Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher 25 Jahre alt

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 23. Sep 2006, 00:34
Ist doch schön, wenn man sich so freuen kann! Erinnert mich an die Anschaffung meines Verstärkers: absolutes Klangerlebnis!

In diesem Sinne!
Matthias
klaus_moers
Inventar
#52 erstellt: 23. Sep 2006, 20:41
Hallo zusammen,

jetzt kommt ein etwas ausführlicherer Hörbericht.

Ich habe mich entschlossen, die Quinto 530 ohne Hin- und Herschalten zu anderen Lautsprechern zu testen. Der Grund ist, dass imho Vergleiche schnell zu falschen Maßstäben führen können.

Lautsprecher sind jetzt gesäubert worden und befinden sich nun in einem erstaunlich guten Zustand.

Schlechtes Foto, dafür aber illustrierter Beitrag



Erste Scheibe:

1. Rickie Lee Jones - Chuck E's In Love
Es klingt richtig schön. Gerade am Anfang kommen die Gitarren - und Baßseiten sehr dynamisch und stramm rüber. Wunderbar. Das Schlagzeug klingt wie aus einem Guß zum Rest der Musik. Rickie's Stimme schwebt dabei förmlich im Raum.
Die Scheibe habe ich selten schöner gehört.

2. Grover Washington, JR - Winelight
Interessante Erfahrung ... - hier wirkt das Klanggeschehen wesentlich ruhiger und zurückhaltender als ich es in Erinnerung habe. So als wollte die Quinto sagen, Du sollst zuhören und nicht erwarten, dass ich Dir jede Note ins Ohr springen lasse. Und so ist es, ich höre alle Instrumente und alle Facetten. Ich weiß jedoch, dass die Karat L800 nicht aufs Zuhören wartet sondern schon deutlicher die Töne herausarbeitet. Entspannter ist dadurch die Quinto. Es klingt stärker ineinandergewebt. Synthesizer, Bass und das castaniettenartige Klacken fügen sich schön zusammen und behalten doch ihre Eigenständigkeit, das einsetzende Saxophon von Grover Washington begleitet mit viel Gefühl den Song und bildet mit abwechselndem Tempis die Melodie. Durch die schöne und angenehme Spielweise der Quinto hat man schnell den Eindruck, sie würde gerne auch etwas lauter spielen.
Einfach toll...

3. Miles Davis - Time AfterTime (1985)

Das der Junge sein Gerät beherrscht, kann nicht in Frage gestellt werden. Immer wieder schön, diese Aufnahme zu hören. Man folgt dem Trompetenklang unweigerlich und kann nur staunen, wie ein solcher Künstler diese Lockerheit und ungebundene Spielweise rüberbringt. Miles spielt mit der Musik ... und ich bin ihr erlegen.
Ach ja die Qunito... prima, prima ... - wenn Du nur noch die Musik wahrnimmst, kann kein Lautsprecher etwas falsch machen. Oder es interessiert überhaupt nicht mehr.

4. Eric Gale - Sara Smile (1977)
Auch eine wunderschöne Aufnahme. Hier bekomme ich das Gefühl, mehr zu wollen. Ich drehe ein paar Dezibel rauf. Der Schönklang mit Rasta-Elemente und coolen Jazz-Einlagen, die recht poppig interpretiert sind. Das bewusst integrierte Stereoecho kommt effektvoll zu Geltung. Einzig der Bassbereich könnte mehr Volumen schöpfen. Und jetzt mache ich etwas, was ich zuerst nicht wollte. Ich schalte rüber zur grossen Karat. Und da ist der Tiefbass und füllt die Musik wesentlich druckvoller von unten. Hier passt es besser zu Musik. Nach dieser Bestätigung übernimmt wieder die Quinto das Geschehen und beendet die Session trotzdem sehr zufriedenstellend.

5. Martin Taylor - Midnight At The Oasis

Nicht nur etwas für Gitarrenfreunde. Ein schönes Jazzintermezzo, auch hier zeigt die Quinto, dass sie alle Aktzentuierungen sehr schön rüberbringt. Tadellos.

6. Bob Belden, Dianna Reeves & John Scofield - Roxanne (Blue Note Plays Sting)
Bläser scheinen die grosse Störke der Quinto zu sein. Manche bezeichnen so etwas als Schmelz. Es klingt jedenfalls sehr schön. Diese sehr eigenwillige Interpretation des Sting-Titels Roxanne ist wirklich ein absolutes Highlight (Die gesammte CD auch!). Hier regel ich aber dann doch etwas runter, da die Bläser zum Schluß sehr aggressiv gespielt werden. Huch ...


Ein Mega-Titel ist auch die letzte Single auf dieser CD...

7. Freddie Hubbard - Fragile
(Blue Note Plays Sting)

Ohne Worte - traumhaft ... man hört einfach nur ... gelungener Abschluss ... auch hier ein von Bläsern inszenierter Titel ...

So, das war jetzt meine kleine Jazz-Session. Es folgt noch eine Klassik und eine Rockeinlage. Aber heute nicht mehr.

Mein abschließender Eindruck ist sehr zufriedenstellend. Die Stärken liegen in der allgemeinen Homogenität des Klangbildes, leichte Schwächen im Tiefbass. Aber wo soll der auch herkommen?

Für 35 Euro scheint mir die Sonne aus dem Ar.....!


sigma6
Inventar
#53 erstellt: 23. Sep 2006, 21:04
Hi Klaus,

klasse Hörbericht

Die alten Teile sind eben nicht automatisch Schrott, sondern können ganz ordentlich Musik so wiedergeben, dass es einfach nur Spass macht
Die selbe Erfahrung mache ich auch z.Z. mit ein paar Aktivboxen von Grundig

MfG

Ronny
klaus_moers
Inventar
#54 erstellt: 01. Okt 2006, 18:56
Hallo,

heute gab es wieder einige Höreinlagen. Diesmal hat sich aber eine andere Konkurrenz eingefunden.

Die grossen Karat L800 haben ihren Dienst (nur für den Vergleich ;)) getan und gönnen sich eine Pause.

Es hat sich eine Canton Fonum 150 eingefunden. Auch ein älteres Schätzchen, etwas jünger allerdings als die Quinto 530. Sie hat 8 Ohm, 10 Watt mehr Nennleistung und einen größeres Volumen, ebenfalls 3-Wege System geschlossen. Ihr Wirkungsgrad ist im ersten Hörvergleich deutlich geringer. Der Klangregler geht also bedeutend weiter nach rechts...

Ich will es mal direkt auf den Punkt bringen. Die Fonum ist wiederum ein toller Lautsprecher. Sie ist durch ihre hellere Abstimmung nicht ganz so körperlich wie die Quinto 530. Hier macht sich ein etwas anderer Frequenzgang bemerkbar.

Vielleicht sollte ich mir mal überlegen, wie ich den Frequenzgang in meinem Raum messen kann. Hat jemand Tipps?
Notebook und Mikro stehen zur Verfügung.

Nach dieser klanglichen Feststellung werde ich neugieriger. Ich habe doch noch andere Lautsprecher.

Dank meines Surround-Systems stehen mir noch Canton Karat CL 400 zur Verfügung. Ich tausche sie also gegen die Fonum 150 aus.

Kurze Info zur CL400, 110 Watt Nennleistung, 8 Ohm, 2-Wege, Bassreflex. Also nochmal belastbarer ... und die adäquate Ergänzung zur grossen Karat-Serie (L800 und Reference)

Und ... wieder ein AHA-Erlebnis. Wirkungsgrad ist ähnlich, aber die CL400 ist jetzt dunkler in der Abstimmung. So gesehen, liegt die Quinto vom Timbre her zwischen CL400 und Fonum 150.

Ich lege mal Yello rein und lass es etwas krachen. 'The Race' soll die Zwei mal aus der Reserve holen.
Was klingt besser? Dunkler oder heller?
Eigentlich heller, die Quinto 530 hat einen kleinen Hall-Effekt, der eher begeistert.

Aber ... jetzt kommt es. Bei lauterem Pegel verliert die Quinto den Vorsprung wieder deutlich und läßt die CL 400 locker aufholen. Jetzt bleibt es eine Geschmacksfrage.
Leider sind mir höhere Pegel nicht möglich. Meine Raumakustik läßt den Klang sonst einbrechen. Die Lautsprecher bleiben aber im Klang jederzeit sauber, höchstens der Raum limitiert ab einem bestimmten Pegel.

Meine gut 24qm würde ich gerne mal eintauschen. Ich denke, meine Karats könnten dann wirklich aus dem Vollen schöpfen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich möchte nur den Hinweis geben, dass es Paramter in der Akustik gibt, die bestimmte Eigenschaften beeinflussen können. Hierzu gehört auch die Lautstärke und der Raum.

Für meinen Raum hat die Quinto einen Vorsprung. Wäre mein Raum grösser und ich könnte höhere Pegel fahren, würde das Ergebnis vermutlich zugunsten der CL400 ausfallen.

Die L-Serie der Karatbaureihe bestätigt die aussergewöhnliche Lautsprecherqualität.
Die Quinto 530 ist ein perfekter Klassiker. Sie sollte sich eigentlich mal gegen die Youngster behaupten. Ich denke da an die KEF IQ3, Heco Celan 300, Dynaudio Focus 140 oder Contour S 1.4 und Konsorten. Aber die werde ich zu Testzwecken nicht kaufen. Aber wer einmal mit mir vergleichen möchte, ist herzlichst eingeladen.

Ich stelle mir gerade vor, man würde mit den 25 Jahre alten Quintos 530 unterm Arm zum Händler marschieren. Eintreten und fragen, ob er hierzu eine bessere Alternative hat.


Das wäre bestimmt ein höllen Spaß.
steve65
Stammgast
#55 erstellt: 02. Okt 2006, 19:27
Hi


Ich stelle mir gerade vor, man würde mit den 25 Jahre alten Quintos 530 unterm Arm zum Händler marschieren. Eintreten und fragen, ob er hierzu eine bessere Alternative hat.


Genau das habe ich schon seid Jahren vor, aber bis lang habe ich mich noch nicht aufraffen können einen Nachfolger für meine alten Cantöner zu suchen. Bis lang war es auch irgendwie noch nicht nötig und inzwischen bin ich schon auch ein bisschen stolz die Oldies im Wohnzimmer noch stehen zu haben.
Ein paar Boxen habe ich in der 200 bis 300 Euro Klasse (pro Stück) schon gehört und dachte na das können meine alten aber auch noch. Das ist übrigens die gleiche Klasse, die GLE 70 haben 1978 448 DM pro Stück gekostet, die Quintos waren in ähnlicher Preisklasse.

Ein Frage an dich, die GLE und noch mehr die Quintos haben ja einen Ruf, sie stehen für den "Taunussound". Ein Sound der den Badewannen oder auch "Zisch Bum" Klang verkörpern. Ich hatte das nie verstanden und bin sicher das die Boxen so nicht klingen. Ich hatte an den Boxen bislang einen Sony Verstärker, einen Onkyo und jetzt einen Yamaha angeschlossen und noch immer hatte ich das Gefühl der Klang wäre ausgeglichen mit etwas schwachem Tiefbass und zurückhaltenden Höhen. Der Frequenzgang lässt auch eine ähnliche Einschätzung zu, ab 15 kHz ist Schluss oberhalb sinkt der Pegel und unten liegt die Bassresonanz bei ca 70 Hz, da ist der höchste Pegel, tiefer geht es dann abwärts, das müsste bei der Quinto gleich sein.
Wie ist deine Einschätzung dazu?

Gruß
Steve
klaus_moers
Inventar
#56 erstellt: 02. Okt 2006, 20:43
Hi Steve,

ich kenne die Polemik bezüglich Taunussound. Da ich mittlerweile einige Cantonlautsprecher hören konnte, muss ich sagen, die klingen alle unterschliedlich.
So betrachtet gibt es viele Taunusklänge.

Aber ob ich da eine Badewanne höre, kann ich schlecht wahrnehmen. Dazu reicht mein Gehört bestimmt nicht aus. Da bin ich mir auch zu unsicher. Wie schon angedeutet, würde ich gerne mal den Frequenzgang messen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man auch unterhalb von 15kh eine Höhenbetonung darstellen kann. Die GLE70 kann ich leider nicht beurteilen. Aber wie ich 'höre', bist Du mit ihnen sehr zufrieden. Das freut mich.

Ich habe die Hörtests mit einem NAD-Verstärker durchgeführt und kann keine Probleme feststellen. Ein Vergleich fehlt jedoch. Die Fonum brauchen nur sehr viel Leistung, komisch auch.
DrNice
Inventar
#57 erstellt: 03. Okt 2006, 02:10
Moin!

Erlaubt ist, was gefällt. Und wenn Lautsprecher erst bei der Abstimmung klanglich "verfärbt" werden müssen und nicht bei versucht natürlicher Abstimmung alles andere als linear spielen, spricht es doch sehr für die Konstruktion.

Wobei ich sagen muss, dass ich interessehalber gern mal ordentlich dimensionierte Studiomonitore hören würde.
steve65
Stammgast
#58 erstellt: 03. Okt 2006, 19:06
Hi Klaus

ja eine richtige Frequenzgangmessung würde ich auch mal gerne machen. Ich habe zwar schonmal einige Punkte aufgenommen mit einem Pegelmessgerät, da ging es mir aber insbesondere um den Bass und die Übernahme durch den Subwoofer.
Mit einem Laptop und einem Mikro ist es leider nicht sicher welchen Frequenzgang dieses Equipment hat.

Unten das Ergebnis meiner Messung mit beiden Front GLE 70. Ich weiß die Quinto ist etwas anders, aber der Unterschied ist gering und insbesondere nur im Bereich des Mitteltöners und der Übernahmefrequenzen. Gerade der Bassbereich müsste aufgrund des gleichen Treibers und den gleichen Gehäuseabmessungen sehr ähnlich sein, der Hochtonbereich dann auch wieder.

10kHz77,4dB
5kHz77,2dB
1kHz86dB
500Hz77dB
250Hz86,2dB
100Hz81,2dB
90Hz87,8dB
80Hz87,1dB
70Hz87,8dB
60Hz90,4dB
50Hz88,6dB
40Hz75,9dB
30Hz68,3dB
20Hz67,9dB


hier sieht man deutlich die Resonanzfrequenz des Basses bzw. sogar schon die Resonanz des Raumes, da kenne ich mich aber nicht so aus. Ich betreibe die Boxen in einem 38 m² großen Raum der offen nach einer Seite ist, das ergibt insgesamt fast 70m² die indirekt beschallt werden.


hier nochmal mit Subwoofer

10kHz77,3dB
5kHz82,3dB
1kHz80dB
500Hz83,5dB
250Hz84dB
100Hz82,7dB
90Hz87dB
80Hz86,7dB
70Hz85,2dB
60Hz90,1dB
50Hz95dB
40Hz84,4dB
30Hz89dB
20Hz68,9dB

dieser setzt bei 60 Hz ein und treibt den Bass dann bis 30 Hz runter. Daher wirken meine GLE 70 deutlich größer.



Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden ich denke das liest man raus. In 2 Wochen stehen sie 28 Jahre in meinem jetzt 3.Wohnzimmer. Als sie entwickelt wurden gab es nur Schallplatte, Tapedeck und vielleicht noch eine Bandmaschine im Wohnzimmer. Durch die Einführung der CD haben sie sich doch nochmal deutlich im Klang gesteigert, selbst jetzt in einer Surroundanlage können sie sauber den Raum auflösen. Mein Centerlautsprecher, ebenfalls eine GLE, stellt die Stimmen in den Raum, als würde die Person vor einem stehen. Das begeistert mich natürlich.

