Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
marco_008
Inventar
#22455 erstellt: 17. Mrz 2020, 21:56
Hast eigentlich mal SB gegen PB gehört?
meistro.b
Inventar
#22456 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:01
Nö, für mich kommen nur geschlossene Subs in frage
weil ich viel Musik höre.
marco_008
Inventar
#22457 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:05
Laut einigen Tests, is der Unterschied nur marginal.
Echt erstaunlich bei der Grösse des SB!
JohnMainhard
Stammgast
#22458 erstellt: 17. Mrz 2020, 22:58

meistro.b (Beitrag #22453) schrieb:
Screenshot_20200317-190708
@ marco
Mit XT32 eingemessen. 2 x SB 2000

Und was soll uns das sagen?


Gruß JM
Kefianer
Hat sich gelöscht
#22459 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:33
Dass XT32 in der Lage sein soll Senken um 10dB anzuheben...?


[Beitrag von Kefianer am 18. Mrz 2020, 13:13 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#22460 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:54
Genau das ist es doch was wir alle wollen, ein möglichst linearen verlauf
der LS und Subs. Der Bass ist Staubtrocken und sauber.
In meinen Raum habe ich kein Dröhnen mehr. Es ist einfach nur geil
einen Film ohne Bassmatsch zu hören.
Ich kann Stundenlang Musik hören ohne das etwas nervt.


[Beitrag von meistro.b am 18. Mrz 2020, 00:57 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#22461 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:10
Nun ja , zeigt allerdings eine "Zielkurve" , und KEINE realistische Messkurve , das solltest du wissen !
Aber Hauptsache es gefällt dir !!!
meistro.b
Inventar
#22462 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:16
Und wie
burkm
Inventar
#22463 erstellt: 18. Mrz 2020, 01:58

meistro.b (Beitrag #22460) schrieb:
Genau das ist es doch was wir alle wollen, ein möglichst linearen verlauf
der LS und Subs.
Der Bass ist Staubtrocken und sauber.
In meinen Raum habe ich kein Dröhnen mehr. Es ist einfach nur geil
einen Film ohne Bassmatsch zu hören.
Ich kann Stundenlang Musik hören ohne das etwas nervt.


Das ist ein "Mhythos"....
Ich würde eher sagen, dass es zwar häufig so angegeben wird, dass aber letztendlich kaum einer wirklich einen linearen Subwoofer Frequenzgang will, sondern es wird je nach Hörgeschmack "deftig" mehr dazu gegeben. Letztlich wollen die meisten "nur" die Raummoden ("Dröhnen") entfernt bekommen, dann aber trotzdem "heftig" Bass haben wollen. Man lese sich dazu einfach mal die diversen Threads z.B. hier im Forum durch.

So unterscheiden sich halt Anspruch und Wirklichkeit


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2020, 10:27 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#22464 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:04
Mein Anspruch ist das Dröhen zu minimieren und eine absolut trockene und saubere
Basswiedergabe. Zum Glück habe ich die Möglichkeit mich in meinen Raum nach
Herzenslust aus zu toben. Mit den beiden Sb 2000 habe ich es geschafft .
Habe sogar 2 " Sockel " gebaut um das bestmögliche aus dem Raum raus zu holen


[Beitrag von meistro.b am 18. Mrz 2020, 10:12 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#22465 erstellt: 18. Mrz 2020, 10:17
DSC_0002
JohnMainhard
Stammgast
#22466 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:10
Ich zweifele nicht daran, dass du dein Setup geil findest, sondern ich frage mich was die nichts aussagende Audyssey Kurve darstellen soll? So sieht es selbst im schlimmsten Raum aus, wo es Kacke klingt... Die Audyssey App Kurve ist für den Popo


Gruß JM
burkm
Inventar
#22467 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:28
Die Audyssexy App "Nachher" FG-Kurve ist eine Vorhersage, genauso, wie es bei allen anderen Raumeinmessystemen, wenn überhaupt, angezeigt (und gemacht) wird. Nachmessen tut da kein System etwas
Der FG ist zumindest geglättet und die erkennbaren Auswirkung der Raummoden weitgehend minimiert, soweit auf diesem Weg überhaupt möglich. Auslöschungen und Einbrüche werden (fast) nie korrigiert, weil so nicht korrigierbar. Durch die Sub Aufstellung kann man das noch etwas beeinflussen.

Besser als "unbehandelt" ist es allemal...


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2020, 13:46 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#22468 erstellt: 18. Mrz 2020, 13:41
@ JohnMainhard
Ich hoffe doch das du mit Audyssey vertraut bist und bereits diverse Messungen durchgeführt hast.
Ansonsten ist deine Aussage irrelevant
darkraver
Hat sich gelöscht
#22469 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:09
Warum steht der SVS so hoch ? Was soll das bringen ?
meistro.b
Inventar
#22470 erstellt: 18. Mrz 2020, 14:47
Verringert die vertikalen Raummoden.
Schau dir mal an wie ein SBA / DBA aufgebaut wird.
Ich habe mit der Aufstellung der Subs auf dem Sockel das Dröhnen im unteren
Frequenzbereich weitgehend minimiert.


[Beitrag von meistro.b am 18. Mrz 2020, 14:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#22471 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:18
Dann sollte aber die Mitte des Treibers sich ziemlich genau auf 1/4 Raumhöhe befinden...
meistro.b
Inventar
#22472 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:29
Danke burkm du hast das Rätsel gelöst
Und genau das sind beide Subs.
Jeweils 1/ 4 von der Seitenwand und 1/ 4 vom Fußboden/ Decke


[Beitrag von meistro.b am 18. Mrz 2020, 15:37 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#22473 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:38
Ich habe meinen Sub auf Raummitte in der Höhe. Hat sehr viel gebracht!
Vossten
Stammgast
#22474 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:47
Ich würde meine 150 Kilo Subwoofer auch gerne auf Podeste stellen...
meistro.b
Inventar
#22475 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:54
Meine Konstruktion hält das aus
Nur Mut
Anbeck
Inventar
#22476 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:02
bei 150 kg ein Podest zu bauen wird wohl kein Problem sein.


[Beitrag von Anbeck am 18. Mrz 2020, 19:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#22477 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:15
Es gibt Stecksysteme, die man sich auf Mass zuschneiden lassen kann, die so etwas relativ einfach ermöglichen. 150 kg werden die aber nicht tragen , aber soviel wiegt ein Sub auch nicht.
Stefan@Audio
Stammgast
#22478 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:35
Bei dem abgebildeten Podest sollten auch 150 kg kein Problem sein, da hier, so wie ich das auf dem unscharfen Bild sehe, nur eine Druckkraft wirkt. Solange die Platten ausreichend dimensioniert sind und die Stützen gut befestigt sind, ist das doch kein Problem. (nicht mit einem klassischen Regal verwechseln, wo durch die Befestigung der Böden eine Scherkraft wirkt!)

Allerdings kommt es bei der Positionierung auf die Anzahl der Subwoofer an.
Wenn du zwei hast, musst du sie in der Mitte der Raumhöhe platzieren, was dann schon ganz schön hoch sein kann.
Erst bei 4 Subwoofer hast du bei Höhe und Breite die 1/4 der Raumdimension.
darkraver
Hat sich gelöscht
#22479 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:53

Verringert die vertikalen Raummoden.


Ach auf diese Tour.
Na ja, jeder so sein Ding
burkm
Inventar
#22480 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:00
Gemäß den Vorgaben von K+H sowie Nubert sollten die Subs auf 1/4 Raumhöhe und 1/4 Raumbreite positioniert werden. Das war zwar eigentlich für ein 2x2 DAB gedacht, wie z.B. beim O800 und O800 ARAM von K+H oder den Empfehlungen von Nubert anhand des ursprünglichen AES Papiers von Anselm Götz realisiert.

Dabei wird berücksichtigt, dass bei sitzenden Personen "nur" die untere Hälfte des Raumes durch das DBA abgedeckt wird (werden muss), man also die 2x2 oberen Bässe eines vollständigen DBAs nicht nutzen muss, weil die ebene Wellenfront (im oberen Bereich) nicht genutzt wird, da sich dort - normalerweise - keiner aufhält, d.h., dass dort die gewünschte ebene Wellenfront nicht oder kaum mehr existiert. Das ist quasi die Minimal-Lösung eines DBA, wenn man von der 2x1 Variante absieht, die dann schon deutliche Einbussen wegen der bestehenden Asymmetrie "Vorne /Hinten" mit sich bringt. Bei einem SBA, wie hier, werden nur die 2 vorderen Subs genutzt.

Das 2x2 DBA Variante habe ich selbst im ähnlichen Aufbau schon seit einigen Jahre erfolgreich im Einsatz und gerade - wegen Komponentenwechsel - neu einmessen müssen. Die dadurch erzielte Linearisierung und Minimierung der Nachhallzeiten im Bass habe ich übrigens in einem eigenen Thread hier im Forum dokumentiert. Die auf Grund sup-optimaler Bedingungen in einem bestückten Wohnraum verbleibenden Restfehler sind "konventionell" mit einem AntiMode 8033 behandelt worden, da dervon mir eingesetzte Yamaha Pre bekanntermaßen dies nicht richtig auskorrigieren kann.

Der bekannte Nutzer FoLLgot hat übrigens zu den unterschiedlichen Konstellationen diverse Messungen durchgeführt und dokumentiert.


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2020, 21:01 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#22481 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:59

Stefan@Audio (Beitrag #22478) schrieb:


Allerdings kommt es bei der Positionierung auf die Anzahl der Subwoofer an.
Wenn du zwei hast, musst du sie in der Mitte der Raumhöhe platzieren, was dann schon ganz schön hoch sein kann.
Erst bei 4 Subwoofer hast du bei Höhe und Breite die 1/4 der Raumdimension.


Sol heissen bei nur einem Sub macht es keinen Sinn??
Stefan@Audio
Stammgast
#22482 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:10
Ein Subwoofer soll nach der idealen Bedingung auf 1/2 der Raumdimension.

Es bedeutet nicht, das man außerhalb der idealen Bedingung nicht schon ein gutes Ergebnis erzielt...

Muss man eben testen. Meine 4 sind auf je 1/4 der Raumdimension und laufen super...
Sinalco3
Stammgast
#22483 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:33
Mal ne Frage an die SB2000 (Pro) Besitzer.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Lowboard, in das ich den Sub integrieren kann?
Meine Wand hat lediglich 233cm und da sollen noch 2 Speaker neben den TV


[Beitrag von Sinalco3 am 18. Mrz 2020, 22:34 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#22484 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:39

Stefan@Audio (Beitrag #22482) schrieb:
Ein Subwoofer soll nach der idealen Bedingung auf 1/2 der Raumdimension.

Es bedeutet nicht, das man außerhalb der idealen Bedingung nicht schon ein gutes Ergebnis erzielt...

.

Danke Dir... Es ist ja auf dem Boden ja schon ganz gut, ich versuche es mal....
JohnMainhard
Stammgast
#22485 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:27

meistro.b (Beitrag #22468) schrieb:
@ JohnMainhard
Ich hoffe doch das du mit Audyssey vertraut bist und bereits diverse Messungen durchgeführt hast.
Ansonsten ist deine Aussage irrelevant ;)

Japp! Ich kenne Audyssey und es ist als Hilfsmittel i.V.m. der App definitiv zu gebrauchen. Dennoch ist eine Kontrollmessung mittels CARMA/REW unabdingbar um wirklich verlässlich VORZEIGBARE Graphen zu haben.

Ich frage dich nochmal: Was willst du mit dem Screenshot deiner App sagen?


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 18. Mrz 2020, 23:33 bearbeitet]
volschin
Inventar
#22486 erstellt: 21. Mrz 2020, 09:48

Sinalco3 (Beitrag #22483) schrieb:
Mal ne Frage an die SB2000 (Pro) Besitzer.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Lowboard, in das ich den Sub integrieren kann?
Meine Wand hat lediglich 233cm und da sollen noch 2 Speaker neben den TV :D

Schon etwas überdimensioniert für eine Kammer. Statt Speakern daneben solltest Du über eine hochwertige Soundbar nachdenken.
Sinalco3
Stammgast
#22487 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:46

volschin (Beitrag #22486) schrieb:

Sinalco3 (Beitrag #22483) schrieb:
Mal ne Frage an die SB2000 (Pro) Besitzer.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Lowboard, in das ich den Sub integrieren kann?
Meine Wand hat lediglich 233cm und da sollen noch 2 Speaker neben den TV :D

Schon etwas überdimensioniert für eine Kammer. Statt Speakern daneben solltest Du über eine hochwertige Soundbar nachdenken.


Der Raum ist nicht rechteckig geschnitten. Wir haben aber nur diese Wand zur Verfügung.
Der Raum hat rund 35qm. Meiner Freundin wäre eine soundbar auch lieber (wegen Optik).
Allerdings bekomme ich von meinem Schwiegerdad zwei B&W Dm603 s2 geschenkt.
Also was tun
Pascow
Stammgast
#22488 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:56
Lowboard weglassen, TV an die Wand dann wäre Platz für den Sub. Die sonstige Technik könnte auch wo anders untergebracht werden. Muss ja nicht zwanghaft in der Front sein. Ein kleines Rack würde auch passen, je nach dem wieviel untergebracht werden soll.

Edit: Bei den meisten Möbelhäusern kann man bei Lowboards auch noch Breite filtern. Oder mal selbst Online eins Konfigurieren.


[Beitrag von Pascow am 21. Mrz 2020, 16:06 bearbeitet]
Sinalco3
Stammgast
#22489 erstellt: 21. Mrz 2020, 17:46
An ein Rack habe ich auch schon gedacht, aber da stellt sich meine Freundin quer, weil hässlig, määäh
Jetzt habe ich mir mal bei Ikea das Besta Lowboard angeschaut. Wie du sagstest, kann man dieses frei gestalten. Von den Maßen passt es eigentlich auch ganz gut zu dem SVS SB2000.
So würde das ganze dann aussehen. Den AVR würde ich im Lowboad unterbringen.
Öffnungen für die Hitzeentfaltung sind vorgesehen.

https://www.bilder-upload.eu/upload/93e307-1584801923.jpg
Rollei
Moderator
#22490 erstellt: 22. Mrz 2020, 10:28
Hier die Moderation

Ich kann gut verstehen, dass hier einige schon eine Art Lagerkoller haben, da Sie nicht mehr an die frische Luft gehen sollen.
Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, das wir eine solche Tonart wie gerade hier gezeigt, nicht mehr sehen wollen, ansonsten könnten Konsequenzen folgen.

Ich bedanke mich für die Beachtung dieser Hinweise.

Greetings
Rollei
Moderatoren Team HiFi-Forum
volschin
Inventar
#22491 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:21

Sinalco3 (Beitrag #22487) schrieb:
Der Raum ist nicht rechteckig geschnitten. Wir haben aber nur diese Wand zur Verfügung.
Der Raum hat rund 35qm. Meiner Freundin wäre eine soundbar auch lieber (wegen Optik).
Allerdings bekomme ich von meinem Schwiegerdad zwei B&W Dm603 s2 geschenkt.
Also was tun :KR

Noch ein Grund mehr. Ich glaube nicht, dass zwei große Standboxen in einem Abstand von rund 2 m akustisch in einem Raum von 35 qm Dir Freude bereiten werden. Überleg Dir das nochmal genau, ob Du nicht anders stellen kannst.
Und da der Subwoofer nicht ortbar ist, würde ich mit dem akustisch sowieso erstmal rumstellen, wo er sich im Raum am Besten anhört und mich nicht vorher schon festlegen, ihn in ein Lowboard unter den Fernseher zu klemmen. Sonst ist es schade um das viele Geld, weil Du nie die Qualität hörst, die Dir das Gerät eigentlich bietet.


[Beitrag von volschin am 22. Mrz 2020, 13:26 bearbeitet]
Sinalco3
Stammgast
#22492 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:31
Das dachte ich mir schon fast. Anbei mal ein Bild zum Raumschnitt.
https://s19.directupload.net/images/200322/ff5e8ejq.jpg

Das ist meine erste (eigene) Wohnung. Zuvor hatte ich immer eine 5.1 Fertiglösung für 500€.
Jetzt möchte ich langsam "professionell" einsteigen und mein Wohnzimmer Stück für Stück aufwerten.

Natürlich könnte man den SB2000 (Pro) auch um Regallautsprecher ergänzen. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, richtig? Oder meinst du das wäre ein fataler Fehler mit den B&W Stereos? Wie gesagt, mein Gehör ist (noch) nicht audiophil geeicht.

Bisher habe ich einen Denon X1500H hier stehen. Also ergänzen/ersetzen kann ich eigentlich jeder Zeit.

PS: Danke für euren Support. Vielleicht sollte ich bei der Aufstellung doch den 1000er nehmen?


[Beitrag von Sinalco3 am 22. Mrz 2020, 13:36 bearbeitet]
micha5.1.2
Stammgast
#22493 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:46
Standlautsprecher hätten schon gerne etwas Freiraum zu allen Wänden,kannst Du nicht das Sofa 90 Grad gegen den Uhrzeiger drehen und die längere Wand für TV / Audio nutzen?
Sinalco3
Stammgast
#22494 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:53
In der rechten Wand befindet sich noch ein großes Fenster.
Das habe ich vergessen einzuzechnen. An die links könnte man eventl. noch den TV hängen.
Dann blendet u.U. aber die Sonne. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen! Danke.


[Beitrag von Sinalco3 am 22. Mrz 2020, 13:59 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#22495 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:22
Moin, so wie dein Raum geschnitten ist, wäre, wenn du mit dem TV und der Anlage nicht an eine andere Wand ausweichen kannst, ein Soundbar wahrscheinlich die beste Lösung... z.B. die großen Modelle von Nubert, eine AS-450 oder XS-7500, natürlich gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern.
Ich denke mal mit einer der beiden Nuberts kommt das schon sehr gut, außerdem haben die einen hohen WAF.

Lowboard an die Wand, die Sondbar drauf, den TV da dann drauf und alles ist gut.

Falls der Bass nicht reicht, dann den SVS Sub dazu, dieser könnte dann auch hinter deinem Sofa (da wo die Rundung ist) stehen.

Wenn du die geschenkten B+W und deinen AVR verkaufst, hast du das Geld für die Soundbar wohl wieder drin.

Falls du wegen deines Schwiegervaters die LS nicht verkaufen willst, könnte man damit ja in einer anderen Ecke der Wohnung evtl. noch ne kleine Stereoanlage aufbauen...
Sinalco3
Stammgast
#22496 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:14
Danke! Ich glaube die hätte auch ordentlich "Bums" mit 32kg.
Aber alles andere würde jetzt wieder von dem Thema abweichen.
Ich lese mich mal zu der Nu-Serie ein. Danke.
marco_008
Inventar
#22497 erstellt: 24. Mrz 2020, 09:13
Kurze Frage.
Spricht eigentlich was dagegen, den SB 2000 zu nehmen oder is der Pro, soviel besser?
hmt
Inventar
#22498 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:00
Ich denke eher nicht, es sei denn du brauchst die App und den DSP-Kram.
-svensen-
Ist häufiger hier
#22499 erstellt: 25. Mrz 2020, 19:48
Sind bei normalem Betrieb weitestgehend identisch der Pro hat eben die neuere Technik drin und ein bischen mehr Leistung aber wie gesagt im normalen Betrieb würde ich sagen ist es nicht relevant.
Der größte Unterschied ist das man den Pro eben komplett mit der App steuern kann.
chief-purchaser
Inventar
#22500 erstellt: 25. Mrz 2020, 21:44
Und dazu noch mind. 200 Euro gespart...
marco_008
Inventar
#22501 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:10
Und was is mit dem EQ?
Sinnlos weil Einmessystem vorhanden?
meistro.b
Inventar
#22502 erstellt: 26. Mrz 2020, 00:00
Genau das
Kefianer
Hat sich gelöscht
#22503 erstellt: 26. Mrz 2020, 01:53
Verlassen würde ich mich darauf nicht. Genauso wenig wie auf die App.
05bavaria
Stammgast
#22504 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:07
Es ist halt super bequem mit der App die Einstellung vom Platz aus zu machen und für mich ist das beste die 3 frei wählbaren Voreinstellungen. Von der Pervormens her glaube ich auch nicht das man einen Unterschied hört.
netleader
Ist häufiger hier
#22505 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:31

05bavaria (Beitrag #22504) schrieb:
Pervormens


Hihihihi, sorry ich konnte es mir nicht verkneifen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 440 . 442 443 444 445 446 447 448 449 450 451 . 460 . 470 . 480 . 490 . 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen