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Epson TW 9200/9200W/7200/5200

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Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#807 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:13

daniel90060K (Beitrag #806) schrieb:

Wie kannst du vermuten, was andere brauchen/wollen?


DAS liegt evtl. daran, dass man nach über 20 Jahren und unzähligen Projektoren mittels Erfahrung und Ausprobieren die Dinge ein wenig anders als ein Anfänger sieht und einschätzt.
--Torben--
Inventar
#808 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:34
Es hat doch nichts mit der Erfahrung zu tun, was jemand anderes braucht oder will!
deckard2k7
Inventar
#809 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:09
Beamer ist wieder da.

WiHDMI Sender und Empfänger erneuert und Firmware Update.

Dann bin ich ja mal gespannt
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#810 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:09
Hab nu auch Rückmeldung vom Support. Firmwareupdate machen die wohl immer automatisch mit, wenn man ein Gerät einschickt .

Bzgl. meines Gerätes: Ich kann das gern nochmal einschicken, aber wenn die nichts finden, dann wird auch nichts getauscht oder repariert.
Dass das Bild bei mir wackelt und ich das per Video beweisen kann juckt da nicht, könnte ja auch an meiner Halterung liegen (wobei die ja auch von Epson selber ist, habe ja die ELPMB30). Komisch nur, dass beim Leihgerät in der gleichen Halterung nichts gewackelt hat... Nun ja...


[Beitrag von Bobo_Rasta am 05. Mrz 2014, 16:10 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#811 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:39
Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung beim Händler einfordern und nicht abwimmeln lassen.

Dein rechtlich relevanter Ansprechpartner im Rahmen des getätigten Kaufvertrages ist der Händler, nicht die Herstellersupport.

Nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungen Rückabwicklung des Kaufs einleiten.


[Beitrag von Ravenous am 05. Mrz 2014, 19:40 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#812 erstellt: 06. Mrz 2014, 02:26
Jetzt scheint das Verbindungsrohren behoben zu sein allerdings habe ich jetzt entweder staub hinter der Linse oder einen pixelfehler. Heller wolkiger Fleck am unteren Rand. Zu sehen bei dunklen filmszenen. Wenn ich mit Zoom und Schärfe Spiele habe ich an der Stelle einen blauen Fleck bzw. Punkt. Super. Das gleiche hatte ich auch nach dem ersten Service meines tw8100 und jetzt wieder beim 9200w. Was machen die da in der Werkstatt?
schax74
Stammgast
#813 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:34

deckard2k7 (Beitrag #812) schrieb:
Jetzt scheint das Verbindungsrohren behoben zu sein allerdings habe ich jetzt entweder staub hinter der Linse oder einen pixelfehler. Heller wolkiger Fleck am unteren Rand. Zu sehen bei dunklen filmszenen. Wenn ich mit Zoom und Schärfe Spiele habe ich an der Stelle einen blauen Fleck bzw. Punkt. Super. Das gleiche hatte ich auch nach dem ersten Service meines tw8100 und jetzt wieder beim 9200w. Was machen die da in der Werkstatt?



Hast Du mal auf die Seriennummer geachtet, ob Du wirklich Dein altes Gerät, oder evenutell doch ein Austauschgerät bekommen hast?
Bobo_Rasta
Hat sich gelöscht
#814 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:51
Evtl. ist bei der Reperatur ja Staub ins Gerät gelangt? Also mein 9200W kam auch leicht verschmutzt aus der Werkstatt zurück, da musste ich auch erst mal putzen...
Burning25
Stammgast
#815 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:55

deckard2k7 (Beitrag #812) schrieb:
Verbindungsrohren


Bitte definier dieses Wort, meinst du damit Verbindungsabbrüche?
deckard2k7
Inventar
#816 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:27
Ja klar. Blöde Rechtschreibkorrektur auf dem Handy.
Hast du das Gerät geöffnet und dort geputzt ???


[Beitrag von deckard2k7 am 06. Mrz 2014, 10:28 bearbeitet]
Burning25
Stammgast
#817 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:45
Achso ok

Also mehr als wie die Linse von Außen würde ich nicht putzen. Das Gerät zu öffnen birgt Risiken in Bezug auf die Garantie. Im Zweifelsfall die Reparatur reklamieren und erneut einschicken, kann ja nicht sein dass das Gerät nach der Reparatur bildfehler projiziert..
deckard2k7
Inventar
#818 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:47
Es nervt langsam. Beim 8100 wars das selbe. Wieso sorgt man da nicht für Sauberkeit wenn man die Geräte auseinander baut? Hoffentlich entdecken Sie den Fehler überhaupt. Ist hat nur im dunklen Raum bei dunklen Szenen Sichtbar.
Burning25
Stammgast
#819 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:38
Ja das seh ich auch so, gerade wenn die dort die Geräte öffnen sollte ein bestimmtes Maß an Reinheit herrschen, insbesondere was staub betrifft. Sowas darf nicht passieren und insbesondere nicht die Regel sein.
deckard2k7
Inventar
#820 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:41
Jetzt wird er wieder abgeholt. Vom Transport wird er auch nicht besser. Witzig ist auch, dass die Techniker ohne die Objektivfixierung wieder zurück geschickt haben. Ich bringe das Teil schön an, wie es sich gehört aber Epson hats nicht nötig...Mein nächster Beamer wird wohl von einem anderen Hersteller sein.


[Beitrag von deckard2k7 am 06. Mrz 2014, 11:41 bearbeitet]
Burning25
Stammgast
#821 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:09
Haben sie Dir die Objektfixierung wenigstens wieder mit zurückgeschickt oder fehlt die jetzt ganz?
deckard2k7
Inventar
#822 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:12
Ich habe die Fixierung wieder. Morgen wird er wieder abgeholt. Let's hope the best. Die Probleme mit dem HTPC und dem 3D Modus wurde übrigens duch den Austausch von Sender/Empfänger nicht behoben. Dafür brauche ich weiterhin das Kabel weil der Bildinhalt im TMT immer noch schwarz bleibt.


[Beitrag von deckard2k7 am 06. Mrz 2014, 12:13 bearbeitet]
Burning25
Stammgast
#823 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:01
Ja naja, merkwürdige Effekte in Verbindung mit W HDMI hatte ich bei mir auch, verbindet man den Beamer direkt per Kabel funktionierte es und das obwohl es miteinander eigentlich nichts zu tun hat. Bei mir wars so, das bei 3D kein Ton vom bluray Player ausgegeben würde, hab ich den Beamer per Kabel verbunden ging es aber. Völlig unlogisch. Mit anderen bluray Playern lies sich der Fehler beliebig rekonstruieren, bin daran fast verzweifelt und hab dann notgedrungen kapituliert und W HDMI wieder in der Schublade verstaut und ein Kabel verlegt.
George_Lucas
Inventar
#824 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:05
In der Regel wird der Wireless HDMI-Sender umgetauscht, wenn Probleme auftauchen. Damit war das Problem in allen mir bekannten Fällen behoben.
Offenbar lag hier ein Herstellungsfehler vor.
leon136
Hat sich gelöscht
#825 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:09

notgedrungen kapituliert und W HDMI wieder in der Schublade verstaut und ein Kabel verlegt.


So kann mann das natürlich auch machen, aber was dich das Gerät mit WHDMI gekostet hat im Vergleich zu einem Gerät ohne,
das würde ich so nicht akzeptieren.

mfg leon
Burning25
Stammgast
#826 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:13
Diese Maßnahme war nur vorübergehend, ich konnte das Problem mit sehr viel Geld schließlich lösen.
Meine Lösung war meinen älteren Harman Kardon AVR ohne Hdmi Ubterstützung durch einen Denon X4000 zu ersetzen. Die Zuspieler sind jetzt mit HDMI bis zum AVR verbunden und seit dem funktioniert das und ich kann auch 3D Filme mit Ton genießen, vorher hab's 3D nur als Stummfilm (oder eben über Kabel). Seit dem läuft auch wieder alles über W HDMI.
avalon74
Stammgast
#827 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:59
Hallo,

hat schon jemand Kalibrierungswerte für einen 7200 oder kennt eine Adresse im Netz?

MfG
Julian0o
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 13. Mrz 2014, 01:01
Würde mich auch interessieren, werde zwar selber kalibrieren wenn ich ihn habe, aber ein Richtwert zum anfangen wäre was.

Und mal was anderes, wo bekommt man den EH-TW7200 günstig? Bester Preis den ich von einem Händler vor Ort bekommen habe war 1850€. Bei Amazon gibt es ihn (noch) nicht und auch sonst sieht es zumindest im Netz Mau aus.

Bei einem Schweizer Händler gibt es ihn für Umgerechnet 1580€. (http://www.techzone.ch/products/Projektoren/Epson-EH-TW7200.html) Nur wenn man Dort bestellen würde, kommen die Versandkosten oben drauf.

Liegt der Preis in DE noch daran das der Beamer recht neu ist oder halten die Händler die Gewinnspanne so hoch? Oder ist der Preis in Deutschland einfach höher? Sonst ist in der Schweiz so ziemlich alles teurer...

MfG
Julian


[Beitrag von Julian0o am 13. Mrz 2014, 01:07 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#829 erstellt: 13. Mrz 2014, 07:52
Naja, die Spanne bei einem <2000,- Gerät ist ja jetzt nicht sooo üppig wie z.B. einem 5000,- Beamer. Und bei der Schweiz ist halt zu beachten, dass sie nicht in der EU ist und nur 8% MwSt hat.

Wenn man also in der Schweiz bestellt, 8% abziehen, Versandkosten draufrechnen und dann 19% Einfuhrumsatzsteuer draufschlagen. Zollsatz bei Digitalbeamern ist 0%

Dann ist er gerade mal noch 100,- günstiger. Dafür hast Du keine Beratung, keinen Ansprechpartner vor Ort, keine gesetzliche Gewährleistung. Lohnt nicht wirklich, oder?
deckard2k7
Inventar
#830 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:02
Das ist doch interessant. Jetzt habe ich den Beamer nach der Innenreinigung wieder und hatte gestern doch glatt einen Verbindungsabbruch "MIT" HDMI Kabel. Das Bild wurde plötzlich schwarz, er justierte kurz auf 2d (war ein 3d Film) und wieder zurück und war dann wieder da. Wie kann das sein? Hatte das schon eimal jemand mit seinem 9200W ?
Nasty_Boy
Inventar
#831 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:06
Diese Verbindungsabbrüche (Handshakeproblem) scheinen ein allgemeines Epsonproblem zu sein.
Ich hatte das auch 2 Jahre lang in unregelmäßigen Abständen beim TW4400.
Seit 16 Monaten hab ich den HW50 und noch keinen einzigen Abbruch.
Die restlichen Komponenten sind die selben.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 13. Mrz 2014, 11:59
JVC, Phillips und BenQ sind auch da auch von betroffen. Es währe mal interessant zu wissen , Ob die die HDMI Platinen alle beim gleichen Herstteller einkaufen.
qfactor
Inventar
#833 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:47
Hallo Freunde,

bin ein bisschen am verzweifeln und brauche mal euren Ratschlag.

Nachdem ich extreme Probleme mit meinem 9100W hatte, hat sich Epson bereit erklärt, diesen mit durch einen neuen 9200W zu tauschen.

PROBLEM 1:
Vor gut einem Monat kam da Gerät und hatte ein etwas mulmiges Gefühl, da der Karton geöffnet war. Das war zwar grundsätzlich OK, da man z.B die Brillen entnommen hat und ich die vom alten verwenden konnte, aber bei zwei Sachen mache ich mir Gedanken:

a. Ein fetter DOA-Aufkleber- dead on arrival?
b. Das Gerät kam zwar von Epson, aber wurde vorher von "Heimkino Aktuell" (Herr O.) an Epson geschickt. Wieso lässt sich Epson ein Gerät von einem Händler schicken?

Die Stundenzahl im Servicemenu war NULL, allerdings weiß ich nicht, welche Möglichkeiten der Hersteller hier hat komplett zu resetten. Ich möchte nur sehr ungern von Epson verars.ht werden, vor allem nicht nachdem, was ich alles mit dem 9100W durchmachen durfte.

PROBLEM 2:
Leider zeigen sich seit einer Woche (und auch erst seit einer Woche) Verbindungsabbrüche. Diese kommen meinst pünklich nach 90-100 Minuten und dann leider recht oft, so dass das Filmvergnügen sehr getrübt ist

Das finde ich sehr merkwürdig, hatte von diesen Abbrücken gelesen, aber sollten doch nicht erst nach einer gewissen Zeit auftreten und vor allem, wieso jetzt und bis vor einer Woche nicht?

Besten Dank für euren Rat, bzw eure Hilfe

Viele Grüße,
qfactor
deckard2k7
Inventar
#834 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:00
Erstmal ist es mehr als Nobel einen 9100w gegen das neue Modell zu tauschen, zum anderen liegt die Vermutung nahe das es nicht am beamer liegt wenn das Problem das selbe ist. Alles andere schon ausgeschlossen?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#835 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:48
Wenn mit dem 9200er alles in ordnung ist, wurde ich mich erstmal freuen, viel wichtiger ist, dass das gerät selbst fehlerfrei und ohne mängel ist,

desweiteren wurde gerade am 9200er die optische einheit geändert, heisst die 9200er sind sichtbar schärfer, bessere konvrgenz ect.

wenn das alles schonmal zutrifft dann ist so schonmal alles ok.zudem hast du jetzt auch die fi in 3d.

das wlan problem haben viele, mitder w variante, hast du keine möglichkeit ein kabel zu legen?
Ravenous
Stammgast
#836 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:50

Heinz,2,3 (Beitrag #832) schrieb:
JVC, Phillips und BenQ sind auch da auch von betroffen. Es währe mal interessant zu wissen , Ob die die HDMI Platinen alle beim gleichen Herstteller einkaufen.

Wie kommst Du zu so einer pauschalen Aussage?

Ich hatte bisher 4 Jvc Geräte und keiner hatte irgendwie Hdmi Aussetzer. Genausowenig wie der Sanyo, Hitatchi, Mitsubishi oder Benq davor.

Zumindest von nicht Epson Beamern kann ich sicher sagen, das es bei Kollegen und Bekannten nur am AVR oder dem Kabel lag, nie am Beamer.
qfactor
Inventar
#837 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:51
Danke für eurer Feedback

Epson hatte die Option diesem Tausch einzuwilligen oder ich hätte das Gerät wegen insegesamt 3 (!) Reparaturen zurück gegeben...

Jetzt bin ich komplett verwirrt - das Gerät IST verkabelt, wenn auch mit 12,5m HDMI.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#838 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:54
Sei froh das du nen 9200er bekommen hast, siehe mein post weiter oben, der 9200er ist eine sichtbare verbesserung zum 9000er 9100er.
Ravenous
Stammgast
#839 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:07
Welches Kabel nutzt Du?

Schon mal ein anderes kürzeres kabel probiert?
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#840 erstellt: 13. Mrz 2014, 23:31

Wie kommst Du zu so einer pauschalen Aussage?

Schau Dir mal die threads der neuen Modelle an. Die sind voll mit HDMI Handshake Problemen . Wohlgemerkt handelt es sich um neueren Modelle. Mein X35 gab sich auch recht zickig . Vorallem bei Auflösungsänderung.
qfactor
Inventar
#841 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:33
Glaubt mir, hätte gerne auf den Tausch verzichtet, dafür aber mit 9100W ein fehlerfreies Gerät gehabt

Kürzeres Kabel habe ich leider nicht, Kabel ist ein bei amazon gekauftes mit kanppen 5 Sternen (ja, ich weiß, da muss nix heißen). Was mich halt etrem wundert ist, dass die Abbrüche erst nach ca. 90 Minuten anfangen und nicht schon zu Begin. Gestern auch wieder... da kannst du fast die Uhr danach stellen
*Urol*
Inventar
#842 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:44
Ich hätte mal ne Frage zu der HDMI-Kabellänge. Also von der Quelle zum Beamer. Gibts da Probleme ab einer bestimmten Länge? Die Kabelqualität soll ja eigentlich bei HDMI egal sein, ist das auch bei größeren zu überbrückenden Entfernungen so?
Ravenous
Stammgast
#843 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:47
Beamer schon mal direkt am Player betrieben. Ton dafür provisorisch per Coax oder SPDIF an den Receiver geben.

Nicht, dass es irgendwie mit der Erwärmung des AVR zu tun hat.
Ravenous
Stammgast
#844 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:52

*Urol* (Beitrag #842) schrieb:
Ich hätte mal ne Frage zu der HDMI-Kabellänge. Also von der Quelle zum Beamer. Gibts da Probleme ab einer bestimmten Länge? Die Kabelqualität soll ja eigentlich bei HDMI egal sein, ist das auch bei größeren zu überbrückenden Entfernungen so?

Die Qualität sollte schon stimmen. Wobei sich das nicht am Preis festmachen lässt. Es gibt sehr gut abgeschirmte Kabel für <50,- die so manches >200,- Kabel alt aussehen lassen.

Problematisch wird es i.d.R. ab 7,5 bis 10m. Alles darüber wird bei Standardkabeln zum Glücksspiel. Abhilfe schaffen da Kabel mit Redmere Chip, die sind bis 40m ausgelegt. Oder aber HDMI over Ethernet Lösungen.
*Urol*
Inventar
#845 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:13
Alles klar, danke. Ich werde heute oder morgen meinen 9200 "ohne W" erstmals in Betrieb nehmen. Ich habe ein 12m Kabel gelegt. Ich kann dann ja mal berichten. Ich werde dann auch mal Bilder im HK-Bilder-Fred einstellen.
BennyTurbo
Inventar
#846 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:42
Was haben die Redmere Kabel denn anderes drin? Chip im Stecker?
Ravenous
Stammgast
#847 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:04

BennyTurbo (Beitrag #846) schrieb:
Was haben die Redmere Kabel denn anderes drin? Chip im Stecker?

Ja, ganau das. Der Redmere Chip ist ein Verstärker, benötigt aber keine externe Spannungsversorgung.
bbrodel
Neuling
#848 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:37
Tag zusammen,

ich bin auch neuer Besitzer eines 9200W. Das hat soweit auch alles prima geklappr nur stört mich die Unschärfe und die Quelle scheint eine Verschmutzung des Objektivs zu sein. Da ist ein Schmörk drauf, der auf verschwindet, wenn man mit Glasreiniger da drüber wischt aber sobald es trocknet bildet sich der Film wieder.

Schmier auf dem Objektiv

Hat jemand eine Idee ob da so Film generell drauf liegt oder klar ist? Und falls klar, wie ich den Schmierfilm wegbekomme?

Gruß
Marc
leon136
Hat sich gelöscht
#849 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:51
Das dürfte keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität haben weil es nicht im Fokusbereich liegt.
Staub nur einfach runter pusten oder mit einem weichen Objektivpinsel abstauben (nicht reiben).
Unschärfen im Bild haben eine andere Ursache.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 14. Mrz 2014, 23:17 bearbeitet]
bbrodel
Neuling
#850 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:13
Ok, nur mit Eunterpinseln klappt das nicht, weil das ein regelrechter Film ist. Egal ob Linsenreiniger oder ä. bringt keine Abhulfe.

Den Grund der Unschärfe habe ich dann wohl ncicht gefunden. (Lensshift aus, etc. habe Ichs schon durch). Dann geht der mal zum Händler zurück...


Gruss
*Urol*
Inventar
#851 erstellt: 15. Mrz 2014, 09:37
Habe gestern zum ersten Mal meinen 9200 in Betrieb genommen. Bis jetzt (ca. 1 h Betrieb zum "Rumspielen/Einstellen) läuft das mit meinem "normalen" 12m HDMI-Kabel problemlos. Keine Abbrüche, für mich keine Einschränkungen erkennbar.
*Urol*
Inventar
#852 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:48
Leider ist mir gerade ein etwas größerer und ein weiterer kleiner heller Fleck in der rechten Bildhälfte aufgefallen, welcher in dunklen Passagen deutlich und störend zu sehen ist.
Weiß jemand, was das ist? Sieht mir ganz nach nem Gerätefehler aus, oder? DSC01363DSC01364
Thorsten9523771
Gesperrt
#853 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:03
Hi *Urol*

So wie das ausschaut ist es ein Staubkorn auf dem Blauen LCD schau mal ob du das mit dem Focus Schafställen kannst ?

MFG
*Urol*
Inventar
#854 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:28
Ja, es läßt sich in der Schärfe verstellen. Richtig scharf kriege ich es nicht. Was muß ich nun machen? Einschicken???
Thorsten9523771
Gesperrt
#855 erstellt: 15. Mrz 2014, 12:54
Hi *Urol*

Ja denn must du leider Einschicken wenn es dich stört kannst du nicht selber machen
leon136
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:21
Hallo Urol

Ja schade garnicht lange warten und gleich zurück zum Händler damit. Hätte der Händler vor dem Versand mal eine Sichtprüfung gemacht
auf Pixelfehler und Konvergenz wäre der Epson garnicht in den Verkauf gegangen (oder hätte nicht ).
Wie weit bist du ,mit deinem Heimkino Haus Neubau ?

mfg leon
hausmarke20
Stammgast
#857 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:56
Heute hab ich meinen 9200er auch endlich bekommen.

Also alle Sachen die man mit1080p einspielt und auch 3 d sieht Super aus.

Leider sieht Fußball auf sky hd nicht so Super aus. Da ist es zu meinem alten 5910er kein Unterschied.
Oder es liegt an meinen Einstellungen?

Mit welchen Einstellungen schaut ihr Fußball?
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