Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

BIG Radio's/Ghettoblaster

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#751 erstellt: 08. Jan 2011, 18:12
Man kann eigentlich alles kaufen, was sich Alkali Batterie schimpft. Steht auch im Zweifelsfall immer in der Bezeichnung:

Zink Kohle = R 20
Alkali = LR 20

Also immer LR 20, bei R 20 ist beim Boomblaster wahrscheinlich nach ner halben Stunde Schluss.

Die von REWE sind auch ok, die kosten keine 1,50 oder 2 Euro pro 2er Packen, das sind LR 20, ich habe zwischen denen von Lidl und den REWE Batterien nie nen Unterschied feststellen können, natürlich hab ich die Zeit jetzt nicht gestoppt, die alten Blaster halten halt alle sehr sehr lang, ich hab vor 2 Jahren den M70 mit im Ungarn Urlaub gehabt und von Zuhause dann 4 Rationen LR20 Rewe Batterien gekauft, weil ich nicht wusste, ob es in unserer Nähe nen Laden gibt, wo es anständige Batterien für wenig Geld gibt, die Teuren Duracell oder Varta Batterien wollte ich nicht kaufen, ich hab die dritte Ration glaub ich nicht mehr angebrochen und das Ding lief jeden Tag ziemlich laut bestimmt 8 Stunden auf Batterie, wir haben uns ohne Hin und Rückfahrt ungefähr 8 Tage da aufgehalten...

LG, Tobi
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#752 erstellt: 09. Jan 2011, 01:04
Moin Moin,

In der Tat, ich besitze das Telefunken Hifi Studio, JVC M70, JVC M90, Aiwa CS 880...
Und ich kann mich wirklich nicht entscheiden welcher besser ist, denn jedes Radio hat seinen eigenen Klang.
Bassmäßig ist bei niedriger Lautstärke der CS880 ganz weit oben, danach das Hifi Studio und dann der M90.
Das ändert sich aber sobald man ein bisschen am Lautstärkeregler spielt. Grundsätzlich nehmen sich M90 und CS880 nicht viel aber meines Erachtens ist der M90 stärker.
Das Hifi Studio kackt bei höheren Lautstärken ab, man muss nachregeln.
Der M70 kommt an keinem dieser Geräte ran, aber diese unglaubliche Ausgewogenheit, die extrem lange Batteriehaltbarkeit, und die perfekte größe machen ihn zu einem Standart mit dem man alles vergleichen kann.

Bei den neuen Geräten ist die JVC Bassrolle ganz weit oben, schon öfters gehört aber nie besessen.
Aber ganz ehrlich der JVC ist mir zu unhandlich und deswegen habe ich mich für den Altec Lansing IMT800 entschieden. Klein ein Mördersound und für Ipod optimal und die Batterien halten extrem lang...
nachdem ich dieses Video gesehen hab, habe ich die Kiste gleich im Internet bestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=4dX10W4KeWA


Beste Grüße
Andre


[Beitrag von AK74>RetroKidz_Dresden< am 09. Jan 2011, 01:05 bearbeitet]
phresh_hiphop_style
Stammgast
#753 erstellt: 09. Jan 2011, 17:29
Ja, das Video hab ich vor ner Weile auch schon mal gesehen, mit dem Boomblaster schafft man's aber nicht, den Inhalt einer PET-Flasche so zum Zittern zu bringen. Den iMT800 mal live zum Vergleich zu hören, würde mich auf jeden Fall reizen.
DOSORDIE
Inventar
#754 erstellt: 09. Jan 2011, 17:53
Wie funktioniert das Altec Lansing Teil? Da steht, dass die Batterien 30 Stunden halten, wie kann das Ding dann so viel Druck erzeugen? Wie viel Batterien müssen da rein? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme? Ich hab grad mal den Boomblaster mit Trance Musik und Bass auf 6 ein Bisschen aufgedreht und ne PET Flasche daneben gestellt, allerdings auf Betonboden, das Wasser in der Flasche hat sich ähnlich wie im Video bewegt, aber nicht ganz so krass, allerdings haben dafür Schranktüren, Bilderrahmen und sonst alles Mögliche im Raum geklappert, bei richtig bassiger Musik fuckt das Ding aber mit dem Bass auf 6 sowieso ziemlich ab, die Luft aus den Bassreflexrohren erzeugt ein ekliges Geräusch und der Kühlkörper der Endstufe erzeugt Resonanzen, Plastik halt, da kann man noch so viel Silikon reinkippen, so richtig ruhig bekommt man das nie.

Mich würde auch mal interessieren, wie sich der Altec Lansing gegen den JVC schlägt. Dem Video nach bin ich mir nämlich garnicht mal so sicher, ob der JVC da ne Chance hat. Is halt nur Scheiße wenn man für das Altec Teil keinen Ipod oder nen anderen mp3 Player hat, ausserdem ist der Ipod darin nicht wirklich geschützt, Cassette und CD gibts garnicht. So ein Gerät mit mp3 CD oder sogar DVD und USB Anschluss wäre wünschenswert.

LG, Tobi

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#755 erstellt: 09. Jan 2011, 18:04
Also ich habe grad nochmal den Boomblaster auf nem Sperrholzschreibtisch mit der Flasche konfrontiert und da hat sich garnix bewegt. Meine Freundin hat dann aber die Idee gehabt, dass es daran liegen könnte, dass die Abdeckungen mit der Plastikstrebe quasi als Antiresonator wirken könnten, die Vibration ist nämlich direkt vor den Gittern wesentlich heftiger, ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei dieser Technomusik nicht die Lautsprecher abfucken, sondern die Endstufen, die Musik verzerrt in den Tiefen eindeutig, wenn der Bass zu hoch steht, es sind also nicht nur Resonanzen vom Plastikgehäuse. Auf dem Betonboden hat sich die Vibration wohl besser übertragen, das Wasser in der Flasche hat sich eindeutig heftig bewegt, liegt aber vielleicht auch ein Stück weit am Lied, vielleicht sollte ich es nochmal mit dem Gleichen Lied wie im Video ausprobieren ^^...

LG, Tobi
Mary_1271
Inventar
#756 erstellt: 09. Jan 2011, 20:57

DOSORDIE schrieb:
Wie funktioniert das Altec Lansing Teil? Da steht, dass die Batterien 30 Stunden halten, wie kann das Ding dann so viel Druck erzeugen? Wie viel Batterien müssen da rein? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme?


Hallo

30 Stunden? Wohl bei Zimmerlautstärke! Aber niemals bei "Fullpower"!!! Mehr wie 10 Monozellen werden dort sicherlich auch nicht reinkommen.


DOSORDIE schrieb:

Mich würde auch mal interessieren, wie sich der Altec Lansing gegen den JVC schlägt. Dem Video nach bin ich mir nämlich garnicht mal so sicher, ob der JVC da ne Chance hat.


Ohne den Lancing gehört zu haben wette ich, daß er die alten RV-NB's nicht schlägt! Er wird gleichauf mit den neuen RV-NB50,51,52 sein.

Erstens hat Lancing nur 13cm Baßlausprecher und dann scheinen ihm Baßreflexöffnungen zu fehlen! Und da sind wir dann auch beim Geheimnis des "Sturm im Wasserglas" respektive PET-Flasche. Stell doch mal die Flasche an eines der Baßreflexrohre. Jede Wette, daß es dann auch ein "Erdbeben" in der Saftflasche gibt! Der Lancing scheint ein geschlossenes System zu sein. Es ist doch logisch, daß die Luftbewegungen hauptsächlich am Lautsprecher sind.

Möglicherweise ist aber die Musikwiedergabe Dank Dreiwegesystem etwas ausgewogener. Eine relativ hohe Lautstärke darf man aber, wenn das mit den 30, Stunden Batteriebetrieb stimmt, eher nicht zu erwarten sein.......obwohl das Ding nach recht hoher Lautstärke aussieht.

Übrigens Tobi, es stimmt. Bei extrem baßlastigem Material ist man selbst bei der Boombox besser beraten den Baß wenigstens eine oder gar zwei Stufen zu senken.......obwohl die Boombox ab Lautstärke 29 (von 50) ohnehin den Baß reduziert und so extreme Verzerrungen minimiert.

Liebe Grüße
Mary
levii
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 10. Jan 2011, 00:26
Aloah,
Ich bin es nochmal, hab mir ja von euch ne Seite vorher ne Kaufberatung geben lassen. Schlussendlich bin ich mit einem JVC RC-828L für 45 Euro auf's maul geflogen, leider keinen Käuferschutz da Überweisung. Tapedeck hat ca. 3 minuten gebraucht um sich völlig ohne ziehen zu öffnen, vor und rückspulen ging nicht. der linke TMT hat keinen ton von sich gegeben, der HT hat immer 100% gegeben unabhängig von der linken Volumereglung.


Grad hab ich mir den hier geschossen, auch wenn ich fürchte dafür erstmal die butter vom Brot streichen zu müssen. War's ein guter kauf? Ich hoffe nur er kommt heile an. Und ist es denn nocheinmal ein deutlich hörbarer Sprung vom JVC RC-828L zum m70?

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item4cf44eb6fa
teisco
Ist häufiger hier
#758 erstellt: 11. Jan 2011, 21:26

levii schrieb:
Aloah,


Grad hab ich mir den hier geschossen, auch wenn ich fürchte dafür erstmal die butter vom Brot streichen zu müssen. War's ein guter kauf? Ich hoffe nur er kommt heile an. Und ist es denn nocheinmal ein deutlich hörbarer Sprung vom JVC RC-828L zum m70?

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item4cf44eb6fa


Hallo, stolzer Preis, aber Top Gerät. Bin mal gespannt wie der Line in bei Dir funktioniert. Da hatten wir hier ne Seite vorher einen kleinen Disput Wäre prima wenn Du mal Deine Eindrücke hier postest
levii
Ist häufiger hier
#759 erstellt: 12. Jan 2011, 13:22
Jopp, das werd ich testen. Ist es eigendlich möglich mit einem mp3-player Musik einzuspeisen, welche mann dann direkt auf Tape überspielt? Also aus der iPod Sammlung ein Mixtape zusammenstellen sozusagen? Und wie ist da die Qualität?
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#760 erstellt: 12. Jan 2011, 15:20
Ich habe da eine ähnliche Frage. Hat jemand von euch mp3-Kassettenadapter getestet? So wie auf dem Bild unten:
http://www.newnewshop.ch/images//ZENBILD/MOA/0615/0615.jpg
termman
Inventar
#761 erstellt: 12. Jan 2011, 15:27
Ne ganze Zeitlang im Autoradio (bis ich erst auf "Wireless" und dann auf Kassetten umgestiegen bin).

Völlig problemlos (bis auf das blöde Kabel)...

Witziger find ich aber das hier :

mobiblu_mp3_player

MP3-Kassette

Edit: Vermutlich ist aber die gezeigte Mobiblu-Kassette mittlerweile nicht mehr erschwinglich (falls sie überhaupt mal gehandelt wird) - es finden sich keinerlei Angebote dafür bei ebay (nur die neumodische, hässliche Plastekrücke für 29,90).


[Beitrag von termman am 12. Jan 2011, 15:45 bearbeitet]
levii
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 12. Jan 2011, 16:07
Also ich habe im Auto meinen iPod auch an so einer Kasetten-Attrappe, mit Aux-Kabel. Das funktioniert echt super, und der Sound ist richtig gut, mein Auto geht mitlerweile nichteinmal mehr an ohne Musik^^ Erst iPod an, dann Gurte, Zündung und dann kann es losgehn

Wichtig ist, das die mp3 Quelle nicht bei Volume 100% steht. Optimal für den Klang sind etwa 75%, der Rest wird dann über das Autoradio angepasst, bis zur gewünschten Lautstärke.
DOSORDIE
Inventar
#763 erstellt: 12. Jan 2011, 16:43
Man kann die ja auch einfach mal ins heimische Tapedeck stecken (wenn das kabel nicht zwischen klappe und gehäuse passt einfach das Cover vom Cassettenschacht abenhmen und dadurch führen) und dann mal den mp3 Player anschliessen, dann kriegt man mittels Pegelanzeige und lautem mp3 ganz sicher raus, wann der Maximalwert erreicht ist (also so würd ichs machen).

Ich hab auch Cassette im Auto, von Pioneer mit vollelektronischem Laufwerk mit Autoreverse, Blank Skip, Suchlauf und Repeat, allerdings entzerrt das Teil nur Normalcassetten, wodurch die Chrom und Metallcassetten ziemlich schrill klingen, das Deck ist insgesamt nicht so doll, kommt leicht ins Leiern. Der Radioempfang war bei dem alten Radio auch besser, dafür ist die Endstufe stärker, der CD Wechsler is auch ganz nett...

LG, Tobi
WinfriedB
Inventar
#764 erstellt: 12. Jan 2011, 17:42

levii schrieb:
Jopp, das werd ich testen. Ist es eigendlich möglich mit einem mp3-player Musik einzuspeisen, welche mann dann direkt auf Tape überspielt? Also aus der iPod Sammlung ein Mixtape zusammenstellen sozusagen?


Wenn der Ghettoblaster einen Line-In-Eingang hat, sollte das gehen. Da die Dinger wohl i.d.R. automatische Aussteuerung haben, muß man vllt etwas mit der Lautstärkeeinstellung des MP3-Spielers experimentieren, bis man optimale Aufnahmen bekommt.

levii schrieb:

Und wie ist da die Qualität?


Hängt natürlich gewaltig von der Laufwerkqualität ab, sollte aber zumindest zufriedenstellend sein. Wichtig ist, auch gute Kassetten zu verwenden, wenn möglich Chrombänder (wenn das Laufwerk darauf einstellbar ist) - die Qualitätsverbesserung gegenüber billigen Eisenoxid-Bändern ist gewaltig.

Es gibt auch die Möglichkeit, an den MP3 einen FM-Modulator (= UKW-Sender mit Mini-Reichweite) anzuschließen und dann die Aufnahmen über das Radioteil zu machen.
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#765 erstellt: 12. Jan 2011, 22:57

phresh_hiphop_style schrieb:
Ja, das Video hab ich vor ner Weile auch schon mal gesehen, mit dem Boomblaster schafft man's aber nicht, den Inhalt einer PET-Flasche so zum Zittern zu bringen. Den iMT800 mal live zum Vergleich zu hören, würde mich auf jeden Fall reizen. :*



Okay, dann bring ich den Altec mit zum nächsten Blastertreffen nach Dessau und irgendeiner bringt den JVC Kaboom mit und schon können wir die Dinger vergleichen.

ich freu mich schon drauf
phresh_hiphop_style
Stammgast
#766 erstellt: 12. Jan 2011, 23:57
Schade, dass Dessau so weit weg ist. Sonst wär ich schon persönlich aufgekreuzt, um mir das mal anzusehen/-hören.

Ich hab das gerade noch mal mit ner ähnlichen PET-Flasche und dem dort gespielten Track versucht, aber da bewegt sich wirklich fast nix in der Pulle. Die Woofer des iMT scheinen einfach mehr Hub zu machen und gehen evtl. auch etwas tiefer. Meinen Versuchen nach kommt beim RV-B99 unterhalb von 40 Hz nicht mehr viel. Wenn du Lust hast, kannst du das ja mal per Line-In über den PC mittels eines Frequenzgenerators testen.


[Beitrag von phresh_hiphop_style am 13. Jan 2011, 00:08 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#767 erstellt: 13. Jan 2011, 00:04
Also so viel besser klingt ein gutes Chromband im Vergleich zu einer Ferrocassette aber auch nicht mehr. Das war vielleicht in den 70ern so, ein gutes Tapedeck kommt auch bei Ferro mindestens bis 16 kHz. Das Einzige was dann schlechter ist, ist das höhere Grundrauschen, fällt bei einem Ghettoblaster, im Walkman oder im Autoradio eigentlich kaum ins Gewicht. Die Laufwerke sind bei den alten Ghettoblastern eigentlich durchweg relativ hochwertig und auch die Köpfe sind meistens ok, man kann damit schon HiFi nahe oder sogar HiFi Ergebnisse erzielen.

Laufwerksqualität, naja selbst die günstigsten Doppelcassettendecks, die man noch NOS kaufen kann haben ein brauchbares Laufwerk, ist zwar dann jeweils nur mit einem Motor ausgestattet, aber das hört man allerhöchstens bei Klaviermusik, Jazz und Klassik. Wenn das Deck auf die Bandsorte eingemessen ist, dann klingts auch gut.

Eine gute Cassette ist also nur bedingt eine gute Cassette, die kann auf dem falsch eingemessenen Recorder total schrottig klingen, während eine billigere vielleicht besser klingt, weil das Gerät zufällig auf genau diese eingemessen ist...

Dann kommt noch dazu, dass TDK SA z.B. nicht gleich TDK SA ist, die gibts seit Mitte der 70er und noch heute ist sie zu kaufen, sie hat nicht nur ihr Design über die Jahre verändert, sondern auch das Bandmaterial ist mehrmals verbessert worden. Eine SA von 1990 ist was anderes als eine SA von 1998 oder von 1980...

Die japanischen Geräte sind meistens auf Maxell XL II bzw. UDXL II oder auf TDK SA bei Chrom eingemessen. Man braucht dann aber Bänder aus der Zeit des Recorders, denn nur die erzielen dann darauf wirklich gute Ergebnisse, moderne Bänder klingen meist schrill und unausgewogen, ausserdem übersättigt, weil die Beschichtung viel empfindlicher ist. Natürlich kann es auch sein, dass zwischenzeitig irgendwer das Gerät neu auf eine andere Bandsorte eingemessen hat.

Am Besten ist du kaufst dir ein YAMAHA KX 393 HiFi Cassettendeck, oder eins von Pioneer mit Auto BLE, das sind Einmesscomputer, damit kannst du dann so ziemlich jeden Cassettentyp verwenden, dementsprechend klingt das dann auch.

LG, Tobi
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#768 erstellt: 13. Jan 2011, 01:04

AK74>RetroKidz_Dresden< schrieb:



Okay, dann bring ich den Altec mit zum nächsten Blastertreffen nach Dessau und irgendeiner bringt den JVC Kaboom mit und schon können wir die Dinger vergleichen.

ich freu mich schon drauf

Ich nehme die Herausforderung an! Mein NB10 ist schon bereit den Altec zu schlagen
DOSORDIE
Inventar
#769 erstellt: 13. Jan 2011, 01:58
Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob er das wirklich tut...

Ich hoffs ja für mich, sonst würde das nämlich heißen, dass der Boomblaster nicht der Beste ist.
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#770 erstellt: 13. Jan 2011, 09:20

DOSORDIE schrieb:
Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob er das wirklich tut...

Ich hoffs ja für mich, sonst würde das nämlich heißen, dass der Boomblaster nicht der Beste ist.


Für mich ist er schon der Beste, da er nur die Hälfte groß ist und ein Mordskrach macht.

Das Ding besitzt ja auch nur einen Woofer und ein passiv Radiator, deswegen halten die Batterien(8Stück) so lange und der 7-Band Grafik EQ ist auch praktisch.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#771 erstellt: 13. Jan 2011, 11:13

DOSORDIE schrieb:
Ich bin mir da noch nicht so sicher, ob er das wirklich tut...

Ich hoffs ja für mich, sonst würde das nämlich heißen, dass der Boomblaster nicht der Beste ist.

Bauchgefühl sagt mir, dass der Altec nicht so viel Chance hat. Es wäre aber interessant die Beide Geräte zu vergleichen.
Es gibt vermutlich noch ein sehr starkes (in Bass) Gerät aus den 80er und zwar BOSE AW1. Hat jemand von euch dieses Gerät?
levii
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 13. Jan 2011, 23:33
düdüm... ratet mal was heute angekommen ist?

genau, vor mir steht seit heute der m70 in einem erstaunlich guten zustand. ich muss bis jetzt sagen, dass das einfach ein saugeiles gerät ist, und damit passt es einfach perfekt zu mir

hab auch direkt bei lidl 10 d-cells geholt, und nun ist meine erste ernstgemeinte frage: wie schaltet man das gerät ab? also so dass es weder strom über das netz, noch über die batterien zieht?

einen ausführlichen bericht gibt es später noch, bin gerade etwas in eile.
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#773 erstellt: 13. Jan 2011, 23:35
Einfach den großen Regler auf Tape schieben....
DOSORDIE
Inventar
#774 erstellt: 14. Jan 2011, 01:20
Nee... das stimmt nicht. Und die Frage ist berechtigt, der Schalter ist ein bisschen unübersichtlich, ich musste auch länger suchen... Ich kenne Leute die haben sich fast totgesucht...

Links neben dem Input Select Schalter, wo die ganzen geriffelten Funktionsschalter sind ist ein Schalter der mit Power beschriftet ist, den einfach auf Off/Sleep steht da glaub ich stellen und dann ist das Gerät aus, es sei denn du drückst auf Play, Spulen oder Aufnahme, das ist dafür da, dass das Gerät komplett ausgeht wenn du zum Einschlafen noch Cassette oder Radio hören/Aufnehmen willst. Für die Dauer einer Cassettenseite kannst du dann eben Line In/Schallplatte/Radio hören oder Aufnehmen, oder Cassette hören, bevor das Gerät dann komplett ausgeht. Wenn du nur Radio, Aux oder Schallplatte hören willst den Power Schalter einfach auf On und den Input Select Schalter auf Radio, Line In oder Phono, je nachdem was du hören willst. Cassette geht in dem "Modus" natürlich auch, nur bleibt das Gerät dann quasi "eingeschaltet", auch wenn die Cassette aus ist.

Cassettensuchlauf geht, wenn du den Scan Schalter auf on stellst, signalisiert wird das durch die LEDs in der Front. Mit den Tasten daneben - Clear und Set glaub ich - kannst du einstellen wie viele Titel du springen willst, wenn du garnichts drückst springt er automatisch einen Titel. Ist die Pausetauste nicht gedrückt kannst du 1 bis 8 Titel springen, ist sie gedrückt gehen 9 bis 16 (bei 9 bis 16 leuchtet zusätzlich eine grüne LED), um den Suchlauf zu aktivieren musst du Play gedrückt halten und währenddessen gleichzeitig Vor oder Rücklauf einrasten, den Rest macht das Gerät von allein, es müssen aber mindestens 3 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Titeln sein. Die LEDs zeigen während des Vorgangs an, wie weit der gesuchte Titel noch entfernt ist (es wird dann runtergezählt). Es wird von dem Titel aus gezählt an dem sich die Cassette gerade befindet, wenn du beispielsweise von Lied 2 auf Lied 5 willst musst du den Suchlauf auf 3 stellen. Es kann sein, dass das nicht mehr so richtig funktioniert, für den Suchlauf braucht der Antrieb mehr Kraft, wenn die Gummis abgenutzt sind, geht das alles nicht mehr so 100%ig, kann man aber sehr leicht tauschen.

Wenn das Gerät auf Tape steht und du Record drückst werden automatisch die beiden eingebauten Kondesator Mikrofone aktiv (die übrigens sehr gute Aufnahmen machen), es sei denn du schliesst externe Mikros an der Seite an. Auf allen anderen Quellen wird immer das aufgenommen was du eingeschaltet hast, also wenn der Input Select Schalter auf Radio steht dann kommt halt Radio aufs Band, bei Line In eben Line in und so weiter...

Auf der Oberseite befindet sich ein Schalter auf dem Record Mode steht, du kannst ihn entweder auf Auto oder Manu schalten. Bei Auto kannst steuert sucht sich das Gerät automatisch den Spitzenwert für die Aufnahme aus, es muss sich immer erst einpegeln, also erstmal Pause, Record und Play bei einer lauten Stelle drücken, einige Sekunden warten und dann erst die Aufnahme beginnen. Wenn du auf Manu stellst kannst du kanalgetrennt mit den beiden Flachbahnreglern auf der Oberseite an denen Rec Level steht per Hand aussteuern, zum Einpegeln benutzt du dann die beiden VU Meter in der Skala, sie sollten sich nicht zu sehr im roten Bereich bewegen. Damit kannst du auch Ein und Ausblenden, wenn du beispielsweise vom Radio aufnimmst, oder das Lied nicht mehr komplett auf die Cassette passt indem du dann einfach die Rec Level Flachbahnregler langsam runterziehst, dann wirds auch auf der Cassette leiser, das sieht man dann auch auf den VU Metern...

Das Gerät verfügt nicht über automatische Bandwahl, also immer drauf achten - vor allem bei der Aufnahme, das am Tape Selector auf der Oberseite auch die richtige Bandsorte eingestellt ist.

Wenn du vom Radio aufnimmst und den AM Bereich nutzen solltest (also Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle - die US Version hat keine Langwelle, dafür aber ein Kurzwellenband mehr) kann es zu Störungen durch den Löschoszillator kommen, das macht sich dann als Fiepgeräusch in den Lautsprechern bemerkbar, dazu ist der Schalter BEAT CUT, wenn es fiept einfach die andere Position ausprobieren, dann solltest du Ruhe haben. Das betrifft aber nur die Aufnahme, ausserhalb der Aufnahme und auf UKW hat Beat Cut keine Funktion.

Der Tuner ist absolut Spitzenklasse. Einen Sender genau abstimmen kannst du indem du die Mode Taste auf Mono schaltest, dann wird das eine VU Meter zur Batterieanzeige (bei Netz zeigt die immer voll an) und das andere zur Abstimmanzeige im Radiobetrieb (bei den anderen Quellen wird glaube ich weiterhin der Pegel angezeigt). Zieh also erstmal die Antennen aus, dann dreh so lange am Tuning Rad, bis die Tuning Anzeige ihren höchsten Ausschlag erreicht hat, danach kannst du die Antennen mittels der Tuning Anzeige noch "nachjustieren", bei Ortssendern hast du meistens schon Vollausschlag, wenn du die Antennen nicht ausziehst, die Position ist dann egal, aber bei kritischeren Sendern mit schwacher Sendeleistung oder von weiter weg ist diese Abstimmanzeige ein echter Segen, man kann damit das Maximum aus dem Tuner rausholen und ich kenne keinen Ghettoblaster, der besser empfängt als dieses Gerät, es gibt dann nur noch gleichwertige.

Für Mittelwelle und Langwelle ist eine Ferritantenne integriert, ist der Empfang schlecht musst du das ganze Gerät drehen. Für Kurzwelle kannst du ebenso wie für UKW die beiden Teleskopantennen benutzen. Auf der Rückseite lässt sich auch eine externe Antenne anschliessen, das Ding ist somit sogar kabeltauglich. Das Fine Tuning ist nur für Kurzwelle gedacht, weil die Sender dort so nah beieinander liegen, auch hier ist die Tuninganzeige eine echte Hilfe.

Das Licht bleibt immer nur so lang an, wie du die Taste gedrückt hälst, wahrscheinlich auch um Batterie zu sparen, schade - denn es sieht total geil aus, wenn die Skala beleuchtet ist.

Die VU Meter zeigen - wenn der Mode Schalter auf Stereo steht und nicht aufgenommen wird - immer den Ausgangspegel an - d.h. je lauter du stellst umso höher schlagen die Zeiger aus, danach kannst du dann auch deinen mp3 Player einstellen - einfach mal gucken, wie weit die Zeiger bei UKW oder Cassette auf der selben Lautstärke ausschlagen, so vermeidest du Verzerrungen bei der Wiedergabe von externen Quellen, das schützt auch Lautsprecher und Endstufen.

Links an der Seite befindet sich ein Anschlusspanel mit DIN Buchse und 2 Cinchbuchsen Paaren, so wie 4 3,5 mm Klinkenbuchsen, einer großen 6,5 mm Klinkenbuchse und einer Erdungsschraube, da ist dann glaub ich auch noch dieser Beat Cut Schalter.

Die DIN Buchse ist dein Aux Anschluss, da kannst du mp3 Player und Co anschliessen. Brauchst nur den richtigen Adapter, von Stereo Klinke auf 5 Pol DIN, es sei denn du hast die Ami Version, da hast du Cinch Buchsen auch für Line In, dann brauchst du nur ein herkömmliches Cinch Klinke Kabel.

Das eine Cinch Paar: Der Phono Anschluss hat eine echte RIAA Entzerrung, das heißt der ist für den Anschluss eines Plattenspielers mit Magnetsystem ohne integrierten Entzerrer Vorverstärker gedacht, das sind ungefähr alle besseren westlichen Geräte, bei den Deutschen gibts Ausnahmen, bei den Japanern ist es eigentlich grundsätzlich so, dass der Entzerrer im Verstärker sitzt - in dem Fall im Ghettoblaster. Bei Plattenspielern wird die Erdung meist getrennt geführt, dafür ist auch die Masseschraube da. An den Phono Anschluss schliesse also niemals irgendwas anderes ausser einem Plattenspieler an. Jede Hochpegelquelle (also ungefähr alles andere vom mp3 Player bis hin zum Tonbandgerät, PC, CD Player, Cassettendeck, Videorecorder...) kann den Phono Teil oder sogar noch mehr am Gerät zerstören, es würde dann dumpf, bassig, extrem verzerrt und viel zu laut klingen, wenn der Anschluss zusätzlich für eine Hochpegelquelle benötigt wird gibt es spezielle Adapter, die die Phono Entzerrung rückgängig machen, sodass Hochpegelquellen auch am Phono Anschluss betreiben kann, die Qualität ist dann aber schlechter, als beim herkömmlichen Line In, aber nur geringfügig.

Das zweite Cinch Paar: Line Out. Der Line Out ist dafür gedacht, das Gerät als HiFi Cassettendeck bzw. HiFi Tuner an einem externen Verstärker zu nutzen oder auf externe Aufnahmegeräte zu überspielen, z.B. Tonbandgerät, Cassettenrecorder, MiniDisc, CD Recorder, DAT, PC... Hier kommt ein fester Pegel aus dem Ausgang, der weder durch Klangregler, noch durch die Volumeeinstellung beeinflusst wird, die internen Lautsprecher bleiben dabei eingeschaltet.

Die Speakers Klinkenbuchsen sind zum Anschluss externer Boxen gedacht. Dabei werden die internen Lautsprecher abgeschaltet. Kann auch sein, dass bei der Deutschen Version 2 DIN Lautsprecherbuchsen anstatt der 3,5 mm Klinkenbuchsen verbaut sind.

Die Mic Buchsen sind zum Anschluss eines externen Stereomikros gedacht, ich glaube da ist auch noch ne 2,5 mm Buchse dran wo Remote dransteht, es gibt Mikros die fürs Diktieren gedacht sind, da ist so ein schalter mit dran, der zusätzliche stecker muss dann in die Remote Buchse, wenn man ihn umlegt wird das Cassettenteil angehalten, ist aber nicht sehr schonend für die Andruckrolle, weil einfach der Motor ausgeschaltet wird (Das geht aber sowieso nur, wenn da eine Remote Buchse bei den Mikrobuchsen dabei ist, ich bin mir grad nicht sicher.

Die 6,5 mm Klinkenbuchse (Phones) ist natürlich für einen Kopfhörer. Beim Einstecken eines Kopfhörers werden die internen Lautsprecher automatisch abgeschaltet. Der Line Out bleibt aktiv. Soll eine externes Gerät über Volume und Klangregelung des Ghettoblasters gesteuert werden muss der Kopfhörerausgang dafür benutzt werden, allerdings können dann nicht gleichzeitig die internen Lautsprecher betrieben werden.

Achja richtig die Loudness... würd ich immer eingeschaltet lassen. Wenn ich so höre, dann steht Loudness auf On, Bass auf voll und Höhen in der Mitte. Wenn das Ding nicht scheiße aufgestellt ist, ist der Klang dann ziemlich perfekt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Loudness ist einfach gehörrichtige Lautstärke, d.h. in den unteren Lautstärken werden Tiefen und Höhen etwas angehoben, weil das Gehör erst bei höheren Lautstärken alle Frequenzen gleichlaut wahrnimmt, gerade bei Geräten mit wenig Resonanzfläche erzeugt das dann den Eindruck von mehr Klangfülle. Die Loudness wird beim Anheben der Lautstärke automatisch abgeschwächt. Ist die Lautstärkeregelung oberhalb der Mittelstellung schaltet sich die Loudness komplett ab, weil bei der Lautstärke die Bässe sowieso stärker wahrgenommen werden, ausserdem verhindert das, dass die Lautsprecher schaden nehmen.

Dann ist da noch die 12 V Buchse, joar die ist zum Anschluss an den Zigarettenanzünder, externe Netzteile, Autostarter, Autobatterie... Nur immer auf die richtige Polung achten.

Hab ich noch was vergessen?

Naja wird sich ja zeigen...

Viel Spass mit dem Gerät, wir wollen Fotos sehen... Da Ding ist sein Geld echt Wert. Darauf schwör ich^^

LG, Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 14. Jan 2011, 01:23 bearbeitet]
levii
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 14. Jan 2011, 01:40
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, damit hast du mir schonmal sehr geholfen.

Ich habe grad mal echt jeden Zuspielart getestet. Mit dem Tapedeck bin ich ganz zufrieden, da war vom Vorbesitzer so eine 90er Italodisco Kasette drin. Die Musik ist zum fremdschämen, aber die Quali ist in ordnung, ich glaube da geht auch noch deutlich mehr bei hochwertigeren Tapes. Der Tuner ist wirklich Klasse, da ässt sich deinen Ausführung nichtsmehr hinzufügen. Toller Klang. Noch sehr entäuscht bin ich von dem Ipod/Laptop via Line in und Quelle auf Phono (dank deinem Post weiss ich jezt auch warum).

Und jezt kommt das für mich persönliche highlite. Eigendlich hab ich nur der vollständigkeit halber ne LP hervorgekramt. Was soll ich sagen, so gut hat sich "Express Yourself" noch nie angehört, nichtmal mit meinem Marantz Verstärker + B&W Boxen. 100% Zufrieden!

JVC RC M70 an Phono


[Beitrag von levii am 14. Jan 2011, 01:42 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#776 erstellt: 14. Jan 2011, 13:30
Boah der sieht ja echt spitze aus.

Also das Cassettendeck klingt eigentlich super gut. Vielleicht ist der Tonkopf nicht mehr richtig justiert, oder es liegt wirklich am Band. Was auch sein kann ist, dass die Andruckrolle nicht mehr richtig zieht, dann wird jedes Band in einer anderen Spurlage abgespielt und du musst bei jeder Cassette nachstellen. Am Besten du nimmst mal eine gute Cassette, von der du weißt, dass sie auf einem korrekt justierten Recorder aufgenommen wurde, dann stellst du den M70 auf Mono, wenn es sich dann schlecht anhört, ist der Tonkopf falsch justiert, dann musst du einen Feinjustierschraubenzieher nehmen und durch das kleine Loch oberhalb der Cassettenklappe so lang an der Schraube drehen, bis der Sound in Mono Bestmöglich ist, dann wieder auf Stereo stellen und du hast einen Super Sound. Wie gesagt, wenn andere korrekt aufgenommene Bänder dann schlecht klingen, ist die Andruckrolle alt geworden und du solltest sie tauschen (lassen). Manchmal hilft auch einfach eine Reinigung des Bandlaufs und der Andruckrolle, am Besten ist es dann sogar, wenn da noch nie einer was dran gemacht hat, am Wenigsten Abnutzung hat dann das Gummi.

Hast du DIN oder Cinch als Line In? Ich hatte an meinem M70 öfter einen mp3 Player oder ein Notebook angeschlossen, das klang genauso gut wie Radio oder Cassette, entweder deine Buchse hat Kontaktschwierigkeiten oder bei DIN kanns auch sein, dass dein Adapter die falschen Pins des DIN Steckers ansteuert, dann klingts scheiße, weil du durch den Ausgang als Eingang benutzt, da kommt dann garnichts oder nur ein ganz schlechtes Signal an. Ich hatte sowohl DIN als auch Cinch Ausführung und mit beiden Versionen hatte ich nie Probleme mit dem Line In. Der Line In war immer so laut, dass mp3 Player und Notebooks höhere Lautstärken erreichen konnte als Cassette oder Radio (deshalb sagte ich ja auch immer darauf achten, dass du nicht zu laut drehst).

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den Equalizer am Notebook oder mp3 Player eingeschaltet hast oder die Lautstärke Anpassung, dann klingts matschig. Bei den Soundkarten sind standartmäßig immer irgendwelche Zusatzeffekte eingestellt, die den Sound verschlimmbessern. Equalizer und Effekte sollten immer abgeschaltet sein, wenn man die Geräte über einen externen Verstärker betreibt, sonst ist der Sound meist bescheiden.

Dann gibts noch die Möglichkeit, dass du vielleicht einfach schlecht gerippte mp3s hast. Bei gut gerippten mp3s höre ich ab 128 kbps nur noch einen geringen Unterschied, der auf nem Ghettoblaster eh nichts macht und der, wenn man keinen Vergleich zum Original macht eigentlich garnicht ins Gewicht fällt, alles was darüber liegt sollte ab 160 so gut wie unhörbar sein, ab 192 nicht mehr unterscheidbar vom Original. Vorraussetzung ist aber, dass man den richtigen Codec verwendet (am Besten Lame) und dann auch alles ordentlich einstellt.

Ja der Phono PreAmp im M70 ist sehr gut, für einen Ghettoblaster.

Am Gerät selbst dürfte der schlechte Klang über Line In jedenfalls nicht liegen, ich habe wie gesagt durchweg positive Erfahrungen gemacht.

LG, Tobi
Superhirn
Stammgast
#777 erstellt: 14. Jan 2011, 17:44
levii
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 14. Jan 2011, 19:12
Ich habe den mp3-Player über Chinchkabel angeschlossen. Das Problem ist die starke Bassbetontheit. Selbst wenn der Ipod EQ (der überigens salopp gesagt scheisse ist) ausgestellt ist, oder sogar auf "weniger Bässe" eingestellt ist, wird alles extremm Bassig und schwammig, außerdem kommt mir der Klirrfaktor höher vor. Also das was mit Plattenspieler als knackiger Kickbass rüberkommt, wirkt mit mp3-Player wie flächige und übersteuerte Tiefbässe. Daran ändert sich auch nicht viel wenn ich dazu noch die Bässe am Blaster ausstelle, der Bass ansich wird zwar in der Tat weniger, aber der Eindruck das das ganze Lied ein bisschen verschwimmt, und die Bässe undeutlich ineinandergreifen bleibt.

Derweil bin ich immernoch vom Tuner begeistert, ich habe vorher eigendlich nie Radio gehört, weil ich das für Gerausche aus einem anderen Jahrhundert gehalten habe^^, aber das was da klanglich aus dem M70 kommt ist echt genial (auch wenn das die Qualität der Popmusik leider nicht verbessert).

Ich bin alles in allem sehr zufrieden, und glaube das Gerät wird mir noch eine menge Freude bereiten. Heute Morgen zum beispiel war es einfach göttlich. Also ich wohne in ner WG mit drei Eulen, alle eher so Öko angehaucht & Sozialpädagogen-Style, JEDEN verdammten Morgen darf ich mir in der Küche Silbermond, Juli und Nena Ballarden reinziehn, in die Welt gekotzt von einem Zigarretenschachtel großem Radiowecker. Sie wissen wie sehr ich darunter leide. Was soll ich sagen, heute morgen bin ich mit dem M70 in die Küche gegangen im Tapedeck war Meth & Red's Blackout. Denen sind beim körnerpicken die Augen und Ohren abgefallen, während ich mir ne Coke aus Kühlschrank geholt hab. Wunderbar.


JVC RC M70

Das Bild ist immernoch im ungeputzten Zustand. Toll ist, dass das Durchsichtige Plastik an der Tunerskala und am Tapedeck wirklich 100% Kratzerfrei ist. Ich brauche unbedingt dieses rote "30 Watts" Label für das Tapedeck.
phresh_hiphop_style
Stammgast
#779 erstellt: 14. Jan 2011, 20:15

levii schrieb:
Also ich wohne in ner WG mit drei Eulen, alle eher so Öko angehaucht & Sozialpädagogen-Style, JEDEN verdammten Morgen darf ich mir in der Küche Silbermond, Juli und Nena Balladen reinziehn, in die Welt gekotzt von einem zigarettenschachtelgroßen Radiowecker. Sie wissen, wie sehr ich darunter leide. Was soll ich sagen, heute morgen bin ich mit dem M70 in die Küche gegangen, im Tapedeck war Meth & Red's Blackout. Denen sind beim Körnerpicken die Augen und Ohren abgefallen, während ich mir ne Coke ausm Kühlschrank geholt hab. Wunderbar.


Geil geil geil! Ich hab bei der ersten Passage, beim Gedanken an diese unsägliche Deutschpopmucke, mitgelitten - es geht allerdings noch schlimmer: Bayern 1, Schlager - bin damit auch schon gequält worden!
Musste dann innerlich einen lauten Lacher losgelassen, die Gesichter hätt ich gern gesehen!

So ein bisschen Dubstep kommt auch immer ganz gut. Wobble wobble wobble
DOSORDIE
Inventar
#780 erstellt: 14. Jan 2011, 21:39
Wie gesagt, beim Plattenspieler gibts die sogenannte RIAA Entzerrung, weil die Spannung die aus einem Magnetsystem kommt einfach zu gering ist um da ein ordentliches Musiksignal rauszuholen, die RIAA Kurve muss im Phono Eingang nicht nur spiegelbildlich angepasst werden, sondern auch die Spannung muss mikrofonartig angehoben werden, wenn du das auf Dauer so machst, riskierst du, den Blaster kaputt zu machen, du kannst ja mal deinen Plattenspieler an einen der Hochpegeleingänge deines Verstärkers anschliessen, dann wirst du hören wie stark die Verstärkung im Phono Teil ist und wie dünn das dann klingt. Ich würds lieber sein lassen. Besorg dir einen DIN Adapter oder einen speziellen Phono auf Hochpegel Adapter.

Wenn du Sender von weiter weg hörst kannst du übrigens das Rauschen, das bei nicht ganz optimalem Stereoempfang entsteht abschalten, indem du auf Mono stellst, der Klang ist dann zwar nicht mehr so gut, aber das Rauschen ist weg, UKW Sender brauchen ein 10 mal stärkeres Signal um in Stereo rauschfrei anzukommen...

Das Band im Blaster sieht aus wie eine Typ I Cassette, den Tape Selector Schalter bei Kaufcassetten immer Position Normal, dann bekommst du die optimale Wiedergabe.

Ich hoffe den Ökos sind die Augen abgefallen vor Erfurcht dieser Schönheit.

Ich liebe ihn, leider war meiner so runtergekommen, dass ich ihn gegen einen Plattenspieler eingetauscht habe.

Irgendwann werde ich hoffentlich auch nochmal einen besitzen. Der Boomblaster ist zwar extrem fett gesoundet, aber er hat einfach null Style.

CU, Tobi
phresh_hiphop_style
Stammgast
#781 erstellt: 14. Jan 2011, 22:18
Irgendwann kommt immer der Glückstag, an dem man auf dem Flohmarkt, bei einer der seltenen Auktionen, auf dem Sperrmüll oder sonstwie an das Schmuckstück der Begierde kommt. Mithin muss man halt eine außerordentliche Ausdauer beweisen.


DOSORDIE schrieb:
Der Boomblaster ist zwar extrem fett gesoundet, aber er hat einfach null Style.


"Fett gesoundet"?

Style hat er schon, finde ich. Aber ist halt was vollkommen anderes als die Boomboxen der alten Schule.
Überhaupt keinen Style haben für mich die 08/15-Radiorekorder und Billiganlagen aus dem Elektromarkt.


[Beitrag von phresh_hiphop_style am 14. Jan 2011, 22:19 bearbeitet]
teisco
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 15. Jan 2011, 01:26

levii schrieb:
Ich brauche unbedingt dieses rote "30 Watts" Label für das Tapedeck.


Hallo, erst mal Glückwunsch das alles heile angekommen ist.

Ja, demnächst will ich mal ein paar Labels für den M70 reproduzieren. Mal sehen ob sich irgendein Laden dafür findet. Wenn es klappt sag ich hier "Bescheid"

Für den Phono in gibt es auch dieses kleine Helferlein.

http://cgi.ebay.de/O...&hash=item4ced71a031

Ich benutze das Teil, da mein DIN irgendwie nicht funktioniert.
Klappt ganz gut, allerdings ist die Lautstärke nicht mehr so dolle ;-)
Bis danne
levii
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 15. Jan 2011, 02:38
Kann man die Labels nicht bei Boomboxery oder so ordern? Ansonsten, wenn das bei dir klappt, dann sag auf jeden fall bescheid.

