Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Sure DSP Thread

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#1005 erstellt: 01. Nov 2017, 15:43
Ich hab ja noch das cypress Board plus freeusbi mit passendem Stecker. Da ist alles drauf belegt außer wp.
Aber wie gesagt ich warte bis mein Sure prpgrammer da ist dann sollte das laufen
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1006 erstellt: 01. Nov 2017, 15:57
@Piljack, geh doch lieber auf die Frage ein statt irgenwelche Hobbyweisheiten zu klopfen
Ich habe nicht mit Litzen gearbeitet ich hatte mir vorab mal die passenden Stecker konfektioniert, plug&play wie ich dachte, hat ja bis zur Änderung auch einwandfrei funktioniert bei diversen DSPs...
Piljack
Stammgast
#1007 erstellt: 01. Nov 2017, 16:08

DjDump (Beitrag #997) schrieb:
Ich hatte mit dem DSP Verstärker und dem Programmer von Sure auch ziemliche Probleme beim eeprom programmieren. Nach 10min testen mit verschiedenen Reihenfolgen beim Anschließen, Stellungen vom Schalter am Programmer und vorher Verbinden hat es dann geklappt. Was jetzt das richtige war weiß ich leider nicht mehr.
Auf jeden Fall würde ich einfach ohne Ende rumprobieren.

Ohne Ende rumprobieren muss eingentlich nicht sein.
Voraussetzung, damit der Programmer richtig erkannt wird, ist zuallererst ein gescheites USB-Ladekabel. Da gibt es Unterschiede, die mir vorher auch nicht bewusst waren. Mit 0815-USB Kabel wird er nicht erkannt, und es kommt zu einer Fehlermeldung, die man im Windows- Gerätemanager sehen kann:

0815-USB Kabel

Mit sogenannten USB- "PowerLine" Kabeln, die einen höheren Strom durchlassen, gab es stattdessen noch nie Probleme mit dem erkennen des Wondom Programmer als USBi Gerät. Ich verwende das USB-Ladekabel, dass meiner Power Bank beilag, damit funktioniert es einwandfrei.

PowerLine USB

Der Programmer hat einen Schieberegler, der die Funktionen "Program" und "Remote" hat, die Schalterstellungen stehen jeweils davor. Die Schalterstellung muss demenstprechend auf Position 1 stehen, sonst funktioniert das schreiben nicht.

Programmer 1 Programmer 2

Wenn der USBi nicht erkannt wird und in SigmaStudio "rot" ist, dann den Programmer vom Computer trennen und die Verbindung zwischen Programmer und TPA250DSP lösen. Danach den Programmer wieder mit dem PC verbinden, den Verstärker wieder mit Strom versorgen, und als allerletzten Schritt die beiden Boards mit dem Programmierkabel verbinden. So hat das bei mir bis jetzt immer geklappt.


[Beitrag von Piljack am 01. Nov 2017, 16:09 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#1008 erstellt: 01. Nov 2017, 16:22

Weilallenamenwegsind (Beitrag #1006) schrieb:
@Piljack, geh doch lieber auf die Frage ein statt irgenwelche Hobbyweisheiten zu klopfen
Ich habe nicht mit Litzen gearbeitet ich hatte mir vorab mal die passenden Stecker konfektioniert, plug&play wie ich dachte, hat ja bis zur Änderung auch einwandfrei funktioniert bei diversen DSPs...

Hobbyweisheiten? Erklär mal...
Ist ja schön, dass Du irgendwas konfektioniert hast. An der PIN-Belegung zum programmieren hat sich jedenfalls nichts geändert, daran kann's also nicht liegen, dass Du Dein Board geschrottet hast.

Wondom DSP Kernel Boards
Peter.1997
Inventar
#1009 erstellt: 01. Nov 2017, 16:50

Piljack (Beitrag #1008) schrieb:

Weilallenamenwegsind (Beitrag #1006) schrieb:
@Piljack, geh doch lieber auf die Frage ein statt irgenwelche Hobbyweisheiten zu klopfen
Ich habe nicht mit Litzen gearbeitet ich hatte mir vorab mal die passenden Stecker konfektioniert, plug&play wie ich dachte, hat ja bis zur Änderung auch einwandfrei funktioniert bei diversen DSPs...

Hobbyweisheiten? Erklär mal...
Ist ja schön, dass Du irgendwas konfektioniert hast. An der PIN-Belegung zum programmieren hat sich jedenfalls nichts geändert, daran kann's also nicht liegen, dass Du Dein Board geschrottet hast.

Wondom DSP Kernel Boards


Schau dir mal am 6-poligen Stecker die Pinbelegung genauer an.
Piljack
Stammgast
#1010 erstellt: 01. Nov 2017, 18:08

Peter.1997 (Beitrag #1009) schrieb:
Schau dir mal am 6-poligen Stecker die Pinbelegung genauer an.

