Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#1105 erstellt: 16. Nov 2017, 09:37
1. Strom , 3,5mm Klinke, LS Kabel
2. Ja
3. Kann ich versuchen
DjDump
Inventar
#1106 erstellt: 16. Nov 2017, 10:49
Was ist denn das zweite für den Platine? Ist das der Sure ICP2?
Kannst du auch Bilder schräg von vorne machen? Vom reinen Cypress Board findet man genug Produktfotos im Internet, aber trotzdem danke für die Mühe
Piljack
Stammgast
#1107 erstellt: 16. Nov 2017, 11:32

masterpille (Beitrag #1100) schrieb:
@DJDump... danke für deine Erkenntnis, aber nachdem es bei mir schon am i7 mainboard unter windows 10 mit USB3 nicht gegangen ist bin ich auf ein Notebook mit USB2 und Win10 umgestiegen... aufgrund deiner Aussage hab ichs jetzt noch auf einem PC mit Win7 und USB2 Ports getestet... selbes Ergebnis...

Bei mir läuft es einwandfrei auch mit USB3. Ich glaube, dass es mit den USB Kabeln zu tun hat, da Ladestrom und Daten durch müssen. Schaut, dass ihr sogenannte Schnellade- Kabel verwendet, die einen höheren Ladestrom durchlassen. Ich verwende folgende, auch beim 3m langen gibt es keine Probleme mit dem programmieren: https://www.amazon.d...05_s00?ie=UTF8&psc=1
danny08
Stammgast
#1108 erstellt: 16. Nov 2017, 19:14
Nein, das war bei dir nur Zufall piljack.
Es gehört definitiv mit usb3 zusammen, bzw mit den jeweiligen Treibern "dahinter".
Das cypress Teil scheint iwelche seltsamen Funktionen oder whatever nutzen die dann nicht standardgemäß implementiert sind, das Problem fängt ja damit an das viele Rechner mit USB 3 gar nicht erst laufen ohne jeweilige Treiber heutzutage.
Auf Micro USB Ebene kann es auch gern Mal am Kabel liegen, aber nicht mini USB. Wie es zb beim freeusbi der Fall ist, oder nur dem cypress Board alleine.
Piljack
Stammgast
#1109 erstellt: 17. Nov 2017, 12:05
Ich verwende den Wondom Programmer, scheinbar funktioniert es mit dem besser, als mit dem Cypress....
danny08
Stammgast
#1110 erstellt: 17. Nov 2017, 12:16
Auch wenn's im Endeffekt das selbe ist.
Hab auch den 'originalen' mittlerweile Zuhause.
Ist einfach n besseres Gefühl außerdem hab ich natürlich mehr Micro USB Kabel Zuhause als Mini USB.

Noch allgemein an alle, auch wenn ihr an neueren Rechnern usb2 habt landet der Port wiederum sehr wahrscheinlich aufm 3er Controller-> selber Salat.
Bei wirklich seltsamen Problemen vor n mind 5 Jahre alten PC setzen und dort testen.
Piljack
Stammgast
#1111 erstellt: 17. Nov 2017, 13:25
@Danny08, ich glaube wirklich nicht, dass es mit USB 3.0 zu tun hat. Ich sitze gerade an einem Lenovo T550 der definitiv und ausschlieslich USB3.0 hat, das funktioniert einwandfrei, genau so wie an meinem Desktop. Evtl. liegt es an den USB-Treibern deines Mainboards, vielleicht auch an einem Treibermischmasch mit dem FreeUSBi Zeugs. Check doch mal, ob es neuere Treiber für dein Mainboard gibt.

Wondom Programmer on USB 3.0 works well
danny08
Stammgast
#1112 erstellt: 17. Nov 2017, 14:20
Och Leute wie oft noch.
Usb3 ist kein Totschlag Argument.
Das Problem ist nur das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, deshalb erwähne ich das.
Ich hab auch hier usb3only Geräte wo es läuft. Aber bei manchen halt nicht aber bei allen Geräten die NUR usb2 haben geht es quasi zu 99%.
Und nochmals, es gibt keinen Treiber Mischmasch.

Aber ein Punkt ist richtig: die Treiber fürs usb3, und die können sich hart unterscheiden und trotz aktueller Versionen kann es sei das es nicht läuft, es kam mittlerweile oft genug vor.

Davon abgesehen wird das cypress Board immer erkannt. Egal welches USB, nur die Programmer Funktionalität ist sehr stark eingeschränkt, es läuft dann einfach rätselhafteweise nicht.

Glaubt es mir, ich hab genug mit zutun.
Da gibt es nicht viel zu rütteln dran und bisher ist es rein logisch gesehen, Einfach eine gegebene Inkompatibilität hinsichtlich mancher usb3 Treiber/Chips.


EDIT: Getestet an ca 10 Geräten, davon abgesehen sind gerade solche USB3 Inkompatiblitäten nix besonderes, gibts öfters, selbst im Cypress Forum wird über sowas berichtet. Gerade umso spezieller die Geräte werden, umso mehr tritts auf.
Das natürlich quasi jeder USB Stick und jeder Drucker quasi IMMER an USB2/3 funktioniert ist klar, aber bei sowas ist das schon nix ungewöhnliches mehr.
Wenns bei dir läuft, top, wenn nicht, dann älteren PC suchen.

Falls du es nicht glaubst, ich wohn in der Nähe von Bielefeld, komm gern vorbei, du bekommst ein frisch installiertes Windows vorgesetzt, darfst dir noch die Treiber suchen und dann loslegen, mal wirds laufen, mal nicht, fehlerrate bei meinem hauptlaptop ca 80%.
(Noch nicht geprüft mit dem offiziellem Board)

Und nochmal zum FreeUSBi, das ist nur ein Aufsatz für das Cypress Board.
Cypress Treiber == Sure Treiber
Ob du jetzt den Treiber aus der FreeUSBi Anleitung installierst, oder die vom Sigma= das selbe.
Wenn du wie ich schon das Cypress Board installiert hattest.... tada, läuft der Sure Programmer auch sofort.


[Beitrag von danny08 am 17. Nov 2017, 14:31 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#1113 erstellt: 17. Nov 2017, 15:24
Es geht nicht ums glauben oder nicht glauben, sondern darum, dass weder ich noch sonstwer in meinem Bekanntenkreis damit Probleme haben.
Wenn man die Beiträge hier so querliest, könnte man auf die Idee kommen, dass USB 3.0 und der Programmer ein NoGo sind. Gerade wenn man solche Beiträge aufschnappt wie "Noch allgemein an alle, auch wenn ihr an neueren Rechnern usb2 habt landet der Port wiederum sehr wahrscheinlich aufm 3er Controller-> selber Salat. Bei wirklich seltsamen Problemen vor n mind 5 Jahre alten PC setzen und dort testen." und dazu noch immer wieder das Thema FreeDSP rausgekramt wird.

Also: Der Wondom Programmer läuft an USB 3.0. Falls es nicht funktioniert kann es, wie bei allen Computerproblemchen, an irgendwelchen Treibern oder sonstwas seitens des Computers liegen. Dann kann natürlich auf einem anderen Computer probiert werden, egal ob USB 1,2 oder 3.

Hints zur Problemlösung, falls er nicht erkannt wird:
-Bitte nicht FreeUSBi Treiber mit den SigmaStudio Treibern mischen, wie am Anfang dieses Thread geschrieben wurde, da völligst unnötig. Das Programmerboard benötigt nur die USBi-Treiber aus dem SigmaStudio Installationsordner.
-Ein gescheites USB Kabel verwenden. Falls er bereits erkannt wurde, bitte nicht den Reset Taster auf dem Programmer oder DSP betätigen, da sonst alles ausgesteckt und wieder neu verbunden werde muss.
- ... die Liste kann gerne erweitert werden, gerne auch in Form des angedachten Wikis...


"Und nochmal zum FreeUSBi, das ist nur ein Aufsatz für das Cypress Board.
Cypress Treiber == Sure Treiber
Ob du jetzt den Treiber aus der FreeUSBi Anleitung installierst, oder die vom Sigma= das selbe."


FreeUSBi hat eigene Treiber + benötigt zusätzlich die SigmaStudio Treiber, wurde auch schon oft drüber diskutiert. Auszug aus der FreeUSBi Anleitung:

"Download the freeUSBi driver on the freeDSP website www.freeDSP.cc.

Search for the file ADI_USBi.spt in your SigmaStudio program folder (e.g., „C:\Program Files\Analog Devices\SigmaStudio 3.11\USB drivers\[x86 or x64]\ADI_USBi.spt“) and copy it into the freeUSBi driver folder you just downloaded: use the folder which corresponds to your operating system (e.g., Win8.1/x86 if you have a 32 bit system or Win8.1/x64 if your system is 64 bit). "


So bitte nicht machen, wenn der Wondom Programmer verwendet werden soll. Er kann damit funktionieren, muss aber nicht! Wie bereits beschrieben benötigt der Wondom nur die Sigma Studio Treiber.

Grüße
Pille


[Beitrag von Piljack am 17. Nov 2017, 15:33 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#1114 erstellt: 17. Nov 2017, 21:03
Bei mir gehen die Potis seit gestern an meinem JAB3-30 nicht mehr. Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?
Ich hab fürs Wiki n Tutorial gemacht, wie man damit Lautstärke regelt, hat super geklappt, dann wollte ich ne einstellbare Trennfrequenz hinbekommen, hat nicht geklappt. Und jetzt geht die normale Lautstärkeregelung auch nicht mehr
DjDump
Inventar
#1115 erstellt: 18. Nov 2017, 11:26
Habe eben meine reine DSP Platine getestet, da gehen die Potis auch nicht mehr
Ich habe auch Sigma Studio neu installiert und nur mit neuen Dateien gearbeitet, falls ich was in der Software deaktiviert habe. Total komisch.
Auch wenn ich das Programm in EEprom lade, gehen die Postis nicht.
saniiiii
Inventar
#1116 erstellt: 18. Nov 2017, 14:53
Hast du die Zuweisung im Studio noch korrekt drin stehen?
Ansonste, wie schaut dei Code aus?

Unbenannt
DjDump
Inventar
#1117 erstellt: 18. Nov 2017, 18:14
Danke, habe es in der Zwischenzeit auch selbst rausgefunden. Die Zuweisung hat sich, warum auch immer, verstellt. Und das letzte mal im Register Window ist schon n halbes Jahr her, so dass ich das gar nicht mehr dem Schirm hatte.
flexus3
Stammgast
#1118 erstellt: 19. Nov 2017, 20:22
hi,

hab den sure dsp am raspi über i2c zum programmieren vorbereitet. offensichtlich wurde der dsp über i2cdetect erkannt:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: 50 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --

beschäftigt sich jemand von euch mit dem sigmastudio network utility um über tcpip den dsp beschreiben zu können? ich bin mir bei der adressierungsschreibweise nicht ganz sicher- wie ich die ausgabe an sigma_tcp weiterreiche. kann jemand helfen?
kphil80
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 20. Nov 2017, 09:25
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen bei der Menge. Deswegen geb ich jetzt einfach mal meine Erfahrung damit ab.

Ich programmiere den SureDSP mit einem Arduino Uno "live". Man exportiert dazu aus dem Studio das Programm und lädt es mit dem Arduino hoch sobald er startet. Das gibts fertig von AidaDSP. Der Arduino hat dann eine kleine REST-Schnittstelle bekommen die von Openhab 2 angesteuert wird.

Realisiert habe ich dadurch eine Steuerung für meine Yamaha Studio Monitore die als Wohnzimmer Boxen missbraucht werden. Dadurch kann ich die Lautstärke der Top's oder dem Sub oder in Summe getrennt Regeln und bei Bedarf einen Lowcut auf die Tops schalten. Das nutze ich dazu um automatisch um 22 Uhr meine Nachbarn zu beruhigen. Der Sub geht dann aus und die Tops verlieren den Lowcut. Wenn ich den Sub wieder aktiviere am nächsten Tag bekommen die Tops wieder den Lowcut. Alles bequem per Handy oder automatisiert mit Rules.
DjDump
Inventar
#1120 erstellt: 20. Nov 2017, 10:11
@kphil80: Sehr interessant
Das schreit doch gerade zu nach einem Beitrag im neuen (noch nicht öffentlichen) Sure Wiki. Schreib mal Danny08
IPv6
Stammgast
#1121 erstellt: 20. Nov 2017, 14:42
Wo ist der Vorteil vom Arduino im Vergleich zum Cypress?
Meinst du mit "live", dass du jedes Mal das Program exportieren und per Arduino hochladen musst wenn du etwas verändert hast, also auch beispielsweise bei einer Veränderung an einem Lautstärkesteller?
kphil80
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 20. Nov 2017, 15:13
Wie gesagt habe ich nicht den ganzen Thread durchgelesen. Ich hatte den Arduino verfügbar und kenne den Cypress nicht. live deswegen in Anführungszeichen da der Export aus dem Studio mit der Firmware des Arduinos gebaut wird. Das heißt sie wird zwar erst im Betrieb auf den DSP geflasht aber letztendlich ist es doch manuell. Keine Ahnung ob man auch eine Übertragung übers Netzwerk von PC zu Arduino zu DSP umsetzen kann. Das wäre natürlich schick. Für meinen Usecase reicht die Lösung wie sie ist.

Der Export ist nur für deine "Grundschaltung" nötig. Danach kannst du den Lautstärkeregler per Parameter steuern. Das ist von AidaDSP bereits implementiert. In meinem Fall hab ich mehrere Routen als Grundschaltung die von Lautstärkereglern gesteuert werden. Damit kannst du dann je nach Regler eben die einzelnen Kanäle lauter/leiser machen oder den Lowcut setzen durch ausblenden der anderen Route und volle Lautstärke der anderen. Geht sicher schöner aber funktioniert und ging schnell.
DjDump
Inventar
#1123 erstellt: 20. Nov 2017, 16:35
Es war mal in 2-3 Posts die Rede davon, dass man Arduino nutzen könnte, du bist aber meines Wissens nach der erste der es auch wirklich getan hat (hier im Thread)
danny08
Stammgast
#1124 erstellt: 20. Nov 2017, 16:59
Habs mal mitm nano probiert aber hab mir nur den eeprom mit Müll vollgeschrieben
MK_Sounds
Stammgast
#1125 erstellt: 20. Nov 2017, 17:31
Grundsätzlich ist die Programmierung mit einem Arduino nichts neues. Der freeDSP war in der ersten Version auch auf eine Programmierung mittels uC ausgelegt. Kann man in der dem freeDSP-Projekt zugrunde liegenden Bachelorarbeit nachlesen.

Für den Raspberry gibt es zumindest schon I2S Treiber für die SigmaDSPs (vllt. auch Init über I2C, habs mir aber nie genau angeschaut). Wies mit der Programmieranbindung aussieht und ob da schon mal jemand was lauffähiges produziert hat, weiß ich allerdings nicht.
Prinzipiell kann der DSP natürlich von jedem I2C fähigen Gerät aus programmiert werden. Man muss eben ein entsprechendes grafisches Frontend programmieren, um die Filter halbwegs komfortabel setzen/entwickeln zu können.


[Beitrag von MK_Sounds am 20. Nov 2017, 17:33 bearbeitet]
masterpille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1126 erstellt: 20. Nov 2017, 23:09
Zu meinem schon öfters angesprochenen JAB3 Problem habe ich jetzt einfach ein neues Board bestellt. Die Erkenntnis alle durchprobierten Szenarien lassen jetzt für mich darauf schließen, dass das Board defekt ist oder durch Rumspielen wohl gestorben ist!
Ich werde mich wieder melden wenn das neue Board da ist - damit für alle das Thema ad acta gelegt werden kann

Greets Pille
ropf
Stammgast
#1127 erstellt: 21. Nov 2017, 06:40
Hab auch grad Schwierigkeiten, ein Cypress-Board zur Mitarbeit zu bewegen, obwohl es (vor ewigen Zeiten) mal funktioniert hat.

Betagter Laptop mit USB 2.0 und "frischem" XP - egal ob mit oder ohne freeusbi-Aufsatz - ob Treiber von Sigmastudio oder freeusbi - keine der Kombis funktioniert. Im Gerätemanager wird das Board mit Ausrufezeichen als "Cypress USB BootLoader" angezeigt. USB-Kennung "04b4:8613 Cypress Semiconductor Corp. CY7C68013 EZ-USB FX2 USB 2.0 Development Kit"

Es ist die Version mit 2 Jumpern, die natürlich nicht gesetzt sind. Rote Power-LED leuchtet auf dem freeusbi und auf dem Cypress. Beim Wiederanschalten macht es dreimal sehr kurz hintereinander "ding" - also scheint der erste Teil der Treiberinitialisierung durchzulaufen - aber scheinbar klappt die Ausführung der ADI_USBi.spt nicht ...

Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich noch probieren könnte.


[Beitrag von ropf am 21. Nov 2017, 06:44 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1128 erstellt: 21. Nov 2017, 10:27
Treiber falsch installiert, Kabel falsch oder Board kaputt.
Drei Mal heißt Fehler von Windows Seite. Es muss als usbi im Geräte Manager stehen, nicht als cypress.
kphil80
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 21. Nov 2017, 10:39
War auch nicht gerade easy. Wenig bis gar keine guten Dokumentationen. Ich habe auch ewig gebraucht das zum laufen zu kriegen weil zum Beispiel manuell noch ne Zahl geändert werden musste damit die Firmware sich aufspielen lassen hat. Deswegen auch richtig "dirty" mit Lautstärkereglern für die einzelnen Routen. Normal kannst echtes Routing machen mit entsprechenden Bausteinen. Die Lautstärkeregler hatten allerdings funktioniert. Dann habe ich es dabei belassen. Ich weis nicht was zum Beispiel alles bei AidaDSP vorimplementiert ist. Nachdem man dann allerdings wusste wie man damit umzugehen hat ging alles fix.

https://github.com/AidaDSP/AidaDSP
danny08
Stammgast
#1130 erstellt: 21. Nov 2017, 10:59
Nochmal zu den Windows Sounds:
Kommt zufällig der Sound Hardware fail?
Vergleiche hier http://www.realmofdarkness.net/sb/windows-xp/
Der bedeutet dass das Board nicht richtig erkannt wurde, gibt Rückschlüsse auf Kabel Fehler oder Board tot, teilweise defekt.

Obwohl sich das bei dir eher nach nicht richtiger Treiber Installation anhört, ich war nur verwirrt wegen den 3 tönen die angeblich kommen
ropf
Stammgast
#1131 erstellt: 21. Nov 2017, 12:18
Das ist der Ton von "Hardware Fail". Danke für den Link.


[Beitrag von ropf am 21. Nov 2017, 12:19 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1132 erstellt: 22. Nov 2017, 00:06

ropf (Beitrag #1131) schrieb:
Das ist der Ton von "Hardware Fail". Danke für den Link.

Erstmal gegentesten an vllt noch nem Rechner, ansonsten halt das typische, Kabel tauschen, vllt ein weiteres Cypressboard testen?
ropf
Stammgast
#1133 erstellt: 22. Nov 2017, 00:34
Weitere Rechner hab ich nicht. Verschiedene Kabel und Ports alles durchprobiert. Andere Module werd ich mal bestellen - dauert halt ne Weile bis die kommen ...
danny08
Stammgast
#1134 erstellt: 22. Nov 2017, 00:37
Dann klingts stark nach Hardwaredefekt, deine Treiber sind trotzdem falsch installiert.
Leider ist XP schon n Weilchen her, ich weiß nicht ob er das Geräusch auch bei Treiberfehlern direkt ausschmeißt.
Geh nochmal die Installation durch. Welche Anleitung hast du benutzt?
Ich glaub ich setz mir eben ne XP VM auf und teste das mal durch.
Da_Alchemist
Stammgast
#1135 erstellt: 22. Nov 2017, 01:21
Das das Board mit Namen erkannt wird, lässt eigentlich nicht auf einen Defekt schliessen.
Man kann versuchen den Treiber über die Cypress Suite zu installieren. Wie http://www.diy-hifi-...=154803&postcount=84 hier beschrieben.
Funktioniert bei mir sehr gut. Die Schritte 8 und 9 muss ich bei mir nicht ausführen.

Eventuell kann man auch noch einen aktiven USB-Hub versuchen, um die Spannungsversorgung zu sichern.


[Beitrag von Da_Alchemist am 22. Nov 2017, 01:22 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#1136 erstellt: 22. Nov 2017, 07:36
Gute Nachricht - die Hardware ist ist ok - mit der "alten Methode" über Cypress-Suite und cyconsole funktioniert es einwandfrei.

In der Inf von freeusbi ist wohl Einiges braun - da waren nicht druckbare Zeichen (innerhalb einer USB-Kennung) drin, sowie Verweise auf eine "WdfCoInstaller01011.dll", während die mitgelieferte "WdfCoInstaller01009.dll" heisst ...

Aber da es nun schonmal lief, hab ich mir im Internet im Internet ein Hexfile mit der Firmware des Originalprogrammers gesucht und ins Eeprom geschrieben, direkt mit Sigmastudio - System auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, um das Treibergeraffel loszuwerden - jetzt wird das Board direkt als USBi(programmed) erkannt - Kommunikation mit Sigmastudio funktioniert einwandfrei.

Beim Cypress-Board mit 2 Jumpern muss zum Programmieren J2 gesetzt sein und danach wieder abgezogen werden - sonst liegt der EEprom auf der gleichen i2c-Adresse wie das vom DSP. J1 ist egal der schaltet nur die LEDs auf dem Board an bzw. ab.

Kommunikation mit einem DSP konte ich noch nicht testen - meine fertigen Freedsps hatte ich verschenkt - und die noch vorhandenen ADAUs scheinen ziemlich gründlich untergegraben. Was auffällt - die i2c-LEDs direkt auf dem Cypressboard leuchten jetzt nicht mehr - aber die auf dem freeusbi leuchtet ca 0,3s nach der Powerled auf oder nach einem Reset - also scheint die Firmware zu laufen - und wenn ich J2 wieder stecke, kann ich mit Sigmastudio auch das EEprom auslesen ...
Amperemax
Stammgast
#1137 erstellt: 22. Nov 2017, 09:57
Danke saniiiii fuer den Hinweis mit dem Register..... bei mir sieht das so aus.... ->

Register Sure dsp Adau1701


ich schau heut abend noch mal drueber. Vielen DAnk schonmal fuer den Denkanstoss
saniiiii
Inventar
#1138 erstellt: 22. Nov 2017, 15:34
Mein Register ist aber auch schon manipuliert
Hab par Sachen drüber geschaltet, sowas muss man zb da einstellen
saniiiii
Inventar
#1139 erstellt: 23. Nov 2017, 21:27
Falls es jemanden interessiert. Ein Bluetooth-Board dieser Bauart steuert das DSP mehr als voll aus.
Ersichtlich mit der bereits vorgestellten Clipping-Anzeige. Dadurch kann am DSP der Input Gain etwas reduziert (mittels Widerstands-tausch) werden, was wiederum positiv für den Rauschpegel ist.


[Beitrag von saniiiii am 23. Nov 2017, 21:27 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1140 erstellt: 23. Nov 2017, 21:30
Auf gut deutsch:
Das ist das ln bt02
saniiiii
Inventar
#1141 erstellt: 23. Nov 2017, 21:50
Naja, bissal was anderes is druff.
vorallem kann man die Antenne verlängern
IPv6
Stammgast
#1142 erstellt: 23. Nov 2017, 22:01
Wobei diese Bluetooth Geschichte ja durchaus unschön ist.

Per Blauzahn kommen die Daten ja schon digital rein, wieso dann erst analogwandeln und im DSP wieder auf digital?
Ach ja, stimmt, da ist ja noch die kleine Hürde mit I²S und Bluetoothboards....

Eine kleine Neuigkeit dazu von mir:
So ein Modul liegt hier auf dem Schreibtisch und funktioniert völlig problemlos.
ABER
es scheint nur irgendwas um Bluetooth 2.0 zu unterstützen, also nichts mit High End Klang und low latency. Man kann den Qualitätsverlust per Blueooth schon hören. Für eine Saufbox sicherlich dennoch gut geeignet, da kann schon niemand am Klinkekabel reißen und man braucht kein "großes" Bluetoothboard mit analogen Ausgängen. Es geht wirklich so simpel, vier Leistungen verbinden und der Ton läuft. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so einfach ist und habe extra mit einem Kumpel einen Bastelabend geplant. Wir waren beide etwas enttäuscht als es nach zwei Minuten schon einwandfrei lief.

Wobei mit so einer veralteten Bluetoothversion die Klangvorteile durch das rein digitale Signal bis zum DSP Output natürlich zu nichte gemacht werden. Glücklicherweise sagt einem das der freundliche Chinese nicht in der Artikelbeschreibung, sonst würde man das ja gar nicht erst kaufen.

Die Tage trudelt hier hoffentlich noch ein CSRA64215 ein, der Programmer dazu liegt schon bereit und wartet auf seinen Einsatz. Dieses Modul beherrscht wohl Bluetooth 4.2 und AptX neben einem I²S Ausgang und einem USB Soundeingang und sollte daher sehr unauffällig klingen. Allerdings ist damit ja die Programmierung nicht ganz trivital, das wird sich aber noch zeigen. Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Ordner mit den passenden Config-Tools besorgen können, die ja eigentlich nicht für jedermann zugänglich sein sollen - dem Internet sei Dank dennoch möglich.
danny08
Stammgast
#1143 erstellt: 23. Nov 2017, 22:04
Die Antenne kann man auch dort verlängern, ich tippe die Boards sind zu 99% gleich.
IPv6
Stammgast
#1144 erstellt: 23. Nov 2017, 22:53
Ja, das habe ich auch vor.

Einen netten IT-Menschen in der Firma zu kenne ist nie verkehrt, denn in IT Abteilungen stehen ganz gerne hochinteressante Abfallbehälter, gefüllt mit kiloweise Edelschrott. Unter Anderem auch alte Laptopmonitore, in denen sich meistens zwei wunderschöne 2,4 GHz Antennen verstecken. Solche liegen nun beim mir auf dem Schreibtisch und warten auf die Bluetoothmodule.
Die Reichweite der Antenne auf dem von mir verlinkten Bluetooth-I²S Board ist sehr beschränkt, vom Wohnzimmer in den Flur hat schon für Signalabbruch gesorgt. Die ganz ähnlich gestaltete Antenne auf dem CSRA64215 Board dürfte nicht viel besser sein.
ropf
Stammgast
#1145 erstellt: 24. Nov 2017, 03:07
Wie hat du das mit dem Takt gemacht - versorgt das BT-Board den DSP mit?

Als Antennen eignen sich sehr gut welche für 2.4GHz WLAN. Gibt auch ne ganze Reihe Anleitungen zum Selbstbauen.


[Beitrag von ropf am 24. Nov 2017, 03:08 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#1146 erstellt: 24. Nov 2017, 16:09
Grad gesehen, der Hobbyhifiladen bietet jetzt auch das passende Flachbandkabel für den J1 Port (Audio Ein- und Ausgänge) des DSP's an.

https://www.hobbyhifiladen.de/detail/index/sArticle/1395
Peter.1997
Inventar
#1147 erstellt: 24. Nov 2017, 16:54
Sowas hätte ich damals gut gebrauchen können. Aber gut, DSP intern in einer mobilen Box verbaut, da sieht man die Lötstellen sowieso nicht
IPv6
Stammgast
#1148 erstellt: 24. Nov 2017, 17:03
Da hat wohl jemand nicht verstanden was Flachbandkabel sind
Piljack
Stammgast
#1149 erstellt: 24. Nov 2017, 21:59
Ist jetzt Kindergarten angesagt?
IPv6
Stammgast
#1150 erstellt: 25. Nov 2017, 00:37
Eigentlich nicht wirklich, ist mir nur aufgefallen.
Für einen Shop, der hauptsächlich Elektronik verkauft ist das eben eine ganz schön falsche Artikelbezeichnung.

P.S.: PM bekommen?
Piljack
Stammgast
#1151 erstellt: 25. Nov 2017, 12:36
Dann ruf an und sag Bescheid, wäre konstruktiver.

Ja, jetzt....die Cypress sind schon weg.
IPv6
Stammgast
#1152 erstellt: 25. Nov 2017, 20:26
Ich habe an dieser Stelle die Ehre, euch das Wiki zum Sure DSP vorstellen zu dürfen

Ein ganz Besonderer Dank gilt an der Stelle DJ Dump, von ihm stammt ein großer Teil der Artikel, Ymf für seinen Artikel zu den erweiterten Ton-Ein- und Ausgängen und danny08 für die technische Betreuung!

Das Konzept eines Wikis ist ja bekanntermaßen, dass jeder, der Lust dazu hat, daran mitwirken kann. So ist es auch bei diesem Wiki gedach, jeder ist herzlich dazu eingeladen, Artikel zu ergänzen oder neue Artikel zu verfassen. Es wäre schön, wenn sich da ein paar Leute finden, damit nicht der selbe kleine Kreis von Leuten alles stämmen muss.
Dazu hat es sich bewährt, als neuer Autor einen Account mit dem Forennamen anzulegen, damit übersichtlich bleibt, wer woran geschrieben hat. Zur Registrierung sind lediglich ein Name und ein Passwort notwendig, daher denke ich, dass die Hürde nicht allzu groß ist.

Und nun zum Wichtigsten:
Das Wiki ist unter https://suredsp.ratz-it.de/ erreichbar.

Viel Spaß beim angucken!


[Beitrag von IPv6 am 25. Nov 2017, 20:26 bearbeitet]
Giga23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1153 erstellt: 27. Nov 2017, 02:56
Moin.


Das TPA250DSP Board geht ja in den Standby Modus, wenn kein Signal anliegt. Allerdings passiert dies bei mir auch bei relativ leisen Signalen. Ab und an nervt das doch ziemlich.

Kennt ihr eine Möglichkeit um dies zu verhindern?
Piljack
Stammgast
#1154 erstellt: 27. Nov 2017, 03:14
Könnte mir vorstellen dass es was bringt, wenn man den Ausgangspegel etwas absenkt. Für die gleiche Lautstärke benötigt man dadurch einen höheren Eingangspegel, was verhindern dürfte, dass das Board in den Standby geht.
IPv6
Stammgast
#1155 erstellt: 27. Nov 2017, 10:31
Was sorgt für den Standby?

Eine Schaltung in Hardware auf dem.Board oder ein Teil vom DSP Peogramm?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193