Der Phono-Wandler wäre eigendlich genau das richtige, wenn der Phono-Wandler nur nicht wäre^^

Ist leider einfach zu umständlich, und gross. Ich werd mir glaub ich einfach einen YAMAHA KX-393 schiessen wie dosordie es vorgeschlagen hat und anfangen selber mixtapes zu machen.


Kennt jemand von euch einen online Kleingalvanik-Betrieb, wo mann die Knöpfe und den runden Chassisrahmen, professionell verchromen lassen kann, oder übertreib ich es damit^^

Das Metall ist leider schon ein wenig fleckig an manchen Stellen, oder leicht angelaufen, wenn auch wirklich nur minimal. Aber ich stell mir das schon schick vor in Chrom.


Auch würde ich mich wie Bolle über eine genaue Anleitung für die Silikon-Op freuen. Es knarzt nähmlich doch ganz schön bei höheren Lautstärken liegt aber glaube ich an meinem Exemplar, und ich glaub klanglich würde er nochmal ein ganzes Stück knackiger werden.
Mary_1271
Inventar
#784 erstellt: 15. Jan 2011, 03:28

levii schrieb:
Wunderbar.
JVC RC M70


Hallo

Also auch erstmal von mir meinen Glückwunsch zum M70. Der sieht ja wirklich toll aus.


levii schrieb:
Also ich wohne in ner WG mit drei Eulen, alle eher so Öko angehaucht & Sozialpädagogen-Style,


Ach Du lieber Himmel!
Würde ich da wohnen, gäbe es mit Sicherheit pausenlos Streitgespräche!


levii schrieb:
JEDEN verdammten Morgen darf ich mir in der Küche Silbermond, Juli und Nena Ballarden reinziehn, in die Welt gekotzt von einem Zigarretenschachtel großem Radiowecker. Sie wissen wie sehr ich darunter leide. Was soll ich sagen, heute morgen bin ich mit dem M70 in die Küche gegangen im Tapedeck war Meth & Red's Blackout.


Da Du keinen Italo-Dance magst, habe ich mal nach "Deiner Musik" gesucht. Ist es das hier? Wenn ja........also ehrlich. Das ist ja wirklich die allerletzte Musik! Da mußt Du sehr gut aufpassen, daß der M70 nicht vorzeitig seinen Dienst quittiert! Geschmäcker sind natürlich verschieden..........aber bei dieser Musik würde ich es als Mitbewohnerin Deiner WG vorziehen im Badezimmer zu frühstücken.



levii schrieb:
Mit dem Tapedeck bin ich ganz zufrieden, da war vom Vorbesitzer so eine 90er Italodisco Cassette drin. Die Musik ist zum fremdschämen,


Zum Fremdschämen? Nee! Italo-Dance ist schon geile Mugge. Vermutlich bis Du nur zu jung für diese Musik.

Laß Dich nicht ärgern.

Liebe Grüße
Mary
phresh_hiphop_style
Stammgast
#785 erstellt: 15. Jan 2011, 06:57
Bevor hier Method & Redman niedergemacht werden, kommt wohl eher der Italokram in die Wüste.
Wenn du "die allerletzte Musik" willst, empfehle ich Castingmüll, Bohlenkram oder Eurodance. Oder doch lieber die Wildecker Herzkranzverfettungen?

Auf originalen Ghettoblastern darf und soll auch passender Hiphop gespielt werden. Da sollten solche Diskussionen eigentlich gar nicht erst aufkommen.


[Beitrag von phresh_hiphop_style am 15. Jan 2011, 06:59 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#786 erstellt: 15. Jan 2011, 07:37
OK, Silikonbehandlung beim M70 dürfte schwierig sein, weil beschränkt sich einfach mit dem ankleben der Breitbänder und der grauen Rückwand. Bei mir hat da nie was gescheppert.

Italo Disco... hmmm also da gabs echt tolle Sachen. Ich bin 24 und fühle mich für die 80er niemals zu jung. Auch zu der Zeit gab es haufenweise Billigkrams, aber die dänische Version von Dein ist mein Ganzes Herz von Laban fällt zum Beispiel unter Italo Disco Pop und ist wesentlich besser gemacht, als das Deutsche Original auch zu empfehlen von dieser Gruppe ist Love in Siberia in der Maxi Version. Mein absoluter Tanzschlager ist Hypnotic Tango von My Mine in der 12" Version und das ist überhaupt nicht billig. Ich habe das Album Stone und das ist alles Andere als 0815 Dieter Bohlen Pop.

Sogar die Sachen, aus dieser Zeit, die einen schlechten Ruf haben liebe ich sehr. Girl I'm gonna miss you von Milli Vanilli ist einfach wunderschön und als ich zum ersten Mal Elsa Lunghini und Glen Medeiros zusammen hab singen hören sind mir fast die Tränen gelaufen.

Der Eurodance war meine Kindheit. Als Bravo Hits 6 raus kam war ich 7. Das war für mich ganz groß. Ich habe mir 2 TDK D 90 Cassetten beim Fernseh und Radiotechniker in unserer Nähe gekauft und sie auf Cassette aufgenommen. Sie lief den ganzen Sommer in meinem Grundig Challenger Radiorecorder. Ich empfinde diese Musik nicht grundsätzlich als billig. Ich freue mich, wenn ich für 1,50 eine alte Bravo Hits oder Just The Best aus dieser Zeit auf dem Flohmarkt kaufen kann. Das waren Wünsche, die ich mir nie erfüllen konnte. Ich habe Monate lang auf MEGAHITS 95 - Die Erste gespart. Das war eine Doppel CD, damals 45 DM. Als ich sie kaufen konnte, gab es schon den Nachfolger, aber ich weiß, dass es für mich mit damals 9 Jahren ein unglaublich gutes Gefühl war, denn es war MEINE CD. Dummerweise habe ich sie an einen Freund verliehen und nie mehr wieder bekommen, ich vermisse sie sehr, ich habe diese CD geliebt, genau wie meine Just The Best 6, die mir aus dem Auto geklaut wurde.

Eurodance ist für mich die letzte Revolution der Musikgeschichte. Als zwischen 92 und 96 alle auf Dr. Alban und Dune abgegangen sind war die Welt nochmal ein Stück weit anders, das war so wie die Neue Deutsche Welle, nur ein paar Jahre später und schnelllebiger. Nicht alles war gut. Blümchen ist Schlager mit Hardcore Techno vermischt, aber irgendwie war das schön. Vielleicht empfinde ich das so, weil das ein Teil meiner Kindheit war, aber bis auf 2 oder 3 Songs aus dieser Ära findet sich kein Stück mehr wieder.

Jeder kennt die Hits der 60er, 70er und 80er, aber in den 90ern ist bis auf Mr. Vain und Sweat nicht mehr viel übrig, wenns nicht grad in den alternativen Bereich geht.

Bye 90s, ICH LIEBE EUCH. IHR WART SCHEISSE, ABER IHR HABT MICH GEPRÄGT. Als die große PRO7 SIEBEN noch den halben Bildschirm blockiert hat und Parker Lewis lief, als unser Kabelanschluss grad neu war, ich noch ein halbes Jahr lang TELE5 gucken konnte und DT64 (ich werde ewig um dich trauern, obwohl ich niemals dabei war) schon im Sterben lag, weil man die DDR komplett zerstören musste - nicht nur das was scheiße war - das geht jetzt zu tief...

Ich weiß noch genau, wie ich mit meiner Mutter durch den Kaufhof lief und mich über 4 Käseecken am Bildschirmrand gewundert habe. Es lief - da bin ich mir ganz sicher - Road to Nowhere von den Talking Heads. Das war meine erste Begegnung mit VIVA. Es ging nicht nur TELE5, sondern mit dem Beitritt der ARD zu 3sat auch 1PLUS. Sie hatten mir mit einem Mal alles genommen, was ich gern hatte. OK, Bino durfte ich im Kabelkanal weiter sehen, die Sendungen, die auf 1PLUS liefen wurden sicher irgendwann auf den Dritten und in 3sat wiedeholt, aber es war trotzdem bitter, stattdessen gab es Diether Gornys neues Musikfernsehen und das war garnicht nur neue Musik, sondern auch echte Klassiker, das war echt cool. Tja VIVA, du spätestens seit dem Viacom Beitritt echt scheiße geworden. Ich kann hier noch 2 Stunden so weiter philosophieren aber ich gehe jetzt mal pennen.

Halt diesen verdammten Ghettoblaster in Ehren. Ich habe ganz viele Oldschoolteile gehabt, aber keinen habe ich so geliebt wie dieses Ding.

Gute Nacht.

Ich bin übrigens betrunken.

Gute Nacht Jochen Bendl, gute Nacht Dr. Kaos. Gute Nacht, als was ich hätte lieben können, wenn ich es mitbekommen hätte und VOR ALLEM: GUTE NACHT M70, du musst mir beweisen, dass du deine Nachfolger mit Leichtigkeit überlebst, denn ich hänge an dir. Ich habe dich nicht halb so lang wie die anderen besessen, aber mit dir habe ich mich irgendwie hmmm... wohl gefühlt. Du wirst mir fehlen, du bist der, der mich zum Weinen bringt, wenn ich das hier sehe und irgendwann wirst du wieder bei mir sein.

Packt die Antennen aus und schaut wie weit ihr kommt. Ihr werdet sehen, ihr kommt weiter, als ihr denkt.

LG, Tobi und gute Nacht.
Synthifreak
Stammgast
#787 erstellt: 15. Jan 2011, 12:29
Hat jemand gestern "Miami Vice" geguckt...immer noch eine geile Serie der 80er.
Da war ein Typ an der Strandpromenade und im Hintergrund stand gut sichtbar auch ein Ghettoblaster in silber.
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#788 erstellt: 15. Jan 2011, 14:19

phresh_hiphop_style schrieb:
Bevor hier Method & Redman niedergemacht werden, kommt wohl eher der Italokram in die Wüste.
Wenn du "die allerletzte Musik" willst, empfehle ich Castingmüll, Bohlenkram oder Eurodance. Oder doch lieber die Wildecker Herzkranzverfettungen?

Auf originalen Ghettoblastern darf und soll auch passender Hiphop gespielt werden. Da sollten solche Diskussionen eigentlich gar nicht erst aufkommen.



Passender Hip Hop ist aber nicht Method oder Redman. Versteh mich nicht falsch, ich liebe den Wutang Clan(habe ich in meiner Kindheit bis zum erbrechen gehört) aber passende Musik ist entweder Rockmusik aus der Zeit oder die Breakdancelieder die damals die Breakdancer mit auf die Straße genommen haben um zu tanzen...
Selbst kopierte Tapes für die man stundenlang zu Hause gesessen hat um dann den Kumpels diese aufen Ghettoblaster vorzuspielen.
Da steckt liebe drin, viel besser als mit nem MP3 Player den Titel für Titel zu zappen bis einer kommt der einem gefällt.

Zu den 90er Jahre Euro Dance Zeug, jeder hat das damals gehört und für gut befunden doch heute will es einfach keiner mehr hören obwohl es ja ab und zu geil ist, sich Captian Jack anzuhören.

Das dazu ;o)
DOSORDIE
Inventar
#789 erstellt: 15. Jan 2011, 14:50
Doch, ich bin jetzt wieder nüchtern. Ich find Captain Jack total scheiße, aber E-Rotic z.B. nicht, oder Masterboy, oder die ersten Sachen von Mr. President, Twenty4Seven... Ich kann da ne ewige Liste schreiben. Ich hör das zu gern im Auto, hab ich dem Michme neulich auch bei FRITZ gesagt ^^, er sagte dann, dass er Bravo Hits 9 hat.

Naja nicht nur Rockmusik, auch Pop, Anfang der 80er war Pop, Wave, Indie ganz groß. Der M70 ist von 1980, eigentlich kam der bevor die große Breakdance Geschichte und das große Hip Hop Ding auftauchte, das war einer der ersten Geräte, die so übertrieben edel aussahen, da haben die anderen Firmen noch schnöde Plastikkisten gebaut.

LG, Tobi

Mir is schlecht, ich hab echt zu viel gesoffen gestern, und was ich für ne scheiße geschrieben hab. Ich hab den Boomblaster übrigens zum ersten mal auf der Straße getestet und zu Life is For Living unter der Brücke getanzt. Beim Gehen kannst du das Ding mit mp3 CDs voll vergessen, die Tracks brechen in der Mitte ab. Audio CDs springen die ganze Zeit, aber Krach macht er wie kein anderer ^^.
levii
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 15. Jan 2011, 15:05
Leute, Leute ... ich hab halt nur eine Kasette gehabt, wollte hauptsächlich nur die Aufnahmefunktion testen, und da im Tape halt der Italodisco-Kram, und auf dem Plattenteller nunmal Blackout war, wurde das Tape fix getapt und überspielt. Ich weiss dass ich damit gut 17 Jahre danebel liege.

Dieser Italoquatsch erinnert mich irgend wie an die trashige Kinderdisco in Griechischen Familienhotels.



aber bei dieser Musik würde ich es als Mitbewohner Deiner WG vorziehen im Badezimmer zu frühstücken.


Nimms mir nicht übel, aber vll bist du ja einfach zu alt


Eurodance ist für mich die letzte Revolution der Musikgeschichte. Als zwischen 92 und 96 alle auf Dr. Alban und Dune abgegangen sind war die Welt nochmal ein Stück weit anders, das war so wie die Neue Deutsche Welle, nur ein paar Jahre später und schnelllebiger.


Hmm, genau die Zeit empfinde ich eigendlich eher als die des lezten aufbäumens des guten Hip Hops, auch wenn die eigendliche golden era schon vorbei ist. Schade dass das in Europa nicht so präsent war, ich wäre lieber mit Rap aufgewachsen als mit happy Hardcore gewummer. Heute dürfte man das glaub ich eh keinem mehr vorspielen.


Nochmal zu dem Silikonzeug, also die graue Hinterabdeckung, knarzt ab Volume 6 ganz schön, hinter dem linken LS. Wenn ich beidhändig drücke geht das Geräusch weg. Hast du nicht mal nen m90 mit silikon behandelt, oder hab ich das falsch gelesen, der müsste doch ähnlich aufgebaut sein.


[Beitrag von levii am 15. Jan 2011, 15:10 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#791 erstellt: 15. Jan 2011, 15:29
Nee, der ist völlig anders aufgebaut. Du meinst wohl den M70^^

Ja, den hab ich auch mit Silikon behandelt, geht wunderbar, ganz kriegst du das knartzen aber nicht weg, weil die Abdeckung einfach sehr groß ist und Plastik nunmal von Natur aus resonanzbehaftet ist, es hilft aber auf jeden Fall, wenns dann immernoch sehr schlimm ist, kannst du auch die Lautsprecher mit Silikon "ankleben", die werden dadurch an den Seiten zwar eingesaut, aber das sieht man von aussen ja nicht und ich denke du wirst sie auch niemals herausnehmen wollen.

Ich bin übrigens immer wieder über die Qualität dieser Lautsprecher erstaunt, sie kommen extrem tief, auch die Hochtöner sind im Gegensatz zu vielen anderen Ghettoblastern echten, sie zischen nicht oder klingen unangenehm sondern machen sehr angenehme klare Höhen, das Gerät muss sehr sehr teuer gewesen sein, als es neu war.

@phresh hip hop style...

Mit fett gesoundet meine ich, dass das Ding einfach unglaubliche Bässe macht und darauf ausgelegt ist bassig zu klingen. Er sieht halt nicht so schön aus, wie z.B. der M70 oder ein GF 777, aber zum Glück auch nicht so billig, wie diese Ufo Billig Radiorecorder. Es ist halt das letzte existierende Gerät was ich noch als Ghettoblaster bezeichnen würde, bis auf den Altec von AK74, der kommt dem auch schon wieder sehr nah.

LG, Tobi
AK74>RetroKidz_Dresd...
Stammgast
#792 erstellt: 15. Jan 2011, 16:00

DOSORDIE schrieb:


@phresh hip hop style...

Mit fett gesoundet meine ich, dass das Ding einfach unglaubliche Bässe macht und darauf ausgelegt ist bassig zu klingen. Er sieht halt nicht so schön aus, wie z.B. der M70 oder ein GF 777, aber zum Glück auch nicht so billig, wie diese Ufo Billig Radiorecorder. Es ist halt das letzte existierende Gerät was ich noch als Ghettoblaster bezeichnen würde, bis auf den Altec von AK74, der kommt dem auch schon wieder sehr nah.

LG, Tobi


Da kommt aber was neues...soll auch ziemlich teuer sein.

ne TDK Boombox

http://www.youtube.com/watch?v=xfEzv7Pyetc

1
2
phresh_hiphop_style
Stammgast
#793 erstellt: 15. Jan 2011, 16:14
Sieht ganz interessant aus, aber erinnert mich persönlich schon wieder zu sehr an diese iPod-Docks.
DOSORDIE
Inventar
#794 erstellt: 15. Jan 2011, 17:12
Ich hab mir grad ein Youtube Video darüber angesehen. Scheinbar hat das Ding kein internes Netzteil, sondern wird mit einer externen 24 V Versorgung gespeist, wahlweise dazu kann man 12 D Zellen einlegen. Die Verarbeitung scheint sehr hochwertig zu sein, mich nervt aber diese Klavierlackoptik und dass die Lautsprecher keine Abdeckungen haben, das macht es nicht gerade robust. Ausserdem gibt es keine Möglichkeit, wie beim JVC RV NB 50, den mp3 Player geschützt im Gerät zu "parken", es sind 2 analoge Aux Anschlüsse vorhanden (einer 3,5 mm Klinke, einer Cinch) zusätzlich eine 6,5 mm Klinkenbuchse für Instrumente, dazu ein USB Anschluss. Ausserdem lassen sich sowohl eine externe UKW sowie auch eine externe AM Antenne anschliessen... Die Displays sehen ziemlich geil aus, das Ding scheint sehr gut zu klingen, ohne was externes anzuschliessen, das dann zumindest aus dem Gerät herausragt kann man aber nur Radio hören, ist also nicht wirklich wie ein M70, den man mit sich rumschleppen kann, während man Cassetten hört, ansonsten wirkt das auf mich nach einem sehr gelungenen "Relaunch".

LG, Tobi
lucyarens
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 15. Jan 2011, 18:07
Schade dass es heutzutage keine guten Ghettos mehr gibt, im Handel, wo es so richtig scheppert. Habe noch einen von Silvia Schneider hier stehen, der noch vernünftigen Sound von sich hergibt. Den habe ich seit 2002. 2 X 20 Watt, und oben zwei Hochtöner, CD, Kassette, digitaler Tuner (sehr starker Empfang, auch von schlechteren Stationen)
levii
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 15. Jan 2011, 19:59
Düdüm, hab grad ihn hier erworben: http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT .

Welche von den aktuell erhältlichen Kasetten sind denn zu empfehlen, gibt es die evtl. auch noch bei Mediamarkt und Co. (Wühltisch oder so?)? Es gibt ja bei ebay tatsächlich noch originalverpackte maxell und TDK Tapes aus den 80ern, llerdings auch zu horrenden Preisen.

Was ist außerdem von diesen "Reinigungstapes" zu halten, sind die zu empfehlen? Würde sie gerne einmal sowohl in den M70 als auch in den Yamaha packen.

Alex
Mary_1271
Inventar
#797 erstellt: 15. Jan 2011, 23:39

phresh_hiphop_style schrieb:

Wenn du "die allerletzte Musik" willst, empfehle ich Castingmüll, Bohlenkram oder Eurodance. Oder doch lieber die Wildecker Herzkranzverfettungen?


Hallo

Was soll ich sagen!? Bevor ich mir HipHop oder Rap anhöre, dann lieber noch die Herzverfettungsbuben! ......obwohl das so garnicht meine Musik ist! Ich bin jetzt 39 Jahre alt.........aber diese Art Musik (HipHop/Rap) habe ich noch nie gemocht! Damals wie heute stehe ich auf die guten "alten" Eurodance-Kracher......wenn man das so nennen will.
Mr. Vain von Culture Beat gehört zu meinen Lieblingstiteln....... und ich habe sehr viele Lieblingstitel, die der HipHopper mit Sicherheit verschmähen würde.

Die 80er? Damit bin ich aufgewachsen. Auch wenn es damals keiner zugegeben hat (außer ich ) ...... Modern Talking, Blue System usw. war (für mich) "der Renner"! Ob man den Bohlen nun mag oder nicht......aber die Musik ist für mich auch heute noch Kult.

Italo-Dance? Da sage ich nur "Scotch mit Disco Band". Ein sagenhafter Kracher. Oder "Moon Ray mit Comanchero" im Special Disco Remix........8Minuten30 lang. Oder die "Flirts mit Helpless oder Passion" usw. Das nenne ich eine "geile Mugge". Das bekommt auch einem "Oldschool-Ghettoblaster" besser!

Aber ich will hier keinen Krieg anfangen. Jeder soll doch gefälligst das hören was sie oder er gerne mag. Gelle! Aber HipHop?


levii schrieb:
Was ist außerdem von diesen "Reinigungstapes" zu halten, sind die zu empfehlen? Würde sie gerne einmal sowohl in den M70 als auch in den Yamaha packen.


Garnichts! Kaufe Dir lieber in einer Apotheke reinen Alkohol und im Supermarkt Wattestäbchen und reinige damit den Ton-und Löschkopf, sowie die Capstanwelle und alle sonstigen bandführenden Teile. Und wenn schon Reinigungscassette...........dann wenigstens eine mit Nassreinigung. Da wird das Reinigungsband mit Alkohol getränkt und dann in den Recorder gelegt und einige Sekunden abgespielt. Das ist aber bei weitem nicht so effektiv wie das im Alkohol getränkte Wattestäbchen.

Glückwunsch zum Yamaha übrigens.

Liebe Grüße
Mary
termman
Inventar
#798 erstellt: 15. Jan 2011, 23:50

Mary_1271 schrieb:
Das ist aber bei weitem nicht so effektiv wie das im Alkohol getränkte Wattestäbchen.

Liebe Grüße
Mary


*unterschreib* - denn die Reinigungskassette schiebt den Abrieb (übertrieben gesagt) noch tiefer in den Kopfspalt rein, während man mit dem Wattestäbchen den Dreck aus dem Spalt rauswischt (wenns auch nur Microgramm sind ).

Noch wichtiger an Capstan und Andruckrolle, die werden vom Reinigungsmand ja tendenziell eher gar nicht gereinigt, weil sich deren Oberfläche ja einfach mit dem Band mitbewegt.

Tip für Capstan und Andruckrolle: Gerät ohne Kassette in Betrieb nehmen, dann braucht man das Wattestäbchen nur noch hin und her bewegen, bis alles sauber ist.
mathi
Stammgast
#799 erstellt: 16. Jan 2011, 02:43
Ich lese hier immer wieder von Silicon, davon würde ich eher abraten!
Die darin enthaltene Essigsäure ist recht agressiv und kann diverse Materialien im Gerät angreifen. Gerade die Verklebungen der Lautsprecher (z.B.Sicken), etc...

Verwendet zum Abdichten lieber Acryl, Butylband, oder Ähnliches.
DOSORDIE
Inventar
#800 erstellt: 16. Jan 2011, 13:28
Also ich mach das seit Jahren mit Silikon, da is noch nie was kaputt gegangen, bei keinem Gerät bei dem ich das gemacht, weder Lautsprecher Sicken noch irgendwas Anderes.

Cassetten die noch zu haben sind: Am Besten TDK SA, wenn du Normalband kaufen willst TDK D.

Die Fujis waren auch immer gut. Von Sony dürfte es noch Restbestände von HF und UX-S geben, das Band ist eigentlich sehr gut, die Gehäuse der letzten Version sind aber so billig, dass sie bei mir kurz vor Ende der Seite heftig anfingen zu leiern und zwar auf allen Recordern mit denen ich es probiert habe, mein Nakamichi und mein AKAI haben beide Doppelcapstan und viel Kraft, da leiert nix so leicht, auch die Bänder nicht, die auf anderen Recordern dafür anfällig sind. Ich würde also keine Sonys mehr kaufen. Maxell XL II sind auch noch gut, wenn du da noch Restbestände findest greif zu.

Mein YAMAHA KX 393 lief minimal schneller als andere Geräte, wenn dir das im M70 auffällt kannst du zur Not das YAMAHA aufschrauben und die Geschwindigket an dem Speed Poti des Motors angleichen, das ist aber nix wildes. Die Geschwindigkeiten waren bei Cassette sowieso nie so 100%ig genormt, man sagt zwar immer 4,75 cm/sec, es gibt aber trotzdem heftige Abweichungen, einige Hersteller haben einfach auf 4,8 aufgerundet, bei anderen steht auch 4,7, in dem Bereich scheint auch die Toleranz der unterschiedlichen Hersteller zu liegen.

Ich habe mein GX75 als Referenz benutzt, einen Messton auf eine Cassette gespielt und damit gleiche ich jetzt auf allen Geräten die Geschwindigkeit ab, die ich so bekomme. Einfach den Ton auf der Cassette im Gerät das abzugleichen ist abspielen und gleichzeitig mit einem anderen Gerät vom PC oder von einer CD den gleichen Ton abspielen, dann hören ob beide Töne genau übereinander liegen, ist das nicht der Fall drehe ich so lang am Motor, bis es haargenau stimmt.

LG, Tobi
termman
Inventar
#801 erstellt: 17. Jan 2011, 22:07
Experten bitte vortreten, ich brauch mal ne Identifizerung (bessere Fotos hab ich leider nicht).

bestar2

bestar1

Ich deute es als "Bestar", aber das Web gibt kaum was her (Bestar kenn ich natürlich).



PS: Ich "befürchte", da hab ich mir nen Giganten aufgegabelt.


[Beitrag von termman am 17. Jan 2011, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiorecorder Sharp GF 8686
d_8450 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Suche Tipps zu Roehren-Radios
Sonntagsfahrer am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Epicure 3.0 - Bilder aktualisiert
-TylerDurden- am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  7 Beiträge
Sharp GF-9191H
Oberfauli am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  11 Beiträge
Ghettoblaster
greenfrogger am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Sammler und Jäger(speziell Pioneer-Marantz) Unterschied
Elos am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  63 Beiträge
Ghettoblaster Verzweiflung, Telefunken Cr 100, Sharp Gf.
Bass-junkie1991 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
2 x 50er (?) Jahre Radios
borgzimm am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Alte Radios von SABA, Nordmende ! Was tun ?
MasterMarkus am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768