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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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_*Grobi*
Ist häufiger hier
#3237 erstellt: 13. Aug 2015, 15:37
Hab die Mail auch gerade bekommen. Dann geht mein Beamer wohl nun zum 4 oder 5 mal nach England. Dieses mal mach ich aber vorher noch die Folie auf die Hochglanz-front drauf und hoffe das die niemand abzieht/ der Beamer trotzdem irgendwie zerkratzt wird.
sirtoby217
Ist häufiger hier
#3238 erstellt: 13. Aug 2015, 15:54
Der Kontrast ist ja bei vielen Geräten zusätzlich ein Problem. Davon steht in der Mail von Sony nichts. Und wie sieht es jetzt mit einem Werksreset aus?
audiohobbit
Inventar
#3239 erstellt: 13. Aug 2015, 16:04
Ja, Reset würde ich machen.

Ob der Kontrast wirklich bei "vielen" Geräten ein Problem ist, da habe ich meine Zweifel:

1. On/Off-Kontrast verlässlich zu messen ist nicht so einfach. Viele die hier übereilt mal eben das Messen eines Projektors "gelernt" haben ohne sich wirklich tiefergehend auszukennen könnten hier diverse Fehler gemacht haben.

2. Die meisten werden keine zuverlässigen Referenzwerte des Kontrasts ihres Projektors im Zustand nach der Auslieferung als Vergleich haben.


Ich habe schon mehrere HW50/55 durchgemessen, ich behaupte mal dass ich weitgehend in der Lage bin den On/Off-Kontrast zu messen. Die von mir gemessenen Werte streuen recht stark (ist klar, ist von Aufstellung etc. abhängig), meist waren diese aber sowieso nicht so hoch wie von cine4home unter Idealzustand gemessen.
„Q“
Stammgast
#3240 erstellt: 14. Aug 2015, 00:52

audiohobbit (Beitrag #3239) schrieb:
Ja, Reset würde ich machen.

Ob der Kontrast wirklich bei "vielen" Geräten ein Problem ist, da habe ich meine Zweifel:

1. On/Off-Kontrast verlässlich zu messen ist nicht so einfach. Viele die hier übereilt mal eben das Messen eines Projektors "gelernt" haben ohne sich wirklich tiefergehend auszukennen könnten hier diverse Fehler gemacht haben.

2. Die meisten werden keine zuverlässigen Referenzwerte des Kontrasts ihres Projektors im Zustand nach der Auslieferung als Vergleich haben.


Ich habe schon mehrere HW50/55 durchgemessen, ich behaupte mal dass ich weitgehend in der Lage bin den On/Off-Kontrast zu messen. Die von mir gemessenen Werte streuen recht stark (ist klar, ist von Aufstellung etc. abhängig), meist waren diese aber sowieso nicht so hoch wie von cine4home unter Idealzustand gemessen.


Aufgrund der mehreren HW50/55 Die Du vermessen hast, wie schaut es denn da aufgrund des "Problems" aus? Waren die 55er alle in Ordnung? Oder wurden die nur im Neuzustand gemessen? Denn, wäre schön wenn man jetzt wirklich mal den 55er ausschließen könnte. Was ich leider jedoch immer noch bezweifle.

Da ich mich ja noch nicht so lange mit der ganzen Messerei und der Materie hier beschäftige, habe ich ja von Anfang an betont das ich da kein Profi bin. Dennoch hab ich mir angewöhnt immer unter exakt den gleichen Bedingungen zu messen, somit sind Fehler so gut wie es nur geht vermeidbar. Das ich richtig gemessen habe wurde mir praktisch (siehe auch Post #3146) an anderer Stelle bestätigt und bin daher mittlerweile sehr beruhigt, bzw. bin sehr froh darüber das man endlich weiß das es der richtige Weg zur korrekten Messung war.

Kontrastmessung ist natürlich wieder ein Fall für sich. und stimme zu, nach Auslieferung kann auch ich nicht sagen wie der Kontrast gewesen ist. (hat halt auch damit zu tun das das Messequipment erst später kam, als man sich mehr für alles interessierte) Nur nach der "Reparatur" des Gamma's beim Support ist der On/Off Kontrast wenigstens von um die 2000:1 wenigstens auf um die 4000:1 gestiegen. Zumindest das was ich gemessen habe. Man sieht es auch im Bild deutlich. kein Wunder, wenn vorher ja auch alles verwaschen ausgesehen hat. Da kann es ja nix mit vernünftigem Kontrast werden.

__________
korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege oder Blödsinn erzähle
George_Lucas
Inventar
#3241 erstellt: 14. Aug 2015, 09:40

„Q“ (Beitrag #3240) schrieb:
Nur nach der "Reparatur" des Gamma's beim Support ist der On/Off Kontrast wenigstens von um die 2000:1 wenigstens auf um die 4000:1 gestiegen.

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten von Dir.
Bislang wurde an dieser Stelle ja durchweg bezweifelt, dass Sony den Kontrast (falls verringert) wieder erhöhen kann.
In Deinem Fall ist dies offensichtlich gelungen.

Insofern schließe ich daraus, dass Sony neben Farbraum/Farbtemperatur/Gamma auch den Kontrast "korrigieren" kann. Erfreulich!
AcidChris
Stammgast
#3242 erstellt: 14. Aug 2015, 10:18
Hmm hab noch nichts bekommen, Sony scheint die Mails nach und nach raus zu schicken?!
Schewski22
Stammgast
#3243 erstellt: 14. Aug 2015, 13:07
Hab auch keine Mail bekommen, obwohl ich die gute Frau A.... merhmals angeschrieben habe.
Hab es jetzt an meinen Händler weitergegeben.
Haluterix
Inventar
#3244 erstellt: 14. Aug 2015, 13:12
Leute, da werkeln vieleicht 3-4 Service Leute an dem Problem, wenn überhaupt, macht ja keinen Sinn, allen zur gleichen Zeit einen Emil zum Sevice zu senden wenn dann die Dinger nur rumliegen.
Fluster80
Stammgast
#3245 erstellt: 14. Aug 2015, 13:51
Ich habe vor 2 Tagen die gleiche email bekommen ( VW95 )
Habe die Abholung aber auf den 1.September verschoben (nach meinem Urlaub)
Bin gespannt!


[Beitrag von Fluster80 am 14. Aug 2015, 13:52 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#3246 erstellt: 14. Aug 2015, 14:49
@Fluster80
... Bitte berichte wenn Du Zeit gefunden hast - interessiert mich sehr. Auch was die genau gemacht haben...
DANKE
Fluster80
Stammgast
#3247 erstellt: 14. Aug 2015, 15:20
Aber selbstverständlich werde ich das tun!
Werde das Gerät danach mit Spyder4/HCFR überprüfen und hier posten, dauert natürlich noch, im September geht er erst weg und das dauert dann garantiert auch ne Weile bis ich ihn wieder in Händen halte...
„Q“
Stammgast
#3248 erstellt: 14. Aug 2015, 18:31

George_Lucas (Beitrag #3241) schrieb:

„Q“ (Beitrag #3240) schrieb:
Nur nach der "Reparatur" des Gamma's beim Support ist der On/Off Kontrast wenigstens von um die 2000:1 wenigstens auf um die 4000:1 gestiegen.

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten von Dir.
Bislang wurde an dieser Stelle ja durchweg bezweifelt, dass Sony den Kontrast (falls verringert) wieder erhöhen kann.
In Deinem Fall ist dies offensichtlich gelungen.

Insofern schließe ich daraus, dass Sony neben Farbraum/Farbtemperatur/Gamma auch den Kontrast "korrigieren" kann. Erfreulich!
:prost


Freu mich auf jeden Fall das es anscheinend was gebracht hat. Aber dennoch das mit dem Kontrast zumindest "noch" ein bisschen mit Vorsicht genießen. Offfensichtlich ist es aber das es was gebracht hat.
Hab jetzt seitdem ich den Projektor wieder hier habe mal nicht allzu oft Filme geschaut weil ich sehen will wie sich die Sache mit den Panels verhält. Ekki hatte ja die Theorie (hatten darüber auch nochmal kurz gesprochen an dem Tag) das sich aufgrund von weniger Nutzung des Gerätes die Kristalle in den Panels quasi "einrosten" - altersschwach werden. Das wollt ich jetzt mal ein wenig provozieren/austesten sozusagen. Hat der HW mal was weniger Sport.
Die Sache mit dem Farbraum besonders bei Rot ist ja immer noch und da will ich das Teil (notgedrungen) ja eh nochmal zum Service schicken. Ich möchte das der wieder so in Ordnung ist wie am Anfang. Auch wenn es sich vielleicht laut deren Aussage innerhalb der Parameter befinden würde. Da die Kalibrierung ja Grenzwertig ist mit den Reglern glaube ich denen das nämlich nicht so ganz.
Warten wir es ab, es bleibt auf jeden Fall spannend.
ulfa
Stammgast
#3249 erstellt: 17. Aug 2015, 08:18
Hallo an alle,

also mit meinem HW40 stimmt also auch definitiv was nicht. Ich hatte vor einigen Wochen schon berichtet das mein Gamma niedriger geworden ist, ich hatte dann nochmal neu mit kleineren Testbildern kalibriert wo er mir auch wieder ein etwas besseres Gamma gemessen hatte. Jetzt habe ich Gestern zur Kontrolle mal wieder nachgeschaut und siehe da das Gamma war wieder veringert. Ich komme bei der Einstellung 2,4 gerade noch so auf ein Gamma von 2,17 bei 2,2 ist Er bei 1,95. Gafühlt würde ich sagen das der Konrast auch zurück gegangen ist. Lustigerweise ist der Farbraum aber nur minimal kleiner geworden und ist noch im Grünen Bereich.

Gelaufen hat der Beamer jetzt seit Dez. 2014 550 Std.

Ich werde mich gleich mal mit dem Händler in Verbindung setzten und mal Hören was der dazu sagt.
„Q“
Stammgast
#3250 erstellt: 17. Aug 2015, 15:45
Hi,

will Dich nicht verrückt machen, aber hört sich so ziemlich identisch zu meinem an. Wenn möglich messe doch auch mal das Gamma 2,2 durch und poste die Tabelle von der Werten und die des Farbraums.
Herstelldatum auf dem Typenschild des Beamers?
audiohobbit
Inventar
#3251 erstellt: 17. Aug 2015, 16:41
Was mir jetzt erst einfällt: Hat man bereits eine ältere Lampe drin, hat man ja auch Farbtemperaturverschiebungen aufgrund der Lampenalterung.
Schickt man den Beamer dann so zu Sony und es wird rekalibriert mit der gealterten Lampe und man macht später eine neue Lampe rein, dann stimmts wieder nicht, nehme ich an.

Meine hat nämlich auch schon über 800h und ich muss meinen auch bald mal einschicken.
ulfa
Stammgast
#3252 erstellt: 17. Aug 2015, 18:56
Hi,

@Q

das gamma 2,2 habe ich doch durchgemmessen da er war bei 1.95.

@audiohobbit

einmal das und was mich noch viel mehr ärgert ist ja das Sie Ihn jetzt kalibrieren und in weiteren 500 Std. haben wir dann das gleiche Problem wieder....
„Q“
Stammgast
#3253 erstellt: 17. Aug 2015, 19:09
Sorry hatte ich vergessen. Dachte Du hättest das jetzt nochmal neu gemacht um die evtl. Veränderung zu beurteilen.

Ob in 500 Std. oder wann muß sich noch zeigen. Ausschließen sollte man natürlich noch nix, dafür ist es zu früh.
ulfa
Stammgast
#3254 erstellt: 17. Aug 2015, 19:12
Beide Werte sind von Gestern...


[Beitrag von ulfa am 17. Aug 2015, 19:15 bearbeitet]
„Q“
Stammgast
#3255 erstellt: 17. Aug 2015, 19:18
Werte gestern, ok.
Ja die haben das Gamma bereits korrigiert. Ich habe jedoch letzte Woche noch mit denen telefoniert wegen des Farbraums, da sollte ich mich aber nochmal melden wenn das mysteriöse ok aus Japan durch ist. Wenn man hier so ließt scheint das mittlerweile unter Umständen der Fall zu sein, so werde ich mich in Kürze nochmal da melden um das Gerät ein zweites Mal dort hin zu schicken.

Gamma war nach der "rep" wieder richtig. Weiter oben beschrieben.

Wegen der Lampenalterung, da sollte es aber normal reichen einen erneuten Weißabgleich zu machen. Und das hat ja dann mit dem Farbraumproblem doch weniger zu tun. Oder liege ich da etwa falsch?


[Beitrag von „Q“ am 17. Aug 2015, 19:21 bearbeitet]
ulfa
Stammgast
#3256 erstellt: 17. Aug 2015, 19:20
Wie lange war dein Beamer dafür weg?
„Q“
Stammgast
#3257 erstellt: 17. Aug 2015, 19:25
Mehrere Wochen, ich glaube 8 Wochen. ABER, da hatten die einen generellen Stop und nur auf meine Bitte hin haben die das Gamma korrigiert und das Gerät vorab erstmal zurückgeschickt. Das korrigieren war in einer Woche erledigt. Daher sollte es jetzt schneller gehen. Kommt natürlich drauf an, wie viele HW50 aktuell dort rumstehen.

Falls Du ihn einschicken solltest, denk an die Schutzfolie auf der empfindlichen Oberfläche.


[Beitrag von „Q“ am 17. Aug 2015, 19:27 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#3258 erstellt: 17. Aug 2015, 19:28
Aber war es nicht so, dass die Gamma Werte generell nicht passen?!? Ich meine mich entsinnen zu können das gamma 2.2 und gamma 2.4 schon immer unterhalb dieser Werte lagen! Deswegen sollte Ekki oder andere Profis hier nochmal ein Statement geben bevor man sich jetzt weiter verrückt macht.
„Q“
Stammgast
#3259 erstellt: 17. Aug 2015, 19:32

Javacom3003 (Beitrag #3258) schrieb:
Aber war es nicht so, dass die Gamma Werte generell nicht passen?!? Ich meine mich entsinnen zu können das gamma 2.2 und gamma 2.4 schon immer unterhalb dieser Werte lagen! Deswegen sollte Ekki oder andere Profis hier nochmal ein Statement geben bevor man sich jetzt weiter verrückt macht.


Wäre natürlich sinnvoll wenn jemand noch was dazu sagt. wie gesagt Sony hat das Gamma in Ordnung gebracht.
Nebenbei auf dem Kalibrierworkshop der HW55 den Ekki demonstrationsweise Vermessen hat, dort passte das Gamma sehr gut.
Cine4Home
Gesperrt
#3260 erstellt: 17. Aug 2015, 19:32
Jo, ab Werk neu passen die Gamma-Angaben der Presets.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 17. Aug 2015, 19:33 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#3261 erstellt: 17. Aug 2015, 19:33
immer mit einer gewissen Toleranz behaftet. Das gilt erst recht für die Farbtemperatur und auch den Farbraum.
Nur wenn man über längere Zeit hier einen deutlichen Verlauf feststellt, sollte man aufmerksam werden.
ulfa
Stammgast
#3262 erstellt: 18. Aug 2015, 11:27
So der Prime Support ist kontaktiert der beamer wird abgeholt...

Da bin ich jetzt ja mal gespannt!


[Beitrag von ulfa am 18. Aug 2015, 11:27 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3263 erstellt: 18. Aug 2015, 11:48
Um Deine Ansprüche aus der Gewährleistung zu wahren, hast Du das hoffentlich Deinen Händler machen lassen...
ulfa
Stammgast
#3264 erstellt: 18. Aug 2015, 11:50
Denn habe ich gestern auch angerufen und der hat mir gesagt ich solle mich direkt an den Support wenden...
Tw10
Inventar
#3265 erstellt: 18. Aug 2015, 12:03

ulfa (Beitrag #3264) schrieb:
Denn habe ich gestern auch angerufen und der hat mir gesagt ich solle mich direkt an den Support wenden...


und schon ist der händler raus.

projektor zum händler bringen und den machen lassen, immer.
George_Lucas
Inventar
#3266 erstellt: 18. Aug 2015, 12:03

Denn habe ich gestern auch angerufen und der hat mir gesagt ich solle mich direkt an den Support wenden...

Ja, weil er damit aus seiner Gewährleistung erstmal raus ist.

Da Du Dich direkt an den Sony-Support wendest, bleiben seine 2 Nachbesserungsversuche erst einmal unberührt.



projektor zum händler bringen und den machen lassen, immer.

Gerade bei den aktuellen Sony-Modellen ist das empfehlenswert.
Oder den Händler die Abholung zum Sony-Prime-Support durchführen lassen.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Aug 2015, 12:06 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#3267 erstellt: 18. Aug 2015, 13:47
Ich verstehe nicht, warum sich manche Kunden immer abwimmeln lassen. Das wurde hier schon so oft geschrieben.
Innerhalb von 24 Monaten immer zum Händler. Mit dem habe ich den Kaufvertrag. Punkt.
Diese Regelung gilt seit dem 1. Januar 2002.
Ab dem 25 Monat, sofern noch Garantie auf dem Gerät ist, ab zum Hersteller.
Ernie_
Stammgast
#3268 erstellt: 18. Aug 2015, 16:52

George_Lucas (Beitrag #3266) schrieb:

Denn habe ich gestern auch angerufen und der hat mir gesagt ich solle mich direkt an den Support wenden...

Ja, weil er damit aus seiner Gewährleistung erstmal raus ist.

Da Du Dich direkt an den Sony-Support wendest, bleiben seine 2 Nachbesserungsversuche erst einmal unberührt.



projektor zum händler bringen und den machen lassen, immer.

Gerade bei den aktuellen Sony-Modellen ist das empfehlenswert.
Oder den Händler die Abholung zum Sony-Prime-Support durchführen lassen.


Genau so!
Ich habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht!
sirtoby217
Ist häufiger hier
#3269 erstellt: 18. Aug 2015, 19:24
Hallo,

ich habe heute den Karton für den Versand zum Prime Support bekommen. Dem liegt eine Anleitung bei, wie ich eine Videokamera zu verpacken habe. In der Mitte des Kartons ist eine feste Folie zu sehen, auf die die Kamera gelegt werden soll, aber doch kein Beamer. Wie kam bei Euch die Umverpackung an?

Gruß
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3270 erstellt: 18. Aug 2015, 22:25
Hallo,

die Videokamera ist nur als Beispiel gedacht.

Diese Art von Transport Verpackung ist das Beste das ich bisher gesehen habe.
Der Beamer ist mit dieser Verpackung bestens geschützt :-))

Gruß
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3271 erstellt: 20. Aug 2015, 21:24
Meiner soll morgen wieder kommen...
- ob er wohl auch verkratzt ist?
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3272 erstellt: 20. Aug 2015, 21:39
Ist deiner jetzt nach dem letzten aktuellen Reperaturverfahren behandelt worden?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3273 erstellt: 22. Aug 2015, 09:44
Na ich hoffe doch sehr

PS: Kratzerfrei geliefert

Lampe getauscht :), Lampen Treiber update, fiber washers erneuert 2*
er ist nun leiser
aber beim hochfahren/anlaufen...läuft der Lüfter für ca. 3sec sehr laut&schnell, dann wird der Lüfter gebremst
Das Ersatzgerät ist von Start weg leise..

Repariert wurde:
Farbe/Gamma
Weiß Abgleich
zus. wurden beim Lüfter "washer" hinzugefügt / Dichtungen? oder Beilagscheiben? / für die Reduzierung bei 3D Transmitter
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3274 erstellt: 22. Aug 2015, 11:02
Hatte deiner auch einen stärkeren Kontrasteinbruch? Und wenn ja, bist du in der Lage zu messen, um zu prüfen, ob sich hier nach der Reperatur etwas getan hat? Wäre nämlich sehr interessant
ulfa
Stammgast
#3275 erstellt: 22. Aug 2015, 11:07
@DSP-Z9_Neuling

Hi,

sag mal wie lange hat die Reparatur gedauert?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3276 erstellt: 22. Aug 2015, 11:44
Der Beamer wurde Ende Mai nach UK versendet, ich hatte dann nach 4 Wochen nach einem Leihgerät gefragt und auch erhalten.

Durchmessen werde ich den Beamer mal nach Lust&Laune bei schlechtem Wetter.....
„Q“
Stammgast
#3277 erstellt: 24. Aug 2015, 08:10

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #3276) schrieb:
Der Beamer wurde Ende Mai nach UK versendet, ich hatte dann nach 4 Wochen nach einem Leihgerät gefragt und auch erhalten.

Durchmessen werde ich den Beamer mal nach Lust&Laune bei schlechtem Wetter.....


Würde damit jetzt aber nicht zu lange warten. Damit Du eine aktuelle Referenzmessung nach der Reparatur hast wäre das wichtig es sofort zu machen.
ulfa
Stammgast
#3278 erstellt: 28. Aug 2015, 09:48
Hallo,

also ich habe eben mit dem Prime Support telefoniert und mir wurde mitgeteilt das sich das Gamma und das Colorspace um ca 160% verschoben haben.

Die Ursache und ob es zu beheben ist soll aber noch nicht bekannt sein!!!!!!!
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3279 erstellt: 28. Aug 2015, 14:19
Entweder du hast was falsch verstanden oder du hast dort mit einem Praktikanten telefoniert, aber die Aussage vom PS ist definitiv lächerlich. Seit Monaten gehts um nichts anderes im Bezug auf den HW50 und Co und die Ursache ist Sony imho bekannt und eine Lösungsmöglichkeit haben die auch.... Von daher nicht verunsichern lassen...
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3280 erstellt: 01. Sep 2015, 18:47
Guten Abend,

nach 3 Wochen ein Lebenszeichen vom PrimeSupport.

Sehr geehrter Herr Szabadi,

Die Reparatur Ihres Beamers ist abgeschlossen, und der geht gerade durch die letzten Tests. Wenn alles in Ordnung ist, wird der bald zurückgeschickt..

Mit freundlichen Grüssen,

Na da bin ich jetzt mal neugierig.

Gruß
audiohobbit
Inventar
#3281 erstellt: 01. Sep 2015, 19:30
"..die letzten Kratzer werden noch hinzugefügt.

mfg

So-Nie"


Wolfgang1133
Inventar
#3282 erstellt: 01. Sep 2015, 19:41
Oder rauspoliert.
Sigbert79
Ist häufiger hier
#3283 erstellt: 01. Sep 2015, 19:50

*der_Pirat* (Beitrag #3280) schrieb:
Guten Abend,

nach 3 Wochen ein Lebenszeichen vom PrimeSupport.

Sehr geehrter Herr Szabadi,

Die Reparatur Ihres Beamers ist abgeschlossen, und der geht gerade durch die letzten Tests. Wenn alles in Ordnung ist, wird der bald zurückgeschickt..

Mit freundlichen Grüssen,

Na da bin ich jetzt mal neugierig.

Gruß


Na, das sind doch gute Nachrichten und hoffentlich wars das jetzt auch für deinen Beamer.
Interessant wären jetzt natürlich noch Messungen. Bist du diesbezüglich ausgestattet?
audiohobbit
Inventar
#3284 erstellt: 01. Sep 2015, 19:56
Nein, da muss er mich wieder mit Pizza und Tiramisu in die fränkische Pampa locken...
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#3285 erstellt: 01. Sep 2015, 20:14
Hi Christian,

hiermit bist Du herzlichst zu Pizza und Tiramisu und Blondinen eingeladen

Gruß
AcidChris
Stammgast
#3286 erstellt: 01. Sep 2015, 20:17
Das bekomme ich auch hin wenn du schonmal auf dem Weg bist 😂 so unter Namensfettern...
orgerazor
Ist häufiger hier
#3287 erstellt: 02. Sep 2015, 00:00
So nun nach langen hin und her hat Sony es wohl nun endlich geschafft meinen HW50 zu "reparieren".

Kam mit dem Reparatur-Bericht mit den Hinweis "Adjust colour space, gamma (Gamma adjusted 1.8 2.0 2.1 2.2 2.4 2.6) and white balance" zu mir zurück.

Kurz und knapp...die Messungen schauen gut aus!
Hab nur mal Gamma 1.8, 2.2 und 2.6 nachgeprüft und diese werden nun tatsächlich alle auch "wieder" erreicht. Auch BT.709 ist wieder sehr nahe dem optimalem. Das einzige war die Farbtemperatur. Die ging in der D65 Einstellung schon über die 7500K. In der Benutzereinstellung 3 konnte ich das aber ziemlich leicht korrigieren.

Kontrast habe ich im Lampenmodus high und ohne Auto-Iris in einem nicht optimiertem Raum 3586:1 ermittelt. Und im Lampenmodus low und aktiver Auto-Iris zeigt HCFR mir 13400:1 an.

Warum nicht gleich so... endlich konnte ich mal wieder einen Film so richtig genießen und Bild schaut Top aus!

Können auch schon andere nun positive Rückmeldungen geben?

Interessant ist vielleicht noch, dass sich an der Firmware-Version im Service-Menü nichts geändert hat. Hier wird mir weiterhin das hier angezeigt:
SC ROM-Version 01.01, NVM-Version 01/01.03 und Sub ROM-Version 01.00.

Hoffe nun, dass das jetzt so bleibt...werde da aber nun wirklich das ganze im Auge behalten ob da jetzt sich zukünftig wieder was verschlechtert....
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