Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Epson TW 9200/9200W/7200/5200

+A -A
Autor
Beitrag
DasDing)
Hat sich gelöscht
#2683 erstellt: 17. Sep 2015, 18:40
Also mein 25 euro hdmi kabel 15m! Amazon also das kabel funzt problemlos keine aussetzer keine störungen, kein nix
sumpfhuhn
Inventar
#2684 erstellt: 17. Sep 2015, 21:25
Bei mir Funzen auch 15m(49€) seit Jahren.
Würde auch mal beim Beamer im Servicemenü nachschauen, bei meinem kann ich Meterzahl einstellen: 5m-10m und 10m-20m.

Gruß
--=CityCobra=--
Stammgast
#2685 erstellt: 21. Sep 2015, 13:37
Update:
Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht das Problem mit der Verkabelung zu lösen.
Angefangen habe ich damit erstmal direkt den AVR mit dem TV zu verbinden, und habe mich dann an Eure Tipp gehalten und mich weiter vorgearbeitet.
Irgendwann hatte ich dann ein Signal auf dem TV und der Leinwand.
Auch der Darbee funktioniert jetzt im System, ebenso der fireTV Stick der in einem der AVR HDMI-Eingänge steckt.

Da mich aber die zahlreichen Fernbedienungen etwas nervös machen, hatte ich mir eine Logitech Harmony Ultimate besorgt.
Da das für mich aber technisches Neuland ist, würde ich gerne wissen wen ich von Euch ansprechen kann der seinen Epson 9200W etc. ebenfalls mit der Harmony steuert und wie Eure Befehlsreihenfolge/Aktionen lauten?
Ich werde später erstmal ein MyHarmony Konto einrichten, und meine verwendeten AV-Geräte dort eingeben.
Spätestens danach wird es wohl etwas komplizierter, oder?
--Torben--
Inventar
#2686 erstellt: 21. Sep 2015, 14:24
Die Harmony Einrichtung erklärt sich eigentlich von selbst...
Das solltest du dich selbst reinfinden.
Von Befehlsreihenfolgen anderer auszugehen wird dich vermutlich noch konfuser machen.

Erst mal probieren und selbst den "Unklarheiten" stellen, falls es überhaupt welche gibt, anstatt schon vorab auf eine Fix und Fertig Beschreibung zu hoffen. Sonst verstehst du ja nicht, was du da machst
--=CityCobra=--
Stammgast
#2687 erstellt: 21. Sep 2015, 20:45
Eine Frage zum Epson Wireless HDMI Transmitter -

Da ich leider nur einen AV-Out an meinem Pioneer SC-2022-K habe, hängt mein Samsung TV am HDMI-Ausgang des Wireless HDMI Transmitter.
Soweit funktioniert aktuell auch alles, aber ich muss im TV Betrieb den Wireless Transmitter ständig eingeschaltet lassen.
Wenn ich den Transmitter auf Standby schalte habe ich kein TV-Signal mehr.
Ist das normal und bei Euch auch so, oder kann man es auch so anschließen das das Bild auch im Standby des Wireless Transmitter durchgeschleift wird?
--=CityCobra=--
Stammgast
#2688 erstellt: 22. Sep 2015, 10:57

--Torben-- (Beitrag #2686) schrieb:
Die Harmony Einrichtung erklärt sich eigentlich von selbst...
Das solltest du dich selbst reinfinden.
Erst mal probieren und selbst den "Unklarheiten" stellen, falls es überhaupt welche gibt

Ich bin am testen, habe aber schon das erste Problem -
Im "TV-Modus 1" soll folgende Aktion gestartet werden:

TechniSat an, TV an, HDMI 2, Epson Wireless HDMI Transmitter an, HDMI Out, Darbee an
Audioquelle: TV
Videoquelle: TV

Es schaltet sich aber der Beamer mit ein, gewünscht ist aber das Einschalten des Transmitter aus dem Standby.
Kann man den Transmitter einzeln in der Geräteliste der Harmony einspeichern, und wie finde ich den Transmitter?
--Torben--
Inventar
#2689 erstellt: 22. Sep 2015, 11:31
Siehst du.... Die Einrichtung ist garnicht so schwer.

Das mit dem Transmitter ist jetzt natürlich ein "spezielles" Problem.
Ich kann dir da aber leider nicht helfen, da ich den Transmitter noch nie benutzt habe
badidea
Stammgast
#2690 erstellt: 22. Sep 2015, 13:02

--=CityCobra=-- (Beitrag #2688) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #2686) schrieb:
Die Harmony Einrichtung erklärt sich eigentlich von selbst...
Das solltest du dich selbst reinfinden.
Erst mal probieren und selbst den "Unklarheiten" stellen, falls es überhaupt welche gibt

Ich bin am testen, habe aber schon das erste Problem -
Im "TV-Modus 1" soll folgende Aktion gestartet werden:

TechniSat an, TV an, HDMI 2, Epson Wireless HDMI Transmitter an, HDMI Out, Darbee an
Audioquelle: TV
Videoquelle: TV

Es schaltet sich aber der Beamer mit ein, gewünscht ist aber das Einschalten des Transmitter aus dem Standby.
Kann man den Transmitter einzeln in der Geräteliste der Harmony einspeichern, und wie finde ich den Transmitter?

1. Ja, kann man, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du den Transmitter manuell einrichten, da ich ihn auch in keiner Liste gefunden habe! Ich habe ihn also irgendwie virtuell angelegt und die paar wenigen Befehle mit der EPSON Fernbedienung manuell dazu programmiert.
2. Eigentlich wäre ich der richtige Ansprechpartner, da ich ein ähnliches Setup habe und die gleiche Harmony benutze, aber bei mir funktioniert leider nicht alles und ich habe es irgendwann aufgegeben mit dem Herumspielen der Einschaltreihenfolge! Irgendwas hat nie funktioniert! Mein letztes Problem ist jedenfalls, dass der Fernseher nie das Signal mitbekommt, um nach dem Einschalten den richtigen Eingang zu wählen...und keine Einstellung der Befehlsverzögerung hat da Besserung gebracht!
schax74
Stammgast
#2691 erstellt: 22. Sep 2015, 15:19
Ich habe auch die Ultimate und einen 9200W. Bei mir funktioniert alles. Ist allerdings schon eine Weile her, dass ich die programmiert habe. Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss der WHDMI Sender aber nicht als eigenes Gerät erfasst werden. Ich glaube, es gab unter den 9200W Befehlen schon separate Einschaltfunktionen für den Sender und den Beamer. Die Ultimate hat ja bei Erfassung des 9200W alle Funktionen bei diesem Gerät erfasst, die bei dem auch auf der FB sind. Es gibt ja keine eigene FB für den Sender. Also bei Deiner Aktion einfach nicht den Beamer einschalten, sondern nur den Einschaltbefehl für den Sender übernehmen. Kann heute aber nicht mehr nachschauen...


[Beitrag von schax74 am 22. Sep 2015, 15:22 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2692 erstellt: 22. Sep 2015, 15:27
Klingt logisch!
--=CityCobra=--
Stammgast
#2693 erstellt: 22. Sep 2015, 21:18

schax74 (Beitrag #2691) schrieb:
Ich habe auch die Ultimate und einen 9200W.
Bei mir funktioniert alles.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss der WHDMI Sender aber nicht als eigenes Gerät erfasst werden.
Ich glaube, es gab unter den 9200W Befehlen schon separate Einschaltfunktionen für den Sender und den Beamer.

Das habe ich soweit schon hinbekommen, habe aber nun folgendes Problem:

Wenn ich die Aktion "Beamer + fireTV Stick" starte merkt sich der Wireless Transmitter den letzten gewählten Output und schaltet nicht automatisch auf den für den Wireless Beamer Betrieb notwendigen WHD Output um damit die Wireless Verbindung zum Beamer aufgebaut wird.
Wenn ich dann manuell den korrekten Output auf der Epson Fernbedienung wähle und später die Aktion "Beamer + fireTV Stick" mit der Harmony beende, bleibt der Transmitter dann auf diesen Output stehen.
Starte ich dann die Aktion "TV + SAT" wird nicht das SAT-Programm gezeigt, sondern mir weiterhin der fireTV Startbildschirm gezeigt.
Durch Aktivierung der "HDMI Taste" auf der Pioneer AVR Fernbedienung kann ich dann auf den SAT-Receiver umschalten, bzw. habe dann ein Bildsignal des SAT-Receiver.

Habt Ihr dafür auch eine Lösung?
IndianaX
Stammgast
#2694 erstellt: 22. Sep 2015, 22:44
Hi all,

Bin nun auch glücklicher Besitzer eines 9200W, soweit ist auch alles Top. Hammer Bild!

Nur ist es normal das man im 3D Modus nicht auf ECO stellen kann? Im ECO-Modus ist er so schön leise, aber sobald 3D aktiviert wird bläst der ordentlich :-(
leon136
Hat sich gelöscht
#2695 erstellt: 23. Sep 2015, 00:46
Du benutzt bestimmt die Werksvoreinstellung für 3D dort ist wegen der Helligkeit fast immer der Hohe Lampenmodus voreingestellt.
Entweder einen eigenen User Modous für 3D anlegen oder in der Werkseinstelllung für 3D den ECO-Modus (Lampe) auswählen und abspeichern wenn das geht.

mfg
leon136
Hat sich gelöscht
#2696 erstellt: 23. Sep 2015, 01:13

Starte ich dann die Aktion "TV + SAT" wird nicht das SAT-Programm gezeigt, sondern mir weiterhin der fireTV Startbildschirm gezeigt.
Durch Aktivierung der "HDMI Taste" auf der Pioneer AVR Fernbedienung kann ich dann auf den SAT-Receiver umschalten, bzw. habe dann ein Bildsignal des SAT-Receiver.


Das geht schon, ich glaube bei der Harmony bedeuten diese Makros Aktionen. In einem Makro können belibige Befehle von den gelernten Geräten
und jeder Befehl von den Fernbedienungen in einer bestimmten Reihenfolge sogar mehrfach Tasteneingabe und mit Pausen abgelegt werden.
Die Frage ist jetzt nur welcher Befehl zur welcher Zeit, am besten aufschreiben welche Befehle Du wann mit der Fernbedienung absetzt.
Also z.B. neue Aktion anlegen für TV+Sat oder Beamer+FireTV oder TV+FireTV und immer genau überlegen welche Geräte werden benötigt und welche
Eingänge. Ist etwas mühselig weil vielleicht nicht alle Geräte in der Datenbank und die Code erst angelernt werden müssen.
Sollte aber mit ein wenig tüfteln auch mit der Harmony funktionieren.
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr und benutze eine Homeautomation mit der praktisch alles geht, Infrarot,Funk 433Mhz/866Mhz, IP-Steuerung
1

mfg leon
IndianaX
Stammgast
#2697 erstellt: 23. Sep 2015, 09:53
Ich hab im 3D schon ein Usermode angelegt und die Einstellungen/Farben etwas angepasst. Helligkeit steht auf "Mittle". Die Energieeinstellung ist aber ausgegraut.
leon136
Hat sich gelöscht
#2698 erstellt: 23. Sep 2015, 13:15

Die Energieeinstellung ist aber ausgegraut.


Hm dann muss sich mal ein 9200 Besitzer dazu äußern, im Werkspreset für 3D schaltet mein X35 auch automatisch in den Hohen Lampenmodus,
kann aber alles abgeändert werden Kann mir garnicht vorstellen das es beim Epson keine Möglichkeit gibt den in den ECO-Modus zu versetzen bei 3D.

mfg
deckard2k7
Inventar
#2699 erstellt: 23. Sep 2015, 13:17
3D ist IMMER hoher Lampenmodus. Die Lampe muss für helles 3D mehr Licht liefern, deshalb hoher Lampenmodus und mehr benötige Kühlleistung.
leon136
Hat sich gelöscht
#2700 erstellt: 23. Sep 2015, 13:33

3D ist IMMER hoher Lampenmodus.


Für eine kleine Leinwandfläche reicht manchmal auch der ECO-Modus, das war auch nicht die Frage. Gibt es keine Möglichkeit den Epson für 3D
in den ECO zu zwingen ?
deckard2k7
Inventar
#2701 erstellt: 23. Sep 2015, 14:01
wenn der Punkt ausgegraut ist, dann lautet die Antwort nein. Ich habe es bei meinem nicht einstellen können.
#Belgarion#
Inventar
#2702 erstellt: 23. Sep 2015, 17:29
Beim 9200 geht mit 3D immer der hohe Lampenmodus einher, das ist leider nicht änderbar.
deckard2k7
Inventar
#2703 erstellt: 23. Sep 2015, 18:07
sag ich ja
leon136
Hat sich gelöscht
#2704 erstellt: 23. Sep 2015, 18:10
Ok dann ist das auch geklärt, schade bei anderen Projektoren geht so etwas
pistorius
Stammgast
#2705 erstellt: 23. Sep 2015, 20:09
Hallo in die Runde!
Ich muss das nervige Thema mit den Verbindungsausetzern bei den „W“ Modellen nochmal hervorholen. Ich habe den 9200W seit nunmehr ca.2 Jahren und von Anfang an die „Verbindungsabbrüche“.
Bei mir zeigt das Beamer-Menü für den WiHD Empfang 100% an. (außer man läuft durch den Verbindungsbereich) Der WiHD-Modus steht auf Dynamisch.
Der HDMI Signalweg ist bei mir vom BD-Player zum AV-Receiver, vom AV-Receiver Ausgang 1 zum TV, Ausgang 2 zum WiHD Transmitter-Eingang. Also sozusagen Standard.
Ich habe den Fall bei Epson reklamiert. Der Beamer incl. Sender war bei Epson zur Überprüfung. Dabei haben die mir den Sender ausgetauscht. –ohne Erfog
Ich habe den AV-Receiver reklamiert, woraufhin mir ein neues HDMI-Board eingebaut wurde –ohne Erfolg
Ich habe verschiedene HDMI Kabel ausprobiert (alle relativ hochpreisig) –ohne Erfolg
Ich habe die Ausgänge am AV-Receiver und am BD-Player gewechselt –ohne Erfolg
Ich habe den BD-Player direkt zum Sender verkabelt, Ton über den 2. Ausgang zum AV -ohne Erfolg
Die Aussetzer in der Projektion blieben.
Ich habe zu diesem Thema hier schon einige Beiträge gelesen. Die meisten User schreiben, dass die WiHD Verbindung sporadisch unterbrochen wird. Das ist aus meiner Sicht ein Irrtum. Ich habe andere Beobachtungen gemacht und bin der Meinung, dass der WiHD Transmitter seinen HDMI-Handshake mit der Quelle verliert. Ich glaube nicht, dass die eigentliche W-LAN Verbindung das Problem ist.
Wenn die Verbindung bei mir aussetzt passiert folgendes:
Das Bild geht aus und (meistens aber nicht immer) auch der Ton. Das projizierte Bild wird zunächst schwarz dann blau mit der Meldung “Kein Signal (Beamer gefunden)“
Der BD-Player läuft die ganze Zeit weiter, am AV-Receiver geht die Anzeige für den Ton aus und unmittelbar danach blink die „Link“ Lampe (ganz rechts) am WiHD Transmitter.
Dann setzt die Projektion wieder ein. Das ganze dauert so ungefähr 6-10 Sec.
Jetzt habe ich einiges getestet und festgestellt, dass genau das gleiche passiert, wenn ich die HDMI-Verbindung zwischen AV-Receiver und WiHD Transmitter kurz unterbreche. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Problem darin besteht, dass der HDMI-Handshake zwischen WiHD Transmitter und AV-Receiver kurzzeitig „verloren“ geht. Der neue Handshake dauert dann ebend diese 6-10 Sec. Und das Bild ist wieder da. Der entscheidende Punkt ist nach meiner Meinung das Blinken der „Link“ Lampe am WiHD Transmitter. Die blinkt immer dann, wenn die Verbindung zwischen Transmitter und Quelle aufgebaut wird. Z.B. auch wenn sich am Anfang einer BluRay das Tonformat oder die Auflösung ändert. Auch das passiert nicht immer….
Die Erklärung für die Link-Lampe im Handbuch S.55 ist nach meiner Meinung irreführend.
Wenn meine Vermutung stimmt, hat man als Nutzer vermutlich keine Chance das Problem zu beseitigen. Hier wäre Epson in die Pflicht zu nehmen da eine Fehlfunktion im HDMI-Handling zu vermuten ist. Bleibt die Beweisführung des Kunden zu klären.
Was habt ihr für Beobachtungen gemacht?
Was sagen die hier mitlesenden Profis zu der Problematik?
Gibt es hier jemanden, der das Problem gelöst hat? Wenn ja, wie?
Was kann man noch machen?
Mich nervt das Problem ziemlich.
biggreen
Ist häufiger hier
#2706 erstellt: 23. Sep 2015, 22:00
Hallo pistorius!
Genau die gleichen Probleme hatte/ habe ich auch. Besonders häufig waren die Abrüche, als der Darbee noch zwischen Sender und AVR war. Seitdem der Darbee aus dem Signalweg ist, sind die Abrüche deutlich seltener geworden. Manchmal sind die Abrüche häufiger, mal wie weggelassen. Ich stecke dann die Kabel nochmal am Sender nach. In den meisten Fällen sind die Abrüche verschwunden. Ich habe den Eindruck, dass es Kontaktprobleme am Sender sind.
leon136
Hat sich gelöscht
#2707 erstellt: 23. Sep 2015, 22:11

Wenn meine Vermutung stimmt, hat man als Nutzer vermutlich keine Chance das Problem zu beseitigen.


Tja sieht schlecht aus, es sei denn Du bist "Elektroniker"
Ich bin ja schon die ganze Zeit am predigen lieber einen Epson ohne das ganze WHDMI Gedönse zu kaufen und lieber ein externes Set zulegen aber
nur das W-Modell gibt es in Weiss, spielt ja für viele eine Rolle. Ein externes Set kann ich schnell austauschen wenn es nicht funktioniert.
Benutze selber ein System von Zyxel, läuft sehr stabil (Produktion eingestellt ).

mfg


[Beitrag von leon136 am 23. Sep 2015, 22:12 bearbeitet]
IndianaX
Stammgast
#2708 erstellt: 23. Sep 2015, 22:12
Danke an alle und schade das es sich nicht ändern lässt. Bei meiner 220cm Leinwand würde vermutlich auch im 3D der ECO Modus reichen.
#Belgarion#
Inventar
#2709 erstellt: 23. Sep 2015, 23:01
@pistorius: deine Vermutung bzgl. des HDMI-Handshakes kann ich bestätigen. Das hatte bei mir jedoch nichts mit dem Transmitter zu tun! Aufgrund der ständigen Abbrüche - die sich genauso wie bei dir darstellten - hatte ich die Schnauze voll und ich habe ein Kabel gezogen. Doch dann der Schock: die Abbrüche gab es weiterhin!

Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass diese u.A. regelmäßig auftraten, nachdem vor dem Beamer der TV an war. Nach dem durchforsten der TV-Einstellungen habe ich festgestellt, dass dieser nach 2 Stunden Inaktivität und zu einer definierten Uhrzeit nach Updates gesucht hat. Dabei blieb zwar das Display dunkel, aber er hat anscheinend trotzdem einen HDMI-Handshake mit dem AVR initialisiert, was wiederum zu einem kurzen Verbindungsverlust mit dem Beamer führte.

Seitdem ich die Auto-Updates bei allen HDMI-Geräten deaktiviert habe, sind nun auch zu 100% die Verbindungsabbrüche Geschichte. Vielleicht hilft das ja einigen 9200 Besitzern weiter...
volschin
Inventar
#2710 erstellt: 24. Sep 2015, 06:51

leon136 (Beitrag #2704) schrieb:
Ok dann ist das auch geklärt, schade bei anderen Projektoren geht so etwas ;)

Ich kenne niemand, der sich bei 3D auf dem Beamer über zu viel Licht beklagt hätte. Insofern richtige Entscheidung das Fest zu implementieren.
Muss man die Lautstärke beim Film eben etwas hochdrehen.
IndianaX
Stammgast
#2711 erstellt: 24. Sep 2015, 09:10
@volschin: In ECO höre ich ihn fast gar nicht, auf Normal brummt der Lüfter ordentlich... da muss ich schon ein gutes Stück Lauter drehen. Aber ist schon ein gutes Teil, würde ihn nicht mehr hergeben wollen.
--Torben--
Inventar
#2712 erstellt: 24. Sep 2015, 10:46
Kommt halt auch wieder drauf an wie der Projektor zur Sitzposition positioniert ist und ob er zusätzlich noch über Kopf hängt. Das hat man ja auch nochmal hörbare Unterschiede.
cbli
Ist häufiger hier
#2713 erstellt: 24. Sep 2015, 11:24
Hallo Alle

Da bei mir ein Beamer Neukauf (TW9200 oder Sony HW65ES) ansteht wollte ich nur mal kurz nachfragen wie es beim TW9200 mit Staubproblemen aussieht.
Ist er besonders anfällig ? Wie oft kam das Problem bei euch vor ?

Mein Sitzabstand zur Leinwand beträgt ca. 3.30m bei einer Leinwandbreite von 2.35m (ohne Rahmen).
Ist bei diesem Abstand noch das Fliegengitter sichtbar ?

Vorführtermin habe ich erst nächsten Monat wenn der HW65ES lieferbar ist.

Vielen Dank für eure Meinungen.
badidea
Stammgast
#2714 erstellt: 24. Sep 2015, 11:35
Zu den Bildaussetzern:

Ich kann da Pistorius auch zustimmen. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass wirklich das Signal gestört wäre, wenn ein Aussetzer bei mir auftritt. Das passiert eher rein zufällig und ich kann es auch nicht erzwingen, wenn ich mich vor den Transmitter stelle!
Ich kann hier also leider nicht wirklich weiterhelfen, sondern höchstens meine persönlichen Erfahrungen beitragen... denn so schön digitale Verkabelungen (wie HDMI) für die Bild- und Tonqualität auch sind, sie bringen leider auch höchst seltsame Probleme mit sich! Glücklicherweise sind die Bildaussetzer beim Epson bei mir aber so selten, dass ich damit klar komme und keinen wirklichen Handlungsbedarf sehe - ich habe aber schon ganz andere Probleme mit gehabt und teilweise auch immer noch...und zwar folgende:

Ich habe folgende Geräte:
- Yamaha Aventage 1010 Receiver
- Mac mini
- PS3
- PS4
- Grundig TV (vorher Philips)
- Epson 9200W

1. Der Mac mini konnte irgendwann urplötzlich keine 1080p Filme mit DTS Ton mehr abspielen! Ton war weg und das Bild total abgehakt.
Ursache: nach längerer Recherche konnte ich irgendwann festellen, dass aus unbekannten Gründen auf einmal das optische Toslink Kabel zw. Mac und Receiver defekt war. Mit einem neuen Kabel ging wieder alles!
Das Kabel wurde nie bewegt oder an- und abgesteckt. Hätte nie erwartet, dass sowas dann einfach kaputt geht!

2. Vor dem Epson hatte ich einen Sanyo Beamer, der noch mit einem 7,5m HDMI Kabel verbunden war. Auch hier gab urplötzlich Bild- und Tonfehler.
Ursache: HDMI kabel war "kaputt" gegangen - ein neues Kabel löste die Probleme! Die Suche nach der Ursache dauerte aber auch lange, da die Aussetzer nur manchmal auftraten und ich etwas brauchte, bis ich gemerkt hatte, dass es immer dann auftrat, wenn die Datenrate besonders hoch war (auch 1080p + DTS Ton)!

3. Als der Philips Fernseher noch aktuell war, hatte ich bei manchen Fernsehsendern (z.B. RTL) und manchmal auch nur bei bestimmten Sendungen (ZDF Olympia Übertragung) Tonaussetzer.
Ursache: Der Philips Fernseher + externe Tonausgabe! Lösung: keine (nur die internen Lautsprecher des Fernsehers hätten funktioniert)

4. Seit dem Epson 9200W mit dem Wireless Transmitter habe ich jetzt das Problem, dass unter bestimmten Umständen kein Bild auf dem Beamer ankommt, wenn am 2. HDMI Ausgang des Receivers noch der Fernseher angeschlossen ist! Das gilt z.B. für die PS4 und den Mac mini! Wenn ich von diesen Quellen etwas gucken möchte, dann muss ich das HDMI Kabel des Fernsehers aus dem Receiver ziehen oder den Fernseher komplett vom Strom trennen. Bei der PS3 gibt's keine Probleme!
Lösung:
a)Fernseher nicht an den Receiver Ausgang hängen, sondern am Ausgang des WHDMI Transmitters betreiben
b)Beamer mit Kabel am Receiver betreiben (kein WHDMI Transmitter)

Fazit: Tja, irgendwas ist immer!
Am meisten Probleme hat mit der Philips Fernseher gemacht - wer von euch hat Probleme mit HDMI und einen Philips?
*Urol*
Inventar
#2715 erstellt: 24. Sep 2015, 16:14
@cbli: bezüglich des Staubes werden sich in diesem Forum einige melden können, das ist aber sicherlich eine negativ Auslese. Ich hatte es einmal, habe ihn per carry in Service reinigen lassen und seitdem keine Probleme mehr.
Wenn deine Sehkraft in etwa der Meinen entspricht, wirst du auf die Entfernung kein Fliegengitter sehen. Ich sitze bei 3 Meter 30 Leinwandbreite ungefähr 3-3,5 Meter weg. Das ist im Verhältnis sogar näher und ich sehe nichts.
pistorius
Stammgast
#2716 erstellt: 24. Sep 2015, 20:01
Danke an alle, die hier geantwortet haben.

@biggreen: der Idee mit den Kontaktproblemen werde ich mal nachgehen... schaun wir mal

Ich befürchte aber, dass das Problem in der Software (HDMI Handling) des Senders steckt. Die einzige Hilfe wäre dann entweder der Austausch oder ein Update. Das ist aber nach meiner Kenntnis nicht möglich. Und der erste Austausch hat zumindest bei mir nichts gebracht.

Kann jemand sagen, ob Epson in der Zwischenzeit an den Sendern irgendwelche Änderungen vorgenommen hat und damit neuere Beamer dieses Problem vielleicht nicht mehr haben?

@badidea:
4. Seit dem Epson 9200W mit dem Wireless Transmitter habe ich jetzt das Problem, dass unter bestimmten Umständen kein Bild auf dem Beamer ankommt, wenn am 2. HDMI Ausgang des Receivers noch der Fernseher angeschlossen ist! Das gilt z.B. für die PS4 und den Mac mini! Wenn ich von diesen Quellen etwas gucken möchte, dann muss ich das HDMI Kabel des Fernsehers aus dem Receiver ziehen oder den Fernseher komplett vom Strom trennen. Bei der PS3 gibt's keine Probleme!


Das Problem könnte an den Einstellungen zu den HDMI-Ausgängen im AV Receiver liegen. Ich musste bei mir z.B. beide auf "Hauptausgang" also gleichberechtigt einstellen. Wenn einer nur auf "Haupt" steht, gibt dieser auch die Einstellungen für den anderen vor. Wenn du die Möglichkeit hast einfach mal verschiedene Einstellungen probieren.
Ich hatte bei mir anfänglich das Problem, dass nach Anschluss des Epson an den TV kein 3D Signal mehr weitergeleitet wurde.
badidea
Stammgast
#2717 erstellt: 25. Sep 2015, 10:17

pistorius (Beitrag #2716) schrieb:

@badidea:
4. Seit dem Epson 9200W mit dem Wireless Transmitter habe ich jetzt das Problem, dass unter bestimmten Umständen kein Bild auf dem Beamer ankommt, wenn am 2. HDMI Ausgang des Receivers noch der Fernseher angeschlossen ist! Das gilt z.B. für die PS4 und den Mac mini! Wenn ich von diesen Quellen etwas gucken möchte, dann muss ich das HDMI Kabel des Fernsehers aus dem Receiver ziehen oder den Fernseher komplett vom Strom trennen. Bei der PS3 gibt's keine Probleme!


Das Problem könnte an den Einstellungen zu den HDMI-Ausgängen im AV Receiver liegen. Ich musste bei mir z.B. beide auf "Hauptausgang" also gleichberechtigt einstellen. Wenn einer nur auf "Haupt" steht, gibt dieser auch die Einstellungen für den anderen vor. Wenn du die Möglichkeit hast einfach mal verschiedene Einstellungen probieren.
Ich hatte bei mir anfänglich das Problem, dass nach Anschluss des Epson an den TV kein 3D Signal mehr weitergeleitet wurde.

Danke für den Hinweis, aber eine Einstellung dieser Art habe ich bei meinem Yamaha noch nicht finden können und bin mir ziemlich sicher, dass es sie auch nicht gibt, da ich beim Yamaha und beim Epson die Einstellungen inzwischen fast auswendig kenne!
#Belgarion#
Inventar
#2718 erstellt: 25. Sep 2015, 11:15
Habt ihr mal das Thema Auto-Updates bei euren Geräten geprüft? Wie gesagt, bei mir war das Einschalten der Geräte für irgendwelche Updates im Hintergrund die Ursache...
deckard2k7
Inventar
#2719 erstellt: 25. Sep 2015, 13:10
Hat jemand außer mir auch shading Probleme? Am rechten Bildrand wird das Bild rötlich. Seit Anfang des Jahres ist das bei mir auffällig und ich habe das Gefühl es wird schlimmer. Im Februar war das Ding in der Werkstatt, laut Epson aber im Toleranzbereich...(9200W)


[Beitrag von deckard2k7 am 25. Sep 2015, 13:10 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#2720 erstellt: 25. Sep 2015, 13:16

deckard2k7 (Beitrag #2719) schrieb:
Hat jemand außer mir auch shading Probleme? Am rechten Bildrand wird das Bild rötlich. Seit Anfang des Jahres ist das bei mir auffällig und ich habe das Gefühl es wird schlimmer. Im Februar war das Ding in der Werkstatt, laut Epson aber im Toleranzbereich...(9200W)


Ja, die Toleranzen sind bei Epson hier offensichtlich wesentlich größer, als bei JVC oder Sony.
Das beobachten wir seit gut zwei Jahren auch bei den Neugeräten (vor allem die von Dir beschriebene Rotverfärbung am Rand). Wenn der Service sich querstellt, kann man da leider nichts selbst machen, eine mögliche Korrektur im Service-Menü (wie bei den Sonys) gibt es leider nicht..

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Sep 2015, 13:17 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#2721 erstellt: 25. Sep 2015, 13:29
Das ist mies. Hilft eine neue Lampe oder wo ist der Fehler zu suchen? Als der Projektor neu war, ist mir nichts aufgefallen.


[Beitrag von deckard2k7 am 25. Sep 2015, 13:30 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#2722 erstellt: 25. Sep 2015, 13:53
Hallo,
als RBE-Empfindlicher nutze ich ausschliesslich LCD/LCOS-Projektoren. Bei keinem hat sich durch Austausch der Lampe (bei rd. 20.000 Std waren das schon ein paar) die Shading-Verteilung verändert. Allerdings werden die Farbverschiebungen auffälliger, je dunkler das Bild wird. So jedenfalls meine Erfahrung. D.h. mit einer neuer Lampe nimmt man den Effekt weniger stark wahr. Insofern täuscht dein Eindruck nicht: als der Projektor neu war, kann das Shading genauso vorhanden gewesen sein, nur ist es dir nicht so aufgefallen.

Eine neue Lampe könnte also Abhilfe schaffen. Gerade wenn die alte schon einiges runter hat. Allerdings achtet man verstärkt auf diesen Effekt, wenn man ihn einmal als störend wahrgenommen hat.
cu,
Volkmar
Cine4Home
Gesperrt
#2723 erstellt: 25. Sep 2015, 14:08

deckard2k7 (Beitrag #2721) schrieb:
Das ist mies. Hilft eine neue Lampe oder wo ist der Fehler zu suchen? Als der Projektor neu war, ist mir nichts aufgefallen.


Hauptsächlich von zwei Faktoren abhängig: Panels und Ausrichtung der dichroitischen Spiegel.

Ersteres wird digital mit zonenbasierenden RGB-Werten korrigiert, letzteres durch mechanisch, präzise Justage. Bei Panasonic Projektoren (ebenfalls D7 Epson Panels) gab es für den Reparatur-Service Korrekturanleitungen für die Spiegel im Service Manual.

Shading-Veränderung im Laufe der Zeit sind keine Seltenheit bei LCD-Beamern.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 25. Sep 2015, 14:08 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#2724 erstellt: 25. Sep 2015, 14:45
Kann man da selber tätig werden?
leon136
Hat sich gelöscht
#2725 erstellt: 25. Sep 2015, 15:13
Das wird schwer, da sind bis zu 5 Spiegel/Filter in der Kammer die das Licht dann auf ein Prisma leiten wo alle Farben gebündelt werden.
Jetzt kann man sich vorstellen das wenn nur einer der Spiegel nicht korrekt deckungsgleich ausgerichtet ist warum es bei einem 3 Chip Projektor
zu sichtbaren Shading kommt. Ganz frei davon sind die alle nicht.
Ein anderes Problem ist die Lage der Lightengine im Projektor Gehäuse so das man an die Teile garnicht ran kommt.
In der Werkstatt wird der "Block" dann im Ganzen ausgebaut in eine Vorrichtung gespannt und mit einer externen Lichtquelle versorgt, erst dann kann
die Ausrichtung erfolgen. (alles ein wenig tricki) Da sind 1 Chip DLPs wesentlich wartungsfreundlicher.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 25. Sep 2015, 15:26 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#2726 erstellt: 26. Sep 2015, 20:25
Update:

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Einrichtung und Konfiguration meiner Geräte, aber hier mal ein Bild der Leinwand mit Tageslichteinfall.
Darauf ist zu erkennen das ich den Beamer noch richtig ausrichten muss, welche Einstellung ist dazu verantwortlich?

Epson 9200W + Draper Thor ReAct 3.0
Bernman
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 26. Sep 2015, 21:27
Hallo Epson-Experten,

ich habe mal eine kurze Frage. Ist der Epson PowerLite Home Cinema 5030UB baugleich zum TW-9200 außer den Wireless?

Gruß Berni
Delsollo!
Stammgast
#2728 erstellt: 26. Sep 2015, 21:40
Der Beamer hängt schief zur Leinwand. Er muss nach rechts gedreht werden.
RINGO_
Stammgast
#2729 erstellt: 26. Sep 2015, 21:54
Ich würde auch sagen nach rechts drehen.

Dann mit dem Lensshift das überstehende Bild wieder auf die Leinwand ziehen, und anschließend das Bild mit dem Zoom in den Rahmen einpassen.
IndianaX
Stammgast
#2730 erstellt: 27. Sep 2015, 17:52
Ich hab meinen an der Decke 30 cm hinter dem Kopf.
=> Vermutlich höre ich dadurch den Lüfter etwas stärker.

Wenn das Bild Oben etwas breiter ist als Unten, in welche Richtung muss ich den Projektor neigen (bei Deckenmontage)?
Seeker622
Inventar
#2731 erstellt: 27. Sep 2015, 18:59
@CityCobra
Steht der Beamer mittig zur Leinwand oder seitlich versetzt und wenn ja wie weit aus der Mitte heraus ?
--=CityCobra=--
Stammgast
#2732 erstellt: 27. Sep 2015, 20:09
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Ursache war der Beamer der etwas schräg auf dem Regal zur Leinwand stand.
Das Problem war in wenigen Sekunden erledigt, aber ich habe aktuell ein viel größeres Problem, und hoffe Ihr könnt mir auch dabei helfen -

Ich habe mich den ganzen Sonntag mal wieder mit der Harmony beschäftigt, und es funktioniert immer noch nicht richtig bei einigen meiner angelegten Aktionen.
Ich glaube ich bin sehr nah dran, die Geräte starten in den Heimkino-Aktionen auch alle korrekt, aber offenbar kommt am Ende keine stabile HDMI-Verbindung zustande für das Bild- und Tonsignal.
Wenn ich z.B. die Aktion "Heimkino + BluRay + AVR" starte, sehe ich am Darbee kurz anhand der blauen Leuchte das ein Signal anliegt, und auch am AVR leuchtet kurz die rote HDMI LED, die signalisiert das am gewählten Ausgang ein Signal anliegt.
Kurz darauf geht es aber wieder verloren.
Manchmal hilft es wenn ich mit der originalen AVR Fernbedienung die einzelnen HDMI-Ausgänge durchschalte, und wieder zurück auf "BD" für den BluRay Player.
Dann habe ich eine dauerhafte Signalverbindung.

Bei der Aktion "Heimkino + fireTV + AVR" ist es das gleiche Problem.
Kann es sein das es an der Einschaltreihenfolge der Geräte liegt, oder muss ich noch zusätzliche Befehle oder Verzögerungen mit in die Aktionen einbauen?
Ich habe heute durch das ständige Testen der Aktionen die Leinwand ca. 30 mal hoch und runter fahren lassen, und bin langsam am verzweifeln.
biggreen
Ist häufiger hier
#2733 erstellt: 27. Sep 2015, 21:24
@deckard2k7, mein Shading hat sich bei mir verbessert. Es ist zwar nicht ganz weg, es stört aber nicht mehr. Evt. ist es bei mir doch die Lampe gewesen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Softwareupdate für EPSON EH TW 7200, 9200 & 9200W
Humm67 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  152 Beiträge
Aufstellung Epson TW 5200
Sonata_27 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
DIY: Lüfterwechsel Epson TW 9200W?
Mave213 am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  2 Beiträge
EPSON TW 9200W Fehler nach Transport
senioruser am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Epson TW 7200
udo330 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
epson 9200w bildeinstellung
matze_0815 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  31 Beiträge
Epson TW 9200 - dunkle Ecke im Bild
Keeno am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW 9200 Lens Shift Problem
Niiggii am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 9200 - Ist das Staub?
badidea am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Epson TW 7200 plötzlich kein Bild mehr
Epson_N am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772