Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
get_the_hjk
Gesperrt
#12087 erstellt: 17. Jul 2014, 17:40
So, mal langsam den Grill an werfen gehen und mich mit einem
schönen Bitburger synchronisieren.

Verc(h)incht nochmal.



CM
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12089 erstellt: 17. Jul 2014, 21:13

Shaun85 (Beitrag #12086) schrieb:
RCA steht für "Radio Corporation of America"...die in Deutschland übliche Bezeichnung lautet "Cinch".


Ich sage nicht, daß man es übersetzen soll, ich finde nur komisch, daß du dich wegen der "deutsche Rechtsreibung" eines Lehnwortes aufregst


"Im deutschsprachigen Raum werden neben der korrekten Schreibweise Cinch oft auch verschiedene andere nicht korrekte Schreibweisen verwendet, zum Beispiel „Chinch“ (gesprochen „Tschintsch“), „Cynch“ oder „Chynch“." http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Danke wiki :*

Na wenn Wiki für dich das eins und alles ist, dann viel Spaß:

"Cinch (RCA) [ˈkɪntʃ oder ˈsɪntʃ] ist eine weit verbreitete umgangssprachliche Bezeichnung..."
"Die internationale und auch korrekte Bezeichnung lautet RCA jack"
Verlinkt hast du es ja, aber offensichtlich nicht gelesen
Bass-Oldie
Inventar
#12092 erstellt: 17. Jul 2014, 22:49
Jungs...

RCA ist die Normung, wie bei uns die "DIN" Stecker..
"Cinch" ist / war die Firma, diese diesen simplen koaxialen Stecker im Consumerbereich populär gemacht hat.
http://www.cinch.com/

Zu einem RCA Stecker also "Cinch" zu sagen ist so valide wie ein Papiertaschentuch ein "Tempo" zu nennen.
SAC_Icon
Inventar
#12093 erstellt: 17. Jul 2014, 22:52

Sowas muss dann auch nicht sein


Extreme ziehen sich halt gegenseitig an. Aber langsam sollten wir die Chinchkrise beenden und wieder zum RCA äh Thema zurückkehren.
Der Beitrag zur Forenkultur ging jedenfalls ziemlich daneben. Ich find Chinch lustig ist auch nicht schlimmer als Bananenstecker obwohl das nicht verkehrt geschrieben ist, und auch Bananas klingt genauso vulgär und darf man doch sagen, also genehmige ich hiermit auch Chinch.


[Beitrag von SAC_Icon am 17. Jul 2014, 22:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12094 erstellt: 18. Jul 2014, 00:09
Nun,

Chinch ist halt einfach falsch. Und warum sollte man es nicht richtig machen, wenn man es kann? Es ist ein Firmenname.
Oder schreiben wir zukünftig dann auch Grundisch, Schiemens, Nockia, Dennon, Peionier wir es gerade gefällt?
Wir halten mit dem Tipp ja keinen auf, aber einen freundlichen Hinweis sollte man erlauben um es zukünftig besser zu machen.

Mein Lieblingsverkehrtschreiber ist übrigens "Prelive". Die halbe Welt schreibt Prelife. Leider falsch.
Aber egal. Solange man weiß, was gemeint ist. Trotzdem korrigiere ich es immer wieder.
Hüb'
Moderator
#12095 erstellt: 18. Jul 2014, 09:36
Hallo zusammen,

können wir nun die Themen Forenkultur und Rechtschreibung bitte wieder verlassen und zurück zum eigentlich titelgebenden Topic kommen? Danke!

Grüße
Hüb'
-Moderationsteam-
Infinity-Sound
Ist häufiger hier
#12096 erstellt: 18. Jul 2014, 13:49
Der SVS PB-13 Ultra ist da
Der erste eindruck : WOW
Erstmal ohne Antimode angeschlossen.

Fühlt sich richtig wohl mit den Kappas :-)

Kappa 9 als Front
Kappa 7 als Rear
Kappa 8 als Rear Back

Die Bude wackelt...

Schonmal vielen dank an : KlangimLot
Alberto-ArendalSound
Inventar
#12097 erstellt: 18. Jul 2014, 14:07

Infinity-Sound (Beitrag #12096) schrieb:

Schonmal vielen dank an : KlangimLot :prost

Perju
Stammgast
#12098 erstellt: 18. Jul 2014, 20:24
Ich danke auch. Zweiter PB12 heute aufgebaut und nun bin ich glücklich

1 (3) 1 (2) 1 (1)

Hab die Symmetrie vermisst
MichNix0815
Inventar
#12099 erstellt: 18. Jul 2014, 20:34
WOW !
castertroy
Stammgast
#12100 erstellt: 18. Jul 2014, 20:49
Ich wollte mich auch nochmal mit meinem Ergebnis zurückmelden.

Habe heute nochmals eingemessen, dabei:

Gain: 12 Uhr (vorher 9 Uhr)
LowPass: max
Phase: 0
AVR: Yamaha RX-V675

Ergebnis der Messung, der Sub wurde mit +2db eingemessen.

Ich habe dann manuell die Fronts (Canton Chrono 508.2) auf small gestellt und die Frequenz vom Sub auf 60Hz
gestellt.

Nun springt der Sub (nach ersten kurzen Tests) bei ca. -30db am AVR an und läuft mit; ausführlichere Tests kann
ich erst morgen nachmittag machen. Ich würde zwar gerne, dass er schon beim leisen Radiohören mitläuft, mal
schauen wie ich das noch hinbekomme

Sollte aber nun alles richtig sein, oder hab ich´s wieder nicht gecheckt

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!

Markus
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12101 erstellt: 18. Jul 2014, 20:57

Ich würde zwar gerne, dass er schon beim leisen Radiohören mitläuft, mal
schauen wie ich das noch hinbekomme


Dann stell doch einfach den Schalter am Sub von "Auto" auf "On" und/oder die SW-Ausgabe am Yammi auf "Both".


Gruß, Shaun
castertroy
Stammgast
#12102 erstellt: 18. Jul 2014, 21:34
Hi Shaun,

am Sub auf "on" dann ist der doch kontinuierlich an, oder?

Was die Einstellung am AVR bewirkt muss ich dann morgen mal in der BDA lesen.

Beste Grüße
Markus
Perju
Stammgast
#12103 erstellt: 19. Jul 2014, 07:40
jopp isser dann.

Hab meine auch auf permanent "ON". Es hängt sowieso alles an einer Steckerleiste von daher benutze ich persönlich den Auto Modus auch nicht
castertroy
Stammgast
#12104 erstellt: 19. Jul 2014, 08:48
Finde ich jetzt für mich nicht als die Lösung.

Wenn er eine Autofunktion hat sollte man (ich) diese auch nutzen können

Habe ihn nun wieder auf 80hz gestellt, übernimmt bei Lautstärke -33db den Dienst.

Grüsse
Filou6901
Inventar
#12105 erstellt: 19. Jul 2014, 13:36
Bei mir läuft gerade :

Jean Michel Jarre - live in China
Wahnsinn..... Was für ein Hammer - Sound!!!!
Hier machen die beiden PB12Plus wiedermal mächtig Spass, stark,schnell,präzise,sauber mit einem staubtrockenem Punch !!!
M.D.78
Gesperrt
#12106 erstellt: 19. Jul 2014, 13:40
Schade dass es dieses geile Konzert nur auf DVD gibt...
Filou6901
Inventar
#12107 erstellt: 19. Jul 2014, 14:03
Habe ich mir auch erst gedacht.... sooo schlimm ist es aber nicht :
Sound und Bild ist schon wirklich sehr sehr gut, Top !
Tony-Montana
Inventar
#12108 erstellt: 19. Jul 2014, 16:03
@klangimlot

Wie sieht das denn mit Probehören eines PB 1000er aus? Wäre sowas möglich?

Oder gibt es evtl. einen User hier aus NRW, bei dem ich mal reinhören kann?

Alberto-ArendalSound
Inventar
#12109 erstellt: 19. Jul 2014, 17:04

Tony-Montana (Beitrag #12108) schrieb:
@klangimlot

Wie sieht das denn mit Probehören eines PB 1000er aus? Wäre sowas möglich?

Oder gibt es evtl. einen User hier aus NRW, bei dem ich mal reinhören kann?

:prost

Das lässt sich organisieren
Tony-Montana
Inventar
#12110 erstellt: 19. Jul 2014, 17:09
Hört sich gut an, aber noch besser hört sich an, dass der SVS PB12-NSD gerade im Angebot ist.

Ich hoffe das meine übrig gebliebene "Hardware" an den Mann kommt, dann würde ich zuschlagen
Tony-Montana
Inventar
#12111 erstellt: 21. Jul 2014, 22:18
Muss mich noch mal melden:

Jemand hier aus NRW der mich mal seinen SVS hören lassen würde?

Speziell PB1000 und NSD12 ( als SB und PB ) würde mich interessieren.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12112 erstellt: 21. Jul 2014, 22:28
@Tony-Montana:

Du musst realisieren, dass das einzige was du dir dann anhörst, dessen Raumakustik ist.
Der "schlechtere" Sub kann in einem guten Raum "besser klingen" als der vermeintlich "bessere" Sub in einem schlechten Raum.
Zum theoretischen Vergleichen dienen Freifeldmessungen.


Gruß, Shaun
Tony-Montana
Inventar
#12113 erstellt: 21. Jul 2014, 22:35
Guten Abend Shaun,

das ist wohl wahr, aber zumindest kann man dort doch zumindest das Potential etwas besser einschätzen.

Ich bin derzeit sehr stark am Schwanken zwischen Klipsch SW 112, PB 1000 und PB NSD12

MichNix0815
Inventar
#12114 erstellt: 21. Jul 2014, 22:45
Letzter TIPP von eben dem oben war bei schwierigem Raum auf Standlautsprecher zu setzen,
Ritter Sound, q2 praktisch gut ..
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12115 erstellt: 21. Jul 2014, 23:03

Tony-Montana (Beitrag #12113) schrieb:
Guten Abend Shaun,

das ist wohl wahr, aber zumindest kann man dort doch zumindest das Potential etwas besser einschätzen.

Ich bin derzeit sehr stark am Schwanken zwischen Klipsch SW 112, PB 1000 und PB NSD12

:cut


Dann nimm den PB12 NSD oder einen Klipsch SW-115 (Beste Preis/Leistung), du wirst es schon nicht bereuen.
Filou6901
Inventar
#12116 erstellt: 22. Jul 2014, 10:28
Aus Langeweile habe ich eben mal meine Lautsprecher mit einem Pegelmessgerät gemessen und überprüft :
Front links , Front rechts , Sur. rechts und links = 83db
Center = 85db
Subwoofer = 73db !
Der Subwoofer ist also 10db leiser - Wie sind hier eure Erfahrungen, eure Werte ?
#Belgarion#
Inventar
#12117 erstellt: 22. Jul 2014, 11:34
Das liegt vermutlich eher an dem Messgerät. Die meisten Geräte fallen zum Bassbereich massiv in der Empfindlichkeit ab...
Tony-Montana
Inventar
#12118 erstellt: 22. Jul 2014, 14:43
Hi Shaun...ich glaube du hast recht.

Ich werde gleich den Zollstock anlegen und schauen was überhaupt stellbar ist.
Thomaswww
Stammgast
#12119 erstellt: 22. Jul 2014, 20:59
Da hat "Perju" aber ein schönes System
Sieht echt top aus!
Crazy-Horse
Inventar
#12120 erstellt: 23. Jul 2014, 07:44
Der LFE wird bei Verwendung eines Subwoofers eh um 10db angehoben, aber so ist sichergestellt, das auf dem Medium genug Headroom vorhanden ist.
Filou6901
Inventar
#12121 erstellt: 23. Jul 2014, 08:17

Crazy-Horse (Beitrag #12120) schrieb:
Der LFE wird bei Verwendung eines Subwoofers eh um 10db angehoben, aber so ist sichergestellt, das auf dem Medium genug Headroom vorhanden ist.


Also ist meine Messung mit dem Schallpegel-Messgerät durchaus realistisch, die 10db Unterschied sogar in Ordnung?
BennyTurbo
Inventar
#12122 erstellt: 23. Jul 2014, 08:33
Das mit dem LFE verstehe ich nicht? Der hat doch normal die gleiche Lautstärke wie der Rest? Wenn ich den Sub messe ist der genauso laut wie der Rest des Systems..... wenn man ihn 10 DB anhebt haben auf Small gestellte Lautsprecher doch zuviel Bass? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
MichNix0815
Inventar
#12123 erstellt: 23. Jul 2014, 08:47
LFE ist der .1 Kanal, das hat nix mit den anderen Kanälen zu tun
BennyTurbo
Inventar
#12124 erstellt: 23. Jul 2014, 09:29
Ok, also ihr meint nicht den Subwoofer Pegel allgemein sondern den LFE Pegel selbst. Wo sieht man denn diese +10 DB ? In den AVR Einstellungen kann man mit dem LFE ja in Minus Bereich gehen aber nicht über 0?
Crazy-Horse
Inventar
#12125 erstellt: 23. Jul 2014, 11:20
Ja man kann den LFE im Pegel absenken, wenn einem dieser zu heftig ist.

Das sich hier jedoch kaum jemand einen SVS Woofer kauft um anschließend über zu hate LFE Effekte zu meckern, einfach bei 0 stehen lassen.

Diesen Offset kann man im AVR Setup nicht nachschlagen, da es teil der Tonformate DD/DTS ist, also wenn schaut euch deren Spezifikationen an.

Dieser Offset von 10db geht einem bei vielen AVRs jedoch verloren, wenn man keinen Subwoofer verwendet, denn diesen vollständig den Fronts bei zu mischen ist wirklich overkill für fast all Lautsprecher.

Die 10db Unterschied kommen vom Messgerät, welches im Bass mit einer Korrektur versehen werden muss, da das Mic nicht mehr linear folgt.
Filou6901
Inventar
#12126 erstellt: 23. Jul 2014, 11:30

BennyTurbo (Beitrag #12124) schrieb:
Ok, also ihr meint nicht den Subwoofer Pegel allgemein sondern den LFE Pegel selbst. Wo sieht man denn diese +10 DB ? In den AVR Einstellungen kann man mit dem LFE ja in Minus Bereich gehen aber nicht über 0?


Den LFE würde ich auf jeden Fall auf 0 lassen !
Meine Werte ha ich ja mit einem Pegel-Messgerät ermittelt, beim Lautsprecher Test (Rauschen)
Subwoofer hat 10db weniger als die anderen, aber es klingt alles sehr gut.
Meine Frage war ja nur,wie bei diesen Messungen eure Erfahrungen sind......
Crazy-Horse
Inventar
#12127 erstellt: 23. Jul 2014, 11:40
Also bei dem preiswerten Radioshark kannst du mindestens 6db drauf rechnen was den Subwoofer angeht.

Wenn dein AVR bei der Einmessung die Pegel ermittelt hat, dann kannst du diesem vertrauen, so lange es ein AVR mit Audyssey ist, der auch in der Lage ist Raummoden raus zu rechnen.
Andere System mitteln den Pegel über die Moden und dann fehlt wirklich etwas, da von diesen der mittlere Pegel deutlich nach oben angehoben wird.

Also wie immer, wer misst, misst Mist!
Filou6901
Inventar
#12128 erstellt: 23. Jul 2014, 11:46

Crazy-Horse (Beitrag #12127) schrieb:
Also bei dem preiswerten Radioshark kannst du mindestens 6db drauf rechnen was den Subwoofer angeht.

Wenn dein AVR bei der Einmessung die Pegel ermittelt hat, dann kannst du diesem vertrauen, so lange es ein AVR mit Audyssey ist, der auch in der Lage ist Raummoden raus zu rechnen.
Andere System mitteln den Pegel über die Moden und dann fehlt wirklich etwas, da von diesen der mittlere Pegel deutlich nach oben angehoben wird.

Also wie immer, wer misst, misst Mist!


Nun ja, meine Vorstufe hat zwar kein Audyssey , aber halt auch ein Einmess-System .
Diese Werte habe ich alle mit Carma überprüft, Kleinigkeiten etwas korrigiert.
Alles in allem,sah das aber auch schon nach der ersten Messung aus.
Zumindest KEIN Problem mit "Dröhnen" !!!
Tänzer22
Ist häufiger hier
#12129 erstellt: 23. Jul 2014, 12:05
Muss auch mal meine Erfahrung teilen, habe über Klangimlot nacht toller Beratung und vielen Gesprächen hin und her mit den SVS PB1000 und ein Antimode geholt.

Was soll ich sagen bin begeistert habePacific Rim geschaut und muss sagen Hammer . Wenn die Giganten am laufen,springen waren es Hammer .Bei jedem Schritt hat man das Gefühl gehabt die laufen draußen rum und stehen gleich im Zimmer ....

Lautstärke am Yamaha -15 , das war schon echt heftig ..

Kann mir garnicht vorstellen wie es ist wenn man 2 von denen im Zimmer hat ...
Perju
Stammgast
#12130 erstellt: 23. Jul 2014, 12:13

Thomaswww (Beitrag #12119) schrieb:
Da hat "Perju" aber ein schönes System
Sieht echt top aus!



Danke

@Tänzer

Ganz einfach,noch heftiger
Herrle
Inventar
#12131 erstellt: 23. Jul 2014, 15:38
Pacific Rim ist was den Bass angeht eher langweilig, da der Bass irgendwie immer gleich klingt. Mich hat das sogar genervt. Warte mal ab wenn du andere Filme schaust die mehr Spass machen.
P_S_Nelke
Inventar
#12132 erstellt: 23. Jul 2014, 16:29
Ultimativ für mich immer noch: Cloverfield
Perju
Stammgast
#12133 erstellt: 23. Jul 2014, 16:47
oder aber die Granatenszene aus WW Z Seit ich die Teufel entsorgt habe weiß ich was jeder mit dieser Szene hat

Cloverfield muss ich mir auch endlich anschauen. Leider find ich solche Wackelkamera Filme einfach nur zum ko...
Alfo84
Inventar
#12134 erstellt: 23. Jul 2014, 16:48

Perju (Beitrag #12133) schrieb:

Cloverfield muss ich mir auch endlich anschauen. Leider find ich solche Wackelkamera Filme einfach nur zum ko... :L


Der Bass entschädigt alles
P_S_Nelke
Inventar
#12135 erstellt: 23. Jul 2014, 17:49
Fängt sogar schon vor dem Film mit einem guten Punch an
HubertHubt
Hat sich gelöscht
#12136 erstellt: 23. Jul 2014, 19:22
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12137 erstellt: 23. Jul 2014, 20:02
Bei Pacific Rim hat (genau wie bei Battleship und T4) der deutsche Tonmensch bei die Syncro an der Abmischung rumgeschraubt, deswegen klingen die auch so..."aggresiv", ich mag's nicht.

Hört euch dagegen mal "#9" oder "Drachenzähmen leicht gemacht" im Originalton an, die klingen gut und haben RICHTIGEN Tiefbass.



Filou6901 (Beitrag #12121) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #12120) schrieb:
Der LFE wird bei Verwendung eines Subwoofers eh um 10db angehoben, aber so ist sichergestellt, das auf dem Medium genug Headroom vorhanden ist.


Also ist meine Messung mit dem Schallpegel-Messgerät durchaus realistisch, die 10db Unterschied sogar in Ordnung?


Nein, ist sie nicht. Kl Tip: Hast du eine Test-BD oder DVD, also eine mit Audio-Testsignalen ala Burosch oder DVE HD Basics? Versuch damit mal deine Anlage einzupegeln, du wirst dich wundern. Ich kenne den Testtongenerator der UMC-200...



Diesen Offset kann man im AVR Setup nicht nachschlagen, da es teil der Tonformate DD/DTS ist, also wenn schaut euch deren Spezifikationen an.


Das stimmt, das kenn ich noch von damals: Da gab es AVR's die bei DTS +10db @ LFE gemacht haben und welche, die das nicht gemacht haben.
Filou6901
Inventar
#12138 erstellt: 23. Jul 2014, 20:07
Shaun85@
Danke, werde das mal mit einer Test CD überprüfen!
Wie sieht es aus mit der Lautsprecher Entfernung,die ja auch eingemessen wird , kann man diesen Werten glauben?
Klar,lässt sich überprüfen und umrechnen, aber mir geht es da um die Entfernung vom Subwoofer,der am AM hängt,deswegen die Frage....?
Shaun85
Hat sich gelöscht
#12139 erstellt: 23. Jul 2014, 20:22

Wie sieht es aus mit der Lautsprecher Entfernung,die ja auch eingemessen wird , kann man diesen Werten glauben?


Die Entfernung sollte stimmen. Aber eben genau aus dem Grund hab ich meine UMC verkauft, weil ich mir nicht mehr sicher war "was ich ihr glauben kann und was nicht". Das ging soweit, das sie teilweise sogar die Vorzeichen bei den gemessenen PEQ's vertauscht angezeigt hat...
SAC_Icon
Inventar
#12140 erstellt: 23. Jul 2014, 21:45
Man sollte aber schon wissen, daß diese Entfernungen auch Teil der Raumkorrektur sein können und sich gegebenfalls durchaus vom realen Wert auch mal unterscheiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen