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NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer

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multimediaxel
Neuling
#351 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:30
Nikko NA-590II
Wo, in welcher Ecke?

Hui ist das spannend ...
multimediaxel
Neuling
#352 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:31
Ja die Sicherungen haben Durchgang
Rabia_sorda
Inventar
#353 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:33
Na, vorne links die Sicherungen.

Da nun wahrscheinlich R802 doch intakt ist würde ich erstmal die 4 Endtransistoren und deren weissen Keramikwiderstände prüfen.
Rabia_sorda
Inventar
#354 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:34

Ja die Sicherungen haben Durchgang


Ausgebaut geprüft?
multimediaxel
Neuling
#355 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:42
Ja. Die Sicherungen hatte ich im ausgebauten Zustand geprüft.
Wie misst man diese Teile denn, die äußeren Leitungen haben zueinander einen Widerstand von etwa 250 Ohm. Die äußeren zur mittelleitung keine Verbindung
Also B zu E etwa 220 Ohm B und E zu C keine Verbindung.


[Beitrag von multimediaxel am 21. Mrz 2021, 01:51 bearbeitet]
multimediaxel
Neuling
#356 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:46
Die grossen weißen
R736
7378
R735
R737 haben 1 Ohm
multimediaxel
Neuling
#357 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:53
Ich denke ich mache morgen eine systematische Fehlerbeschreibung.
Rabia_sorda
Inventar
#358 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:57

ie misst man diese Teile denn, die äußeren Leitungen haben zueinander einen Widerstand von etwa 250 Ohm. Die äußeren zur mittelleitung keine Verbindung


Du meinst die Transistoren?
Dazu müssten sie aber eigentlich vorher ausgelötet werden.

Einen-Transistor-testen



haben 1 Ohm


Auch hier sollten sie ausgelötet werden, denn 1 Ohm klingen nicht plausibel. Hier müssten eingebaut noch weniger als 0,33 Ohm zu messen sein.
Aber was zeigt dein Messgerät an, wenn du die Messstrippen direkt zusammenhälst? Dies muss du dann natürlich zu der Messung addieren.
multimediaxel
Neuling
#359 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:05
Uppsala. Anfängerfehler.
0,4 Ohm Spitze zu Spitze.
0,9 zeigt es an.

Ich werde morgen mal das Thema Transistor testen anlernen.

Für heute Abend sage ich Danke und gute Nacht.
Rabia_sorda
Inventar
#360 erstellt: 21. Mrz 2021, 02:15
Ich würde aber tatsächlich erst den Bereich des Vorverstärkers und der Klangregelung vornehmen.
Wurden ALLE Eingänge ausprobiert?
Sind die Betriebsspannungen vorhanden?


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Mrz 2021, 02:16 bearbeitet]
multimediaxel
Neuling
#361 erstellt: 21. Mrz 2021, 18:48
So, ein positives Ergebnis.
Hab mir das Gerät gründlich vorgenommen. Ums kurz zu machen: unter Krachen und Knistern hat der Verstärker Lebenszeichen gegeben. Hab dann ohne angeschlossene Boxen alle Regler und Schalter ausgiebig bespielt.
Ergebnis: grundsätzlich läuft es.
Der Trafo hat ein leichtes Brummen (Körperschall, nicht über die Lautsprecher)
Das rechts / links Poti ist unzuverlässig teilweise ohne Effekt oder schlagartig von beidseitig auf einseitig.
Lautstärkeregler kratzt ein bisschen und hat einzelne Positionen in denen es über die Lautsprecher leicht brummt.
Finde ich gut.
Rabia_sorda
Inventar
#362 erstellt: 22. Mrz 2021, 00:48
Irgendwie dachte ich mir sowas schon und daher der Tipp mit der Überprüfung des Vorverstärkers und der Klangreglung.

Besorge dir Kontakt WL oder Teslanol T6 und spüle die Schalter und Potis damit. Dazu alles häufig betätigen und später nochmals damit durchspülen.
gmjwtech
Stammgast
#363 erstellt: 24. Apr 2021, 13:23
Hallo Nikko-Leute

ich bin schon seit geraumer Zeit am diskutieren, welche Lösung zwischen Pre-Out Vollverstärker Pre-Out, Mixer Mixer oder - nunmehr - ein Vor-Verstärker, in meinem Fall womöglich die beste Lösung sein könnte.

Im Zuge der Recherchen bin ich nun schliesslich insbesondere auf die Vor-Verstärker von Nikko gestossen, da diese regelmässig über ein ganz besonderes Feature verfügen: Und zwar handelt es sich dabei um die regelmässig anzutreffenden 2x Pre-Out`s, wie z.B bei den Klassikern Beta 30 oder Beta 600 etc.

Ich suchte deshalb explizit nach 2x Pre-Out, da ich primär mit einen (1x) analogen Gerät sowohl meine Akitv-LS ansteuern wollte, aber auf meine passiven LS nicht verzichten wollte.
Bei der Wahl des Vorverstärker-Weges käme natürlich dann letztlich ein zweites Gerät ggf. mit der Enstufe schliesslich doch noch hinzu. Aber wenn wir davon ausgehen, das mit einer Vor- / Endstufen-Kombination voraussichtlich auch eine gewisse qualitative Steigerung des Klanges gegenüber Vollverstärker zu erwarten ist, wäre dieser Weg womöglich ebenso eine Option, der ich nicht abgeneigt bin.


Jedenfalls insofern meine Frage an Euch Nikko-Leute:

Welcher der Nikko Vorverstärker würdet Ihr besonders empfehlen?

Beim C-203 habe ich darüber hinaus gesehehen, dass dieser sogar einen Empfindlcihkeitswahlschalter für Phono-MM hat.

Desweiteren habe ich zudem zur Kenntnis genommen, das wohl generell eher wenige Geräte in DE überhaupt angeboten werden.


[Beitrag von gmjwtech am 24. Apr 2021, 13:33 bearbeitet]
Nikolajs
Neuling
#364 erstellt: 01. Mai 2022, 15:06
Guten Tag!
Wer hilft mir, die Marke des Twitter-Lautsprechers in den NIKKO-Lautsprechern zu bestimmen? Ich habe ein TPM 650 + ND650 + FAM650-Kit gekauft und dazu gab es NIKKO-Lautsprecher.
Die Aufkleber auf den Lautsprechern sind teilweise entfernt und ich kann ihre Marke nicht bestimmen.
Wer sich mit NIKKO-Akustik auskennt (ich verstehe, dass die Lautsprecher in Deutschland hergestellt wurden)
Nikolaus
höanix
Inventar
#365 erstellt: 01. Mai 2022, 23:26
Moin Nikolaus und willkommen im Forum.

Fotos bitte, einmal die Lautsprecher von von, einmal das gesuchte Chassis von vorn und ausgebaut von hinten.

Bei meiner Glaskugel ist gerade das Licht ausgefallen, ich sehe nur schwarz.
Atomicdust
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 15. Dez 2022, 18:01
Gude,
kurze Frage kennt sich jemand mit dem Nikko P 50 Dreher aus?
Ich habe ihn jetzt schon einige Jahre und will ihn auch behalten, aber leider hält er nicht immer die Geschwindikeit korrekt.
Könnte das an nem Elko liegen ???
Und evtl. kann mir jemand mit nem Schaltplan oder ähnlichem helfen? ich habe absolut nix gefunden oder war zu doof

Vielen Dank schon mal im vorraus!
maicox
Stammgast
#367 erstellt: 15. Dez 2022, 18:40
Hallo,

Bei den Nikko, wie auch vielen anderen nahezu baugleichen Geräten, liegt der "Fehler" oftmals an den Pitch- Potis. Bewege die bei ausgeschaltetem Gerät ruhig mal so 20-30 Mal von Anschlag zu Anschlag. Dann einfach nochmal Prüfen.

Du kannst die Potis auch mit "Tuner-Spray" behandeln. Keinesfalls mit "normalem Kontaktspray". Und wenn, dann nur mit einer nachfolgenden Spülung mit z.B. "Kontakt WL".

Und wenn Du den Spieler dann eh gerade offen hast: Guck auch gleich nach den berühmt- berüchtigten "Knallfröschen" (Entstörkondensatoren). Die sind in diesen Geräten auch verbaut.
höanix
Inventar
#368 erstellt: 15. Dez 2022, 18:46
Moin

Mein P50 war schon länger nicht mehr in Betrieb, aber da sind eventuell Potis auf der Platine.
Gerät öffnen und die mal reinigen, die von oben zu nutzenden auf der rechten Seite natürlich auch, und dann die Geschwindigkeit neu einstellen.
Dann sollte er wieder korrekt funktionieren.
Atomicdust
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 15. Dez 2022, 18:49
Hey maico,
vielen dank für den Poti Tip, das versuche ich erstmal.
Und zu den Knallfröschen... wo sitzen die ?
Hier
habe ich ein Bild vom Innenleben gefunden, könntest du mir da auch bitte auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

Atomicdust
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 15. Dez 2022, 18:53
Danke höanix,
welche Potis auf der Platine meinst du?
Vielen Dank
maicox
Stammgast
#371 erstellt: 15. Dez 2022, 18:56
Guck mal hier:

Entstörkondensatoren

Die haben allerdings nicht unbedingt etwas mit Drehzahlschwankungen zu tun.

Wie geschrieben zicken wohl meistens die beiden von außen zu bedienenden Potis rum. Die eben reinigen oder eben ersetzen. Dann gucken ob das Problem weg ist. Wenn nicht dann die Potis auf der Platine kontrollieren.

Ob da nun eventuell auch der eine oder andere Elko "Taub" geworden ist, kann man nur durch Messen feststellen.

Erst einmal gucken wie es mit den Potis funktioniert. Und in dem Falle eben auch mal nach den Knallfröschen gucken. Sollten die rissig aussehen (wenn die noch nicht ersetzt wurden, werden die sicherlich fällig sein), dann gnadenlos ersetzen. Wenn die "hochgehen" stinkt es heftig in der Bude. Mit Pech reißen die dann auch noch andere Bauteile mit in den Abgrund.

Wenn die Kiste schon sehr lange stand, würde ich persönlich erst einmal gucken wegen dem Gleichlauf (Potis). Ist der Fehler behoben alle Knallfrösche ersetzen. Ich persönlich würde dann auch noch alle anderen Elkos tauschen. Kann man machen - muss man aber nicht. Jeder wie er mag.


[Beitrag von maicox am 15. Dez 2022, 19:03 bearbeitet]
Atomicdust
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 15. Dez 2022, 18:59

Alles klar, wenn ich ihn aufhabe, schaue ich mir die mal genauer an.
Vielen Dank
höanix
Inventar
#373 erstellt: 15. Dez 2022, 19:59
Potis sind auf der Platine auch, falls nötig müssten die auch gereinigt werden.

potis_1184877

PS:
Wenn die gereinigt werden müssen die oberen Potis in Mittelstellung und die Geschwindigkeit erst mit den Potis auf der Platine einstellen.
Natürlich wird dafür ein isolierter Schraubendreher benutzt.
Zuerst 45er und dann die 33er Geschwindigkeit möglichst genau einstellen, Feineinstellung dann mit den oberen.


[Beitrag von höanix am 15. Dez 2022, 20:04 bearbeitet]
Atomicdust
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 16. Dez 2022, 09:51
Hey, ihr zwei, mit so schneller und auch fundierter Hilfe hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Dafür vielen,vielen Dank.

Ich werde mir das Teil die Tage mal zu Gemüte führen und dann berichten.
Ich erlaube mir noch eine kleine Frage zu stellen, der Tonarmlift bleibt nicht in seiner Stellung.
Er senkt sich zum Glück nur langsam ab, ich habe was gelesen von Silikonöl (welches in diesem Falle???), aber wie bekomme ich das da rein...bzw. das alte raus???
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken..
höanix
Inventar
#375 erstellt: 16. Dez 2022, 18:03
Ich habe nochmal bei mir nachgesehen, ich habe einen P60, das heißt an diesem habe ich noch nie gebastelt.

nikko-transonic-p50_Lift

Eventuell die Liftbank abschrauben und nachsehen ob man die Achse nach oben rausnehmen kann.
Wenn ja dann mit Isopropanol reinigen und neues Silikonöl 500.000 cSt ranschmieren.
Die Führung der Achse auch reinigen, das Silikonöl wird mit der Zeit flüssiger, je mehr altes verbleibt um so schneller geht es.
Die meisten haben eine Vertiefung in der Achse wo das Silikonöl reinkommt.
Atomicdust
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 19. Dez 2022, 09:30
Dankeschön, das hilft weiter
Im übrigen scheint das mit den Potis ( einfach mal hin und her drehen) wohl erst mal zu funzen.
Vielen Dank
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