Gruß

Steve
kuni1
Stammgast
#59 erstellt: 04. Okt 2006, 13:13
Hi,

also ich bin ja auch Besitzer einer GLE70 und kann o.g. Erfahrungen damit nur bestätigen. Die Quinto 530 war ja deren Nachfolger. Selber hören konnte ich die bisher nicht (nur die Quinto 510), aber aus den Berichten von klaus_moers lese ich heraus, daß die 530 vom Klang her ziemlich ähnlich zur GLE70 sein müßte.

Ich spekuliere schon länger mit einer Quinto 540 nur geht die GLE Reihe bei 3...2...1 halt deutlich günstiger über den Ladentisch (m.M.n. preislich übrigens vollkommen unterbewertet - aber jetzt bloß keinen Hype lostreten ). D.h. evtl. könnte man ja auch auf eine GLE100 ausweichen.

Wie sind denn die Unterschiede zwischen den Schwestermodellen (also z.B. GLE70/Quinto 530 oder GLE100/Quinto 540) einzuschätzen ?
Liegen da wirklich Welten die 60 Euro wert sind dazwischen ?

@klaus_moers:
Toller Bericht übrigens - Du bist da genauso hippelig beim Hören wie ich

Gruß

Kuni
klaus_moers
Inventar
#60 erstellt: 04. Okt 2006, 13:37
Hallo Kuni,

leider kann ich nichts zum Vergleich einer Quinto zur GLE sagen, da ich die GLE nicht hier habe. Da müsste man schon eine Zusammenkunft arrangieren.

Die Quinto ist preislich etwas gestiegen. Da liegt bestimmt auch an solchen Berichten wie ich sie geschrieben habe. Kann man leider nie ausschliessen. Aber es gibt so viele gute alte Sachen, da wird sich auch wieder einpendeln. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass die Gewerblichen versuchen, den Markt knapp zu halten.

Eventuell wäre ich noch interessiert an ein Modell mit Holzfurnier. Vielleicht sollte man sich einfach absprechen, wenn jemand eine Quinto ersteigern möchte. Dann treiben wir uns nicht künstlich in die Höhe.

Also mein Ebayname lautet kirlbeck.

Ich finde, man sollte auch nicht annähernd an die 100 Euro für ein Lautsprecherpaar bieten.

Ausserdem gibt es bestimmt noch andere Lautsprecher, die heutzutage völlig unterschätzt werden.
sveze
Inventar
#61 erstellt: 04. Okt 2006, 13:57
Hallo Klaus,

habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt. Klasse geschrieben. So wünscht man sich Hörberichte. Macht Spass zu lesen. Vor allem kommt der Spass, den Du offensichtlich mit den LS hast beim Lesen rüber. Sowas ist nicht einfach. Weiter so .


[Beitrag von sveze am 04. Okt 2006, 13:57 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#62 erstellt: 04. Okt 2006, 14:30
Hi Klaus,

also die 530 gegen die GLE70 zu hören wäre schon ein Ding. Ich komme aus Stuttgart und Du ?

Ich beobachte die GLE's und Quinto's schon 'ne ganze Weile in der Bucht, weil ich ursprünglich mal vor hatte meine GLE zu verkaufen (ist aber definitiv vom Tisch). Dabei fällt mir schon länger auf daß die Quinto's teurer verkauft werden als die GLE's. Meine GLE stammt aus der Endphase der Produktion und ich habe von damals noch Testberichte im Ohr, die der Quinto nicht unbedingt einen Quantensprung zur GLE attestiert haben. Von daher würde ich fast meinen daß die jeweiligen "Partner" der GLE und Quinto Reihe klanglich annähernd identisch sein dürften. Sogesehen würde sich der Mehrpreis für die Quinto nicht lohnen. Andrerseits hat mein Vetter eine GLE100 und die schenkt sich zur GLE70 auch nicht viel. Hat halt im Baß noch etwas mehr zu bieten, aber ansonsten ist das für mich ziemlicher Gleichstand. Im Endeffekt konnte mich deswegen bisher noch keiner davon überzeugen, daß die GLE70 nicht doch das derzeitig beste Preis/Leistungsverhältnis haben (shit - ich "hype" wieder) - ich laß mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mein Kaufziel war auch eine Quinto 540 im Holzkleid (bei 321 ca. zwischen 100 und 160 Euro). Muß aber ehrlich sagen, daß mir das Geld zu schade ist, wenn dann nur ein marginaler Unterschied zur GLE70 rauskommt. Die schwarzen sind dann schon gleich mal um ca. 20 Euro billiger, wobei mir das nun fast schon egal ist (meine GLE70 ist auch schwarz).

Mein Limit läge bei der 540 in Holz auch bei 100 Euro, von daher entscheidet dann zwischen uns der gebotene Cent-Betrag [Scherz aus] - [Rätsel an] im 321 bin ich Kuni [Rätsel aus].

Welche LS schlagen denn Deiner Meinung nach noch in die Kerbe Quinto/GLE und liegen dabei im <= 100 Euro Bereich ?

Ich habe von einem Bekannten gerade eine Quart 280 zuhause im Test (lt. 321 ca. 80 Euro). Klingt auch nicht schlecht. Vor allem im HT Bereich geht die etwas zackiger ran als die GLE, ist aber noch nicht zuuuu spitz. Was der Quart aber fehlt ist einfach das Baßfundament. Wenn ich mich da für 80 Euro zwischen GLE70 und Quart 280 entscheiden müßte dann wär's wieder die GLE.

Gruß

Kuni
klaus_moers
Inventar
#63 erstellt: 04. Okt 2006, 18:32
Hallo Kuni,

leider komme ich aus Duisburg/Moers am Niederrhein (siehe Profil). Da sind wir doch ziemlich weit auseinander.

Bei den älteren Quart-Lautsprechern habe ich auch gehört, dass sie etwas spitz oberherum sind. Untenherum geht ja noch.

Ich muss gestehen, dass ich etwas empfindlich im Hochton-Bereich bin. Da habe ich schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Darf aber auch nicht zu dunkel abgestimmt sein.

@Sven,

danke sehr.
kuni1
Stammgast
#64 erstellt: 04. Okt 2006, 21:02

klaus_moers schrieb:

leider komme ich aus Duisburg/Moers am Niederrhein (siehe Profil). Da sind wir doch ziemlich weit auseinander.

Na wenn Du zu mir kommst ist's doch nicht soweit .... für mich

klaus_moers schrieb:

Bei den älteren Quart-Lautsprechern habe ich auch gehört, dass sie etwas spitz oberherum sind. Untenherum geht ja noch.

Na ist ja immer Ansichtssache. Ich finde sie wie gesagt obenrum schon präsenter als die GLE aber noch nicht soooo spitz. Am Baß fehlt's mir aber schon deutlich.


klaus_moers schrieb:

Ausserdem gibt es bestimmt noch andere Lautsprecher, die heutzutage völlig unterschätzt werden.

Na und welche würdest Du da jetzt hypen, ääähhhm meinen ?

Gruß

Kuni
klaus_moers
Inventar
#65 erstellt: 04. Okt 2006, 21:16
Kuni,

Du bist mir ja vielleicht ein Sätzepflücker.

Ich habe bezüglich anderer Lautsprecher zu wenig Erfahrung. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere Threads gute Tipps geben können.
kuni1
Stammgast
#66 erstellt: 04. Okt 2006, 21:26

klaus_moers schrieb:

Ich habe bezüglich anderer Lautsprecher zu wenig Erfahrung. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere Threads gute Tipps geben können.

...man muß ja schließlich Infos abgreifen wo's geht .
Auf die Quart 280 kam ich auch nur so beiläufig und dann noch eine im Bekanntenkreis ... und die wäre auch zu haben
Übrigens höre ich die gerade wieder (da läuft so'n Live-Konzert auf SWR3). Ich glaube ich finde die doch nicht so enttäuschend wie gestern. Bei mir braucht das immer 'ne Weile - ging bei meinen Quadral Amun auch ein paar Monate bis ich sie mochte. Mal schau'n....

Übrigens zur Quinto 540 (wir wollten uns ja abstimmen):
http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem
...kannst'e haben
klaus_moers
Inventar
#67 erstellt: 04. Okt 2006, 21:51
Lieber Kuni,

Du bist mir echt 'n Kumpel. Ich gebe Dir den Vorzug. Konstanz liegt näher für Dich. Ich hole mir lieber eine mit gesunden Hochtönern.
kuni1
Stammgast
#68 erstellt: 04. Okt 2006, 22:05
shit .... er hat's gemerkt
Und ich dachte Du nimmst die, dann hätte ich mir die nächste greifen können

Also erst mal Friede
steve65
Stammgast
#69 erstellt: 05. Okt 2006, 17:23
Sagt mal, beide Quinto 540 sind identisch. Ist das korrekt? Beim Vorgänger der GLE 100, aber nur bei ihr, waren sie verschieden, es gab rechte und linke Boxen.

Gruß
Steve
kuni1
Stammgast
#70 erstellt: 05. Okt 2006, 20:20
Hi Steve,

also bei meiner GLE70 sind beide gleich (Baß unten , MT links oben, HT rechts oben) - und die habe ich aus dem Laden (da hat mir keiner zwei rechte verkauft).
Daß es bei der GLE100 rechts und links gab habe ich gerade erst (auf Deinen Tip hin) in 3..2..1 gesehen.
Die Quinto 510 hat auch kein rechts und links (hat meine Mutter).
Ich denke das ist dann wohl eine GLE100 Eigenheit, wobei ich die 540 auch nur von Bildern kenne....

Gruß

Kuni
steve65
Stammgast
#71 erstellt: 07. Okt 2006, 09:41
Hi Kuni

die Anordnung ist bei meinen GLE 70 auch so ähnlich , bei den kleineren gab es das ja auch nicht, ebenso bei den kleineren Quinto. Es wäre aber kein Problem die MT und HT zu tauschen, da beide, außer der Kalotte selbst, gleich groß sind. Hier im Forum hat mir das sogar schonmal jemand empfohlen, er meinte sie würden bei der räumlichen Wiedergabe noch besser werden, wenn sie Spiegelsymmetrisch sind. Ich habe es aber nie ausprobiert.
Die große Quinto kenne ich leider nicht, daher hatte es mich gewundert, dass sie anders ist als ihr Vorgänger.
Wäre die angebotene Box schwarz gewesen, nun das wäre auch noch was für mich, der defekte Hochtöner hätte mich mal nicht gestört und mein alter Onkyo A8250 hätte mal wieder eine richtige Aufgabe.
Naja vielleicht finde ich mal eine günstige GLE 100.


Gruß
Steve
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon / Visaton . 25 - 30 Jahre alt
radoer am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Jubel ! 25 Jahre CD
Superhirn am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  39 Beiträge
25 Jahre: KEF-Transmissionline
Herbert am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  7 Beiträge
MARANTZ Audion a-25
jh86 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
LIVING AUDIO ? Lautsprecher ?
derremberger am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  20 Beiträge
Vollverstärker 16 Jahre alt
BPinther am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  17 Beiträge
Isophone 20-30 Jahre alt im Eigenbau
fragegesicht am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  20 Beiträge
35 Jahre alte Würfel(sitz)lautsprecher?
Audiophiler_Anfänger am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  17 Beiträge
Alt-Hifi Investitionsschutz
Linuxkommunist am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  12 Beiträge
Telefunken Lautsprecher 70 / 80 Jahre ?
killnoizer am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen