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Alt und super selten in der Bucht !

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Stullen-Andy
Inventar
#18101 erstellt: 29. Nov 2011, 14:47
und wer auf fette Netzteile steht, kommt hier nicht zu kurz!

http://www.ebay.de/i...&hash=item20b04a0a5c

und das ist Optisch mal der burner!

http://www.ebay.de/i...&hash=item5193f58a29


[Beitrag von Stullen-Andy am 29. Nov 2011, 14:58 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#18102 erstellt: 29. Nov 2011, 16:40
Der Preis ist aber auch der Burner.
Stullen-Andy
Inventar
#18103 erstellt: 29. Nov 2011, 16:49
das regelt der Markt!
ossi123
Inventar
#18104 erstellt: 29. Nov 2011, 16:51
Heisst das nicht seit Neuestem:
"Die Märkte reagieren...."
kadioram
Inventar
#18105 erstellt: 29. Nov 2011, 18:14

Yorck schrieb:

Wangine WNA 120,
Auch Doppelmono! 2x120 Watt.



Nix Doppelmono, und selten auch nicht.
Chiefmate07
Stammgast
#18106 erstellt: 29. Nov 2011, 18:26

Yorck schrieb:
Der Lenco / Palladium ist auch ein Produkt von Harman Kardon, wie auch der Uher.

Beides sehr gute Endstufen.
Die Wangines sind aber nochmal eine Stufe "fetter" und noch mehr aus dem Vollen geschnitzt. (meine Meinung)

Viele Grüße

Yorck


Hi,

die Lenco/Palladium wurden zwar im gleichen Werk wie die UHER gebaut, haben aber nichts miteinander und nichts mit harman kardon zu tun.
Die UHER wurden von harman deutschland konzipiert und entwickelt und nur für harman deutschland gefertigt.
Harman Kardon wurde und wird in den USA entwickelt und allerdings auch in Fernost gebaut.
Alex-Hawk
Inventar
#18107 erstellt: 29. Nov 2011, 19:36

Chiefmate07 schrieb:
die Lenco/Palladium wurden zwar im gleichen Werk wie die UHER gebaut, haben aber nichts miteinander und nichts mit harman kardon zu tun.


Such mal nach der Uher Reference No. 1 und wiederhole diese Aussage.

Chiefmate07
Stammgast
#18108 erstellt: 29. Nov 2011, 21:58

Alex-Hawk schrieb:

Chiefmate07 schrieb:
die Lenco/Palladium wurden zwar im gleichen Werk wie die UHER gebaut, haben aber nichts miteinander und nichts mit harman kardon zu tun.


Such mal nach der Uher Reference No. 1 und wiederhole diese Aussage.

;)


Hi Alex,

Uher Ref. No.1 hat der OTTO-Versand in FE bauen lassen, bevor HD einen Lizenz von Uher erworben hat.

Auf diesem Chassis wurde von HD 1988/89 die UHER UMA 200/400 weiterentwickelt.

UMA 1000/2000 - um diese geht es hier - wurden 1990/91 von HD neu konzipiert (diskreter Aufbau, Laststabilität etc.) und die Fertigung in Fernost von HD überwacht.
Yorck
Gesperrt
#18109 erstellt: 29. Nov 2011, 22:19
Hallo,
natürlich sind die 120er Reihen von Wangine Doppelmono.

ferner symmetrischer Schaltungsaufbau im Ausgang der Endstufe

Sie sind downgesizete Klone der größeren Monsterstufen
mit integrierter Vorstufe und auch die ist erlesen gut.
Es fällt schwer von etablierten Japan Marken "Besseres" zu finden. (Um Glitzer gehts mir nicht....elektrisch gehts so gut wie nicht besser als bei den Wangine Geräten der größeren Baureihen....)

Hier die 120er Serie.
Die gibts als reine Endstufe und als integriertes Gerät.
Was nicht heißt, dass Conard nicht später bei den Geräten evtl auf Verbilligung gedrängt hat...

Wangine wna 120


[Beitrag von Yorck am 29. Nov 2011, 22:39 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#18110 erstellt: 29. Nov 2011, 22:31
Ich denke mal auch das diese alten(!) vermeintlich "billigen" Conrad oder Völkner Teile unterschätzt werden. Ich hatte mal ne schöne Renkforce Endstufe mit Pegelmessern die heute noch tadellos in der Verwandschaft läuft. Ich glaube die war sogar im 19" Format.
Hier mal ein Bild eines Forumteilnehmers.
Man beachte die "Wide Range" Pegelmesser und solide Konstruktion mit Griffen und Alufrontplatte. Innen dieskret aufgebaut mit ordentlichen Kühlkörpern.

renkforce-hvm-7070


[Beitrag von lens2310 am 29. Nov 2011, 22:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18111 erstellt: 29. Nov 2011, 22:35
Von Doppelmono sehe ich auf dem Bild nichts.
2 Netzteile heißt nicht automatisch Doppelmono!

Grüsse
Roman
Yorck
Gesperrt
#18112 erstellt: 29. Nov 2011, 22:38
Jep, die Renkforce ist auch WANGINE

Haste ein Bild von Innen----ein Freund hat für genau diese
Stufe 1993 seine DENON POA 1500 Stufe seinem Vater zurückgegeben und war nicht mal traurig drüber

Die Renkforce - Wangine ist klanglich sehr gut.

