Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|

Dirac Live Active Room Treatment & Passendes Equipment und mögliche Kombinationen

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#2256 erstellt: 04. Feb 2024, 05:40
NAD T789 mit vier Sub Outs für DLART

Filou6901
Inventar
#2257 erstellt: 04. Feb 2024, 13:37
Soll T799 heißen .
Könnte sehr interessant werden ,wenn alles funktioniert.
Kann man nur hoffen,das NAD diverse Kinderkrankheiten abschaffen konnte .
Bin schon auf erste Berichte gespannt ,zum Thema Lüfter,Display, HDMI Handshake,Menü u.s.w
pogopogo
Inventar
#2258 erstellt: 04. Feb 2024, 14:03
Schaue mal auf die Frontplatte. Da steht T789.
Filou6901
Inventar
#2259 erstellt: 04. Feb 2024, 14:19
Hast recht , Überschrift lautet jedoch T799 .
Vielleicht kommen ja auch 2 Modelle , ein kleiner ,ein Großer
rat666
Inventar
#2260 erstellt: 04. Feb 2024, 16:16
Schade,
das Design ist nicht meins, der Drehknopf wirkt billig und der Lüfter muss auch nicht sein.

Ob jemals ART dafür kommt ist auch noch nicht bekannt.
pogopogo
Inventar
#2261 erstellt: 04. Feb 2024, 17:12
Der Lüfter wird wohl überwiegend für die Video-/Prozessorsektion und der anderen CEH-Elemente benötigt.
Die Endstufen gehören nicht dazu.
Der Drehknopf sieht ein wenig verloren und deplatziert aus.
ART kommt und hat auch aktuell eine hohe Prio bei NAD, ebenso wie beim M66.


[Beitrag von pogopogo am 04. Feb 2024, 17:13 bearbeitet]
rat666
Inventar
#2262 erstellt: 04. Feb 2024, 17:24
Auch auf die Gefahr mich ewig zu wiederholen:

Offizielle Pressemitteilung dazu?
Ansonsten ist und bleibt es ein Gerücht.
pogopogo
Inventar
#2263 erstellt: 04. Feb 2024, 17:40
Das war die Antwort einer Supportanfrage im letzten Jahr:
ART Priorität liegt bei DL-Geräten mit >zwei unabhängigen Subwooferausgängen.

Damals wurde schon in der Mehrzahl gesprochen und im Video wird ja auch ART erwähnt, sprich das wird schon
rat666
Inventar
#2264 erstellt: 04. Feb 2024, 18:51
Kein Datum, keine genannten Modelle. Schauen wir mal
Ist ja bei Denon/Marantz und einigen anderen nicht anders.

Der Lüfter kühlt auf Grund seiner Postion wohl eher das Netzteil und die Endstufen, außer er bläst in das Gehäuse und die Luft soll durch die Lüftungsschlitze über den HDMI Anschlüssen wieder raus.

Damit ist der M33 wohl erst mal durch was ART angeht, macht auch Sinn auf mehr als 2 Sub Ausgänge zu setzen.
pogopogo
Inventar
#2265 erstellt: 04. Feb 2024, 19:07
Das T789 und M66 Priorität haben, sollte klar sein
pogopogo
Inventar
#2266 erstellt: 04. Feb 2024, 19:16
Hinter den Lüftungsschlitzen siehst du auch massive Kühlkörpermaßnahmen der Videosektion.
mister.mole
Ist häufiger hier
#2267 erstellt: 05. Feb 2024, 09:59
Das Vidoe hat schon seine Komik.

Der Filmer ist vor allem von dem Display begeistert, so etwas habe er noch nie gesehen und wie krass es ist ein Touch Screen und oha, man kann da sogar die komplette Konfiguration vornehmen. Welch tolle Innovation. Ich glaube vom T778 hat er anscheinend noch nie was gesehen....


Der NAD Vertreter geht mir schon wieder auf den Sack mit seiner Betonung wie toll Modular das Gerät ist. Was bringen mir die Schrauben wenn es nie ein Upgrade gibt?
pogopogo
Inventar
#2268 erstellt: 05. Feb 2024, 11:49
Die gibt es schon und wird es auch zukünftig geben, sonst könnte man sich das Ganze ja auch sparen : Link
Das war wohl auch nicht nur ein einfacher Vertreter. Die Stimme kam mir bekannt vor und es könnte der Global Product Manager gewesen sein.


[Beitrag von pogopogo am 05. Feb 2024, 12:07 bearbeitet]
mister.mole
Ist häufiger hier
#2269 erstellt: 05. Feb 2024, 12:26
Wann kam den die letzte Erweiterungskarte raus? Welche gibt es fuer den T778? Ich meine keine.

Ich hatte einen NAD T758, der hat tatsächlich Karten bekommen aber als ich da dann mitziehen wollte und dachte wie cool MDC hieß es: Das Geraet muss in die Werkstatt, die Karten sind nicht kompatibel, neues Motherboard, neue Softeware. Ein Neukauf war guenstiger als das MDC upgrade.

Die aktuelle Version T758 V3i ist jetzt auch schon 4 Jahre alt ohne weitere MDC Produktpflege.

MDC ist für mich mit meinen persönlichen Erfahrungen mehr Marketing als alles andere. Ich würde sofort ein HDMI 2.1 update für den T778 kaufen.
pogopogo
Inventar
#2270 erstellt: 05. Feb 2024, 14:16

mister.mole (Beitrag #2269) schrieb:
Wann kam den die letzte Erweiterungskarte raus?

Das müsste die BluOS//Dirac Live Karte für Stereogeräte gewesen sein und liegt wohl ca. 2J. zurück.


[Beitrag von pogopogo am 05. Feb 2024, 14:44 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2271 erstellt: 05. Feb 2024, 18:47
Der nächste Anwärter für ART: Focal Astral 16
pogopogo
Inventar
#2272 erstellt: 21. Feb 2024, 23:49

Filou6901 (Beitrag #2259) schrieb:
Hast recht , Überschrift lautet jedoch T799 .
Vielleicht kommen ja auch 2 Modelle , ein kleiner ,ein Großer :?

T789 = Prototyp
T799 = Serienbezeichnung
pogopogo
Inventar
#2273 erstellt: 02. Mrz 2024, 03:07
Die Verarbeitung unter ART soll bei Denon bis zum A1H auf 48kHz beschränkt sein
rat666
Inventar
#2274 erstellt: 02. Mrz 2024, 11:36
Die Verarbeitung von allen Einmessystemen (auch Audyssey)ist bei den meisten AVRs auf 48 khz beschränkt.
laurooon
Inventar
#2275 erstellt: 02. Mrz 2024, 11:37

pogopogo (Beitrag #2273) schrieb:
Die Verarbeitung unter ART soll bei Denon bis zum A1H auf 48kHz beschränkt sein :cut


Dirac ist eben nicht nicht Dirac.
rat666
Inventar
#2276 erstellt: 02. Mrz 2024, 11:42
Es hat etwas mit der DSP Leistung zu tun, bei einer höheren Samplingfrequenz werden mehr Taps für das gleiche Ergebnis benötigt.
Ist bei Audyssey nicht anders und auch gängige Praxis.

Was bedeutet das für die aktuelle Denon Serie, z.B. den AV10?
pogopogo
Inventar
#2277 erstellt: 02. Mrz 2024, 14:44
Gute Frage
Vielleicht kann man das mal bei Denon für DL inkl. ART anfragen.
Audyssey ist ja quasi bei den neuen Geräten abgelöst und hier weniger interessant.
Chris3636
Inventar
#2278 erstellt: 02. Mrz 2024, 21:17
Was unterstützt stormaudio?
pogopogo
Inventar
#2279 erstellt: 02. Mrz 2024, 22:21
48kHz Processing auch bei Storm Audio
Ich hoffe, dass NAD auch 192kHz Processing im M66 und T799 verwendet, wie schon im M33.
rat666
Inventar
#2280 erstellt: 03. Mrz 2024, 00:35
Bei Stereogeräten findest du meistens Geräte mit einer internen Samplingfrequenz von mehr als 48khz.
Bei Mehrkanalgeräten spart man sich in der Regel die zusätzlich benötigten DSPs ein und geht halt intern auf 48khz.
Im Werbeprospekt steht dann trotzdem "Nimmt Signale bis 192khz und DSD bis xx Mhz entgegen".
Stimmt ja auch prinzipiell, nur dass PCM auf 48khz runtergerechnet wird und DSD in PCM gewandelt werden muss weil ein DSP es nicht verarbeiten kann.

Der Marantz av10 scheint tatsächlich intern über 48khz zu liegen, da der FG z.B. bei Audioholics bis 50khz gemessen wurde.

Im Handuch steht dazu nur schwammig:


Dieses Gerät unterstützt die Wiedergabe von Dateien in hochauflösenden Audioformaten wie DSD (5,6 MHz) und FLAC 192 kHz. Hochauflösende Dateien werden in hoher Qualität wiedergegeben.


Der M66 wird das mit Sicherheit genauso machen, vermutlich zwei hochauflösende Kanäle und die 4 Subs mit 48khz.


[Beitrag von rat666 am 03. Mrz 2024, 00:36 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2281 erstellt: 03. Mrz 2024, 11:37
Meines Wissens arbeitet von den Mehrkanalgeräten nur eine Trinnov Altitude 32 intern mit einer Samplingfrequenz von 192 kHz. Selbst bei einer Trinnov Altiude 16 sind's nur 96 kHz.

Ob man den Unterschied hört, wenn mit 192 KHz, 96 kHz oder 48 kHz gearbeitet wird, sei mal dahingestellt. In den meisten akustisch suboptimalen Wohnzimmern wohl eher nicht.

Nebenbei sei bemerkt, Film Content liegt meist eh nur in mit einer Samplerate von 48 kHz vor, selbst bei den Lossless Formaten. Nur bei Konzerten können es bei Mehrkanal Aufnahmen auch mal 96 kHz sein. Vor diesem Hintergrund gehen die meisten Hersteller bei Ihren Mehrkanalgeräten gleich auf 48 kHz.

Dieser Auswuchs mit den hohen Sampelraten ist nur im Hifi Bereich zu finden. Wobei sich auch da die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt. Außer beim Mastering von Musik sehe ich wegen dem besseren Headroom keinen Vorteil von höheren Sampleraten von über 96 kHz. Auch Musik wird wenn überhaupt nur mit max. 96 kHz gemastert. Was soll dann eine interne Verarbeitung in den Geräten von über 96 kHz bei der Wiedergabe bringen?


[Beitrag von hifipirat am 03. Mrz 2024, 11:39 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2282 erstellt: 03. Mrz 2024, 11:48

pogopogo (Beitrag #2273) schrieb:
Die Verarbeitung unter ART soll bei Denon bis zum A1H auf 48kHz beschränkt sein :cut


Also das scheint wohl bei allen Geräten der Standard zu sein.
pogopogo
Inventar
#2283 erstellt: 03. Mrz 2024, 15:19
Scheint wohl so zu sein, schade. Ist aber wohl dem Heimkino geschuldet.
Ich würde hier mindestens 96kHz für das Post Processing erwarten.
Das ist auch der unterste Wert, der im Tonstudio normalereise Anwendung findet, um Artefakte bei der Bearbeitung möglichst klein zu halten.
Da ich auch Unterschiede zwischen 48 und 96kHz wahrnehmen kann, wäre mir das Downsampling ein Dorn im Auge.
pogopogo
Inventar
#2284 erstellt: 09. Mrz 2024, 19:06
Die SVS scheinen wohl brauchbar zu sein, wenn man unter ART keinen Sub stellen möchte:



[Beitrag von pogopogo am 09. Mrz 2024, 19:07 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2285 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:08
So mal was Neues zu Storm vs. Trinnov
Waveforming
(ART)

https://youtu.be/wQhik4VBZj0?si=uXk_IdJPfRYiMdyt

Ohne viel genauer die Storm (ART) einzustellen, ist sie schon auf Augenhöhe wie eine trinnov mit waveforming.


[Beitrag von Chris3636 am 13. Mrz 2024, 19:09 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#2286 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:16
Mich würde eher die Meinung vom Lars brennend interessieren, da er ja nicht mehr Distributor für Storm ist. Mal schauen was da noch so kommt.
Chris3636
Inventar
#2287 erstellt: 13. Mrz 2024, 19:24
Festgehalten beide Vorstufen kosten vergleichsweise das selbe.

Nur das Dirac ART einfacher zu Händeln ist, als eine trinnov von den Einstellungen.

Waveforming hab ich schon gehört. ART noch nicht. Wie der reine Höreindruck beider Systeme ist wäre sehr interessant.
Leider haben die Herren in dem Video das nicht verglichen. War ja vorher die Trinnov installiert.
oliverpanis
Inventar
#2288 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:35
Wow, da bekommt man ja sofort Lust auf ne Storm.
Aber der Preis....
hifipirat
Inventar
#2289 erstellt: 13. Mrz 2024, 23:26
Interessantes Video.

Das Fazit, was Ekki zum Schluss zieht, kommt aber auch nicht überraschend für mich.

Die Einmessung bei Trinnov ist schon sehr speziell und erfordert einen gewissen Mehraufwand. Mal so eben das Mikro einstecken und loslegen mit der Einmessung, ist da eben nicht. Das kenne ich zumindest von der Trinnov AL16, die ich mal testweise hatte. Da scheint die Storm mit Dirac schon anwenderfreundlicher zu sein.

Bezüglich der Bedienung einer Trinnov Altitude im Netzwerk hab‘ ich allerdings keine so großen Probleme gehabt. Über VNC geht das ganz geschmeidig und ist auch nicht komplizierter als über einen Webbrowser. Und ich bin jetzt nicht der IT Experte.

Ich glaube die beiden Vorstufen nehmen sich beim Klang beide nichts. Letztlich entscheidet da der persönliche Geschmack. Es sind beides wirklich top Geräte allerdings auch zum einem dementsprechenden Preis.

Und das jetzt das quasi Vermarktungsmonopol von takeoff media alias Hollywood zu Hause alias Lars Mette für Storm Audio Produkte fällt, ist aus Sicht des Endanwenders zu begrüßen. Können sich doch dadurch noch mehr Händler einbringen und solche Vergleiche wie Trinnov vs. Storm Audio sind auch von anderen Experten möglich. Man muss ja nicht immer auf die Meinung von LM hören. Was andere dazu zu sagen haben, kann gleichfalls interessant sein. Ich bin mal gespannt, ob es in den nächsten Monaten noch weitere Händler gibt, die Produkte beider Hersteller in ihrem Portfolio haben werden. Grobi wäre vielleicht so einer.

Was ART vs. Wavefoming angeht, schein Dirac für die meisten Anwender in ihren „normalen“ Umgebungen tatsächlich besser zu funktionieren und nicht solche hohen Anforderungen an Raum und Equipment zu stellen, wie es bei Trinnov‘s Waveforming der Fall ist. Wer hat schon in seinem Wohnzimmer ein DBA? Waveforming ist dann doch eher was für dedizierte Heimkinoräume. So scheint es zumindest zu sein.


[Beitrag von hifipirat am 13. Mrz 2024, 23:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2290 erstellt: 13. Mrz 2024, 23:44
Wir stehen gerade an einem Wendepunkt. Storm/Trinnov haben zwar zusätzliche Funktionen/Möglichkeiten, aber wer benötigt die schon zuhause. Eine AV10 hat für einen Bruchteil der Kosten bessere Audiomesswerte und ist mit ART bestimmt die bessere Wahl. Und DBAs waren gestern...
rat666
Inventar
#2291 erstellt: 13. Mrz 2024, 23:51
Noch hat der AV10 kein ART und gegen ein DBA muss sich ART auch erstmal behaupten.
Also abwarten.
Die Messwerte aber sind tatsächlich besser, insofern sehe ich für Storm abgesehen von ART keine Notwendigkeit.
Trinnov ist technologisch anders, ob es das wert ist kann ich nicht beurteilen.
pogopogo
Inventar
#2292 erstellt: 14. Mrz 2024, 00:10
ART muss sich nicht behaupten
Und du darfst ART auch nicht immer nur auf den Subbereich reduzieren.
laurooon
Inventar
#2293 erstellt: 14. Mrz 2024, 08:59

rat666 (Beitrag #2291) schrieb:
Noch hat der AV10 kein ART und gegen ein DBA muss sich ART auch erstmal behaupten.


Der AV10 bekommt kein ART laut Grobi. Behaupten muss sich ART auch nicht mehr, ART hat sich bereits dutzendfach behauptet.
pogopogo
Inventar
#2294 erstellt: 14. Mrz 2024, 09:00
Laut Grobi
Lasse uns noch einmal in 8 Wochen darüber sprechen


[Beitrag von pogopogo am 14. Mrz 2024, 09:06 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#2295 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:03

pogopogo (Beitrag #2271) schrieb:
Der nächste Anwärter für ART: Focal Astral 16


Darf man fragen woher Du diese Info hast?
Ich habe von Focal selbst nichts dergleichen gehört, stehe aber in direktem Kontakt zu StormAudio, es wird dort wohl eine Art „Upgrade“ geben, ist aber noch nicht offiziell.
Von Focal selbst kam schon ewig keine neue Firmware mehr, und daher auch keine neuen Features.


[Beitrag von SatHopper am 14. Mrz 2024, 13:49 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2296 erstellt: 14. Mrz 2024, 22:53
Z.Z. fällt mir die Quelle nicht mehr ein.
pogopogo
Inventar
#2297 erstellt: 15. Mrz 2024, 07:59
Ein weiterer Hörbericht: Link
Eine Storm kommt für mich nicht in Frage, da aktuell nur 48kHz.


[Beitrag von pogopogo am 15. Mrz 2024, 08:02 bearbeitet]
rat666
Inventar
#2298 erstellt: 15. Mrz 2024, 11:23
Damit reiht sie sich bei den meisten anderen AV pres ein.
Es fehlt halt an DSP Leistung, ob man die 48khz im Vergleich zu 96Khz negativ wahrnimmt sei dahingestellt. Für den Preis würde ich persönlich aber mehr erwarten als von Denon undMarantz. Zumal der AV10 anscheinend intern mehr als 48khz macht.
Chris3636
Inventar
#2299 erstellt: 15. Mrz 2024, 17:32

pogopogo (Beitrag #2297) schrieb:
Ein weiterer Hörbericht: Link
Eine Storm kommt für mich nicht in Frage, da aktuell nur 48kHz.


Dann wird das mit ART schwierig bei dir.
pogopogo
Inventar
#2300 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:04

rat666 (Beitrag #2298) schrieb:
Es fehlt halt an DSP Leistung

Da bin ich mir nicht sicher. Da könnte noch was gehen.
Aber die Teile sind ja auch eher für das Home Cinema gedacht.
Ich hoffe, dass hier NAD weiterhin bei 192kHz bleibt.
hifipirat
Inventar
#2301 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:33
Woher hast die Info, dass NAD intern mit 192 kHz arbeitet?

Auf deren Web Seite finde ich darüber nichts.


[Beitrag von hifipirat am 15. Mrz 2024, 22:34 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2302 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:38
Es gibt Testberichte hierzu, z.B. M10 mit DL Processing bei 96kHz.
Beim M66, der wohl als erstes NAD Gerät ART bekommt, gehe ich von 192kHz aus, wie auch schon beim M33.


[Beitrag von pogopogo am 15. Mrz 2024, 22:59 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2303 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:42
Da Dirac sowieso nur bis 96 kHz arbeitet, muss doch eh runter gerechnet werden, selbst wenn ein NAD Gerät intern eine Samplingfrequenz von 192 kHz hat.

Zumindest wenn man DL nutzt, würde die höhere Sample Rate überhaupt keinen Vorteil bringen.

Und auf audiosciencerewiew.com finde ich auch keine Angaben von Armir zur internen Sample Rate vom M33. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die 192 kHz nur spekulativ sind. Klar ein M33 kann zwar Signale mit bis zu 24 Bit/192 kHz entgegennehmen. Aber das bedeutet ja nicht, dass er auch mit 192 kHz intern arbeitet.

Zumindest bei Trinnov wird ganz offen kommuniziert, dass die Altitude 32 mit 192 kHz arbeitet. Die hat aber auch einen i7 Prozessor, also genug Rechenleistung.
pogopogo
Inventar
#2304 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:20
DL arbeitet schon seit über 10J. mit bis zu 192kHz, wenn man es auch implementiert
Auf ASR wirst du solche Messungen nicht finden, da hier immer nur ein Subset an möglichen Messungen gemacht wird.
Inzwischen wird aber auch ein Reactive Load Test gemacht, was schon einmal ein Fortschritt bedeutet und gerade bei ART eine große Rolle spielt. Allerdings auch hier wieder nur an einem Kanal gemessen und z.B. nicht an vier Kanälen gleichzeitig
hifipirat
Inventar
#2305 erstellt: 16. Mrz 2024, 19:07
Es geht voran. Noch mehr Händler werden demnächst Storm Audio Produkte mit DL und ART anbieten, u.a. Grobi.



Es zeigt sich, dass eben ART nicht mit Waveforming vergleichbar ist und es zwei verschiedene Ansätze sind, um die Raummoden im Bassbereich in den Griff zu bekommen.

Und was sich auch abzeichnet ist, dass man für ART entweder potente Fullrange Lautsprecher haben sollte oder eben möglichst viele Subs.

Also ich werde mal wieder einen Abstecher zu Grobi machen, wenn beide Systeme Trinnov und Storm Audio bzw. Dirac mit ART dort im Kino installiert sind. So hat man wirklich einen reellen Vergleich. Wie die beiden Systeme im eigenen Heimkino klingen, ist dann nochmal eine andere Sache.
Ich persönlich würde Stand jetzt zumindest Dirac mit ART bevorzugen.


[Beitrag von hifipirat am 16. Mrz 2024, 19:09 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2306 erstellt: 17. Mrz 2024, 10:24
Minute 21 macht es wieder mal deutlich, wie viel Aussagekraft Messungen haben.
Ich erinnere hier immer wieder an Nubert, der es damals schon gut beschrieben hat. Aus den üblichen Meßergebnissen kann man falsche Maßnahmen ableiten, sprich Meßschrieb 1A, aber Klangerlebnis für den ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Physisches Gerät wie Dirac Live ?
soundrealist am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Dirac Live Test Software eingeschränkt?
Kuhtreiber am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  10 Beiträge
Dirac Live (in großem Raum)
leuckamazing am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  5 Beiträge
Dirac Lizens
FritzBrause am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  2 Beiträge
Digitale Room Correction uvm.
drstraleman2 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Dirac Live Musik zu leise
FritzBrause am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Dirac vs nondirac Messung
nidiry am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  13 Beiträge
Dirac live mit oder ohne sub einmessen lassen?
tomduhli am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  2 Beiträge
Dirac Hilfestellung erbeten
luki92 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  17 Beiträge
Dirac Raumeinmessung extern?
Richard1965 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884