Da wurde nur die Benamung geändert, an dem PIN selbst liegt nach wie vor Spannung an. Um den DSP zu schrotten muss man schon dort Spannung anlegen, wo keine hingehört. Die aktuellen Version ist mit dem Vorgängerrelease jedenfalls 1:1 kompatibel.
IPv6
Stammgast
#1011 erstellt: 01. Nov 2017, 18:55
Es geht darum, dass es bei der ersten Version einen Pin namens "SBOOT" gab. Dieser sollte beim Programmieren auf Masse gelegt werden, so stand das zumidnest hier im Forum wesshalb das wohl viele so gemacht haben (ob es ohne auch geht weiß ich nicht).
Also hat man am Programmierkabel schön eine Brücke von Masse auf SBOOT gemacht, dann wurde das immer beim Einstecken gebrückt und man konnte programmieren.

Bei der neuen Boardversion ist an Stelle des SBOOT Pins ein 5V Pin. Steckt man nun das Programmierkabel, das an der alten Boardversion problemlos funktioniert hat an das neue Board, so brückt man 5V mit Masse. Die LED geht aus, die Versorgungsspannung bricht zusammen und logischerweise lässt sich nichts programmieren.
Je nach dem wie schnell man das nun merkt kann der Kurzschluss wohl Bauteile mit in den Tod reißen. Vielleicht hängt das auch davon ab, wieviel Strom das angeschlossene USB Ladegerät (oder an welchem Netzteil man auch immer das DSP betreibt) liefern kann.

Das man die Pinbelegung nicht bei jedem Einstecken kontrolliert weil der Stecker ja bisher immer problemlos funktioniert hat ist wohl menschlich und kein Grund zur Aufregung. Im besten Fall merkt man schnell, dass etwas nicht stimmt und behebt den Fehler. Im schlimmsten Fall geht das Board oder sonstwas kaputt.
Shit happens, so einen Fehler macht man in der Regel nur einmal.
Piljack
Stammgast
#1012 erstellt: 01. Nov 2017, 20:27
@IPv6: Am SBOOT PIN der v1.04 liegt eine Spannung an, genauso wie bei der aktuellen v2.10. Der Programmer funktioniert über die Schnittstelle mit voller Beschaltung ebenfalls bei beiden Boards einwandfrei. Das zum programmieren irgendwas gegen Masse gelegt werden soll ist mir neu, funktioniert jedenfalls auch ohne.
IPv6
Stammgast
#1013 erstellt: 01. Nov 2017, 20:35
Die Spannung am SBOOT ist jedenfalls nicht direkt die Versorgungsspannung, vermutlich misst man die Spannung dort über einen Pullup.
Gut, dass es auch ohne SBOOT auf Masse funktiiniert, war mir nicht bewusst.
Das SBOOT zum programmieren auf Masse gelegt werden soll ist hier im Thread ganz am Anfang erwähnt und ich meine auch in einem Youtube Tutorial. Mag sein, dass es nicht notwendig ist, wenn man sich auf Anleitungen von anderen Leuten verlässt hat man es dennoch einfach so gemacht. Und hat dann ein Problem mit der neuen Boardversion denn es hat sich sehr wohl was an der Belegung geändert.
danny08
Stammgast
#1014 erstellt: 01. Nov 2017, 21:57
Sehr seltsam.
Ich hoffe ich hab damit mein tpa nicht abgeschossen.
Ich hab nur zwei dsps mit sboot hier, nicht 5v.
Was müsste ich jetzt kappen um mit dem alten Adapter programmieren zu können?
IPv6
Stammgast
#1015 erstellt: 01. Nov 2017, 22:16
Was ist denn bisher alles verbunden?
Nur das nötigste verbinden, das sollten SDA, CLK und GND sein.
danny08
Stammgast
#1016 erstellt: 01. Nov 2017, 22:17
Sonst alles außer wp weil man im pur DSP ja den wp Schalter umlegt
Piljack
Stammgast
#1017 erstellt: 01. Nov 2017, 23:36
Sollte analog zum DSP funktionieren...

Wondom DSP Cypress Programmer
danny08
Stammgast
#1018 erstellt: 02. Nov 2017, 10:13
Klar kenn ich ja.
Aber wie gesagt, da es ja sonst funktioniert mit meinem Boards wollte ich ungerne was ändern.
Da wir Samstag allerdings die neuen Tops fertig machen wollen müsste der Programmierer von Sure bis dahin da sein, hoffe das klappt.
Gestern schon mal n groben Testlauf gehabt mit 50w und noch ohne bassreflex Rohre und teils nicht gestopften speakon Löchern und die lfsat15 können echt deutlich was
Das tpa250 ist da schon perfekt für.
Nur n lowcut einprogrammieren und vllt noch n boost und dann war's das.
MK_Sounds
Stammgast
#1019 erstellt: 02. Nov 2017, 18:42

IPv6 (Beitrag #1013) schrieb:
Die Spannung am SBOOT ist jedenfalls nicht direkt die Versorgungsspannung, vermutlich misst man die Spannung dort über einen Pullup.
Gut, dass es auch ohne SBOOT auf Masse funktiiniert, war mir nicht bewusst.
Das SBOOT zum programmieren auf Masse gelegt werden soll ist hier im Thread ganz am Anfang erwähnt....

Nun ja ein kurzer Blick ins Datenblatt des ADAU1701 gibt Aufschluss:
“The ADAU1701 does not self-boot if WP is set low. Holding this pin low allows the EEPROM to be programmed in-circuit. The WP pin is pulled low (it typically has a resistor pull-up) to enable writes to the EEPROM, but this in turn disables the selfboot function until the WP pin is returned high.”
(Datenblatt AD S. 27)
In der Konsequenz ergibt sich, dass der WP-Pin des DSPs an einem PullUp liegen muss. Der WP des EEPROM muss mittels eines Schalters oder Jumpers beim Selfboot-Vorgang ebenfalls auf High liegen. Zum Beschreiben des EEPROMs muss dieser allerdings auf GND liegen!
Der Selfboot Pin muss sowieso immer an einem Pullup liegen. Dementsprechend sollte man auf dem DSP dort ~3V3 messen. Ein Verbinden von SBOOT und GND ist zum Programmieren folglich nicht notwendig.
Siehe hierzu auch Schematic des EVAL-ADAU1701MINIZ.
IPv6
Stammgast
#1020 erstellt: 02. Nov 2017, 19:33
Vielen Dank, einleuchtend und gut dargestellt!

Wie gesagt, das stand so hier am Anfang im Thread und wurde in einem Youtubevideo so erklärt, vermutlich wurde das dort auch nur von irgendeiner anderen Quelle übernommen. Als ich am Anfang das DSP zum laufen bekommen wollte habe ich einfach blind die Anleitung befolgt ohne genau nachzuvollziehen ob das Unsinn ist.

Desshalb wäre ja ein Wiki umso wichtiger, indem die Erkenntnisse zusammengetragen werden.
Wie sieht es damit eigentlich aus?
DjDump
Inventar
#1021 erstellt: 02. Nov 2017, 19:48
Das Wiki scheitert daran, dass es keine Kommunikation zwischen den einzelnen "Autoren" gibt. Ich hätte ja Lust auf schreiben, aber es hat wenig Sinn bei so einem Projekt einfach drauf los zu schreiben. Dann wird der Stil nur uneinheitlich.
danny08
Stammgast
#1022 erstellt: 02. Nov 2017, 21:40
Wie gesagt ihr könntet auch hier drüber sprechen. Ansonsten heißt es ne Lösung finden wo wir alle privat drüber schreiben können.
Wiki ist nach wie vor Online und Bereit, ich kann nur leider eher weniger als Autor mitwirken.

Und mein Sure Programmer ging heute raus, wenn HHL was auf Lager hat gehts wohl wirklich flott raus.. super sache
Dann gibts am we vllt schon Fotos von den FuRa Tops mit Sure Verstärker.

Und evtl hab ich bald mal auch ein paar chinesische Subwoofereinbaumodule da, die auf dem TPA basieren, damit kann man auch sicherlich richtig schön 2.1 Systeme vollaktiv und vorallendingen einigermaßen hübsch aufbauen, dazu aber bald mehr im passendem Verstärker thread
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1023 erstellt: 03. Nov 2017, 00:16
Heyhey,
nur mal so ne Idee... Machts doch einfach zum Start ein Google Drive Doc und gebt den Bearbeitungslink den Leuten die auserkoren sind. Da kann dann jeder seinen Senf dazu geben und alle anderen sehen in Echtzeit die Änderungen.
danny08
Stammgast
#1024 erstellt: 03. Nov 2017, 01:10
Gute Idee.
MK_Sounds
Stammgast
#1025 erstellt: 03. Nov 2017, 14:58

Peter.1997 (Beitrag #1009) schrieb:

Piljack (Beitrag #1008) schrieb:

Wondom DSP Kernel Boards

Schau dir mal am 6-poligen Stecker die Pinbelegung genauer an.


Wenn man sich die beiden PCBs im Vergleich anschaut, sieht es tatsächlich so aus, als hätte Sure eine sinnvolle Änderung vorgenommen.
Vor einiger Zeit hatte ich schon angekreidet, dass der DSP zum Programmieren nicht über den Programmierheader versorgt werden kann (kein VIN).
Denn der FreeUSBi könnte 5V zur Verfügung stellen (bzw. vom USB des Programmers stünden immer 5V zur Verfügung)!

Sure scheint nun auf der neuen Version den ohnehin sinnlosen Pin SBOOT, der ja wie weiter oben angeführt an einem Pullup hängen muss und auf den Programmiervorgang keinen Einfluss hat, durch einen Versorgungspin ersetzt zu haben.
Das ist allerdings reiner Spekulatius, denn ich habe das neue Board nicht zum Nachmessen da! Müsste mal jemand durchpiepsen/messen was dort anliegt (@Piljack ).


[Beitrag von MK_Sounds am 03. Nov 2017, 14:59 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#1026 erstellt: 03. Nov 2017, 22:14
Aber gerne doch... Dort liegen genau 5 Volt an, beim alten Release 3,3 Volt.


[Beitrag von Piljack am 04. Nov 2017, 18:04 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#1027 erstellt: 04. Nov 2017, 06:18

Piljack (Beitrag #1026) schrieb:
Dort liegen genau 5 Volt an, ... Der DSP wird dadurch mit Strom versorgt,

"dadurch "?
wodurch?
Dort dürften nur +5V anliegen, wenn man die +5V vom Programmer dort anschliesst,
sprich der DSP wird dann über den Programmer versorgt
...
oder nicht?

Folglich sollte man bei den DSP-Modulen mit SBOOT auf dem
Steckverbinder in gar keinem Fall diese Verbindung anstellen.

Piljack, klare Ansagen sind nicht dein Ding?

p.s.
wenn ich die Situation korrekt verstehe/einschätze, so wäre diese
Veränderung der Belegung des Programmiersteckverbinders ein neuer Fallstrick


[Beitrag von Kay* am 04. Nov 2017, 06:36 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#1028 erstellt: 04. Nov 2017, 06:23
Nachtrag:

danny08 (Beitrag #988) schrieb:

-ich werde jeden Ort neu grob einmessen weil ich wirklich IMMER massive Bass Probleme hab


Das Problem jeder, immer, sage ich doch immer


Da wird nix gemessen das wird grob eingestellt und das wars.

also kein Plug&Play, da einstellen
(mehr wollte ich doch garnicht)


[Beitrag von Kay* am 04. Nov 2017, 06:26 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1029 erstellt: 04. Nov 2017, 11:13
Verstehe jetzt nicht unbedingt deine Aussage Kay:D
Jedes Gerät benötigt eine einmalige Einrichtung, danach kann es ja fest eingestellt bleiben und wechselt so in den Plug n Play Zustand.
Piljack
Stammgast
#1030 erstellt: 04. Nov 2017, 18:02
@Kay: Kein Grund persönlich zu werden. Trotzdem danke für den Hinweis, war gedanklich noch beim Programmer.
danny08
Stammgast
#1031 erstellt: 04. Nov 2017, 18:13
Sure Programmer da, aber auch kein Plug n Play.
Link Compile Download geht. Eeprom schreiben geht bis zu nem bestimmten Punkt und bricht dann ab mit Error.
Mal schauen was es diesmal ist

Edit:
Mit nem 'kleinerem' Programm ging's.
Verstärker knistert sobald man den prg anschließt, seltsam.. scheint aber zu gehen.


[Beitrag von danny08 am 04. Nov 2017, 18:34 bearbeitet]
Piljack
Stammgast
#1032 erstellt: 04. Nov 2017, 19:02
Der Programmer ist kein Plug and Play, wird auch nirgends so deklariert. Zur Installation werden die USB- Treiber aus dem SigmaStudio Programmordner benötigt.
danny08
Stammgast
#1033 erstellt: 04. Nov 2017, 19:57
Ihr seid immer wieder aufs neue witzig:D
Selbstverständlich schließe ich das aus, bzw. Plug n Play im Sinne von läuft besser als mit dem cypress Board direkt
Gewissermaßen voll Plug n Play wars trotzdem weil er ja schon die Treiber vom cypress Board hatte.
masterpille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1034 erstellt: 04. Nov 2017, 20:26
Hallo allerseits!
Nach vorzeitiger Freude, dass alle Sure Boards angekommen sind und auch Programmer ist jedoch die Vorfreude etwas gemindert worden.
Ich habe gestern und heute den kompletten Thread durchgelesen (da ja mal wer erwähnt hat, man soll sich ja eine Übersicht schaffen). Es hat mir zwar schon viele Infos gebracht und Erkenntnisse jedoch bin ich grad etwas ratlos....

Fragen:
1) Ich habe den Wondom Programmer ICP1 als auch das Cypresboard mit dem Wondom Adapterboard besorgt da ich schon von früher wusste , es könnte irgendwie praktisch sein beide Programmer boards zu habeb, Jedoch funktioniert das programmieren bei mir schlecht als recht... gestern hab ich zum ersten mal ein Programm überspielen können, jedoch dann gings wieder nicht mehr, die thematik des überspielens hab ich schon mal versucht in die richtigen Schritte zu bringen... jedoch ging es heute nicht mehr in der Reihenfolge?! (hab es sowohl an usb2 ports / als auch an usb3 ports probiert)

*) programmer anschließen (grün im sigma studio) (schalter auf 1 (program)
*) dspboard (das quadratische) mit 5V versorgt (schalter auf 2 (program)
*) dspboard mit 6-poligem stecker verbunden
*) Link Compile Connect geklickt in sigma (testweise das JAB3 Demo) -> ready compiled
*) Link Compile Download geklickt in sigma -> Active Downloaded
*) Schalter am DSP Board auf 1 (RUN)
*) Schalter am Programmer (wondom/sure) auf 2 (remote)
*) -> Audio am Ausgang

Woran kann das liegen!??!

2) wie kann ich im sigma studio den live view sehen... bzw aktivieren?!

soviel mal zum Anfang der Fragen.... .

Als überblick:
ich habe vor 2 wochen das JAB2 (2x 50W board mit Bluetooth) und das JAB3 (1x100W board mit DSP) bekommen, auch das quadratische mit den 2x line in, 2x line out und 1x sub out... auch die verbindungskabeln und hab mich mal damit rumgespielt... wie schon oft erwähnt wurde sind die infos dazu mau, die beschriftungen nicht ganz richtig.... jedoch hat wie ich gesehen habe, haben saniii und iPv6 schon eine Menge geschafft.....

Mein Ziel ist auch eine 2.1 Box zu realiseren....
pilleBlaster

Bis die wondom/sure hardware da war.. hab ich mal das Gehäuse gezimmert....

Ich habe auch bei einigen gesehen, dass die Ansteuerung bei beiden (also AD und EEProm mit I2C erfolgt... jedoch bekomm ich da bei mir immer einen Error...

Config

Ich muss bei dem AD SPI auswählen und beim EEprom I2C ... hat diese Einstellung auch wer von euch?!

Freue mich auf feedback/Hilfe - und habe auch vor das Projekt zu beenden und genauso Hilfestellungen geben zu können.

greets Pille


[Beitrag von masterpille am 04. Nov 2017, 22:50 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1035 erstellt: 05. Nov 2017, 00:17
Ja das kann anfangs n bissel verwirrend sein..
Also fangen wir an:

1.)
Ich würde den Sure Programmer vorziehen.
Folgende Reihenfolge(und das ist auch wichtig!)
-Erstmal die Geräte einschalten, d.h. Programmer an den Rechner, und DSP bzw. Verstärker annen Strom.
- was wichtig ist, auch wenn man die resettet, IMMER die Verbindung zwischen Programmer und Amp kappen, also auch wirklich abziehen, besonders der Amp bzw das DSP sollte NICHT damit verbunden sein, d.h. bei Stromzufuhr sollte es erstmal normal starten.
-Der Sure PRG sollte immer auf 1 stehen, also program. niemals auf remote.
-Wenn im Sigmastudio der Prg erkannt wurde, und das DSP bzw. der Amp normal läuft, kann man die beiden verbinden.
-jetzt Link compile Download
-Nur fürs DSP allein wichtig: jetzt den Schalter auf dem DSP umlegen, auch im Normalbetrieb kann man Link Compile Download nutzen, aber nicht den Speicher beschreiben, zum beschreiben den Schalter umlegen, danach wieder zurück
-wenn das jetzt geht dann auf ADAU1701 und write EEPROM, die vorgaben stehen lassen(sollte glaube i2c sein, habs gerade nicht vor Augen)
-freuen das es geklappt hat.

wie gesagt, bei Problemen immer alles trennen. was meiner Meinung nach auch hilft ist nach dem anschließen des prgs den direkt über seinen button resetten, und das DSP bzw. den Amp auch, dann erst verbinden.

Anhand deiner Anleitung sieht man ja das du ein wenig was falsch gemacht hast, aber das wird schon.
Außerdem muss in der Hardware Configuration immer alles auf I2C stehen.
das ADAU an i2c 0x68 und der E2Prom an I2c 0xA0, ist eig auch automatisch so.

versuch es erstmal damit, im endeffekt ist es mega einfach:
Sigma an, Programmier dran, DSP anschalten, beides verbinden, link compile download, wenn eeprom schreiben dann schalter umlegen, ende.
ist leider kein usb alles und deshalb muss man sich an die reihenfolge halten

auch wichtig: wenn möglich usb2 nutzen oder älteren rechner, ich teste morgen mal ob an meinem hauptrechner(der kein natives usb2 hat) der sure programmer läuft, den dort kann ich nie programmieren..
Giga23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1036 erstellt: 05. Nov 2017, 02:15
Ich fände die Idee mit dem DSP-Wiki ebenfalls grandios und könnte bei Bedarf eventuell auch einige Infos beisteuern. Vielleicht klappt das ja doch noch irgendwie :).



Im Moment arbeite ich an 2 kleinen Projekten, was das Sure DSP und die TPA250 Boards angeht. Projekt Nummer 1 ist schon bedingt vorzeigefähig, allerdings habe ich hier noch ein paar kleine Probleme...

TPA250DSP TPA250BT Verstärker

TPA250DSP TPA250BT 2

TPA250DSP TPA250BT 3

TPA250DSP TPA250BT 4


Vier Kanäle mit DSP, Kopfhörerverstärker, AUX- und Bluetooth Input. Versorgt durch ein Mean-Well Netzteil mit 24V und 320W. Cypress Programmer ist fest in das Gehäuse installiert, Lüfter des Mean Well Netzteils läuft (vorerst) über einen Step Down Wandler (lautes Scheißding!). Lautstärke wird über ein Stereopoti eingestellt. Front und Backplate wurden per CNC Fräse bearbeitet. Das Gehäuse stammt von eBay.

1.
Ich verwende den Kopfhörerausgang des TPA250DSP für die 6,3mm Klinkenbuchse an der Front. Wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird, sollen die Endstufen abschalten und nur der KHV genutzt werden. Außerdem soll der DSP die Kanäle 3 und 4 auf Fullrange umschalten. Ich habe an der 6,3mm Klinkenbuchse 2 Kontakte, die bei eingestecktem Stecker geöffnet oder geschlossen werden können. Der Kopfhörer hängt an Kanal 3 und 4 des DSP.
Ich hatte mir gedacht, dass ich über die Kontakte der Klinkenbuchse einen GPIO Pin ansteuern könnte, der das Signal für Kanal 3 und 4 auf Fullrange schaltet und Kanal 1 und 2 stumm schaltet. Ich gehe mal davon aus, dass das so machbar ist (habe mich noch nicht eingehend mit SigmaStudio beschäftigt). Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich die beiden Verstärkerausgänge des TPA250BT Boards stumm bekomme. Ich könnte das gesamte Board ausschalten, allerdings könnte ich dann Bluetooth und AUX nicht nutzen, da diese Eingänge über das BT Board laufen. Die nächste Möglichkeit, die mir einfällt, wäre Lautsprecherrelais zu benutzen und die Verbindung zwischen den Endstufen und Ausgangsbuchsen zu unterbrechen.

Gäbe es dafür vielleicht auch noch eine elegantere (Platzsparendere) Lösung?


2.
Bluetooth Konnektivität.
Ich habe anfangs leider nicht bedacht, dass ich die Boards in ein komplett geerdetes Aluminiumgehäuse stecke. Im Klartext: Deckel zu -> Verbindung weg. Könnte man die BT-Antenne des TPA250BT nach außen verlegen? Leider habe ich zu wenig Ahnung von der ganzen HF Thematik und für zu viel try and error sind mir die Boards ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer. Hatte von euch vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem?

Meine (Not-)Lösung wäre den Deckel des Verstärkers entsprechend zu bearbeiten -> Aussparung fräsen und Plexiglas einsetzen.


3.
Gibt es schon eine praktikable Möglichkeit, den DSP digital anzusteuern? Soundkarte via USB, SPDIF etc.? Dazu habe ich bisher leider noch nicht wirklich was gefunden...


Beste Grüße
Ymf
Stammgast
#1037 erstellt: 05. Nov 2017, 12:18

Giga23 (Beitrag #1036) schrieb:
Gibt es schon eine praktikable Möglichkeit, den DSP digital anzusteuern? Soundkarte via USB, SPDIF etc.?


Diese Thematik habe ich schon untersucht, da ich in Zukunft einen DSP vom Tablet aus im Auto ansteuern möchte. Die einfache Lösung lautet PCM2706 als PCB2706 aus der Bucht. Näheres dazu hier, Beitrag #62.
MK_Sounds
Stammgast
#1038 erstellt: 06. Nov 2017, 01:20

Piljack (Beitrag #1026) schrieb:
Aber gerne doch... Dort liegen genau 5 Volt an, beim alten Release 3,3 Volt.

Genau das ist nämlich die Frage: Woher kommen die 5V?
Ich könnte mir vorstellen, dass die 5V-Versorgung der USB-Buchse auf dem DSP-Board mit dem 5V-Pin auf dem Programmierheader verbunden sind. Ansonsten muss man mal durchklingeln, ob es eine Verbindung zu VIN bzw. den Eingangsdioden gibt.


Giga23 (Beitrag #1036) schrieb:
Gibt es schon eine praktikable Möglichkeit, den DSP digital anzusteuern? Soundkarte via USB, SPDIF etc.?

Es gibt relativ einfache Möglichkeiten von SPDIF auf I²S umzusetzen. Gibt vermutlich auch fertige Module.
Von USB auf I²S wird's bei wirklich qualitativen Lösungen schon interessanter (allein wegen den Clocks). Die fertigen USB-I2S-Bridges sind meistens völlig überteuert, beinhalten viel zu viele unnütze Features oder bieten "nur" 16 bit/(41)48kHz.
Ich arbeite momentan auch daran, da einige Microcontroller als USB Device konfiguriert werden können und hardwareseitig I²S-Output besitzen. Nur die Programmierung ist ziemlich mühsam, wenn man sich noch nie in den USB-Spezifikationen/Audio Classes bewegt hat.


[Beitrag von MK_Sounds am 06. Nov 2017, 01:25 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1039 erstellt: 06. Nov 2017, 01:53
Gehört zB das hier zu diesen unnötig teuren teilen? Scheinbar muss man auch nen Treiber kaufen, wenn man multichannel möchte.
http://www.diyinhk.c...2sdsd-spdif-pcb.html

Ich frage, weil ich im besten falle mal (irgendwann mal) digital 8 kanäle an mehrere dsps verteilen wollen würde (für eine aktive >5.1 anlage zB).


[Beitrag von Nui am 06. Nov 2017, 01:56 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#1040 erstellt: 06. Nov 2017, 01:54
Dann würde ich vielleicht Mal zum freedsp rüberblicken.
MK_Sounds
Stammgast
#1041 erstellt: 06. Nov 2017, 15:24

Nui (Beitrag #1039) schrieb:
Gehört zB das hier zu diesen unnötig teuren teilen? Scheinbar muss man auch nen Treiber kaufen, wenn man multichannel möchte.
http://www.diyinhk.c...2sdsd-spdif-pcb.html

Ich frage, weil ich im besten falle mal (irgendwann mal) digital 8 kanäle an mehrere dsps verteilen wollen würde (für eine aktive >5.1 anlage zB).


Ja exakt, das ist das Paradebeispiel. Der Chip (von der Architektur vergleichbar mit einem FPGA) allein kostet ca. das 10-fache als ein ausreichender und ebenfalls sehr leistungsstarker uC auf ARM(Cortex)-Basis. Der kann zwar bei 192kHz bis zu 16 IO-Kanäle, aber das ist für den Normalanwender einfach nicht relevant. Das ganze wäre nur dann interessant, wenn man die komplette Signalverarbeitung und Ansteuerung von diversen IO-Komponenten (Potis, Multiplexer, Displays etc.) direkt mit auf dem Chip erledigt.

8-Kanäle sind via TDM noch problemlos zu handeln (habe ich auch im Hinterkopf). Selbst via USB Audio Class 1. Der ADAU1701 unterstützt besagtes TDM (Time Division Multiplexing), somit könnte das Signal einfach an mehrere DSPs durchgeschleift werden. Ob sich das ganze dann allerdings noch lohnt ist die andere Frage. Womöglich fährt man in Richtung der performanteren Sharcs von AD einfacher, weil man alles auf einem DSP erledigen kann.

Aber wie gesagt: Kommt Zeit, kommt Tat


danny08 (Beitrag #1040) schrieb:
Dann würde ich vielleicht Mal zum freedsp rüberblicken.


Beim freeDSP-Projekt ist zweifelsohne Potential da. Die fertigen Lösungen halten sich allerdings stark in Grenzen. Müsste wohl mal jemand eine vernünftige Summe in eine ordentliche Vermarktung und Fertigung investieren...
Nui
Inventar
#1042 erstellt: 06. Nov 2017, 18:01
Haha hätte mich auch gewundert, wenn ich zufällig auf was sinnvolles gestoßen wäre. Plus, $99 erschienen mir sowieso viel zu viel für die Funktionalität (USB zu digitalem Sound). Für den Preis gibt es Soundkarten.

Noch hoffe ich sowieso, dass zum verteilen des Signals an die jeweiligen DSPs meinen AV-Receiver nutzen kann, da der pre-outs für jeden Kanal hat. Das fand ich, ist ein interessantes Feature. Meine Recherche bisher ergab, dass wenn ich keinen verstärker möchte, aber einen Receiver, dass ich einen bereits gehobenen AV-Receiver kaufen muss, um dann den eigentlichen Verstärker umgehen zu können. Vom Preis-/Leistungsverhältnis müsste es anders rum laufen. Ein Receiver ohne Verstärker sollte günstiger sein.

Aber ich nehme mal an der Markt ist nicht lohnenswert genug und evtl generell zu klein? Daher bin ich auch besonders froh über die Existenz vom Sure DSP.
masterpille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1043 erstellt: 06. Nov 2017, 22:29
Hallo danny!

Danke für deine Info ... ich hab mich nun mal dran gemacht und durchgespielt und bin zu keinem Ergebnis gekommen und dachte mir... das kann nicht sein...

Ich kann euch nun sagen woran es liegt! Es ist der neue PC auf dem ich arbeite..
Hab einen i7 kaby lake Prozessor, mit Z230 Mainboard... und nun hab ich es am 4 jahre alten Notebook probiert der kein USB3 hat (obwohl ich auch am neuen PC es am USB2 probiert habe)!

Nun geht es mit I2C programmieren, es spielt sofort Musik sobald download gedrückt wird, und der Live Mode der einzelnen Regler funktioniert dann auch!

Meine Interpretation der Schalter war leider nicht ganz richtig!....

Ich werde es nocheinmal zusammenfassen, im nächsten Post um dieses Problem endlich als behoben kennzeichnen zu können!

Greets Pille
danny08
Stammgast
#1044 erstellt: 06. Nov 2017, 23:12
Selbes Problem bei mir, deine usb2 Buchsen gehen wahrscheinlich trotzdem auf einen usb3 Controller intern und dann läuft das nicht so richtig.
Meinen Hauptrechner kann ich leider auch nicht nutzen zum programmieren..
Hauptsache es geht jetzt bei dir:)
IPv6
Stammgast
#1045 erstellt: 06. Nov 2017, 23:23
Zu der ganzen USB-I2S Thematik bin ich über ein Board aus China mit dem Namen "CSR64215" gestoßen.
Offenbar kann das Teil Bluetooth empfangen, kann als USB Soundkarte verwendet werden und kann Ton auch über I2S ausgeben.
Wenn das Ding am Sure DSP läuft wäre das doch schon ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau für 7€?

High End ist das sicher nicht, dürfte dennoch für Einige interessant sein.
Mit einem entsprechenden Programmer kann man auf dem Chip einige Parameter verändern oder auch einen eingebauten DSP benutzen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Oder wo ist der Haken?
Peter.1997
Inventar
#1046 erstellt: 07. Nov 2017, 01:19
??
danny08
Stammgast
#1047 erstellt: 07. Nov 2017, 02:40
Der Haken wird der programmierkrampf sein :Das
Ansonsten freiwillige vor, ich hab keinerlei Interesse iwie mit i2c zu arbeiten:D
Davon abgesehen werden bald n paar dsps eh abgestoßen..
IPv6
Stammgast
#1048 erstellt: 07. Nov 2017, 10:45
Im Stromrichter Forum haben sich wohl schon einige damit beschäftigt, sonst sind die Infos mal wieder knapp.
Mir ist auch nicht ganz klar ob das Teil sämtlichen Ton per I2S ausgeben kann (Bluetooth, ISB, evtl Analogeingänge) oder per I2S nur Bluetooth ausgibt.
Auch mit Datenblättern oder generell offiziellen Infos sieht es eher schlecht aus.
Vielleich muss ich das mal ausprobieren, für knapp 25€ mit Programmer und Board ist man dabei.
MK_Sounds
Stammgast
#1049 erstellt: 07. Nov 2017, 15:02

IPv6 (Beitrag #1045) schrieb:
Zu der ganzen USB-I2S Thematik bin ich über ein Board aus China mit dem Namen "CSR64215" gestoßen.
Offenbar kann das Teil Bluetooth empfangen, kann als USB Soundkarte verwendet werden und kann Ton auch über I2S ausgeben.
Wenn das Ding am Sure DSP läuft wäre das doch schon ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau für 7€?

High End ist das sicher nicht, dürfte dennoch für Einige interessant sein.
Mit einem entsprechenden Programmer kann man auf dem Chip einige Parameter verändern oder auch einen eingebauten DSP benutzen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Oder wo ist der Haken?


Habe auch schon ausgiebig nach einem einfachen Bluetooth to I2S Modul gesucht, weil es eigentlich naheliegend ist, die digital übertragenen Daten auch digital weiterzugeben (spart immerhin eine DA- und eine AD-Wandlung!). Aber man stößt im Grunde nur auf den "CSR64215".
Und der ist wie so oft viel zu performant für die eigentliche Aufgabe. Man müsste dann wirklich den Sure DSP weglassen und die Signalverarbeitung direkt auf dem Chip erledigen. Interessant wäre es schon (GPIOs vorhanden, 80 MIPS DSP-Core, ROM onboard, externe Flash-Anbindung, 2x I2S, Ladeschaltung für LiIon-Akkus (Stichwort mobile Boxen) etc. pp.). Lediglich ein USB-Audio-Interface hat er glaube ich nicht (?).
Datenblatt ist eig garnicht mal schlecht: Link

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab das ganze damals verworfen, da ich keine Lust hatte mich nochmals mit einem neuen Programmer/Software/Debugging etc. herumzuschlagen. Mal abgesehen davon, dass die Dokumentation des ADAU1701 natürlich hervorragend ist und somit das Handling erheblich leichter fällt.

Als Lösung habe ich mir damals einen Raspberry Pi Zero W bestellt. Der hat Bluetooth und WLAN, ist recht günstig, kann I2S (auch mit externem MCLK !) komfortabel zu programmieren und eine riesige Community dahinter. Sobald ich Zeit habe werde ich mich da mal dahinterklemmen (wird aber noch einiges dauern).

Wenn sich jemand findet, der den CSR64215 mal testet, werde ich mir die Ergebnisse natürlich gerne zu Gemüte führen
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 07. Nov 2017, 16:21
Kurze Frage, ist es möglich mit dem DSP verschiedene Presets zu speichern und z.B. über einen Taster abzurufen?
MK_Sounds
Stammgast
#1051 erstellt: 07. Nov 2017, 16:42

Audiomatics (Beitrag #1050) schrieb:
Kurze Frage, ist es möglich mit dem DSP verschiedene Presets zu speichern und z.B. über einen Taster abzurufen?

Ja ist kein Problem. Einfach mehrere Signalwege zusammenbauen und an einen Multiplexer hängen. Der kann dann per Taster an einem GPIO umgeschalten werden.
Wenn der zuletzt aktive Zustand gespeichert werden soll, muss am Multiplexer-Baustein zusätzlich noch "Interface Read/ Interface Write" verbunden werden. (siehe hierzu Analog Devices Sigma Studio Wiki).
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 07. Nov 2017, 17:04
Danke Dir, hört sich gut an! Würde sich auch ein optischer Status realisieren lassen, sprich Presetanzeige per LED oder LCD- Panel?
saniiiii
Inventar
#1053 erstellt: 07. Nov 2017, 17:17
jup geht
Audiomatics
Ist häufiger hier
#1054 erstellt: 07. Nov 2017, 17:33
Gibt es dazu irgendwo nähere Info's? Möchte eine Aktivbox mit mehreren auswählbaren Presets realisieren.
MK_Sounds
Stammgast
#1055 erstellt: 07. Nov 2017, 17:49

Audiomatics (Beitrag #1054) schrieb:
Gibt es dazu irgendwo nähere Info's? Möchte eine Aktivbox mit mehreren auswählbaren Presets realisieren.


Hier speziell 2 umschaltbare PreSets mit LED Indicator und Speicherung des letzten Zustands. Also im Prinzip genau was du gesucht hast: Sigma Studio Pushbutton Preset Toggle
Hier die App. Note zur Benutzung der GPIOs: AN951 - Using Hardware Controls with SigmaDSP GPIO Pins.

LEDs gehen direkt am DSP (evtl. über Transistor), für ein LCD-Display müsstest du halt den Taster für den GPIO des DSPs und zusätzlich für den uC der dein Display ansteuert verwenden, sprich native Unterstützung für Displays gibts nicht. Mit einer Hand voll Zeilen Code auf dem uC sollte das aber erledigt sein.


[Beitrag von MK_Sounds am 07. Nov 2017, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
billigen DSP Programmer konfiguration, Sure DSP
Carl_Clueless am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  31 Beiträge
Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen
Mar10v am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  11 Beiträge
I2C Steuerung von Sure DSP
yentz am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Sure Dsp + Keystone Dab Radio i2s
creapetime am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Sure DSP und Potentiometer zur Lautstärkeregelung
edelgard am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  11 Beiträge
Vorstellung AIDA DSP Projekt
IPv6 am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  7 Beiträge
Connect ADAU 1701 Sure DSP to Qualcomm QCC3008
Eliasss am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.376