Viele Grüße

Yorck
lens2310
Inventar
#18113 erstellt: 29. Nov 2011, 22:48
Was ist denn dann Doppelmono ?
Muß man die Treiberplatine unbedingt durchsägen ?
Yorck
Gesperrt
#18114 erstellt: 29. Nov 2011, 22:52
Hallo,
okay also mit den doppelten Netzteilen das verstehe ich schon unter Doppelmono....man kann es natürlich auch galvanisch trennen mit Doppelplatinen und Subgehäusen im Gehäuse...dann ist das potentielle Übersprechen nochmal um 0,000001 % besser.
Aber so wie das bei Wangine gebaut ist ist es auch bei den meisten hochgelobten Japan "ZWEITRAFO" Boliden gebaut.

Wer "ECHTES" Doppelmono haben will kann sich ja auch zwei auf MONO geschaltete Wangie Endstufen hinstellen dann hat er 4 Trafos für die Signal Endaufbereitung

Was bei der Vorstufe passiert steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt--aber auch bei den Japanern.
Ich habe bisher noch keine Vorstufe mit zwei Trafos gesehen..zumindest hatte ich noch keine auf dem Tisch.
Ich glaube THEL baut solche Super Doppelmono- Pre-Bausätze an.

Der Renkforce ist sehr schön!

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 29. Nov 2011, 22:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18115 erstellt: 29. Nov 2011, 23:12
Es gibt durchaus Verstärker, die die PNP- und NPN-Transistoren mit getrennten Netzteilen versorgen.

Wirklich echtes Doppelmono ist übrigens selten.
Die Yamaha 101 M gehört z.B. dazu.
Die hat 2 Monoblöcke in einem Gehäuse.
Die trennung geht soweit, das jeder Monoblock sein eigenes Netzkabel und seinen eigenen Netzschalter hat.

Grüsse
Roman
Stullen-Andy
Inventar
#18116 erstellt: 29. Nov 2011, 23:22

Yorck schrieb:
Hallo,
okay also mit den doppelten Netzteilen das verstehe ich schon unter Doppelmono...

Yorck




und was ist das dann?

ist ein Technics Receiver!


http://www.avx.hu/forum/uploads/post-20-1228162600.jpg


[Beitrag von Stullen-Andy am 29. Nov 2011, 23:24 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#18117 erstellt: 29. Nov 2011, 23:24
Naja, die 101M kennt man ja. Aber man kanns auch übertreiben.
Zwei Netzteile und getrennte Platinen kann man ja wohl auch als Doppel-Mono bezeichnen, oder ? Die Strippen zum Netz muß man ja nun nicht trennen.
Für mich ist das eigentlich alles Doppel-Mono :

CIMG3109

CIMG3114

Hitachi innen 4
Yorck
Gesperrt
#18118 erstellt: 30. Nov 2011, 00:03
Die feinen Tensais TM 2550 und 2570 sind auch solche unterschätzten Doppelmono Boliden---sehr schön im Klang.
Minutiös verarbeitet, sogar die Haptik der Tasten ist Top.
Mitsubishi hat die gebaut als OEM.
Überaus schön sogar. Dezent im Auftritt.

http://www.ebay.de/i...M-2570-/150681375878

http://lh4.ggpht.com...fWu8gR4/DSCN0027.JPG



Die gibts mit Ringkern und konventionellen Trafos.
Da ist beides völlig getrennt!
Auch auf zwei Platinen.


[Beitrag von Yorck am 30. Nov 2011, 00:07 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#18119 erstellt: 30. Nov 2011, 00:19
Yupp,

Macht nen ordentlichen Eindruck mit den Fischgrätkühlkörpern.
Siamac
Inventar
#18120 erstellt: 30. Nov 2011, 00:55

Yorck schrieb:
Hallo,

Was bei der Vorstufe passiert steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt--aber auch bei den Japanern.
Ich habe bisher noch keine Vorstufe mit zwei Trafos gesehen..zumindest hatte ich noch keine auf dem Tisch.

Yorck



Die PIONEER Exclusive C7 Vorstufe wurde als Doppel-Mono-Vorverstärker beworben.

lens2310
Inventar
#18121 erstellt: 30. Nov 2011, 01:35
Ist ja toll. Und was bringt das alles ? Wer hört da einen Unterschied ? Sind wir doch mal ehrlich. Wer nie öfters in einer Disco war oder nur im Büro gesessen ist hat wohl noch ein gutes Gehör.
Ich hab es nicht. Hab 20 Jahre als Heizungsbauer auf dem Bau gearbeitet. Mein Gehör ist definitiv gestört. Als Azubi hab ich mir noch die Ohren zugehalten wenn jemand mit dem Hammer auf glühendes Metall gehauen hat. Später nicht mehr. Da konnte ich den Krach schon gut hören, heißt mein Gehör war schon abgestumpft. Glaubt ihr wirklich das einige Leute den Unterschied zwischen Doppel-Mono und nicht hören ?
Stullen-Andy
Inventar
#18122 erstellt: 30. Nov 2011, 02:36
naja, einige höhren Kabel !
Stullen-Andy
Inventar
#18123 erstellt: 30. Nov 2011, 02:40
naja, einige höhren Kabel !

Kabel im Schlafrock !

aber der Hammer ist das mit Jazz oder dem 19 Jahrhundert!

http://www.poppi-electronic.de/high_end-kabel2.htm

http://www.poppi-electronic.de/high_end-kabel4.htm

wie bitte soll das Kabel zwischen AMP und CD was Bringen, wenn die Platine mit 08/15 Lötzin gelötet ist ?

und dann so eine Lüge !

"Die Qualität des verwendeten Kupfers kann leider heutzutage so nicht mehr hergestellt werden."

habe lange bei der NA (jetzt Aurubis) gearbeitet, in der Kupfergissung, da haben wir veredelt, und glaubt mir, die veredelungen sind in den Letzten jahren eher besser geworden!


[Beitrag von Stullen-Andy am 30. Nov 2011, 02:43 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#18124 erstellt: 30. Nov 2011, 03:57

Yorck schrieb:
Hallo,
natürlich sind die 120er Reihen von Wangine Doppelmono.




Die WPA vielleicht schon, die WNA definitiv nicht, oder hast du davon mal ein Bild von innen?
Butterkekz
Stammgast
#18125 erstellt: 30. Nov 2011, 05:06
Die einzige Endstufe, die mir bis jetzt unter den Nagel gekommen ist, die galvanisch getrennt ist, ist die Nikko Alpha II!

So oft sieht man sowas nicht!

http://imageshack.us/f/357/dsc07450jpg.jpg/


[Beitrag von Butterkekz am 30. Nov 2011, 05:07 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#18126 erstellt: 30. Nov 2011, 07:48

Yorck schrieb:
Die feinen Tensais TM 2550 und 2570 sind auch solche unterschätzten Doppelmono Boliden...


Das bei dir solch 10-15kg Endstufen schon als Boliden gelten lässt mich erschaudern. Ich glaube ich habe diesen Begriff, auch wenn ich ihn selbst nicht nutze, jahrelang fehlinterpretiert
Schwergewicht
Inventar
#18127 erstellt: 30. Nov 2011, 11:57
Hallo,

selbstverständlich sind die hier erwähnten Verstärker alle im Sinne der Bezeichnung nach wie beispielsweise auch dieser Dual CV 440

http://www.n-malek.de/bilder/CV440vorne.jpg


ein Doppel-Mono-Verstärker. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob es sich um "flachere Varianten" oder imposante wuchtige Gerätschaften handelt. Jeder halbwegs HiFi-Interessierte und ein Techniker sowieso weiß doch, was mit einem Verstärker im Doppel-Mono Aufbau oder eben begrifflich Doppel-Mono-Verstärker gemeint ist. Und letztendlich haben auch alle Hersteller mit exakt diesen Begriffen in ihren Angebotskatalogen geworben.

Begrifflich gibt es nun mal keine anderen Bezeichnungen für z.B. meinen vorgestellten Dual CV 440 oder einen anderen entsprechend ausgestatteten "Verstärker". Es ist nun mal offiziell erst mal ein Verstärker, genau wie der kleine preiswerte CV 1260 aus dem gleichen Programm, egal, wie er nun innen aufgebaut ist. Wäre dies nicht so, hätten wir ansonsten zumindest 3 offizielle neue Gerätegattungen und sie wären eben nicht wie bisher mit den "Sammelbegriffen" Verstärker, Endstufe oder sogar Receiver erklärt, egal, wie es "Aufbaumäßig" innen aussieht.


Das bei dir solch 10-15kg Endstufen schon als Boliden gelten lässt mich erschaudern.


Der Begriff Bolide ist natürlich eine reine persönlich Interpretationssache und hat ja keinerlei technische Bedeutung. Ich käme selbst natürlich auch nicht auf die Idee z.B einen der hier genannten Tensai oder den Dual CV 440 als Boliden zu bezeichnen.

Aber da dies eigentlich kein offizieller Begriff ist und auch nirgendwo deffiniert ist, ab wann für wen auch immer ein Gerät Bolide genannt werden darf/soll, ist es mir persönlich piepegal, selbst wenn einer einen 300,-- DM Verstärker Boliden nennt. Solche Diskussionen darüber sind für mich Kindergarten, genau so, wie z.B endlose Diskussionen darüber, zu welchem Gerät man High-End sagen darf und zu welchem nicht.



[Beitrag von Schwergewicht am 30. Nov 2011, 15:08 bearbeitet]
knollito
Inventar
#18128 erstellt: 30. Nov 2011, 12:32

Yorck schrieb:

Was bei der Vorstufe passiert steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt--aber auch bei den Japanern.
Ich habe bisher noch keine Vorstufe mit zwei Trafos gesehen..zumindest hatte ich noch keine auf dem Tisch.

Viele Grüße

Yorck


Unter den derzeit besten Vor- und Endstufen gibt es sowohl solche mit perfektem Doppel-Mono-Aufbau, wie auch Vorstufen, deren Digital- und Analagsektion getrennte Netzteile besitzen.


@lens2310

Du hast sicher Recht, dass das Gehör vieler Musikhörer, sei es durch Jugendsünden wie Diskotheken-Besuche, sei es durch Arbeitslärm oder andere Lärmbelastungen geschädigt ist. Dies aber grundsätzlich für alle zu postulieren und damit auch hörbare Unterschiede zu negieren, ist genauso falsch wie viele andere Verallgemeinerungen. Wer sein Gehör stets "gepflegt" im Sinne von vor pathologischen Pegeln geschützt hat, der kann sein Gehör zu Höchstleistungen trainieren und dies durchaus jahrzehntelang. Nur: einmal geschädigt, läßt sich bislang nichts mehr reparieren (im Sinne von: den ursprünglichen Zustand wieder herstellen), solange die Haarsensillen betroffen sind (oder sogar das Trommelfell).
Yorck
Gesperrt
#18129 erstellt: 30. Nov 2011, 12:44
Bolide heißt für mich = Aus dem Vollen geschnitzt und hochwertig. (=PE )

Hat mit WATT nix zutun.

Es gibt für mich auch Röhrenamps mit 5 Watt Class A
und die sind, weil sie sehr solide konstruiert sind für mich
Klangboliden = Die Klangleistung kann trotz wenig Watt
gigantisch gut sein.

PE33 = Plattenspieler Bolide ohne von den Maßen ein Bolide zu sein

Der DUAL Doppelmono ist ein feiner!!!
Die Nikkos sind genauso galvanisch getrennt wie die
Tensais...alles was nach Netzkabel kommt (Mit Ausnamne des Einschalters) ist doppelt und auf getrennten Platinen vorhanden.

Die Nikko Alpha sind übrigens, soweit ich gehört habe, von Toshiba gebaut, weil Nikko wie auch Aurex
eine "edlere" Toshiba Tochter war/ist.

Übrigens Toshiba ist als Hersteller unterschätzt.
Deren 2SC Transistoren sind ganz exzellent, auch die Power Transen. Ich habe einen Toshiba Quadro Amp, der ist traumhaft verarbeitet und verdient wahrlich den Namen Bolide, und das obwohl man ihn tragen kann

Bild 2

Der Vorbesitzer war mal in den 70ern bei Toshiba Deutschland
in leitender Marketing-Position, das Gerät nahm er nach einer 70s Hifi-Messe (ich glaube die war damals noch in Düsseldorf) mit nach Hause --Das Teil durfte er behalten.
Viele sind von dem ehemals unverschämt teuren Quadro Teil nicht verkauft worden weil die Leute den Namen TOSHIBA mit billigen Kofferradios in Verbindung brachten.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 30. Nov 2011, 12:52 bearbeitet]
Stullen-Andy
Inventar
#18130 erstellt: 30. Nov 2011, 13:25
Zulu110
Inventar
#18131 erstellt: 30. Nov 2011, 13:35
Aber nur so gerade eben
Stullen-Andy
Inventar
#18132 erstellt: 30. Nov 2011, 13:50
OK, dann kannst ihn ja 10x auf die sechste etage tragen, dann frage ich wieder !
Schwergewicht
Inventar
#18133 erstellt: 30. Nov 2011, 14:10

Yorck schrieb:
Bolide heißt für mich = Aus dem Vollen geschnitzt und hochwertig.


Für dich ist ja fast jedes Teil ein "Bolide", es muss nur alt genug sein (am besten 60er Jahre) und (fast ausnahmslos) aus deutscher Produktion stammen. Es kann sich da auch ruhig um ein seinerzeitiges Einstiegsgerät handeln.

Dann hast Du ja auch noch einige "Spezialsubertruperboliden", da steht dann allerdings (fast) immer Made in UDSSR drauf.

Aber trotzdem lese ich z.B. deine Beiträge ganz gerne, weil man da zumindest mal "lustig" unterhalten wird (wenn man alles geschriebene inhaltlich nicht so ganz ernst nimmt). Außerdem sind deine Beiträge zwar immer extrem einseitig, aber immer ziemlich postiv gehalten bzw. kommen bei mir (fast) immer enthusiastisch positiv rüber. Auffallend ist nur, dass Du nach jedem einige Tage hintereinander aufkreuzen hier im Forum eine fast immer mehrmonatige Forenpause einlegst.

Wahrscheinlich um neue "PE" und "Russenkraft" zu tanken.



[Beitrag von Schwergewicht am 30. Nov 2011, 14:47 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#18134 erstellt: 30. Nov 2011, 14:51
Habe halt nicht immer Zeit für Hifi...
aber manchmal hats mich eben wieder...ist ein Virus.
Kennt doch jeder hier?

Genau die UDSSR hat seinerzeit wirklich schöne Stücke
hervorgebracht...unglaublich wertig.
Vieles unter gewinnorientierter Produktion gar nicht
realisierbar.

In der UDSSR galt lange:

TOWARITSCH INGENIEUR, ENTWEDER DAS KLINGT, ODER DU STIRBST

Einer der beweisen hat, dass die UDSSR im Bereich
höchstwertiger Studio & Unterhaltungseletronik wirklich hervorragende Spezialisten von Weltruf hervorgebracht
hat ist Mr. V. Lamm (VLADIMIR SHUSHURIN) von Lamm Industries.

http://www.lammindustries.com/SHOWHIST/hifimosc.html

ZITAT:

The interest in faithful reproduction of music and film appeared quite awhile ago, and lived side by side with the storage medium itself. Be it a grammophone record or later a vinyl LP one or another Russian was always nearby trying to improve what they were hearing. That's the spirit. Even in iron curtain times there always were people who did lay hands on those nice Marantz tube amps or giant Infinity speakers. Wiser people used this sort of equipment for creative adaptations to an awkward local industry left stagnant due to lack of competition and proper waging.

One of the people mentioned was Vladimir Shushurin, a well-known amplifier designer from one of the huge R & D facilities Russian electronic industry used to have. [Eleven] years ago he left Russia seeking political asylum in the West and finding it in New York, NY. He never had a chance to return, even for a brief visit. Now he's back on Russian soil - to visit the show and to demonstrate his new single-ended amps, made in USA.

LAMM Audio ML2s weren't the only premiere demonstrations at the Moscow show. Many other products had their first public appearance in Europe. At least one product was having a world's debut - the Micromega Minium DVD player, expected to be priced under $1000. Nor was Vladimir Shushurin the only foreign visitor in frostbitten Moscow...

---ZITAT ENDE----

Wer übrigens die echten (nicht gefaketen)
S90 RRR Radiotehnika Spitzen-Boxen
(Urväter der bekannteren S150 A/B) aus der UdSSR sucht,
ist hier gut bedient:

http://www.ebay.de/i...D4558901552019281429



Das sind in der Tat Boliden, das Stück 25 KG feinste
UDSSR Qualität. Das sind noch die echten S90 Radiotehnika
Boxen und nicht der spätere Flohmarkt Nepp.
Ab ca 1990 wurde leider die Qualität der Boxen
bei RRR wegen mangelhafter Zuliefererware immer schwankender...da gabs TOP EXEMPLARE und ECHTE GURKEN...
DEZENTRIERTE SPULEN ETC...

Die alten S90B / und S150A
gekennzeichnet mit TENTO EXPORT MOSKAU CCCP
oder "MADE IN USSR" sind die EXEMPLARE nach denen man suchen muß...diese hier sind noch echt CCCP von 1987.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 30. Nov 2011, 15:05 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#18135 erstellt: 30. Nov 2011, 16:29
http://www.ebay.de/i...&hash=item27c0bcacfa

Das sind Boliden

Pfleid PP8 aus Marmor...

Cäsar hatte die Gleichen----als Sarkophag

Viele Grüße

Yorck
knollito
Inventar
#18136 erstellt: 01. Dez 2011, 19:43
Ich mag ja Leute mit Humor - und ich meine dieses Mal nicht Yorck - sondern diesen Anbieter:

http://www.ebay.de/i...&hash=item336eb8df84
Fhtagn!
Inventar
#18137 erstellt: 01. Dez 2011, 20:21
Hmm, der Thurow ist das aber eigentlich auch wert, jedenfalls in gutem Zustand.

So würde ich ca. 1000€ für angemessen halten.

Nein, kein Scherz.

MfG
Haakon

Edith will noch anmerken: Der Thurow 146 ist eine Legende, heute ultraselten.
Der Ostblock-EMT, stimmt schon der Vergleich


[Beitrag von Fhtagn! am 01. Dez 2011, 20:24 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#18138 erstellt: 01. Dez 2011, 21:40

knollito schrieb:
Ich mag ja Leute mit Humor - und ich meine dieses Mal nicht Yorck - sondern diesen Anbieter:

http://www.ebay.de/i...&hash=item336eb8df84


Sieht aus, wie ein DDR Biotracer...

Gruß

Andreas
termman
Inventar
#18139 erstellt: 01. Dez 2011, 21:50
Den Gedanken hatte ich auch sofort.

Yorck
Gesperrt
#18140 erstellt: 02. Dez 2011, 00:03
http://www.ebay.de/i...&hash=item1e68f7d310

Diese riesigen SB86 Telefunken Boxen sind z.B. an einem Telewatt Röhrenamp absolut exzellent.
Es gibt kaum etwas Besseres für diese Anwendung.

Auch die sehr guten DUAL CL180 / CL 181 können voll und ganz überzeugen und stehen den CL190 Dual 4 Weg Spitzenboxen kaum nach. Ein BEST Buy!

http://www.ebay.de/i...&hash=item19cb458c83



Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 02. Dez 2011, 00:07 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#18141 erstellt: 02. Dez 2011, 11:03

Yorck schrieb:
Es gibt kaum etwas Besseres für diese Anwendung.

(…)


Nur ein gut gemeinter Tipp: wenn du das in jedem deiner Beiträge schreibst, und dich dazu bis auf ein paar wenige Ausnahmen ausschliesslich auf Marken aus Deutschland beschränkst, dann wirkst du mit jedem Post unglaubwürdiger.
Yorck
Gesperrt
#18142 erstellt: 02. Dez 2011, 11:38
Hallo,

ich habe so viele Vergleiche durch, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. GERMAN HIFI RULES.
(Wenn man die teilweise (kommerziell nicht durchkalkulierten) aufwendigen UDSSR (Radiotehnika, LVOV, Estonia...) / Polen (Unitra-Radmor) und das eine oder andere Rumänen (M.I.M.U.E. BUCURESTI) und Ungarn-Monster (BEAG) mal außen vor lässt....

Das ist so.

Mancher wird da erst drauf kommen, wenn er gereift ist und
von dem gängigen unsäglichen "NUR EINE ANGLO-AMERIKANISCHE ODER ASIEN AUSLANDSMARKE IST WAHRHAFT TOP-HIFI" -Dogma abgekommen ist.

Wenn man sich an Geräte von DUAL, PE, Grundig, Uher, ELAC, Saba(-Telewatt), Klein und Hummel(-Telewatt) und
große Telefunken hält (Die großen, gut gebauten Geräte)
UND: Wenn man keinen Wichtigtuer-Glitzer oder Vodoo braucht.

Dann, liebe Hifi Liebhaber, ist es wirklich so.

Wer einen so erlesenen Röhrenverstärker wie den Telewatt VS70 (EL36), zwei Telewatt V30 EL36 Tonstudio-Monos und zwei 59er Telewatt Ultra (EL34) Monos (Alle drei 100% vollrestauriert--die Daten sind auf Studioniveau.)
betreibt

(Der echte Kenner weiß, es sind die von den Daten besten Gegentakt Röhrenverstärker jenseits von Macintosh und
den alten Marantz Röhrenmeisterwerken---ja da verdient der Namen Marantz wirklich noch Lob)

und dann an diesem Röhren-Referenzgerät (Und an diversen Spitzenverstärkern mit Transistor wie den Wangine WFA220
Monster-Endstufen mit Grundig SXV6000er Labor Vorstufe !)

(wahrhafte Accuhase Killer--übrigens die Wangines kommen übrigens nicht aus Deutschland....

Hier zu lesen:

http://www.klaus-poh.../wangine-wfa-220.htm

(es hätten aber auch 2 Telewatt / K&H Studio Transistorstufen getan, doch die habe ich momentan verliehen! )


diverse bestens beleumundete Auslands-Monsterboxen (SANSUI z.B. und Chrysler Audio und Kenwood Monster, englische B&W, zwei Radford Kisten, darunter ein Set alter ehem. BBC Monitore die von LEAK gebaut wurden (Gut und sehr teuer)--aber nicht besser als z.B. die DUAL CL 180/190,
aber auch aktuelle Teufel und Canton Gerätschaften (Und nicht die billigsten) herankarrt (Ich habe eben in meinem Bekanntenkreis diverse alte Tontechniker und Vintage Hifi Sammler und auch Leute die dem High End fröhnen...) , und dann den Vergleich zu den besagten Telefunken und Dual Groß-Boxen zieht, wird sehr schnell feststellen dass diese WAHRHAFT ERLESEN (!!!) sind.

Und völlig zu unrecht als Holzohrengurken gebranntmarkt
wurden...(Übrigens NIEMALS von TESTERN und echten KENNERN, stets von (oftmals neureichen aber ahnungslosen) Markenfetischisten, die sich einbilden dass Asiaten automatisch "BESSER" sein, weil sie--ähem "WICHTIGER" aussehen...oder "EXOTISCHERE NAMEN TRAGEN" = CHRYSLER AUDIO, Sansui, Acoustic Research (AMI) etc...----DIE BOXEN-TEILE SIND NICHT VERGLEICHBAR IM KLANG
z.B. MIT DEN TELEFUNKEN 86 Boxen oder den Grundig 80 oder den DUAL CL180/190
obwohl um diese eletroakustischen FREMDNAMEN Wichtigtuer (im unnötigen XXXXXL) Format ein Rummel veranstaltet wird dass man es kaum glaubt... Riesig ist nicht immer besser.
Und ein SHIBUNI HASHIMOTO muß nicht automatisch bessere Boxen bauen als ein Dr. Fritz Walter....

Das gleiche trifft auf alte Saba 4 und 5 Boxen und die Grundig Audioprisma-Boxen zu. (503 und 506 sind für Ihre Größe exzellent)
Dito sie Saba 70K Eine Box die VÖLLIG unterschätzt wird!

Hier ist sie,

http://www.ebay.de/i...&hash=item2c61123973



in der Größe gibt es aus Japan und den USA nichts an Passivboxen, was sich auch nur im Entferntesten damit
(im A/B Klangvergleich) messen kann, diese SABA 70K hat absolute (!) Monitorqualitäten und ist akustisch ein Klon der besten Telewatt Monitore....extrem, ja geradezu frapierend neutral! Die deckt jede Schwäche beim Abmischen auf. Wahrhaft ein echter SCHALL WANDLER und kein SCHALL SOUNDER.

(ONKYO / Technics / Sonyboxen könnt ihr im A/B Vergleich in der Größenklasse abhaken...das habe ich durch...)

Tatsache ist, dass keine andere Nation so erlesene (und dabei oft unscheinbare) Audioprodukte hergestellt hat wie Deutschland und die UdSSR.

Japan hat brav Deutsche Patente nachgebaut, vieles dann mit reichlich Watt (teils auch Phantasieangaben gemessen unter unrealistischen Bedingungen) aufgeblasen und den Glitzer Effekt erfunden. (Ausnahmen bestätigen die Regel...sicher gibt es auch sehr gute Japan Geräte, ABER diese sind dann x- mal teurer gewesen als die Deutschen
Konkurrenzprodukte---in der jeweiligen Preisklasse waren Deutsche Geräte stets weltweit die besten.)

Deutschland hat geforscht.
Japan auf diesen geklauten Patenten
(siehe Photoaparate, Tonbandgeräte) sein Imperium aufgebaut.
Wer nicht forscht, kann eben das gesparte Geld in Marketing-Gebabbel und Glitzer investieren.
Das wird bei China auch so kommen.
Irgendwann werden alle jeck wenn SHIBUSHUN Verstärker aus Peking "HIP" sind...plötzlich ist dann Accuphase "OUT".
Was verschwiegen wird, die Chinesen haben die Blueprints von Accuphase kopiert --haha

Das ist der Unterschied.

Telefunken-AEG, Körting, Saba und andere bauten in Deuschland schon zu Zeiten erstklassige Funk und Radio-Elektronik, als in Japan noch die Waaltranlaternen loderten.

Es ist mir unbegreiflich dass manche für Japanische Glitzerblender oder Maranzklimbim eine Unsumme hinblättern, aber solche erlesene Produkte wie diese Telefunken 86 Boxen oder die DUAL CL 180 und CL 190 für 40-80 Euro über den Tisch wandern.. Wer die Performance aus japanischer Hand sucht wird sie kaum finden.

Ihr müsst einfach mal OFFEN DEN VERGLEICH ZIEHEN.

Nehmt Eure TEUERSTEN und EXTRAVAGANTESTEN
JAPAN / ENGLAND / USA KISTEN oder auch mal eine neue hochgelobte B&W / T&A / NUBERT / TEUFEL / CANTON
und vergleicht diese dann einfach mal IM BLINDVERGLEICH mit den DUAL BOXEN oder diesen TFK oder SABAs oder GRUNDIGS.....danach wandern die Ausländer und viel der hochgelobten heutigen "High-End Ware" sowas von schnell ins Auktionshaus oder dem Händler zurück dass Ihr Euch über Euch selber wundert....das ist teilweise zum Brüllen lustig.

Sowas hier dürfte es gar nicht geben,

http://www.ebay.de/i...&hash=item2c60f9f4e1

http://www.ebay.de/i...&hash=item43ab614791

http://www.ebay.de/i...&hash=item3cbf0bf5f9

8 oder 5 EURO ( für eine Box die heute 2000 oder je nach High End TAM TAMM 5000 kosten müsste?!?!
Noch zu retten? Was für eine sträfliche Ignoranz!!

Auch die DUAL CL 82 klingt exzellent!
Wäre sie eine Radford oder Leak würde statt 1 Euro hier 500-1000 Euro stehen! Einfach mal antesten und staunen!

http://www.ebay.de/i...&hash=item2c612866b6

die feine DUAL REGALBOX
CL 170 - CL172 und CL173 kann es in ihrer Größenklasse
mit jeder passiven High End Box von heute und erst recht jedem USA. England und Japan-Töner aufnehmen, es geht nicht besser, nur "anders":

Auch die hervorragende DUAL CL 730

http://www.ebay.de/i...&hash=item4cfc45983d

(damals von Experten als beste (!) Passiv-Box Ihrer Größenklasse weltweit eingestuft!) verdient eine adequate Würdigung....wie kann man nur solche Wunderwerke für unter einem Fuffi verschenken? Mir erschließt sich dieser UNGEIST nicht.
Dual Boxen sind keine Produkte aus dem Kongo.
Da steckt Know How und feinste Abstimmung drin.
Goldohren der Bayreuther Symphoniker haben damals bei der Abstimmung mitgeholfen. Wagner Klassik und DUAL Boxen sind
das ideale Paar. Was guten Jazz Klang nicht ausschließt


Das ist so. Wer allerdings nur einen guten Klang durch einen hohen Kaufpreis und teure Markenlabels herbeibetet...
dem ist einfach nicht mehr zu helfen.



Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 02. Dez 2011, 14:16 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#18143 erstellt: 02. Dez 2011, 11:47
Naja, zum Glück muss man sich ja hier nicht vorschreiben lassen was einem gefallen darf und was nicht.
Da muss man auch nicht mit aller Gewalt versuchen anderen Leuten seinen Geschmack aufzuzwingen bzw. zu anderen Herstellern zu bekehren
classic70s
Inventar
#18144 erstellt: 02. Dez 2011, 12:54
also ich kann dem meisten was Yorck zu deutschen Lautsprechern und deren zu meist unbekannten Qualitäten sagt voll zustimmen.
Ich bin sehr positiv überrascht nachdem ich angeregt durch die tollen Posts von Yorck, mal verschiedene alte deutsche Lautsprecher ausprobiert habe.

Auf gut Glück und ohne irgendwelche Informationen zu haben, auch Yorck hat sie nie erwähnt, habe ich mir u.a. ein Paar Grundig Box 741 Baujahr 1969 - 1972 gekauft und diese sind wirklich der absolute Hammer.
Wenn ich ganz ehrlich bin haben Sie meine Yamaha NS-690II vom Thron gestossen.
Was die Synthese von Musikfülle, kristalklaren Höhe, ausgewogenen Mitten, einem präzisen, voluminösen Bass und einem insgesamt sehr angenehmen, harmonischen Klangbild betrifft, so sind diese Grundig 741 die besten Boxen die ich bisher gehört habe. Kennen wird sie hier wohl kaum jemand
Yorck
Gesperrt
#18145 erstellt: 02. Dez 2011, 12:59
DANKE

BITTE BITTE WÜRDIGT DEUTSCHES HIFI!



ES LOHNT SICH!

DUAL BOXEN SIND WIRKLICH ERLESEN.
Die Saba 70K ein ganz heißer Tip für Leute die den
perfekten Passivmonitor suchen. Neutraler geht es nicht.

DIE TELEFUNKEN 86 und auch die TL90 ebenfalls!
(Vor allem an Röhrenamps! )

Man muß manchmal einfach mal über den Tellerrand hinaussehen.
Nichts was Deutsche Ingenieure konnten,
konnten die Japaner oder Amis "BESSER"
höchstens anders. (im besten Falle, oftmals leider schlechter und das kaschiert durch Glitzer und Werbelala)

P.S. die Grundig 741 habe ich leider noch nie gehört,
ich muß das mal nachholen!

Bild 1
Grundig 741 sind sehr interessante Boxen,
billig waren die auch nicht!!
Das Charakteristische sind die 4 feinen Papier-Konushochtöner oben und unten. Viele behaupten ja das könne gar nicht gehen, (angeblich wegen Frequenzauslöschung), aber es geht eben doch, damals in den late 60s baute man eben aufgrund empirischer jahrzehntelanger Erfahrung und nicht aufgrund irgendwelcher Labor Computersimulationen die irgendwelche Thereotiker mal programmiert haben ohne es jemals probezuhören......


Ich habe hier ein unscheinbares Päärchen nicht sehr große weiße Grundig Audioprisma 506 stehen, diese Boxen sind
klanglich ebenfalls sehr sehr angenehm, ich hatte noch keine Zeit sie gegen meine DUAL CL172 und CL190 antreten zu lassen. Aber man kann ihnen in jedem Falle sehr entspannt über Stunden mit wechselndem Prgramm von Klassij zu Jazz zu Pop zuhören. Ich habe diese (2 Weg?) Boxen auf dem Sperrmüll gefunden...unverständlich, denn die
sind hochwertig verarbeitet, schwer und der 70s Look gerade in Schleiflack weiß der Hit.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 02. Dez 2011, 13:14 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#18146 erstellt: 02. Dez 2011, 13:14
Unglaublich, der Nationalstolz!

Man kann deine Aussagen auch umdrehen: die deutschen Firmen haben auch nur mit Wasser gekocht…


[Beitrag von MacPhantom am 02. Dez 2011, 13:14 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#18147 erstellt: 02. Dez 2011, 13:16

Yorck schrieb:

Nichts was Deutsche Ingenieure konnten,
konnten die Japaner oder Amis "BESSER"
höchstens anders. (im besten Falle, oftmals leider schlechter und das kaschiert durch Glitzer und Werbelala)

Viele Grüße

Yorck


ich kann mich noch gut an meine Jugend in den 70er erinnern als unter Hifi Kennern und auch beruflich involvierten Profis sehr oft gesagt wurde, das speziell die Japaner das deutsche know how was hifi Technik betrifft einfach nur kopieren und lediglich anders verpackt dann zu wesentlich günstigeren Preisen vermarkten und verkaufen.
Da ist mit Sicherheit auch viel Wahrheit dran.

In meiner Kindheit waren hauptsächlich Grundig, Telefunken, Dual und auch Philips Weltmarktführer was die inneren Qualitätswerte von Hifi betrifft, dies ist nunmal ein Fakt!!

Die Asiaten haben nicht nur bei Autos sondern genauso im Hifi Bereich einfach abgekupfert, trotzdem mag ich weiterhin bei Verstärkern und Receiver am liebsten japanische Geräte.

Bei Boxen gebe ich jedoch mittlerweile auf jeden Fall deutschen Marken den Vorzug, denn günstiger kann man an allerhöchste Klangqualitäten wirklich nicht drankommen und das Design der alten deutsche Boxen ist überwiegend auch mehr nach meinem Geschmack als die meisten eher steril wirkenden japanischen Boxen.

Wer clever ist sollte ruhig den einen oder anderen Tipp von Yorck mal ausprobieren... es gibt viel zu entdecken...
Positive Überaschungen sind garantiert

P.S. solche Fakten haben mit "Nationalstolz" nun wirklich absolut nichts zu tun, bitte bei den Fakten bleiben!!


[Beitrag von classic70s am 02. Dez 2011, 13:18 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#18148 erstellt: 02. Dez 2011, 13:20
Hallo, Danke

da must Du mal die Franz. Cabasse Liebhaber erleben
HAHA

Oder die Italiener mit ihren (hier recht unbekannten)
AUDIOVOX und LESA und VOXON und HIRTEL UND COSMOSOUND etc...
Geräten..

Aber auch CABASSE Boxen sind nicht besser als die
entsprechenden Deutschen Gegenstücke!

Es gibt absolut keinen Grund als Deutscher andere Boxen
als (gute) Deutsche Boxen zu kaufen..es sei man muß irgendwie
beweisen, dass man "exotisch" einkauft...oder so.

Auch bei Amps ist das so.
Dreher brauche ich gar nicht zu erwähnen (PE ) )

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 02. Dez 2011, 13:39 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#18149 erstellt: 02. Dez 2011, 13:21
Meine Güte, laßt dem Dirk doch seine Vorliebe für deutsches Hifi. Das hat mit Nationalstolz nichts zu tun. Und er will hier auch niemanden umerziehen.

Und ich habe auch kein Problem damit, mit welcher Begeisterung er hier seine Beiträge schreibt.
RocknRollCowboy
Inventar
#18150 erstellt: 02. Dez 2011, 13:35
Ich lese die Beiträge von Yorck auch sehr gerne.

Und das mit den Grundig Auidoprisma 506 kann ich bestätigen.
Die stehen bei meinem Schwager (und waren kurzzeitig auch mal bei mir zum Testen) und das sind Lautsprecher, die sich vor heutigen Konstrukten wahrlich nicht verstecken brauchen.

Schönen Gruß
Georg
classic70s
Inventar
#18151 erstellt: 02. Dez 2011, 13:36

Yorck schrieb:


P.S. die Grundig 741 habe ich leider noch nie gehört,
ich muß das mal nachholen!

Bild 1
Grundig 741 sind sehr interessante Boxen,
billig waren die auch nicht!!
Das Charakteristische sind die 4 feinen Papier-Konushochtöner oben und unten. Viele behaupten ja das könne gar nicht gehen, (angeblich wegen Frequenzauslöschung), aber es geht eben doch, damals in den late 60s baute man eben aufgrund empirischer jahrzehntelanger Erfahrung und nicht aufgrund irgendwelcher Labor Computersimulationen die irgendwelche Thereotiker mal programmiert haben ohne es jemals probezuhören......
Yorck


Die Grundig 741 waren die Grundig "top of the line" Boxen 1969 - 1972
Sie haben ausser den beiden Bässen noch 2 Kalotten Hochtöner und 2 Konushochtöner, was sie im Vergleich zur Grundig 740 die "nur" 4 Konushochtöner hat besonders auszeichnet!

Du musst unbedingt mal die Grundig 741 hören, sowas edles ist bestimmt selten!
Nachdem ich sie für einen schnellen Test im Wohnzimmer angeschlossen hatte, war ich erstmal völlig baff und habe vor Freude mit einem Grinsen im Gesicht, wie gebannt erstmal drei Stunden Musik am Stück gehört, einfach geil!!
Yorck lass dich von einigen hier nicht beirren und schreibe ruhig weiter deine immer wieder interessanten und auch lehrreichen Beiträge


[Beitrag von classic70s am 02. Dez 2011, 13:42 bearbeitet]
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