Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Letzte |nächste|

ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Tricks etc.

+A -A
Autor
Beitrag
JannikM
Ist häufiger hier
#2164 erstellt: 13. Nov 2018, 21:33
Update PGA2311 funktioniert
Lag irgendwie am Display. Kaum hab ichs getauscht kam hinten was raus.

Also gleich an die Boxen gehängt. Aber leider immer noch nichts.
NF-Signal gemessen: An den Icepower Ausgängen kein Signal.

Ich glaub ich bin zu blöd für das alles
soundvernatiker
Inventar
#2165 erstellt: 14. Nov 2018, 17:38
Servus,

ich klemme mich dann mal mit meiner Frage hier rein. Vorab alle Seite durchzulesen ist kaum machbar ^^
Habe mir aus einem 125ASX2 Modul mittels Ghent RTX Symmetrieverstärker, eine Monoendstufe mit Stereo 10k Poti gebaut.
Bin von meinem Test AVR (Yamah 357) per SubOut (Chinch) auf den Stereo Poti und von da aus auf das Ghent Modul. Als Test ist ein 10" Mivoc Woofer angeschlossen.
Der Erste Test war ernüchternd. Ich musste den Poti selbst auf max aufdrehen und den AVR Vergleichsweise laut drehen, damit überhaupt der Sub mal zu hören war. Im Vergleich zu anderen, schwächeren Modulen kommt es so vor, als wenn viel weniger Leistung zur Verfügung steht.
Als würde sich die Signale oder ähnliches aufheben. Den Sub konnte ich nicht dazu zwingen, deutlich zu schwingen.
Eine Möglichkeit wäre noch eine zu geringe Ausgangsspannung am AVR, doch wie kann ich diese richtig messen (meine Suche war bisher erfolglos)?
JannikM
Ist häufiger hier
#2166 erstellt: 15. Nov 2018, 12:25
Welche Möglichkeiten, habe ich denn jetzt die Icepower Module zu testen?
Gibt es irgendwelche Bauteile die anfällig sind?
Oder an denen ich prüfen kann ob noch ein NF-Signal anliegt?

Möchte ungern 2 neue Module kaufen und hoffen dass dann alles gut geht.
alien1111
Inventar
#2167 erstellt: 15. Nov 2018, 15:27
Wenn 250A Module bekommen zu kleinen Eingangssignal, könnenn keine grosse Ausgangsleistung liefern. Ich bin sicher, dass nur dieses Problem ist. 250A Module funktionieren (deinen Fall) oder gar nicht (beschädigt).
Wastler
Stammgast
#2168 erstellt: 16. Nov 2018, 12:25
Das 250 A hat einen symmetrischen Eingang. Asymmetrisch angesteuert fehlen 6 dB, dies bedeutet, es kommt nur 1/4 der Leistung raus.

Das 125ASX2 ist hingegen asymmetrisch und benötigt keinen Symmetriervorverstärker.

@JannikM

Bitte die Produktseite AudioCreativs komplett lesen, angeboten wird

Optional

Stromversorgung
Printtrafo auf Platine 2x6V (+8,90€)

Die Eingangsspannung kann nicht einfach zugrundegelegt werden wieviel Spannung am IC anzuliegen hat.

Herr Anders ist übrigens sehr hilfsbereit, einfach mal anrufen.

BG, Peter


[Beitrag von Wastler am 16. Nov 2018, 12:26 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2169 erstellt: 16. Nov 2018, 22:42
Leider scheinen die Module kaputt zu sein.
Ich habe noch einmal alle Eingangsspannung gemessen, und die waren i.O.

Dann habe ich versucht das NF-Signal zu verfolgen, was sich aber auf der Icepower Platine als äußerst schwer herausstellt. An einer der beiden konnte ich am IC2 auf 2Pins das Signal aufgreifen, auf den anderen IC's nicht. Auf der 2ten Platine konnte ich gar kein NF-Signal finden.
Allein diese Differenz ist wohl eher kein gutes Zeichen.

Gibt es denn Bauteile auf der Platine, auf denen ich auf jedenfall ein NF-Signal bekommen müsste?
JannikM
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 22. Dez 2018, 15:06
Danke für eure Hilfe bis hierher. So konnte ich schon einige Fehler ausschließen.
Heute habe ich eine neue IcePower 250a Endstufe angeschlossen.
Leider immer noch kein Ton.
Mein letzter Strohhalm:. Im Icepower Datasheet werden 2 verschiedene Pinbelegungen angesprochen. Welche ist denn nun die richtige?
alien1111
Inventar
#2171 erstellt: 22. Dez 2018, 19:20

JannikM (Beitrag #2170) schrieb:

Mein letzter Strohhalm:. Im Icepower Datasheet werden 2 verschiedene Pinbelegungen angesprochen. Welche ist denn nun die richtige?

Kannst du näher beschreiben?
Haiverin
Ist häufiger hier
#2172 erstellt: 23. Dez 2018, 13:45
Hallo ICE-Power Enthusiasten,
hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit den neun "ICE-Edge" Modulen

https://icepower.dk/products/audio-ics/iceedge/

machen können?

Die technischen Daten hören sich jedenfalls beeindruckend an:

Technische Daten Icepower 1200 AS2

Die Module werden zum Beispiel Nord Acoustics, oder hier Apollon Audio angeboten.

Kann mir jemand als interessierten Laien die Vor- und gegebenenfalls Nachteile zu den älteren Serien erklären?

Sind insbesondere möglicherweise noch Klangverbesserungen oder zum Beispiel mehr Kontrolle im Bass zu erwarten?

Beste Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus!

Haiverin
alien1111
Inventar
#2173 erstellt: 23. Dez 2018, 17:29
Diese Module sind klanglich mit xxxxASP und anderen ICEpower Modulen identisch.


[Beitrag von alien1111 am 23. Dez 2018, 17:30 bearbeitet]
Haiverin
Ist häufiger hier
#2174 erstellt: 23. Dez 2018, 18:44
Vielen Dank, alien1111!

Also würde sich wohl ein Umstieg von 2x250asx2 nicht lohnen?

VG
Haiverin
JannikM
Ist häufiger hier
#2175 erstellt: 23. Dez 2018, 18:49

alien1111 (Beitrag #2171) schrieb:


Kannst du näher beschreiben?


Es wird unterschieden von der Pinbelegung des Steckers JST und der Pinbelegung von Icepower.
https://www.thanksbuyer.com/image/catalog/201708/54507-9.jpg

Screenshot_2018-10-29-18-24-23

Ich nehme an die Pinbelegung auf dem Bild entspricht der Icepower Belegung. Also Stromversorgung des SignalConnectors liegt auf Pin1 und Pin2. Welche laut Bild auf der Seite des Signal Connectors liegen, die zur Mitte der Platine zum Kühlkörper zeigen.
alien1111
Inventar
#2176 erstellt: 23. Dez 2018, 20:46
Screenshot_2018-10-29-18-24-23

Lass das Bild mit den RC-Glied und Kühlkörper im Ruhe.
Das hat nichts mit externer Modul-Verkabelung zu tun.

+Vp Anschluss mit entsprechenden GND-PIN, muss direkt mit Amp GND verbunden werden. Auch NF-Signal 📶 GND muss mit Amp GND verbunden werden.
PIN-Beschreibung in originalen B&O techn. Daten ist korrekt. Bitte auch keine externe Widerstände zwischen allen GND-Modulanschlussen und Amp GND (Masse) anhängen (z.B.10k wie am Bild). Dadurch kann man 250A Modul evt. beschädigen (d.h. Vorstufenschaltungen nach +12V….+15V/-12V……-15V einschalten).
Solche Experimente kosten immer Geld 💰.


