Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5483 erstellt: 16. Mai 2009, 19:03
Moin,

das erste Nagelstudio?
(bevor sie aus dem Boden sprossen, wie Pilze, und wieder verschwanden?)

Manche ein SM- Freund könnte darin eine glückliche Nacht verleben.

Nix für mich, zumal die Suche nach NOS Ersatznadeln fast aussichtslos sein dürfte.

Nachbauten wären ein Stilbruch.

Ich lausche da lieber den feingliedrigeren Nadeln beim Spiel.
(z.B. V15III m. Jico SAS (auf´m SME- Brett), falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte)

Gruss, Jens
Hörbert
Inventar
#5484 erstellt: 17. Mai 2009, 17:12
Hallo!

Eventuell handelt es sich bei CyberSeb´s gezeigem System ja auch gar nicht um eines sondern um den Abendanzug eines Indischen Fakirs der zufällig nebenbei auch noch Abtastsysteme konstruiert. Schließlich kommen so Beruf und Neigung in idealer weise zusammen.

MFG Günther
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5485 erstellt: 19. Mai 2009, 20:41
Moin,

ich hatte den Beogram 1000 Plattenspieler 2 1/2 Tage zum Testen an meiner Anlage.

Der steht jetzt ohne dass ich ihn vermisse auf dem Dachboden.

Das Ding ist bis auf den Antrieb einfach nur primitiv und schlecht.

Der Antrieb selbst ist soweit OK.

Der Arm samt Lagerung ist Müll sondergleichen.

Ich hatte das beim Needlerolling schon geschrieben, aber hier nochmal:

Horizontallagerung= Stifte in Gummibuchsen,

Vertikallagerung= unten Plastikkonus in verchromtem Messingring laufend,
oben Metallstift an Madenschraube im selben Ring oben laufend.

Alles ohne jede Kugel oder Spitze zur Lagerung.

Der Arm selbst ist aus dünnem Alurohr, der Griff daran aus Plastik.

Das System ist bei meinem scheinbar mit einer Nachbaunadel bestückt, deren Diamanten ich ersetzt hatte.

Das System klingt sehr mittenlastig und wenig angenehm.

Verzerrungen halten sich am Anfang der Platte einigermassen in Grenzen, zum Ende nehmen sie zu.

Natürlich kann das an der selbstgeklebten Nadel liegen, aber die Art des Nadelträgers und des Metallstückes hinten (MI-System), sowie das Gummi dürften auch erheblichen Einfluss auf den schlechten Klang haben.

Mein B&O SP1 das ähnlich aufgebaut ist, aber einen anderen Anker (Kreuz) am Nadelträger hat, klingt lange nicht so mies.

Es klingt aber genauso mies, wenn ich die Nachbaunadel von ASWO dranbaue.
(auch mit Kreuz)

Die scheint aus Uraltbeständen zu stammen.
("Kann auch Zafira XXX enthalten")


Ebenso die Nadel zum Elac STS333 (grüner Klotz) von Aswo.

Klingt schaurig und zischelt fürchterlich.

Ich hatte vorher schon mal eine für das STS333 von Aswo.

Die war farblich anders (Messingeinschub), klang aber genauso übel.

Im STS333 ist derzeit eine Bastelnadel (Dual DN245 oder so) verbaut.

Damit klingt das System sehr ordentlich.

Eine andere (Original-?) Nadel klingt ähnlich gut.
(ca 2g Auflagegewicht reichen da)


Also, der B&O ist m.E. keine Konkurrenz zu irgendeinem brauchbaren Plattenspieler.

Ein Dual 1214 ist trotz Blechteller in allen Belangen überlegen.
(sicherheitshalber mit 4-Pol Motor, brummt sonst etwas, ausser mit M75 oder M91)

Ich würde den B&O mit diesem von Seb gezeigten Koffergerät




auf eine Stufe stellen.

Das Bild stammt übrigens von hier:

http://www.supplicium-malum.de/

Eindeutig Kenner der Plattenspielerszene.



Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#5486 erstellt: 19. Mai 2009, 23:04
Hi Jens!

Danke für Deinen Bericht. Irgendwie frage ich mich, warum Du die Kiste überhaupt mitgenommen hast - das hättest Du schon am Flohmarkt merken können. Schäm' Dich!

Ne, Quatsch. Ich hätte den natürlich auch mitgenommen. Irgendwie schade, dass der nicht so gut ist. Diese B&Os sollen ja noch zu den "Guten" gehören, bevor die Firma das Design über alles gesetzt hat.

Die kleinen Duals - wie der 1214 - sind auch wirklich gut. Eigentlich ist es ein Jammer, dass die da meistens einen 2-Pol-Motor verbaut haben, der 1214 wäre ansonsten ein wirklich leckerer Platternspieler. Jedenfalls können die typischen Einsteigergeräte aus den späten 70ern und danach (Plastik) nicht im Entferntesten mit der Haptik mithalten.

Selbst diese kleinen Duals sind sehr wertig!

Gruß, Seb

PS: Mein neues Avatar kommt von hier ... die zieh' ich mir gleich noch mal rein ...

rorenoren
Hat sich gelöscht
#5487 erstellt: 20. Mai 2009, 06:49
Moin Seb,

das ist sicher "schlimme Musik", habe entfernt ähnliches Zeug hier.
(nicht Phase 4)

Trotzdem hat es was soetwas aufzulegen und zu hören.

Mache ich auch gern.

Tja, zu B&O kann man stehen wie man will, ich mag davon eigenlich nichts so wirklich.

Vielleicht noch diese älteren Receiver im normalen Format.
(nicht flach)

Dieser Plattenspieler ist ja im Grunde bis auf die besch... Tonarmlagerung ganz witzig gemacht.

Z.B. ist auf dem Pappboden innen eine Paipertüte festgeklebt, die den Schaltplan des Plattenspielers,
sowie den des optionalen Phonovorverstärkers enthält.
(mit Platinen- und Bestückungsplan, könnte man also prima nachbauen)

Nur erkennt man, wie auch bei anderen B&O Produkten aus der Zeit, dass ein wenig Erfahrung oder Sorgfalt bei der Fertigung fehlte.
(oder nicht eingesetzt wurde)

Es scheint, dass vieles einfach noch nicht fertig gedacht war, als die Fertigung begann.

Kann es sein, dass das der erste Plattenspieler von B&O war?

Würde mich nicht wundern.


Gruss, Jens
ruedi01
Gesperrt
#5488 erstellt: 20. Mai 2009, 07:37
rorenoren schrieb:


das ist sicher "schlimme Musik", habe entfernt ähnliches Zeug hier.


Alleine dieses Strickkleid von der Tuse ist eine dermaßen üble Geschmacksverirrung....dieses Ganzkörperhäkeldeckchen trotzt der Ästhetik aufs heftigste...

Und richtig, B&O hat noch nie was richtig Gutes in Sachen Hifi gebaut, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinneren....dafür war B&O aber auch nie so schlecht wie Bose...

Gruß

RD
torbi
Inventar
#5489 erstellt: 20. Mai 2009, 21:48
Hallo zusammen,

cool, die ganze "Stereo à la carte"-Serie steht hier auch noch herum

Ansonsten habe ich mich ein paar Tage nicht gemeldet, weil....
... naja ...
... ich hab nix zu schreiben, weil meine neuen Braun-Geräte einfach laufen, gut aussehen und gut funktionieren. Vor allem der PS 500 überrascht mich immer wieder .

Die nächste Verkaufswelle bei ebay kann kommen, heute habe ich bereits einen schönen Röhrentuner (Dynaco) verkauft. Hoffentlich kommt der in gute Hände.

Lg, Torbo
germi1982
Hat sich gelöscht
#5490 erstellt: 20. Mai 2009, 23:15
Und meine Lieferung vom Nadel-Willi ist heute raus....

Der PrePre ist schon umgerüstet, brauchte nur die Verstärkung zu ändern. Ich habe gelesen für das AT soll der Abschluss größer 20 Ohm und kleiner 100 Ohm sein. Aktuell habe ich 82 Ohm drin, würde also passen....

Um die Verstärkung zu ändern habe ich die 1 Ohm-Widerstände entfernt. Nach dem was die Elektor schreibt soll man für Denon-Systeme 2,2 Ohm einsetzen. Da der Output in etwa dem eines Denon-Systems entspricht, sind 0,4 mV, habe ich entsprechende Widerstände eingesetzt. Die Widerstände hat der besagte Arbeitskollege aus dem Fundus, er hat einfach zwei Widerstände parallel geschaltet und die dann ausgemessen auf einem genauen Meßgerät. Ist-Wert liegt bei beiden bei 2,340 Ohm.


[Beitrag von germi1982 am 20. Mai 2009, 23:19 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5491 erstellt: 20. Mai 2009, 23:43
Moin Marcel,

schreib wenn´s da ist wie´s klingt, ja?
(und sicherheitshalber nochmal, welches es noch gleich war/ist)

Gruss, Jens
germi1982
Hat sich gelöscht
#5492 erstellt: 20. Mai 2009, 23:57
AT OC 9 ML II.

Aber das muss erst eingespielt werden, aber Grundlegendes kann man sicher auch so schon sagen.

Ich denke mal am Samstag dürfte es da sein, oder vielleicht auch schon am Freitag. Je nachdem wann die das bei der Post aufgegeben haben...
Compu-Doc
Inventar
#5493 erstellt: 21. Mai 2009, 14:49
Hallo Reibrad-Junkies und die anderen Verrückten & ,

heute habe ich einen DUAL 1009 aus einer Musiktruhe ausgebaut. jetzt besitze ich schon vier von diesen Neandertalern.

Mittlerweile habe ich diese Vinylfosile ins HIFI-Herz geschlossen. Die Fräsen kommen daher, als könnte man Kuchenteig mit íhnen Kneten, oder sie als elektrische Töpferscheibe nutzen .

Momentan spielt immer noch der letzte Woche auf dem Flohmarkt geschappte SABA 900, mit SHURE M 95 G (6€s).

So, Kaffeezeit, adios und schönen Restfeiertag.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5494 erstellt: 21. Mai 2009, 16:40
Moin Doc,

was für eine Musiktruhe war das? (Grundig KS680 HiFi?)

Hast du noch weitere Teile ausgebaut?

Es gibt nämlich in den ganz grossen Truhen oft richtig nette Röhrenendstufen als Einzelchassis.

Bei Grundig sind das z.B. NF1 und NF10.
(letztere habe ich hier, klingt sehr gut!)

Gruss, Jens
torbi
Inventar
#5495 erstellt: 21. Mai 2009, 18:25
Uaaah,

jetzt hat es meinen PS 500 doch erwischt, irgendwie. Die "linke" der beiden Federn, die am Reibrad-Ausleger hängen, hat sich ausgeklinkt (am anderen Ende das Ende eines Seilzugs).

Ich habe keinen blassen Schimmer, wo die hingehört - kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das Teil wieder einklinken muss?

Liebe grüsse, Torbi
Compu-Doc
Inventar
#5496 erstellt: 21. Mai 2009, 19:01
Guude Jens,

ja ich habe noch einen Röhrenvollverstärker und einen Tuner ausge....beint! irgendwas mit GRUNDIG (ST)? "50" und V 50 in der Modellbeschreibung.

Die beiden Teile waren quasi ausbausicher in der Truhe ver..schweisst!

Da halfen nur mehrere geziehlte Hammerschläge, um das Gehäuse (traumhaftes Funier) gefügig zu machen.

In der Truhe selber waren noch div. Lautsprecher und zwei mir bis dahin unbekannte MT-"Horn"-Systheme verbaut.

Auf-anscheinend-normale MTs hat der Konstrukteur hellblaue Trichter aufgepflantzt.

Der Ausbau selbiger war mir jedoch zu zeitaufwendig.

***EDIT***
Die beiden Geräte (Tuner & Amp.) haben jetzt leider keine Gehäuse mehr haben, stellt sich mir die frage, ob ich das Päärchen "like it is" buchtele?


[Beitrag von Compu-Doc am 21. Mai 2009, 19:07 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#5497 erstellt: 21. Mai 2009, 21:24
Pfui!

Alte Grundig- und Dual-Sachen schlachten ... das gleiche sollte man mit Dir machen!



(Und dann das auch noch so frivol hier sagen ... unmöglich!!!)



Compu-Doc
Inventar
#5498 erstellt: 21. Mai 2009, 21:56
Hahaha Seb ,
das Truhenmonster wog ca. 80, nein, mindestens 90 Tonnen und ich benötigte über 30 min. um die beiden GRUNDIGs und den DUAL zu entnehmen (besser? ).

Der Rest war totes Tonmöbel, ehrlich!

Letzte Woche, oder war´s letzten Monat habe ich aus einer Fernsehtruhe (Bj. 1957) einen DUAL-Wechsler herausgebeamt, gülden lackiert, Tonarm elfenbeinfarben, mit diesem-gelochten-Plattenwechselarm.......dolles Stück Vinylfräsengeschichte.
CyberSeb
Inventar
#5499 erstellt: 21. Mai 2009, 21:59
Jaja, Robert, so wie Du das angehst, WAR das Vinylfräsengeschichte ...



Naja, von meiner Seite aus sei es Dir verziehen, die edlen Gerätschaften zu entnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht anders ging.





PS: Du alter Metzger!


[Beitrag von CyberSeb am 21. Mai 2009, 22:00 bearbeitet]
Timo
Inventar
#5500 erstellt: 21. Mai 2009, 21:59

Alte Grundig- und Dual-Sachen schlachten ...


,...davon kann man nie genug bekommen!

Besonders die Duals haben diese spezielle Art der Behandlung(Verwertung) mehr als verdient!

CyberSeb
Inventar
#5501 erstellt: 21. Mai 2009, 22:01

Timo schrieb:

Alte Grundig- und Dual-Sachen schlachten ...


,...davon kann man nie genug bekommen!

Besonders die Duals haben diese spezielle Art der Behandlung(Verwertung) mehr als verdient!

:prost


Ja wenn man das Zeug dann wenigstens essen könnte ...
Timo
Inventar
#5502 erstellt: 21. Mai 2009, 22:13

wenn man das Zeugs(...) essen könnte ...


,...würde es einem schwer im Magen liegen. Und das Ergebnis wäre auch hier wieder das selbe: Scheiße

germi1982
Hat sich gelöscht
#5503 erstellt: 21. Mai 2009, 22:31
Vielleicht sollte man dich eher so behandeln...

Keinen Respekt vor den Leistungen die frühere Ingenieure bei der Entwicklung, und dann später die Leute in der Fertigung erbracht haben...und nicht nur das, sondern auch die Leute die dafür geschuftet und gespart haben damit sie sich so ein Gerät leisten konnten. Alleine so ein Radio entsprach so ungefähr dem halben brutto-Monatslohn (Durchschnitt).

Aber du würdest sicher auch so z.B. mit der ersten Generation Mercedes S-Klasse umgehen....

Das wir heute weiter sind als damals dürfte nix neues sein, aber trotzdem haben diese Geräte jahrelang den Besitzern treu gedient.

Auf so einem alten Dual 1004 habe ich als Kind die Märchenplatten gehört, der hing an einem SABA-Dampfradio. War robust genug um meine jungen Jahre zu überstehen...aber aktuell würde ich mit sowas keine Platten quälen, außer Schellack. Das wurde ja früher mit Auflagekräften von teilweise 70g gequält, dagegen ist das was die Dinger haben nur ein Hauch...

Und so schlecht scheint das ja nicht zu sein wenn irgendwelche Hi-Ender Unsummen für z.B. Röhren von Telefunken aus solchen alten Geräten bezahlen um damit die beschi**enen China-Röhren aus ihren billigen China-Röhrenverstärkern zu ersetzen...

Ich persönlich schwöre auf meinen Dual 701...


[Beitrag von germi1982 am 21. Mai 2009, 22:33 bearbeitet]
Timo
Inventar
#5504 erstellt: 21. Mai 2009, 22:39

Keinen Respekt vor den Leistungen die frühere Ingenieure bei der Entwicklung, und dann später die Leute in der Fertigung erbracht haben...und nicht nur das, sondern auch die Leute die dafür geschuftet und gespart haben damit sie sich so ein Gerät leisten konnten.


gar keinen Respekt!

alles alter Müll- "Es lebe iPod und Co." !!!
CyberSeb
Inventar
#5505 erstellt: 21. Mai 2009, 22:41
Hi Marcel,

sehr schön gesagt - danke dafür.

Die Klassiker à la Dual 1019, 1219, 701, aber auch PE2020 sind tolle Geräte, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. Klar, es gehört eine Menge Nostalgie und "Hardcore" dazu, wenn die Dinger aber erstmal überholt sind, machen sie unglaublich Spaß und erfreuen durch ihre unglaubliche Wertigkeit und Ingeniosität (um das mal mit Dirks Worten zu sagen).

Geräte wie der Dual 1004 oder 1003 waren in den 50er-Jahren absolute Spitzenklasse. Bitte nagelt mich nicht auf das Modell fest, ich kenne diese Uraltkisten zu wenig. Auch von PE gab es ähnliches, z.B. den PE Rex "Sonderklasse" (oder so). Phantastische Geräte, wenn man mal davon absieht, dass sie meistens mono sind.

Es würde mich an der Stelle wirklich mal interessieren, wie gut diese Dinger wirklich sind. Im Dual-Board betreibt der ein oder andere Sammler diese Geräte ja täglich.

Gerade die Leute hier in diesem Thread verwenden ab und zu recht archaisches Gerät - also viel aus den 60ern. Warum nicht? Interessant wäre, in wie weit sich noch ältere Geräte verwenden lassen.

Gerade die Musiktruhen aus den 50ern sind in ihrer Verarbeitungsqualität wohl unerreicht. Man denke nur an die schönen Hochglanzlackierungen usw ...

Trotz Plastiktonarm und 70p. Man müsste es wirklich mal unvoreingenommen testen ...

Gruß, Sebastian

PS: Ich glaub' ich zieh' mir was mit dem 1019 rein - geile Kiste!

Timo: iPod ist gut, aber nicht Daheim!!!
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5506 erstellt: 21. Mai 2009, 23:33
Moin,

zum Schlachten kann man ja so oder so stehen.

Ich denke, bevor so eine Truhe komplett im Müll landet, ist das Schlachten legitim.

Will ja keiner haben, diese Riesenkisten.
(höchstens für lau)

Der RT50 wird in der Bucht gutes Geld bringen, der SV50 eher nicht.

Besser getrennt einstellen.

Die Truhe muss damals das Spitzenmodell gewesen sein.
(Baujahr geschätzt 1965)

Klanglich waren viele Truhen wirklich gut.

Diese hier war schon richtig HiFi!

Die 50er Jahre Truhen klingen wie die baugleichen Röhrenradios, nur etwas voluminöser, da das Gehäuse grösser ist.
(aber nicht immer!)

Die von mir erwähnte KS680 HiFi wog geschätzte 150 Kilogramm.
(mit 2 Mann (je gut 100 kg) gerade eben noch so zu schleppen gewesen)

Natürlich ist es schade um diese Geräte, nur wer hat den Platz, sowas unterzubringen.

Bis man da einen Liebhaber gefunden hat, sind die Kinder aus dem Haus....

Grundig hat damals richtig grosse Truhen gebaut.
(es war aber auch viel einfacheres Zeug dabei)

Klanglich meist besch... sind Truhen von Kuba Imperial.

Viele dieser Truhen überraschen innen durch billigste Verarbeitung.
(Spanplatte)

So richtig grosse Truhen in guter Ausführung sind eher selten.

Je nach Baujahr und Qualität kostete so eine Truhe schom mal fast den Gegenwert eines Kleinwagens.

Selbst Röhrenradios waren in den 50ern mit ca 300DM (grosse Modelle auch teurer) wahnsinnig teuer.

Inflations- und Einkommensbereinigt dürften das so ca 2000 Euro sein.

Dafür gibt´s auch heute noch richtig nette Sachen.

Im Gegensatz zu den komplette Truhen sind zumindest die Dual 1009, 1019, der PE2020 und viele andere zeitgenössische Spitzengeräte heute noch voll alltagstauglich und konkurrenzfähig, wenn sie technisch überholt sind.

Selbst etwas bessere Systeme lohnen sich in diesen Drehern.

Die "Hardcore-Nostalgie" ist nur bei Optik, Haptik und Bedienung manchmal nötig.

Der 1009 hat übrigens folgendes gekostet:

http://wegavision.py...eler/Dual%201009.jpg

Gruss, Jens
germi1982
Hat sich gelöscht
#5507 erstellt: 21. Mai 2009, 23:34

Timo schrieb:

Keinen Respekt vor den Leistungen die frühere Ingenieure bei der Entwicklung, und dann später die Leute in der Fertigung erbracht haben...und nicht nur das, sondern auch die Leute die dafür geschuftet und gespart haben damit sie sich so ein Gerät leisten konnten.


gar keinen Respekt!

alles alter Müll- "Es lebe iPod und Co." !!!



<°)))o><

Oder noch besser:



[Beitrag von germi1982 am 21. Mai 2009, 23:35 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#5508 erstellt: 22. Mai 2009, 07:24
rorenoren schrieb:


So richtig grosse Truhen in guter Ausführung sind eher selten.


Hier ist so ein seltenes Stück. Und wo steht`s ?
Bei MIRRRR .





Je nach Baujahr und Qualität kostete so eine Truhe schom mal fast den Gegenwert eines Kleinwagens


Stimmt. Dieses Kleinod (klein paßt nicht so wirklich) heißt SCHÖNBRUNN und ist von GRUNDIG - kostete 1964 die Kleinigkeit von 3400 DM.
Gruß
Wolfgang
nostalgiker
Stammgast
#5509 erstellt: 22. Mai 2009, 07:30
WENN ICH DEN ERWISCHE, DER DIE BESCH... CDs UNTER DIE TRUHE GESTELLT HAT..... SIEHT JA GRAUENHAFT AUS
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#5510 erstellt: 22. Mai 2009, 07:43
Moin,

mal abgesehen davon, dass diese "Biedermeier-Truhen" überhaupt nicht in meine Wohnwelt passt, ist oft interessante Elektronik verbaut.
Auch die alten Lautsprecherchassis (Grundig-Ovalies) sind einzeln einen Versuch wert.

Es ist wie bei allen alten, wertvollen Dingen: Irgendwann bereut man, dass man sie auseinandergepflückt hat.
Immer auch eine Frage des Erhaltungszustandes, es lässt sich wohl aus der Ferne kein Pauschalurteil sprechen.

Hierfür würde ich morden und sogar meine Inneneinrichtung anpassen (keine "Truhe" mit Elektronik):
JBL-Paragon
nostalgiker
Stammgast
#5511 erstellt: 22. Mai 2009, 08:25
a.j.h. schrieb:


mal abgesehen davon, dass diese "Biedermeier-Truhen" überhaupt nicht in meine Wohnwelt passt


So ein Möbel paßt stilmäßig auch nicht in mein Wohnzimmer-
für diese und weitere Truhen hat man einen Hörraum, in den das alles paßt

Du möchtest ein PARAGON? Kann man alles kaufen, ist nur eine Frage des Preises. Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, laß` es mich wissen.
Gruß
Wolfgang
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#5512 erstellt: 22. Mai 2009, 08:43
Hallo Wolfgang,


Du möchtest ein PARAGON? Kann man alles kaufen, ist nur eine Frage des Preises.


eben

Ich würde nie den "Listenpreis" für so ein Ding ausgeben, bzw. ich hätte nicht die Kohle dafür übrig.

Wie bei den meisten meiner Vintage-Sachen, warte ich auf Gelegenheiten. Wenn man mit etwas Geduld die Augen aufhält, laufen einem irgendwann die Sachen über'n Weg.
Ein PARAGON wohl nicht, aber wer weiß?

Mein PE-33-Studio ist mir genau so "zugelaufen"... Alle meine Bekannten wissen, dass ich mich mit altem HiFi-Trödel beschäftige und wenn die irgendetwas Interessantes entdecken: Ein Anruf genügt.

Und wenn die Sachen dann restauriert bei mir im Hörraum ( ) stehen, bemerken auch Laien, dass der alte Trödel mehr als nur einen "Reiz" hat, sondern auch wertvoll wirkt.
Wenn man dann noch mal hinhört,...


[Beitrag von a.j.h. am 22. Mai 2009, 08:47 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#5513 erstellt: 22. Mai 2009, 08:55

a.j.h. schrieb:

Wie bei den meisten meiner Vintage-Sachen, warte ich auf Gelegenheiten. Wenn man mit etwas Geduld die Augen aufhält, laufen einem irgendwann die Sachen über'n Weg.
Ein PARAGON wohl nicht, aber wer weiß?

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass Heidi Klum sich scheiden lässt und mich alten Sack heiratet ist wohl größer, als eine Paragon wirklich billig zu ergattern.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#5514 erstellt: 22. Mai 2009, 08:59

Heidi Klum
kannst'e geschenkt haben, die Paragon dann zu mir

Aber im Ernst: Ich kann damit leben
ruedi01
Gesperrt
#5515 erstellt: 22. Mai 2009, 09:15
...damit Ihr jetzt mal so richtig neidisch werdet, ich habe noch eine solche Truhe. Die steht bei meiner Mutter...ist ein Erbstück von meinem Großvater.

Diese hier:

http://wegavision.pytalhost.com/ilse59/ILSE_1959_6.jpg

...oben rechts!

Allerdings wurde der Dreher mal gewechselt. Im Augenblick ist da ein ELAC Miracord 161 drin. Der aber auch schon lange nicht mehr richtig läuft. Keine Ahnung, welcher Dreher da original verbaut gewesen ist.

Aber ehrlich, das Teil taugt heute nur noch zum angucken...falls man auf Möbel mit Dackelbeinen steht...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 22. Mai 2009, 09:17 bearbeitet]
nostalgiker
Stammgast
#5516 erstellt: 22. Mai 2009, 09:26
ruedi01 schrieb:


damit Ihr jetzt mal so richtig neidisch werdet, ich habe noch eine solche Truhe


Wie jetzt- neidisch? Du meinst das Spielzeug rechts oben?
So etwas hängt bei mir an der Uhrkette, wenn ich des Sonntags spazieren gehe und dabei Vintage-Klang genießen möchte

a.j.h. schrieb:


Ich würde nie den "Listenpreis" für so ein Ding ausgeben


Mußt Du auch gar nicht, zum "Listenpreis" ist ein top-erhaltenes Original-Exemplar schon lange nicht mehr zu bekommen, solche Sachen kosten heute schon ein paar Euros mehr. Aber bald ist ja wieder Sperrmüll-Abfuhr, vielleicht geht da ja auch was...
Gruß
Wolfgang
Compu-Doc
Inventar
#5517 erstellt: 22. Mai 2009, 11:08
=> Jens: danke für die Info!
ruedi01
Gesperrt
#5518 erstellt: 22. Mai 2009, 11:31
nostalgiker schrieb:


Wie jetzt- neidisch? Du meinst das Spielzeug rechts oben?
So etwas hängt bei mir an der Uhrkette, wenn ich des Sonntags spazieren gehe und dabei Vintage-Klang genießen möchte


...ich wusste doch, dass ich damit Neid erregen würde....

Gruß

RD
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5519 erstellt: 22. Mai 2009, 11:46
Moin Ruedi,

Neid auf jeden Fall insofern, als du die Truhe stellen kannst!
(und darfst)

Wäre ich Grossgrundbesitzer mit angemessener Behausung, hätte ich auch solches Zeug schon gesammelt.

Lustig sind solche Truhen in (fast) jedem Fall.

Gruss, Jens
ruedi01
Gesperrt
#5520 erstellt: 22. Mai 2009, 12:34
rorenoren schrieb:


Lustig sind solche Truhen in (fast) jedem Fall.


Ja, irgendwie witzig finde ich das Ding auch...aber viel mehr auch nicht. Für mich ist und bleibt das historisch gesehen interessant. Mit Hifi aber hat das nichts zu tun.

Gruß

RD
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#5521 erstellt: 22. Mai 2009, 13:09

Aber bald ist ja wieder Sperrmüll-Abfuhr, vielleicht geht da ja auch was...

Das wär'n Ding

Mit "Listenpreis" war schon der aktuelle Marktwert gemeint. Die Dinger sind teuer, ich weiß.

Was soll's?!
Ich freue mich gerade über meinen neuen, gut erhaltenen Receiver. Der klingt unglaublich frisch, für diese Gerätegattung:

Harman/Kardon 730. Vor zwei Wochen für 65,- Euros aus der Bucht gefischt

Wohl nicht zu Unrecht einer, als bestklingender Receiver gehandelter Kasten.
germi1982
Hat sich gelöscht
#5522 erstellt: 22. Mai 2009, 13:56
Also bei mir stand damals die rechte Kiste hier:

http://www.saba.pyta...5_Prospekt_Teil6.jpg

Als der Fernseher kaputt war hat mein Opa damals den Fernseher entfernt und statt dessen das Chassis eines SABA-Dampfradios eingebaut und einen Dual 1003 (warum habe ich eigentlich immer 1004 im Kopf? Natürlich 1003) Plattenwechseler mit dem ich in meinem Kinderzimmer die Märchenplatten abgekratzt habe...

http://dual.pytalhost.eu/1955/prospek1955-2.jpg


[Beitrag von germi1982 am 22. Mai 2009, 13:57 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#5523 erstellt: 22. Mai 2009, 14:37
Aaaaahh, DUAL 1003, genau den habe ich aus seinem Dornröschenschlaf/Truhe herausgelöst.
Analogianer
Neuling
#5524 erstellt: 22. Mai 2009, 18:27
Guten Abend Jungens,

jetzt habe ich mit viel Interesse einiges aus diesem Thread gelesen. Als Neuling hier (aber "Vintage"-Liebhaber) hab ich mal ne Frage: Was für eine Plattenspieler / Tonabnehmer-Kombi würdet Ihr mir empfehlen um meine Platten mit Genuß hören zu können?

Ich nenne einen Dual CS-728 Q mein eigen, den ein befreundeter Techniker vor Jahren mal mit einem Halbzoll-Adapter und einem Shure M-95 EDM ausgestattet hat. In den letzten Wochen habe ich viele meiner alten Platten wiederentdeckt und auch mal ein paar neue gekauft. Gegenüber den CDs mit gleichem Inhalt fällt mir auf, wie viel "wirklicher" die Platten klingen. Allerdings trübt meine Freude etwas, daß mein Gerät die Höhen etwas verzerrt und auch die räumliche Abbildung nicht sehr gut ist. Außerdem finde ich das Design von dem Ding nicht so recht ansprechend.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Plattenspieler zu kaufen, möchte aber nicht die wahnsinnigen Summen ausgeben, die man heute für namhafte Markengeräte ausgeben muß. Außerdem gefällt mir der Gedanke sehr, mit einem unscheinbaren Gerät wirklich gut Musik hören zu können.

Was meint Ihr: Kann ich die genannten Probleme bei der Wiedergabe mit meinem Spieler durch Justage oder ein anderes System lösen? Oder lohnt die Investition in ein "neues" altes Gerät? Und dann: Welches? Und mit welchem Tonabnehmer?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Schöne Grüße vom Björn
germi1982
Hat sich gelöscht
#5525 erstellt: 22. Mai 2009, 19:09
System ist nicht so einfach, dein Dual hat einen ULM (Ultra Low Mass)-Tonarm, da darf das System nicht zu schwer sein ansonsten lässt sich der Arm nicht ausbalancieren. Dafür gibts zwar ein anschraubbares Zusatzgewicht, aber das ist recht selten. Und es gibt weitaus bessere Systeme als das M 95, zudem bekommt man dafür wohl auch nur noch Nachbaunadeln.

Andere Spieler von Dual wären z.B. der 721, der 704 oder der 701. Der 701 ist der älteste von denen, war der erste Plattenspieler mit Direktantrieb von einem europäischen Hersteller. Ist ein Vollautomat. Der 721 war der Nachfolger, ebenfalls Vollautomat. Der 704 wurde zeitgleich zum 721 produziert und ist dessen halbautomatischer Bruder.

Der 701 ist allerdings aktuell der teuerste Plattenspieler von Dual, der wird zur Zeit in der Bucht hoch gehandelt. Wir reden hier über Preise jenseits der 100€...ich fahre aktuell noch das Denon DL-160 am 701. Das wird aber ersetzt durch ein Audio Technica AT OC 9 ML II

Dual 701:

http://dual.pytalhost.eu/701P/

http://dual.pytalhost.eu/701t/

Dual 721:

http://dual.pytalhost.eu/721p/

http://dual.pytalhost.eu/721T/

Dual 704:

http://dual.pytalhost.eu/dual/704.html

http://dual.pytalhost.eu/704t/


[Beitrag von germi1982 am 22. Mai 2009, 19:11 bearbeitet]
torbi
Inventar
#5526 erstellt: 22. Mai 2009, 19:44
Hallo zusammen,

ich kann auch wärmstens den 731q empfehlen, wenn der 1/2-Zoll-Adapter dabei ist. Als System empfehle ich ich die L-M-Version des V15 III (mit Jico-Nadel), welcher an meinem 731q hervorragend klingt.

A propos 731q: Den habe ich, zusammen mit meinem Sonab-Receiver, wieder aufgebaut, weil an meinem Braun PS500 der Gau eingetreten ist (war klar): Seilzug gerissen, das wird fummelig

Was sehr erstaunlich ist: Der Sonab mit dem 731q klingt gut zusammen, hatte ich viel schlimmer in Erinnerung.

--------

Jetzt kommt Voodoo, ich weiss, und nein ich bin nicht sturzbetrunken: Je nachdem ob der Sonab links oder rechts vom Plattenspieler oder dem Wandler steht, klingt er besser oder schlechter. Ich habe es 5 (!) mal umgestellt, bin ich denn verrückt geworden?? Kann natürlich auch was mit Netz- und Signalleitungen zu tun haben? Jedenfalls, jetzt klingt er gut. Könnte ich von der Braun-Kombi wahrscheinlich kaum unterscheiden. Irre. Langsam fange ich auch an, an übersinnliche Phänomene zu glauben.

Lg, Torbi
CyberSeb
Inventar
#5527 erstellt: 22. Mai 2009, 19:49
Hihi ... Torbi, so langsam drehst Du auch durch. Willkommen im Club!

Björn: Ohne den 728 je besessen zu haben glaube ich, dass es rein technisch keinen besseren Plattenspieler gibt. Klar, der 728 ist ein ziemlicher Plastikbomber - aber wenn man damit klar kommt hat man ein SUPER Gerät, das schwer zu toppen ist. Jedenfalls vom Antrieb und Tonarm her gibt es nichts besseres!

Da Du schon einen Halbzolladapter und ein Shure M95 hast - was absolut nicht schlecht ist - würde ich nach einer neuen Nadel schauen. Viele hier (incl. mich) schwören auf die Jico-Nachbaunadeln mit SAS-Schliff. Damit solltest Du alle Probleme hinsichtlich unsauberer Abtastung in den Griff bekommen. Du findest hier im Forum und unter www.dual-board.de zu diesen JICO-SAS-Nadeln viele Informationen.

Viele Grüße, Sebastian
torbi
Inventar
#5528 erstellt: 22. Mai 2009, 19:52
Seb: Es wäre wahrscheinlich das Beste, ich würde freiwillig in die Klapse gehen. Muss mal die Gegenprobe mit Cinchkabeln machen - wenn ich da auch Unterschiede höre, in ich wirklich soweit.
CyberSeb
Inventar
#5529 erstellt: 22. Mai 2009, 19:57
Hach ist das wieder herrlich hier ...



Torbi, Du bildest Dir das ein. Was heißt denn "besser" oder "schlechter" klingen? Ist es das eine Mal verzerrter, im Frequenzgang beschnitten oder kracht es? Das würde auf einen Wackelkontakt hindeuten. Das tut es aber nicht, und Du kannst es nicht beschreiben...

Also: Einbildung!

Frag' mal Deine Freundin. Nein - besser nicht!!!



Gruß, Seb
torbi
Inventar
#5530 erstellt: 22. Mai 2009, 20:03
Doch, ich kanns beschreiben, Seb. Das isses ja.

Im Frequenzgang beschinitten (weniger Höhen), tatsächlich scheint es minmal verzerrt zu sein. Verwaschen.

So wie's jetzt steht isses gut. Klar, ausgewogen, sogar leicht "warm" mit anhörbarer Stimmwiedergabe.

Hihi, meine Perle ist nicht da - wie käme ich sonst dazu, hier herumzuschrauben?

Wobei ich sagen muss, bei der nächsten Gelegenheit baue ich die Braun-Sachen wieder auf. Die sehen ja SCHON gut aus.

Lg, Torbi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5531 erstellt: 22. Mai 2009, 20:04
Moin Björn,

wenn dir (fast) nur die Optik deines Dual nicht gefällt, kannst du dir bedenkenlos eine anderen Dual, am besten auch mit Direktantrieb kaufen.

Dabei halt darauf achten, dass eine 1/2" (Zoll) Befestigung vorhanden ist.

Der 701 ist sicher die Spitze, dann käme für mich der 704.

Letzterer hat keine Automatik, lediglich der Arm hebt sich am Ende der Platte und der Motor schaltet ab.

Ich habe einen 704 und finde ihn hervorragend.

An meinem lief/läuft ein Shure V15III (auch LM irgendwas, sind aber alle gleich) mit Jico SAS Nadel.

Diese Kombination klingt sehr gut und verzerrt fast nie.
(bei schlechten Pressungen bleibt das natürlich nicht aus)

Dein M95 ist klanglich mit guter (Original-) Nadel schon recht ordentlich.

Als System scheint z.B. das Nagaoka JT555 recht gut zu sein.
(nach Aussagen von 2 Forenmitgliedern)

http://www.williamth...173-182_p6515_x2.htm

Die relativ leichten Dual Tonarme dürften mit der Nadelnachgiebigkeit von 30mm/µN gut klarkommen.

Der Shibata Schliff lässt auch gute Abtastung und Verzerrungsarmut vermuten.

Für das Geld sicher einen Versuch wert.

Von den Dual Reibradlern und Riementrieblern würde ich aus meiner Erfahrung eher die Finger lassen.

Zwar laufen auch davon viele brumm- und rumpelarm, aber meine haben fast alle leise Brummgeräusche vom Motor.
(nicht schlimm, aber aus Prinzip doof)

Mit dem 701 oder 704 hast du etwas gutes.

Die kleineren oder anderen Direkttriebler sind aber auch fast alle zu empfehlen.

Es gibt aber welche mit kleinerem Teller, den 621 zum Beispiel.
(frag mal Seb)

Der ist zwar nicht schlecht, nur sieht der kleine Teller nicht so schön aus wenn eine grosse Platte draufliegt.
(und Tonarmlagerung z.T. in Plastik)

Dafür kosten diese Geräte fast nichts.

Du kannst dir ja einfach mal Geräte aussuchen, die dir optisch gefallen und wir geben unseren Senf dazu ab.

Gruss, Jens


Mensch bin ich langsam:

@ Torbi,

kann an Vibrationen des Untergrundes oder an der Nähe zu den Lautsprechern liegen.
(evtl. Resonazstelle im Raum)

Hatte auch schon öfter mal solche Effekte.

@ Seb:

Der Tip mit der SAS Nadel am M95 ist auch gut.

Die Plastikbomber haben den Nachteil der Resonanzen im Gehäuse.

Das kann bei ungünstiger Aufstellung den Klang versauen oder Rückkopplungen geben.

Ansonsten hast du wahrscheinlich Recht.
torbi
Inventar
#5532 erstellt: 22. Mai 2009, 20:09
Hi Jens,

das ist mir echt neu, dass es nicht egal ist, wie nah der Verstärker an den Lautsprechern steht. Jetzt steht er einen Meter weg, vorher eine Plattenspielerbreite näher dran. Also die Anlage steht "rechts" auf einem Sideboard, die einzelnen Teile nebeneinander, die Speaker sind vorne. Könnte das echt sein, dass der Schall des rechten Speakers den Receiver beeinflusst?!

Das hätte ich nie gedacht, aber scheint was dran zu sein.

Naja, jeder hat seine 2. Chance verdient, sogar der Sonab R-4000.

Lg, Torbi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5533 erstellt: 22. Mai 2009, 20:14
Moin Torbi,

der Verstärker kann z.B. Brummstörungen fabrizieren.

Eine weit hergeholte Theorie:

Wenn das Lautsprecherkabel parallel zum Phonokabel liegt, kann es evtl. auch einen Einfluss haben.

Im Übrigen denke ich schon, dass die Unterschiede von Plattenspielern, eine Mindestqualität, ähnliche Tonarmmasse und gleiches System, denen von CD- Playern ähneln.

Sie sind, wenn vorhanden, nur sehr gering.

Durch Vibrationen und ähnlichen Mist kann aber ein "besseres" Gerät auch wirklich besser klingen, muss aber nicht.

Gruss, Jens

(der im Moment den Braunpolen auf dem Dachboden hat und mit Brett2 (Technics DD mit SME Arm und V15III/Jico) hört.


[Beitrag von rorenoren am 22. Mai 2009, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . 140 . 150 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339