Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#15309 erstellt: 31. Mai 2015, 21:32
Trockener ist doch aber eher der SB und nicht der PB? So zumindest mein Empfinden.
_musikliebhaber_
Inventar
#15310 erstellt: 31. Mai 2015, 21:44
Ein geschlossenes Gehäuse hat immer einen trockenen Bass. Zurzeit habe Ich einen XXX sub,mit geschlossenem gehäuse und einen 250mm chassis. Und muss sagen das,wenn er richtig aufgestellt ist und eingemessen,das er seine Sache sehr gut macht. Ich spüre auch die tiefen Frequenzen bei dem.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#15311 erstellt: 31. Mai 2015, 21:50
Hallo!


--Torben-- (Beitrag #15307) schrieb:

Diese Aussage, die hier immer und immer wieder fällt, daß SB "besser" für Musik und PB "besser" für Film wäre ist mMn schlicht weg zu pauschal!


Gerade die leichte Ungenauigkeit, aber höhere Effektivität der tieferen Frequenzen soll den Unterschied Richtung Kinosound ausmachen. Auch wenn dort andere Raumgrößen vorkommen, so sind in Kinos und Vertonungsstudios praktisch immer Baßreflexwoofer (selten Hornsysteme) verbaut. Geschlossene Subwoofer wird man dort niemals antreffen. Oder doch?

Viele Grüße
Christian

P.S.: Kann mich immer noch nicht zwischen SB und PB entscheiden.
bmwfreggle
Inventar
#15312 erstellt: 31. Mai 2015, 22:20
mich würde mal interessieren ob ich meine 2xpb12 plus gegen SB 12 eintauschen sollte, denn ich mag die richtigen sauberen und fetten Bässe...und bei musik fehl mir dann doch irgendwie was...Raumgrösse etwa 25qm²...

oder einfach alle 3 stopfen rein??
_musikliebhaber_
Inventar
#15313 erstellt: 31. Mai 2015, 22:22
Hast Du es nicht getestet?
bmwfreggle
Inventar
#15314 erstellt: 31. Mai 2015, 22:24
hehe nööööö.....also alle 3 stopfen rein und als seald nutzen?? hatte mal gehört das man die pb12 plus nicht als seald nutzen sollte..
Vega_Zappo
Stammgast
#15315 erstellt: 01. Jun 2015, 07:52
Dake für eueren Kommentare.
Es wirklich sehr schwer und alle zu Hause testen wird nicht möglich sein.
Ich bin für weitere Kommentare sehr dankbar.
Bass-Oldie
Inventar
#15316 erstellt: 01. Jun 2015, 08:04

bmwfreggle (Beitrag #15314) schrieb:
hehe nööööö.....also alle 3 stopfen rein und als seald nutzen?? hatte mal gehört das man die pb12 plus nicht als seald nutzen sollte..

Das kommt auf das Baujahr an. Die neueren Modelle sind für diese Betriebsart vorbereitet, die älteren Modelle nicht.
bmwfreggle
Inventar
#15317 erstellt: 01. Jun 2015, 15:31
also meine sind maximal 2 Jahre alt, ist das die neue Generation oder nicht?
submann
Inventar
#15318 erstellt: 01. Jun 2015, 15:47

BennyTurbo (Beitrag #15309) schrieb:
Trockener ist doch aber eher der SB und nicht der PB? So zumindest mein Empfinden.
Denke das trifft den Nagel auf den Kopf
Bass-Oldie
Inventar
#15319 erstellt: 01. Jun 2015, 18:16

bmwfreggle (Beitrag #15317) schrieb:
also meine sind maximal 2 Jahre alt, ist das die neue Generation oder nicht?

Ja, die Frontfiremodelle sind für den geschlossenen Betrieb vorgesehen.
bmwfreggle
Inventar
#15320 erstellt: 01. Jun 2015, 18:19
ok, aber nach den zustopfen müsste ich neu einmessen??

das blöde wäre nur, wenn mir der PB im Filmbetrieb und der Seald im Musik betrieb gefallen würde...

ohhhohhh

aber ich schaue Film eh nur bis maximal-17db, sprich da ist eh noch nicht viel mit Erdbebenfeeling:-))
_musikliebhaber_
Inventar
#15321 erstellt: 01. Jun 2015, 19:54
Das denke Ich auch! Teste es mal und melde es uns. Der sub wird meiner Meinung nicht anschlagen der dieser einen Limiter hat und das Chassis schützt!?
RM1955
Hat sich gelöscht
#15322 erstellt: 01. Jun 2015, 23:04
Hat man im Marantz nicht mehrere Speicherplätze für die Einmessungen...
--Torben--
Inventar
#15323 erstellt: 01. Jun 2015, 23:28
Nein, man kann die Messungen nur bei manchen Geräten auf dem Laptop/PC speichern und nach Bedarf hochladen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#15324 erstellt: 01. Jun 2015, 23:33
Oha...Danke dir. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit XT32.
Joe_43
Inventar
#15325 erstellt: 02. Jun 2015, 07:04
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeneines der AV Einmessprogramme in der Lage wäre, einen Sub vernünftig einzumessen. Entweder man misst selber ein oder lässt dies ein AM machen oder man nimmt ein MiniDsp.

Alles andere ist doch gerade beim Sub Kokolores.


[Beitrag von Joe_43 am 02. Jun 2015, 07:53 bearbeitet]
tss
Inventar
#15326 erstellt: 02. Jun 2015, 09:44
genau und die erde ist eine scheibe.
Cougar_R1
Inventar
#15327 erstellt: 02. Jun 2015, 09:55
Habe ich mir auch gerade gedacht
Joe_43
Inventar
#15328 erstellt: 02. Jun 2015, 09:58
Kann Euch beiden da beim besten Willen nicht folgen ....
--Torben--
Inventar
#15329 erstellt: 02. Jun 2015, 14:28

Joe_43 (Beitrag #15325) schrieb:
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeneines der AV Einmessprogramme in der Lage wäre, einen Sub vernünftig einzumessen.

Wurde ja inzwischen schon unzählige male von Kollegen hier im Forum bestätigt, daß XT32 sehr gute Ergebnisse liefert. Einige davon haben danach sogar ihr AM verkauft.
Vielleicht mal selbst testen... vielleicht kannst auch du es dir vorstellen!
bmwfreggle
Inventar
#15330 erstellt: 02. Jun 2015, 14:51
ich bin ein beispiel:

hatte vorher ein Antimode. jetzt xt32 und das antimode verkauft, weil es xt32 genauso gut macht:-))
BennyTurbo
Inventar
#15331 erstellt: 02. Jun 2015, 14:54
Es kommt auf den Raum an. Das Antimode arbeitet schon anders als XT32.... im Fall von Yamaha YPAO kann ich das nachvollziehen, hier kommt man um ein miniDSP oder Antimode nicht umher. Bei XT32 schon, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

XT32 linearisiert und füllt auch Täler.... das Antimode schwächt Moden ab, aber erhöht eigentlich keine tiefen Täler....
Joe_43
Inventar
#15332 erstellt: 02. Jun 2015, 15:10
Hat denn jemand mal ein paar Messungen Vorher/Nachher mit XT 32? Oder ist dies nur Hören ...?

Wie schon geschrieben YPAO bringt hier nichts - höchstens dass es mir bei 250 Hz +6dB anhebt ... Und da alle Firmen nur mit Wasser kochen ...


[Beitrag von Joe_43 am 02. Jun 2015, 15:10 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#15333 erstellt: 02. Jun 2015, 15:44
Forumssuche bemühen...
Es gibt einen AM und Audyssey Thread in dem das zig mal durchgekaut wurde. Und auch Messungen gepostet wurden.
Joe_43 (Beitrag #15332) schrieb:
Und da alle Firmen nur mit Wasser kochen ...

Klar, aber Yamaha ist in der Hinsicht vor einigen Jahren mal stehen geblieben und alles andere als ein Maßstab.
BennyTurbo
Inventar
#15334 erstellt: 02. Jun 2015, 15:55
So genial ich Yamaha Geräte auch finde (habe selber jetzt eine MX-A5000) und spekuliere auch mit der neuen Vorstufe/AVR von Yamaha, aber ich bin zum Glück (dank Dirac Live) frei vom Einmesssystem der AV Receiver.... daher könnte ich die ganzen Yamaha Vorteile gut nutzen ohne die Nachteile durch YPAO in Kauf zu nehmen.... wobei ich mit YPAO außerhalb des Sub Bereichs keine Probleme hatte.... die Arbeitsweise war bei mir sehr ähnlich zu Audyssey ab ca. 80 Hz... mit dem positiven Unterschied, das man aber in den Kurven eingreifen kann... bei Audyssey gilt "friss oder stirb" ...
Joe_43
Inventar
#15335 erstellt: 02. Jun 2015, 16:29
Habe jetzt nur überschlägig versucht, mittels Suchfunktion über Audyssey + Sub etwas herauszulesen.

Also ganz unproblematisch scheint es auch hier nicht zu sein. Werde aber versuchen, mit etwas mehr Zeit und Ruhe mich da noch etwas tiefer reinzulesen.
--Torben--
Inventar
#15336 erstellt: 02. Jun 2015, 17:30

BennyTurbo (Beitrag #15334) schrieb:
bei Audyssey gilt "friss oder stirb" ... ;)

Beim AM genau genommen aber auch
Joe_43
Inventar
#15337 erstellt: 02. Jun 2015, 17:50
Naja nicht ganz. Zumindest bei Yamaha kannst Du dann schon noch etwas nachhelfen, was insbesondere Sinn macht bei der Übergabe vom Sub an die Fronts.
Sylogistik
Inventar
#15338 erstellt: 02. Jun 2015, 19:49
Ich möchte mir einen zweiten SVS SB13 ultra kaufen, bin mir aber nicht sicher ob der vorgesehene Aufstellungsort funktioniert. Mein SB 13 ultra steht im Frontbereich neben dem rechten Frontlautsprecher (mit der Pflanze drauf). Er ist über Antimode 8033 C (mit Softwareupdate) am Denon X5200 angeschlossen. Der AVR verfügt über einen zweiten Subanschluss und über XT32-Raumeinmessung.

Geplant war nun, den zweiten SVS in der Ecken des linken Surroundbereiches zu stellen, also zwischen Wand und Rücklehne der Couch. Der Platz ist völlig ausreichend, ich könnte ihn nach vorn aber auch zur Couch ausrichten.

Ich sitze dann auf einer Höhe mit dem zweiten Subwoofer, direkt an der Rückwand. Der Raum ist 7,50m breit und 5,20m tief. Rechts, drei Meter von der Hörposition entfernt, ist der Raum wegen des Treppenaufganges offen. Verbinden will ich den Subwoofer wireless mit dem "Wireless Subwoofer System by Dayton (Sub-Link 2.4 GHz)".

Nun meine Fragen:

Kann der Subwoofer bei dieser Aufstellung seine Wirkung entfalten?

Wie sollte er ausgerichtet werden?

Sollten besser beide Subwoofer mit Y-Kabel mit dem Antimode verbunden werden oder das Antimode für den Subwoofer im Surroundbereich eingesetzt werden?

IMG_3936IMG_3937
Bass-Oldie
Inventar
#15339 erstellt: 02. Jun 2015, 20:12

Sylogistik (Beitrag #15338) schrieb:
Sollten besser beide Subwoofer mit Y-Kabel mit dem Antimode verbunden werden oder das Antimode für den Subwoofer im Surroundbereich eingesetzt werden?


Zu den anderen Fragen kann ich keine genaue Auskunft geben, aber zur obigen soviel:
Die Wireless Verbindung benötigt für die Wandlung/Übertragung Zeit, und zwar bei dem Produkt so ca. 25ms.
Das sind in umgerechnet 8,3m in Distanz. Abzüglich kommt jedoch, dass du näher dran sitzt als an dem vorderen Sub.
Vor einem Anschluss per Y-Adapter würde ich daher prüfen, ob die Subs überhaupt synchron zu bekommen sind, denn dazu hättest du nur die lokale Phase des hinteren Subs zur Verfügung.
Alternativ wäre ein zweites AM für den hinteren Sub, wenn dein AVR zwei Subwoofer zeitlich getrennt einstellen kann.
Joe_43
Inventar
#15340 erstellt: 02. Jun 2015, 20:16

Sylogistik (Beitrag #15338) schrieb:

Nun meine Fragen:
Kann der Subwoofer bei dieser Aufstellung seine Wirkung entfalten?
Wie sollte er ausgerichtet werden?
Sollten besser beide Subwoofer mit Y-Kabel mit dem Antimode verbunden werden oder das Antimode für den Subwoofer im Surroundbereich eingesetzt werden?


Hallo,

zu 1.) Dies sollte stark von Deiner individuellen Raumakustik ab. Deshalb wird schwer, Dir hier eine passende Info zu geben.
zu 2.) Viele werden wahrscheinlich schreiben, das dies keine Rolle spielt. Ich für mich habe den auf den Hörplatz ausgerichtet, da so Luftbewegung + Vibrationen direkter sind. Auf den Klang selbst sollte dies aber weniger Einfluss haben.
zu 3.) Beim Kauf meines AMs wurde mir empfohlen beide über ein Y-Kabel über das AM laufen zu lassen. Teil 2 Deiner Frage dazu verstehe ich nicht ganz.

Generelle Frage, warum möchtest Du einen 2. kaufen?

P.S. Axel kam mir bei 3. zuvor. Finde ich irgendwie auch logisch.


[Beitrag von Joe_43 am 02. Jun 2015, 20:18 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#15341 erstellt: 02. Jun 2015, 20:38
Vielen Dank für die Antworten. Der zweite Teil meiner Frage sollte ausdrücken, ob das vorhandene Antimode für den 5m entfernt oder für den 2m entfernt stehenden Subwoofer eingesetzt werden sollte. Entsprechend Axels Rückmeldung würde ich nicht mit einem Y-Kabel verbinden und entweder mit einem AM auskommen oder mir ein zweites kaufen.

Wesentlich ist für mich die Frage, und hier fehlt mir das physikalische Grundverständnis, ob mich der Bass des Subwoofers überhaupt erreicht, wenn er an Rück- und Switenwand auf einer Linie mit der Hörposition stehend auch noch die Rückwand der Couch neben sich hat, mithin nur nach vorn offen ist. Wie gesagt, ich würde zwei Meter dem Subwoofer sitzen.

Warum ein zweiter? Ich denke, der Raum ist zu groß für einen SB. Stehe ich zwei Meter vor dem Sub klingt es voluminöser, trockener, besser. Und nein, im Bassloch sitze ich nicht.


[Beitrag von Sylogistik am 02. Jun 2015, 20:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15342 erstellt: 02. Jun 2015, 21:42
Hi,

nach meinen Erfahrungen sind zwei Subs schon gut, aber deine diagonale Aufstellung bringt dann Vorteile wenn du in der Mitte des Zimmers, als in dem Bassloch, sitzen würdest.
Wenn du hinten an der Wand so nahe am Sub sitzt, musst den den hinteren Sub so leise einstellen (damit er gegenüber vorne nicht dominant wird) dass du im Verhältnis zum Nutzen und den Kosten kaum was hast.
Wenn, dann würde ich schauen, ob du den zweiten nicht in der Front unterbringen kannst, wie den ersten.
Joe_43
Inventar
#15343 erstellt: 02. Jun 2015, 21:53
Hi,

auch hier bin ich voll bei Axel.

Habe Dir mal noch eine ausführliche PM geschrieben. Vielleicht hilft Dir dies ja weiter.
Joe_43
Inventar
#15344 erstellt: 02. Jun 2015, 21:55
Hallo Axel,

nur interessehalber. Wie würde man pegelmäßig zwei Subs sinnvoll abstimmen?
Sylogistik
Inventar
#15345 erstellt: 02. Jun 2015, 22:21
Dann wird es wohl nichts. Im Frontbereich bekomme ich ihn nicht unter, nur dieser Platz wurde genehmigt. Aber wenn es dann nichts bringt muss ich es wohl akzeptieren.
submann
Inventar
#15346 erstellt: 02. Jun 2015, 23:10

Sylogistik (Beitrag #15345) schrieb:
Dann wird es wohl nichts. Im Frontbereich bekomme ich ihn nicht unter, nur dieser Platz wurde genehmigt. Aber wenn es dann nichts bringt muss ich es wohl akzeptieren.
Stell doch den zweiten SB auf den ersten
RM1955
Hat sich gelöscht
#15347 erstellt: 02. Jun 2015, 23:34

Sylogistik (Beitrag #15345) schrieb:
Dann wird es wohl nichts. Im Frontbereich bekomme ich ihn nicht unter, nur dieser Platz wurde genehmigt. Aber wenn es dann nichts bringt muss ich es wohl akzeptieren.


Könntest es ja mal mit dem Hunecke Rechner simulieren....ob's überhaupt was bringt bzw. was du an der jetzigen Aufstellung verbessern könntest. Viereckig mit parallelen Wänden scheint dein Raum ja zu sein.


[Beitrag von RM1955 am 03. Jun 2015, 00:32 bearbeitet]
wugar
Inventar
#15348 erstellt: 02. Jun 2015, 23:47
@Sylogistik: Befor du den zweiten SB13Ultra kaufst, solltest du den esten mit Respekt Behandeln bzw. den SB13Ultra sehr ernst nehmen, für viele von uns ist der SB13Ultra ein Traum Subwoofer und im doppel kombination sind die grandios, und haben auch sein preis ca. 4000€
Blüme soll weg von Sub oberfläche, man stellt keine Blüme auf 2000€ teueren SB13Ultra Subwoofer, aber das ist dein SB13Ultra und du kannst machen mit dem Sub alles was du willst.

Grüße
Wugar
Sylogistik
Inventar
#15349 erstellt: 03. Jun 2015, 08:29
Ich habe den Rechner jetzt mal bemüht und er bestätigt Axels Aussage. Die Summe beider Subwoofer bleibt nahezu identisch zu den Werten mit einem Subwoofer. Lediglich bei bei 60Hz wird in einem schmalen Bereich die Delle ausgeglichen, nicht aber die identische Delle von 20Hz im Bereich zwischen 50Hz und 60Hz. Das passiert jedoch auch nicht, wenn ich die Aufstellung im Frontbereich simuliere. Jedoch lässt der Rechner lediglich die Simulation mit Subs mit Bassreflexöffnungen unten zu, mithin nicht die von geschlossenen Subs.


[Beitrag von Sylogistik am 03. Jun 2015, 08:38 bearbeitet]
volschin
Inventar
#15350 erstellt: 03. Jun 2015, 08:48
Ich kenne den Hunecke Rechner nicht, aber Du könntest Dir nochmal eine zweite Meinung vom Room Sim in REW einholen. Der unterscheidet zwischen sealed und ported.


[Beitrag von volschin am 03. Jun 2015, 08:48 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#15351 erstellt: 03. Jun 2015, 09:22
Was ist denn der Grund für den zweiten SB13? Fangen wir doch erst einmal vorne an Fehlender Gesamtpegel? Subwoofer im Grenzbereich/am Limiter? Oder einfach so, damit es 2 sind?
submann
Inventar
#15352 erstellt: 03. Jun 2015, 09:36

BennyTurbo (Beitrag #15351) schrieb:
Was ist denn der Grund für den zweiten SB13? Fangen wir doch erst einmal vorne an Fehlender Gesamtpegel? Subwoofer im Grenzbereich/am Limiter? Oder einfach so, damit es 2 sind?
Guter Ansatz das dachte ich mir auch gerade, denke mal zu wenig Pegel bei bestimmt Fq. und Bassloch
Sylogistik
Inventar
#15353 erstellt: 03. Jun 2015, 09:44
Warum ein zweiter? Ich denke, der Raum ist zu groß für einen SB. Stehe ich zwei Meter vor dem Sub klingt es voluminöser, trockener, besser. Und nein, im Bassloch sitze ich nicht.

Ich hatte vorher einen SB12, mit dem ich nicht zufrieden war. Nun steht er in einem kleinen Raum und begeistert mich immer wieder wenn ich ihn höre. Raumgröße scheint demnach nicht unwesentlich zu sein.

Da der SB13 Ultra bei mir im rechteckigen Raum mit 5,50 m Länge und knapp 8m Breite in einer Entfernung von 5m zum Hörer steht, der Raum zudem zum Teil wegen der Treppe nach oben offen ist, scheint er seine Stärken bei mir nicht voll ausspielen zu können. Nachgemessen ist der Frequenzgang durch Antimode und XT32 am Hörplstz ziemlich linear, mir fehlt dennoch etwas, was ich hoffte, mit einem zweiten SB kompensieren zu können.
submann
Inventar
#15354 erstellt: 03. Jun 2015, 10:14
@Sylogistik
Also fehlt Dir einfach SPL am Sitzplatz, ja umgerechnet ist der Raum schon über 40m³ groß dann ist ein SB 13 bestimmt bischen zu klein, was ist Dir wichtiger Bumms(Erdbeeben) bei Filmen oder das musikalische bei Musik am Sub?
Filou6901
Inventar
#15355 erstellt: 03. Jun 2015, 10:14
Sylogistik@ kann das alles sehr gut verstehen, denn ich hatte exakt das gleiche Problem ! Hatte auch schon 2 Stück SB13 danach 2 Stück PB12 Plus im Einsatz . So richtig glücklich und zufrieden war ich nie . Mein Wohnraum war einfach zu groß, genau das war auch mein Problem .
submann
Inventar
#15356 erstellt: 03. Jun 2015, 10:16

Filou6901 (Beitrag #15355) schrieb:
Sylogistik@ kann das alles sehr gut verstehen, denn ich hatte exakt das gleiche Problem ! Hatte auch schon 2 Stück SB13 danach 2 Stück PB12 Plus im Einsatz . So richtig glücklich und zufrieden war ich nie . Mein Wohnraum war einfach zu groß, genau das war auch mein Problem .
Ja bei Dir ist ja auch die Deckenhöhe auch noch ein Grund, ausserdem warst Du ja mit einem PC13 sehr zufrieden, wenn ich mich richtig erinnere!
tss
Inventar
#15357 erstellt: 03. Jun 2015, 10:20
sylo, hast du den sb auch mal hinten getestet?
Sylogistik
Inventar
#15358 erstellt: 03. Jun 2015, 10:25
Musik ist mir wichtiger als Film. Jedoch fehlt mir sowohl bei Film als auch bei Musik etwas. Hinten getestet hatte ich noch nicht, da ich davon ausging das die Ortbarkeit bei zwei Meter Entfernung zum linken Ohr zu stark ist.
submann
Inventar
#15359 erstellt: 03. Jun 2015, 10:31

Sylogistik (Beitrag #15358) schrieb:
Musik ist mir wichtiger als Film. Jedoch fehlt mir sowohl bei Film als auch bei Musik etwas. Hinten getestet hatte ich noch nicht, da ich davon ausging das die Ortbarkeit bei zwei Meter Entfernung zum linken Ohr zu stark ist.
Also Musik hat nie so krasse Basspegel wie ein guter Actionfilm, was für Musik hörst Du viel? Techno,Pop mit viel Bass oder eher Mark Knopfler etc.?
Also das mit dem Sub nachhinten stellen würde ich mal ausprobieren und nicht höher trennen wie 80Hz!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen