Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
--Torben--
Inventar
#15510 erstellt: 09. Jul 2015, 22:45

MOT1984 (Beitrag #15509) schrieb:
@klangimlot: lass dich nicht ärgern im klipsch Thread. Da sind ja ordentlich die Fetzen geflogen

Was war da los?
_musikliebhaber_
Inventar
#15511 erstellt: 09. Jul 2015, 23:18
Wurde von dem Moderator alles gelöscht,richtig so!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15512 erstellt: 09. Jul 2015, 23:44

MOT1984 (Beitrag #15509) schrieb:
@klangimlot: lass dich nicht ärgern im klipsch Thread. Da sind ja ordentlich die Fetzen geflogen
Wir wissen doch alle was die svs können und die geliebten klipsch. Die klipsch sind halt dieses Jahr hoch im Kurs seit dem ultimativen Subwoofer Test bis 1000 Euro :D

Was ist da passiert? Keine Ahnung, ich habe noch nicht reingeschaut und es ist angeblich zu spät.
Ich bin ja auch ein Klipsch-Fan und die R11xSW sind top Subwoofer für das Geld
JokerofDarkness
Inventar
#15513 erstellt: 10. Jul 2015, 17:10
Kann vielleicht doch noch jemand mal etwas zu meinen Fragen bzgl. der Tonne sagen?


[Beitrag von JokerofDarkness am 10. Jul 2015, 17:10 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#15514 erstellt: 10. Jul 2015, 19:54
Bei 55 qm reicht einer bestimmt nicht aus. Der Pc ist so konstruiert das er nicht liegend so funktioniert wie er es muss,da es ein downfire sub ist. Was das umtapezieren des subs angeht,glaube Ich kaum das jemand das schon gemacht hat. Ich würde eher zum PB13 tendieren. Ok,bassverteilung ist besser,aber ob du die bass gewalt mit den 2 bekommst,weis Ich nicht. Tests beindrucken mit in den Zeitschriften nicht,mann muss testen. Du hast ja ein Rückgabe Recht,wenn du diese im Internet kaufst.
JokerofDarkness
Inventar
#15515 erstellt: 11. Jul 2015, 18:47
Nix für ungut, aber ich weiß auch, dass es das Optimale wäre diverse Sachen vor Ort auszuprobieren. Möchte aber keinem Händler zumuten mir X Subs zuzusenden, daher will ich mich weitestgehend so gut es geht vorab informieren. Zudem geht es mir um eine optisch saubere Integration und der PB13 geht selbst mit viel nachträglichem Aufwand minimal als massiver Beistelltisch durch. In die Front integrieren geht eh nicht, da ich ein nicht alltägliches Raumdesign umsetze. Hier mal ein erstes Vorabbild aus der aktiven Bauphase.

image

Leinwand wird elektrisch in die Abkofferung gefahren und ist somit nicht mehr sichtbar. Statt der Kartons steht dort nun ein selbstgebautes Lowboard und dahinter kommt ein Raumtrenner, der den TV beherbergt. Dieser wird erst auf Knopfdruck sichtbar, wenn der Motorlift diesen aus seinem Versteck bewegt. Rechts und links neben diesem Raumtrenner befinden sich Durchgänge zum angrenzenden Esszimmer mit abgehängter Akustikdecke. Von daher geht in der Front nichts mehr.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15516 erstellt: 12. Jul 2015, 12:11

JokerofDarkness (Beitrag #15515) schrieb:
Nix für ungut, aber ich weiß auch, dass es das Optimale wäre diverse Sachen vor Ort auszuprobieren.

Kannst du auch Photos des Sitzbereichs senden? Du könntest 2x PC-2000 evtl. hinten links und rechts hinstellen.

Raummitte (im Lowboard mittig vorne) ist akustisch in der Regel nicht gut, unabhängig vom "im Liegen betreiben" und von den Vibrationen.

Den PC-2000 beziehen, dagegen spricht eigentlich nichts, Manche haben es mit dem Vorgänger (PC12-NSD) gemacht. Im Liegen betreiben kann man auch machen.
Hülya11
Stammgast
#15517 erstellt: 12. Jul 2015, 12:54
Könnte jemand bitte auf die nachfolgenden Einstellungsmöglichkeiten des SB13 Ultra eingehen und deren Bedeutung und Anwendungsbereiche erklären? Also wann man sie wo anwendet und was sie bringen....

- Optimierte EQ- und DSP-Begrenzereinstellungen speziell angepasst für den SB13-Ultra
- Digitale Frequenzweiche ohne Phasenverschiebung, in Frequenz und Steigung einstellbar
- Zwei digitale PEQs mit einstellbaren Frequenzen und Breiten (Q) zum Erhöhen oder Senken problematischer Frequenzbereiche
- Einstellung für den Ausgleich des Druckkammereffekts mit einstellbarer Frequenz und Steigung
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15518 erstellt: 12. Jul 2015, 13:02

Hülya11 (Beitrag #15517) schrieb:
Könnte jemand bitte auf die nachfolgenden Einstellungsmöglichkeiten des SB13 Ultra eingehen und deren Bedeutung und Anwendungsbereiche erklären? Also wann man sie wo anwendet und was sie bringen....


- Optimierte EQ- und DSP-Begrenzereinstellungen speziell angepasst für den SB13-Ultra
Das heisst nur, dass die interne Einstellungen des Verstärkers sind so ausgewählt, dass man die bestmögliche Performance aus die Kombination Treiber+Gehäuse rausholen kann. Insbesondere relevant, wenn die Reserven ausschöpfen will.

- Digitale Frequenzweiche ohne Phasenverschiebung, in Frequenz und Steigung einstellbar
Nur interessant für Anwender, die kein Bass-Management am Receiver/Verstärker haben. Damit kann man den Übergang von den Lautsprecher zum Subwoofer ohne klangliche Nachteile flexibel optimieren.

- Zwei digitale PEQs mit einstellbaren Frequenzen und Breiten (Q) zum Erhöhen oder Senken problematischer Frequenzbereiche
Falls die AVR Einmessung nicht gut genug korrigiert, kann man "Dröhnen" damit im Griff kriegen. Es ist auch interessant für Anwender, die den Klang nach Geschmack anpassen wollen, z.B. für mehr "Druck auf die Brust" oder mehr "Erdbeben".

- Einstellung für den Ausgleich des Druckkammereffekts mit einstellbarer Frequenz und Steigung
Man kann mehr oder weniger Tiefgang/Erdbeben einstellen (manche Leute empfinden Tiefgang als "Dröhnen").
std67
Inventar
#15519 erstellt: 12. Jul 2015, 13:05

(manche Leute empfinden Tiefgang als "Dröhnen").


viele interpretieren Dröhnen aber auch als Tiefgang
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15520 erstellt: 12. Jul 2015, 13:07

std67 (Beitrag #15519) schrieb:

(manche Leute empfinden Tiefgang als "Dröhnen").


viele interpretieren Dröhnen aber auch als Tiefgang ;)

Ja, das gibt es auch
Hülya11
Stammgast
#15521 erstellt: 12. Jul 2015, 13:09
Danke für die Erläuterungen!
--Torben--
Inventar
#15522 erstellt: 12. Jul 2015, 13:13

std67 (Beitrag #15519) schrieb:

(manche Leute empfinden Tiefgang als "Dröhnen").


viele interpretieren Dröhnen aber auch als Tiefgang ;)

Wenn es das nicht gäbe, wären viele von ihren günstigen Subwoofern nicht so begeistert
JokerofDarkness
Inventar
#15523 erstellt: 12. Jul 2015, 13:13

KlangimLot (Beitrag #15516) schrieb:
Du könntest 2x PC-2000 evtl. hinten links und rechts hinstellen.

So ist es jetzt geplant, wobei hinten bei mir nicht in der Ecke ist, da selbst die hintersten Sitzplätze nicht an der Wand stehen.

Hier mal ein Bild aus der Bauphase vom Testaufbau:

image


KlangimLot (Beitrag #15516) schrieb:
Raummitte (im Lowboard mittig vorne) ist akustisch in der Regel nicht gut, unabhängig vom "im Liegen betreiben" und von den Vibrationen.

Da sollte auch nichts hin.


KlangimLot (Beitrag #15516) schrieb:
Den PC-2000 beziehen, dagegen spricht eigentlich nichts, Manche haben es mit dem Vorgänger (PC12-NSD) gemacht. Im Liegen betreiben kann man auch machen.

Hast Du zufällig mal Detailphotos, denn für das saubere Beziehen, muss zumindest die Topplatte demontierbar sein?
_musikliebhaber_
Inventar
#15524 erstellt: 12. Jul 2015, 13:18
Ich würde die subs links und rechts nach dem linkem Fenster aufstellen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15525 erstellt: 12. Jul 2015, 13:24

JokerofDarkness (Beitrag #15523) schrieb:

So ist es jetzt geplant, wobei hinten bei mir nicht in der Ecke ist, da selbst die hintersten Sitzplätze nicht an der Wand stehen.

Eigentlich spricht nichts dagegen, die Subwoofer im Stehen links und rechts in den Ecken hinzustellen. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dich überzeugen wird.
Im Liegen würde es aber auch gehen. Wenn die Unterseite in der Ecke bleibt, wird der Subwoofer gleich klingen wie im Stehen.

JokerofDarkness (Beitrag #15523) schrieb:

Da sollte auch nichts hin.

Sorry, das habe ich wohl falsch verstanden.


JokerofDarkness (Beitrag #15523) schrieb:

Hast Du zufällig mal Detailphotos, denn für das saubere Beziehen, muss zumindest die Topplatte demontierbar sein?

Leider habe ich Keine.
_musikliebhaber_
Inventar
#15526 erstellt: 12. Jul 2015, 13:29
Hast du den PC2000 schon liegend getestet? Ich denke mal wenn er als downfire konstruiert ist dann erhält man das beste Ergebnis,oder nicht?!
--Torben--
Inventar
#15527 erstellt: 12. Jul 2015, 13:31

KlangimLot (Beitrag #15525) schrieb:

Im Liegen würde es aber auch gehen.

Liegend nimmt der ja fast noch mehr Platz ein als ein PB13.
JokerofDarkness
Inventar
#15528 erstellt: 12. Jul 2015, 13:34

_musikliebhaber_ (Beitrag #15524) schrieb:
Ich würde die subs links und rechts nach dem linkem Fenster aufstellen.

Da stehen jeweils große 3er Sofas, aber das ist auch egal, denn wo die Subs hinkommen, war ja nicht die Frage, denn das ist fest.


KlangimLot (Beitrag #15525) schrieb:
Eigentlich spricht nichts dagegen, die Subwoofer im Stehen links und rechts in den Ecken hinzustellen.

Meines Erachtens schon, denn weder will ich eine maximale Anregung der Raummoden, noch ist dort überhaupt der Platz vorhanden. Wie aber schon erwähnt, geht es mir nicht um einen geeigneten Stellplatz, denn der steht fest, sondern um die harmonische Integration des Ganzen.


KlangimLot (Beitrag #15525) schrieb:
Im Liegen würde es aber auch gehen. Wenn die Unterseite in der Ecke bleibt, wird der Subwoofer gleich klingen wie im Stehen.

Liegen wäre die Notlösung, sofern der Sub sauber bezogen werden kann, kann ich ihn sauber integrieren.


KlangimLot (Beitrag #15525) schrieb:
Leider habe ich Keine.

Schönen Scheiß!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15529 erstellt: 12. Jul 2015, 13:34

_musikliebhaber_ (Beitrag #15526) schrieb:
Hast du den PC2000 schon liegend getestet? Ich denke mal wenn er als downfire konstruiert ist dann erhält man das beste Ergebnis,oder nicht?!

Entscheidend ist nur die Position des Treibers und der BR-Öffnung im Raum. Wenn ich um den Mittelpunkt des Treibers kippe, bis der Subwoofer liegt, ändert sich nur die Position der BR-Öffnung (Der Treiber zeigt dann Richtung Hinterwand oder Seitenwand). Wenn die Öffnung weiterhin Richtung Wand (Seitenwand oder Hinterwand in diesem Fall) zeigt, werden die Klangunterschiede sehr klein ausfallen und sehr wahrscheinlich im Raum nicht hörbar sein.

Das haben schon einige Anwender mit dem PC12-NSD oder PC13-ultra erfolgreich gemacht, und bei diesen Modellen ist der Unterschied grösser, weil die BR-Öffnungen ganz oben sind. Im PC-2000 sind BR-Öffnung und Treiber sehr nah aneinander.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15530 erstellt: 12. Jul 2015, 13:36

JokerofDarkness (Beitrag #15528) schrieb:
Meines Erachtens schon, denn weder will ich eine maximale Anregung der Raummoden, noch ist dort überhaupt der Platz vorhanden. Wie aber schon erwähnt, geht es mir nicht um einen geeigneten Stellplatz, denn der steht fest, sondern um die harmonische Integration des Ganzen.

Leider hängt die harmonische Integration des Ganzen sehr stark von der Subwoofernaufstellung ab.
JokerofDarkness
Inventar
#15531 erstellt: 12. Jul 2015, 13:40

--Torben-- (Beitrag #15527) schrieb:
Liegend nimmt der ja fast noch mehr Platz ein als ein PB13.

Nix für ungut, aber irgendwie liest hier niemand irgendetwas richtig oder ganz oder was auch immer. Ich hatte als Notlösung geplant die Tonne liegend zu betreiben und zur optischen Integration einen Tisch drumherum zu konstruieren. So hätte man das Teil nicht gesehen. Mit dem PB13 geht das von der Höhe schon nicht, unabhängig vom Platz selbst, denn Platz habe ich genug.

Ich hoffe damit wäre die Stellplatzdiskussion vom Tisch und irgendjemand hat vielleicht Detailbilder der Tonne, damit ich gucken kann, wie die Topplatte befestigt ist und ob ich das Beziehen selbst erledigen kann.


KlangimLot (Beitrag #15530) schrieb:
Leider hängt die harmonische Integration des Ganzen sehr stark von der Subwoofernaufstellung ab.

Korrekt, aber unabhängig der verstärkten Raummodenanregung in den Ecken werde ich dort ein Wandübergreifendes Bücherregal mit Akustikelementen installieren.


[Beitrag von JokerofDarkness am 12. Jul 2015, 13:44 bearbeitet]
wugar
Inventar
#15532 erstellt: 12. Jul 2015, 13:41

JokerofDarkness (Beitrag #15528) schrieb:



KlangimLot (Beitrag #15525) schrieb:
Leider habe ich Keine.

Schönen Scheiß! :(


JokerofDarkness, bleibt locker
Alberto findet schon ein lösung für dich
_musikliebhaber_
Inventar
#15533 erstellt: 12. Jul 2015, 13:42
Wenn das so ist,ok! Aber Ich noch immer das es unterschiede bei einem downfire gibt! Ja,bass geht kugelförmig,aber es ist noch immer ein DF. Manche reden vom Verstärker klang,den es nicht gibt! Ein verstärker verstärkt nur das signal! Ich weis das es so nicht ist,da Ich diverse amps hatte und es realisiert habe das es unterschiede gibt! Aber wenn du meinst das ein DF liegend genauso den selben efekt hat,dan ist es ok. Ich möchte niemanden was zureden!
wugar
Inventar
#15534 erstellt: 12. Jul 2015, 13:46
Alberto
musikliebhaber hat Recht
ich werde auch niemanden empfehlen den DF Model bzw. PC2000 liegend zu betreiben
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15535 erstellt: 12. Jul 2015, 13:47

_musikliebhaber_ (Beitrag #15533) schrieb:
Wenn das so ist,ok! Aber Ich noch immer das es unterschiede bei einem downfire gibt! Ja,bass geht kugelförmig,aber es ist noch immer ein DF. Manche reden vom Verstärker klang,den es nicht gibt! Ein verstärker verstärkt nur das signal! Ich weis das es so nicht ist,da Ich diverse amps hatte und es realisiert habe das es unterschiede gibt! Aber wenn du meinst das ein DF liegend genauso den selben efekt hat,dan ist es ok. Ich möchte niemanden was zureden!

Ab 80Hz aufwärts kann man den Unterschied zwischen DF und FF hören. DF klingt "dumpfer" wie erwartet. Es gib physikalisch keinen bedeutsamen Unterschied, solange die Subwooferfüsse wandkontakt haben. Und ja, Gravitation ist in dem Fall auch nicht wirklich bedeutsam
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15536 erstellt: 12. Jul 2015, 13:50

wugar (Beitrag #15534) schrieb:
Alberto
musikliebhaber hat Recht
ich werde auch niemanden empfehlen den DF Model bzw. PC2000 liegend zu betreiben

Kannst du deine Aussage auch begründen? Ich argumentiere natürlich innerhalb eines Modells und kann etwas übersehen. Natürlich gehe ich davon aus, dass man den Subwoofer im Liegen entsprechend vom Boden entkoppelt.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15537 erstellt: 12. Jul 2015, 13:52

JokerofDarkness (Beitrag #15528) schrieb:
Schönen Scheiß! :(

Ich konnte das hier finden

https://s-media-cach...bc7a66141b359fd5.jpg

Ich versuche zu klären, wie man die obere Platte abnehmen kann. Drehen? Vielleicht kann ich es morgen selber versuchen.
--Torben--
Inventar
#15538 erstellt: 12. Jul 2015, 13:52

JokerofDarkness (Beitrag #15531) schrieb:
unabhängig vom Platz selbst, denn Platz habe ich genug.

Sorry daß ich dir da teilweise widersprechen muss.
Platz hast du, ja. Aber leider in etwas falscher Proportion. Der Raum könnte im Verhältnis gesehen 1-2 Meter breiter sein

Nur mal Interessehalber... schon mal den SB13 in Betracht gezogen?
Der wäre vielleicht auch recht gut integrierbar mit seinen Maßen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15539 erstellt: 12. Jul 2015, 13:54

--Torben-- (Beitrag #15538) schrieb:

Nur mal Interessehalber... schon mal den SB13 in Betracht gezogen?
Der wäre vielleicht auch recht gut integrierbar mit seinen Maßen.

Klar, aber preislich in einer ganz anderen Liga.
Sind plötzlich alle wach? Schön! Ich habe euch vermisst
_musikliebhaber_
Inventar
#15540 erstellt: 12. Jul 2015, 13:54
Ich hatte den pb12 plus downfire mit dem 12.3 chasis. Hatte dehn auch stehend getestet,logischer weise eingemessen! Sorry,da fehlte was!!!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15541 erstellt: 12. Jul 2015, 13:57

_musikliebhaber_ (Beitrag #15540) schrieb:
Ich hatte den pb12 plus downfire mit dem 12.3 chasis. Hatte dehn auch stehend getestet,logischer weise eingemessen! Sorry,da fehlte was!!!

Entscheidend sind die Position von Treiber und BR-Öffnungen im Raum. Den PB12-plus DF hatte ich auch. Wenn du ihn auf die Vorderseite aufgestellt hast (was logisch erscheint), sind Treiber und BR-Öffnungen plötzlich um Einiges weg von der Ecke, natürlich wird der Tiefgang dann weniger verstärkt.
_musikliebhaber_
Inventar
#15542 erstellt: 12. Jul 2015, 14:06
Ne,seitlich,bassreflex nach hinten in die ecke. Und mehrere positionen getestet. Aber wenn Du neinst das der Pc liegend passt,dann glaube Ich Dir!
wugar
Inventar
#15543 erstellt: 12. Jul 2015, 14:07

KlangimLot (Beitrag #15536) schrieb:

Kannst du deine Aussage auch begründen?


JokerofDarkness schrieb

denn Platz habe ich genug


jetzt musst Du nur passende SVS Sub empfehlen
_musikliebhaber_
Inventar
#15544 erstellt: 12. Jul 2015, 14:11
Den hat er gefunden,nur die abstell möglichkeit finder er nicht. Ich würde bei Alberto einen Pc2000 kaufen und testen,den jeder hat ne andere Raumakustik und stellmöglichkeiten.
Nur noch eins! Bei deinem Wohnzimmer würde ein Pb13 Ultra alles richtig machen.


[Beitrag von _musikliebhaber_ am 12. Jul 2015, 14:15 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#15545 erstellt: 12. Jul 2015, 14:15

--Torben-- (Beitrag #15538) schrieb:
Sorry daß ich dir da teilweise widersprechen muss.
Platz hast du, ja. Aber leider in etwas falscher Proportion. Der Raum könnte im Verhältnis gesehen 1-2 Meter breiter sein :)

Keine Ahnung, wie Du mir widersprechen willst, wenn Du den ganzen Raum noch nie live gesehen hast, aber ich stimme Dir soweit zu, dass 1m oder 2m mehr in der Breite schön gewesen wären. Da wäre ich dann zwischen 68-82qm, womit ich auch kein Problem gehabt hätte. Unabhängig davon sind die Proportionen, für das was wir hier Vorhaben völlig in Ordnung. Rein vom Platz kann ich problemlos links und rechts neben die beiden 3er Sofas je einen PB13 stellen, will ich aber nicht.


--Torben-- (Beitrag #15538) schrieb:
Nur mal Interessehalber... schon mal den SB13 in Betracht gezogen?
Der wäre vielleicht auch recht gut integrierbar mit seinen Maßen.

BR Sub ist Pflicht und mir geht es um eine optische Integration. Es geht hierbei nicht um den normalen WAF, sondern um meinen eigenen Anspruch. Und ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass ich ein ordentliches 5.x.4 mit Beamer und Leinwand etc. so sauber wie möglich integrieren will. Für die Decken-LS habe ich zum Beispiel aufwendig eine Deckenabkofferung installiert. Die Decke selbst erhält zusätzlich ein Akustikelement mit einem durchgehenden Deckensegel usw.. Nun will ich mir den ganzen Aufwand nicht damit kaputtmachen, dass ich für jeden sichtbar mehrere Subs installiere. Daher die Idee mit dem Beziehen der Tonne, denn da vermutet dann niemand sofort, dass es sich um einen bzw. mehrere Subs handelt.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15546 erstellt: 12. Jul 2015, 14:23

_musikliebhaber_ (Beitrag #15542) schrieb:
Ne,seitlich,bassreflex nach hinten in die ecke. Und mehrere positionen getestet. Aber wenn Du neinst das der Pc liegend passt,dann glaube Ich Dir!

Treiber Richtung Wand? In dem Fall wundert mich wirklich, dass du viel Unterschied hören kannst. Das wären weniger als 40cm Unterschied in der Aufstellung. Selbst Einmessen finde ich nicht unbedingt notwendig. Jedenfalls merke ich es mir, Danke für die Info

DF regt den Boden mehr an, das stimmt auch, aber ich finde ab 1m Entfernung nimmt man den Unterschied nicht mehr wahr (Massivboden). Ich habe PC13 und PB13 in der Hinsicht direkt verglichen.
_musikliebhaber_
Inventar
#15547 erstellt: 12. Jul 2015, 14:36
Nein,bassreflex gegen die wand!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15548 erstellt: 12. Jul 2015, 14:39

_musikliebhaber_ (Beitrag #15547) schrieb:
Nein,bassreflex gegen die wand!

Mit Eckaufstellung hast du zwei Wände, dann können Treiber und BR gegen Wand aufgestellt werden
Hülya11
Stammgast
#15549 erstellt: 12. Jul 2015, 14:44
Auch von mir eine Aufstellungsfrage. Hat es klanglich Nachteile (oder auch Vorteile) wenn der Subwoofer seitlich platziert ist, etwa 1,20m vor den Hauptlautsprechern?
Wäre dann so ziemlich die Mitte zwischen Lautsprechern und Hörplatz......
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15550 erstellt: 12. Jul 2015, 14:46

Hülya11 (Beitrag #15549) schrieb:
Auch von mir eine Aufstellungsfrage. Hat es klanglich Nachteile (oder auch Vorteile) wenn der Subwoofer seitlich platziert ist, etwa 1,20m vor den Hauptlautsprechern?
Wäre dann so ziemlich die Mitte zwischen Lautsprechern und Hörplatz......

Mittig ist nicht so toll, seitlich wird bis etwa 80Hz kaum etwas ausmachen.
Hülya11
Stammgast
#15551 erstellt: 12. Jul 2015, 15:13
Ja ich meine seitlich. Also seitlich fast Raummitte und auch ca. die Hälfte der Entfernung von Hörplatz zu Lautsprecher.
r3cKleSS
Stammgast
#15552 erstellt: 12. Jul 2015, 15:51
[quote="KlangimLot (Beitrag #15518)"][quote="Hülya11 (Beitrag #15517)"]
- Zwei digitale PEQs mit einstellbaren Frequenzen und Breiten (Q) zum Erhöhen oder Senken problematischer Frequenzbereiche
Falls die AVR Einmessung nicht gut genug korrigiert, kann man "Dröhnen" damit im Griff kriegen. Es ist auch interessant für Anwender, die den Klang nach Geschmack anpassen wollen, z.B. für mehr "Druck auf die Brust" oder mehr "Erdbeben".
.[/quote]

Welchen bereich müsste ich denn anheben um mehr druck auf die brust zu bekommen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15553 erstellt: 12. Jul 2015, 17:58

r3cKleSS (Beitrag #15552) schrieb:

Welchen bereich müsste ich denn anheben um mehr druck auf die brust zu bekommen? :D

60-80 (Subwooferdruck) oder irgendwo zwischen 125-200Hz (Lautsprecherdruck).
Hülya11
Stammgast
#15554 erstellt: 12. Jul 2015, 20:49
Welche Frequenzbereiche kann man denn gezielt anheben beim SB13 Ultra? Einzelne starr vorgegebene Bereiche oder frei definierbare?
Thomaswww
Stammgast
#15555 erstellt: 12. Jul 2015, 21:14
@Hülya11
Room Gain Comp: Room Gain Compensation mit Frequenz (25, 31 und 40 Hz) und Steilheit
Subwoofer Tune: 20 Hz, 16 Hz, Sealed (geschlossen)
PEQ: Parametrischer EQ1 und EQ2 an den Frequenzpunkten 31, 35, 40, 46, 50, 56, 63, 70, 80, 90, 100, 112, 125 Hz von -12 bis +3 dB absenken/anheben
Hülya11
Stammgast
#15556 erstellt: 12. Jul 2015, 21:46
Ok danke!!
Also könnte man, bei einer errechneten Raummode von 38Hz den EQ1 bei 40 Hz direkt ein bisl runter schrauben?
Filou6901
Inventar
#15557 erstellt: 12. Jul 2015, 21:54
Ich würde diese Mode eher messen,weiß nicht ob eine errechnete diese genau aufdeckt.
Aber genau, diese kann man dann mit dem EQ gezielt absenken, Frequenz und Güte.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15558 erstellt: 12. Jul 2015, 22:28

Filou6901 (Beitrag #15557) schrieb:
Ich würde diese Mode eher messen,weiß nicht ob eine errechnete diese genau aufdeckt.
Aber genau, diese kann man dann mit dem EQ gezielt absenken, Frequenz und Güte.

Ich habe auch erfolgreich mit +3dB bei 25Hz das Erdbeben betont Es gibt aber auch andere Tricks mit RoomGainComp und die Einmessung des AVRs.
Hülya11
Stammgast
#15559 erstellt: 12. Jul 2015, 22:36
Naja da wird mir klangimlot schon helfen hoffe ich, wenn ich den Ultra bei ihm gekauft habe.

Theoretisch könnte ich ja XT(ohne32) einmessen lassen, schauen wo es am meisten korrigiert und dann die größten Veränderungen mit dem EQ1 EQ2 vom SVS nachahmen. Danach neu einlesen und XT hat dann etwas weniger zu tun.....
Alberto-ArendalSound
Inventar
#15560 erstellt: 12. Jul 2015, 22:49

Hülya11 (Beitrag #15559) schrieb:
Naja da wird mir klangimlot schon helfen hoffe ich, wenn ich den Ultra bei ihm gekauft habe.

Theoretisch könnte ich ja XT(ohne32) einmessen lassen, schauen wo es am meisten korrigiert und dann die größten Veränderungen mit dem EQ1 EQ2 vom SVS nachahmen. Danach neu einlesen und XT hat dann etwas weniger zu tun.....

Das MultEQ XT soll problemlos die Bassprobleme meistern können. Die Hilfe von EQ1 und EQ2 ist nichts im Vergleich zum MultEQ XT. Ich würde sie eher nach der Einmessung benutzen, um den Klang nach Geschmach anzupassen: +3dB im Bereich 25Hz für mehr Erdbeben, im Bereich 80Hz für mehr Druck auf die Brust, usw. Q um die 4 ist nicht verkehrt als Anfangspunkt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 . 320 . 330 . 340 . 350 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen