miteinander verbindet?

Was meinst du hier? Kannst du Foto machen?


[Beitrag von alien1111 am 11. Jan 2018, 09:55 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#2038 erstellt: 11. Jan 2018, 19:59

alien1111 (Beitrag #2037) schrieb:

Nordmende (Beitrag #2036) schrieb:
Wozu ist eigentlich die weiße Masse da, welche einige Bauteile miteinander verbindet?

Was meinst du hier? Kannst du Foto machen?


Die weiße Masse (sieht aus wie Zuckerguss) ist auf den Fotos von dir ebenfalls zu sehen zu sehen.
Wastler
Stammgast
#2039 erstellt: 11. Jan 2018, 20:23
Du meinst sicherlich die weiße Masse zwischen den Bauteilen.
ICEPower verklebt die Bauteile und verhindert damit Vibrationen, welche die Bauteile auf Berührung kommen lassen könnte.
(Viele der Module werden in aktiven Lautsprechern verbaut)

BG, Wastler


[Beitrag von Wastler am 11. Jan 2018, 20:25 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2040 erstellt: 11. Jan 2018, 20:25
Jetzt ist alles klar.
Das ist Siliconkleber. O.g Kleber justiert verschiedene Bauelemente (verhindert Vibrationen).


[Beitrag von alien1111 am 11. Jan 2018, 20:26 bearbeitet]
RP-SH
Neuling
#2041 erstellt: 14. Jan 2018, 19:24
Hallo und viele Grüße an alle hier im Forum.
Ich habe mich hier angemeldet um einmal meinen Dank loszuwerden. Nur durch dieses Forum arbeitet bei mir im Büro ein selbst zusammengebauter Verstärker. Schon lange verfolge ich die Diskussionen in diesem Forum. Das liegt auch daran, dass es nicht so viele andere Informations-Quellen für Icepower-Module gibt.

Mein Selbstbau beinhaltet folgende Komponenten: 2x Icepower 250A, 1x Connex-Electronic 600 Watt Schaltnetzteil, daran 2x 8200mF Elkos, 2x Talema Ringkerntrafo 15V +-, 2x China-Spannungsregler mit Gleichrichtung +-, 12V +- werden über 4 Stück Hypex HxR-Module bereitgestellt. Alles in einem China-Verstärker-Gehäuse. Auf Masse liegt nur der Schutzleiter 220V und das Schaltnetzteil.

Übrigens haben mir klanglich die ASX-Module nicht so gefallen.

Um es vorwegzunehmen: Ich habe dazu keine Fragen. Das System spielt einfach wunderbar. Ich nutze diese Endstufe direkt an einem Henry-Audio-DAC der seine Audio-Daten aus einem Linux-PC über ALSA Passtrough bekommt. Stinknormal über Chinch.

Am meisten erstaunt hat mich in diesem Forum dieses wohl unzerstörbare Alien. Egal ob man es beleidigt oder beschimpft. Immer sofort gleich nett zum nächsten Forum-Mitglied mit seinem Problem. Respekt !!!
Seid froh, ihn in diesem Forum zu haben.

Dieses Alien (oder Georg?) hat mir aber am meisten dadurch geholfen, indem er sehr oft wiederholt sinngemäß gesagt hat: kann man messen, musst Du aber ausprobieren. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn man mit diesen Endstufen verschiedenes ausprobiert um das System zu verbessern. So sind z.B. 12V +- gemessen immer gleich, klingen aber an den Hypex Spannungsreglern mit einem PSRR von 105db unglaublich besser. Ich habe dadurch meine Endstufe sowohl an verschiedenen Lautsprechern als auch im Vergleich mit anderen Verstärkern und anderen Lautsprechern bei Bekannten gehört. Alien hat Recht. Diese Icepower-Module klingen sehr gut, rauschen gar nicht. Jedenfalls muss sich mein Verstärker nirgendwo verstecken. Klingt vielleicht anders, aber niemals schlechter als bisher verglichene Systeme (Naim, Linn, Duetta, B&W usw., alles gemischt). Je besser der Lautsprecher, desto besser sind die ICE-Power.

Eine Frage habe ich vielleicht doch noch: Sind 500A-Module deutlich besser oder anders? Dass der Eingangpegel höher sein sollte weiß ich allerdings.

Nochmals vielen Dank für alle Informationen.

Rainer
alien1111
Inventar
#2042 erstellt: 15. Jan 2018, 00:57
B&O 250A vs. 500A Module
- sind sehr ähnlich gebaut (dh. ähnliche Schaltpläne/Konstruktion, trotzdem unterschiedlich, nicht identisch)
- Bauprinzip/Funktionsprinzip: identisch
- 500A vs. 250A hat mehr Ausgangsleistung, deswegen stärkere Transistoren eingebaut, verschiedene Bauelemente haben andere Werte
- beide Module klingen identisch (akustisch kann man keine Unterschiede finden dh. während Blindtest)
- können als Endstufen arbeiten oder mit PreAmp kombiniert werden (mit extra Stromversorgung; Netzteil mit Trafo, Gleichricher und Elkos, nicht stabilisiert oder SNT)
- sehr kleine Abmessungen, sehr compact (250A ist kleiner als 500A und 1000A)
- Breitband Endstufe
- diese Module klingen auch identisch, wie ASP Module
O.g. Module können als "Hänger" mit 250ASP, 500ASP und 1000ASP zusammenarbeiten (Mehrkanalendstufen, verwenden SNT von ASP Modul, gemeinsame Schuztschaltungen)

Es gibt auch 1000A Module (für Subwoofer oder aktive LS konzipiert, werwendet als Endstufe für MT LS). Ausgangsleistung etwa 1000W, leider Frequenzgang nur bis etwa 3kHz begrenzt

Es ist normal, dass super Amp mit schlechten LS Boxen schlechter klingt, als durschnittlicher Amp mit super LS Boxen (nicht vergessen: WZ Akustik ).

B&O A-Module Grossenvergleich

Bild: 250A, 500A, 1000A PCB Grossenvergleich

Hypex HNR12/HPR12 Spannungsregler-Module sind sehr gut, leider sehr teuer (etwa 15€/Stk.)

Regler

Gruss
Georg


[Beitrag von alien1111 am 15. Jan 2018, 11:59 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#2043 erstellt: 15. Jan 2018, 11:56

Es gibt auch 1000A Module (für Subwoofer oder aktive LS konzipiert, werwendet als Endstufe für MT LS). Ausgangsleistung etwa 1000W, leider Frequenzgang nur bis etwa 3kHz begrenzt


Kleine Korrektur, die 3 kHz sind bereits - 3 dB, ab 1 kHz beginnt der Abfall.
Die sind in der Tat für Basswiedergabe konzipiert.

ICEpower hat allerdings ein 1200 Watt fullrange-Modul neu im Programm.

BG, Peter


[Beitrag von Wastler am 15. Jan 2018, 11:58 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2044 erstellt: 15. Jan 2018, 12:20
Es gibt mehrere neue Module im Programm.

Gruss
Wastler
Stammgast
#2045 erstellt: 15. Jan 2018, 12:50
Weiß ich, ich bin Kunde bei ICEpower.

BG, Peter


[Beitrag von Wastler am 15. Jan 2018, 12:50 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2046 erstellt: 27. Jan 2018, 00:18
Hallo,

im Designer Manual für die ASP Module habe ich Angaben zur Verwendung zusätzlicher Kondensatoren auf der Stromversorgung gefunden (Seite 16).
Bedeutet dies, dass sich die Stabilität der Spannungsversorgung erhöhen ließe, indem man zusätzliche die angegebenen 9400uF parallel auf den 50V Ausgang der 250ASP Module schaltet ?
alien1111
Inventar
#2047 erstellt: 27. Jan 2018, 10:20
Bei xxxASP Modulen kann man zusätzliche Kondensatoren anschliessen. Diese Möglichkeit ist manchmal benutzt, wenn xxxASP Module mit zusätzlichen xxxA Modulen ergänzt/kombiniert sind (z.B. 250ASP + 250A Modul (Hänger) bei Stereo Endstufe).
Pauschall kann man sagen, dass Hersteller, die ASP Module in seinen Produkten verwenden, sehr selten diese Möglichkeit nutzen (grosse Elkos kosten Geld, xxxA Modulen kosten auch Geld). Bessere Lösung bei Stereo Endstufe sind 2 Stück xxxASP. Bei grossen externen Kondensatoren gehen ASP Module öfter kaputt als ohne. Um das vermeiden, muss man leider zusätzliche Schutzmaßnahmen einsetzen.


[Beitrag von alien1111 am 27. Jan 2018, 10:36 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2048 erstellt: 27. Jan 2018, 10:36
Ich denke da an meine Rotel 1077, da sind 2x 250ASP und 5x 250A Module verbaut.
Beim grob Durchmessen, hatte ich den Eindruck, die 50V Ausgänge beider ASP Module sind miteinander verbunden. Ist das überhaupt zulässig, dazu finde ich im Manual nichts. Das ganze natürlich ohne Kondensatoren.
Da diese Konfiguration eigentlich so nicht beschrieben ist, so wie ich das gelesen habe max. 2x Hänger pro ASP Modul, dachte ich man könnte das Netzteil durch zusätzliche Kondensatoren gegen kurzzeitige Spitzen etwas schützen. Max. Pegelorgien werde ich wohl nicht veranstalten, außerdem wollte ich die Hänger Kanäle auf Hoch und Mittelton im Activbetrieb benutzen, da wird sowieso nicht so viel Leistung benötigt.
alien1111
Inventar
#2049 erstellt: 27. Jan 2018, 10:47

Autoschrauberix (Beitrag #2048) schrieb:
Ich denke da an meine Rotel 1077, da sind 2x 250ASP und 5x 250A Module verbaut.
Beim grob Durchmessen, hatte ich den Eindruck, die 50V Ausgänge beider ASP Module sind miteinander verbunden. Ist das überhaupt zulässig, dazu finde ich im Manual nichts. Das ganze natürlich ohne Kondensatoren.

Die 50V Ausgänge 250ASP Modulen sind hier miteinander nicht verbunden. 2 Module 250A sind mit ersten 250ASP verbunden und 3 Module 250A sind mit zweiten 250ASP verbunden (leider keine Belastungssymmetrie). Rotel hat hier auch sehr kräftig gespart. Elkos und Module kosten Geld. Bei 250ASP Modulen kann man 50V Ausgänge leider NICHT miteinander verbunden. Wenn man 50V Ausgänge verbindet, kann man Module beschädigen.


Autoschrauberix (Beitrag #2048) schrieb:
Da diese Konfiguration eigentlich so nicht beschrieben ist, so wie ich das gelesen habe max. 2x Hänger pro ASP Modul, dachte ich man könnte das Netzteil durch zusätzliche Kondensatoren gegen kurzzeitige Spitzen etwas schützen. Max. Pegelorgien werde ich wohl nicht veranstalten, außerdem wollte ich die Hänger Kanäle auf Hoch und Mittelton im Activbetrieb benutzen, da wird sowieso nicht so viel Leistung benötigt.

Elkos dienen als Energiespeicher. Mit kurzzeitigen Spitzen muss man nur in Tiefbasbereich rechnen (bei grossen Pegel). Für Bassbereich sind immer externe, active Subs im Einsatz.
Angegebene Hänger Menge am ASP Modul ist nur allgemeine B&O Empfehlung. Rotel hat hier anders entschieden (Kostenfaktor ist im Auge).
Rotel konstruiert seine Produkte nicht immer sauber und vernünftig. Überall spart Geld (will grosse Gewinnspanne haben). Trotz ziemlich guten Ruf sind nicht alle Rotel Produkte wirklich so gut, wie Leute glauben.
MT, HT Lautsprecher brauchen ziemlich wenig Leistung vs. TT Bereich im Activbetrieb.

Selbstverständlich kannst du mit extra Elkos experimentieren. Wenn wird etwas schief gehen, kannst du leider deinen Amp beschädigen. Mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen/Schutzschaltungen kann man noch grossere Kapazitäten als 10.000uf anhängen.


[Beitrag von alien1111 am 27. Jan 2018, 16:34 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2050 erstellt: 27. Jan 2018, 20:01

Trotz ziemlich guten Ruf sind nicht alle Rotel Produkte wirklich so gut, wie Leute glauben.

Das seh ich auch so, aber meine Rotel 1077 und 1575 sind eigentlich ICEPower pur und die geb ich nicht mehr her. Ich hab noch einen Maranz SR14II und eine T+A 2000 AC die sind gut, mir gefallen die Rotel aber besser.

Wie müsste die die Schaltung aussehen um größere Elkos zu verwenden, hast Du einen Vorschlag ?
Im Gehäuse der 1575 ist noch einiges an Platz. Ich hab mir auch schon ein 500A Modul besorgt, dann bau ich die auf 6 Kanal um.
alien1111
Inventar
#2051 erstellt: 27. Jan 2018, 21:14
500A braucht +80V Stromversorgung (passt nur zu 500ASP und nicht zu 250ASP) !
500A wird mit +50V nicht besonders gut funktionieren (Betrieb mit +50V ist nicht empfohlen; wenig Ausgangsleistung auf gleichen Lastwiderstand, wie 250A bei +50V). Hier ist viel besser 250A Modul verwenden.

xxxASP/xxxA klingen einzigartig (Röhrenähnlichen Klang). Auch andere B&O Module klingen identisch.
Für deine Zwecke reichen Elkos mit Gesamtkapäzitat 10.000uF.


[Beitrag von alien1111 am 27. Jan 2018, 22:37 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2052 erstellt: 27. Jan 2018, 23:42
O.K. dann schau ich mal wie ich die 9400uF unterbringe
Das 500A Modul kommt in die 1575 , da sind 2x500ASP und 3x500A verbaut, dann wäre das mit je 2 Hänger symmetrisch aufgebaut.


[Beitrag von Autoschrauberix am 27. Jan 2018, 23:43 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2053 erstellt: 28. Jan 2018, 00:21
Es ist möglich so machen.

Du kannst auch ruhig Elko 10.000uF nehmen (als standard Wert).


[Beitrag von alien1111 am 28. Jan 2018, 18:40 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2054 erstellt: 28. Jan 2018, 12:47
Hast Du noch einen Tip welche Kondensatoren gut sind (Hersteller)
Welchen Spannungsbereich soll ich nehmen, reichen 63V für die 250ASP oder besser höhere Werte ? Gibt es da eine Fausformel Betriebsspannung mal x ?
Das ist gar nicht so einfach, eigentlich wollte ich >100V aber in der Größe gibt es da bei meinen üblichen Kandidaten nichts. Mehrere kleine wird vom Platz her auch nicht einfacher.
alien1111
Inventar
#2055 erstellt: 28. Jan 2018, 13:34
63V für 250ASP, 100V für 500ASP und Betriebstemperatur 105°C, RoHS-konform, z.B. Nichicom, Panasonic.

Elkos kannst du z.B. bei Mouser Electronics kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 29. Jan 2018, 11:56 bearbeitet]
tkukl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2056 erstellt: 13. Feb 2018, 22:07
Ich bin erst jetzt auf die ICE Module aufmerksam geworden, habe mir bei Ebay ein 125ASX2 aus China bestellt und bin total begeistert was Klang zu dem Preis angeht. Auch den Aufbau würde ich Plug und Play nennen, wenn man sich ein Kabelset von z.B. Ghent besorgt.

Ich will jetzt aus 6 Stück 125ASX2 Modulen eine 12 Kanal Endstufe bauen, wobei ein Yamaha CX-A5100 der Vorverstärker ist.
Jetzt stellen sich mir allerdings 2 Fragen, die von Profis sicher einfach zu beantworten sind:
1) Ich will aus dem CX-A Single Cinch Ausgang für den Center mit einem Y-Kabel auf die beiden Kanäle eines 125ASX2 gehen, um danach meine beiden Center-LS zu versorgen. Ist das Y-Kabel problematisch für die 125ASX2 Eingänge? Oder umgekehrt für den CX-A Ausgang?

2) Damit ich die 6 Module in ein Gehäuse bringe, ist die hochkant Montage besser geeignet als liegend (glaube ich zumindest) - kann das zu Probleme führen, speziell in der Wärmeabfuhr? Ich denke, das 2 Module übereinander noch viel eher zu Hitzestau führen, als wenn sie mit den insgesamt 2,4cm Abstand laut Datenblatt parallel zueinander aufgebaut sind, oder?

Vielen Dank für die Hilfe, Tom
alien1111
Inventar
#2057 erstellt: 13. Feb 2018, 23:26
Zu Punkt 1./
Du kannst so machen. 125ASX2 Module arbeiten sehr gut mit den CX-A5100 (Klang ist excellent). Gelieferte Ausgangsleistung in SE-Mode ist ausreichend in normalen WZ.

Zu Punkt 2./
2 Module übereinander wird nicht besonders optimal (Belüftungsproblem). Sehr wahrscheinlich willst du keinen Lüfter montieren.

Optimal ist z.B. so:

7x125ASX2 mit PreAmp

In kleine 19" 2HE Gehäuse passen mehrere Module (14 SE- oder 7 BTL- Kanäle; obere und untere Blech hat Belüftungslöcher, funktioniert ohne extra Lüfter, ein Prototyp/Muster auf Kundenbestellung).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 14. Feb 2018, 13:11 bearbeitet]
tkukl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2058 erstellt: 13. Feb 2018, 23:53
Vielen Dank.
Ja, genau so wie auf dem Bild stelle ich mir das vor, nur mit 6 statt 7 Modulen.

Von welchem Gerät ist das Bild? DIY oder Kaufgerät?

Danke, ich poste auch ein Bildchen wenn ich fertig bin.
Wird aber noch etwas dauern, die Chinesen feiern jetzt Spring Fest ;-)
ch
Inventar
#2059 erstellt: 14. Feb 2018, 08:47
Ich habe hier noch eine oder bei Bedarf auch 2 fertige Endstufen mit je 2 ASP1000 Modulen.

Gruß ch
Sathim
Inventar
#2060 erstellt: 25. Feb 2018, 11:00
Was wäre ein guter Preis für ein 700as2?

Überlege gerade, für mein DBA so eines statt meiner 2 500asp einzusetzen...
alien1111
Inventar
#2061 erstellt: 25. Feb 2018, 11:29
um etwa 500€

ICEPower700AS


[Beitrag von alien1111 am 25. Feb 2018, 11:55 bearbeitet]
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#2062 erstellt: 26. Mrz 2018, 01:18
Hallo liebes Forum,
ich bin momentan viel am stöbern nach Endstufen(komponenten) wie z.B den ICEpower 205A oder ähnliche, um einen LS-Selbstbau zu aktivieren. Als Student bin ich erst recht auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung. In der Bucht bin ich dann darauf gestoßen:
2 Stück 250A + 1 Netzteil

Für mich sehen die Teile zumindest optisch sehr nach icepower aus. Was mich etwas stutzig macht ist das Netzteil. Stellt Icepower Netzteile für zwei 250A her? Durch die 250ASP wäre das doch an sich abgedeckt. Außerdem erkennt man auf dem dritten Bild etwas geschrieben wie "JIEYEN". Weiß jemand, wofür das steht?

Grüße
Benni
alien1111
Inventar
#2063 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:33
250A Module scheinen original zu sein.

SNT ist keinen original B&O Netzteil. SNT bietet lt. Beschriftung: +45V und +/-15V gesamt 650 Watt.
Nur Beschriftung versucht suggerieren, dass es einen original B&O SNT ist (Qualität: leider unbekannt). SNT ist auch nicht besonders sauber verarbeitet, wie alle B&O Produkte (SNT sieht sehr primitiv aus).
In China gibt sehr viel ähnlichen Produkten mit ähnlicher Beschriftung.

snt

Unbenannt

Quelle: ]https://www.ebay.de/...53244&rmvSB=true

Hier kann man auch nicht erklären warum 250A LS-Ausgänge mit SNT PCB verbunden sind (wozu). 250A LS-Ausgänge kann man doch direkt mit LS verbinden (spart auch zwei kurze Verbindungskabel zwischen SNT und 250A).
Evtl. kann man hier vermuten, dass vielleicht zusätzliche LS-Schutzschaltungen eingebaut sind. Das ist aber sehr wenig wahrscheinlich. Viel mehr hier sagt, dass beide Anschlussbuchsen direkt verbunden sind. Dann ist solche Lösung/Verbindung leider nur Unsinn.


[Beitrag von alien1111 am 26. Mrz 2018, 11:06 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#2064 erstellt: 26. Mrz 2018, 08:34
Dieses Netzteil ist nicht von B&O.
Über die Qualität kann man nur mutmaßen.

Wieviel Leistung brauchst du denn wirklich?
Wenn es einfach und günstig sein soll, nimm ASX-Module.

Mit den 2x125Watt des 125ASX2 kann man eigentlich fast alles erschlagen
Zumindest im Heimgebrauch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Icepower 125asx
soulid am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
ICEpower Module
Benno_Forberger am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
ICEpower Verstärker in Holz/MDF Gehäuse
the_MKay am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  9 Beiträge
suche peglefeste Bauvorschläge...
TommyAngelo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  7 Beiträge
200 Watt-Endstufe - Bauvorschläge
-Coolio- am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
ICEPower -Module kaufen
eismann2 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  69 Beiträge
Icepower Lautsprecher Schutzschaltung
wl am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Hochfrequentes Rauschen IcePower 500ASP
dominikz am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  5 Beiträge
Selbstbau Projekt Stereo Endstufe Icepower
janralf am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
Suche Tipps & Tricks für Infrarot / Funkwandler 433,92 MHz
Golum_39 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen