Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Panasonic PT-AT5000 Full HD 3D LCD

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#101 erstellt: 17. Aug 2011, 20:44
Lensshift: vertikal +/- 100%, horizontal +/- 26% lt. Angaben von Panasonic.
George_Lucas
Inventar
#102 erstellt: 17. Aug 2011, 23:56

Redslim schrieb:
Nervig sind die 42,5% zoom Verlust wie auch schon beim 4000er.

von 1300 Lumen für den 3D Modus würden nur knapp 920 übrig bleiben da ich den Zoom zu ca. 70% benutzen müsste.

Nun ja. Das Problem haben andere Hersteller doch auch.
Einzig Mitsubishi hat mit dem HC9000 diesen Helligkeitsverlust mit unterschiedlichen Brennweiten massiv reduzieren können.

Allerdings gleicht der Panasonic AT5000 das "Manko" wieder aus, in dem er das lichtstärkste Objektiv aller mir bekannten aktuellen Heimkinoprojektoren besitzt.
Dank einer Arbeitsblende von 1,9 ist er im Weitwinkelmodus wirklich hell. Wer mit diesem Projektor die Lichtleistung ausschöpfen möchte, muss den AT5000 halt optimal (so nah wie möglich) zur Leinwand aufstellen.
Redslim
Stammgast
#103 erstellt: 18. Aug 2011, 08:04
Interessant wäre mal zu wissen ob der Panny im Bereich Schwarzwert mit den LCOS Geräten mithalten kann.

Kennt jemand den nativen Kontrast der D9 Panels?

Und ob er den "Filmlook" der LCOS oder den "POP-Wow" Look der DLP fraktion nahe kommt.

Gruß Redslim
George_Lucas
Inventar
#104 erstellt: 18. Aug 2011, 09:04

Redslim schrieb:


"POP-Wow" Look der DLP

Hallo Reslim,

einen "Pop-Wow"-Look der DLP-Projektoren hab ich schon länger innerhalb einer Preisklasse nicht mehr gesehen.
LCD- und LCOS bewegen sich hier IMO auf einem vergleichbaren Niveau.

Allerdings wirkt eine deutlich höhere Maximalhelligkeit mit guter Kantenschärfe grundsätzlich deutlich spektakulärer (sogar mit richtigen Farben und subjektiv schärfer), egal welche Technik zum Vergleich herangezogen wird.

Ein Panasonic mit rund 1500 Lumen (Bildmodus Normal) dürfte ein deutlich brillanter wirkendes Bild erzeugen als jeder DLP oder LCOS, der 600 Lumen Maximalhelligkeit darstellt.

Eigenschaften wie ANSI-, Im-Bild- und On/Off-Kontrast sowie die Lichtleistung und darstellbare Bildschärfe sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden.

Der native (Im-Bild)-Kontrast soll bei über 9000:1 liegen! - mal schauen, was bei "unabhängigen" Messungen des Seriengerätes ermittelt wird.

Um nicht missverstanden zu werden.
Aktuelle Digitalprojektoren ab 1000 Euro bieten eine wirklich tolle Bildqualität und großen Spaßfaktor. Alle Techniken haben allerdings ihre Vor- und Nachteile.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Aug 2011, 09:26 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#105 erstellt: 19. Aug 2011, 10:50
Das projectorcentral-"Review" kann man sich wohl getrost in die Haare schmieren...

Siehe Diskussion hier: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1350410&page=15

Denen wird vorgeworfen Panasonic-Fanboy zu sein und dass fast keine Messungen gemacht wurden (Kontrast, Farbraum, Gamma etc.)
Letzteres hat mir da auch alles gefehlt.

Ich vermute der Wert dieses "Reviews" ist in etwa der gleiche wie ein AreaDVD-"Test"....

Warten wir mal auf C4h und Selbstsichtungen..
MJX
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 19. Aug 2011, 11:15
Was ist denn ein "POP-Wow" Look?
sp3ct3r
Stammgast
#107 erstellt: 19. Aug 2011, 11:15
Sicher ist es nicht schlecht auf weitere Tests zu warten. Die diskussion auf AVSForum kann man sich aber genauso in die Haare schmieren.


[Beitrag von sp3ct3r am 19. Aug 2011, 11:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#108 erstellt: 19. Aug 2011, 12:04

sp3ct3r schrieb:
Sicher ist es nicht schlecht auf weitere Tests zu warten. Die diskussion auf AVSForum kann man sich aber genauso in die Haare schmieren.

Die kritischen Aussagen da bestätigen jedenfalls meine Ansicht zu diesem "Review": Sehr subjektiv mit wenig Fakten aber viel blumiger Verkäufersprache...

(Interessanterweise: Wäre es ein Lautsprecherreview würde es nicht so viel Kritik geben. Die Leute sind immer noch gewohnt bei Lautsprechern wenig relevante Fakten aber viel subjektiven Mist zu hören...)

Ansonsten ja, auch im avs-forum ist 90 % blabla...



PS: Der Vollständigkeit halber hier noch das "Shootout" zwischen Pana 5000/7000 und Sony HW30.

Ich brauch nicht sagn wer gewinnt, oder? Selbst wenn die wenigen publizierten Zahlen dagegen sprechen..


[Beitrag von audiohobbit am 19. Aug 2011, 13:07 bearbeitet]
sp3ct3r
Stammgast
#109 erstellt: 19. Aug 2011, 15:23
Hab noch 2 Videos gefunden:

Hier sieht man den lensshift Joystick mal kurz in aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=nh9TRXSLz30

Hier gibts einen kurzen Blick durch eine 3D Brille (bringt nicht viel aber immerhin):
http://www.youtube.com/watch?v=TXac-xL3ccY


[Beitrag von sp3ct3r am 19. Aug 2011, 15:23 bearbeitet]
aku
Stammgast
#110 erstellt: 19. Aug 2011, 21:16
sp3ct3r schrieb:

Hier gibts einen kurzen Blick durch eine 3D Brille (bringt nicht viel aber immerhin):


Also ich hoffe bloß, dass das 3d Bild in echt besser ist. So dunkel, wie man es kurz durch die Brille gesehen hat, da erkennt man vom Film aber nicht mehr viel.
So hell wie im Kino sollte das Bild schon sein, so hoffe ich zumindest. Also ich habe Avatar und 30 weitere Filme im Kino in 3D gesehen und da war auch bei Nachtszenen alles zu erkennen.
Aber ich habe noch Hoffnung für den 5000er. Immerhin ist das mein ganz heißer Wunschkandidat. Und noch eine Generation möchte ich nicht warten.

Gruß
aku
Artoist
Stammgast
#111 erstellt: 19. Aug 2011, 22:37
... da muss ich aku zustimmen. Habe mir mal den Spaß gemacht, die gleiche Szene auf meiner 3,50m breiten Gain 1 Leinwand mit meinem geliebten X3 im "nur", wie immer bei mir, normalen Lampenmodus nachzustellen und per Handyvideo aufzuzeichnen. Ich weiss, ich vergleiche bestimmt Äpfel mit Birnen, wie mir sicher einige zurecht vorwerfen werden, aber mein Bild hinter der Brille ist kein Stück dunkler, im Gegenteil, ich erkenne definitiv mehr Details.

Wäre der Panasonic bereits letztes Jahr herausgekommen, wäre er ein ganz heißer Kandidat gewesen. Jetzt definitiv nicht mehr .

Ich drücke aber natürlich allen denen unter Euch ganz fest die Daumen, die sehnsüchtig auf diesen Proki warten, dass Panasonic der ganz große Wurf gelingen wird.

In den Abend grüßt...

Artoist
audiohobbit
Inventar
#112 erstellt: 19. Aug 2011, 23:28
Mit einer Videokamera durch eine 3D-Brille zu filmen ist noch viel viel sinnloser als anhand von Fotos von der Leinwand die Bildqualität beurteilen zu wollen....

So viel kann ich gar nicht wie ich da gern möchte...

Da hilft entweder nur die eigene Sichtung oder zumindest brauchbare Messwerte...

Die X-Modelle von JVC die ich letztes Jahr zu sehen bekam waren in 3D nun auch nicht sonderlich hell. Auf jeden Fall weit weit dunkler als im Kino.
Vergleichbar mit Kino von der Helligkeit war nur der LG, der ja aber natürlich mit 2 Lampen und 2 Lightengines und passiven Polfiltern arbeitet, die so glaube ich zu wissen(...) weniger Lichtverlust bedeuten als aktive Shutterverfahren.

Beim Sony VW90 war es so dass man die Öffnungszeiten der Brillen einstellen konnte. Damit konnte man das Bild heller machen, aber das Ghosting bzw. Crosstalk nahmen halt massiv zu.

Der HW30 soll ja deutlich heller sein als der VW90 und auch heller als der Pana (lt. "shootout", aber lt. projectorcentral zählt das ja nicht, sondern der Kontrast in 3D ist auf einmal viel wichtiger als die Helligkeit und da sei der Pana ja besser.... auch hier kann ich nicht so viel wie ich möchte....)

Damit denke ich mal, ohne den gesehen zu haben, dass im Moment von der Helligkeit im 3D-Modus der HW30 der Beste unter den Shutter-Beamern ist.

Aber in zwei Wochen schaut die Welt bestimmt anders aus, wenn JVC mit Nachfolgemodellen kommt und auch Epson mit neuen 3D-Modellen kommt und andere Hersteller (Sony? Mitsu?) wohl ebenfalls. Die haben vermutlich nicht alle geschlafen.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#113 erstellt: 20. Aug 2011, 00:26

audiohobbit schrieb:
Lensshift: vertikal +/- 100%, horizontal +/- 26% lt. Angaben von Panasonic.
sp3ct3r
Stammgast
#114 erstellt: 20. Aug 2011, 00:36
omg was habe ich mir dabei nur gedacht..
Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 20. Aug 2011, 10:50
Hier gibts auch was zum Lesen: Klick

Gruß
Spock
Klausi4
Inventar
#116 erstellt: 20. Aug 2011, 12:14

audiohobbit schrieb:
Mit einer Videokamera durch eine 3D-Brille zu filmen ist noch viel viel sinnloser als anhand von Fotos von der Leinwand die Bildqualität beurteilen zu wollen....


Richtig, vor allem so wie bei dem Youtube-Filmchen mit halb Leinwand direkt - halb Brillenglas-Durchsicht. Das zeigt zwar schön den Unterschied zwischen beidem, aber echtes 3D-Kino sieht man NUR durch die Brillengläser und ohne Fremdlicht, und nach einer kurzen Gewöhnungszeit zugunsten der Augen-Irisblende ist der "Im-Bild-Kontrast" ähnlich gut wie ohne 3D-Brille...
sp3ct3r
Stammgast
#117 erstellt: 20. Aug 2011, 12:55
Zum Shootout mit dem HW30 ist mir noch aufgefallen das die am Anfang angegeben Lumen werte im Lampenmous "Normal" sind und somit für mich uninteresant. Ich verwende normalerweise immer den "ECO" Lampenmodus wegen der geringeren Lautstärke. Die Cinema Bildmodi
am 4000er sind mir ohnehin zu dunkel weil der Farbfilter zu viel Licht schluckt, deshalb verwende ich den eingestellten Bildmodus "Normal" welcher heller ist. Auch beim 5000er wird man gerade wenn im 3D Betrieb das Bild zu dunkel rüberkommt im Bildmodus "Normal" noch genügend reserven haben. Der 5000er soll hier ja ca 40% heller sein als der 4000er. Mich hätte ein Vergleich der beiden Beamer in den jeweils hellsten
Bildmodi (und im "ECO" Lampenmodus) interessiert.

Ich hoffe man kann Lampen und Bildmodus auseinanderhalten


[Beitrag von sp3ct3r am 20. Aug 2011, 13:41 bearbeitet]
aku
Stammgast
#118 erstellt: 28. Aug 2011, 10:15
audiohobbit schrieb:

Damit denke ich mal, ohne den gesehen zu haben, dass im Moment von der Helligkeit im 3D-Modus der HW30 der Beste unter den Shutter-Beamern ist.


Ich habe derletzt gelesen, dass die Sony Beamer mit 240Hz arbeiten, waehrend der Pana mit 480Hz funktioniert.
Somit soll die Brille wohl doppelt so lange geoeffnet bleiben koennen und somit 50% mehr Helligkeit liefern koennen.
Damit muesste es wohl moeglich sein, dass der Pana das hellste 3D Bild liefert.

Gruss
aku
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#119 erstellt: 28. Aug 2011, 11:12

aku schrieb:
audiohobbit schrieb:

Damit denke ich mal, ohne den gesehen zu haben, dass im Moment von der Helligkeit im 3D-Modus der HW30 der Beste unter den Shutter-Beamern ist.


Ich habe derletzt gelesen, dass die Sony Beamer mit 240Hz arbeiten, waehrend der Pana mit 480Hz funktioniert.
Somit soll die Brille wohl doppelt so lange geoeffnet bleiben koennen und somit 50% mehr Helligkeit liefern koennen.
Damit muesste es wohl moeglich sein, dass der Pana das hellste 3D Bild liefert.

Gruss
aku



Es wird abwechselnd ein Auge abgedunkelt, wieso soll das Bild jetzt 50% heller sein?
George_Lucas
Inventar
#120 erstellt: 28. Aug 2011, 12:41


Es wird abwechselnd ein Auge abgedunkelt, wieso soll das Bild jetzt 50% heller sein?


Durch die kürzeren Schaltzeiten der neuen LCD-Generation können die Shutter der 3D-Brille pro Stereokanal länger geöffnet bleiben. Allein dadurch kann mehr Licht hindurch strömen. Die Dunkelphasen (Schwarzphasen) während der Umschaltprozesse werden reduziert.
Beispielsweise beträgt beim JVC-X3 der Lichtverlust allein durch diese "Schwarzphasen" (Blanking) im 3D-Modus rund 40%. Der Sony HW30 besitzt ähnliche Werte. Im Pro-Bereich beträgt das Blanking nur 15% bis 20%, weil diese Geräte (z.B. DLP) über schnellere Schaltzeiten verfügen (144 Hz).

Limitieren tun hier (bislang) die Shutterbrillen auf LCD-Basis, um noch schnellere Schaltzeiten und dadurch geringeres Blanking zu erzielen.

Nun nutzt Panasonic die neuen (schnelleren) D9-LCDs nicht nur, um beim AT5000 schnellere Schaltzeiten bis 480 Hz zu gewährleisten, sondern setzt diese D9-LCDs auch in den mit ausgelieferten 3D-Shutterbrillen ein (soweit mir bekannt).
Dadurch ist im gesamten 3D-System eine höhere Maximalhelligkeit hinter der Brille möglich.

Allerdings gilt es hier Messungen des Seriengerätes abzuwarten/durchzuführen, um zu sehen, was letztendlich von diesem theoretischen Werten in der Praxis übrig bleibt.
Mir liegen diesbezüglich Messergebnisse des Prototypen vor, die eine Maximalhelligkeit von über 300 Lumen hinter der 3D-Brille ausweisen.
Das bedeutet bei annähernd gleicher Lampenleistung eine Verdoppelung der Maximalhelligkeit im 3D-Modus hinter der Shutterbrille im Vergleich zu allen bisherigen 3D-fähigen Full HD-Konsumerprojektoren von JVC, Sony, Mitsubishi.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#121 erstellt: 28. Aug 2011, 13:07
Gut zu wissen!

Das würde dann heißen, dass alte 3D Brillen schlechter für 3D betrieb wären als neue.
*Harry*
Inventar
#122 erstellt: 28. Aug 2011, 16:40
Rein preislich klingt der AT5000 akzeptabel.
Bin mal gespannt, wenn dazu die ersten C4H Ergebnisse veröffentlicht werden bezüglich internes CMS, Schwarzwerte, Lautstärke, Konvergenz/CA/Schärfe. Aus dem Datenblatt kann man ein internes CMS schon erahnen.

Ein mechanischer LS stört mich eher weniger; das Bild bringt man schon irgendwann mal in den Rahmen (Festinstallation). Es darf sich dann nur nicht wieder selbst verändern, wie zB. beim TW5500 erlebt!
Zumindest Zoom+Schärfe sind elektrisch; der Satz "intelligent Lens Memory" + "2x optical power Zoom/Focus" klingt jedenfalls danach.

Der AT5000 wird ja sogar mit maximaler Lampennutzzeit von 5000h (ECO) präsentiert. Am allermeisten bin ich daher mal darauf gespannt, ob die "spezielle Red-Rich-Lampe" auch nach nur ca. 1000h noch soviel Licht bringt, dass man 3D mit ausreichend Helligkeit nutzen kann. Wenn ich bedenke, dass in meinem HC5000 schon die 2. UHP Lampe läuft, da die erste mit ca. 1600h keinesfalls mehr brauchbar, und auch die 2. nun nach rund 800h schon fast wieder zu dunkel ist (kalibrierter Beamer ohne Farbfilter, LW-Abstand rund 3,9m, LW-Breite 2,4m, Gain 1,0), erwarte ich von der Pana-Lampe ehrlich gesagt auch keine Wunder. Ok, wo jetzt der Unterschied zwischen UHM- und UHP-Lampe liegt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber mich würde sowieso mal interessieren, welche Kriterien die Hersteller zur Ermittlung der "Lebensdauer" ansetzen (realistisch wäre für mich zB. eine Resthelligkeit von ca. 80%).
George_Lucas
Inventar
#123 erstellt: 28. Aug 2011, 16:52
Die Hersteller schreiben: "... bis zu... Stunden"!
Das heißt, die Lampe kann die angegebene Stundenzahl erreichen, aber auch schon nach 5 Stunden kaputt gehen. "Bis zu" heißt ja nicht "mindestens".

Sollte die Lampe innerhalb der ersten 6 Monate ausfallen, geht der Gesetzgeber davon aus, dass die Lampe bereits beim Kauf des Gerätes defekt war - und der Austausch der Lampe sollte kein Problem sein.
Einige Hersteller versprechen auch 12 Monate oder 2000 Stunden (was zu erst eintrifft).

Ich warte ja nur darauf, dass ein Hersteller irgendwann mal "bis zu 20.000 Stunden" verspricht. Irgendwie ist das ja auch nicht falsch...!

Über den Helligkeitsverlauf sagen diese Zahlen leider nichts aus. In aller Regel verlieren die Projektoren in den ersten 500 Stunden rund 25-30% an Maximalhelligkeit.
Für 2,50 Meter Bildbreite ist der Panasonic AT5000 dann immer noch hell genug.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 28. Aug 2011, 18:35
@George Lucas

300 Lumen in 3d hören sich ganz gut an. In meiner Konstellation mit 187cm Bildbreite würde das wenigstens am Anfang wohl ausreichen.

Weißt du ob durch die 480hz auch das Flimmern geringer wird?

Das hatte mich damals beim X3 ziemlich gestört.

Dann nochmal zu den 300 Lumen: ist das das maximal Mögliche? Also hoher Lampenmodus und maximal dicht zur Leinwand gestellt?

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#125 erstellt: 28. Aug 2011, 19:25
Der Panasonic wird weniger flimmern als die aktuelle Gerätegeneration, die 3D-Kontent mit 96 Hz oder 120 Hz projiziert.
ANDY_Cres
Inventar
#126 erstellt: 28. Aug 2011, 23:05

George_Lucas schrieb:
Der Panasonic wird weniger flimmern als die aktuelle Gerätegeneration, die 3D-Kontent mit 96 Hz oder 120 Hz projiziert.


Nabend,

Moment wir dürfen hier nicht die interne Chip/Brille, Synchronisation/Steuerung, Blanking etc. (2x 240 HZ)im PJ mit dem Framepacking Signal für BD 3D Content (2x 48 HZ , 2x 60 HZ, 2x 72 HZ) im Grundsatz verwechseln.

Das sind 2 Paar Schuhe.

Das Eine (erstere) ist somit die Verarbeitungsgeschwindigkeit im PJ für das Multiplexverfahren (Shutter) im Allgemeinen mit all seinen Problemchen und Optimierungsumsetzungen.
Das Andere ist die eigentlich Framekonvertierung (Bildaufbau) für die untersch. 3D Signale (Framepacking oder Side by Side usw.)

Somit sollte auch der "Pana" den BD Content mit 96 Hz im Framesignal verarbeiten, um nicht ebenso in das Pulldown Problem (3:2) zu verfallen.
Letzteres machen ja aber alle anderen Techniken (außer jetzige DLP 1 Chip und die reinen 720 P Lösungen dahingehend) auch nicht.
Daher für BD Content wird mit 96 Hz im Bildsignal gefahren.


Warum also macht Panasonic das oder auch folgende Hersteller ....Epson usw. ?

Ich hatte das an anderer Stelle schon beschrieben bzw. kurz angerissen:
Die Problematik des "Shutter Prinzip´s" (Multiplexverfahren) ist zum Einen, das die Öffnungs und Schließzeiten der Brille (Augen li + re) immer unterschiedlich sind bzw. im Nachlauf auch untersch. zu betrachten sind (Softwareanpassung etc.)seitens der Ansteuerung.
Zum Zweiten ist die generelle "Taktgeschwindigkeit", abhängig von der Ansteuerung zum PJ (Chip etc.)
Letzteres passiert ja nicht rein digital sondern analog.
Und Drittens muss für einen Bruchteil der Sekunde (mögl. klein logischerweise) beide Brillengläser geschlossen sein.

Alle 3 Verfahren oder Prozedere führen zwangsläufig zu Lichtverlusten, die es natürlich gilt so gut es geht zu kompensieren.
Außerdem wird versucht auch das Übersprechen weiter zu minimieren (Ghosting.
Und natürlich auch das "Flimmern" was aufgrund des Shutter Prinzips im Bildsignal (Frame) dazu kommt.


Im Fazit müssen alle anderen Techniken (außer DLP, da geschieht alles kompl. digital mit bis ca. 10000 HZ intern)nun versuchen über das Hochsampeln der internen Verarbeitungssignale, die Probleme im Multiplexverfahren zu verbessern.
Nur ist von 2x 240 Hz bis zu 2x 5000 Hz noch ein weiter Weg.
Kein Wunder warum zu dem Sampling auch die Lampen mit einer PWN Steuerung versehen werden, um in Kombination ebenso bessere Ergebnisse zu erreichen.
Und das ist dann zwanglsläufig nie so genau (Fehler entstehen im Mix digital mit analog), wie rein digital angesteuert/umgesetzt.

Und noch ein Problem kommt hinzu, denn die Brillen schalten mit min. ca. 1,4 ms bisher, was bei DLP und der kompl. digitalen Verarbeitung zu besseren Ergebnissen führt, als der Rest der Techniken.
Insofern müssen diese Hersteller jetzt auch die Brillen weiter optimieren, was sich nun "High Speed" Brillen nennt.
Der Wald an Brillen und die eigenen "Süppchen" (ich wiederhole mich) als noch drastisch ansteigen wird.


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 28. Aug 2011, 23:06 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 29. Aug 2011, 08:47
Bin gespannt ob Panasonic das Modell auf der IFA zeigen wird.

Ich werde mir den dann auf jeden Fall anschauen und sehen was all die Theorie dann in der Praxis bewirken wird.

3d-ala JVC X...konnte mich bis jetzt nicht überzeugen, da:
-zu dunkel
-Bildflimmern für mich störend erkennbar
-Ghosting sichtbar
-Kopfschmerzen beim Anschauen

Ich bin sicherlich ein Extremfall (auch stark RBE empfindlich...). Wäre schön wenn der Pana diese Punkte wesentlich besser beherrschen würde.

Gruß
Andreas
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#128 erstellt: 29. Aug 2011, 18:50
Ich hoffe mal, das EPSON die D9 panels zuverlässig Liefern kann.

Ohne EPSON kein Panasonic
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 31. Aug 2011, 11:35
Hallo

Bin gerade auf die Technischen Daten des PT-AT5000E auf der Panasonic Schweiz Seite gestossen.
http://www.panasonic...E/spezifikation.html

Kann es sein, dass der Projektor kein 24p kann?
Wenn ja, weshalb nicht? Braucht es das bei einem Projektor nicht?

Ich möchte mir gerne diese Gerät kaufen und bin neu im Projektorbereich.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Mathias
audiohobbit
Inventar
#130 erstellt: 31. Aug 2011, 11:49
Mit 100% Sicherheit kann der Projektor 1080/24p-Signale verarbeiten und auch so darstellen.
Alles andere wäre ein Skandal...

Aber interessant dass er auf der Schweizer Seite schon gelistet ist. Leider gibts noch kein Handbuch zum Runterladen.


PS: Ich habe das Datenblatt hier, habe ich auch in diesem Thread weiter vorne verlinkt, da steht:
480i (525i), 576i (625i), 480p (525p),
576p (625p), 720 (750)/60p, 720 (750)/50p,
1080 (1125)/60i, 1080 (1125)/50i,
1080 (1125)/24p, 1080 (1125)/60p,
1080 (1125)/50p




PPS: Du solltest auch die von dir verlinkte Seite genauer lesen, da steht:
24p Smooth Film Ja
24p Playback Ja


[Beitrag von audiohobbit am 31. Aug 2011, 11:50 bearbeitet]
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 31. Aug 2011, 12:24
Ok, Danke
audiohobbit
Inventar
#132 erstellt: 31. Aug 2011, 12:27
Ich kann das nat. auch nicht ganz sicher sagen aber das wäre wirklich ein Skandal wenn ers nicht könnte.

Wenn du dir einen neuen Beamer anschaffen möchtest solltest du vielleicht noch die IFA abwarten was da noch alles von der Konkurenz kommt...
C.-P.
Inventar
#133 erstellt: 31. Aug 2011, 18:34
Interessant ist die inzwischen festgesetzte UVP:

http://www.panasonic...t/8056778/index.html

3.199,00 EUR (oder war das schon bekannt?) - da steht ganz schnell eine 2 vorne als Straßenpreis....

Gruß,

C.-P.


[Beitrag von C.-P. am 31. Aug 2011, 18:34 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#134 erstellt: 31. Aug 2011, 21:00
Hallo,

ich liebäugle mit dem Kauf des Panasonic PT-AT5000, werde mir diesen sowie weitere neue 3D-Beamer auf der IFA aber erstmal anschauen gehen. Da ich zukünftig eine CS-Leinwand nutzen will, würde ich gern wissen, ob es bei diesem Beamer (trotz der vorhandenen LensMemory-Funktion) überhaupt noch Sinn macht einen Anamorphoten wie den Prismasonic HD-5000 zu verwenden, um gerade für 3D auch noch das letzte Quentchen Mehr an Lichtausbeute mitzunehmen und die höhere Auflösung (in CS-Filmen). Funktioniert das überhaupt im 3D-Modus? Und hat der Beamer überhaupt den notwendigen Anamorphen Lens Modus bzw. hatte der Vorgänger diese Funktion?

Gruß

Marcus
audiohobbit
Inventar
#135 erstellt: 01. Sep 2011, 19:06
In der Pressemeldung ist folgendes zu lesen:

"Mithilfe der Lens Memory Funktion können bis zu drei ver¬schiedene Formate eingestellt und gespeichert werden, die anschließend auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. "

wenn das stimmt, ist auch das ein Rückschritt! Unglaublich... Das ist nur ne simple Softwaresache...

Bin mehr und mehr enttäuscht von den bisherigen IFA-Neuvorstellungen.
sp3ct3r
Stammgast
#136 erstellt: 01. Sep 2011, 19:29

audiohobbit schrieb:
In der Pressemeldung ist folgendes zu lesen:

"Mithilfe der Lens Memory Funktion können bis zu drei ver¬schiedene Formate eingestellt und gespeichert werden, die anschließend auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. "

wenn das stimmt, ist auch das ein Rückschritt! Unglaublich... Das ist nur ne simple Softwaresache...

Bin mehr und mehr enttäuscht von den bisherigen IFA-Neuvorstellungen.


Auch ein Rückschritt? Gibt es weitere Rückschritte im vergleich zum 4000er? Ich habe mal schnell gegoogled und das gefunden: "Wie schon der PT-AE4000 bietet auch der AT5000 eine Lens Memory-Funktion. Auf sechs Speicherplätzen kann das Bildformat hinterlegt werden, so dass sich je nach Filmformat Focus und Zoom schnell einstellen lassen.".
sp3ct3r
Stammgast
#137 erstellt: 01. Sep 2011, 19:32
ok den joystick lasse ich mal als Rückschritt druchgehen
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#138 erstellt: 01. Sep 2011, 19:39
Zitat von panasonic.de:


verfügt der PT-AT5000E über eine Spezialoptik, die sowohl die gängigen Fernsehformate als auch 21:9 umsetzt. Mithilfe der Lens Memory Funktion können bis zu drei ver¬schiedene Formate eingestellt und gespeichert werden, die anschließend auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.


Der Vorgänger bot (meines wissens) mindestens 5!

WAS soll das?

Der Panasonic PT-AT5000E Nachfolger soll dann wohl wieder mit 5 Speicherplätzen ausgestattet werden.
sp3ct3r
Stammgast
#139 erstellt: 01. Sep 2011, 19:50
Ich würde einfach auf weitere Berichte warten. Das könnte auch ein Fehler in der Mitteilung sein. Schade das im test von Projector Central nichts darüber drin steht.
Sheriff007
Inventar
#140 erstellt: 04. Sep 2011, 08:51
Also mir würden 3 Formate reichen.
Viele Konkurrenten haben das Feature erst gar nicht...
Viel trauriger bin ich darüber, dass es noch ein LCD und kein LCOS ist.


[Beitrag von Sheriff007 am 04. Sep 2011, 08:51 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 04. Sep 2011, 09:10
@Sheriff007

Das der 5000er kein LCOS ist bereitet mir keine Kopfschmerzen.

Entscheidend ist was letztendlich bei rüberkommt.

Meine Eindrücke von der IFA zum Pana5000 könnt ihr hier nachlesen:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=11562

Kurzform: in 3d für mich im Moment im Bereich bis 4000€ der beste Beamer.

Gruß
Andreas
sp3ct3r
Stammgast
#142 erstellt: 04. Sep 2011, 14:43
Im "IFA Eindrücke" Thread wurden 6 Lens Memory Speicherplätze bestätigt.
Sheriff007
Inventar
#143 erstellt: 04. Sep 2011, 14:51
LCD-bedingte Nachteile wie schnellere Panelalterung (direkt im heißen Lichtweg), später auftretendes Shading und Staub im Lichtweg bleiben (wahrscheinlich) aber auch beim 5000er bestehen.
Nudgiator
Inventar
#144 erstellt: 04. Sep 2011, 15:14

Sheriff007 schrieb:
LCD-bedingte Nachteile wie schnellere Panelalterung (direkt im heißen Lichtweg), später auftretendes Shading und Staub im Lichtweg bleiben (wahrscheinlich) aber auch beim 5000er bestehen.


Sehe ich ganz genauso: ich würde nicht mehr von LCOS nach LCD wechseln - zu viele Nachteile.
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#145 erstellt: 04. Sep 2011, 15:32
Der Acer H9500BD ist für 2000€ vorbestellbar!

Das sind -500€ von der UVP.

PT-AT für 2700€?


[Beitrag von Doppel-Transmissionline am 04. Sep 2011, 15:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#146 erstellt: 04. Sep 2011, 21:41

Sheriff007 schrieb:
LCD-bedingte Nachteile wie schnellere Panelalterung (direkt im heißen Lichtweg), später auftretendes Shading und Staub im Lichtweg bleiben (wahrscheinlich) aber auch beim 5000er bestehen.

Das sehe ich NICHT mehr so! Nach Einführung der anorganischen Panels ist die Alterung pratisch bei Panasonic kein Thema mehr.
Schon mein (inzwischen ehemaliger) PT-AE2000 hat nach über 3500 Stunden keinerlei Defizite diesbezüglich aufzuweisen.
Farbveränderungen fanden messtechnisch nur im Rahmen der üblichen nachlassenden Lampenleistung statt!

Mit neuen Lampen wurden nahezu die selben Messwerte wie im Neuzustand erzielt!

Ob Panasonic bezüglich der Staubproblematik nachgebessert hat, bleibt abzuwarten.
George_Lucas
Inventar
#147 erstellt: 04. Sep 2011, 21:42

Doppel-Transmissionline schrieb:
Der Acer H9500BD ist für 2000€ vorbestellbar!

Das sind -500€ von der UVP.

PT-AT für 2700€? :)

... und hat der Acer auch Lens-Memory, KEIN sichtbares Pixelraster dank Smoth Screen Technik, motorische Zoom und Fokussteuerung per Fernbedienung und so einen großzügigen Lens-Shift in beide Richtungen?
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#148 erstellt: 04. Sep 2011, 21:48
George, Du hast mich falsch verstanden.

Ich meine nicht, dass der Acer besser ist (glaube ich eh nicht (RBE)).

Ein Direktvergleich fehlt auch.

Doppel-Transmissionline
Stammgast
#149 erstellt: 04. Sep 2011, 22:06
Acer H9500BD gegen Panasonic PT AT5000/E



Auflösung: 1:1

Schwarzwert: 1:2

Lens shift: 1:3

Kontrast nativ: 1:4

Ansi-Lumen: 2:5

Focus/Zoom Steuerung: 2:6

Anschlüsse: 3:7

Betriebsgeräusch: 3:8

UVP Preis: 4:8

Natürlich ist mein Vergleich nichtssagend ohne Direktvergleich / Test.

audiophob
Stammgast
#150 erstellt: 05. Sep 2011, 18:19
Ich würde 3D nur ab und zu mal als Gimmick benutzen, Grafikshows wie Avatar interessieren mich kaum noch.
Vor diesem Hintergrund ist die Frage, ob es sich lohnt, von meinem AE2000 auf den 4000 aufzurüsten oder für die höhere Lichtausbeute gleich den 5000 zu nehmen. Wüsste gern, ob der AE4000 weiter parallel angeboten wird, oder man ihn bald als Auslaufmodell noch günstiger kriegt..
Doppel-Transmissionline
Stammgast
#151 erstellt: 05. Sep 2011, 19:41
So, habe heute den Sony VW 95 und Panasonic Ptat 5000 gesehen.

Der Sony Vorführer war sehr lustig, war aber kein wirklicher Experte!

Die Panasonic Vorführung war nicht sehr Dynamisch. Zuerst Technische Daten, Avatar wurde eingelegt und fertig. Der Panasonic hat mir gut gefallen!

Beim Sony wurden viele 3D Kurzfilme gezeigt, mit teils gravierenden Qualitätsunterchieden!

Der Spiderman 4 Ausschnitt war Perfekt.

Sony arbeitet mit 240 Panasonic mit 480 Hz, beim Sony hat mich das Flimmern der Brille gestört.

Beide Bildwerfer waren im 3D Bild hinter der Brille hell genug (im Darkroom ;))
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE1000 Full HD
Starchild_2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
PANASONIC PT-RZ470 Full HD Hybrid Beamer
kraine am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  15 Beiträge
Panasonic PT-AH1000E- neuer Full HD-Einsteigerbeamer von Panasonic zur IFA 2011
audiohobbit am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  46 Beiträge
PANASONIC PT-AE1000E 1080p LCD!
celle am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  32 Beiträge
Beamer(Full HD) oder doch LCD TV?
xtremeniggi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  2 Beiträge
Acer 3D Full HD Beamer
oesimarkus am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
Acer H9500BD Full HD 3D
rot_dragon am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
3D auf meinem LCD Beamer möglich ?
Omsel am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Full HD Beamer oder auf 3D warten?
Kappe85 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  26 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009