[Beitrag von alien1111 am 23. Dez 2018, 21:59 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2177 erstellt: 23. Dez 2018, 20:56
Nein so war das nicht gemeint. Das Bild benötige ich nur um zu wissen wo Pin1 am Stecker ist.
Die Verkabelung ist klar nur die Pinbelegung will ich nochmal prüfen.

https://www.thanksbuyer.com/image/catalog/201708/54507-9.jpg


Da in der Tabelle, die von Icepower denen von JST genau gegenläufig sind. Da es darunter aber heißt: "...used in all ICEPOWER documentations..." kann ja die Pinbelegung auf dem Bild nur der ICEPOWER Belegung entsprechen.
Habe auch das JST Datenblatt gelesen und die Belegung ist gegenläufig zur meinigen. Demnach ist meine Verkabelung korrekt.
Aber irgendwo muss ja ein Fehler liegen.


Andere Frage:
Könnte es sein dass mein 12V Netzteil der Endstufe nicht genug Ampere liefert?
Wie viel Strom zieht denn der 250a?


[Beitrag von JannikM am 23. Dez 2018, 21:22 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2178 erstellt: 23. Dez 2018, 22:10

JannikM (Beitrag #2177) schrieb:
Andere Frage:
Könnte es sein dass mein 12V Netzteil der Endstufe nicht genug Ampere liefert?
Wie viel Strom zieht denn der 250a?

250A Module brauchen max. 160 mA von +12V und max. 50 mA von -12V Stromversorgung.
Deswegen reicht hier stabilisiertes symm. Netzteil +/-12V mit max. Strom etwa 2 x 200 mA pro Modul.
O.g. Netzteil soll sehr gut gefilterte Spannung liefern (hat Einfluss auf Klangqualität).


[Beitrag von alien1111 am 24. Dez 2018, 08:52 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2179 erstellt: 24. Dez 2018, 11:15
OK Strom müsste dann wohl passen.
Ich weiß leider nicht mehr welche Art Netzteil ich verbaut habe. Es ist schon ca. 4 Jahre her.
Kann es sein dass es sich um ein asymmetrisches Netzteil handelt, und die Endstufe deshalb nicht läuft?
Von + nach - , Messe ich 12V. Müsste dass dann nicht 24V sein?


[Beitrag von JannikM am 24. Dez 2018, 11:26 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2180 erstellt: 24. Dez 2018, 13:56
Kurze Frage, Dir ist klar, dass das Modul 3 Spannungen braucht ?
Die ±12V sind wichtig und müssen möglichst gut stabilisiert sein (hier im Thread gibt es einige Vorschläge dazu), da sie sich auf den Klang auswirken. Wenn Du nur + und - hast, stimmt was nicht, du braucht +, - und GND.
Die 48V müssen genug Leistung haben, um die Endstufe richtig zu versorgen (5A oder mehr pro Modul würde ich ansetzten falls volle Leistung benötigt wird)


[Beitrag von Autoschrauberix am 24. Dez 2018, 14:42 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2181 erstellt: 24. Dez 2018, 17:39

JannikM (Beitrag #2179) schrieb:
Ich weiß leider nicht mehr welche Art Netzteil ich verbaut habe. Es ist schon ca. 4 Jahre her.
Kann es sein dass es sich um ein asymmetrisches Netzteil handelt, und die Endstufe deshalb nicht läuft?

Mit nur z.B. +12V für Vorstufe, wird Modul 100%-tig nicht funktionieren .
250A/500A/1000A Module brauchen immer +12V/GND = 0V/-12V.

z.B. kann man desen Spannungsregler/Netzteil verwenden:
https://www.ebay.de/...sorgung/162781319309
oder
https://www.ebay.de/...-Supply/253741669563
oder
https://www.ebay.de/...IY-Kits/262145009558
oder
https://www.ebay.de/...SU-Kits/272214598434

Dritte nötige Spannung für 250A: +Vp etwa +48Volt (max. Strom etwa =/> 5A)


[Beitrag von alien1111 am 24. Dez 2018, 17:58 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2182 erstellt: 25. Dez 2018, 17:30
Oh mann. Ja dann hoffe ich nur die Endstufen wurden dadurch nicht beschädigt.
Danke für die Links. Aber ein paar Fragen habe ich noch.

Gibt es denn auch vollständige Netzteile, also inkl. Trafo? Hab selber auch mal gegoogelt aber nicht das richtige gefunden.
Da ich leider nicht viel Platz im Gehäuse habe wäre es toll es gäbe ein kleines symmetrisches Netzteil inkl.Trafo.

Oder:
Kann ich auch meine 2 asymmetrischen Netzteile zu einem symmetrischen Netzteil zusammenschalten?
Und:
Brauche ich 2 Netzteile oder kann ich mit einem, beide Endstufen versorgen?

Danke schonmal. Ihr seid echt Gold wert
alien1111
Inventar
#2183 erstellt: 25. Dez 2018, 18:43
Sehr selten kann man symm. Bausätze incl. Trafo finden.
Symm. Regler müssen am Board POSITIV- und NEGATIV- Spannungsregler haben. Beispiele habe ich oben 🔝Beitrag #2181 gezeigt. Für diese Bausätze muss man nur kleine Trafo kaufen.


[Beitrag von alien1111 am 25. Dez 2018, 21:42 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2184 erstellt: 26. Dez 2018, 02:09
Ok super. Habe noch dieses Board gefunden:
https://www.amazon.d...=1#detail_bullets_id
Ist das auch Ok? Ist von der Lieferung schneller.

Brauche ich zwei Netzteile oder kann ich mit einem beide Amps versorgen?
alien1111
Inventar
#2185 erstellt: 26. Dez 2018, 12:10
O.g. Bausatz kann man verwenden.
Bei eBay kann man auch viele symm. Netzteile finden.
Dazu brauchst du einen Kühlkörper für beide Spannungsregler (Isolierscheiben zwischen ICs und Kühlkörper nicht vergessen zu montieren; auf ICs Metallplatte liegt Spannung). Besser ist zwei getrennte Kühlkörper für jeden ICs zu verwenden (Montage ohne Isolierscheiben möglich). Bei etwa 200 mA Strom müssen diese (Kühlkörper nicht besonders gross sein).
Beispiel für 2 kleinere Kühlkörper kannst du bei anderen Bausätzen sehen (Amazon Angebot).


[Beitrag von alien1111 am 26. Dez 2018, 16:28 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2186 erstellt: 26. Dez 2018, 13:26
Nur der vollständigkeit halber, Trafo für die die Spannungsversorgung des Boards aus Deinem Link hast Du ?
Ansonsten reicht Dir ein Board für die Versorgung von 2 Modulen locker aus.

Zu Deiner Frage ob Du aus 2 assymetrischen Netzteilen ein symm. zusammenschalten kannst. Das geht eigentlich nie, da bei den meisten assym. Netzteilen der - Pol = GND ist und so keine -12V erzeugt werden können da Kurzschluss (sehr vereinfacht ausgedrückt)


[Beitrag von Autoschrauberix am 26. Dez 2018, 13:29 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2187 erstellt: 26. Dez 2018, 15:42

Autoschrauberix (Beitrag #2186) schrieb:
Nur der vollständigkeit halber, Trafo für die die Spannungsversorgung des Boards aus Deinem Link hast Du ?
Ansonsten reicht Dir ein Board für die Versorgung von 2 Modulen locker aus.



Ich dachte an diesen hier: https://www.ebay.de/...531926018?nav=SEARCH

ABER: Leider habe ich sehr wenig Platz. Die Netzteile waren nur 52x32x22
Deshalb habe ich überlegt dieses Board zu nehmen:
http://rover.ebay.co...rgung%2F162781319309

Und da es bis 36V Input verträgt, von dem großen 30V 600VA Trafo abzuzweigen. Und mit dem einen Board dann beide Amps zu versorgen.

Könnte das gehen? Das kleine 50x50 Board bekomme ich schon irgendwie unter
alien1111
Inventar
#2188 erstellt: 26. Dez 2018, 16:35
Letzte Platine ist die beste (Stromversorgung für HighEnd DAC und HighEnd Audio). Diese ICs Regler sind technisch hervorragend. Deswegen verwende ich diese ICs sehr lange.


[Beitrag von alien1111 am 26. Dez 2018, 17:07 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 26. Dez 2018, 17:54
Bedeutet das ich kann es so machen?:

"von dem großen 30V 600VA Trafo abzuzweigen. Und mit dem einen Board dann beide Amps zu versorgen."
alien1111
Inventar
#2190 erstellt: 26. Dez 2018, 18:57
Hat deine Trafo zwei ~30V Wicklungen?
JannikM
Ist häufiger hier
#2191 erstellt: 26. Dez 2018, 19:05
20181226_170625Ja für jede Endstufe eine


[Beitrag von JannikM am 09. Jan 2019, 20:04 bearbeitet]
Autoschrauberix
Stammgast
#2192 erstellt: 26. Dez 2018, 20:14
Nochmal der Vollständigkeit halber , Du willst das verlinkte Board direkt an die Wechselspannung des Trafos hängen ?
Ich glaube das Board benötigt Gleichspannung und 30V Gleichgerichtet wird zu viel für das Board wenn der Trafo nicht belastet ist.


[Beitrag von Autoschrauberix am 27. Dez 2018, 00:48 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#2193 erstellt: 26. Dez 2018, 20:27
Steht doch in der Beschreibung des Modules DC/DC.
Kannst Du nicht direkt an den Trafo hängen.
Autoschrauberix
Stammgast
#2194 erstellt: 27. Dez 2018, 01:05
Ist der 30V Trafo für die 250A Module die Hauptversorgung ? Dann bleibt Du ja deutlich unter den Möglichkeiten da Du bei Leistung vermutlich nicht mal 40V hast. Warum nimmst Du nicht ein Schaltnetzteil, die gibt es auch mit ±12V als zusätzliche Aux Spannung. Ich hab mir für meine 250A Module das gekauft und dann aus den ±15V mittels TPS7A4700 und TPS7A3301 die ±12V erzeugt.
SMPS
Ist leider noch nicht fertig, bin mir aber sicher dass das funktioniert.
Alternativ kannst Du direkt beim Hersteller auch eine Version mit ±12V bestellen, dauert aber, da aus China.


[Beitrag von Autoschrauberix am 27. Dez 2018, 01:09 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2195 erstellt: 27. Dez 2018, 10:31

JannikM (Beitrag #2182) schrieb:
Kann ich auch meine 2 asymmetrischen Netzteile zu einem symmetrischen Netzteil zusammenschalten?
Und:
Brauche ich 2 Netzteile oder kann ich mit einem, beide Endstufen versorgen?

zu 1./ schlechte Lösung.
Das funktioniert leider nicht. Solche Versuche enden sich am meisten mit einen Kurzschluss und der Reglerzestörung.
zu 2./ du kannst 1 Netztel für beide Endstufen verwenden.
Bei HighEnd Amps werde ich immer 2 Netzteile verwenden (1 Netzteil pro Endstufe). Das kostet auch mehr Geld.

Um symm. Spannungsregler
https://www.ebay.de/...oard-1A/182780090453
optimal verwenden, ist sehr wichtig, dass I/O Spannungsdifferenz nicht zu gross ist! Diese IC's arbeiten hervorragend auch mit sehr kleinen I/O Differenzspannungen.
ACHTUNG! O.g. Regler hat keinen Gleichrichter am Board !
Es reicht hier ca. 0,2 ...1V grossere Spannung am Eingang vs. nötige Ausgangsspannung (begrentzt Regler-Verlustleistung, Regler ICs sind nicht sehr heiss bei grössen Strom am Ausgang).
LM317/LM337 Spannungsregler ICs brauchen dagegen I/O Spannungsdifferenz minimum 3V (wenn weniger arbeitet Spannungsregler nicht richtig).

+/-30V oder mehr an der TPS7A4701-TPS7A3301 Reglereingang anschliessen um ca. +/-12V am Ausgang zu erzeugen, ist leider nicht vernünftig !
Deswegen ist empfehlenswert kleine Trafo am Eingang verwenden (bessere Lösung; Trafos kann man z.B. bei HAHN oder TALEMA finden oder bei anderen Hersteller). Selbstverständlich muss man nach Trafo zusätzlich symm. Brückengleichrichter + Elkos verwenden (am Ausgang bekommt man +V und -V DC-Spannung).
Es ist auch möglich statt kleine Trafos, kleine symm. SNT verwenden (am Ausgang liefern +V und -V DC-Spannung; z.B Myrra, MeanWell oder andere Hersteller). Danach kann man auch TPS7A4701-TPS7A3301 Regler verwenden (Ausgangsspanung ist sehr gut gefiltert und stabilisiert).



[Beitrag von alien1111 am 27. Dez 2018, 22:38 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2196 erstellt: 27. Dez 2018, 18:53
Ja stimmt, habe dass nicht gesehen.

Aber damit müsste es doch gehen oder?
https://www.ebay.de/...056116.c100935.m2460
alien1111
Inventar
#2197 erstellt: 27. Dez 2018, 21:36
Ja 👍. Dazu brauchst du nur kleine Trafo.
JannikM
Ist häufiger hier
#2198 erstellt: 27. Dez 2018, 21:42
Nur würde ich gern den Trafo, wenn möglich, aus Platzgründen, weglassen.

Das Board kann ja mit max37V AC betrieben werden. Wäre ideal wenn ich das direkt mit dem großen Trafo könnte

Ansonsten was ist denn Tontechnisch die beste Lösung?
Autoschrauberix
Stammgast
#2199 erstellt: 27. Dez 2018, 22:48
Geht sogar bis 40V AC input, sollte also gehen. Ist natürlich nicht besonders effizient, da der Spannungsregler sehr viel runterregeln muss und damit vermutlich ordentlich heizt. Da die Module aber nur wenige 100mA brauchen sollte das funktionieren.
Trotzdem beim Test auf die Wärmeentwicklung achten und im Gehäuse für entsprechende Belüftung sorgen.
Seltsam finde ich allerdings dass bei 40V AC am Input nur 37V DC rauskommen soll. Ich hoffe der weiss was er verkauft.


[Beitrag von Autoschrauberix am 27. Dez 2018, 22:53 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2200 erstellt: 27. Dez 2018, 22:53
Tonntechnisch beste Lösung:
1./ wenn RKT für Endstufen hat zusätzliche zwei Wicklungen, die liefern Spannungen für +/-12….+/-15V Spannungsregler (für Vorverstärkerstufen). Endstufe- und Vorstufestromversorgung ist getrennt.
2./ extra kleiner Trafo für o.g. Spannungen (sehe Pkt. 1)
3./ SNT ergänzt mit zusätzlichen Spannungsreglern (z.B. aus TPS7A….. Famillie).

+/-37V DC direkt an LM317/337 Eingang anschliessen ist besser zu vermeiden (bei +/-12…+/-15V DC am Spannungsreglerausgang). ICs werden bei Betrieb unnötig zu warm (erfördert Kühlkörper für Spannungsregler ICs). Am besten soll ICs I/O Spannungsdifferenz in der Bereich zwischen 3….5V eingestellt sein (Trafo mit Brückengleichrichter liefert entsprechend nur +/-15V….+/-20V DC).

Schau mal hier:
http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lnpowsup.htm


[Beitrag von alien1111 am 28. Dez 2018, 16:37 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 31. Dez 2018, 21:58
Ich habe mich jetzt für Trafo und Spannungsregler entschieden.

Nur habe ich noch eine Frage zum korrekten Anschließen

Netzteil Ausgang + auf Pin1 Vcc
Netzteil Ausgang - auf Pin2 Vss
Netzteil Ausgang GND auf ??

Pin3 AGND? Pin3 ist bei mir derzeit auf Gehäusemasse
alien1111
Inventar
#2202 erstellt: 01. Jan 2019, 12:04
250A Schaltung (lt. Info/techn. Daten):

250a

AGND ist intern mit PGND verbunden. PGND soll mit: Chassis/Gehäuse und weiter mit PE verbunden

Netzteil Ausgang + auf Pin1 Vcc
Netzteil Ausgang - auf Pin2 Vss
Netzteil Ausgang GND auf allgemeine GND (Gehäuse GND dh. mit 230V Buchse PE-Anschluss verbunden).


[Beitrag von alien1111 am 01. Jan 2019, 12:44 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 05. Jan 2019, 17:36
Danke
Zur Sicherheit liste ich kurz auf was bei mir alles auf Gehäusemasse ist:

PE- 230V
Trafoschirmleitung
Pin3 AGND
Endstufen Netzteil GND
Icepower Platinenkühlkörper
Cinch Vorstufe GND

Und noch eine Frage:
Stelle ich das Netzteil für die Endstufen ohne oder unter Last auf 2x 12V?
Also ich hätte erst ohne Last eingestellt und unter Last noch leicht korrigiert. Ist das korrekt?

Außerdem würde ich gern noch die LED des Einschalters mit auf einen Ausgang des Netzteils klemmen. Geht das?

Danke nochmal für die Hilfe. Morgen dann wohl Funktionstest


[Beitrag von JannikM am 05. Jan 2019, 17:59 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2204 erstellt: 05. Jan 2019, 19:10
Alles ist mit GND-Anschlusse korrekt. LED kann man an den Netzteil anschliessen (Vorwiderstand fùr LED nicht vergessen; LED Strom ca. 3… .5mA wählen).


[Beitrag von alien1111 am 05. Jan 2019, 19:46 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 06. Jan 2019, 12:32

JannikM (Beitrag #2203) schrieb:

Und noch eine Frage:
Stelle ich das Netzteil für die Endstufen ohne Last oder unter Last auf 2x 12V?
Also ich hätte erst ohne Last eingestellt und unter Last noch leicht korrigiert. Ist das korrekt?
alien1111
Inventar
#2206 erstellt: 06. Jan 2019, 18:16
Du kannst alles unten Last einstellen (gleiche Werte +/- Spannung).
JannikM
Ist häufiger hier
#2207 erstellt: 11. Jan 2019, 19:12

Endlich - Es funktioniert. Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben. Ohne euch hätte ich Rookie das nie geschafft.

Klingt toll - sehr präzise

Habe allerdings das Gefühl, Bässe sind etwas überbetont. Ist das bei den ICEPower Modulen so bekannt? Oder bilde ich mir etwas ein?
alien1111
Inventar
#2208 erstellt: 12. Jan 2019, 01:33
ICEpower Module haben sehr grossen Dämpfungsfaktor (etwa 1000). Bei standard Endstufen liegt den Dämpfungsfaktor bei etwa 100…150. Das bringt bei ICEpower Endstufen sehr präzis kontrollierte tiefe Frequenzen (Bass-Bereich). Die Bässe sind nicht überbetont sondern viel besser ausgeführt.


[Beitrag von alien1111 am 12. Jan 2019, 12:18 bearbeitet]
JannikM
Ist häufiger hier
#2209 erstellt: 12. Jan 2019, 19:52
Kann ich nur bestätigen.

Ich vermute ich habe ein wenig zu laut gemacht. Und bei besonders basslastigen Stücken ist dann die Box an ihr Limit gekommen.
Bässe waren dann eher ein lautes Dröhnen.
Das gleiche Lied bei geringerem Pegel, war OK.

Ich hab dass zuerst auf den Verstärker geschoben, weil ich das von meinem bisherigen Verstärker nicht kenne.
Werde noch ein wenig Probe hören


[Beitrag von JannikM am 12. Jan 2019, 19:53 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#2210 erstellt: 19. Feb 2019, 23:40
Keiner wollte / könnte die 1000asp reparieren .
Einer wollte aber der Versuch hätte 350€ gekostet .
Hab jetzt ne neue gekauft .
Läuft wieder ;-)
Sathim
Inventar
#2211 erstellt: 25. Feb 2019, 00:46
Ich habe heute glaube ich ein 50ASX2 gehimmelt...

Schreibtisch neu verkabelt, dabei die Schalter und Kabelführung
für die 4 Kanal Endstufe für die LS auch geändert und dabei vergessen,
dass die Endstufe nun automatisch an ist, wenn alles an ist.

Dann also im laufenden Betrieb den rechten LS angeschlossen.
(4 Kanal Speakon-Buchse, 50ASX2 an HT, 125AS2 an TT)

Bumm, brumm, Störgeräusche

Jetzt einzeln erstmal probiert, LS links einzeln geht, hat aber neuen Brumm am HT.

Nur die TT angeklemmt keine Auffälligkeiten.
HT nur rechts lautes Brummen!

Ist da vielleicht noch was zu retten?

[EDIT]

Fehler gefunden... Eigene Blödheit.
Durch Experimente im Inneren der Box (Dämmung) hatte sich einer der Flachstecker
an der Speakon-Buchse gelöst und sich anderen Kontakt gesucht. Leider erst gemerkt,
nachdem ich bereits ein weiteres Modul getötet habe

So ein Scheiß.
In Zukunft wird wieder alles angelötet.


[Beitrag von Sathim am 25. Feb 2019, 01:06 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#2212 erstellt: 27. Feb 2019, 11:37
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für die Flut an 125ASX2 - Modulen auf eBay?

Dass in so großem Stil Fälschungen verkauft werden von so vielen Verkäufern
finde ich schon wieder unwahrscheinlich, aber warum werden die jetzt so "verramscht"?
marstar
Ist häufiger hier
#2213 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:14
Wüsste ich auch gerne. Ich denke von Originalen kann man hier nicht sprechen. Vielleicht von guten Kopien. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sie verramscht werden. Ich beobachte sie schon länger, da ich in Zukunft mein erstes Aktiv-Projekt plane. Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind die Preise recht stabil um etwa 120€ +\- 10€ für diese China Importe.
Sathim
Inventar
#2214 erstellt: 06. Mrz 2019, 10:25
120€ sind im Vergleich zum "normalen" Straßenpreis schon verramscht.
Sonst liegen ja eher so 200€ für ein neues an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Icepower 125asx
soulid am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
ICEpower Module
Benno_Forberger am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
ICEpower Verstärker in Holz/MDF Gehäuse
the_MKay am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  9 Beiträge
suche peglefeste Bauvorschläge...
TommyAngelo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  7 Beiträge
200 Watt-Endstufe - Bauvorschläge
-Coolio- am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  17 Beiträge
ICEPower -Module kaufen
eismann2 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  69 Beiträge
Icepower Lautsprecher Schutzschaltung
wl am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Hochfrequentes Rauschen IcePower 500ASP
dominikz am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  5 Beiträge
Selbstbau Projekt Stereo Endstufe Icepower
janralf am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
Suche Tipps & Tricks für Infrarot / Funkwandler 433,92 MHz
Golum_39 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen